Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Mitglieder
  3. Garet
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Garet

• Daily Lieblingssong

• Garet
    • 28. Juni 2025 um 23:57
    Zitat von Rune

Garet

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Comment of the Day

• Garet
    • 19. Juni 2025 um 23:15

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Random Video Thread

• Garet
    • 12. Juni 2025 um 23:37

Externer Inhalt youtu.be

• Anschlagbrett der Seekneipe

• Garet
    • 11. Juni 2025 um 23:08

Garet nagelt einen Aushang ans schwarze Brett der Seekneipe.

Für die Freiheit!

f-rdiefreiheit.png

Credits: Gilford

• SKO Meme's Trash

• Garet
    • 9. Juni 2025 um 21:28
    Manche Dinge ändern sich nie

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Überarbeitung des Verletzungs- und Heilungssystems

• Garet
    • 6. Juni 2025 um 01:30

Damals konnte man sich immer darauf einstellen, dass, sobald man am Boden liegt, erstmal eine halbe Stunde oder mehr im Lager das fette Heiler-RP geschehen wird. Da wurden Verletzungen auch noch ernsthafter ausgespielt. Aber das ist jetzt auch ein paar Jahre her und das Rollenspiel hat sich seitdem immens verändert (was nicht gleich schlecht ist). Eine Rückkehr zu alten Standards wäre wünschenswert, auch wenn ich denke, dass das nicht mehr passieren wird, einfach weil sich der Server gewandelt hat und das Rollenspiel in vielen Aspekten vereinfacht wird. Damals musste man mehrere Zeilen schreiben, um jemanden mit der Rune zu heilen (und hat nur den Heilungsprozess unterstützt) Heute geschieht es praktisch beim Vorbeilaufen. Fühlt sich langsam wie ein MMORPG an...

Bekräftigt durch die Entscheidung, dass jeder seine Verletzungen so ausspielen darf wie er möchte.

Zusatz: Damals hatte man auch völlig andere Situationen. Events hatten nicht so einen riesen Ausmaß wie heute, auch aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten. Sind wohl immer viele Aspekte.

• Charakter für Ambiente sterben lassen

• Garet
    • 5. Juni 2025 um 12:49
    Zitat von Deryck

Ja aber genau das wäre doch jetzt von Nöten. Wenn ihr schon in den letzten 15 Beiträgen mit dem Finger zeigt, würde ich gerne wissen wie das wegfallen dieser Spieler für neues Rp sorgt?

Was würde sich am Feld und für Neil ändern wenn auf einmal Gildred, Falric, Gad, Nizaris, Strindberg, Juan etc verrecken würden? Ich sehe legit nichts.

Du hast doch genau jetzt die gleichen Chancen mit den Chars wie ohne die Chars. Du kannst jetzt immernoch verrückte Ideen bringen wie Strindberg. Du kannst neue Beziehungen mit neuen Chars aufbauen wie bspw Deryck mit Buckley. Du kannst theoretisch deinen eigenen Char glaubhaft um 180 Grad drehen wenn du es willst. Ich würde es zum Beispiel wesentlich spannender finden wenn Strindberg einen Läuterungsprozess eingeht, anstatt einfach zu sterben. Vom verrückten Bandit über Monate hinweg zu einem Paladin ist doch viel krasser als ein Strindberg der weg ist, und als Paladin respawned?

PLUS das Argument, dass diese alten Chars Plätze wegnehmen stimmt doch einfach auch nicht. Es steht nirgends was von Plätzen geschrieben. Nur weil es schon 500 R4's gibt kann ich auch noch einer werden wenn ich abliefer. Und abliefern kannst du mit oder ohne besagten Spielern.

Also inwiefern ändert der Fakt 'XYZ ist arm weil keiner bei ihm kauft' -> 'XYZ ist reich weil neue Chars ihm Erz geben MÜSSEN' dein RP? Weil dein Punkt ist ja, dass es die Wirtschaft ankurbelt. Stimmt ja auch. Was das für einen Unterschied im RP macht weiß ich leider nicht.

