Beiträge von Humanity

    Das ist der Unterschied zwischen etwas durch OOC-Powerplay wissen und im RP erfahren...

    Im RP geht der Char am Laden vorbei und sieht die Liste. Was ist davon OOC-Powerplay? Wenn ich jemanden nach seinem Aushang frage ist es doch auch legitim.

    Das ist ein riesiger Aufwand vor allem da man als „Hersteller „ nicht jedes item seiner Kategorie im Inventar hat und auch nicht jede stats auswendig weiß.


    Wenn sich jemand dazu aufopfern möchte soll er dies tun. In der Hoffnung das jeder „Hersteller“ auch bereit ist alles Ooc zu verraten.

    In meinen Augen macht eine "Zusammenarbeit" zwischen Schmied und Händler durchaus Sinn. Immerhin profitieren beide von verkauften Produkten.

    Dass es ein gewisser Aufwand wäre versteht sich, sobald aber erstmal eine Liste steht, ist es wesentlich einfacher diese aktuell zu halten.

    Danke für die ausführliche Schilderung. Das bringt etwas Klarheit in die Situation.

    Mir sind bei dem Post einige Sachen aufgefallen, die noch interessant sein könnten:


    - In dem Fall, das sich jemand die Waffe anderswo holt sehe ich prinzipiell das gleiche Szenario wie folgt:

    Buddler: Was kostet XY?

    Verkäufer: X.

    Buddler: Alles klar, ich schlafe eine Nacht drüber.

    ---> Läuft zu Verkäufer 2

    Buddler: Was kostet XY bei dir?

    Verkäufer 2: X.

    Buddler: Sehr gut, hier sind die Brocken.

    Dieso Situation ist also durchaus ohne Preislisten möglich, der Vergleich fällt nur "aufwendiger" aus, da man quasi jeden Händler persönlich abklappern müsste.


    - Die Listen aktuell halten. Wäre es denn so ein großer Mehraufwand? Schließlich hat derjenige den Beruf gewählt. Ich persönlich hätte kein Problem, eine Liste 1x die RL Woche upzudaten.


    - Ein Buddler will den "teureren" Preis nicht akzeptieren? Dann soll er die Situation eben durch gutes RP entschärfen bzw. eine Aufgabe für den Händler erledigen, falls vorhanden natürlich.

    Großartige Alternativen hat der Buddler ja nicht, gibt nicht soo viele Händler in der Kolonie und Sachen sprechen sich in jedem Lager rum. Das würde ich dann Eigenverschulden nennen.


    Danke an jeden, der sich hier beteiligt hat :winking_face:

    Eine feste Preisliste würde doch nur dafür sorgen dass alle mit diskutieren anfangen von wegen "Aber da steht genau SOUNDSOVIEL!" und das ganze Feilsch-RP auf der Strecke bleibt.

    Ich bin der Meinung, dass Feilsch-RP absolutes Muss ist. Aber mir stellt sich die Frage, worin die Einschränkung einer Liste liegt, jemandem einen höhreren oder geringeren Preis anzubieten. Es handelt sich ja um Richtwerte bzw. in der Praxis um "Höchstwerte". Wenn jemand ein Motorrad bei Mobile reinstellt und dort 2500€ VB steht, heißt es ja nicht dass man nicht verhandeln kann. Dem Verkäufer steht weiterhin genauso frei, dir als Käufer doch nen höheren Preis zu geben, weil du zB, warum auch immer, seine Mutter beleidigt hast.

    Das hingegen ist dann eine RP angelegenheit, denn es ist durchaus möglich dass in der Zeitspanne von Gothic nicht jeder lesen und schreiben kann.

    Wie bereits weiter oben aufgeführt könnte man verwundert sein, dass sonst alles über Aushänge geklärt wird.

    Zumal man im RP bei oben genannten beispiel von Skullgreymon auch die möglichkeit hat den Händler zu fragen ob man die Waffe allgemein einmal genauer ansehen kann, ... wenn die Waffe zu unhandlich ist (Weil man zu wenig stärke hat) so kann man sagen das auch im Rp ausspielen.


    Latro - Das Schwert war eine der Längstbenutztesten Waffen da man bereits zu Zeiten der Kupfergewinnung Kupferschwerter gefertigt hat und diese erste Waffen gab es bereits vor der Geburt Jesus. ... sprich allgemein hat man Schwerter vermutlich 4000 Jahre oder gar länger verwendet. womöglich sogar länger da sie Universelle Werkzeuge welche man auf viele arten und weißen verwenden konnte, verwendet hat.

    Wieder mit der Voraussetzung, dass er die Waffe da hat. In meinem Fall musste die erst angefertigt werden, bevor man die überhaupt sehen konnte.

    Und der Speer war deutlich früher erfunden, als das Schwert. Einen angespitzten Stein an einen Stock zu binden, konnte der Mensch bevor die Metallverarbeitung ergründet wurde.

    Wenn das deinem Char wichtig ist, könnte er auch einfach nach Speeren und Langschwertern/Langäxten fragen.

    Könnte er, vorausgesetzt der Händler weiß über solche Dinge bescheid. Kam bereits zu einer Situation wo das nicht der Fall war (no offense :grinning_squinting_face: )

    Gibt es irgendwo eine faktenbasierte Statistik dazu, welche Waffe hostorisch am wievielt-häufigsten genutzt wurde? Die wäre sicher interessant. Dass der Speer z.B. sicherlich weit oben steht, dachte ich mir auch immer, aber jetzt aus dem Bauch heraus könnte ich nicht sagen, ob er DIE häufigste Waffe war.


    Wobei ich mich jetzt auch auf Kriegskunst-Geschichte nur beziehe und nicht auf die Steinzeitmenschen, die mit Speeren Fische und Wild gejagt haben.


    Davon ab: Ich habe wie Eddie immer nach dem Stärke-Wert des Waffeninteressenten gefragt (oder besser gesagt, ihn direkt selber abgefragt, ging schneller. Aber das Prinzip ist ja dasselbe). Und dann habe ich je nach dem was ich vorrätig hatte 3-5 Waffen auf die Theke nebeneinander gedroppt, der Reihe der Stats nach. Dabei war in jedem Fall immer die aktuell stärkste ausrüstbare Waffe dabei, die 1-2 darunter und 1-2 darüber. Und dann gabs im RP eine Einschätzung der Fähigkeiten des Waffeninteressenten (Muskeln gemustert, nach Training/Erfahrung gefragt, ROLLENSPIEL halt) und daraufhin dann eine Empfehlung wie "Das hier sollte was für dich sein" und den Hinweis "Die Klinge hier kann ich auch empfehlen, aber die ist unhandlicher zu führen. Ich glaube nicht, dass du damit jetzt schon zurecht kommen würdest" oder dergleichen. Sprich: Sämtliche relevanten Informationen vermittelt, ohne eine einzige Stat-Zahl zu nennen. Und wenn dann einer ankam mit "// und was sind nun die Stats?", dann hab ich ihn eiskalt aus dem Laden geschmissen.

    Einmal zum historischen Teil: http://www.medievalwarfare.info/weapons.htm#spears

    Eine der ältesten und vielseitigsten Waffen. Ich denke es ist schwer zu dokumentieren, wie viele jetzt genau davon eingesetzt wurden. Was fest steht ist allerings, dass Speere überall auf der Welt gefunden wurden, im Gegensatz zu anderen Waffengattungen, die seltener waren. Genauso wurden immer erst Bögen, Speere bzw. die Weiterentwicklung in Form von Pike/Hellebarde eingesetzt, bevor Waffen wie Schwerter oder Kolben gezückt wurden. Wen das interessiet kann ja gerne mal weiter recherchieren und uns eines besseren belehren :grinning_squinting_face:


    Deine Punkte machen Sinn und diese Form von RP muss man loben. Trotzdem ist es einfach komisch, warum ein Laden seine Waren nicht präsentiert oder bewirbt anhand eines Aushangs. Das ist doch das erste, was einem Händler in den Sinn kommen sollte.

    Sehe ich nicht so. Es geht hier nicht nur um die Stats. Nicht umsonst ist der Speer die mit Abstand am häufigsten eingesetzte Waffe in unserer Geschichte. Warum? Reichweite und ich treff dich bevor du mich triffst. Wenn dem Char Strategie und Vorteile im Kampf wichtig sind, wird er die zur Verfügung stehenden Waffen eben verlgeichen - das kann jeder anders sehen, ist aber durchaus logisch. Weiterhin gibt es Chars, die ihrer Position nachkommen wollen. Ein schwerer Gardist wird nicht mir nem 4cm Schwert rumlaufen wollen, auch wenn das Ding vielleicht nicht schlecht ist.

    Was ich an der ganzen Sache auch interessant finden würde wäre das Aussehen von Waffen oder Kleidungen.

    Ich weiß nicht ob es hier mehrere Möglichkeiten von “gleich guten“ Waffen oder Klamotten gibt, aber wenn ja wäre eine Liste mit Bildern im Forum die die Beschreibungen und Ausführungen der Händler im RP untermauert vielleicht ganz nett.

    Preis sollte mMn Sache des RPs bleiben, Stat Anforderungen kann man sich auch klug im RP beim Händler erfragen wenn man Aussehen und Namen kennt.

    “Der edle Zweihänder gefällt mir gut, wie liegt der so in der Hand.“ Buddler wackelt mit seinen Spagetti Armen.

    Finde die Idee mit den Bildern auch gut, so kann man sich einen Überblick verschaffen und (wenn die Bilder einigermaßen einheitlich abgebildet werden) direkt auch vergleichen.

    Das wäre einfach Powerplay da immer Bescheid zu wissen. Schwieriges Thema, ich versteh das Verlangen nach Übersicht, aber auch doof wenn ein neu in die Kolonie geworfener direkt zum Händler geht und sagt "Ich möchte Waffe xy" weil das Preis-/Statverhältnis da am Besten ist etc.

    Meh, denke unter den Gefangenen werden (man munkelt) welche dabei sein, die eben logisch an sowas herangehen. Naja wenn es nicht gewünscht ist, mein Gott. Ist jetzt kein gorßer Verlust :thumbs_up:

    Wir gehen also davon aus, dass nicht jeder oder so gut wie keiner in der Kolonie lesen kann?

    Dann wundert es mich, dass wir in der Kolonie über Aushänge kommunizieren :grinning_squinting_face:

    Jeder Händler (auch in der Kolonie) führt eine Angebotsliste - WENN er denn was verkaufen will.

    Mir solls egal sein, wenn die Händler Bock haben, jede einzelne Waffe auseinander zu nehmen - kein Problem.

    Denke nicht, dass er das macht. Aber nehmen wir mal an, der Buddler fragt den Händler nach 3 Waffen aus. Aus dem Vergleich dieser entscheidet er sich für die 3. Die 4. Waffe (und über die Existenz dieser Waffe weiß der Buddler nicht mal weil man den Hänlder eben nicht nach allen Items einzeln fragen will - jedenfalls geht es mir so dabei) wäre aber deutlich besser von der Relation Str-Schaden-Reichweite.


    Wie gesagt kann ich diese Punkte nachvollziehen, würde mir aber trotzdessen wenigstens eine Liste mit Preis + Anforderungen wünschen.

    Stimmt schon. Hier ist mMn aber auch ein RP-Problem vorhanden. Nämlich, dass ein Laden bzw. ein Händler keinen Aushang oder Liste oder sonstwas führt, wo seine Kunden sich eben einen Überblick verschaffen können. Das hat auch nichts mit "Ich spare lieber, und verhunger jetzt dafür" zu tun. Eine Waffe hat keine Notwendigkeit, jedenfalls für meinen Char. Somit macht das Warten auf ne bessere Version durchaus Sinn in meinen Augen.

    Man sollte dich aber auch im klaren sein, das je mehr Str du dazu bekommst, desto (leicht) teurer wird die Waffe für diesen Wert. Außerdem trägt man die neu gekaufte Waffe auch,wenn man vielleicht ein paar Stärkepunkte dazugelernt hat, da man nicht immer für einen neuen Str Punkt eine neue Waffe braucht.

    Damit hast du nicht unrecht, allerdings wäre es aus Sicht des Buddlers wesentlich klüger, die 100 Erz anzusparen und nach 4 Str dann die bessere Waffe zu kaufen. Denn selbst wenn du die Waffe später eintauschen willst (und ich weiß nicht, wie da der Kurs ist), wirst du wesentlich weniger Erz zurückbekommen.

    Im Rp hab ichs als Schatten immer einfach gehandhabt, ists n Buddler frag ich wieviel er so im Monat Trainiert gefolgt von einem // str? und als beispiel


    "Ja nen leichten Zweihänder solltest du führen können"

    Das "Problem" was ich hierbei sehe ist, dass der Buddler nicht wirklich sagen kann, wie lange diese Waffe ihm nützlich ist. Er kauft sich also besagten Zweihänder für 500 Erz. Was er nicht weiß ist, dass er in 4 Stärkepunkten und "nur" 100 Erz bereits ein besseres, u.U. längeres Schwert bekommt. Ich hoffe man versteht, was ich meine.

    Abend zusammen,

    da ich jetzt OOC mit einigen anderen Spielern über das Thema gesprochen hatte, wollte ich den Gedanken auch im Forum äußern.

    Ich bin zu dem Thema auch auf keine älteren Posts gestoßen, also entschuldigt die u.U. schon geklärte Frage.

    Die bei Händlern erhältlichen Waffen und Kleidungen empfinden einige als nicht transparent genug - sogar die Händler selbst (Rivas :face_with_tongue: ).

    Damit meine ich, dass es keine Liste mit Stats oder wenigstens eine Übersicht des Angebots gibt.


    Man könnte hier argumentieren, dass die Chars die Waffen ja auch nur einschätzen können - somit keine exakten und möglichst effizienten Werte genannt werden können. Allerdings würde eine Liste ja hauptsächlich dem Vergleich dienen und so würden sich schonmal Dinge wie Reichweite oder Gewicht (Str. Anforderung) abschätzen lassen können. Momenten muss man den Händler zu jedem einzelnen Item ausfragen und OOC eben nach den Werten. "Ausprobieren" kann man die Waffe vorher auch nicht wirklich, da die ja erst bestellt und geschmiedet werden. Und sich im Nachhinein gegen die bestellte Waffe zu entscheiden macht auch keinen Sinn, da der Händler sicher Erz im Voraus sehen will.


    Sollte es also Gründe für das "Mysterium" um die Waffen/Kleidungen geben, fallen sie mir gerade nicht ein :grinning_squinting_face: