Beiträge von Makarius

    Wobei das ja Käse ist. Jedes mal haste dann einen random Bosscrawler oder so zu besiegen? Weiss ich nicht.


    Ich habs beim Event gemerkt als die Kämpfergruppe gegen 50 Skelette, Zombies und untote Orks kämpfen mussten. Da ist KEINER down gegangen. Der DMG Bug macht derzeit einfach alles zu einfach was das angeht. Vielleicht wäre es ja möglich, wenn der Bug sich nicht so schnell beheben lässt, die Str Werte der Mobs einfach alle zu verdoppeln damit man auf den ursprungswert kommt.

    War auch nur so ein erster Gedanke, der mir in den Kopf kam.


    Bleibe auch dabei, dass man wohl erstmal abwarten muss, bis der DMG wieder normals ist. Bevor man da noch Änderungen vornehmen möchte.

    Dass man derzeit mit wenig Leuten große Minen durchführen kann ist ja auch einfach dem DMG-Bug der Viecher geschuldet. Die machen ja nur reduzierten/halben Schaden derzeit.

    Denke wenn das gefixed ist, hat sich das erledigt.

    Müsste man dann natürlich nochmal beobachten, wenn das behoben ist.


    Weil aktuell ist gefühlt alles einfach viel zu einfach, auch in kleineren Gruppen.


    Vielleicht könnte man ja auch gerade bei der Kohlemine oder bei Orkgruppen ein Script einführen, dass immer mal wieder kleinere "Bossgegner" spawnen können, die den Schwierigkeitsgrad dementsprechend in die Höhe treiben und das dann unabhängig von Eventlern getriggert werden kann. Aber das ist auch nur so ein erster kleiner Gedanke.

    Heute Abend gegen 19:00 / 19:30 für interessierte Schürfer, Söldneranwärter, Söldner und Kreismitglieder.

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    Bei Kochrezepten gibt es doch auch die Variante "... in rauen Mengen". Wieso nicht auch bei anderen Crafting-Vorgängen, die man auch auf Masse macht? Niemand würde doch Fläschchen für Fläschchen Heiltrank brauen, sondern einen riesigen Kessel ansetzen. Genauso wie beim Gerben niemand einzelne Häute einweicht, sondern gleich ganze Ladungen.

    Könnte man dann mit dem Skill in Verbindung bringen, dass man die Mengen nach und nach mit Erfahrung freischaltet, fände ich z.B. eine gute Idee.

    Vorallem wenn dann auch der Zeitaufwand dadurch deutlich gesenkt wird.

    Ich muss auch sagen, dass ich es begrüßen würde, wenn man das Craften vielleicht nochmal etwas verkürzen kann. Vielleicht kann man ja auch ein Script einbauen, dass man in seinem Handwerk, wie beim Schürfen bspw. auf 100% kommen kann und dementsprechen schneller craften kann.

    Gerade in der Alchemie ist es echt lästig, viele Tränke aufeinmal zu brauen, weil es so unfassbar zeitaufwendig ist. Ich stehe z.B. heute schon seit knappen 5 Stunden am Alchemietisch und bin noch nicht fertig. Und man möchte nur ungern während der Primetime irgendwelche Sachen craften. Ganz weg von den Mobsis kann ich mir auch nicht vorstellen, sorgt das doch noch für schönes Ambiente.

    Ich stimme zu und sehe darin auch eher ein geschaffenes RP-Problem. Wenn der Jäger dem Kneipenchef das Jagen beibringt, schießt er sich halt selbst ins Bein und ist selbst schuld in meinen Augen.

    Das jetzt künstlich durch irgendwelche Sperren anzugehen finde ich ziemlich schwachsinnig irgendwie.

    Und für die Leute die Kräutersammler/Koch, Jäger/Gerber usw gelernt haben soll ein Perk dann zurückgesetzt werden?

    Ich glaube das ganze ist ziemlich schwer einzubauen, weil das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Und bestimmt niemand so wirklich Lust darauf hat, jetzt einen Beruf zu verlieren, wenn man davon betroffen ist.

    Magie ist halt unfassbar schwer zu balancen und das Ziel von Gotha, so wie ich es immer verstanden habe ist es, dass man eigentlich keine Magier im Nahkampf sieht.


    Wenn man manche Zauber jetzt nicht mehr im Nahkampf einsetzen kann, (ich verstehe den Vergleich zwischen Bogen- Armbrustschützen und Magiern) müsste man wohl die Geschwindigkeit einiger Zauber anpassen. Sind sie nämlich alle, außer die AoE Zauber viel zu langsam und man kann ihnen viel zu einfach ausweichen.

