Also...
Ich hatte keinen großen Spaß an dem Event und bin wirklich froh, dass es vorbei ist. Bitte nicht nochmal.
Eigentlich fasst es das sehr gut zusammen. Das war von vorn bis hinten ein Paradebeispiel dafür, wie man Events NICHT ausgestalten sollte und wie sie kein Mittel zur Abwechslung vom Alltags-RP sind, sondern lediglich eine Aneinanderreihung von völlig unlogischen und storylosen Quälereien. Verglichen hiermit war selbst das überzogene Vilrus-Event damals klar strukturiert, logisch aufgebaut, nicht nervig, nicht in der Dauer überzogen und durchgängig spaßig.
Ich würde ja sagen, fangen wir beim Anfang an, das schrittweise auseinanderzunehmen - aber dazu müsste es erstmal einen verständlichen Anfang geben. Der liegt wohl über ein RL-Jahr zurück und lag noch in meiner inaktiven Phase und bestand daraus, dass zur Bespaßung zweier Rekruten plötzlich Meisterassassinen im AL auftauchen die die Außenringwachen ermorden. Was aber den Baron und den Hauptmann gefälligst nicht zu interessieren hat sondern nur die beiden Dödelrekruten vom Dienst. Und irgendann wurde wohl ein zweites Altes Lager in der Orkarena gegründet mit 50 NSCs die niemand je gesehen hat und die dann fröhlich in einer Metzelorgie abgeschlachtet werden durften. Danach ein RL-Jahr rein gar nichts, bevor aus heiterem Himmel jemandem einfiel "Ach da war ja irgendwann mal was, da sind jetzt eben einfach nochmal 50 Dudes, yolo!"
Urplötzlich taucht aus dem Nichts ein mittlerer Gardist auf, der meint, mehr zu sagen zu haben, als der Hauptmann und andere mittlere Gardisten. Macht das in irgendeiner Weise mit der Spielweise des Alten Lagers und der Garde Sinn? Nein. Zumindest nicht wenn man diejenigen als Maßstab nimmt, die diese Gilde auch tatsächlich bespielen wollen. Man muss also erstmal einem Eventler erklären, wie die Rangfolge in der Garde ist, damit er mit dem völlig fremden Charakter "der schon immer im AL war und alle kennt" wieder abzieht anstatt das laufende RP mit fragwürdiger Auslegung von Befehlskette zu stören. Nur, damit besagter NPC danach wieder ausloggt und über Monate hinweg nicht mehr da ist. Also, klar, er "war immer da". Aber es gab absolut keine Möglichkeit, in irgendeiner Art und Weise mit ihm oder diesem sogenannten "Event" zu interagieren.
Dann erfährt man, dass neben diesem unbekannten "schon immer da" Gardisten noch vier weitere Wachen im Außenring und in der Mine Verräter sind mit dem Ziel, das AL von Innen heraus zu zerstören und alle zu töten. Damit irgendein selbsternannter Möchtegern-Baron, von dem auch noch nie jemand je etwas gehört hat, die Macht übernehmen kann. Jegliche logische Fragen liefen ins Leere: "Wie will eine kleine Gruppe das ganze AL stürzen?", "Worauf soll die Machtbasis basieren, denn selbst WENN man die gesamte Führung ausschaltet, wird doch niemals das AL selber auf einmal aufploppende völlig Fremde als neue Baronie anerkennen?", "Wie können wir auf diese vorgegebene Situation überhaupt irgendwie reagieren, damit interagieren oder sonst in irgendeiner Weise etwas anderes machen als zu warten, bis Redan mal wieder Lust hat aus heiterem Himmel mit einem neuen Gesicht, das schon immer da war, aufzuploppen und diese monatelange Hängepartie irgendwie fortzusetzen?" Gerade der letzte Punkt war einfach nur anstrengend. Über RL-Monate hinweg befanden wir uns quasi in einer konstanten "Verräter und Feinde lauern hinter jeder Hüttenecke und in jedem Minenstollen die uns die Kehle durchschneiden" Situation. Rein logisch betrachtet hätten wir das letzte RL-Jahr über nichts anderes machen dürfen als in dauerhafter Schildkrötenformation mit gezückten Waffen rumzulaufen - innerhalb unseres eigenen Lagers. Wegen eines spontanen Anflugs von Langeweile eines Einzelnen, der dann keine Lust mehr hatte, daraus etwas zu machen.
