Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Mitglieder
  3. Vatula
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Vatula

• Abmeldethread | Bitte erst ab drei Tagen abmelden!

• Vatula
    • 4. Mai 2025 um 13:47

Der eigentliche Punkt setzt schon viel früher an. Warum beschweren sich diese Personen direkt bei der Spielleitung und suchen kein direktes Gespräch oder machen eine Diskussion im sumpfinternen Forum auf? Ich habe in aller Regel in der Vergangenheit ein solches, transparentes und m. E. faires Verfahren gesucht. In meinen Augen muss man sich schon bewusst dagegen entscheiden, dass man direkt versucht etwas im Hinterzimmer auszuklüngeln.

Skas Nachricht habe ich gelesen, aber eher als Vorschlag verstanden, der mir zudem eher absurd schien, da es seit jeher Sache der Gilde war darüber zu entscheiden. Das ist aber in der Form ja hier nicht geschehen. Und insofern empfinde ich die ganze Angelegenheit ja auch als so empörend. Dass man mich erst in Gespräche eingebunden hat, als es im Grunde schon entschieden war, dass diese Gespräche intransparent und im Hintergrund stattgefunden haben und dass man eine Handhabe, die viele Jahre so gültig war, dafür einfach so über den Haufen wirft. In allen drei Punkten bilde ich mir ein für genau die entgegengesetzte Handhabe gestanden zu haben. Ich erwarte keine Orden oder sonst irgendetwas, würde aber schon denken, dass mein Einsatz der letzten Jahre einen ordentlichen Umgang mit mir gerechtfertigt hätte. Letzteren empfinde ich aber als hochunanständig, was ich auch versucht habe in meiner Abmeldung so deutlich zu machen.

• Abmeldethread | Bitte erst ab drei Tagen abmelden!

• Vatula
    • 4. Mai 2025 um 00:14

Für jeden ist irgendwann einmal die Zeit gekommen, zu gehen und mir wird es gerade sehr einfach gemacht, darum sei die Chance nun ergriffen.

Seit Frühjahr 2014 war ich mehr oder weniger kontinuierlich ein Teil von SKO – also nicht eine ganz kurze Zeit. Ich habe viele schönen Stunden hier verbracht und vor allem viel zu viel Zeit investiert. Es war nicht immer alles einfach und rosig, aber meist ließen sich doch viele Dinge klären. Ich habe gerade in den letzten Jahren immer völlige Offenheit und Kommunikationsbereitschaft signalisiert, umso bedauerlicher, dass man diesen Weg nun von Seiten des eigenen Lagers nicht gehen wollte. Offenkundigerweise war ich in den letzten Wochen und Monaten nur sehr wenig anzutreffen, was etliche OOC-Gründe hat, aber auch jenen, dass ich einfach über die Jahre erschöpft war. Gerade für stumpfes Crafting bin ich aber immer wieder noch online gekommen. Es ist völlig klar, dass unter diesen Umständen es nicht vertretbar ist, weiter am Posten des Eventleiters zu kleben, auch wenn ich (wenn mein Tag 48 Stunden hätte) gerne noch manches umgesetzt hätte. Ich verfügte wohl aber noch über die Aufgabe des Guru-GL, eine reine OOC-Aufgabe, da der Posten nicht im RP vergeben wird. Die Gilde ist winzig und Tornak war als Guru für sich durchaus vollkommen handlungsfähig. Wenn Tornak und Ardor als aktive Gildenmitglieder die Notwendigkeit gesehen hätten, mich abzulösen, dann hätten sie das tun können. Nach allem was ich weiß, war das aber nicht der Fall. Stattdessen hat die SL nun beschlossen, eingreifen zu müssen. Entgegen allen früheren Gewohnheiten, nach denen allein die Gilde über die Aufgabe des GL entscheidet. Das fügt sich für mich aber gut in einen Hang zur Überregulierung, den ich schon seit geraumer Zeit in der SL beobachte. Zudem nehme ich eine gewisse Selbstherrlichkeit zumindest bei Einzelnen in der SL wahr, die mich sehr befremdet – und seien es nur unglückliche Formulierungen.

