Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Mitglieder
  3. Ainhoa
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Ainhoa

• Abmeldethread | Bitte erst ab drei Tagen abmelden!

• Ainhoa
    • 31. Dezember 2025 um 15:00

Eigentlich hatte ich mich darauf gefreut nach dem Feiertagsstress wieder ins RP einzutauchen, aber das hat sich nun erledigt. Die neueste Regeländerung zeigt mir, dass das Projekt eine andere Sichtweise von Rollenspiel verfolgt als was ich darunter verstehe.

In dem Sinne:

bilbo-goodbye.gif

• Der GMP - wie habt ihr ihn kennengelernt?

• Ainhoa
    • 21. November 2025 um 22:50

Das erste Mal auf den GMP gestoßen bin ich so ~2011. War noch in den Kinderschuhen, es gab keine (deutschen) RP-Server sondern Castle Defense und Deathmatch. Auf Servern wie International Colony und Aeterox' Lagerfeuer fing es dann zumindest im deutschsprachigen Bereich an, sich etwas RP zu etablieren. Das ganze führte dann zu Minenkolonie Online oder so, was dann der erste tatsächliche deutsche RP-Server war. War noch rudimentär und holprig, aber es hatte seinen Charme. Ging dann in eine Pause und kam unter dem Label "Strafkolonie Online" dann in der Closed-Beta wieder. Von der Closed-Beta ausgehend kam dann der erste Reset und damit startete die Phase, die man heute wohl am ehesten als "Pre-Reset" SKO bezeichnen würde. Das ging dann paar Jahre, nicht alle davon habe ich aktiv gespielt (und teils woanders gespielt), bis dann der nächste Reset kam und damit das SKO, dessen Laufzeit wir noch heute vor uns sehen.

Für mich selbst hat dieser lange Zeitraum natürlich auch einiges an Erfahrungen bereit gehalten. War mein erstes Online RP, aber ich ging das immer recht begeistert an. Rückblickend hat sich da aber nicht nur an Qualität was getan, sondern auch an der Perspektive auf RP. Nach zig Charaktere, mehreren Startposten-Positionen, Gildenleitung, Team-Positionen, ist das, was mich heute noch hält einfach das lockere RP untereinander. Hatte bei meiner Rückkehr in den GMP und SKO diesmal direkt gesagt, dass ich diesmal meine Nase aus den Team-Affären und dem OOC raushalte so gut es geht, denn das war meist was mir den Spielspaß am ehesten vermiest hatte. Ich will einfach nur RP machen und Spaß haben und kein Pflichtgefühl wie eine Peitsche im Nacken fürchten müssen, so mein Ansatz, während ich früher gerne überall noch mitmischen wollte, in gewissen Rahmen.

• Eure liebsten Emotes & Sound Quote

• Ainhoa
    • 19. November 2025 um 20:43

Nutze die Sound-Sachen zwar seltener, aber in der Arena gerne mal /daswarspenner :grinning_squinting_face:

Bei den Animationen mache ich die meisten Idle-Anis immer mal wieder, Gewichtverlagern, Schulter/Kopf kratzen. Was ich manchmal mache, sind die Idle-Anis die explizit für's Sitzen gemacht sind. Also im Sitzen am Bein Kratzen und so weiter. Vergesse ich nur häufiger. Ausgewählte Leute sehen auch das /sko häufiger.

Nur bei der Sackkratzen-Ani muss ich aufpassen... da drehen sich meist mehr Leute zu mir als mir lieb ist...

• Der ultimative SKO Grafik- und Performance-Guide plus Technik FAQ

• Ainhoa
    • 19. November 2025 um 00:38
    Zitat von Jarret

Nutzt hier jemand noch den Reshade bzw. hat eine Renderer Version mit der der noch läuft?

Ironischerweise... ja, zumindest bis es mir heute komplett zerschossen wurde und alles überstrahlt. Aber bis dahin lief es mit dem Renderer aus dem Launcher sowie der neueren Version davon eigentlich ohne Probleme.

Edit: lag wohl an den Nvidia Filtern, da waren Einstellungen falsch, weswegen ich dachte Reshade hätte es zerschossen. Es läuft also problemlos mit dem Renderer und Reshade bei mir.

