Das Problem bestand für mich darin, dass mir suggeriert wurde, die anderen Magiekreise seien im Zweifel bereit jedem, der bereit ist entsprechenden Mengen Erz zu bezahlen, auch Runen auszugeben. Das ist natürlich nur eine Information, die mich über Ecken erreicht hat und die ich daher auch nicht ganz unmittelbar zum Vorwurf gemacht habe. Ansonsten kann man vieles im RP regeln und gerade das eigene Lager hat man da ja durchaus unter Kontrolle als Magiespieler. Aber allein der Umstand, dass es Ex-Novizen oder Ex-Rang 3-Templer gibt, die immer noch oder wieder im Besitz von Runen sind, zeigte mir, dass andere Magierspieler gibt, die offenbar sehr viel liberaler damit umgehen und das halte ich durchaus für ein Problem. Nun mag das im Alltag von marginaler Bedeutung sein - welche Rolle das im PvP spielt oder nicht, weiß ich schlichtweg nicht, aber ich wollte es ansprechen, solange es eben noch nicht ein wirkliches Problem ist. Wenn der Trend sich nämlich fortsetzte würde ebenjenes in meinen Augen nämlich entstehen können und dann könnte man da auch nicht mehr wirklich gegensteuern.
Beiträge von Vatula
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Der Schläfer erwache,
seit dem Reset gab es die Abmachung, die offenbar nie irgendwo als Regel fixiert worden ist (und auch nicht werden müsste), dass das Sumpflager in puncto Magie privilegiert sein soll. Dabei wurde empfohlen, dass Magie dort eine größere Rolle spielen soll und Spruchrollen auch schon an Novizen ausgegeben werden dürfen. Außerdem wurde festgelegt, dass R3-Templer zusätzlich (und selten) in den Genuss von Runenmagie kommen können, was einerseits ihrem Dasein als Gotteskrieger Rechnung tragen soll und sie auch etwas attraktiver/interessanter machen soll.
Ursprünglich war Spruchrollenmagie auch auf die Magiergilden und das Sumpflager beschränkt. Im Frühjahr 2021 trat dann der Feuerkreis OOC an die anderen Magiergilden heran mit der Bitte, Spruchrollen potentiell für alle Gilden zu öffnen. Allerdings durchaus mit strengen Beschränkungen und Auflagen. Wir einigten uns darauf, dass es nur fair wäre, das zu erlauben, zumal nicht allzu viele Spieler betroffen sein würden.
Nun muss ich aber auch hören, dass zunehmend auch das Runenprivileg aufgeweicht wird. Zumindest mit Blick auf abtrünnige ehemalige Novizen - und da muss ich mich dann schon fragen, wie man das aus RP-Gründen verantworten kann und auch, wohin das führen soll. Das ist doch letztlich nur der erste Schritt überhaupt alle Unterschiede zu verwischen, wenn es in Zukunft nur noch darauf ankommen soll, dass jemand bereit ist viel Erz zu zahlen. Geht es dabei darum, mehr in die PVP-Waagschale werfen zu können? Formal scheint es auch keine Begrenzung zu geben, nur Kreis 1 zu unterrichten. Was hindert mich außer meine eigenen RP-Vorstellungen, in Zukunft alle Templer mit Kreis-3-Zaubern auszustatten? Für mich sind Runen auf lange Frist auch billiger als Spruchrollen... warum gebe ich nicht nur noch Runen aus?
Von daher würde ich mich freuen, wenn wir wieder zu einer Einigung kämen, dass Runen in den Magiergilden verbleiben sollten und bei R3-Templern, die diese eigentlich bei Verlassen der Bruderschaft abgeben müssen. Spruchrollen können gerne weiter verteilt werden, aber Runen sind für mich doch sehr stark ans Magierdasein gekoppelt. Andernfalls sehe ich die Gefahr eines unnötigen Runenaufrüstens, das am Ende nur die RP-Rolle von Magiern vollkommen entwertet.
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Du eichst Waagen?
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Irgendwer muss die Spruchrollen am Ende auch herstellen. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Sumpf-Charakteren außerhalb der Magiergilden, die im Besitz von einem oder mehreren Typen Spruchrollen sind. Und die müssen dafür auch nichts bezahlen. Aber wir können nicht alle damit ausstatten. Das entwertet Magie total, zumal einige Spieler auch nicht nur für ein paar Zauber auf mehr Stärke/Geschick verzichten wollen.
