Beiträge von Rabenbaum

    Ex-Tischler IRL hier. Mein char teilt diese "Vorgeschichte."

    Wie sieht's mit Stemmeisen, Hobeln, Schleifpapier, Feilen, Bohrer und so aus? Gibt's Items dafür?
    Sind Sägen und Hämmer die einzigen Werkzeuge die es in der engine gibt?
    Wenn man sich etwas im RP/in den Emotes dazudenken muss, ist das natürlich kein problem, ich bin nur noch unwissend darüber was alles als Items zur Verfügung steht.


    Hobel und feile gibt es auch als item

    Jap. Bohrer und Stemmeisen werden (zumindest im Sumpf) als Emote-Item benutzt. Schleifpapier oder etwas in der Art habe ich selbst nie benutzt. Habe mich da immer nur mit Hobeln begnügt. (Auch wenn das vielleicht nicht so realistisch ist)



    Was das Schreinern mit anderen angeht. Da habe ich eigentlich meistens Alleine gearbeitet. Du bist mit deine Emots beschäftigt und hast eigentlich keine Nerven dich noch mit anderen zu befassen. Außerdem erhöt sich die Screenanzahl enorm. Wo ich für einen Gegenstand X vielleicht alleine 4 Screens mit 20 oder 25 Zeilen (Nur eigene Emots. keine Verlassennachrichten oder DM's) brauche, wächst die Zahl der Screens gleich mal auf das doppelte oder dreifache an, sobald jemand anderes mit dabei ist. Und das, obwohl sich am eigentlichen Informationsgehalt der Tätigkeit nichts geändert hat.


    Ist ja nicht so, als müsste man während seiner ganzen Ausbildung für egal welchen Beruf dutzende Emotes schreiben, um sich seinen Fortschritt zu verdienen.

    Schon richtig. Aber ich empfinde es dennoch als etwas anderes. Da ich, z.B. in der Schmiede neben meinem Ausbilder stehe und ihm ja im RP vormache, was ich gelernt habe, oder nach mache, was er mir eben gezeigt hat. Verbunden mit jeder Menge RP drum herum. Dazu kommt, dass man es nicht abscreenen muss und die Sache auch instant IG geklärt ist. (Also jetzt nicht eigenübungen zum Teachen mit screens. Wobei das ja wohl eh nicht gewollt/erlaubt ist, wenn es anders geht)


    Vielleicht ist es auch nur subjektive Wahrnehmung, aber ich empfinde die Emot-arbeit in der Schmiede als nicht so nervig wie in der Schreinerei. Auch wenn es vielleicht den selben Umfang an Emots hat.

    Achja. Gleiches gilt übrigens auch für das Stengeldrehen.


    Und sobald man es kann, lässt man halt in anderen Berufen die Engine machen. Selber kann man sich in der Zeit mit Anderem befassen. Entweder man macht nebenbei was OOC RL. Oder halt RP mit anderen. Was, wie gesagt, beim schreinern ungünstig ist, weil sich dadurch alles in die Länge zieht.

    Ich erinnere mich, dass es da vor dem Reset auch schon Probleme gab. Da hieß es dann immer, dass das am teachvortschritt lag. Auf der ganzen Zahl, also wenn man eine neue Prozentstufe erreicht hatte, war alles normal. Aber war man zwischen zwei Stufen, dann gabs immer Probleme. Also gemeint ist da z.B. 34% Bogen und einen Teach. Bis man die glatte 35% erreicht hatte, wars scheiße. Dann gings wieder, bis man den nächsten Teach bekam.



    Könnte also sein, dass das heute immer noch so ist.

    Und was soll das an meiner Aussage ändern? Ich bin ein Spielleiter, richtig. Aber nicht DIE Spielleitung. (...)

    Hier ging es im ersten Teil ja gar nicht um dich, sondern ich bezog mich nur auf deine Aussage. Habe nicht geschrieben, dass du dafür verantwortlich bist. Erst der zweite Teil hatte dann mehr oder weniger direkt mit dir zu tun.


    Ich habe auch keine Ahnung, welcher Spielleiter so eine Aussage getroffen hat und ich will es vielleicht auch gar nicht wissen. Aber entweder weiß er nicht, wo unsere Befugnisse liegen oder du hast schlichtweg nur mit einem Ohr zugehört oder es dir andersweitig zurechtgedreht. Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Äußerung so getroffen wurde...

    Dir geht es ja immer auf die Nerven, wenn dir was unterstellt wird. Dann bitte auch selbst dran halten.