• SKO Meme's Trash

• Ainhoa
    • 25. Oktober 2025 um 21:02
    Nach all den Jahren lebt der Albtraum immer noch...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Allgemeine Community Umfrage für SKO.

• Ainhoa
    • 23. Oktober 2025 um 15:03
    Zitat von Nero

aber der grüne Snapper gibt mir Extreme Dinosaurs Vibes

Ist dem myrtanischen Snapper nachempfunden.

• Allgemeine Community Umfrage für SKO.

• Ainhoa
    • 23. Oktober 2025 um 14:13

Zu den Monster-Fragen:
    Ich hatte vor Monaten mal paar Monstertexturen als Alternativen erstellt, bekam vom Team aber keine Rückmeldung. Waren aus G3 inspirierte Texturen, wie etwa Grüne Snapper oder rote Blutfliegen oder auch weitere Minecrawler. Könnte man als "Graslandsnapper" für den Sommerund Frühling zB einbauen, die rote Fliege könnte fragiler sein aber mit höherer Giftchance (als Homage daran, dass in G3 das erste Mal dann tatsächlich Gift als Effekt reinkam), sowas halt.

Bin gerade nicht am Rechner um die Screens der Viecher rauszusuchen... war aber mehr als nur "Farbeimer auswählen und fertig" gewesen :grinning_squinting_face:

• Bespacerung der Kolonie (Frage an die Community)

• Ainhoa
    • 14. Oktober 2025 um 15:15

Diese kleinen Höhlen die es an jeder Ecke gibt könnte man interessanter gestalten. Vielleicht etwas verwinkelter mit herausstehenden Charakteristika - eine kleine Zisterne, ein Grab, ein verlassenes Lager, ein etwas schöner gestalteter Tierbau, kleine Herausforderungen, versteckte Schleichwege und natürliche Aussichtspunkte zum Spähen... etwas was mehr für sich spricht als "die Höhle da, da gibt es zwei Pilze und mehr gibt es da nicht zu sagen".

• Hütten-Vordach gerade setzen

• Ainhoa
    • 7. Oktober 2025 um 12:19

Das Vordach (m)einer Hütte am Marktplatz des Alten Lagers (direkt oberhalb des Jagdladens, die einzige Hütte oben mit 'Rücken' zum Markt) ist sehr... schräg.

Schräges Vordach

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Es sieht jedenfalls nicht unbedingt aus, als wäre das 100% so gewollt. Vielleicht kann man das Vordach so drehen, dass die Latten des Vordachs zur Hütte hin einen rechten Winkel haben und ein gleichmäßigeres Bild entsteht? Hat keine riesig hohe Priorität, aber es wurmt mich halt schon länger.

• Neue Erze für den Schmiedeberuf samt Abhängigkeiten der Lager

• Ainhoa
    • 23. September 2025 um 18:50

Neue Abhängigkeiten werden eher die Kluft zwischen den Lagern noch weiter zur Lachnummer werden lassen.

Man stelle sich vor, neben dem Bolzplatz-Gehabe bei Überfällen wo man sich noch die Schulter klopft und sich schon auf das Rückspiel freut, kommt noch dazu, dass man 100% weiß dass man ja noch am Folgetag einen [Insert Erz-Name]-Handel machen wird - denn da wird es niemanden interessieren, dass der Handelspartner dir gestern noch 'ne Axt in den Wanst geschlagen hat. Am Ende wird der Großteil der Spieler da nicht mit der Wimper zucken, denn am Ende des Tages werden notwendige Items gehandelt damit man +3 Schaden mehr macht oder was auch immer.

Dass die Steigerung von Stats und Ausrüstung in den meisten Fällen das RP an sich austrumpft, ist ja nun nichts neues. Da wird auch nicht hinterfragt werden, warum man hier hilft den Feind besser zu bewaffnen, selbst wenn man sich für den Erhalt des neuen Materials (das der besagte Feind gegen ihn verwenden wird) nicht nur mal eben 'ne Überstunde in der Mine schiebt, sondern streng genommen sein Leben bei der fucking Minecrawler-Königin riskieren soll.