Magie ist ein Privileg und eigentlich habe ich das so verstanden, als das AL begann auch Spruchrollen an Nichtmagier auszugeben, dass es dafür sehr hohe Anforderungen gibt und es ein wirklich kostbares Privileg ist. Im Sumpf muss man R2 Grundgilde oder R1 hohe Gilde erreichen um für Spruchrollen in Betracht zu kommen. Und was auch eine Alleinstellungsmerkmal ist: R3-Templer können auch Runen bekommen. Von daher spielt Magie durchaus eine größere Rolle
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Die Crafter und Farmer, plot twist, ob man nun 2 stunden durch die welt laeuft oder 2 stunden craftet, die beiden Gruppen gehoeren Tatsaechlich zusammen, der Fokus bei diesen Gruppen liegt dabei zum schluss etwas im gegenzug fuer ihre erbrachte Zeit zu bekommen wo sie dann sagen koennen das es sich gelohnt hat. Beide Gruppen bekommen im Sumpf so wie ich es jedoch hoere eher oefter einen feuchten Haende Druck als Lohn. Wie schon mal geschrieben ist da eben Erz deshalb so wichtig.
Powercrafter vom Dienst meldet sich hier. Da ich gerade nachgerechnet habe: Im letzten halben Jahr haben sind mehr als 8000 Stengel aller Arten in Umlauf gekommen, was sich in mehr als 47.000 Sumpfkrautpflanzen übersetzt. Während das Sumpfkrauternten und Stampfen das Verdienst von sehr vielen Sumpfspielern ist, wurden das Kraut von drei Spielern getrocknet und von zweien gedreht. Und wer will kann jetzt auch noch die benötigte Lebenszeit fürs Crafting ausrechnen. Dafür hat niemand der Beteiligten Erz bekommen, gleichwohl aber die Gemeinschaft und so können andere Dinge die einzelnen oder allen zu Gute kommen, bezahlt werden.
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Es heißt aber Stängel, wir leben deutlich nach der Reform. :v
Ja, so sehr ich Teile der Rechtschreibreform auch akzeptiere, haben da doch Leute mitgewirkt die von Etymologien keine Ahnung haben. Die Schreibung "Stängel" ist eingeführt worden, weil man davon ausging, dass das Wort eine Ableitung von "Stange" wäre. Da das aber trotz Bekundungen des Dudens (der noch weniger Ahnung hat und eh nur dokumentiert, was Leute falsch machen) einfach nicht der Fall ist. Stengel kommt von ahd. stengil (über mhd. stengel, stingel) und das ist wiederum eine Ableitung von der indogermanischen Verbalwurzel *ste(n)gh "stechen, steiff sein" (vgl. engl. to sting); Stange kommt von der gleichen Wurzel, ist aber ein Nominalbildung auf -ō im Protogermanischen (*stangō) woraus althochdeutsch dann stanga geworden ist. Folglich sind Stengel und Stange miteinander zwar verwandt, aber nicht voneinander abgeleitet sondern unabhängig voneinander gebildet, womit das einzige Argument der neuen Rechtschreibung, Stengel mit ä zu schreiben, sich in Wohlgefallen auflöst.
Natürlich kann man trotzdem der Rechtschreibreform folgen, aber wenn man weiß, dass eine Entwicklung falsch oder inkonsequent ist, dann kann man sich auch durchaus dagegen auflehnen.
Aber davon ab: Ich denke der Sumpf hat eine ganze Reihe von vergleichsweise normalen Charakteren. Aber weil sie so normal sind, fallen sie nicht weiter auf und man erinnert sich eher an die spezielleren Charaktere.
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*Es läuft scheiße im Sumpf und keiner will hier spielen. Jehkar ist dran schuld, der hat uns das gesamte Lager vor 3 Jahren kaputt gemacht.. heute ists immer noch scheiße wegen ihm*
Das höre ich nicht allzu selten von div. höherrangigen Spielern im SL. Einfach Mal ein wenig genau drüber nachdenken, ob es dem SL schon vor drei Jahren scheiße ging, oder nur einem selber.
