Der ultimative SKO Grafik- und Performance-Guide plus Technik FAQ

  • Bei der Directx-11-v17.7-Dev15-2 Version lässt sich nicht mehr SKO über den Launcher starten. Die empfohlene Version unter Punkt "schön" ist gemeint.

    Lösung: Lol, vielleicht lag es daran, weil mein Gothic-Ordner den Titel "schön" trug. Nachdem ich diesen auf "schoen" geändert habe, konnte ich den Launcher normal starten. Vielleicht kann er ÄÖÜ nicht finden.

  • Aktualisiert


    DgVodoo mit Hinweis versehen

    Doppelter Fix entfernt

    Neuer Fix für Schriftgröße

    Neuer Fix für farbige Schrift trotz Renderer

    Neuer Fix für beste Performance beim Renderer


    Spoiler für die häufigen Probleme ausgeschaltet, damit die Suchfunktion drauf zugreifen kann.

  • Moin Jarret und Community,


    gibt es schon einen Thread oder Post über die Hardware die du oder andere so nutzen? Ich hab vor 10 - 11 Jahren mal meinen PC selbst zusammengestellt und bin da echt raus was die Leistung der Teile so angeht. Würde mir gerne was neues zulegen womit Gothic II grafisch etwas schöner ausschaut.


    Budget wären max. 500 feine Ery, umgerechnet in Euronen. (Wechselkurs 1=1 :P)

    Falls da jemand ein wenig fit ist und mich beraten/unterstützen mag, wäre ich sehr dankbar :)


    Ansonsten erstmal noch nen angenehmen Tag euch allen.

  • Würde mir gerne was neues zulegen


    Budget wären max. 500 feine Ery

    Vielleicht mal auf Ebay Kleinanzeigen schauen.

    Bei so einem Buget würde ich nicht nach Neuteilen oder so schauen, sondern nach einem guten gebrauchten.


    Hier kannst du auch nach den einzelnen Bauteilen schauen und siehst wie gut welche im vergleich zueinander sind

    (Besonders wegen CPU und GPU schauen)

    https://cpu.userbenchmark.com/…-9600K-vs-Group-/4031vs10

  • Was meint ihr denn ihr zu? Hab mal ein wenig geschaut und geschustert ...


    Überschreite mein Budget dann etwas aber alles andere habe ich ja noch da .. Netzteil, Tower, etc.


    Bin mir jedoch nicht sicher was die Kompatibilität des RAM angeht ...

  • Besser 16 GB Ram heutzutage und wie wäre es noch mit etwas speicher? Nachdem du Windoof und Treiber installiert hast willst du bestimmt noch was machen damit, oder? Da reicht die kleine SSD nicht so wirklich :grinning_squinting_face:


    Aber ist das hier überhaupt der richtige Thread für sowas? xD

  • Besser 16 GB Ram heutzutage und wie wäre es noch mit etwas speicher? Nachdem du Windoof und Treiber installiert hast willst du bestimmt noch was machen damit, oder? Da reicht die kleine SSD nicht so wirklich :grinning_squinting_face:


    Aber ist das hier überhaupt der richtige Thread für sowas? xD

    Jo RAM kann man aufstocken und hab grade schon von Nocturan den Tipp bekommen, dass man auch ne SATA nehmen kann die wesentlich günstiger ist. Hab ja aber auch noch Festplatten.


    Falls der Theard falsch ist, bitte ich um ne kurze Meldung vom Support. Ich mach dann ein eigenes Thema auf und dann kann alles da rein verschoben werden. Dachte nur es passt zum Technik FAQ :smiling_face_with_halo:

  • Hallo zusammen,

    Ich habe heute mal einen Renderer ausprobiert, da Ich die ganze Zeit komplett ohne Mods gespielt habe. Ich nutze den -Yet another D3D11 Renderer (empfohlen)- zusammen mit -Carnage Graphics Patch (Angepasst für SKO)-


    Die großen Ruckler in 5 sek. Abständen konnte Ich durch den Fenstermodus beheben. Leider habe Ich noch kleine ruckler sobald Ich neue Gebiete betrete. Man könnte meinen der Renderer verarbeitet das zu langsam, oder wie auch immer. Zudem ist mein Spiel mit dem Renderer sehr dunkel. Im F11 Menü habe Ich die Helligkeit etwas hochgeschraubt, was auch geholfen hat. Allerdings sind nun Lichter viel zu hell. Ich meine irgendwo mal etwas gelesen zu haben, kann es aber nicht mehr finden.


    Ausprobiert habe Ich bereits: Alle Effekte im F11 Menü zu deaktivieren, die verbesserte Gothic,ini und diesen LaaHack. Leider alles ohne Verbesserung.


    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, danke :)


    Edit: Es ruckelt auch minimal im 5sek Takt wenn Ich mich nicht bewege.

  • Also ich hab vorhin mal den Gothic Reloaded Texture Mod installiert. Jedes mal wenn ich mich eingeloggt habe war alles schwarz und die Personen aus Stein. Hab ihn deinstalliert und alles wieder normal. Gibs dafür eine Art fix?