Ja, das ganze wird Interaktion und RP schaffen, aber so gut der Vorschlag auch gemeint ist, ich sehe bei dem geschaffenen RP am Ende mehr Quantität als Qualität und das braucht es nicht.

• Schleichen - Zum freien Perk machen

• Ainhoa
    • 8. Mai 2025 um 19:42
    Zitat von -Rob-

Was würde sich aber in RP ändern, den zum Free Park zu machen?

Am Ende des Tages musst du zu nen Jäger. Wenn der dich vorher nicht ausbilden wollte, wird er es doch auf einmal nicht dennoch machen, nur weil sich die Engine geändert hat.

Nicht jeder der schleichen will, will auch Jäger sein. Im RP kann man ja auch schlecht sagen "Würde ja gerne schleichen können, aber ich bin schon Schmied und Koch, wie soll das gehen?" oder "Ich bringe dir schleichen bei, aber nur wenn du auch lernst wie du Tiere ausnimmst."
    Schleichen als 'Handlung' ist nichts, was man 100% nur einem Jäger zusprechen sollte, zumindest außerhalb des Engine Vorteils. Diese Zuweisung verbaut mehr, als dass sie Vorteile schafft. Gebt den Jägern den Engine-Vorteil meinetwegen, aber für generelles RP ist Schleichen als Freier Perk eine feine Sache.

• Verbot von E-RP und allen damit verbundenen Andeutungen

• Ainhoa
    • 1. Mai 2025 um 13:35
    Zitat von Alwando

Wenn’s nach mir ginge wäre beides verboten. Das ist gegen jede Natur eines Menschen was da getrieben wird. Absolut ekelhaft .. sprecht Frauen und Männer ooc an, dann kommt ihr an euer Ziel. Alles andere ist bullshit

Eine sehr gewagte These. Hab in meiner Zeit in der Rollenspiel-Sparte mehr als genug Leute getroffen, die offen mit Beziehungs- und E-RP umgingen und gleichzeitig im RL in glücklichen Beziehungen waren. Nur weil man Interesse an zwischenmenschlichen Beziehungen im RP hat, heißt das noch lange nicht, dass man das aus purer untervögelter Geilheit heraus macht oder weil man sich gar etwas ooc mit dem RP-Partner erhofft. Wir spielen hier alle Menschen aus. Menschen kommen einander näher und das kann eben eine Grundlage für eine Geschichte sein - was eben Rollenspiel ist.

Die Ganze Forderung hier wirkt abstrus. Inwiefern fördert Beziehungs- und E-RP denn mehr Metagaming, PP oder sonst was als andere Facetten des Rollenspiels? Oft genug sieht man, dass man sich OOC oder OOC motiviert ankeift oder in die Pfanne hauen will - aber da ist Zwischenmenschliche Intimität doch lange nicht der ach so böse Hauptverursacher. Inwiefern macht es die Sache schlimmer, wenn zwei Charaktere was miteinander haben als wenn zwei Charaktere sich als beste Freunde gegenseitig hochpushen? Wo ist da die Grenze, die es verwerflich macht?

Auch das explizite Ausspielen von ERP ist in meinen Augen kein Problem. Den Regeln nach kann man es niemandem aufzwingen, also muss keiner daran teilhaben der dem nichts abgewinnen kann. Dieses Feindbild gegen diese Art von RP werde ich wohl nie verstehen. Tut niemandem weh im Gegensatz zu mancher Mobberei, ooc-motiviertes aktives Torpedieren und was weiß ich nicht, wo keiner mit der Wimper zuckt (was in meinen Augen auch für diese Scheißhaus-Abstimmung gilt - die Idee von Toiletten fand ich gut, dieses Aufzwingen von Demütigungen für ein Paar Lacher war für mich ein No-Go, da diese Abstimmung für mich einem Aufruf zum Mobbing gleichkam).

Generell hat sich SKO die letzten Monate über schon mehr als genug selbst beschnitten und zensiert, obwohl die betroffenen Stellen keinem davor geschadet hatten. Da braucht es nicht noch Abstriche wegen antiquierter Ansichten.

• SKO Meme’s Trash - unzensierte Kommentare

• Ainhoa
    • 22. April 2025 um 21:54
    Zitat von Strindberg
    Besetzt!

Der Anwohner freut sich!

Großes Dankeschön an Bovarr fürs Spacern!

Als ich das im AL damals noch als Buddler vorschlug, wurde nur gesagt, dass das Aufstände anzetteln würde, weil die anderen Buddler es nicht sauber machen wollen werden :loudly_crying_face:

• [Crafting] Craft-Beschreibung der Deko-Rüstungen

• Ainhoa
    • 22. April 2025 um 09:35

Eine Kleinigkeit, die mir eben auffiel: die Deko-Rüstungen (oder mindestens die Dekorative Schattenkluft) haben in dieser aufploppenden Beschreibung beim Crafting die Flavor-Texte von Schreinerarbeiten (Holzspäne werden entfernt, zB) statt die passenderen Texte für Rüstungen.

Ist keine große oder gar wichtige Sache, aber vielleicht kann man das ja mit den Texten der Rüstungen ersetzen.

• Random Video Thread

• Ainhoa
    • 20. April 2025 um 20:09
    Wenn man eine gute Show sehen will, aber stattdessen erstmal noch sauber gemacht wird...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bücher und Schreibwaren günstiger machen

• Ainhoa
    • 19. April 2025 um 18:06
    Zitat von -Rob-

Wie oft werden denn diese Pergament Rollen in der Außenwelt gekauft? Ich ahne ja, dass es günstiger ist sich die GL Siegelroll als Deko in die Hütte zu legen, weshalb die Pergament Rollen eh nicht gekauft werden.

Ich arbeite mit meinem Char nun etwa ein Jahr im AWH Laden und bislang kein einziges Mal eine Pergamentliste auf der Bestellliste gesehen...

Ansonsten, hab wie im entsprechenden Thread geschrieben die Preise für die Bücher was gesenkt. Zumindest etwas günstiger dadurch.

• Bücher und Schreibwaren günstiger machen

• Ainhoa
    • 19. April 2025 um 12:41

Ich kann später am Rechner mal schauen wie meine Ankaufs- und Verkaufspreise sind, etwas Luft war da bei den Büchern aber tatsächlich. Bei den Rollen... bin ich mir gerade nicht sicher, da habe ich glaube ich auch den alten Preis einfach übernommen.

• Sammelthread Fehlende Tauschoptionen [Sammelthread]

• Ainhoa
    • 19. April 2025 um 12:32

Was eine coole Option wäre:

Leder -> Lederfetzen (da beides vom selben Handwerker kommt, macht dieser auch keinen Verlust)

Papier -> die verschiedenen Skizzen wie der Helden-Steckbrief, das Schmuddelbild oder auch eine Papierrolle

Bier (in der Flasche) -> Bier (im Humpen; nicht das bekannte Starkbier sondern das normale Bier mit dem Humpen-Modell dann), ist in der Taverne dann irgendwie cooler als mit Flaschen.

Zwei Bücher <-> 2x Buch (aus naheliegender Begründung, in beide Richtungen dann möglich)

• Inventar-Modell für die Schwere Schürferhose anpassen

• Ainhoa
    • 10. April 2025 um 10:37

Mir fiel kürzlich auf, dass die Schwere Schürferhose gedroppt und im Inventar aussieht wie die Buddlerhose. Ein entsprechendes Schürferhosenmodell existiert aber, denn die Weibliche Schwere Schürferhose hat die korrekte Datei.

Zum Visualisieren:

Inventar-Modell der Schweren Schürferhose VS Modell der Weiblichen Schweren Schürferhose

Sollte ja nur eine Angleichung im Itemscript sein, da die andere .3ds Datei anzugeben.

Ist nichts Großes, aber ein kleines Detail was mir halt auffiel.

• (Diskussion) Mod, GMP & Script Update 04.04.2025

• Ainhoa
    • 7. April 2025 um 22:31
    Zitat von Wendel

Und nehmt Godwin das Sackkratzen weg, der Arme hat ein Ungezieferproblem

Ich dachte immer, der freut sich schlicht uns zu sehen...

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 16 / 200

Spielerrekord: 148

15:38 Uhr | Klarer Himmel mit Sonnenschein

IDSpielername
0 Levi
1 Sev
2 Clid
3 Ravengar
4 Molly