Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Mitglieder
  3. Bohnenstange
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Bohnenstange

• Abmeldethread | Bitte erst ab drei Tagen abmelden!

• Bohnenstange
    • 12. Januar 2026 um 23:39

Inaktivität auf dem Charakter Molly.

Man kann sie die meiste Zeit am Garten arbeiten sehen, aber wenn sie andere Personen bemerkt, bricht sie ihre Arbeiten ab und zieht sich zurück. Es ist offensichtlich, dass die alte Frau im Augenblick keinen Kontakt möchte. Dafür spricht sie umso mehr mit Georg, Artjom, den Lazarettwachen und Joe, oder löst manchmal die Torwachen ab. Wird sie angesprochen, ignoriert sie ihr Gegenüber weg. Gerüchteweise versucht sie Joe unter den Tisch zu trinken. Aber vielleicht ist Russel auch nur neidisch, weil so wenig Schnaps bei ihm landet.

• Screenshot Thread (bitte Spoiler benutzen)

• Bohnenstange
    • 4. Januar 2026 um 08:42
    Er hat es endlich geschafft...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Man kann im Spiel einen Wolf beobachten, der sich alle Mühe gibt einen Scavenger zu zu erreichen. Käme er an ihn heran, wäre er Vogelfutter. (Ich hatte mal einen Scavenger gesehen, der im Alleingang den Minenweg von Wölfen reinigte und danach noch beeindrucken frisch aussah.) Diesmal lief es irgendwie anders... Aber da war diesmal auch ein Waran in der Nähe. Sieht so aus, als habe der Wolf sich einen Brudi ran geholt.

• Anschlagbrett der Seekneipe

• Bohnenstange
    • 2. Januar 2026 um 19:32
    Bild von Shaqir

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Vorschlag zu den Bonuspunkten für Langzeitgildenlose

• Bohnenstange
    • 31. Dezember 2025 um 16:18

Erstellen wir einfach einen separaten Thread und diskutieren dort Gildenaufnahmen und Lagerwechsel weiter.

Hier wäre das Thema eher Bonuspunkte. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es bei einem aktiven Spieler (5 Tage die Woche a 2 Stunden) etwa ein halbes Jahr dauern sollte, bis ein Bonuspunkt dazu kommt - nach Ablauf der Sperre.

• Bohnenstange
    • 29. Dezember 2025 um 18:10

Was mir jetzt trotz der Beiträge noch nicht klar ist, ist ob das Problem ist, dass es Gildenlose mit einer Meisteranimation gibt, oder dass es Gildenlose mit höheren Statuswerten als dem Statcap von Gildenlosen plus eventuellen Bonuspunkte gibt.

Was war denn noch gleich der ursprüngliche Gedanke des Statcaps?

• Bohnenstange
    • 28. Dezember 2025 um 11:49

G1: „Ah, dein Schal ist länger geworden. Dann lernst du sicher bald besser zielen.“
    G2: „Ja, schon erstaunlich, dass die Hände geschickter werden, sobald die Rüstung schwerer wird.“ *grins*

Momentan ist es so, dass die Gildenlosen den niedrigsten Statcap von allen haben. Selbst ein Buddler, der zwei Jahre aktiv spielt und regelmäßig allein und/ oder mit einem Lehrer trainiert und sich an Tieren übt, wird nie über sein Cap hinauswachsen, sondern maximal die Bonuspunkte erhalten. Und die nicht für konsequentes RP, sondern für den mit dem Charakter eingeloggte Zeit.

Wäre es eine Überlegung wert, die Limitierung an Bonuspunkten für Gildenlose aufzuheben?

Bonuspunkte verteilen sich nur sehr langsam und die meisten sind bereits in R2 oder einer hohen Gilde, ehe sie all ihre Bonuspunkte erreicht haben. Es besteht also nicht die Gefahr, dass ein Hosenlooser die Gildenmitglieder überrundet.
    Zusätzlich sollte es nach Erreichen der bisherigen, maximalen Bonuspunkte und des Gildenlosen Status eine zeitliche Sperre geben. Diese sollte so lang sein wie die Sperrfrist für Beförderungen nach Eintritt/ Austritt in eine Grundgilde.
    Das soll die Attraktivität von Langzeitgildenlosen erhöhen.

Beispiele

Fall 1: Für immer Gildenmitglied
    Ein Gildenloser wird in einer Gilde aufgenommen und bleibt dort. Er hat ganz normalle Sperrfristen für die Beförderungen. Seine Bonuspunkte zählen wie gehabt hoch, bis das bisherige Maximum erreicht ist. Dann bleibt die Zählung stehen, weil er nicht gildenlos ist.