    Wenn mir ein Spielleiter sagt, dass von dir eine neue Regelung kam, dann nehme ich das so hin. Da stelle ich mich nicht hin und frage erstmal noch ewig rum, ob das denn überhaupt stimmt. Das würde ich bei einem normalen Spieler machen, aber nicht bei einem SL. Wenn das, was mir gesagt wurde aber falsch oder zumindest nicht korrekt wiedergegeben ist, dann ist das erstmal nicht mein Problem. Und komm mir nicht mit irgendwelchen Gesetzes Analogien. Der Vergleich hinkt.


    Hier frage ich mich dann halt, warum man sich an Diskussionen beteiligt, wenn man sich für die Meinung der "Vorredner" scheinbar gar nicht interessiert. Wenn man sich daran beteiligen will, dann liest man sich eben auch die vorherigen Posts durch. So vermeidet man dann auch schlichtweg solche Missverständnisse.

    (...)

    Und wenn dann immer wieder die selbe Frage gestellt wird, wundert es mich auch nicht, wenn irgendwann genervt darauf reagiert wird.

    Ich rede nicht davon, dass man etwas nicht liest, sondern dass etwas einfach untergeht.


    Man könnte ja auch überlegen, ob eine Begründung nicht verstanden oder übersehen wurde, wenn immer die gleichen Fragen gestellt werden. Und genau da meine ich, dass man eben nicht genervt den anderen Verbal anfährt, sondern halt einfach nochmal auf seine Begründung verweist (aber halt auch nicht in dem man einfach sagt, dass das vor X Seiten im Thema schonmal gesagt wurde) oder sie gegebenenfalls präzisiert.

    Dann hier noch ein gut gemeinter Rat: Wenn du willst, dass man deine Texte distanziert betrachten kann, dann solltest du sie auch so verfassen und nicht irgendwelche Personen wegen irgendwelcher Dinge beschuldigen. (...)

    Leider ist das quasi nicht möglich. Und nein, ich beziehe mich da jetzt gerade nicht auf meinen Text. Es gab schon oft Texte, die ich als unbeteiligter durchaus als Sachlich angesehen habe, die von den Betroffenen aber als ein Persönlicher Angriff aufgefasst wurden was dazu führt, dass beide Parteien sich dann hochschaukeln. Deine Reaktionen sind übrigens auch selten neutral geschrieben.


    Aber letzten Endes ging es ja genau darum. In meinem Text ging es eigentlich nur an zwei Stellen um dich Persönlich. Hast die Stellen ja auch erkannt. Bei allen anderen Teilen habe ich halt nur auf deinen Post bezuggenommen, dich aber nicht selbst gemeint. Anscheinend hast du aber den gesamten Text, oder zumindest größere Teile davon auf dich bezogen. Und das ist es halt, was ich mit meinem Abschluss Satz sagen wollte.


    Ps:

    Aber ich muss auch noch was zu Baldrics Aussage zu den Regelungen und dem RP sagen. Einerseits regst du dich auf, dass so vieles geregelt wurde. Das alles noch realistischer werden muss. Auf der anderen Seite treiben gerade die Spielleiter das immer weiter in die Höhe.


    Und was soll das an meiner Aussage ändern? Ich bin ein Spielleiter, richtig. Aber nicht DIE Spielleitung. Ich habe, wenn ich mich recht entsinne, genau einen Vorschlag gemacht und das war die Sache mit dem Bogen im Nahkampf.

    Was das an deiner Aussage ändert? Du wirfst quasi der Community vor, für den Regelwahn und den übertriebenen Realismus verantwortlich zu sein.

    Genau so wie dieser ganze Regelwahn und Realismus-Fanatismus. Ich kann es langsam nicht mehr lesen.

    Aber Tatsächlich ist, und kann, dafür nur ein kleiner Kreis an Leuten verantwortlich sein.


    Hi. Also ich habe am 28.12.2014 angefangen. Also so richtig erst ab 2015, da ich damals keine Ahnung von RP hatte. So wurde mein 1. Char auch gleich am Pass von nem Supp abgefangen. Naja.


    Natürlich waren es früher in vielerlei Richtung einfacher als heute. Es gab keinen Gammelscript. Hunger war glaube ich nicht so schlimm wie heute. Man konnte sich mit Essen hochheilen, jeder konnte jede Pflanze aufsammeln. Die Tiere waren etwas Schwächer, man selbst war viel Stärker… Aber wozu hat das geführt? Nach gut einem Jahr Schatten und damit verbundenen Rationen hatten sich im Inventar Lebensmittel angesammelt, die bis zum Reset nicht aufgebraucht wurden. Trotz des Gammelscripts, der ja glaube ich schon vor dem Reset kam. SKO weit bekannte Powerfarmer grasten die Kolonie ab und sammelten alles auf, was nicht fest genagelt war. Buddler und Schürfer mit Meisterani rannten durch die Kolonie und haben Snapper umgehauen. Waffenabnahmen waren bei Überfällen Standard.


    Das sind alles Sachen, die ich nicht vermisse. (Gut, meinen 100+ Käsetoast und den 50+ Schinken trauere ich manchmal schon hinterher XD)



    Dazu kommt, das heute im Rückblick einige vergessen, wie der Umgang miteinander war. Es gab schon immer Probleme zwischen AL und NL Spielern. Wird es wahrscheinlich auch immer geben. Aber so schlimm wie damals ist es heute meiner Meinung nach bei weitem nicht.



    Ich denke öfters mal an meine Zeit vor dem Reset zurück. Aber da eher an meinen alten Char und an die anderen Spieler, mit denen man so viel spaß hatte. Aber ich würde nicht wieder auf den Stand von 2015 zurückwollen.



    Aber ich muss auch noch was zu Baldrics Aussage zu den Regelungen und dem RP sagen. Einerseits regst du dich auf, dass so vieles geregelt wurde. Das alles noch realistischer werden muss. Auf der anderen Seite treiben gerade die Spielleiter das immer weiter in die Höhe. Wenn ich höre, was Zen und der Alte für einen Aufwand betreiben müssen, um ein paar poplige Bretter zu bekommen. Oder ich. Ich habe meinen Versuch, Nagelknüppel zu bauen aufgegeben. Da ihr die Dinger behandelt als wären es von Innos persönlich gesegnete Erzklingen mit denen man alles niedermachen kann, was einem vor die Füße läuft. Herr Gott noch mal, es handelt sich dabei um Äste mit Nägeln drinne. Um eine Waffe mit gerade mal EINEM dmg mehr als den Knüppel, den jeder selbst craften kann, in dem er nur einen Befehl eingibt. Ich finde es daher leicht befremdlich, wenn du dich über zu viel Regulierung und erzwungenen Realismus aufregst, andererseits aber gerade du neue Regelungen einführst, damit man sich eben nicht so ein Ding mal selber baut. Und reiß mir nicht den Kopf ab, wenn es doch nicht so sein sollte. So wurde es mit vom Spielleiter gesagt.


    Und darauf habe ich halt keinen bock mehr. Ich hatte schon mehrere Ideen, die leicht umzusetzen wären, aber einfach daran scheitern, dass es von der SL nicht gewollt wird. Dass sie die Hürde immer noch ein Stück höher legen. Das sie für einfache, monotone Arbeiten, die immer gleich sind, immer noch ausgefeiltere Emots erwarten. Und man selbst steht einfach nur da und denkt sich: „Echt jetzt? Ich säge doch hier gerade nur einen scheiß Baumstamm der länge nach durch. Oder schlage ne Handvoll Nägel in einen Ast.“



    Was angesprochenes Feedback auf Vorschläge/Fragen angeht: Baldric meint zwar, dass es eigentlich immer welches geben würde. Aber meiner Meinung nach geht sowas schnell unter, vor allem wenn eine Diskussion dann noch weiter geht. Und ich bin, glaube ich, nicht der Einzige, der sowas dann leider mal übersieht. Ich erinnere hier nur an das Thema der gespacerten Truhen. Da wird einem Verbal der Kopf abgerissen, weil man der Meinung ist, dass man nur gesagt bekommt „Ist so weil Baum!“. Einfach weil die Erklärung so schon recht kurz ausgefallen ist und im Post unterging. Statt einfach mal kurz zu wiederholen oder sich selbst zu zitieren mit der kurzen Passage. Ja, das hast du, Baldric, bei besagtem Thema glaube ich dann sogar auch gemacht, leider wird man dennoch vorher zusammengefaltet warum man so blöd ist und schon wieder über Sachen diskutiert, die schon lange geklärt sind. Das Problem liegt meiner Meinung nach daran, dass Begründungen eben nicht immer als solche erkannt werden.



    Und hier kann ich dann wieder auf die Gesamte Community zur Sprache kommen. Es ist halt nicht so, dass jeder alles gleich auffasst. Jeder liest und versteht einen Text anders. So sehe ich meinen Text hier als recht sachlich an. Zumindest bis auf den Teil mit den Emots für die SL. Aber ich weis jetzt schon, dass er nicht von jedem sachlich verstanden wird. Das jemand wie Baldric, der gerade eh genervt ist, das mit einer ganz anderen Voraussetzung liest und ich da jetzt schon eine der für ihn üblichen Reaktionen erwarte.

    Ganz allgemein sollte man Texte halt mit mehr abstand lesen und nicht überall einen persönlichen Angriff vermuten. Tja, leider wird dieser Rat auch schon mindestens seit 2015 immer wieder vorgebracht und immer wieder scheint er nicht berücksichtig zu werden.

    (...)

    Daher möchte ich den Vorschlag in den raum werfen, die steigerung des Waffendmg deutlich zu verringern. die wäre es zb mit Werten wie 10str/3dmg, 30str/10dmg, 50str,15dmg. Was man damit erreichen würde, ist eine deutlich stärkere gewichtung des eigenen Könnens, also dem Waffentalent und der eigenen str. Eine besonders Wertvolle und hochwertig verarbeitete Waffe hätte dann immernoch einen gewissen Engine Vorteil, der wiederspiegelt, dass die klinge gut in der Hand liegt, dass sie Scharf ist das sie durch ihre wiederhaken eklige Wunden hinterlässt, doch wird dich ein besserer Kämpfer nun mit einer rostigen alten klinge besiegen, weil er einfach der bessere Kämpfer ist.

    (...)

    Das mag dann vielleicht im PVP funktionieren. Aber alle Tiere müssten dann nochmal überarbeitet werden. Das ganze PVE wäre dann damit zerschossen.


    Was das mit dem Bogen angeht. Als RL Bogenschütze kann ich dir sagen, dass die Zugkraft duchaus einen enormen einfluss haben kann. Eben auf die Reichweite. Und ob du nun mit 20 Pfund (Unteres Ende bei Sportschützen, Einsteiger) oder mit 160 Pfund (Englicher Kriegslangbogen) auf einen gegner Schießt macht nur dann keinen unterschied, wenn der keine Rüstung trägt. Bei 20 Pfund reicht da schon ein Gambeson. Bei 160 brauchts schon nen Plattenharnisch.

    Da ich es sehr Schade fände, wenn die ganze Arbeit, die Borengar da rein steckt am Ende in vergessenheit gerät, weil es keiner nutzt/kennt, wäre doch eine Art Kompromiss denkbar. Statt das gesammte fertige Buch für jeden zugänglich zu machen (Natürlich nur an die, die es Kaufen) könnte man ja eine abgespeckte Version veröffentlichen, in denen nur die Pflanzen drinne Stehen, die eh jeder Kennt. Dabei beziehe ich mich vorallem auf "allgemein bekannte Pflanzen der Kolonie" im "Allgemeinwissen über die Pflanzen der Kolonie" Guide.


    Das liese sich im RP auch wunderbar mit eben diesen hier aufgeführten Argumenten Begründen.

    Also die Idee Kopien im RP zu verkaufen finde ich gut. Habe vor dem Reset auch mal ein Buch geschrieben und das als Bilder gemacht wie du (Also dass man halt das Buch sieht, Seite für Seite) Ist immer schade, wenn man da so viel Arbeit reinsteckt und dann gerät es in vergessenheit, weil es nur einer hat und der es dann nie wieder nutzt.

    Das Problem ist doch vielmehr, dass es zu dem "Nein" nie eine Begründung gab. Und es ist nunmal Fakt, dass viele Hütten für 2 Truhen zu klein sind und es meistens auch noch blöd aussieht, da zwei rumstehen zu haben.

    @Tristan Also den Unterschied erkenne ich jetzt nicht wirklich. Also hast du nur einen anderen Namen dafür, aber es bleibt dabei, das dem Baum ein Wert X zugewiesen wird und der Holzfäller würfelt. Und wenn in der Summe der Wert X erreicht wird, fällt er um.

    So. Also das Schreiben macht kaum Probleme, jedoch das Bewegen. Alleine in einem Lager oder der Mine mag das noch gehen, aber draußen oder gar beim Kämpfen ist das furchtbar. Also setze ich doch weiterhin auf die Installation mit Spine und dem Rendere. Lieber ein stabiles Spiel als einen Fokusramen.

    Also, ich habe es jetzt mal getestet. Mit dem älteren Treiber funktioniert es erstmal grundsätzlich.


    Ich habe nicht mehr das Problem, dass ich nichts mehr machen kann. Aber mit der Zeit kommt es vor, dass die Musik knackt und hackt, dann kann ich mit der Maus nicht mehr steuern und kann mit der Maus auf dem 2. Bildschirm rumfahren, obwohl ich noch im Spiel bin. Nach nem kurzen raus und wieder reintabben funktioniert es dann wieder. Das gleiche beim Schreiben. Nach ner Zeit wird’s langsamer. Auch da hilft bisher ein raus und wieder rein tabben.



    Es läuft jetzt also nicht ideal, aber doch gut genug um überhaupt Spielen zu können. Zumindest im Test. Wie es aussieht, wenn man wirklich mit anderen RP macht und viel schreibt, werde ich erst heute Abend wissen.



    Das idealste wäre natürlich, wenn der Renderer gepatcht würde und er dann wieder den Fokus anzeigt. Aber wer weis, wie lange das dauert.:confused_face:

    Ja, in Spine kann man das umstellen. Aber die aktuelle Version vom Rendere stellt das nicht mehr dar. Weder den Ramen, noch das Aufhellen.


    Ich versuche Morgen mal das mit dem Treiber und teste es mal.

    Leider nicht.


    Taralom konnte mir zwar eine Version des Renderes geben, der zum einen den Fokusramen darstellt aber zum anderen bei den Nummernblocktasten nicht irgendwelchen Scheiß macht. Das hat ne Zeit lang funktioniert. Aber vor kurzem ging es dann plötzlich über Nacht nicht mehr. Wenn ich jetzt versuche mit der Installation on zu kommen, habe ich entweder keine Texturen, Blackscreen oder es bleibt im Ladebildschirm hengen.

    Bin da jetzt wieder auf die Installation mit Spine gewechselt. Da habe ich leider keinen Fokusramen, aber ich kann zumindest spielen.


    Ich weis auch immer noch nicht genau, woran es liegt, habe nur schon von mehreren gehört, dass sie das gleiche haben.

    Ich finde das nicht gut. Das hier ist immer noch ein Spiel. Überfälle gehören zu diesem Spiel, aber sie sollten im Idealfall beiden Seiten einen Mehrwert bringen. Und in erster Linie ist das RP.


    Ich gehöre zu denen, die extra immer etwas Erz mitnehmen und nicht alles in die Truhe packen, eben damit der Bandit etwas bekommt. Selbstverständlich ist das logisch betrachtet totaler Blödsinn. Wie du sagtest, warum soll man so blöd sein und alles mitnehmen. ABER es ist eben ein Spiel. Wenn man mir im Minenwald alles abnehmen würde, würde ich sehr schnell aufhören dieses Spiel zu spielen, weil ich darauf keinen Bock haben. Und genauso finde ich es nicht gut, wenn der Bandit raus geht, jetzt nicht unbedingt seinen Kopf, jedoch seine Gesundheit riskiert und dafür nichts bekommt, weil alle Buddler nichts dabeihaben als nen Ast und nen Apfel. Weil dann eben jener Bandit keinen Bock mehr auf das Spiel hat und aufhört.


    Auch ich kenne noch die Zeit von früher, wo einem nach Möglichkeit alles abgenommen wurde, vor allem erstmal die Waffe. Und wozu hat das geführt? Frust und OOC-Hass. Das bringt keinerlei Mehrwert, außer vielleicht für den Banditen, weil er jetzt ne neue Waffe hat. Eine, die er vielleicht gar nicht nutzen kann.



    Du hast letztens gemeint, deiner Meinung nach sollte ein Buddler Angst haben das Lager verlassen zu müssen. Im RP gebe ich dir da vielleicht sogar recht. Aber auf keinen Fall sollte jemand OOC angst haben. Wer bei nem Spiel angst haben will, der soll sich ein gutes Horrorspiel suchen. Mir reicht der Adrenalinspiegel, wenn ich das Ergebnis von mehreren Minenschichten ins Lager bringen muss. Und wenn dann ein Bandit kommt, ärgere ich mich OOC kurz. Aber hoffe drauf, dass ich mich auch ein wenig freuen kann, weil man mich nicht nur stumpf ausgeraubt und liegen gelassen hat, wie es früher üblich war, sondern auch etwas RP hatte. Dan gebe ich gerne einen ordentlichen Anteil meines Erzes ab.



    Das Argument, dass man sich doch mehrere Truhen holen soll ist auch abwegig. Es ist schon schlimm genug, dass in jeder Hütte eine sinnlose Truhe gespacert ist, die man nicht nutzen kann und die Platz weg nimmt. Also hat jeder in seiner Hütte 2 Truhen. Wer nen Kamin hat, hat dann vielleicht noch ne Kiste mit Feuerholz. Bitte wo soll ich denn den Platz für mehrere Kisten hernehmen? Ich kann ja nicht noch extra ne 2. Hütte mieten, nur das ich die Truhen unterstellen kann.