Ansonsten das was Bovarr sagt. Der Vorschlag schadet ja keinem etc, haut das einfach rein. Nur wollte ich verstehen wieso ihr auf die ganzen langjährigen den Finger zeigt. Denn ich vertrete einfach die Meinung, wenn ihr es beschissen findet, macht es halt besser. Da muss keiner verrecken. Hier macht JEDER Spieler den Unterschied und nicht drei Dinos.

Alles anzeigen

Nein. Das ist nicht mein Punkt gewesen. Meine "Kritik" ist, dass ein Gildenhopper eine beispielhafte gesunde Wirtschaft durcheinanderbringt. Vergleichbar mit Inflation: Wenn zu viel „Erz“ im Umlauf ist, wird es weniger wert.
    Und wenn jede Gilde permanent Zugriff auf Ressourcen und Wissen bekommt, ohne dass etwas dafür erarbeitet wird, verliert das RP an Tiefe - abseits davon. Es geht mir also eher darum, wie wichtig nachhaltiges, glaubhaftes Spielverhalten für eine gesunde Ingame-Wirtschaft ist.

• Garet
    • 5. Juni 2025 um 12:26
    Zitat von Akuranai

Waren wir uns nicht einig, dass BP bereits übernommen werden sollen auf alts?

Ich fand das Xp System preresett cooler, als man durch Erfolge seine Statgrenzen erhöhen konnte. Weg mit bp und lieber Statgrenzen mit Erfolgen erhöhen. Erfolge dann Account (Charakterübergreifend) machen. Dann würden Erfolge auch mal einen Sinn haben für dich als Spieler. Aktuell interessieren diese ja keinen. Könnte man auch ins Forum anhängen um seine Erfolge auf sko zu feiern. Dann würden bei einem Chartot diese übernommen.

Gildenränge/ Level cap erhöhen für Buddler weiterhin auf gar keinen Fall - Abgesehen der 10 BP. Man brauch nicht r2,3,4 sein als Buddler für sein RP. Stats sind nur für pvp und sko war meines Wissens kein pvp Server.

Was heißt PvP-Server? Das Setting ist schon ausgelegt, dass sich zumindest das alte Lager und das neue Lager bashen. Aber ja. Das PvP sollte eigentlich Beiwerk sein und das RP im Fordergrund stehen. Anderseits ist ein Bandit auf seine Stats angewiesen, um seine Setting-Rolle zu erfüllen. Schwierig!

• Garet
    • 5. Juni 2025 um 12:10
    Zitat von Deryck

Darf ich nur mal fragen wo das große Problem an diesen Dino-Chars ist und wieso sie giftig sind?
    Diese Jahrtausende alten Chars bereichern mein RP tagtäglich (Ich mein wie soll das nicht so sein bei einer Söldnergilde aus quasi nur Dinos) und wenn ihnen ihre Dino-Chars noch Spaß machen, wieso sollten sie diese dann nicht spielen?
    Also ich verstehe perse nicht wieso ihr hier die Dino Chars als großes Übel auslegt. Ihr seid doch eures eigen Glückes Schmied. Ihr findet die Richtung fade? Ja dann ändert sie halt mit eurem eigenen RP. Ihr findet das RP fade? Ja dann macht halt anderes RP. Wendel hats doch auch geschafft die Dino-Baronie zu stürzen und hat neuen Wind reingebracht?
    Bin aber natürlich da um mich aufklären zu lassen. Ich verstehe nur wirklich nicht, was sich an Gilfords RP ändern soll wenn nun Makarius endlich an seinem Alter verreckt. Keine Ahnung wie dies das RP des Banditen beeinträchtigt.

Was das Thema Fluktuation angeht. Komischerweise gab es schon einmal so ein Prinzip. R-Chars. Komischerweise waren aber damals nie welche dazu willig sie auch sterben zu lassen.
    Aber wenn sich die Community so geändert hat, hier mein Vorschlag. Haut R-Chars wieder rein, und mal gucken wie die Fluktuation steigt. Alte Spieler dazu zwingen ihre Chars sterben zu lassen kann man ja wohl nicht (Was auch immer das bringen soll)

Alles anzeigen

Man kann das wohl nicht einfach auf einige Gesichtspunkte herunterbrechen, aber es reicht schon aus, dass ein Gildenhopper maßig Erz und Warenwert mitanschleppt. Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass eigentlich besondere Gegenstände keinen Wert haben, weil sie schon jeder in zehnfacher Ausführung besitzt. Ich kann mich noch daran erinnern, wie wertvoll damals ein Schattenläuferfell war. Heutzutage werden die wie Wölfe gejagt..