Fall 2: Gildenmitglied mit Unterbrechungen
    Ein Gildenmitglied spielt schon so lange aktiv, dass er das bisherige Maximum an Bonuspunkten erreicht hat. Nun verlässt er die Gilde. Er hat eine Sperrfrist, in der er weder in einer Gilde aufgenommen werden kann, noch zählen die Bonuspunkte hoch.
    Am Ende der Sperrfrist zählen nun die Bonuspunkte hoch. Tritt er erneut einer Gilde bei, bleibt der Zähler stehen
    Ist er wieder Gildenlos und seine Sperrfrist für die Bonuspunkte um, zählen die Bonuspunkte erneut weiter.

Fall 3: Langzeitgildenloser
    Ein Gildenloser, der nie in einer Gilde aufgenommen wird. Bei ihm zählen die Bonuspunkte normal hoch bis zum bisherigen Maximum. Dann folgt eine Pause bei Zählung der Bonuspunkte. Erst nach Ablauf dieser Frist zählen die Bonuspunkte wieder hoch.

• Verbesserung zu Fischen

• Bohnenstange
    • 16. Dezember 2025 um 23:33

Vorschlag für die Abstufungen:

100% Es ist reichlich Fisch vorhanden
    75% Man erkennt Fischschwärme
    50% regelmäßig ziehen Fische ihre Bahnen
    25% Es schwimmen vereinzelte Fische unter der Wasseroberfläche
    0% Im Wasser ist keine Bewegung zu erkennen

Besser wären noch mehr Zwischenstufen. Mir gefallen die Angaben bei den Erschöpfungsgraden und würde mir so etwas für die Einschätzung der Angelstelle wünschen.

Die Idee mit dem Befehl ist gut. Als Alternative möchte ich einnbringen, dass die Einschätzung dann eingeblendet werden kann, wenn der Charakter die "Fischen"-Stelle mit der Angel benutzt.

• Bespacerung der Kolonie (Frage an die Community)

• Bohnenstange
    • 15. Dezember 2025 um 15:12

Die Angelstege am See vor dem NL.

Wahrscheinlich liegt es an mir und dass ich zu unfähig für die Engine bin, aber versucht einmal eine Runde über diesen Steg zu gehen, ohne hängen zu bleiben. (Und wenn du es schaffst, poste bitte deinen Screen mit dem Laufweg.) Es gibt hüfthohe Steine in der Kolonie, über die die Charaktere spazieren wie über eine Türschwelle, aber ein schiefes Brett? Unüberwindbares Hindernis.

Optisch gefällt mir der Steg sehr gut, gerade weil er so schief gezimmert ist wie von dreizehn angetrunkenen Köchen gemacht. Für mich sind diese heruntergekommenen und schief gezimmerten Bauten Gothic Flair. Aber benutzbar ist er so nicht. Das Wasser daneben ist besser zum darüber gehen geeignet wie der Hängesteg.

• Bohnenstange
    • 14. Dezember 2025 um 12:17

Zweite Runde... Wieder fit gestartet, pappsatt und im Stehen durchgeangelt. Etwa 6:00 Morgens angefangen mit Unterbrechungen durch Tiere bis etwa 10:57. Nach 11 Mal Angeln habe ich es aufgegeben und nur noch die anderen Fischerspots je dreimal durchprobiert, ob auch da nichts heraus kommt. Diesmal habe ich am ersten Spot (Trommelwirbel) sage und schreibe einen(!) Fisch heraus gezogen. Im Winter scheint es generell weniger zu geben...
    @Kanehl Warst du heute morgen vor mir dran?

1.Spot
    11x Agneln
    1 Schleimflossler (beim ersten Mal Angeln, danach zehn Mal Nichts)

2. Spot
    6 Angeln
    1 Zwergschnauzer (beim Zweiten Mal Angeln)

3. Spot
    3x Angeln
    3 Mal Nichts

So lange die Blutfliegen nicht in Renderreichweite sind, geht es mit den Tieren am See. Lediglich ein Scavenger hat sich zu dem Baumstumpf bewegt und dann nicht mehr wegbewegt, sondern durch die Animationen immer weiter hergeschoben, bis es einen Interessenskonflikt zwischen ihm und meinem Schwert gab.

Es scheint, als ob Würmer nur verbraucht werden, wenn auch ein Fisch geangelt wurde. Empfinde ich als sehr fair.
    Nutzloses Wissen: Der Tradename von Regenwurm lautet wurm.

• Bohnenstange
    • 14. Dezember 2025 um 10:18

Habe versucht den See leer zu fischen, aber alles, das ich leer gefischt habe, war mein Ausdauerbalken, während die Scavenger im Hintergrund Choreographie machten.

Gestartet bin ich etwa 9:04 InGame mit fast voller Ausdauer (Fit - 2 Reispflanzen und 1 schwererAst) und habe etwa 19:10 geendet. Das waren nun 42 Angeldurchläufe, bis sich der Charakter nur noch mit letzter Kraft auf den Beinen halten kann. Dabei herum gekommen sind 1 Goldstich, 2 Schleimflossler und 4 Zwergschnauzer. Also 7 Fische.
    Was ich vergessen habe zu beobachten, war der Köderverbrauch. Mir war nicht bewusst, dass ich mit 68 Regenwürmern im Inventar herum renne. Zwar habe ich mal zwei, drei Stellen feuchter Erde ausprobiert, aber mir kam es nie so vor, als ob ich so viele aufgesammelt hätte.