Das ist schade zu hören. Natürlich lief nicht alles rund, aber genauso wenig war alles schlecht und manches war auf jeden Fall sogar besser. Ich verstehe, wenn man gewisse Schwierigkeiten hatte mit ihm klarzukommen, aber deswegen kann man ihn sicher nicht in Gänze verteufeln. Ich muss aber auch sagen, dass ich diese Klagen in der Form nicht so mitbekomme. Es gibt sicher einige Spieler im Sumpf, die froh sind, dass er nicht mehr im Sumpf ist, aber dass er Dinge kaputt gemacht hätte, höre ich höchstens im Bezug auf die Templer. Und auch da kann man wirklich streiten, denn er hat da durchaus einen legitimen Ansatz verfolgt, der aber natürlich nicht jedem gefallen hat. Aber das ist immer so. Die Umfrage zeigt ja auch, dass beispielsweise eigentlich keine Einigkeit besteht, ob der Sumpf schon viel zu religiös ist oder da noch deutlich nachlegen müsste.
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Die "alte" Bruderschaft hatte diese Probleme nicht, da waren Templer noch richtige Templer wie man sie aus Gothic 1 kennt, Novizen eine bunte Mischung die alle ihre eigenen Macken hatten und Gurus die keinen Pflichtkatalog für ein Spiel erstellt ohne dessen Checkliste man es nicht in der Grundgilde weiter schaft.
[...]
(Und den OOC Anspruch ein Studiengang für die Grundgilde belegen zu müssen)
Wir wollen aber mal bei der ganzen Wahrheit bleiben, zumal nicht klar ist, welchen Zustand die "alte Bruderschaft" meint, die bestimmte Personen sich retrospektiv idealisiert konstruiert haben (und die es folglich nie gab). Das ist ein Kritikpunkt, der auch nie mit wirklichen Fakten unterfüttert werden konnte (und es wollte sich auch nie jemand genauer äußern als "früher war's halt cooler" bzw. die ganzen Fehler und Schwächen der Vergangenheit ausblendet. Der Katalog wurde zum Reset im Konsens eingeführt, zwischenzeitlich abgeschafft, von Darin ! wieder eingeführt und danach verändert - im Wesentlichen zu immer mehr Flexibilität, weniger Zwang und Pflichtlernen. Und dabei wurde stets Rücksprache mit dem Großteil der Sumpfspieler gehalten. Das so darzustellen, als wären der Umstand, dass man in einer Sekte fakultativ ein bisschen religiöse Bildung für den eigenen Fortschritt anrechnen kann, eine wilde Einführung von einem verrücktem Individuum (also mir), das irgendwelche Leute aus OOC-Gründen quälen will (ich habe im RL Studenten, die ich quälen kann; ich brauche hier nicht noch welche), ist einfach unfair. Die Idee des Katalogs war immer, den Leuten Anhaltspunkte zu geben, was sie im RP machen können oder sollen und er soll zugleich für Fairness bei Gildenaufnahmen sorgen. Und noch einmal: Es hat sich stets eine deutliche Mehrheit der Spieler für die Beibehaltung des Systems ausgesprochen; ich müsste als GL nicht fragen, ich habe es aber immer gemacht. Das muss man nicht gut finden – Fairness bei Gildenaufnahmen wurde ja in der "alten Bruderschaft" gerade nicht angestrebt, um einfach mal ohne weitere Ausführung zurückzuschießen.
Ich weiß nicht, was ich getan haben soll, dass plötzlich so eine Abneigung gegen mich zelebriert wird. Da muss ich mich fragen, ob früher OOC nur auf freundlich gespielt und gut kaschiert wurde oder in welchen Kreisen man sich offenbar an mir abgearbeitet hat. Ich hatte eigentlich den Eindruck, wir hätten offen und fair zusammengearbeitet und ich dachte auch, wir wären im guten auseinandergegangen. Die Chance, Dinge zu ändern gab es mehrfach. Aber ihr wolltet lieber woanders spielen (was euer gutes Recht ist) und kommt dann wieder und plötzlich wird alles verteufelt, was vorher noch zumindest akzeptabel war. Ich empfinde das als unfair und das ist auch der Grund warum ich mich hier in extenso dazu geäußert habe. Wenn nach Feedback gefragt wird, soll jeder seine Meinung haben dürfen. Das gilt natürlich auch für dich und Gleichgesinnte. Dass ich aber den Eindruck habe, massiv getäuscht worden zu sein und darüber sehr enttäuscht bin, das darf ich dann auch äußern.