    Ja das man für die Stimme zur Anhängerschaft mitunter Kraut sammeln kann/soll. Lässt sich denke ich so erklären das die anderen Gildenlosen sich eben in der AL Mine das Erz für die Hose eben einfach erhacken können.
    Das man als Suchender zur Anhängerschaft GlaubensRP erwartet, finde ich ehrlich gesagt sinnfrei. Ich empfand es ebenso sinnlos das man um Anhänger zu werden den alten Göttern abschwören soll. Und noch verrückter finde ich diese ganzen ,,3 Wochen Anhänger,, die dann mit einmal alle ,,Erwache,, oder ,,Für den Schläfer,, schreien. Das macht halt keinen Sinn.
    Als ich mit Zerax damals Anhänger war wurde es sogar teilweise von mir verlangt dem gleich zu tun, ich sehe das einfach anders als Anhänger fängt man erstmal an sich da irgendwie heranzutasten an den Glauben. Als Suchender hingegen ist man halt einfach nur da und bringt sich ein, dort mit der Erwartung rein zu schlendern ,,Jo geil jetzt krieg ich fettes GlaubensRP,, finde ich, ist einfach falsch.

    Und das mit den Sammeln für die Stimme zum Noviziat ist eh quatsch egal was man da sammeln soll.
    Darum handhabe ich so Zustimmungen eher Speziell. Hansi kann davon ein Lied singen oder mehrere. :grinning_squinting_face:

    Damals als ich das erste mal in den Sumpf kam, als kompletter RP-Neuling, wurden die Sachen auch so gehandhabt. Da hattest du als Anhänger aber auch, durch die Prüfungen und dem symbolischen abschwören der Götter das Gefühl, ein Teil der Gemeinschaft zu sein. Und das war damals schon sehr sehr cool, wie ich fand. Hatte man so irgendwie den ersten Meilenstein seines Charakters geschafft und war nun mehr oder weniger Teil des Sumpflagers, wenn auch "nur" als Anhänger. Damals gab es auch Lehren, die jeder Suchender lernen musste, um Anhänger zu werden. So kam man auch schon mit dem Glauben an den Schläfer in berührung, wenn einem das dann nicht gefallen hat, konnte man das Lager natürlich auch noch verlassen. Durch dieses Aufnahmeritual, auch schon bei Anhängern, kam halt immer das Gefühl des dazugehörens hinzu und das hat einige Leute im Sumpf gehalten, die dann später auch Novize, Templer oder Guru worden.

    Ich würde das ganze nicht immer mit den Buddler- oder Schürferhosen der anderen Lager vergleichen. Dafür ist der Sumpf in meinen Augen viel zu einzigartig und man kann schon mit einem einfachen Anhängerrock ein tolles Erlebnis für Spieler schaffen.

    Kann ich leider bestätigen. Sogar zum Noviziat. Da wurden 500 Exemplare verlangt. Als ich das gelesen habe, kam ich mir auch wirklich veralbert vor. Muss aber auch erwähnen, dass das nicht alle Spieler betrifft. Andere machen sich da mehr Gedanken zu.

    Das sollte jetzt auch nicht alle Spieler über einen Kamm scheren. In meinen Augen sind solche Aufgaben einfach untauglich. Aber solche Spieler gibt es auch in anderen Lagern.

    Weiß nicht wann Makarius das letzte Mal seinen Schnarchhaken rausgehängt hat aus der Magierhöhle. Aber Krautverkäufe fanden sehr viele statt nur macht es dann irgendwann keinen Sinn mehr Kraut anzubieten wenn der Markt in den Lagern so übersättigt ist.


    Und die Punkte mit dem GlaubensRp finde ich immer noch zum lachen, die meisten die sich nicht dazu entschieden haben im Sumpf zu spielen heulen rum es ist zu viel GlaubensRp. Die die sich dann doch Mal einen Twink erstellen heulen dann wieder rum es ist zu wenig GlaubensRp...

    Wie man es macht macht man es falsch.

    Bin mir Makarius mehr als genug im Lager unterwegs um solche Sachen für das NL zu beurteilen.

    Meine Zeiten auf dem Plateau beschränken sich auf Lehrstunden für Novizen oder das Craften von Tränken für das Lager, was meistens aber auch vor der Primetime geschieht.


    Ich hatte auch mal einen Twink im Sumpf und da hatte ich außer bei den Lehrstunden zu den Tugenden 0 GlaubensRP mitbekommen. Stimmen für die Aufnahme hat man meist bekommen, wenn man Sumpfkraut geerntet und dann auch noch gestampft hat.