Ein Fischdurchgang geht etwa 2 RL Minuten. Ich finde, das ist eine gute Zeit, um noch etwas nebenher zu machen – bis SKO zur Nebensache wird.

• Bohnenstange
    • 13. Dezember 2025 um 11:03

Wenn du morgens aufwachst und man hat dir den Fusel aus dem Regal geklaut.

Spoiler anzeigen

• Bohnenstange
    • 12. Dezember 2025 um 08:20

Glaube so um die 30 Fische, ehe ein Spot erschöpft ist. Zumindest hat man mir das im RP so gesagt.

Katanas Vorschlag finde ich gut. Der Charakter studiert die Wasseroberfläche, sobald die Angel eingeworfen wird und gibt eine Einschätzung über den Fischbestand ab. Zum Beispiel ob "reichlich Fisch vorhanden" ist, oder ob "im Wasser keine Bewegung" erkennbar ist mit etlichen, subtilen Zwischenstufen.

• Bohnenstange
    • 11. Dezember 2025 um 22:13
    Zitat von KurVVanator

66EFDFFB-645B-4D77-9C94-D9824AD7B388.jpeg98zure7i.jpg

Spoiler anzeigen

Die Erklärung mit der Renderreichweite finde ich gut. Die Charaktere springen und weil die Leseanimation nur den Oberkörper betrifft, nicht aber die Beine, wird beides eigenwillig kombiniert.

Ab sofort steige ich auf eine /knien/lesen-Kombination um. Auch, wenn es kaum besser aussieht sich erst mal hinzuknien, nur weil man ein Blatt beschriftet. /lesen lässt sich mit /plunder kombinieren. Aber ob man damit auch gehen kann oder es mit /bed kombinierbar ist... Probiert es aus und postet mal die Screens.

• Bohnenstange
    • 9. Dezember 2025 um 07:09

Das Alte Lager hat den Aussenwelthandel, das Sumpflager hat das Krautfeld und das Neue Lager hat... das Reisfeld. Das Reisfeld ist imba und wiegt den Vorteil der beiden anderen Lager auf. Kein anderes Lager kann sich hinter verschlossenen Toren einfach so Essen generieren.

Fischen fühlt sich an, als pflücke man irgendwo auf der Map einfach so Sumpfkraut. Ich denke, dass der Fisch bewusst so abgewertet daher kommt und die Fischgerichte vergleichsweise schwach ausfallen, weil man das Feld nicht weiter entwerten will.

Fischen hat einige Fortschritte gemacht. Früher hattest du Fisch, hast den gebraten und das war es. Angeln kosteten bis zu 900 Erzbrocken, weil du mit diesem Zauberstab zu einer Selbstversorgung auf zwei Beinen mutiert bist. Jetzt gibt es eine Vielzahl an Fischen, die an die Wand genagelt richtig gut aussehen.

Was man machen könnte, wäre neben dem Fisch noch andere Items hinzuzufügen, die sich leichter in Erz umwandeln lassen. Meine, da gab es auch einen Diskussionsansatz dazu.

Bis sich Fischen richtig lohnt, bleibt es etwas für Liebhaber.

• SKO Meme’s Trash - unzensierte Kommentare

• Bohnenstange
    • 8. Dezember 2025 um 22:09
    Zitat von Real_Valero

image.png

here we go again

Die /lesen Ani sieht schief aus. War mir nicht bewusst, dass die Charaktere dabei so tief in die Knie gehen.

• SKO Meme's Trash

• Bohnenstange
    • 4. Dezember 2025 um 22:00
    Zitat von Otis
    Verbesserungsvorschlag fürs Angeln angenommen
    adxsie.jpg
    verfänglich

• Abmeldethread | Bitte erst ab drei Tagen abmelden!

• Bohnenstange
    • 4. Dezember 2025 um 21:52

Nächste Woche nur noch jeden zweiten Tag online. Feiertage ziehen doch merklich an...

• Bohnenstange
    • 1. Dezember 2025 um 19:32
    Zitat von Otis

FIXED THAT 4 U

• Bohnenstange
    • 30. November 2025 um 21:21
    Premium RP

Erklärung

• Händler Aushänge vom Neuen Lager

• Bohnenstange
    • 30. November 2025 um 15:56

Ankauf Bogenwerkstatt

Spoiler anzeigen

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 20 / 200

Spielerrekord: 148

17:01 Uhr | Klarer Himmel mit Sonnenschein

IDSpielername
0 Barul
1 Levi
2 Valero
3 Denzel
4 Bert