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Kein PvP und somit keine Lagerkonflikte, was wiederum zu fehlenden Lagerentwicklungen/Hürden führt und das wiederum führt zu langen trockenen RP Phasen wo auch keine Events helfen da diese doch eher einem Skript folgen statt auf die Entscheidung anderer Spieler zu beruhen auf die man garnicht einwirken kann.
Der grosse Verzicht auf Erz. Erz ist ein direktes Vergleichsmaterial wie weit der eigene Fortschritt ist welcher unabhängig von anderen Spielern existiert. Kein Erz heißt daher kein solo Gefühl von Progress und das wiederum bedeutet noch mehr Fokus auf gemeinsames RP um Fortschritte zu erfahren. Fallen dann rollen oder Posten weg die im Grunde für Fortschritte nötig sind fehlt der Sinn zum spielen da die Alternative (Erz auftreiben) nicht gegeben ist.
Zunächst vielen Dank für dein Feedback. Ich will nur kurze Erläuterungen machen, die aber natürlich deine Meinung nicht ändern soll, schließlich ist sie berechtigt und jeder kann zu den Dingen anders stehen.
Zu PvP:
Die wenigen Ausflüge ins PvP, die es gab gingen in aller Regel gewaltig daneben. Manche Spieler sind außerdem froh, kein PvP betreiben zu müssen bzw. mit beiden Lagern einigermaßen problemlos interagieren zu können und auch nicht so stark in die OOC-Frontenbildung eingebunden zu werden, die zumindest bei manchen Leuten auch durchs PvP vorangetrieben wird. Zu PvP in Form von Turnieren etc. habe ich immer wieder versucht zu ermuntern, da ist aber fast nie etwas draus geworden. Das scheint wohl bei meinen Mitspielern einfach nicht beliebt zu sein.
Zum Verzicht auf Erz:
Zum Reset wollten wir ein radikal anderes Spielerlebnis kreieren, bei dem RP eigentlich die einzige Währung ist und man sich nicht durch Powerfarming oder Powercrafting hochdienen kann. Dass der persönliche Fortschritt so kaum messbar ist, da gebe ich dir vollkommen recht. Wir versuchen Wege finden, dem stärker gegenzusteuern, haben aber noch keine wirklich durchschlagende Antwort gefunden. Auf der anderen Seite ist die Vorstellung, ein Guru müsste für das gestampfte Kraut eines Anhängers diesen bezahlen im RP auch irgendwo... absurd. Jedenfalls für mich.
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Erwache!
gerade sind die Spielerzahlen auf SKO doch wieder einiges gewachsen. Das einzige Lager, das davon anscheinend nicht profitiert, ist das Sumpflager, das nun schon seit vielen Wochen ziemlich leer ist. Viele Spieler haben immer wieder versucht einfach durch Anwesenheit dem Trend entgegen zu wirken, nun scheinen aber die meisten (mich eingeschlossen) zu erschöpft das weiterhin Tag für Tag durchzuziehen. Und das ist frustrierend, weil sich diese Situation auch ins RP fortsetzt. Auf dem Papier hat das Sumpflager sehr viele Gildenmitglieder, ein erheblicher Teil davon ist aber, zum Teil nicht mal mit richtiger Abmeldung, hoffnungslos inaktiv. Eine interne Umfrage hat dabei auch nicht wirklich weitergeholfen. Und auch Events helfen bislang nicht wirklich, denn dann kommen Spieler für das Event on gehen danach aber wieder off.
Nun sind wir in dem berühmten Teufelskreis: Sind wenige Spieler on, dann kommen eben auch keine weiteren on. Sind viele on, dann wollen auch weitere on kommen. Da verschiedene Personen bei uns nicht mehr so viel Zeit aufbringen können oder wollen wie früher, müssen wir spätestens jetzt reagieren, wenn der Sumpf ordentlich bespielbar bleiben soll bzw. es partiell wieder werden soll. Der Sumpf ist schließlich ein integraler Bestandteil des Settings von SKO und sollte es bereichern können.
In diesem Sinne verfolgt dieser Thred einen doppelten Zweck:
1. neue Spieler zu motivieren, mal den Sumpf und somit ein völlig anderes Konzept als die anderen beiden Lager auszuprobieren und auch inaktive Sumpfspieler zur Rückkehr einzuladen.
2. zu evaluieren, warum derzeit so wenige Spieler im Sumpflager spielen wollen und dann gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen um das Sumpflager einladender zu gestalten.
Die Umfrage habe ich vorher nicht mit den anderen Sumpfspielern abgestimmt, ich gehe aber von einer allgemeinen Zustimmung in diesem Unterfangen aus. Ich bitte um eine ehrliche Teilnahme, deswegen gibt es auch keine Trollantworten. Gerne würde ich die Abstimmung anonym machen, aber manche Antworten müssen vielleicht unterschiedlich bewertet werden, da ja auch Sumpfspieler abstimmen können (wenn alle Sumpfspieler abstimmen "wir wollen mehr Religion" und alle anderen lieber weniger wollen, dann muss man das ja entsprechend einordnen können). Ansonsten danke ich für die Teilnahme! Make Swamp Camp great again!
Erwache!
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Wie man ein Lied so schnell so sehr verschandeln kann...
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Ein Obol ist auch eine der kleinsten Münzen, die es im römischen Reich gab.
Vor allem weil ein ὀβολός eine griechische Münze ist...
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Einer Bildungslücke muss ich mich hier mal annehmen:
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Das hat Latro mal so gesagt, da bin ich mir zu 100% sicher und viele andere erinnern sich ebenfalls daran. Vielleicht war es nicht in dem Update Thread oder wurde nachträglich korrigiert, allerdings wurde es definitiv so gesagt.
Lässt sich sowieso nicht einfach umsetzen und ist auch besser so, wenn das nicht so gehandhabt werden soll.
Das hat er und in den internen Richtlinien zu Gildenaufnahmen im GL-Internen findet man das schnell, wenn man nach Risiko-Char sucht. Die sind aber natürlich nur einem kleinen Bruchteil der Spieler zugänglich, weswegen immer wieder bestritten wird, Latro hätte das gesagt. Ich könnte das Zitat hier reinstellen, aber es ist nun mal... intern und daher sehe ich davon ab.
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Ich würde die sogar ohne Rüstungswert nehmen
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Welche Admins werden denn Empfänger der Fragen sein? Alle, nur einer oder irgendeine Sockenpuppe, die stattdessen vorgeschickt wird? Wir wollen ja nicht versehentlich Latro über Gothas Lieblingsfarbe bei Fahrradhelmen ausfragen.
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Was Zauber angeht, hatten wir zuletzt auch Probleme - aber ich glaube das war nur bei Rivas so? Ich glaube, da waren es (eventmäßig und nicht regulär eingesetzte) Beschwörungen und der Blitzschlag, welche für Probleme gesorgt haben.
Und seit dem Update beobachte ich immer wieder, dass beim Switch auf den NSC die Verbindung getrennt wird. Kann das noch jemand bestätigen?
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Seit dem Update des SKO-Launchers habe ich nun schon wiederholt das Problem gehabt, dass ich beim Einloggen die Meldung bekomme "Charakter nicht existent". Mein Charakter ist natürlich existent und mein Passwort ist auch richtig. Ich weiß nicht, woher das kommt und wenn ich den Launcher schließe und neustarte, funktioniert es wieder.
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Alles was ich bisher gesehen habe, ist wirklich klasse und ich danke sehr für die Mühen, die in das Update geflossen sind. Die Nichtteammitglieder bzw. Nichteventler haben es vielleicht überlesen oder sind sich der potentiellen Tragweite nicht bewusst: Mit den in diesem Update eingebauten Tools können noch sehr viel leichter als früher unendlich viele neue Geschichten geschrieben werden. Ich hoffe wir können dem auch nachkommen, jetzt bin ich jedenfalls ausgesprochen begeistert.