• Garet
    • 5. Juni 2025 um 11:44
    Zitat von Grim

Ich verstehe aber das Problem nicht genau. Die SL kontrolliert das System über Anträge. Ist ein Antrag unzulässig, wird er abgelehnt. Kommen plötzlich 30 alte Spieler auf einmal mit Anträgen um die Ecke, kann man das System über den Haufen werfen.

In den letzten Monaten haben 5+ Spieler die Lager gewechselt. Das hat nichts mit Garde/Templer zu tun. :grinning_squinting_face: Mittlerweile kann jeder überall hinhoppen. Würde mich nicht wundern, wenn selbst Grim noch eine Chance bei der Bande hätte. Natürlich nur theoretisch gesehen.

Also hört auf, dieses Gildenhopping hier einzuwerfen, denn das einzige, was der Vorschlag von Sypher tut, ist dagegen zu wirken. Gegen Gildenhopping.

Ja, also über Gildenhopping braucht man nicht zu diskutieren, glaube ich. Wenn mich nicht alles irrt, besteht die Söldnergilde nahezu aus Gildenhoppern. Jan gibt nicht ohne Grund damit an, dass er seit 200000 Jahren im neuen Lager lebt. /grins

Abseits der ganzen Diskussion, kann man auch einfach konsequenteres Rollenspiel betreiben. Klar ist es eine Herausforderung, weil jeder Spieler nahezu mit jedem vernetzt ist und man sich eventuell dagegen sträubt, jemanden im RP zu töten, mit dem man sich OoC gut versteht, aber da beginnt das Trennen von RP und OoC, was immer weniger geschieht. Ich spreche mich davon nicht frei, möchte es nur anmerken. Man verbannt gerne, damit man niemanden seinen Charakter nimmt. Wozu führt das? Der Charakter kann in einem anderen Lager ein neues Leben aufbauen. Das ist schön und gut, aber ist das wirklich authentisch? Gut fürs Setting? Oft genug werden Charaktere so ausgespielt wie jemand aus der Zukunft, der das Mindset aus dem 21. Jahrhundert mitgebracht hat. Oder sie haben Gothic einfach zu lange nicht mehr gespielt. Wofür man da schon aufs Maul bekommt..

Man spricht über Balancing, aber wenn viel mehr Charaktere sterben würden, wenn sich eine passende Gelegenheit ergibt, dann müsste man gar nicht so viel balancen.

• Anschlagbrett der Seekneipe

• Garet
    • 3. Juni 2025 um 14:42

Garet befestigt einen Aushang am schwarzen Brett der Seekneipe.

Bequemes Wohnen!

Aushangfreie-H-ttenaktuell.png

Credits: Gilford

• Abmeldethread | Bitte erst ab drei Tagen abmelden!

• Garet
    • 31. Mai 2025 um 19:55
    Zitat von Quentin

Ich bin ab Morgen bis zum 07.06 im Urlaub.
    Vorraussichtlich am 07.06 Abends wieder online.

Der Auftritt der Band war zu viel für ihn...

• Random Video Thread

• Garet
    • 29. Mai 2025 um 23:20
    Zitat von Rune

Zwar kein Random Video, aber ein Stück Internet-Kunst.

https://neal.fun/stimulation-clicker/

Ja, es hat ein Ende. Nein, frag nicht woher ich das weiß.

Garet

Subway Surfers ist crazy. :fearful_face:

• Antrag auf Erhöhung der Objektanzahl der Höhle nl43

• Garet
    • 26. Mai 2025 um 12:24
    Zitat von Ska

Höhere Limits gibt's eig nur für Gemeinschaftsräume.. Oder wenn man gute Gründe hat abseits von "ich will mehr Objekte platzieren"

Die Höhle ist für mehrere gedacht, also praktisch ein Gemeinschaftsraum, jo. Etwa wie das Anwesen am Reisfeld.