Die ewige Hängepartie hat erst ein vorläufiges Ende gefunden, als wir nachdem Redan auf Aufforderungen, endlich irgendetwas aus dieser permanenten Abwartesituation zu machen und wenn er schon ein "Event" lostrampelt es auch fortzusetzen nicht reagiert hat, selber gesagt haben, es wird uns zu blöd und wir stellen einfach alle Wach-NSCs auf und bringen die um die "schon immer da sind" aber trotzdem nie einer gesehen hat. Völlig stumpf, völlig antiklimaktisch. Aber da sich jedweden RP-Interaktionen ja verweigert wurde anscheinend das einzige, was wir überhaupt machen durften und was der Sinn des Ganzen war: Stumpf rumbollern.
Zwischendurch tauchten dann wieder einzelne Meisterassassinen aus dem Nichts auf, die allein gegen 10 Leute allesamt dieselbe Reaktion zeigten: "Hahaha ich bin alleine stärker als ihr 10 zusammen, kommt her ich schlitz euch alle auf!" Immer wurde versucht, mit diesen Charakteren erstmal zu reden, da sie nunmal vollkommen umzingelt waren. Aber wenn man erwartet hat, dass IRGENDWANN wenigstens EINER dieser Charaktere mal etwas anderes als ein Selbstmörder ist, irgendein Charakter mit einem tatsächlichen... naja... Charakter, einer Geschichte, einem SINN, dann wurde man enttäuscht. Es gab in diesem Event keinen Sinn, es gab keine Story, es gab keine Charaktere, es gab außer aus dem Nichts aufploppender Selbstmörder mit Hulk-Stats und stumpfem Rumgeboller auch weiterhin nichts.
Gestern dann nun der krönende Abschluss an Absurditäten. Die Alte Mine wurde zum 384. Mal abgefackelt und alle Wachen dort getötet - die sind es ja mittlerweile gewohnt. Wozu auch immer wir dort überhaupt noch Wachen haben. Weil aus heiterem Himmel wieder mal 30 Leute die niemand je zuvor gesehen hat und auf deren Existenz es nie zuvor irgendwelche Hinweise gab aufgeploppt sind. Alle mit Hulk-Werten. Drei unbewaffnete Buddler mit Buddlerhose haben beinahe 10 Lagermitglieder umgeboxt, weil sie nahezu unverwundbar waren und zugeschlagen haben wie Trolle. Es ist ja das eine, wenn Kreaturen, die von der Statur her tatsächlich stärker sind als Menschen, mal erhöhte Werte haben, wie Orks. Aber wenn man da einen Buddler-Bot hinstellt, dann kann man dem nicht die Werte eins Trolls geben. Die Kämpfe hatten absolut kein Balancing, nicht einmal den Versuch eines ansatzweisen Balancings. Wäre Carter nicht dabei gewesen und hätte die Gruppe 3-4x komplett vollgeheilt, wären wir nichtmal an den drei Buddlern vorbeigekommen. Man sollte bei solchen Werteänderungen wirklich einmal darüber nachdenken, an welche Gruppe sich das Gegneraufkommen richtet und ob diese überhaupt die Möglichkeit haben soll, einen Kampf zu gewinnen. Und wenn man Kampf als einzige Option anbietet, weil auch hier wieder jede 2er/3er-Gruppe nur aus Selbstmördern besteht die "Haha wir sind zu zweit stärker als das gesamte AL, kommt her und sterbt!" rufen und damit die Rede-Option von vornherein verbietet, dann sollten die Werte auch kein "Tja selber Schuld, hättet ihr mal geredet statt gekämpft"-Niveau haben.
In der Mine eingesperrt zu werden war dann tatsächlich der einzige Plottwist, bei dem man den Eindruck hatte, dass sich bei diesem "Event" mal mehr Gedanken wurden als "Ach komm mir ist langweilig, hier habter paar OP-Bots die euch verprügeln, kthxbye". Aber leider war dieser Twist selbst auch das einzig sinnvoll ausgedachte. Der Minen-NSC taucht auf und wird klipp und klar gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, aus der Mine zu kommen, wenn das Tor zu ist. Und es wurde klipp und klar geantwortet: "Nein, keine Chance wir sitzen hier drin fest." Da wäre es nicht zu viel verlangt gewesen, entweder in den 10 Minuten in denen der NSC ausgespielt wurde den NSC-Ausspieler kurz anzuschreiben und zu sagen "Pass auf, eh du was falsches sagst, der NSC kennt einen aus dem nichts aufgeploppten Zweitausgang den noch nie jemand gesehen hat", oder das anderweitig per OOC-Information einem ausgewählten Personenkreis mitzuteilen, damit man damit arbeiten kann. Im /report Chat, per DM an die AL-Leitung die das Kommando hat, irgendjemand. Aber nein, stattdessen wird erstmal gewartet, bis im RP die vom NSC bestätigte Information rausgegeben ist: Wir haben keine Möglichkeit hier rauszukommen und MÜSSEN von jemandem der draußen ist befreit werden.
Gezwungenermaßen greifen wir also zur einzigen Option, die wir haben, wenn man mal davon absieht dass wir uns einen neuen Tunnel nach draußen graben: Den Magier der sich teleportieren kann losschicken, um Unterstützung von Außen zu holen. NACHDEM das dann geschehen ist fällt dem Eventler - und damit dem NSC - auf einmal doch ein "Ach ne, brauchen ja gar keine Hilfe, mir fällt gerade ein, gibt ja doch den neuen geheimen Superausgang der in die Berge führt!" Ein unbekannter Ausgang, der mal am Stand ist, mal im Nebenstollen unter dem Stand, mal im Crawlerstollen mit dem alten kaputten Stampfer, mal in einem der anderen Nebenstollen ganz unten beim Erzhaufen... Ein unbekannter Ausgang, der "schon immer da war", dessen genauer Standort aber anscheinend selbst Redan unbekannt war. Hier eine Blueinfo dass man richtig ist, dann wieder OOC-DMs an einzelne Leute dass man falsch ist, jedem wird was anderes gesagt, einfach nur Durcheinander. Bis wir SO vollkommen entnervt davon waren, dass wir EIGENHÄNDIG festgelegt haben "Ja scheiß drauf, DAS HIER ist jetzt der Ort, aber lasst diesen Schwachsinn endlich enden!"
Also klettert die gesamte Mannschaft - inklusive überproportioniert breiten Charakteren wie Ackland und Barin mitsamt Ausrüstung - hunderte Meter durch den Berg durch einen Stollen, der offenbar breit genug für diese Charaktere ist aber den trotzdem in all den Jahrzehnten nie einer gesehen hat. Außer Gregor? Der aber auch nicht logischerweise das Einfallstor für einen Angriff geschlossen oder gemeldet hat, sondern... Es ignoriert hat? Keine Ahnung, man kann es im RP einfach nicht begründen, weil es genauso wenig Sinn ergibt wie alles andere. Wir haben aufgehört zu hinterfragen, da es ohnehin keine Antworten gab. Nicken, ja sagen und beten dass Redan endlich die Lust verliert und aufhört sich neue Absurditäten auszudenken.
Wieder in der Freiheit ist das erste was wir gesagt bekommen: "Achja, während das AL ohne Informationen des Eventleiters eingesperrt war hat das NL die Mine geplündert, sind ja keine Wachen da, ätsch!" Das war dann der Moment, wo ich mich ernsthaft gefragt habe, ob das eigentlich von Anfang an das einzige Ziel des ganzen war? Das "gegnerische" Lager mit einem völlig undurchdachten, unrealistischen und von und hinten unsinnigen "Event" wegzusperren damit das "eigene" Lager es ungehindert plündern kann. Getoppt wird das Ganze davon, dass dann der Endboss nochmal das gesamte AL umklatscht. Restlos. Einfach alle. Damit dann das NL grinsend ankommen und auf die niedergeknüppelten ALer spucken kann und sich händereibend freuen kann, sie gleich nochmal zusammenzuschlagen. Weil sie auf das - uns auf explizite Rückfrage als alternativlos präsentierte - Hilfegesuch hin anstatt zu Hilfe zu kommen einfach abgewartet haben bis wir uns selbst aus der Mine graben. Das macht zwar aus Sicht des NLs Sinn, jede Möglichkeit zu nutzen, dem AL maximal zu schaden - aber dass ein NL-Eventler dafür extra ein Event vonstatten gehen lässt, mit dem er das AL komplett zerlegt, das hat einfach einen sehr faden Beigeschmack.
Nächste Woche dann bitte das Ausgleichsevent, bei dem sich 80% der Söldner- und Banditen-NSCs als Verräter herausstellen, die Alwando und Makaraius töten wollen, die die komplette Wachmannschaft der NL-Mine abschlachten, die 4x die komplette NL-Spielerschaft mit ihren Werten umprügeln (Makarius, bring Manapots mit, du bist der einzige der gewährleisten kann dass dein Lager nicht an den ersten drei Schürfer-Bots komplett stirbt!) und irgendwo von einem Steinschlag eingesperrt wird, damit das AL den Erzhaufen plündern kann. Das würde gespiegelt den kompletten Zweck des abgehaltenen Events zusammenfassen. Natürlich gibt es keine Story-Begründung oder Möglichkeit damit zu interagieren, das ist ja nicht Sinn eines solchen "Events".
Ansonsten insbesondere eine Bitte an Redan: Halt dich BITTE eventseitig vom Alten Lager fern. Deine völlig sinnlosen reinen Böllerevents kannst du für das NL veranstalten, soviel du willst. Dort ist das stumpfe Rumgeboller das, was die Leute wollen. Im AL wollen wir, wenn wir Events haben, aber eine Geschichte die dabei erzählt wird und eine Möglichkeit, auch mit dem Event zu interagieren. Dafür können wir auch gerne einstecken - wenn es plausibel begründet ist. Aber so ein Schwachsinnsvorwand um deinem eigenen Lager einen Vorteil zu verschaffen? Bitte nicht nochmal, das braucht kein Mensch.
Und wer jetzt meint, das wäre sehr vernichtend, anklagend oder sonstwas: ich habe mich noch zurückgehalten. Eigentlich müsste man diesen Schwachsinn der hier verzapft wurde noch viel deutlicher anklagen.
EDIT: Achja, da Malak es erwähnt, ganz vergessen. Nach all diesem Schwachsinn passiert auch noch genau das, was im Lagerchat alle schon prophezeit haben: Der Oberbösewicht beantwortet beim Verhör keine Fragen, weil warum auch? Er ist zwar geschlagen und ihm wird mit Folter gedroht, aber es ist SKO, da redet deswegen doch keiner. Stattdessen wird sich einfach totemotet und gesagt "Ätsch, ihr habt auch hinterher genauso wenig Plan was der ganze Murks überhaupt sollte, wie vorher!" Aber gut, was soll so ein Oberbösewicht auch plotmäßig erklären, wenn es gar keinen Plot gab. Ein konsequent schlechter Abschluss für ein durchgängig schlechtes "Event".