Die SL fühlte sich offenbar zum Handeln gedrängt, weil sich Spieler beschwert haben. Spieler, die schon gar nicht verstanden haben, dass der Hauptanlass ihrer Beschwerde, soweit ich das vernehme (Permazeugs, was schon viel aussagt…) rein gar nichts mit der Aufgabe als Guru-GL zu tun hat. Vor allem aber haben jene Spieler nicht den Dialog mit mir gesucht und sich lieber hinter meinem Rücken beschwert. Das empfinde ich als unloyal, undankbar und unverschämt. Als ob es so schwierig wäre, mit mir zu sprechen. Statt diskret im Zwiegespräch oder wenigstens sumpfintern Probleme anzusprechen oder zu diskutieren, wie ich es immer versucht habe, wurden hinten herum institutionell über die SL Fakten geschaffen. Man verstehe mich nicht falsch: Es ist nicht der Umstand, aus dem GL-Posten enthoben worden zu sein, der ein Problem für mich darstellt. Wenn Ardor und Tornak diesen Wunsch so formuliert hätten, wäre das kein Problem gewesen. Dass das alles aber hintenrum, nicht öffentlich oder semiöffentlich einsehbar, ohne Möglichkeit der Diskussion und meines Wissens ohne Konsultation der Gilde entschieden wurde, stimmt mich hingegen traurig.

Dadurch ist für mich grundlos und unangekündigt das Tischtuch zerschnitten worden. Ich weiß nicht genau, welche Spieler das so betrieben haben, ich habe aber eine deutliche Ahnung. Ihnen wird das völlig egal sein. Mir ist es das aber nun auch. Meine Zeit auf SKO endet nun und ich bin auch zu keiner weiteren Kooperation bei irgendwas mehr bereit. Das tut mir Leid für jene, die keinerlei solche Anstrengungen unternommen haben und vielleicht auf eine richtige Rückkehr gehofft hatten. Die wird es nicht mehr geben, die ist für mich verunmöglicht worden. Für mich war immer eine rote Linie, dass man mich wie den letzten Dreck behandelt und vor allem von institutioneller Seite sinnlose Maßnahmen ergreift. Das ist nun grundlos (was man sich erhofft hat, hätte man viel leichter und ohne Kollateralschäden haben können) und unprovoziert eingetreten. Es ist nun folgerichtig einen finalen Schlussstrich zu ziehen.

Abschließen will ich mit einem Dank an jene Spieler, mit denen ich in den letzten Jahren viele schöne Momente erfahren durfte. Es ist nicht möglich jedem hier zu danken und daher will ich mich auf wenige Namen beschränken und ich beschränke mich hier nun auch auf die Zeit nach dem Reset. Gemeint sind aber umso viele andere mehr auch! Als jemand der viele Jahre (Ende 2020 bis Anfang 2024) die Aufgabe des Novizen-GLs übernommen hatte und über dreißig Initiationen durchgeführt hat, hatte ich ja doch mit einer ganzen Reihe von Spielern Kontakt.

Zunächst will ich Khabar Geez, Taz und Tornak als die Guru-Schüler meines Chars nennen, die es auch bis zum Guru geschafft haben. Es war immer nett mit Euch und wir haben ja wirklich viel Zeit miteinander verbracht. Aziz Fjell of Doom und Heinrich, mit Euch war es immer richtig schön bescheuert. Ardor dafür, dass er mich im RP so oft verzweifeln ließ und Nash Jarret dafür, dass er mich phasenweise konstant genervt hat. Belegor Mazda , warum ist dieser Char so dämlich gestorben? Nerand, die ewige Konstante mit ewigem Auf und Ab, halt die Ohren steiff!

Wenn ihr mit meine Char auch eine schöne Zeit hattet oder eine Bereicherung gesehen habt, freut mich das. Ich habe immer versucht das Beste zu geben, soweit es mir möglich war und versucht das Sumpflager irgendwie zusammenzuhalten, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Wenn vielleicht wenigstens manche versuchen mögen diesen Geist weiterzutragen, wäre das bestimmt nicht völlig unklug.

Zuletzt sei selbstredend mein Dank alljenen ausgesprochen, die in irgendeiner Weise am Gelingen und der Weiterentwicklung von SKO mitgewirkt haben, vor allem der Administration, aber durchaus auch den anderen Teammitgliedern der letzten Jahre. Ohne Euch wäre das alles nie möglich gewesen.

