Beiträge von Jarret

    Was wäre denn mit Offline Crafting? Schlafen und Hütte putzen tut der eigene Char eh ausschließlich wenn man nicht on ist, warum denn nicht auch Crafting?


    Also, dass man in seiner Onlinezeit einen Befehl eingibt wie /offlinecraft item menge woraufhin die entsprechenden Items aus dem Inventar entfernt werden. Daraufhin beginnt ein Timer, der mit beispielsweise der vierfachen Craftingzeit abläuft und einem nach Ablauf der Zeit die fertigen craftingitems ins Inventar haut. Idealerweise läuft der Timer nur wenn man offline ist, den Script-Aufwand könnte man sich aber auch sparen und einfach den Zeit Multiplikator höher setzen.


    Je nachdem wie das Craftingscript geschrieben ist, wäre sowas entweder sehr leicht oder sehr schwer zu implementieren.


    Daraus ließe sich auch ein Goodie für unbeliebte Berufe wie Rüstungsbauer/Gerber machen. In dem Sinne, dass nur solche Berufe den Befehl erhalten als Ausgleich für die Vorteile vieler anderen Berufe.

    So, hier die Ergebnisse. Ich habe versucht, aus allem Kategorien zu bilden. Sicherlich werde ich bei der Zuordnung nicht perfekt gearbeitet haben und ein Teil Eigeninterpretation ist bestimmt auch dabei.


    Sie sind sortiert in der Reihenfolge der Erwähnungen. 16 Leute haben an der Umfrage teilgenommen. Und keine Schimpfworte dabei, respekt!


    Ich habe einige Statements etwas entschärft und generell alles was ging in den Konjunktiv gesetzt, bis ich keine Lust mehr dazu hatte. Negative Kritik an einzelnen Charakteren/Spielern habe ich rausgenommen und werde ich als PM weiterleiten, damit sich hier keiner bloßgestellt fühlt.


    Rangliste


    Positiv:

    1. Die RP Qualität (2x erwähnt)
    2. Initative Einzelner/Engagement (2x)
    3. Beförderungen (1x)
    4. wenig Konflikt RP (1x)

    Negativ:

    1. Führungsstil & Führungsaktivität, Verantwortungsaufteilung (9x erwähnt)
    2. Fehlendes Lager RP/fehlendes Schläfer RP und Lore (7x)
    3. Magie zu restriktiv (4x)
    4. Fehlende Varianz bei Charakteren/zu wenig Toleranz bei Abweichungen (4x)
    5. Zu wenig Interaktion mit anderen Lagern (4x)
    6. Zu langsames Aufstiegssystem & zu geringe Aktivität der Gildenspieler (4x)
    7. Fehlende Konflikte/Konsequenzen (4x)
    8. Zu hoher Fokus auf Engine Arbeit (3x)
    9. Keine Umsetzung aktueller und vorheriger Kritik (3x)
    10. Zu viel Listen & Bürokratie (2x)
    11. Fehlende Belohnungen (2x)
    12. Obere Ebene unzugänglich (1x)
    13. Seltsamer Umgang mit vormals inaktiven Spielern (1x)
    14. Novizengilde ohne Eigenidentität (1x)






    Die Statements im Detail mit genauerem Feedback:


    Positiv:

    Die RP Qualität (2x erwähnt)

    • Das Philosophie RP
    • Hohe RP Güte im Vergleich zu anderen Lagern.


    Initative Einzelner/Engagement (2x erwähnt)

    • die Initiative weniger RPler, die aber nicht in ausreichend wichtigen RP-Positionen [seien/gewesen wären], um etwas zu bewirken.
    • Es [gäbe] noch immer engagierte Mitspieler die einem helfen, ach ja und nen Musiker :red_heart:
    • wen ich ma ein Erwische das die sich auch die Zeit zum rpen nehmen


    Beförderungen (1x erwähnt)

    • Der Sumpf hat eine klare und faire art bei Beförderungen, man hat eine Vorstellung was unter anderem erwartet wird und kann sich dennoch abseits der Wege verdient machen. Man hat außerdem nicht das Gefühl jeden Tag auf krampf Farmen zu müssen um nicht zu verhungern und kann sich zumeist voll auf sein RP konzentrieren.

    wenig Konflikt RP (1x erwähnt)

    • Wenig Konflikt-RP Kein Stress auf dem Char und auch Ooc nicht.




    Negativ:

    Führungsstil & Führungsaktivität, Verantwortungsaufteilung (9x erwähnt)

    • Der Führungsstil. Man [habe] das Gefühl eher in einem buddhistischen Kloster mit strengen Regeln zu sitzen als im Gothic 1 SP Sumpf. Dazu [sei] man viel zu "vorsichtig". Das Lager [sei] gewissermaßen "zu gut" durchstrukturiert, was in [den Augen des Erstellers] für das RP eher schädlich [sei]. Mehr Freiheiten, Chaos und vielschichtigere Führungscharaktere [täten] gut."
    • [Tendenziell] Inaktive Lagerleitung (Gurus)
    • Von einer Außenperspektive [schienen] wohl die meisten die aktuellen Baals zu stören, weswegen auch die meisten gegangen bisher zu uns gekommen [seien]. [Sage] nur halt keine Sau.
    • Die Führungsstruktur des Sumpfes [sei] zu eingefahren und leider auch zu wenig Aktiv. Außerdem auch leider nicht sonderlich bereit von ihrem Weg abzuweichen, teils neue ideen oder Abwechselungen [würden] mehr oder weniger unterdrückt oder als unnötig abgetan.
    • Die falschen Personen [seien] in den wichtigen Positionen. Es [würde] kein RP angeboten (mehrheitlich, nicht alle einbezogen). Vor allem [fände der Ersteller] nicht gut, dass Twinks so schnell aufgenommen werden [würden], wenn es alternativ frische Spieler gäbe, die das Sumpf-RP unbefleckt beeinflussen könnten und zusätzlich nicht die Verantwortung für einen weiteren Charakter in einem anderen Lager haben: man [könne] seine Zeit eben nicht teilen. Es [hätte] auf SKO auch Zeiten [gegeben], in denen so etwas berücksichtigt wurde. Sowohl die Initiative als auch das eigene Engagement. Das Gefühl habe [der Ersteller] nicht. [Er hätte sich] Mühe gegeben, RP RP sein zu lassen, aber es [habe ihn] nur noch demotiviert. Wertschätzung für [sein] dargebotenes RP in der Form, dass man auch mal proaktiv auf [seinen] Charakter zugegangen sei, [sei] nur von ganz wenigen Charakteren [gekommen], eigentlich nie von den im RP wichtigen. Was für [ihn] Bände darüber [spräche], dass man sich keine große Mühe [gäbe], neue Leute zu gewinnen. Vatula [sei] ein toller RPler, den man leider zu selten zu Gesicht [bekäme], aber darüber hinaus OoC einzuschätzen [vermöge], welche Spieler RP anleiten. NUR er [könne] das natürlich schwer beurteilen, wenn er nicht so oft da sein [könne] und das dann anderen Leuten überlassen [müsse], die das, [seiner] subjektiven Meinung nach, nicht vernünftig einschätzen können. Und so [häuften] sich RP-Nehmer und keine RP-Geber in den Gilden. Ergo: keiner [wisse] etwas mit sich anzufangen, obwohl es genügend Neufleisch gegeben hätte, die durchaus RP-Geber-Qualitäten [hätten](Caldrim, Delilah, bspw.). [hätte] man in [seinen] Augen alle irgendwie verhungern lassen.
    • Wichtige Personen die gebraucht werden [würden] aber selten da sind. Sei es der Unterricht in XYZ den man braucht um Punkte zu kriegen um befördert zu werden. Das [sei] teilweise schwieriger als das Pushing in OOC Gruppen zu verhindern. Das bitte durch NPCS ermöglichen, auch wenn sich der ein oder andere Spieler auf den Schlips getreten [fühle].
    • Vatula [müsse] vom Gildenleiterposten weg. Zu seinem eigenen Wohl weil er selbst keine Lust mehr [habe]. Spieler wie Tornak fördern. Nash endlich Guru und frischer Wind. Ardor endlich Guru und frischer Wind.
    • Leute die ihren Posten auch nicht machen einfach bitte auswechseln. Wenn [er]schon lesen [müsse]s, dass es keinen geigneten Kandidaten für den Novizen-GL [gäbe]... Einem [sollte] die Chance [gegeben werden], [mit Unterstützung] zu einem guten Gildenleiter zu werden, damit die Novizen einen direkten Ansprechpartner haben und wenn er nichts [tauge], [solle] es der nächste versuchen
    • Darauf besinnen, was denn zu Reset Zeiten so anders und besser war das der Sumpf so eine Metropole [gewesen sei]. Hier [wären] Gurus wie Laghima, Selitos und Taskaar eine Bereicherung (nicht das die derzeitigen gänzlich schlecht wären)


    Fehlendes Lager RP/fehlendes Schläfer RP und Lore (7x erwähnt)

    • Glaubensrp [sei] zwar nur für eine minderheit interessant, für den Sumpf [solle] es jedoch im Vordergrund stehen. [Man solle] den Gurus die zeit die Lehren zu verbreiten [geben], Arbeiten an die Novizen [abgeben]. Auch Stengel und Alchemie. Es [sei] ja okay wenn die dicksten Stengel in Guruhand [blieben] aber der normale kram [solle]von den Novizen erledigt werden.
    • Mehr Lager RP. Leider [sei] das RP im Sumpf zwischen seinen Leuten sehr versteift und [gehe] selten über ein Erwache und "Gibts was neues" hinaus.
    • Fehlende GEMEINSAME Feldschichten auf dem Krautfeld, bei denen RP(!) geboten wird
    • Events für die kleinen Leute: eine Blutfliege greift an (Grüße an Viran), ein Guru macht ein Experiment mit einem Suchenden oder Anhänger (Schläfers Macht demonstrieren mit Magie (Schlaf, Wirbelwind, usw.))
    • [Der Ersteller habe] den Sumpf verlassen, da die meisten Spieler sich nicht beschäftigen [könnten] und oft nichts los [sei] [...] [Er] persönlich [sei] immer in andere Lager gegangen um mich zu beschäftigen, aber auch nur weil im Sumpf nichts los [sei].
      Arbeit [gäbe] es auch oft keine, das Krautfeld ist stinklangweilig, während auf dem Reisfeld viel RP [abginge].
    • Keinerlei „Visionen“ oder etwas, was für das Erwachen ist.
    • MEHR SCHLÄFER. Für ein Lager dessen Alleinstehungsmerkmal es [sei] einen neuen Glauben zu haben [werde] dieser Praktisch garnicht ausgespielt. Es [gäbe] fast keine Predigten, kaum Lehr RP oder Lore dazu der sich ein einfacher Novize Bedienen kann. Es [gäbe] keine "Heilige Schrifft" aus der man mal ne Ableitung ziehen könnte oder sonst wirkliches Wissen was zugänglich ist. Die einziege Quelle [seien] 2 Guru's die überlastet [seien] und denen man jeden Funken inhalt aus der Nase ziehen [müse] weil sie selbst keine Zeit [fänden]. Der Sumpf [sei] aber dieser Glaube und der [fehle] fast völlig. Dazu [sei der Sumpf] nur noch dem Namen nach mit dem Vorbild verwand. Sicher [sei] das subjektiv aber die Kuschelvariante [habe] im Moment hat kaum Würze in sich.

    Magie zu restriktiv (4x erwähnt)

    • Die Erlaubnis für Spruchrollen/Runen/Kreis 1 [würde] unnötig in die Länge gezogen.
    • Gönnt Magie. Der Sumpf [hebe] sich unter anderem offiziell davon ab, magienäher in der Grundgilde zu sein. Praktisch [sei] das aber nicht der Fall. Es [gäbe] KEINEN Grundgildler der nicht früher in der Magier Gilde war und auch nur Spruchrollen [könne]. Öffnet das etwas, wenn die Novizen Spruchrollen wollen und Material fehlt gebt die Rollen nur gegen die Materialien raus und verschenkt die nicht. Selbes für die Templer, beide Gilden können Ausflüge zum sammeln machen und sie beschaffen, das sind keine schwerbewachten Stoffe. So reguliert sich vieleicht auch der Bedarf weil Novize X dauernd damit rumwirft und seine Brüder sagen. "ne du hast genug arbeit damit für eine weile gemacht dann leb jetzt ohne bis wir wieder zeit haben""
    • Spruchrollen und Magie [würden] viel zu heilig genommen [werden] und sollten leichter erreichbar sein
    • Magie großzügiger rausgeben. (nein, KEINE Ausreden "Ja aber wenn wir das so machen dann..." Dann macht euch Gedanken und geht es endlich an!)



