Beiträge von Jarret
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(am schwarzen Brett)
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Oder man schaltet sich die Sounds selbst frei. Für jeden Erfolg bekommt man einen Punkt gutgeschrieben, den man dann frei verwenden kann. Ausser eben lagerinterne dinge wie /propaganda oder die Innos/Adanos Sounds.
Das wäre zumindest simpler zu programmieren. Find ich 'ne gute Idee, wenn Gotha neben den ganzen anderen Features noch Zeit findet.
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Das gehört alles in den Diskussionsthread, nicht hier hin.
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@Fiona hättest du vielleicht Lust solche Videos auch für den Bogenskill zu erstellen? Irgendwie scheint die Trefferrate ja geringer als im SP zu sein. Wäre cool, wenn das Mal jemand überprüfen könnte
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Da das Ding ja eh aufgezeichnet wird, isses doch recht wumpe?
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Ein Aushang wurde am Brett befestigt.
OOC hat man Nash/Shawn schon immer mit Sonnenbrand auf seinen unbedeckten Körperstellen sehen können. Ich war bloß ein bisschen zu faul, das immer auszuemoten.
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Vielleicht n bisschen spät fürs nächste Update..
Das wäre ohnehin nur 'ne optionale Datei (aka. ein Upgrade der Gothic1-Texturen), ist also Update-unabhängig
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Gesagt, getan: hier mal zwei Entwürfe für alternative B/N Interfaces (den Grünstich habe ich noch nicht rausbekommen iwie).
Spoiler anzeigen
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wegen des Ambiemtefaktors
Klick mich, ich bin ein Ambienteitemfaktor :*
Ich hab mich auch mal drum gekümmert, dass es ein Schloss-Mesh gibt, damit die Schmiede beim nächsten Update auch was neues bekommen. Wobei wie wird das jetzt eigentlich geregelt mit den Schlossstufen? Ein Schloss mit 6 Bolzen ist unter mittelalterlichen Verhältnissen ziemlich schwer herzustellen, das sollte in meinen Augen eigentlich nur ein Meisterschmied können. Vielleicht kannst du dazu etwas sagen Anastaja ?
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Moin,
Ich glaube nicht, dass diese Idee eine tatsächliche Chance auf Umsetzung hat, dennoch wollte ich sie mal hier lassen. Vielleicht ergibt sich ja der ein oder andere interessante Diskussionsbeitrag. Das soll hier eher der Fokus sein und nicht etwa ein Schrei nach zwingender Veränderung.
Grundsätzlich sind ich und viele andere hier ein großer Fan von Statcaps, allerdings lebt Rollenspiel auch immer von Freiheit. Warum also nicht beides - den Fokus auf Gilden und unabhängige Entwicklung - kombinieren?
In diesem Fall erhält man keine zusätzlichen Lernpunkte und ein höheres Statcap bei Gildenaufstieg, sondern es wird leichter, schneller zu leveln. Wer keine Lust hat, mehr in seiner Gilde aufzusteigen, sein eigenens Ding durchziehen möchte oder mit dem Gildenleiter einfach nicht gut klarkommt hat trotzdem die Möglichkeit seinen Char zu entwickeln. Nur ist es deutlich schwerer. Jeder Spieler erhält zwar bereits die Maximalanzahl an 70/120 Lernpunkten (Bonuslernpunkte bleiben bestehen) aber hat es je nach Gildenrang schwerer, sich hochzuleveln. Man greift so das beste aus beiden System auf. Alternativ könnte man auch mit der Mindestanzahl an LP starten und sie dann kontinuierlich durch Spielzeit bekommen oder sowas. Aber das soll hier nicht Thema sein.
HGG/MHG = Hohe Grundgilde/Mittlere hohe Gilde und so weiter. Die genauen Werte hier sind natürlich nur Beispiele, man könnte statt jeweils drei zusätzliche teaches zu setzen auch verdoppeln oder andere Attributsränge stetzen etc...
Warum keine Verdopplung? Achtung, Mathe
Ich habe hier diese Variante gewählt, weil das aktuelle System mehr am unteren Ende, denn am oberen Ende differenzieren soll. Ergo Buddler mehr von Gildenmitgliedern trennen als Gildenmitglieder von Gildenmitgliedern. Verdopplung würde in allen Bereichen gleich differenzieren, hier wäre es immer doppelt so schwer wie mit dem entsprechenden Gildenrang aka. 200%. Mit einer Addition hingegen wird am unteren Rand stärker, am oberen Rang weniger stark differenziert. Von 2 auf 4 teaches sind es 200% Steigerung. Von 5 auf 7 hingegen nur 140%, statt 200% wie bei einer Verdopplung. Logisch?