• Schrei der Ungläubigen AoE Schaden ist vom PvP Skript betroffen.

• Vatula
    • 29. April 2025 um 08:48

Den Zauber (und vergleichbare) darf man doch gar nicht mit angeschaltetem PVP benutzen? Oder hat sich das geändert? Jedenfalls hat Latro das mal ganz klar so gesagt, wenn ich mich nicht täusche.

• Fischgericht für NL/SL

• Vatula
    • 1. Dezember 2024 um 15:15

Gerade den Moosling kenne ich im RP als giftig und weiß auch, dass etliche anderen den auch so ausspielen. Mag sein, dass ein Gericht es irgendwie hinbekommt, dass das Gift keine Rolle spielt, aber ich würde doch davon absehen, ihn noch mehr einzusetzen. Die anderen beiden erwähnten sind da sicher unproblematischer.

• Fischgericht für NL/SL

• Vatula
    • 1. Dezember 2024 um 14:54
    Zitat von Danzo

Bitte bei all den neuen Rezepten auch gerne die bunten Pilze mit integrieren. Adelbrote und Speckkappen werden vorwiegend für die edlen Gerichte verwendet. Aber so Dinge wie Moosling, Felsenhut und Bluthäuter finden irgendwie nur in einem einzigen Rezept (jeweils) Verwendung.

Etliche der anderen Pilze werden soweit ich weiß als giftig ausgespielt oder zumindest ungenießbar. Sie haben ihre berechtigte Verwendung in der Alchemie, ich würde sie nicht völlig unbedarft noch in der Küche einsetzen.

• Daily Lieblingssong

• Vatula
    • 24. November 2024 um 18:00

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Herstellung Wanzenspruchrolle: falsche Rezeptkosten (?)

• Vatula
    • 19. Oktober 2024 um 20:55

Das sind die alten Preise, eine Zeit lang brauchten die anderen Spruchrollen auch nur ein Blatt, bis irgendwann mal irrsinnigerweise die Rezeptkosten dort punktuell auf 5 erhöht wurden. Das hat man dann hier wohl übersehen und ich denke auch bei anderen Zaubern.

Die fehlende Tinte ist sicher falsch.

• Modupdate 22.09.2024

• Vatula
    • 6. Oktober 2024 um 19:01
    Zitat von Gotha

Grüner Novize 14 => 20

Roter Stängel 16 => 24

Schwarzer Weiser 18 => 27

Traumruf 24 => 36

Manareg. wurde außerdem auch erhöht.

Alles anzeigen

Warum ist denn die Wirkung des roten Stengels geringer als die des schwarzen Weisen? Die Herstellungskosten sind höher und auch die Teachzahl den Stengel zu lernen. Der kurze Sprintboost ist ja doch vernachlässigbar oder?

• Modupdate 22.09.2024

• Vatula
    • 5. Oktober 2024 um 18:10
    Zitat von Ska

[…]

Bzgl. der Teleportrunen: Sollen die nun so aussehen wie ganz normale Runensteine, ohne irgendein Motiv drauf? Zumindest der Sumpf-Teleport sieht so aus.

• Daily Lieblingssong

• Vatula
    • 2. Oktober 2024 um 22:16

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Daily Lieblingssong

• Vatula
    • 1. Oktober 2024 um 00:20

• /razzia für Kraut/Erz/Reis

• Vatula
    • 15. September 2024 um 21:08

Zum Glück wurden in der Vergangenheit die NSC-Wachen ja nie ausgenutzt und gegen jedes RP Kraut in rauen Mengen entwendet...

• Wünsche für die Bruderschaft

• Vatula
    • 9. August 2024 um 14:31

Andere Eventler haben durchaus schon mehrfach Mini-Events im Sumpf durchgeführt bzw. begleitet. Ich denke aber, es gibt auch schon unterschiedliche Ansichten darüber, wie viele Events überhaupt verträglich sind. Ich habe zuletzt so oft irgendwelche Eventankündigungen im Sumpf gesehen, dass ich mich gefragt habe, wie meine künftige Eventreihe da noch reinpassen soll. Aber ich bin auch eher auf der Seite, dass weniger Events oft besser sind als mehr.