    Fehlende Varianz bei Charakteren/zu wenig Toleranz bei Abweichungen (4x erwähnt)

    • Zu viele Spannende Charaktere, [hätten] den Sumpf verlassen.
    • Es [gäbe] zu wenig Spieler die außergewöhnlich sind, zu wenig Spieler allgemein.
    • Mehr Variationen in den Novizenreihen zulassen. Arrogant, fanatisch, weichei, Angsthase. Alles scheiß egal, je mehr Charakter desto interessanter für alle.
    • Auch wenn Vatula den Novizen gegenüber sehr Tolerant [sei] was "ärger machen angeht" [werde] jede kleine Abweichung am Ende irgendwie negativ bestraft für den, der mal was [riskiere] um Abwechslung zu schaffen. Der Sumpf [MÜSSE] lockerer werden und aufhören auch Kleinkram mit Strafarbeiten wie "bring mir 10 Säcke Kraut" zu bestrafen. Das [seien] Stunden stumpfes Farmen für manchmal 10 Minuten Unterhaltung und absolut übertreiben. Man [traue] sich kaum noch abzuweichen weil die Folgen einfach nur anstrengend sind auch Strafen können Spaß im RP machen den man will ja nicht OOC abstrafen! Man [könne]einen Streit nach dem verlassen des Ortes ruhen lassen und [müsse] keine Wochenlange nummer draus machen. Wenn Novizen sich mit Templern anlegen [würden], [könnten] die beiden das auch alleine klären. Vieleicht noch nen Dritten der neutral [sei] aber [wäre ausreichend]. Nicht jeder kleine funke [müsse] ein Feuer sein was das ganze Lager reinzieht.


    Zu wenig Interaktion mit anderen Lagern (4x erwähnt)

    • Mehr RP mit anderen Lagern. Und [der Ersteller] meine nicht schick Novize X alleine ins Alte oder Neue und verkauf Stengel. Bildet Gruppen, verkauft ein par Stengel redet mit den Leuten und Predigt einfach mal etwas. Wenn es Ärger mit der Garde gebt geht ihnen aus dem Weg so wie jeder andern Gilde die Ärger macht aber verkriecht euch nicht im Sumpf.
    • [fehlender] regelmäßiger Krautverkauf in den anderen Lagern, [fehlendes] regelmäßiges Crawlerjagen der Templer in der Alten Mine
    • Im Singleplayer [sehe] man Novizen in anderen Lagern, sie handeln, leben dort teilweise und sind präsent. Das [scheine] keine Priorität zu haben.
    • fehlende Teilnahme an Wettkämpfen im Alten Lager

    Zu langsames Aufstiegssystem & zu geringe Aktivität der Gildenspieler (4x erwähnt)

    • Sehr langsames Vorankommen im Sumpf (Aufstieg)
    • Weniger Spieler, trotz wenig Spieler ein sehr langer weg zum Aufstieg. Man [müsse]für einen Rock Stimmen Sammeln, [dies sei] sehr nervenaufreibend, wenn kaum einer da [sei].
    • [Den Ersteller störe] es, dass das Aufstiegssystem eine Liste zum abarbeiten [sei]. Seien es Punkte wie Glaubensreise, erreiche dies im Handwerk, erreiche den Kämpfer, sei Wegbereiter pi pa po. Während in anderen Lagern gutes RP oder was auch immer passiert um befördert zu werden, [brauche] man im Sumpf "Punkte" ob es jetzt der mittlere Novize, der leichte Templer oder der Tempeldiener ist den man erreichen möchte. Ohne die Punkte [ginge] gar nichts und selbst wenn es nicht in das eigene RP passt [müsse]man das früher oder später machen um Fortschritt zu erlangen.
    • Eine bestimmte Anzahl an Stimmen zu sammeln um aufgenommen zu werden ... 2015 klopft an die Tür und die Lagerleitung macht auf. Es [gäbe] nichts schlimmeres als nicht für das RP und das Engagement belohnt zu werden sondern erstmal Aufgaben machen zu müssen die oft nur Profit für andere Sumpfler bringen [würden].