• Diskussion zu dem abgelehnten Vorschlag der Tarnnamen

• Garet
    • 26. Mai 2025 um 11:41

Ich würde das eher an eingepflegte zufällige Namen binden, die einem beim Anlegen zugewiesen werden. Wenn man das an der Gilde koppelt, ist man mit Schürferhose und/oder Buddlerhose dennoch einer Gildenzugehörigkeit zuzuweisen.

Eventuell kann man auch einen Cooldown für den Tarnnahmen einfügen. Wenn man sich einen gibt, hält der beispielweise 2 Stunden an, oder so.

• Garet
    • 26. Mai 2025 um 11:08

Auf Eskalon hat man den Missbrauch der Funktion verhindert, indem man die Namen zufällig generieren lassen hat. Vielleicht wäre das ja auch eine optimale Lösung.

• Antrag auf Erhöhung der Objektanzahl der Höhle nl43

• Garet
    • 26. Mai 2025 um 11:02

Hallo, liebes Team.

Hiermit möchte ich beantragen, die Objektanzahl der Höhle neben der Arena zu erhöhen. Sie fasst derzeit 150 Objekte und ist damit einer normalen Hütten gleichzusetzen. Da dies ein besonderes Wohnobjekt ist, fände ich es ganz nett, wenn sich das entsprechend auch in der Objektanzahl widerspiegelt.

Welche Höhle gemeint ist:

H-hle.png

• Garet
    • 26. Mai 2025 um 10:31
    Zitat von Cornelius

Ich denke das wir sowas nicht benötigen, wir können darauf vertrauen das die Spieler es richtig ausspielen, wenn jemand Maskiert ist. Wir wissen ja was passieren wird, wenn man es ermöglicht, wenn jeder Spieler sich umbenennen kann mit einer Maskierung im Inventar. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Geschlossen.

Ich würde das gerne nochmal in den Raum werfen wollen. Die Vergangenheit und viele RP-Situationen haben doch schon oft genug gezeigt, dass man, sobald man zu einer maskierten Personen einen Namen hat, was bei jedem Spieler der Fall ist, auf Biegen und Brechen versuchen wird, die Person zu erkennen. Sei es an der Waffe, der Augenfarbe oder an anderen Eigenschaften, die die Person angeblich entlarven soll.

Natürlich könnte man argumentieren, dass man keine Gelegenheit mehr hätte, es der Person heimzuzahlen, aber das ist ja auch irgendwo der Sinn einer Maskierung, wenn mich nicht alles täuscht. Dass der Name wegfällt, würde es natürlich sehr erschweren, die Person zu erkennen und es würde mehr RP geschehen müssen, um eine Person ausfindig zu machen. Etwa durch Bestechung anderer Banditen, die dann den Namen ihres Kumpanen preisgeben, oder so. Anderseits würde man vielleicht auch mehr Acht auf die Beschreibung geben.

Ich möchte niemanden etwas vorwerfen, aber das würde das Rollenspiel aus meiner Sicht bereichern und vieles vereinfachen. Unter anderem könnte man auch niemanden mehr Powerplay vorwerfen (jemand anhand des angezeigten Namens erkennen).

Sehr wild war es ja mal, als jemand im RP behauptet hat, er würde die überfallende Person an seinem Geruch erkennen können (crazy).

• SKO Meme’s Trash - unzensierte Kommentare

• Garet
    • 26. Mai 2025 um 10:12

Man könnte fast meinen, wir haben hier nur Goethe und Schillers unter uns...

• Vorschlag für das Hinzufügen neuer Sound-Emotes

• Garet
    • 24. Mai 2025 um 16:42
    Zitat von Matthies

Ich hörs schon, 5 Novizen die sich alle auf einmal begrüßen 📢

Es gibt fünf Novizen im Sumpf...?

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 2 / 200

Spielerrekord: 148

20:06 Uhr | Klarer Himmel