Ich leite das mal hier erst mal mit einem Zitat aus dem GL internen ein.
Zitat- R1/R2 haben keine Anforderungen. Der GL Entscheidet alleine
Anforderungen:
R2 beinhaltet auch R1 hohe Gilde.
So. Damit haben wir das geklärt. Kommen wir zum offensichtlichen, scheinbar noch vorhandenen Elefanten im Raum. JA euer GL KÖNNTE jeden Hans und Franz ohne weiteres aufnehmen UND befördern. Und wisst ihr wie das dann aussieht? Richtig, wie bei der Bande damals, oder den Novizen. (Fühlt euch nicht persönlich angesprochen, ich erörtere was ich meine, es geht ums rein sachliche)
Beide Gilden haben nämlich das Gleiche Problem in unterschiedlichen Abstufungen, nämlich VIELE Gildenmitglieder, bei denen überproportional viele Leute inaktiv sind. Bei der Bande waren wir mal bei ÜBER! 70 Gildenmitglieder, von denen, und das in keinem Rang, mehr Leute aktiv als inaktiv waren. Also wirklich in jedem Rang waren mehr inaktive als aktive Spieler. Besonders doll fällt das aber bei R1 und R2 ins Gewicht.
Im Sumpf ist es ähnlich, da sind es "viele" Gildenspieler, von denen vielleicht bei Bestzeiten 4 Novizen mal zeitgleich voll aktiv sind.
Bleibt noch kurz bei mir, der Kreis schließt sich gleich, dann versteht ihr diese Exkursion.
Es ist nun nämlich so, dass beide Gilden ein ähnliches Problem dadurch haben - was ist meine Aufgabe als Spieler? Bei 70! Gildenspielern kann gar nicht jeder eine Aufgabe, einen Betrieb, eine Grundlage für irgendwas haben, wenn es nicht auch 140 Gildenlose dazu gibt. Das heißt die Möglichkeiten um RP zu machen, sind beschränkt, aber auch die offensichtlichen Aufgaben fehlen, um sich vielleicht mehr einzubringen oder sich auch dann später mal für einen höheren Rang zu beweisen. Die Bande hat da noch den Vorteil dass es PvP gibt, und wir sind bei den 70 Mitgliedern auch nicht ohne Grund gewesen.
Der Sumpf, speziell die Novizen trifft es da noch härter. Denen fehlt nicht nur das PvP, die sind, warum auch immer man da JAHRELANG nicht interveniert hat, die Stiefelputzer des Lagers ohne Rechte. Sie sollen/dürfen nicht kämpfen, sie durften keine Magie lernen, sie dürfen/durften nicht eigenständig Handeln, und und und. Das waren einfach glorifizierte Krautstampfer. Sind sie auch immer noch. Da nimmt man den Leuten eben das potentielle RP-Feld und die RP-Möglichkeiten. Strindberg hat dazu eine schöne Kritik verfasst.
Es ist also gar nicht in jedermanns Sinn, egal ob GL oder gildenloser, dass man einfach so und ohne Qualitäten aufgenommen wird, und befördert wird.
Denn RP kann nicht jeder, ist nicht für jeden gleich "einfach" und RP bedeutet auch, dass man nicht nur sich im Mittelpunkt hat. Und wenn man jemand ist, der andere Bespaßen kann, ihnen das Erlebnis besser macht und sie anleitet, schafft man damit dass die Leute RP lernen, spielen wollen und besser werden. Und das muss/musste ein jeder hier irgendwann mal. Es bringt also nichts den Rang zu kriegen, denn was passiert wenn die Anforderungslos rausgegeben werden, sieht man. Die Leute wissen dann nichts mehr mit sich anzufangen, und sind halt da. Machen nix, haben gefühlt auch keinen Spaß an irgendwas und gehen meist inaktiv.
Dass ich Novizen und Bande als Beispiel nahm ist übrigens einfach der Aktualität geschuldet. Selbige Probleme hatte man mal in der Riege, momentan gehts auch wieder in die Richtung bei einigen, das gabs in der Garde, die Magiergilden sind eh durchsörcht von Problemen bei denen man sich gegenseitig Spielspaß nimmt etc. Ist also wirklich nicht als direkter Angriff gemeint.
Also setzen die Meisten GLs einen Mindeststandard, den man mitbringen muss. Kann man gut oder doof finden. Profitieren tuen alle. Denn wer nur ne Beförderung will, ist danach eh gelangweilt.
Was ist nun mit den hohen Rängen? Es ist faktisch einfach so, das ein hoher Rang mehr Verantwortung für sich und alle um einen rum mit sich bringt. Ich werde bewusst NICHT posten was die Anforderungen sind, manche GLs sagen euch diese, andere nicht, das ist aber auch unwichtig. Fakt ist, man hat mit einem Rang viel Einfluss auf das RP der anderen, und das auch im negativen Sinne.
Nehmt Wendel als Beispiel, ich bekam da zuletzt viel Kritik, weil man meine RP Reaktion und Strafe als OoC demotivierend empfand und als schlicht scheiße. Mag berechtigt oder nicht berechtigt gewesen sein. Fakt ist, ich habe mit sowas in der Hand, und eben mit meiner Art wie ich kommuniziere, ob Spieler unter mir die davon betroffen sind, Spaß haben, oder einfach inaktiv gehen. Und das spiegelt sich halt in den RP Qualitäten wieder. Man kann halt stumpf in einem Satz sagen, "fand ich scheisse, du hackst jetzt 20 Schichten" oder man kann sagen "Das war scheisse, du bekommst jetzt Auftrag xyz um das besser zu machen, welcher 0 mit der Engine, oder wenig damit zu tun hat, damit du zwar im RP eine Strafe hast, OoC aber nicht dumm an der Ader stehst sondern WEITERHIN AKTIV Rollenspiel machen kannst." Und das vielleicht sogar mit allen um dich rum.
Zu den Zeiten wurde alles gesagt. Zum einen gibt es auch serverseitige Anforderungen. Die haben mit Zeit, aber auch zig anderen Faktoren zu tun, um jemanden zu befördern. Wenn jemand wenig Zeit hat, kann es sein dass sich das echt lange zieht, selbst wenn er jedes mal schön RP liefert.
Zum anderen ist da leider ein kompetenter GL gefragt, der seine Leute im Blick hat, oder mit den Leuten um sich rum arbeitet damit diese ihm sagen wenn er was/wen krass übersieht. Daher sollte auch nicht jeder Hinz und Kunz GL sein, man hat damit nämlich den Spielspaß eines Lagers oder mindestens aber einer ganzen Gilde an der Backe. Und dass das nach hinten losgehen kann, haben schon mehr GLs bewiesen, als es GLs gezeigt haben wie es geht.