    Fehlende Konflikte/Konsequenzen (4x erwähnt)

    • Sehr passives Lager, kein Pvp, keine RP Konflikte im und außerhalb des Lagers.
    • Konsequenzen sind auch so eine Sache, man kann Mist bauen aber eine wirkliche Bestrafung in einer Sekte, das gibt es nicht.
    • Der Punkt dem [dem Ersteller] wahrscheinlich viele widersprechen werden [sei, dass] Konflikte [fehlen würden]. Man [sei] nicht bereit etwas zu riskieren den man [könne] nicht Gewinnen. Aber man [müsse] auch nicht gewinnen, um Spaß zu haben. [Der Sumpf solle] keinen Dauerkrieg ausrufen. Aber wenn mal ein anderes Lager wirklich etwas verbricht, wie es durchaus immer mal vorkommt, wie Angriffe auf Mitglieder oder gar der Mord an Aziz, dann [solle der Sumpf] Rache [üben]. Auch der Sumpf [könne] mal ein bis zwei Wochen sich mit einer andern Gilde fetzen und ein par Siege davon tragen. [Der Sumpf solle] keine Konvois überfallen oder Lager angreifen, sondern kleine Ziele. Ein par Jäger mutige Einzelgänger oder Sammler. Klar [kassiere] man wenn die Garde oder Bande sich sammelt aber die sind auch oft genug einzeln oder in kleinen Gruppen unterwegs wo ein schwacher sumpf Problemlos aufräumen [könne]. [Der Sumpf solle] den Leuten ab und an vielleicht ein mal im halben Jahr oder so etwas PVP [geben]. [Der Sumpf solle beispielsweise] einen zweiwöchigen Feldzug beginnen und beendet ihn anschließend einfach beenden. Dann [solle der Sumpf aufhören] zu kämpfen sich euch um Verhandlungen bemühen, klarstellen das er dem über sei und sich an an einen Tisch setzen. Auch wenn [der Sumpf] nicht mächtig [sei], [sei er] auf Dauer ein Störfaktor den man gerne wieder Friedlich [sähe]. Seid nicht hinterhältig beim beginn dann ist ein Sauberes Ende auch einfach.
    • Konflikte [seien] auch Fehlanzeige, während AL und NL ihre Phasen haben passiert im Sumpf nichts. Vielleicht mal ein heiliges Gebiet ausrufen in dem jeder Fremde aufs Maul bekommt außer er spendet eine Gabe an den Schläfer.



    Zu hoher Fokus auf Engine Arbeit (3x erwähnt)

    • [Der Ersteller und seine Mitspieler im Sumpf seien] keine Farmbots! Engine Arbeit [sei] wichtig sonst [gäbe] es keine Stengel Rationen oder Tränke. Aber wenn der Altag aus Farmausflügen besteht ist das nur noch anstrengend und führt zu einer Abwärtsspirale. Vieleicht sollte man mehr auf Interaktion mit andern Lagern und mit den leuten vor allem auf dem Krautfeld setzen damit das keine Freizeitarbeit sondern wirklich spaß ist.
    • Stumpfsinniges Enginedenken [werde](subjektiv gefühlt) besser belohnt als das Anleiten von RP. Mit Belohnung meine [der Ersteller] nicht Items, Rang oder nachgeworfene Lehren. Sondern eher, dass sich dann auch mal wichtigere RP-Leute im RP die Mühe [gäben], jemanden, der aktiv von sich aus andere anspielt, auch mal anzuspielen und bei SICH einzubinden. Das [hätten] Laghima und Nash als einzige versucht, kurz bevor Laghima das Lager verlassen hat. Das [könne] auch bedeuten, dass Stimmen für die Anhängerschaft/das Noviziat durch reines, angebotenes RP erhascht werden [könne]. [Der Ersteller] habe Aufgaben für Stimmen gesehen, wie "Sammle 500 Sumpfkraut auf dem Feld". Das [habe] dann für [ihn] keinen Mehrwert für das RP
    • Es [ginge] fast nur noch ums Arbeiten und Handwerk lernen



    Keine Umsetzung aktueller und vorheriger Kritik (3x erwähnt)

    • Würde ich im Forum lesen, dass wenigstens etwas von dem was ich mir wünsche und andere wünschen, würde ich sofort einen neuen Char machen und die Blutfliege hat mich gestochen und so lange verfolgt bis ich in den Sumpf komme :face_blowing_a_kiss: so gutes RP würd ich machen nur damit ich wieder ein Teil dieses faszinierenden Lagers sein könnte.
    • [...] aber man sollte doch offen dafür sein, Kritik wirklich zu HERZEN zu nehmen, und nicht nur zu lesen, zu akzeptieren, wiederholt behaupten man habe ja versucht aber nichts ist bei rumgekommen.
    • Finger aus'm Arsch ziehen und wirklich mal tätig werden. Projekt "MSGA" (Make Swamp Great Again) ins Leben rufen und jemanden in die Verantwortung ziehen im Januar 2025 Revue passieren zu lassen, was von den gesetzten Zielen erreicht wurde. Warum wurde etwas erreicht und warum wurde etwas nicht erreicht? Penetrant dran bleiben und diese Umfrage nicht wieder zu etwas versüffen lassen, dass in ein paar Wochen wieder komplett unter den Teppich gekehrt wurde.