Attribut/Fähigkeit Gildenlos LGG MGG/LHG HGG/MHG HHG 0-20 1 teach 1 teach 1 teach 1 teach 1 teach 20-35 4 teaches 2 teaches 2 teaches 2 teaches 2 teaches 35-50 5 teaches 5 teaches 3 teaches 3 teaches 3 teaches 50-65 6 teaches 6 teaches 6 teaches 4 teaches 4 teaches 65-80 7 teaches 7 teaches 7 teaches 7 teaches 5 teaches Soweit so gut. Wer bis hierhin mitgedacht hat, dem ist sicher aufgefallen, dass mit einem solchen System wieder die unbeliebten Allrounder-Chars möglich wären. Dem lässt sich leicht ein Riegel vorschieben. Wenn man sich das aktuelle System anschaut, ist der erreichbare Maximalwert im sekundären Attribut im Durchschnitt 33-50% bei Fähigkeiten so 66%. Die Lösung liegt darin eine Bedingung für die Attributs-/Fähigkeitssteigerung mit einzubauen, die bei Steigerung abcheckt, welche der beiden Attribute/vier Fähigkeiten das/die höchste ist und die Steigerung blockiert wenn das niedrigere Attribut/Fähigkeit versucht wird über 50%(Attribut)oder 60%(Fähigkeit) des höchsten Attributs/Fähigkeit zu steigern. Die genauen Grenzen können natürlich flexibel festgelegt werden, das ist eine Variable.
Allerdings gibt es eine Ausnahme. Sind beide Attribute/zwei Fähigkeiten gleich hoch, wird die Steigerung zugelassen. Das bedeutet im Endeffekt, es werden die gleichen Spezialisierungen erzwungen wie mit dem aktuellen System auch. Ebenso ist Umskillen möglich, dafür muss beispielsweise das (Main)Attribut einfach auf den Wer des sekundären Attributs gesenkt werden, dann kann das sekundäre Attribut gesteigert werden und wird so zum Hauptattribut.
Beispiel: Buddler Bob will Nahkämpfer werden und hat keine Lust auf Gilden. Stärke wird auf 20 gesteigert, dann Dex auf 10. Er versucht jetzt, Dex weiter zu steigern - das Script blockiert. Dafür geht's jetzt mit Stärke weiter, er ist schließlich ein Nahkämpfer. Allerdings hat er es jetzt wesentlich schwerer, da er kein Gildenmitglied ist. Er kommt langsam voran und steigert Stärke nachdem er jeden zweiten Tag einen Teach erhält in 3 Monaten bis auf 30. Dex steigert er nebenbei auf 15. Jetzt hat er doch keine Lust mehr auf Nahkampf und skillt um. Er senkt dafür seinen Primärwert Stärke bis auf 15, dann steigert er Dex. Und so weiter..
Und jetzt seid ihr dran, zerreißt es
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OOC: Mit Faserverbindungen ist sowas gemeint.
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Was will man machen. Das Spiel ist von 2002, läuft auf einem von zig Leuten hobbymäßig geschriebenen Multiplayer und nutzt ein Overhaul, dessen Codebasis ebenso ein riesiges Flickwerk darstellt. Logik greift hier einfach nicht mehr, was Performance angeht.
Ich hatte den Autor selbst mal wegen dieser Microlags angeschrieben, allerdings funktioniert zSpy bei mir nicht. Vielleicht hat jemand Lust das zu übernehmen? Erfahrungsgemäß übernimmt er solche Fixes ja recht schnell.
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Ich bin ja unter anderem aus dem Grund zurückgekommen, weil ich denke, dass sich mit dir, Baldric einiges an Kommunikation verbessert hat, ein Punkt den ich damals bereits oft kritisiert hatte. Ich denke, eins der größten Probleme von SKO war immer das gefühlte "die da oben" seitens vieler Leute in der Community. Und ist auch immer noch ein Grund, warum sich derzeit teilweise mehr Spieler auf Projekten wie MTO rumtreiben. Aber es müsste nicht so sein, auf die Interessen der Community wird durchaus eingegangen, allerdings bekommt man davon als gewöhnlicher Spieler kaum etwas mit. Weil eben jene Kommunikation auch Zeit bedeutet. So wird zwar an Features gearbeitet, die sich die Community wünscht aber man bekommt wenig davon mit. Was so nicht sein müsste.
Ein gutes Beispiel dafür ist die Serverumfrage von vor 2 Jahren, wo ich auch etwas mitgeholfen hatte. Daraus entstand viel gutes Feedback, aber auch eben viel Gebashe. Gotha kündigte damals ja an, die Ergebnisse mal zu präsentieren, daraus wurde aus Zeitmangel aber nichts. Das könnte man aber leicht ändern.