    Das hier ist für mich das Zitat der Stunde. Was juckt mich, ob der Gildenspieler für Vorräte sorgt oder ein Handwerk erlernt, bei dem er dann afk in der Schmiede steht? Davon habe ich als Spieler gar nichts. Und warum nicht einfach mal ein Morgengebet zwischendurch? Habe ich persönlich noch nie erlebt. Muss man ja nicht systematisch wiederkehrend machen. Mal ist es ein gemeinsam ausgerufenes Morgengebet, mal eine Predigt, mal eine Meditationsübung. Alle drei, vier, fünf Tage. Findet ja, wenn überhaupt, nur durch die Tempeldiener statt. Ob man als Sumpfspieler dann daran teilnimmt, ist ja optional. Aber dann gäbe es wenigstens mal Angebot. Ich musste gestern Abend bei Einloggversuch Nummer 3 schon wieder ein leeres Lager vorfinden und kann nur mutmaßen, dass die Leute sammeln waren. Das bringt Neuen halt gar nichts und ich habe schon Angst, dass der Neue, den Gravo da gestern angeschleppt hat, in vier Tagen nicht mehr online kommt.

    Im RP könnte man daraus vielleicht auch ein Wochengebet machen, das wäre 1x am RL-Tag ein gemeinsames Gebet auf dem Tempelplatz. Es geht dabei auch viel mehr um die Zusammenkunft der Spieler, damit kreative Köpfe sich die Leute schnappen können um etwas zu planen und durchzuführen, einen Ausflug z.B.

    Früher war es so, dass es nach dem Gebet noch Ration für alls gab, die nicht in einer Sumpfgilde waren. Wenn man hier dann keine Lust auf das Gebet hatte, was auch nicht für jedermann etwas ist, gab es wenigstens eine Ration und ein paar Stängel und die Chance darauf was anderes zu unternehmen außer Kraut zu pflücken oder zu stampfen.

    Also zu meiner Zeit im Sumpf, vor dem Reset, gab es so ziemlich jeden Morgen (wenn man im Lager war) ein Morgengebet. Dieses hat man meist irgendwelche Anhänger oder Suchenden ausrufen lassen und hat sich dann auf dem Tempelplatz versammelt. Hier konnte auch jeder der wollte ein kurzes oder auch längeres Gebet sprechen.

    Ich empfand dieses Morgengebent immer als Chance, als Lager etwas zu unternehmen und zu planen, hatte man so ziemlich alle auf einem Fleck versammelt. So konnte man dort mit allen das RP planen und Aktionen durchführen.


    Ich finde es z.B. etwas schade, dass man so ziemlich keine Sumpfler in den anderen Lagern sieht um Kraut zu verkaufen, finde ich, dass es irgendwo dazu gehört, dass es ein paar Novizen gibt, die versuchen den Leuten Kraut anzudrehen. Das schafft unfassbar viel RP und das Missionieren, was so verteufelt wird, geschieht so automatisch. Weil es sicherlich immer ein paar neugierige Schürfer oder Buddler gibt, die mal die ein oder andere Frage stellen zum Sumpflager. Heutzutage scheint man wohl eher damit zufrieden zu sein, dass man 200 Stängel aufeinmal an die Gilden verkauft und damit nichts mehr zu tun hat. Schätze ich viele Spieler so ein, dass sie hin und wieder mal ein Auge zudrücken und einfach mal ein paar Stängel kaufen um dem Sumpfler einen kleinen Erfolg zu gönnen.

    Hier kommt es natürlich auch immer etwas auf die Eigeninitative der Spieler an, wie sehr und wie oft man den Krautverkauf z.B. angehen möchte.


    Wenige Spieler war eigentlich schon immer das Problem des Sumpflagers. Ich habe es so kennengelernt, dass man sich auf die wenigen Leute fokussiert, sie mit Aufgaben einspannt und so eine Gemeinschaft schafft, auch wenn sie klein war. Zu meinen Zeiten traf man an machen Tagen vielleicht 2 - 3 Spieler höchstens an, dennoch hat man immer etwas unternommen, weil man immer irgendeine Aufgabe oder einen Ausflug gefunden hat. Da kommt es jedoch auch wieder auf die Eigeninitative und der Kreativität der Gildenspieler an, wie sehr sie sich um sowas kümmern. In meinen Augen ist das für mich auch fast schon das einzige Aufnahmekriterium für einen Gildenspieler. Er soll für Gildenlose kreatives und abwechslungsreiches RP gestalten können. So wird es dann auch nie langweilig.


    Natürlich habe ich jetzt nicht den Einblick in den Sumpf, um da irgendwie Kritik an einer Person auszuüben. Das sollen nur ein paar Anregungen aus meiner Zeit im Sumpf sein, da hat man so ziemlich immer das beste aus seinen Möglichkeiten herausgeholt und hatte doch Spaß am RP untereinander und auch Lagerübergreifend.