    Zu viel Listen & Bürokratie (2x erwähnt)

    • "VIEL ZU VIELE LISTEN und ein zu starker Fokus darauf. Leider [sei] der Sumpf durch sein kommunistisches System zu sehr auf die nach Haltung von jeder Kleinigkeit versteift. Aus Praktischer Erfahrung [könnte der Ersteller] nur Empfehlen die Listen einfach mal einzudampfen. Die meisten [würden] sich um klein Beträge oder Bestände [drehen] die sich sowieso kaum ändern oder auswirken und große Lücken [fielen] dem zuständigen auch schnell auf und [ließen] sich gut im RP klären. (Krautverkauf, Waffen ausgabe, kücheneinkäufe, lazaret, schmiede mit ihren Fünf Truhen usw) [Diese seien] immer so klein oder [fielen] fast nicht ins Gewicht dennoch [nerve] man Leute mit Listen. Teils [würden] Leistungen auf Grund der unterschiedlichen Online Zeiten sogar gänzlich über Listen bewertet [werden], was eindeutig nicht Sinn der sache sein [solle] und ein unzureichendes Bild [liefere].
    • Weniger Aufwand: Alleine der Hütten-Thread [zeige] doch schon das Ausmaß an [Bürokratie]. Der [sei] immer noch von Pathik, anscheinend [habe] keiner den Posten mal inne bekommen und oder [mache] sich die Mühe einen neuen Thread zu machen und den zu pflegen, stattdessen [würden] Leute [kommentieren ] und irgendein SL [müsse]das updaten.


    Fehlende Belohnungen (2x erwähnt)

    • Belohnungen fürs Pflücken gibt es auch keine. Essen bekommt man so oder so ob man eine faule Ratte ist oder ein fleißiger Hugo.
    • [Der Ersteller und die Novizen hätten] auch kein Erz um sich Dinge zu kaufen, [daher solllen] mal paar Goodies springen [gelassen werden]. Tränke, Ringe, Waffen, Möbel. Man [müsse] einen bestimmten Rang haben um eine verdammte Tür für seine Hütte zu bekommen, [hole] man sie sich aus einem anderem Lager für Erz [werde] man erstmal dumm gemacht.


    Obere Ebene unzugänglich (1x erwähnt)

    • Macht die obere Ebene frei für alle, das ist der selbe Quatsch wie mit der Burg im AL. Hat man keine Lust auf den einfachen Pöbel oder von irgendwelchen Anhängern und Findenden (suchen braucht man ja nichts im Sumpf, gibt ja nichts zu suchen) dann geht man da hoch und ist afk



    Seltsamer Umgang mit vormals inaktiven Spielern (1x erwähnt)

    • "Inaktive" Spieler so behandeln wie NSC's wenn sie mal wieder online sind. Warum? NSC's werden ja auch nicht ignoriert sondern man spricht mit ihnen, als wären sie nie weg gewesen. Gleiches sollte für inaktive bzw. sehr selten spielende Spieler gelten und nicht so zurückhaltend und so tun, als müsse man erst wieder 2 Wochen RP machen um den Rückkehrer bzw. hin und wieder mal spielenden mit im RP Alltag "integrieren" zu können.



    Novizengilde ohne Eigenidentität (1x erwähnt)

    • Die Aufgabenverteilung der Novizen und somit das BILD eben jener muss komplett auf dem GESAMTEN SERVER erneuert werden. Sowohl kurzfristig, mittelfristig als auch langfristig. Hockt euch zusammen und macht euch Gedanken. Novizen sollen nicht das zentrale Rollenbild eines Schülers haben wie Wasser- oder Feuernovizen oder Tempeldiener, sondern füllen eine ganz eigene Rolle aus. #Rollen- und Aufgabenumverteilung. Manchmal muss man von der Gothic 1 SP Lore etwas weg zum Spielspaß aller. Traut euch!

    Erster Teil:


    Weniger eine bestehende Regel, als Klärungsbedarf: Darf Aktivität bei Beförderungen eine Rolle spielen?