Ich selbst bin ja bekanntermaßen ein Fan von dynamischen Teams, Feedbackrunden und Einbindungen der Community. Ich hatte auch damals überlegt, mich auf den Posten als Communitymanager zu bewerben - empfand den Posten aber eher als Teammanager, weil die Aufgaben explizit beinhalteten die Kommunikation innerhalb des Teams anzuleiten, Posten zu besetzen, Mangel zu erkennen und all sowas. Außerdem wurde gefragt nach jemanden, der bereits längere Zeit im Team war und ich war als Techniker/Gildenleiter/Servermoderator nur 6 Monate dabei.
Dazu habe ich erleben müssen, dass Umfragen, viele Verbesserungsvorschläge und gesammeltes Feedback eher als "nervig" erlebt wurden. Aber prinzipiell hätte ich kein Problem damit sowas zu organisieren und anzuleiten. Hatte ich ja auch bereits in der Vergangenheit gemacht. Beispiele finden sich hier:
Gesammelte Mesh-Änderungswünsche
Zusammenfassung/Strukturierung Verbesserungsvorschläge
Vorbereitung NL-Spielerumfrage 2
Das NL als Rollenspielort attraktiver gestalten (nur mit internem Zugang)
Umfrage zur Abschaffung von Screenshot Training
Alter Thread Nahkampf/Fernkampfbalancing
Würde man den Posten des Communitymanagers splitten, in Team- und Communitymanager würde ich mich bereit erklären, den Communitypart zu übernehmen. Soll heißen auf der einen Seite z.B. vierteljährige Umfragen was sich die Community wünscht, was sie schlecht findet etc... und auf der anderen Seite könnte ich in regelmäßigen Abständen gesammelt präsentieren, was sich derzeit so im Team tut, an welchen Sachen/Projekten gearbeitet wird und so weiter. Das setzt aber voraus, dass man bereit wäre sich etwas offener zu präsentieren und die Zeit und Energie hat, sich mit sowas zu befassen. Auch ist SKO ja viel nach den Vorstellungen Latros und Gothas geformt worden, die Frage wäre inwieweit man bereit wäre, das eigene, langjährig gepflegte Projekt etwas mehr aus den eigenen Händen in Richtung der Community zu öffnen und ggf. auch Features die man nicht selbst zu 100% unterstützt einzupflegen. Sei es eine Aufhebung der Schwert-/Axttrennung oder sonstwas.
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Damit gemeint war: Ein Schwertlehrer darf keinen Supporter anfordern, wenn er einen Kampf mit einem Axtkämpfer austrägt und diesen anschließend teachen möchte, aber bereits über das von dir genannte Cap hinaus ist.
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Moin,
Ich hatte es an mehreren Stellen schonmal angesprochen, hier aber nochmal offiziell: Mit der derzeitigen Trennung von Axt- und Schwertskill besteht das Problem, dass ein Charakter eine neutrale Waffengattung wie Stabkampf oder Dexwaffen zwar perfekt beherrschen kann, aber nicht in der Lage ist, ihre Anwendung weiterzugeben.
Mein Charakter nutzt seit Reset ausschließlich Fecht-/Dexwaffen. Ausgenommen die Monate als Bandenchef natürlich. Mit Axtskill. Jetzt gibt es einen Schüler im Sumpf, der ebenfalls den Kampf mit Dexwaffen erlernt hat und gerne fortsetzen möchte. Allerdings nutzt er für die Waffengattung den Schwertskill. Was bedeutet, dass mein Charakter, obwohl er im RP dazu befähigt wäre, ihn nicht lehren kann. Früher oder später werden andere Leute ein ähnliches Problem haben.
Vielleicht kann man das System ja irgendwie anpassen. Kurzfristig würde ich mir aber seitens der Spielleitung wünschen, dass in dieser speziellen Situation trotzdem ein Teach mittels Supporter vergeben werden darf (bis zum Teachcap des Lehrers in seiner Hauptwaffengattung). Wäre schön, wenn sich jemand dazu äußern könnte. An sich darf ein Axtlehrer kein Schwert lehren, in diesem Fall ergibt das allerdings einige Unsinnigkeiten und unnötigen Aufwand, den man sich mit einer solchen Ausnahme vielleicht sparen könnte.
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Sind alles Originaltexturen
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Ich hatte nochmal ein paar mehr Varianten für Eichenblatt/Orkblatt erstellt, da das ja recht ikonische Pflanzen sind. Was meint ihr?