Diesen ganzen Streit um die Bande gibt es eben wegen den Neuerungen, seit dem Reset. Im Alten und im Sumpf ist die hohe Gilde die PvP Gilde, im Neuen ist es die Grundgilde. Dementsprechend kriegen sie eben auf den Sack und darauf haben die meisten Leute einfach keine Lust und lassen es gleich bleiben. Das sieht man schon an der Besetzung der Bande, kein Einziger der alten Banditen ist mehr in der Gilde. (bis auf eine Ausnahme, die mir jetzt einfällt) Warum bloß?
Im Neuen sind es BEIDE Gilden. Nicht nur die Grundgilde. Wurden doch ab und an Söldner mitgenommen, macht das halt weiter. Gothic I hat es vorgemacht.
Außerdem ist die Bande als Grundilde sowieso ein Sonderfall. Revan hat es ja schon angesprochen, im Alten ist es eigentlich auch nicht anders: man will nicht in der Grundgilde bleiben und irgendwann aufsteigen. Bei den Banditen ist das nicht so, die meisten Leute wollen gar kein Söldner werden, sondern Bandit sein und auch bleiben. Alleine das gibt der Gilde eine Art indirekten Sonderstatus. Sie ist also nicht das Sprungbrett für die hohe Gilde, wie in den anderen Lagern.
Vor Reset gab es genug Leute die in der "Grundgilde" bleiben wollten. Hohe Schatten und Schwere Banditen gab es genug. Wenn ein Statcap alles ist was euch daran hindert, liegen eure Probleme eher an anderen Punkten.
Um dem entgegen zu wirken müsste man also befördern, immer nur leichte Banditen aufzunehmen ändert gar nichts an der Situation und über die Söldner muss man wohl kaum reden. Der Groschen ist schon lange gefallen. Befördert werden kann man aber nur durch Beständigkeit und das kapieren die ganzen Leute anscheinend auch nicht.
Alle zwei Wochen zerfleischen die sich wegen so banalen Dingen, dass ich es mir als objektiver Zuschauer gar nicht mehr verkneifen kann, mich darüber kaputt zu lachen. Das hat dann zur Folge, dass die eine Hälfte tot und die andere aus dem Lager geworfen wird und man ist wieder am Ausgangspunkt. Echt klasse.
Die beiden Punkte gehören zusammen also: Ja, das Neue zerpflückt sich gerne selber. Vor Reset, nach Reset. Teils mit den selben Spielern wie vorher, teils mit Spielern die
Wenn man jetzt also die serverseitigen Scripte mal aus dem Spiel lässt und nicht davon ausgeht, dass das Team dort in irgend einer Weise einlenken wird, bleibt die einzige Option schlichtweg die Klappe zu halten und das zu tun, was einem gesagt wird, bis man an einem Punkt ist, an dem man den Mund aufreißen kann. Das ist nervig, aber was Anderes bleibt einem wohl kaum übrig.
Bin kein Teil des Neuen, inwiefern Haudraufs in der Bande ihren Aufstieg verwehrt bekommen kann ich nicht einschätzen.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man das neue System noch einmal überdenken sollte. Jedes Lager funktioniert anders, ist anders aufgebaut und nur die Grundstruktur ähnelt sich. Wenn das Alte den Außenwelthandel und Barone haben darf, könnte man tatsächlich auch mal einen Gedanken daran verlieren, dem Neuen ihr altes Aufnahmesystem zurück zu geben, das stimmt. Ob das aber etwas an der Situation ändern wird? Ich glaube kaum. Das Problem ist ja nicht das System an sich, sondern die Spieler.
Das Neue hat derzeitig doch das Loregebundene Aufnahmesystem. Warum momentan so nach dem Pre-Reset-System gebettelt wird verstehe ich nicht. Es hat riesige Probleme bereitet. Schürfer gingen in die Mine und kamen als Söldner wieder heraus, verlangten Respekt von Banditen und bekamen auf's Maul. Wieso sollte man das wieder haben wollen?
Auch darf man nicht vergessen, dass Überfälle durch dieses total unnötige Axt/ Schwert System komplett uninteressant geworden sind. Es ist so schon hart genug, mal gegen die Garde anzukommen und dann kriegt man als Belohnung 40 Brocken und am nächsten Tag einen Besuch vom Baron. Da ist die Motivation groß, durchaus. (keine Anschuldigung, nur ein überspitztes Beispiel) Waffen bringen einem ja nichts mehr, da man sie eh nicht benutzen kann.
Gut, in Gothic I bekommt man von einem einzigen Überfall der Bande wind. Und das ist ein Überfall auf die Rationen der Mine. Warum auch immer man lieber Waffen geiern will, verstehe ich da nicht so recht, aber jedem sein "RP".
Mal schauen, was so kommen wird, aber ich würde mir da keine all zu große Hoffnungen machen.