    Gefühlt ist dies der Fall, auch zu meiner GL Zeit durfte ich Leute deswegen nicht befördern (diese spezifische Einspruchsmöglichkeit wurde allerdings abgeschafft).


    Ich denke, einziger Faktor sollte die RP Leistung und RP Schaffung sein. Ein Charakter der viel on ist, wird naturgemäß auch schneller Leistungen erbringen können, aber auch jemand der einmal die Woche on ist, dafür aber jedesmal ein spielergemachtes Event gestaltet sollte ohne Einschränkungen befördert werden können.


    Zweiter Teil:


    Es fehlt weiterhin ein Absatz in den Serverregeln zu Überraschungsmomenten:


    Siehe dazu:

    Man kann sich als Jäger auch ohne Koch komplett selbst versorgen.


    Finde das okay. Das eigentliche Problem ist mmn eher, dass die Berufe nicht gleichwertig sind.


    Jäger macht Spaß und kann viele tolle Dinge wie etwa die Selbstversorgung. Der Rüstungsbauer hingegen darf ewig afk craften. Und das wars. Warum keine benefits einbauen wie zB einen Charaktergebundenen Rüstungsbonus, wiederkehrende Reparaturen oder irgendwas.


    Fände ich auch für die einzelnen Gilden cool, zB dass Templer Bonusschaden gegen crawler machen, Banditen sich verstecken können etc....

    Die Begriffe hab ich verbrochen, damals beim Update, Asche auf mein Haupt. War aber auch gar nicht so einfach, sich zig Namen für Tische auszudenken, von denen man noch halbwegs eine Verbindung zum Aussehen schlussfolgern kann.


    Ich kann wenn ich morgen daheim bin mal in der zugehörigen Liste gucken.

    Schwarymagier! TÖTET IHN! :grinning_squinting_face:


    Aber mal so aus Neugier, vom Inventar abgesehen sieht man die doch Praktisch nicht oder gibt es Runensammler für die Hütte die es auch überleben?

    Wenig. Die Spruchrollen schon eher. Das einzige, "wirkliche Problem" dabei ist, dass sich zB Heilung und Fernheilung nicht voneinander unterscheiden und man dementsprechend immer mal gucken muss.

    Ach DAS muss ich machen damit ich Charaktere töten darf

    Wobei es genau DAS ja ironischerweise gar nicht gibt. Es gibt kein Manual zu Tötungen.

    Ob eine Tötung durchgeht, liegt letztlich daran, ob die Moderation die Gründe für schwerwiegend genug einschätzt. Also z.B. "Bob hat Peter so extrem gemobbt, dass Peter ihn töten darf." Das ist immer ein intersubjektives Urteil. Und keins was man vergleichen könnte, da jeder Fall unterschiedlich ist.

    Und genau das ist auch der Grund, warum die Angabe eines Tötungsgrund im Moderationsstatement nichts bringen würde Ska. Weil es genau die (bis auf ein paar bekannte Ausnahmen, aka. geplante Tötung/Sturz oder schwerer Verrat) nicht klar gibt. Es ist immer ein Abwägen der Moderation.

    Nehmen wir oben genanntes Beispiel mit dem Mobbing. Die klare, ersichtliche Grenze für die Tötung, die Leute bräuchten um ein Gefühl für die Tötungen zu entwickeln ließe sich gar nicht klar beschreiben. Weil es sie nicht gibt.

    Otis sehr wahrscheinlich würde es weniger ungerechtfertigte Tötungen geben, das heißt auch die Offlinezeiten von Reislord&co. wären verkürzt.


    Und Moderationsarbeit braucht Zeit. Man muss manchmal debattieren und das hier ist eben ein Freizeitprojekt. Da Zeitdruck aufzubauen fände ich eher hinderlich.

    Grundsätzlich eine gute Idee finde ich. Allerdings gibt es auch häufiger Spieler, die anders als ihr ihre Charaktere derart an die Wand fahren und dann nicht das geringste Bisschen Einsicht zeigen...


    Allerdings gibt's ja die Zahlen. Die meisten Tötungen werden annuliert. Daher würde ich sagen, die Vorteile deines/eures Vorschlags überwiegen die Nachteile deutlich.


    Das bisherige System mit den Verwarnungen hat keine ausreichende Wirkstärke gezeigt um merklich was zu verändern. Die Idee hier ist neu. Ich wäre dafür.