Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

1

Montag, 27. April 2015, 19:22

Tastatur funktioniert nicht richtig

Die Einstellung der Englisch bzw. Polischen Tastatur verträgt sich anscheinend nicht mit meiner Tastatur.

Wenn ich versuche / zu drücken kommt nur &. alle anderen Spezialzeichen sind zudem auch noch an anderer steller / nicht vorhanden. Dies beinhaltet die $%& Tasten. Sie sind zwar auf den Plätzen von _:;*Ä` und co. wiederzufinden, nun sind aber die Tasten wie / nicht da.

Wie löse ich dieses Problem? Freue mich über schnelle Antwort.

mfg. Generischer Gast und hoffentlich neuer Strafkolonie Spieler.

2

Dienstag, 28. April 2015, 02:35

Schrägertaste funktioniert nicht (Playonlinux)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe das Spiel vorgestern genau gemäß Anleitung installiert, allerdings nicht auf Windows, sondern auf Linux (Ubuntu 14.04). GMP-Launcher startet, ich kann mich zum Server connecten, ich möchte mich registrieren und stelle dabei fest, dass mir ausgerechnet die wichtigste Taste fehlt:

Der Schräger - "/".

Ich kenne die Tastaturbelegung ( "/" = "- "), nur ist es leider so, dass die "-" Taste im Spiel überhaupt kein Ergebnis liefert, so als wäre es ein deadkey. Bisherige Suchen im Web zu dem Thema brachten leider kein Ergebnis.

Ich behelfe mir mit folgendem "Workaround": Ich drücke "t", schalte dann in den Optionen auf "russisch" um. Dann liefert mir die "#"-Taste meinen Schräger - "/". Um dann aber wieder Buchstaben eingeben zu können, wechsle ich in den Optionen erneut zurück auf "englisch / polnisch". Bei der nächsten Zeile geht der Spaß vom neuen Los...

Nun, der "Workaround" taugt für ein paar Minuten Spiel, ist mir aber auf Dauer zu umständlich. Es wäre schade, wenn es keine einfachere Lösung dafür gäbe, denn das Spiel lief ansonsten in den paar Minuten, die ich bislang gespielt habe, einwandfrei - Graphik, Sound, Performance, alles i.O.!

(Ich wurde zwar im Dunkeln in die Kolonie geworfen und bin ertrunken... beim nächsten Anlauf wurde ich Opfer eines Scavengers oder einer Molerat... aber das hat ja nichts mit der Tastaturbelegung oder mit Linux zu tun ;)

In der gothic.ini habe ich das "keyboard layout" gewechselt, ich habe mit wine in der registry rumprobiert, habe mit wine "sharpkeys" installiert und die Tastaturbelegung manipuliert, leider alles ohne Erfolg bislang.

Vielleicht habe ich dabei etwas übersehen?!

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte und hoffe, dass ich dieses Thema in der richtigen Rubrik veröffentlicht habe, ansonsten bitte verschieben.

Natürlich hoffe ich auch, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Spiel unter Linux zum Laufen bringen will ;)

Danke vorab und viele Grüße, und hoffentlich "Auf Bald!" in der Kolonie!

Bugenhagen

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. April 2015, 06:52

Bist du sicher, dass du die richtige "-" Taste gewählt hast? es ist die zwischen "r-Shift" und "."
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

4

Dienstag, 28. April 2015, 08:05


Bist du sicher, dass du die richtige "-" Taste gewählt hast? es ist die zwischen "r-Shift" und "."
Yep, genau die meine ich! Diese erzeugt im Spiel bei mir keinen "/", sondern bei Tastendruck gar nichts, als wäre die Taste tot / ohne Funktion.

Elchua

Registrierter Benutzer

Beiträge: 36

Nickname: Bergan (Tot), Maxim

Serverbeitritt: 14. November 2014

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. April 2015, 08:23

Du musst bei deinem Ubuntu die Eingabesprache auf "Englisch" stellen. Strg + Leertaste sollte der Hotkey dafür sein. Bei mir war es so, dass ich im GMP-Launcher schon wechseln musste. Sobald die Gothic2.exe gestartet hat, kann man wechseln wie man will. Die Änderung werden dann nicht mehr übernommen. Einfach Englisch als input language hinzufügen und darauf wechseln, wenn du sielen willst.

6

Mittwoch, 29. April 2015, 20:43

[Gelöst] Schrägertaste funktioniert nicht (Playonlinux)

Danke, Problem gelöst!

Die Lösung ist ebenso simpel wie zutreffend.
Ärgere mich nur, dass ich selbst viel zu kompliziert gedacht habe und mir vergeblich einen Wolf gesucht habe ;)

Elchua

Registrierter Benutzer

Beiträge: 36

Nickname: Bergan (Tot), Maxim

Serverbeitritt: 14. November 2014

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. April 2015, 23:10

Schön, dass es wieder geht. Kannst du mir noch sagen, was für ne Wime-version du einsetzt und was für Einstellungen etc. Ich bin mir grade nicht sicher und kann das auch nicht nachkucken, aber man müsste die irgendwie exportiert bekommen.
Ich will mal kucken, wie die bei mir laufen, wenn ich wieder da bin.

Ps: Alles grad vom Handy geschrieben. Könnte nen bisschen komisch aussehen.

8

Donnerstag, 30. April 2015, 00:06

Die Installation unter playonlinux war eigentlich ein Selbstläufer, da brauchte ich nicht groß einzugreifen.

Wine ist 1.6.2, 32-bit, WIN XP, zuerst G2 Gold Edition installiert, dann habe ich alle zusätzlichen benötigten Dateien direkt unter "drive_c" abgelegt und habe die entweder einzeln der Reihe nach aus der Playonlinux-GUI heraus mit "Eine exe-Datei im virtuellen Laufwerk starten" ausgeführt bzw. mit "Programmordner öffnen" die Dateien entsprechend der Anleitung verschoben bzw. überkopiert. Entpackt habe ich ebenfalls direkt im virtuellen Laufwerk, hatte mir dazu dort winrar installiert.

Ob ich "winetricks directmusic" brauchte, bin ich mir nicht sicher, das kann auch nur für G1 gewesen sein.

Muß dazu sagen, dass G2 generell bei mir wesentlich geschmeidiger läuft als G1, wobei ich bei G1 eigentlich auch nur an der GOTHIC.INI ein bißchen rumfummeln musste.

Jedenfalls muß ich mich bei G1 entscheiden, ob ich eine "unschöne" Fensterdarstellung mit "Windows-Rand" will - dann klappt alles, aber der Rand sieht iwie blöd aus - oder ein "schönes Fenster", aber dafür keine gescheiten Intro- und Logo-Videos... ist aber nicht tragisch.

Abstürze im Spiel bei G1 unter Linux sind selten und auf jeden Fall deutlich weniger als auf der gleichen Kiste mit W7!
G2 läuft bei mir unter Linux bislang ohne jedes erkennbare Problem.

Zu GMP unter Linux muss ich jetzt Erfahrungswerte sammeln, aber die technische "Einstiegshürde" hast du mir ja dankenswerterweise genommen ;)

Wieder einen Grund weniger, W7 hochzufahren ;)

Elchua

Registrierter Benutzer

Beiträge: 36

Nickname: Bergan (Tot), Maxim

Serverbeitritt: 14. November 2014

  • Nachricht senden

9

Freitag, 1. Mai 2015, 15:34

:) Eben. Win7 brauch kein Mensch. Aber danke für deine Mühe. Ich würde eigentlich ganz gerne Anfangen Bugs und die Lösungen zu sammeln, welche mit Linux und dem GMP zusammenhängen. Eine Installationsanleitung und ein FAQ unter Linux wäre halt echt klasse. So könnte man vlt. Die Leute von Windoof weglocken. Also falls du noch welcbe findest, dann schick mir am bssten ne PM. Ich fang dann mal an zu sammeln. Jetzt wo ich weiß, dass es noch so nen verrückten mit Linux gibt.

10

Freitag, 1. Mai 2015, 17:13

Hey Elchua,

ich freue mich auch, einen Gleichgesinnten bzgl. Linux gefunden zu haben ;)

Ich denke, für einen gewöhnlichen W-Nutzer ist es schon vergleichsweise kompliziert, GMP ans Laufen zu kriegen. Der Gag ist ja, dass dieser Ablauf mit Hilfe von playonlinux absolut identisch ist, man macht es sich also nicht noch komplizierter. Um das plastisch zu beweisen, mache ich vielleicht mal ein Tutorial dazu auf Youtube, da könnte ich dann auch gleich zeigen, dass G2 wirklich sehr gut läuft auf Linux. Ist aber kein Versprechen, kann gut sein, dass das RL meine Pläne zeitlich durchkreuzt. ;)

(OFFTOPIC: Aber es wäre ja für ein gutes Werk, nämlich die Leute von W wegzulocken. Es klappt nämlich auch mit anderen Spielklassikern mittlerweile sehr gut auf Linux :whistling: )


Was Bugs anbetrifft: Die meisten sind meiner Spielweise geschuldet, bin auch noch nicht sehr weit fortgeschritten. Auffällig ist halt, dass "F10" und die "ALT-Taste" nerven, die tun es nicht. Nehme ich statt ALT aber STRG-rechts, ist alles ok. Muss ich mich aber erst noch dran gewöhnen. Ansonsten würde ich mal behaupten, dass das Spiel nicht besser unter W7 laufen würde. Ich bin zufrieden!


Aber abgemacht: Wenn wieder mal was ist, schicke ich Dir ne PM.


Gruß


Bugenhagen


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen