Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Mitglieder
  3. Tadrior
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Tadrior

• R3 (Grundgilde) Beförderungen

• Tadrior
    • 10. November 2025 um 00:47
    Zitat von Ska

Tadrior falls du noch lust drauf hast zu antworten:
    Du hast oben die Gespräche mit den GL´s nur zusammengefasst wiedergegeben. Hast du denn mal ein richtiges gespräch geführt und gefragt woran es genau liegt und wie man mit deiner Zeit es vielleicht vereinbaren könnte?
    Oftmals hab ich nämlich in meiner zeit als SL mitbekommen, das viele Probleme einfach nur wegen mangelnder Kommunikation entstanden.

Ja, die Gespräche gab es. Ich habe ja im Eingangspost erwähnt, dass die Onlinezeiten nicht die einzigen genannten Gründe waren. Mir wurde eben der Eindruck vermittelt, dass das das Kernproblem ist, die anderen Dinge dagegen eher ein "Außerdem". Da es mir mit diesem Vorschlag hier allerdings um die Onlinezeiten geht, habe ich das nicht näher ausgeführt. Außerdem geht es mir nicht darum, einzelnen GL irgendetwas vorzuwerfen. Wie gesagt, das war mit drei verschiedenen GL mehr oder weniger das gleiche.

Da du aber nachfragst, quasi Off-Topic trotzdem:

In Gesprächen genannte Gründe:

Ein konkret angesprochener Punkt war, dass Tadrior im RP nicht aktiv genug sei. Auf Tads Hinweis auf eine Handvoll von Situationen, in denen er die Monate zuvor RP geboten hatte kam die Antwort, das sei eben quantitativ nicht genug. Es müsse häufiger etwas kommen. Womit wir wieder beim Kernproblen wären. Wenn ich Tadrior einmal die Woche bespiele und jedes 3. Mal etwas für andere anbiete, ist das alle drei Wochen "RP-Angebot" bei einer "Quote" von 33%. Wenn ein anderer dreimal die Woche mit derselben "Quote" da ist, ist das jede Woche "RP-Angebot" und deshalb viel präsenter, trotz im RP gleicher "Leistung". Siehe Jarrets Beitrag auf Seite 1.

Diesen Punkt ist Tad trotzdem angegangen. Ich habe ihn über Monate deutlich proaktiver ausgespielt, sodass er fast jedesmal, wenn ich da war, Leute angesprochen, sie zum Sammeln eingeladen, ihnen Stängelvariationen zum Probieren gegeben hat und dergleichen. Die "Quote", auch wenn ich es nicht zielführend finde, das so zu nennen oder damit zu "rechnen", war seither definitiv über 75%.

Weiterer Punkt (sinngemäß): "Ich frage immer wieder herum, wen die Leute als möglichen Hohen Novizen sehen könnten und dich hat niemand genannt." Dazu wieder: Natürlich wird Tadrior den Leuten nicht spontan in den Kopf kommen, wenn er selten da ist. Dass er seit drei Jahren RP auf dieser Position schafft, wird da nicht berücksichtigt, ebenso wie die Anhänger, die Tadrior gegenüber im RP wie auch OOC gesagt haben, dass die von ihm gestellte Prüfung im Vergleich zu vielen anderen auffallend interessant/inspirierend/was-auch-immer war. Präsenz in den Köpfen entsteht aber primär durch häufige Kontakte.

Und: "Ich kann deine Führungsqualitäten nicht abschätzen. Keine Ahnung, ob du mich im Ernstfall vertreten könntest." Abgesehen vom erneut selben Hintergrund, dass die Onlinezeiten da stark mit reinspielen, ist Tadrior nicht der "große Anführer". Er leitet durchaus, aber eher im Hintergrund. Immer wieder hat Tadrior (soweit ich das beurteilen kann erfolgreich) versucht, andere Chars in ihrer Entwicklung in eine Richtung zu lenken, die seinem Weltbild entspricht. Eine Art "Leitung aus dem Hintergrund", wenn man es so will. Das Gespräch, in dem es um die Führungsqualitäten ging, wurde leider im RP unterbrochen und mangels Gelegenheit nicht mehr fortgesetzt.

Möglich, dass noch mehr Punkte genannt wurden. Ich habe jetzt einfach die Sachen genannt, die mir noch präsent sind.

• Abmeldethread | Bitte erst ab drei Tagen abmelden!

• Tadrior
    • 7. November 2025 um 09:23

Wie anderswo schon angekündigt melde ich mich aus RL-Gründen auf unbestimmte Zeit, voraussichtlich permanent, vom Server ab.

Viel Spaß noch allen und danke für die vielen Jahre schönes RP :)

Liebe Grüße Max / Tadrior

• Tadrior
    • 7. November 2025 um 09:20

Um ein paar Dinge nochmal deutlicher zu machen, wie sie gemeint waren:

Zitat von Mazda

dass Tadrior als Charakter zwar immer bemüht war, aber kaum aufgefallen ist.

Das ist richtig. Tadrior ist ein unscheinbarer Char. Meine Online-Zeiten waren für die Auffälligkeit nicht hilfreich. Aber willst du höhere Ränge für "Bunte Vögel" und andere laute Chars reservieren? Das finde ich einen seltsamen Ansatz.

Zitat von Guntram

Oft aber alleine auch schon der Tatsache Geschuldet das viele die Novizen wirklich nur als Sprungbrett zu den Templern oder Tempeldienern sehen und auch so nutzen.

Gerade deshalb finde ich, dass man Chars, die aufgrund des Charakterkonzepts Novizen bleiben wollen (Tadrior ist vom Typ her kein Kämpfer oder Gelehrter, also waren Templer und Gurus nicht interessant für ihn, sondern Arbeiter => Novize) auch dafür belohnen könnte.

Zitat von Mazda

Wenn man ständig nur in kleineren Gruppen sein RP durchzieht, wird man kaum erreichen, dass man befördert wird.

Und warum ist das so? RP in kleineren Gruppen finde ich meist viel tiefgründiger und interessanter, weil man die Chars auch mal tiefer kennen lernt. In einer großen Gruppe kommen viele gar nicht zu Wort. Da könnte ein GL vielleicht mal Meinungen bei denen einholen, die mit dem Char zu tun hatten, um sich ein Bild von einem Char zu machen oder der GL macht selbst mal RP mit dem in Frage stehenden Char.

Zitat von Jarret

Wenn du in 6 Monaten 20x RP schaffst (egal wie man das nun definiert) fällt das längst nicht so sehr auf wie 10x in einem Monat.

Genau das ist der Kern meines Vorschlages. Dass Tadrior nach 10x RP schaffen in 6 Monaten befördert wird, wie ein anderer, der in einem Monat 10x RP schafft, habe ich nie erwartet. Es war nie ein Problem für mich, dass Tadrior überholt wurde. Aber dass GL den Posten übernehmen und dann "nicht mehr berücksichtigen", was ein Char die letzten Jahre gemacht hat, ist doch nicht Sinn der Sache.

Zitat von Ska

Aktiv ist dabei eben gemeint, dass er etwas aktiv tut. Es ist ausdrücklich NICHT gemeint das er 24/7 spielen muss. Aber einfach nur "seinen Job nachgehen " ist eben auch nichts aktiv beitragen.

So sollte es vermutlich sein und damit hätte ich auch kein Problem.

Die Kernaussage, die aber bei zumindest den letzten beiden Novizen-Cors rüberkam (bei Vatula weiß ich es nicht mehr sicher, das ist zu lange her) war aber genau das: "Man sieht dich nie auf den Stegen. Ich weiß doch gar nichts über dich. Wie soll ich einen Beförderungsantrag für dich stellen, wenn du so selten anzutreffen bist?"

Das nur als Nachtrag zum Eingangspost, ich werde mich nicht mehr zu Wort melden. Vielen Dank an alle, die ein Wort des Lobes für Tadriors RP dagelassen haben :)

• Tadrior
    • 6. November 2025 um 12:46

Vorschlag:

Bei der Beförderung für R3 der Grundgilde sollte langfristige Aktivität mehr ins Gewicht fallen.

Begründung:

Wer viel Zeit online verbringt, kann mitunter innerhalb eines Jahres vom Niemand in R3 befördert werden. Das ist richtig so, schließlich investiert jemand, der drei und mehr Abende wöchentlich auf dem Server spielt, auch viel Zeit ins Projekt und bereichert damit (vorausgesetzt man spielt entsprechend hochwertig) auch das RP aller anderen Spieler. Regelmäßig fallen Spieler, die schnell befördert wurden, aber ein paar Monate später wieder weg, weil sie inaktiv gehen. Das ist kein Problem, jeder entscheidet schließlich selbst, ob und wie lange er auf dem Server spielen will.

Wer allerdings über lange Zeit hinweg wenig, aber dafür kontinuierlich spielt, geht bei Beförderungen häufig leer aus. Ich finde, Kontinuität sollte etwas mehr gewürdigt werden. Es muss ja kein Gildenleiterposten sein. Aber eine R3-Beförderung wäre dafür durchaus in Ordnung.

Fallbeispiel Tadrior:

Ich habe mit Tadrior seit April 2021 auf dem Server gespielt. Im Schnitt war ich etwa ein bis zwei Abende die Woche da, was im Vergleich nicht viel wirkt. Aber da ich keine längere Inaktivitätsphase hatte (abgesehen von hier und da zwei bis drei Wochen Urlaub), kommt in den viereinhalb Jahren doch eine Menge Aktivität zusammen. Es war für mich nie ein Problem, dass Tadrior von anderen Chars "überholt" wurde.

Aber seit Dezember 2022 war Tadrior Mittlerer Novize im Sumpf. Es gibt nur noch einen Char im Sumpf, der schon gespielt, hat, als Tadrior Novize wurde und das ist das Urgestein Nerand. Trotzdem hat es Tadrior in fast drei Jahren (!) Spielzeit nicht zum Hohen Novizen geschafft und das trotz zwar geringer, aber kontinuierlicher Aktivität. Jeder der drei Cors, die Tadrior in dieser Zeit erlebt hat (Vatula, Xorth und jetzt Delilah) hat auf die Frage nach der Möglichkeit einer Beförderung verkürzt gesagt: "Keine Chance. Du bist nicht aktiv genug." Es kamen auch andere Dinge zur Sprache, die aber (meiner Meinung nach) an der geringen Aktivität lagen und eher Nebenschauplätze waren. Der Hauptgrund war immer, dass ein Beförderungsantrag nicht genehmigt würde, weil Tadrior nicht präsent genug ist. Drei RL-Jahre Aktivität auf diesem Rang wurden dagegen nicht gewürdigt.

Klarstellung: Mich selbst bzw. Tadrior betrifft dieser Vorschlag nicht mehr. Ich werde mich in Kürze offiziell vom Projekt verabschieden, sumpfintern ist das vorhin geschehen. Ich möchte nur noch diesen Impuls geben, um vielleicht dem einen oder anderen, der künftig vor einem ähnlichen Problem steht, den Weg etwas zu erleichtern :)

• High Resolution Font - Der Rentneraugenfix

• Tadrior
    • 22. Oktober 2025 um 22:44

Noob-Alert: Wie installiere ich dieses Prachtstück bei einem Spiel ohne Steam?

• Pflanzen, die nicht in der Engine existieren

• Tadrior
    • 4. Juli 2025 um 11:48

Dass es Blumen in der Engine gibt, wusste ich nicht. Allerdings würde ich auch mit diesem Wissen nicht einen Eventler bitten, mir eine zu geben, weil mein Char gerade ein Osterglöckchen gepflückt hat.

Dass es den Rahmen völlig sprengen würde, Haselnüsse, Baldrian und Birnen in der Engine einzuführen, ist klar. Ich hoffe, es kam raus, dass das nich meine Frage ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Pflanzen, die nicht in der Engine existieren

• Tadrior
    • 4. Juli 2025 um 10:06

Im Minental gibt es verschiedene Pflanzen, die in der Engine nicht existieren. Einfachstes Beispiel: Gras. Es ist offensichtlich da, aber es gibt kein Objekt dafür, wenn mein Char Gras ausrupfen und sammel würde.

Allerdings kam mir in letzter Zeit die Frage auf, wie weit ich davon ausgehen kann, dass weitere Pflanzen existieren. Kann ein Char zum Beispiel einen Blumenstrauß pflücken, obwohl es in der Engine keine Blumen gibt? Da es Äpfel gibt, gibt es auch Birnen? Kann ich Haselnüsse ausspielen oder Baldrian? Wie sieht es mit zum Beispiel Thymian oder Petersilie aus?

Soll heißen: Sind Pflanzen, die in gemäßigten Zonen wie in Deutschland verbreitet sind, auch im Minental zu finden? Oder würde das zu sehr ausarten, weshalb wir uns einfach auf die in der Engine existenten Pflanzen beschränken?

PS: Es ist keine Anfängerfrage in dem Sinn, aber ich wusste nicht, wo ich sie sonst stellen könnte. Der Thread über die Pflanzen der Kolonie (der nur die Engine-Pflanzen behandelt) ist geschlossen.

• [RP] Das Schwarze Brett der Bruderschaft

• Tadrior
    • 30. Mai 2025 um 10:49

Erwache!

Letzte Woche gingen wir dem Verschwinden von zwei Novizen vor einigen Jahren auf den Grund.

Wir konnten ihre sterblichen Überreste nicht finden, doch zumindest ihre Roben bergen. Außerdem erfuhren wir, dass sie von einem abtrünnigen Templer, dessen Name in Vergessenheit geraten soll, ermordet wurden.

Ende dieser Woche werden die Roben der Novizen in einer symbolischen Bestattung verbrannt werden. Jeder ist dazu eingeladen, diesem Ritual beizuwohnen.

Tadrior

//Heute, 30.05., gegen 19:30 oder 20 Uhr

• Tadrior
    • 6. Mai 2025 um 16:20

Falls du das noch siehst, Vatula :

Vielen Dank für alles, was du für SKO getan und geleistet hast. Es war seltsam im Sumpf ohne den Vogel-Fanatiker-Guru im letzten halben Jahr und zu wissen, dass er nicht mehr wiederkommt, ist wirklich schade. Ich wünsche dir für deine Zukunft das Allerbeste!

• Zeit in der Kolonie

• Tadrior
    • 9. April 2025 um 14:19

Man braucht das ja nicht auf den Tag genau. Wüsste man im Rp auch nicht exakt. So grob in Jahren reicht ja.

• Zeit in der Kolonie

• Tadrior
    • 9. April 2025 um 14:04

Es steht doch im N-Menü, seit wann (RL-Datum) der Char registriert ist. Die Zeit seither verdoppeln ergibt das gewünschte Ergebnis. Das finde ich nicht aufwendig :man_shrugging:

Oder habe ich da was falsch gerechnet? :thinking_face:

• Anzeige für gefangene Fische / Geschürftes usw

• Tadrior
    • 11. Juli 2024 um 09:30

Guten Morgen,

in letzter Zeit beim Angeln und Schürfen kam mir ab und zu der Gedanke, dass eine Anzeige darüber, was man gefangen / geschürft hat, seit man an dem Angelspot / der Ader ist, praktisch wäre. Also z.B. ein kleines Fenster rechts unten, in dem aufgelistet wird:

- 3 x Piratenfisch

- 1 x Schwertfisch

Sobald ich den Angelspot / die Ader verlasse, würde die Anzeige entfernt und für das nächste Mal resettet werden.

Wozu das Ganze?

Wenn man einmal für zwei Sekunden nicht aufpasst und die Anzeige verpasst oder auch ganz afk angelt / schürft, hat man keine Ahnung, was man alles gefangen / geschürft hat. Dabei müssten die Fische ja neben mir liegen und ein einfacher Blick sollte reichen, um zu festzustellen, was man alles gefangen hat. Mir geht es manchmal so, dass ich eine Weile afk angele und dann kommt ein anderer Char dazu. Ich würde jetzt gerne ausspielen, ob ich einen guten Fang gemacht hab oder nicht. Dann rate ich einfach mal ins Blaue hinen: "Jo, der Fang war ganz in Ordnung.", verlasse den Angelspot und stelle fest, dass ich zwei Schwertfische im Inventar hab.

Äh... natürlich. Passiert mir ständig :winking_face:

Ein weiterer Punkt ist: Tadrior hat schon mehrfach Edelsteine erschürft. Und noch keine einziges Mal habe ich bemerkt, wann das passiert ist. Mir ist immer erst irgendwann aufgefallen: "Oh, ich hab da ja was im Inventar". Wenn ich während des Schürfens bemerke, dass ich gerade sowas gefunden habe, kann ich bei gemeinsamem Schürfen auch im Rp darauf eingehen. Beim Goldschürfen habe ich deshalb teilweise im Webinterface nachgeschaut, ob ich ein Goldnugget mehr im Inventar habe, damit ich das dann ausspielen kann. Eine IG-Anzeige wäre da wirklich praktisch :)

Grüßli

Tadrior

• Wünsche für die Bruderschaft

• Tadrior
    • 1. Juli 2024 um 17:39
    Zitat von Bobr

mehr Stengel wie zb. Honig, Apfel, Beere.

Das Patent für Beerenstengel ist schon bei Tadrior!

• SKO Meme's Trash

• Tadrior
    • 20. Juni 2024 um 21:58
    Zitat von Krutzios

Kleiner Putsch!

Spoiler anzeigen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Tadrior
    • 13. Juni 2024 um 18:52

Ich werde die nächsten vier Wochen wenig bis gar nicht da sein.

• Bonuspunkte überarbeiten

• Tadrior
    • 26. Mai 2024 um 19:02
    Zitat von Ska

Naja Unrecht hat aber otis nicht. Alle chars die wenige BP haben sind sehr schnell durch die Gilden gerushed und/oder wurden schnell/oft befördert. Ein Schelm der da einen Zusammenhang sehen könnte 😉

Tadrior ist seit April 2021 auf dem Server. Seither wurde er zweimal befördert (Leichter Novize ~ Dezember 2021, Mittlerer Novize ~ Dezember 2022). Nicht, was ich als Rush oder schnelle / häufige Beförderungen bezeichnen würde, eher das Gegenteil.

Aktuell habe ich 6 BP. Davon kamen 4 vor der 1. Beförderung / Gildenaufnahme und dann zwei Jahre lang nichts. Ab der Beförderung zum Leichten Novizen bis vor ca. 3 Monaten (etwas über zwei Jahre) habe ich auf den wichtigen 5. BP gewartet und war kurz davor, einen Bugreport zu schreiben. Der hat sich zum Glück mittlerweile erübrigt.

Ich bin aus RL-Gründen eher selten online, aber doch konstant immer wieder da.

Mich stört das aber nicht, ich schreibe das nur der Ergänzung wegen. Ich finde es gut, dass es BP selten gibt und die Meisterani so schwer zu erreichen ist.

• Daily Lieblingssong

• Tadrior
    • 28. Februar 2024 um 22:24

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Screenshot Thread (bitte Spoiler benutzen)

• Tadrior
    • 20. Februar 2024 um 22:23

Bei mir gehts.

• Tadrior
    • 28. Juli 2023 um 21:51

Ab morgen bis einschließlich 06.08. nicht anwesend.

• Archolos parallel zu SKO laufen lassen

• Tadrior
    • 6. Juli 2023 um 11:37

Das hat funktioniert, vielen Dank!

Musste noch etwas mit Fenstermodus und der Auflösung herumspielen, damit Archolos beim Tabben nicht abstürzt, aber das Probelm ist behoben, danke sehr!

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 8 / 200

Spielerrekord: 148

08:00 Uhr | Leicht bewölkt und sonnig

IDSpielername
0 Jake
1 Artos
2 Ayo
3 Seldric
4 Valero