• Daily Lieblingssong

• Vatula
    • 15. Juni 2024 um 11:56

• Selfteach unmöglich, trotz Aufsuchen des Lehrers

• Vatula
    • 13. Juni 2024 um 12:33

Er braucht zwar 4 Punkte, hat aber ja noch zwei Teachs offen, da wird ja bei jedem Verbrauch der 4 Punkte für einen Teach nur einer abgezogen.

• Video - Thread (nur Strafkolonie - Online Videos)

• Vatula
    • 5. Juni 2024 um 00:38

Das ist ja sogar authentisch! :grinning_squinting_face:

• Daily Lieblingssong

• Vatula
    • 7. Mai 2024 um 20:38

• Hotfixscript und Modupdate 26.04.2024 (Diskussion)

• Vatula
    • 28. April 2024 um 22:11

Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

- Das Schwarze Brett im Sumpf ist nun wieder am Holz befestigt, dafür schwebt ein Dolch in der Luft

- Das Gras was beim letzten Update vor dem Eingang des Templerlagers im Tempel eingefügt wurde, ist wieder weitgehend entfernt, aber nur weitgehend. Ein bisschen was guckt noch raus.

- Ich weiß nicht, was die Angabe im Changelog bzgl. der Krypta im Sumpf genau meint, eine genauere Raumabteilung gibt es jedenfalls noch nicht

- Die Sumpf-Teleportrune hat kein Motiv mehr (also nur ein "leerer" Runenstein")

- Die Rankenspruchrolle sieht jetzt aus wie ein Verwandlungszauber in ein Schaf. So gewollt?

- Die Zorn des Schläfers-Spruchrolle sieht aus wie eine Lichtspruchrolle

- Die Schrei der Ungläubigen-Spruchrolle sieht jetzt aus wie die Großer Feuersturm-Spruchrolle

- Die Energie-Stehlen-Spruchrolle sieht jetzt aus wie eine Eiswelle-Spruchrolle

Evtl. sind manche der Spruchrollenänderungen so gewollt, aber die Spruchrollen hatten vorher eine unpassende Textur und nun haben sie sie letztlich nur gegen eine neue eingetauscht.

• /fakeid umfassender machen

• Vatula
    • 12. März 2024 um 23:27

Der Schläfer erwache!

Ich bin mir völlig darüber im Klaren, dass das ein Spezialproblem ist und nicht so sehr weit oben in der Prioritätenliste stehen dürfte.

Der Befehl /fakeid, den man als Eventleiter hat, morpht das Ziel zu einem Doppelgänger der anderen Person. Rüstung, Waffe, Aussehen und sogar Name werden kopiert. Es gibt aber Dinge, die nicht übernommen werden und die dann die Illusion auch ein bisschen kaputt machen können.

1. Körperbreite: Mein Char ist zB. ziemlich schmal. Ich muss dann immer manuell mich mit /setscale dicker machen, wenn die zu klonende stämmiger ist.

2. Alt+F1-Zusatzteile: Wenn der zu klonende Char etwa nen Köcher hat, wird das nicht übertragen, das auch selber zu übernehmen ist doch recht mühsam. Wie es mit Helmen und Kapuzen bislang aussieht, weiß ich gar nicht

3. Kurzinfo: Die wird auch nicht übertragen, obwohl sogar die falsche ID übernommen wird. Das kann man dann wirklich nicht nachmachen bzw. entlarvt man sich im Zweifel durch die Kurzinfo seines eigenen Chars.

4. Gangart: Das ist noch relativ schnell nachzumachen, aber dennoch ein zusätzlicher Arbeitsschritt.

Wenn man den Befehl entsprechend ausbauen könnte, dass auch die anderen Aspekte kopiert werden, würde es zumindest mir das Leben einfacher machen, zumal ich den Befehl doch durchaus regelmäßig im Rahmen meiner Eventlerarbeit nutze.

• Daily Lieblingssong

• Vatula
    • 5. März 2024 um 21:53

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 6 / 200

Spielerrekord: 148

08:54 Uhr | Klarer Himmel mit Sonnenschein

IDSpielername
0 Adrik
1 Grogus
3 Maine
4 Amina
7 Eryn