Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

1

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 10:17

Keine Screenshots im Fenstermodus möglich

Hallo zusammen,

seit dem ich auf meinem neuen Laptop unter Windows 10 SKO spiele, kann ich keine Screenshots mehr anfertigen, wenn sich das Spiel im Fenstermodus befindet.

Für meine Screenshots habe ich es bereits mit 2 Screenshotprogrammen probiert: Fraps und Screenpresso.

Normale Screenshots über die "DRUCK" Taste, funktionieren stets einwandfrei. Jedoch muss ich, um diese kurz abzuspeichern, immer kurz aus dem Spiel raus und beispielsweise in Paint zwischenspeichern. Nervig.

Auf meinem alten Laptop hatte ich unter Windows 7 keinerlei Probleme, einen Screenshot nach dem anderen anzufertigen, vollkommen gleich ob im Fenster- oder Vollbildmodus.

Kennt jemand das Problem und kann mir evtl. helfen?

Danke im voraus!


LG Selas aka Mikal

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 10:24

Wenn du eine Grafikkarte von NVIDIA besitzt, kannst du mit Shadowplay Screenshots machen, alternativ gibt es nicht Lightshot, aber mobil kann ich dir schlecht einen Link dazu geben :/


(Peter V Brett)

3

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 10:54

Gerade noch ein bisschen selber rumgespielt und zu einer Lösung gekommen:

Hatte den Fenstermodus in der Gothic.ini aktiviert.

Habe diesen nun wieder deaktiviert und stattdessen in der SystemPack.ini datei den randlosen Fenstermodus aktiviert.

Nun wird das Spiel auch wieder von FRAPS erkannt wenn es geöffnet ist und ich kann meine Screenshots machen.


@Rune: Trotzdem Danke für deine schnelle Antwort. :)

Robbert

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 11:00

Das Problehm hab ich auch.
Habe diesen nun wieder deaktiviert und stattdessen in der SystemPack.ini datei den randlosen Fenstermodus aktiviert.
Wie? Ich blick da gerade nicht durch, kann nur die normale .ini finden.
"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann. Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

Ich kauf mir 'nen Ponyhof und nenne ihn "Das Leben"

5

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 11:13

Das Problehm hab ich auch.
Habe diesen nun wieder deaktiviert und stattdessen in der SystemPack.ini datei den randlosen Fenstermodus aktiviert.
Wie? Ich blick da gerade nicht durch, kann nur die normale .ini finden.
Solltest du das SystemPack noch nicht installiert haben, kann ich dir dieses nur dringend empfehlen. Mehr FPS, Höhere auflösungen und und und....

Schau mal HIER

Robbert

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 16:09

Okay, hab ich instaliert.
Doch was muss ich in der neuen .ini einstellen und bekommt man diese nervige Steintextur weg, die jetzt immer in der f5 Liste usw angezeigt wird? Hab GMP nochmal neu instaliert, hat aber nichts geendert, muss also an dem SystemPack liegen. :S
"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann. Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

Ich kauf mir 'nen Ponyhof und nenne ihn "Das Leben"

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 16:49

2.06 Nachdem ich das Systempack installiert habe, haben die Spielerliste und das Menü so eine komische Steintextur, kann ich das irgendwie beheben?

Lösung:

Spoiler Spoiler

Ihr öffnet in eurem Gothic 2 Ordner den Ordner "Accrescere", dann "Data" und kopiert die Datei "gmpa.vdf" in den ganz normalen Data-Ordner, also da wo sich auch die mod-Datei von SKO befindet. Nun sollte die Textur der Spielerliste wieder normal aussehen.

;)

Robbert

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 17:10

Oh, ähm.... Okay. Danke :whistling:
"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann. Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

Ich kauf mir 'nen Ponyhof und nenne ihn "Das Leben"

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen