Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

1

Sonntag, 29. Januar 2017, 12:09

Wahl der Servermoderatoren Februar/März 2017

78%

(AL) - Brom (HerrBrom) (93)

50%

(Lagerlos) - Whistler (Cazzis) (60)

37%

(NL) - Liriel (Liriel) (44)

24%

(NL) - Bortas (Smite) (29)

22%

(NL) - Rune (Rune) (26)

15%

(NL) - Danzo (Danzo) (18)

Die Umfrage wird eine Woche laufen, sprich bis Samstag, 04.02.17, 18 Uhr.

In diesem Thread könnt ihr den Bewerbern Fragen stellen, die wiederum Rede und Antwort stehen dürfen. Dabei könnt ihr natürlich auch an alle gerichtete Fragen stellen, die euch bei der Entscheidung helfen, frei nach dem Motto "Wie würdet ihr in diesem und jenem Fall handeln? <Beispielproblem>"

Accounts, die nur zum Zweck der Abstimmung erstellt werden, werden bei der Auswertung ignoriert.

Pro Lager kann maximal eine Person zum Servermoderator ernannt werden - befinden sich zwei Bewerber aus demselben Lager unter den Top 3, so wird der zweitplatzierte ignoriert und der Bewerber mit dem nächstbesten Umfrageergebnis ernannt. Ausnahme: Die Regelung würde dafür sorgen, dass ein Kandidat unabhängig von der Anzahl seiner Stimmen ernannt werden würde, obwohl deutlich erkennbar ist, dass mehrheitlich ein anderer das Amt übermimmt.
Die Bewerbungen könnt ihr hier einsehen.

Die Umfrageoptionen setzen sich aus folgendem Schema zusammen:
(Lagertag) - Hauptcharakter (Forenaccount)


Es ist also natürlich möglich, dass nach der Servermoderatorwahl aus einem Lager kein Vertreter gewählt wird, wenn die Wahl auf einen oder mehrere lagerlose Kandidaten fällt.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

2

Dienstag, 31. Januar 2017, 01:34

Ich möchte mal eine Probeaufgabe an alle Bewerber stellen. Diese Aufgabe steht stellvertretend für Fälle, die ich in den letzten Monaten als SM erleben durfte. Sowohl für mich, wie auch für die Com wäre es interessant wie ihr bei folgendem Fall vorgehen würdet. Vor dem Ende der Wahlfrist werde ich dann eine kleine allgemeine Rückmeldung geben.


Die SM wird auf einige Vergehen des Spielers "Bob" hingewiesen. Diese werden überprüft und es stellt sich heraus, dass Bob folgende Vergehen begangen hat:
1)Einmal für OOC-Absprache via TS: Sein Char war beim Pilzesammeln von einem Wolf erwischt worden und er brauchte jemanden, der seinen Char wiederbelebt. Also hat er im Ts jemandem auftreiben können.
2) Powerteachen: Bob ist mit der Zeit Lagermitglied geworden und hat sich somit einen TR erarbeitet. Diesen TR hat er nun benutzt um seine Schützlinge, jeweils kurz bevor es aus dem Lager geht, zu teachen. Hätte ja sein können, dass es zu einem Kampf kommt.
3) Account-pushig: Bobs Freund hat sich einen Twink erstellt. Der Kerl braucht bischen Unterstützung im Lager und Bob verschafft ihm kurzerhand: Waffen, Job und Erz.

Die Logs haben alle vergehen bestätigt.

Wie würdet ihr diesen Fall behandeln? Auf was würdet ihr bei der Arbeit als SM in einem solchen Fall achten? Was wäre euch wichtig?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zaras« (31. Januar 2017, 12:40) aus folgendem Grund: Gemerkt, dass ich ausverstehen 2 unterschiedliche Namen verwendet habe. :S


Smite

Registrierter Benutzer

Beiträge: 801

Nickname: Bortas

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Januar 2017, 07:00

Im Normalfall sollte erstmal ein statmemt des Spielers eingeholt werden der sich zu dem Fall rechtfertigt. Danach wird das Strafmaß diskutiert

Wichtige Punkte hierbei sind mir:
-Wie viel Spielern hat er durch sein verhalten geschadet
-Würde er es wieder tun sofern er die Möglichkeit dazu hat?
-in wie weit War sich der Spieler über sein vergehen bewußt

So wie das hier beschrieben wird würde ich persönlich zu einer Inventar löschung bzw Stats Reduzierung tendieren. Sollte es schon öfter vorgekommen sein temporären auschluss aus dem Projekt bei weitere wiederholung dauerhaft.

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Januar 2017, 11:33

Antwort auf Zaras Frage

Zuerst ein mal würde ich sagen, zu Anfang gibt es schon zu wenig Informationen. Für mich persönlich wichtige Informationen zur Bearbeitung der "Anfrage" wären: Wie lange existiert der Charakter, ist dieser Charakter ein Twink von einem alt eingesessenem Rp´ler oder haben wir es hier mit einem kompletten Neuling zu tuen. Da dein Fallbeispiel über eine lange Zeit angelegt ist (vom Buddler zum Lagermitglied), werde ich jeden Fall einzeln und aufbauend angehen.

1: Wie schon oben genannt, fehlen mir hier Informationen, die man mit Logzugriff wohl hätte: Ist es ein Frischling oder ein schon doch eingesessener Spieler. Zudem würde ich gerne Todeszeitpunkt, Ort und Wiederbelebungszeitpunkt wissen. Ich gehe einfach mal auf beide "Arten" ein:

1.1: Der Spieler ist Neu und ist im "Minenwald" nahe dem Weg gestorben. In diesem Fall würde ich es bei einer Mündlichen Verwarnung und eventuell einem Tagesausschluss lassen, um die Regeln zu lesen. Gerade läuft ja die Diskussion, ob ein "Registrierungssystem" eingebaut werden soll, und es steht klar fest, das SkO mit seinen Strukturen auf "learn by doing"- und dann erst Regeln lesen aufgebaut ist. Der Spieler ist durch ein dummes Vergehen nicht "Datenbanktechnich" belastet und hat Zeit, sich mit den Regeln auseinander zu setzen. Denn: So lange es niemandem (auf lange Sicht) schadet, ist es kein Verbrechen.

1.2: Der Spieler ist nicht neu, er wird von einem Lager gesucht und aus Zufall liegt er im Beerenbusch nahe dieses Lagers. Hierbei wäre es ganz klar PowerPlay um seinen Charakter vor Konsequenzen der Findung durch das gesuchte Lager zu umgehen. Für mich eine klare Sache: Eine Verwarnung, sollte der Charakter einem alt eingesessenem Spieler gehören(vielleicht ein Gildenleiter/ hohes Gildenmitglied), sogar einen temporären Ausschluss von 3-4 Tage vom Projekt.

2: In so einem Fall würde ich zu einer Sperrung des Teachranges tendieren, wenn nicht gar zu einer Verwarnung. Trotzdem sollte auch nachgeschaut werden, ob vielleicht nachträglich RP gemacht wurde! Trotzdem reden wir hier wohl von dem Bereich Buddler bis leichtest unteres Gildenmitglied. Gerade in den Bereichen ist es wichtig, durch z.B. Anfragen zu Teach-RP Kontakte zu knüpfen. Wird gepowerteachet, wird wohl unweigerlich PowerPlay in Form von Bevorzugung folgen. Halten wir uns aber im Bereich von 80 STR auf, wo man gut 6 Teaches braucht, würde ich schauen, wie oft es vor kommt und gegebenenfalls zudem mit einer runtersetzung der Stats reagieren.

3: Account-Pushing ist in jedem Fall PowerPlay! Ohne Wenn und Aber würde ich dazu tendieren, den Spieler Bob ein paar Monate Auszeit zu gönnen. Hierbei sollte aber auch der Spieler befragt werden, wie er dazu steht. Es kann sich ja auch darum handeln, dass zum Beispiel Rl-Geschwister diesen Charakter Spielen und eine Vorgeschichte ausgemacht wurde. AVon mir gedachte Auszeit: ca 3 Monate Pause.

Ich hoffe, es haben sich nicht zu viele Tippfehler rein geschlichen. Heizung ist an!


(Peter V Brett)

Helmard

Registrierter Benutzer

Beiträge: 168

Nickname: Helmon (tot) / Scordo

Serverbeitritt: 27. Oktober 2015

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Januar 2017, 13:52

Meine Frage bezieht sich auf Bortas und Rune.

Wieso redet ihr solange drum herum?
Mit welchem Grund wollt ihr mit dem Spieler sprechen.
Jeder Spieler hat zugang zu Forum von welchem er auch die Mod datei bekommt inkl ts ip.
In diesem Forum stehen die Serverregeln drin die sich jeder durchzulesen hat.
Dort stehen jene Fälle als verboten drin.
Das mit dem TR wird einem eigentlich bei Vergabe gesagt wie man sich mit diesem verhalten sollte.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Jedes der drei Beispiele zieht eine Verwarnung nach sich inkl abnahme des TR.
Sofern man Regel hat sollte man jene auch konsequent durchsetzen.
Klingt vielleicht ein wenig hart und überspitzt aber so sollte es sein mMn.



Aber noch eine Frage.

Wie würde die SM urteilen bei ts absprache bei welcher eine dritte oder mehrere Personen zu schaden kommen und jene Absprache durch beiliegende Aussagen belegt wird ?
" Mögen Engel Dich begleiten Beim Segeln durch seltsame Zeiten
Ich seh' auf Dich, mit tausend Augen Ich lass mein Licht für Dich scheinen "




SKO Let' plays


6

Dienstag, 31. Januar 2017, 14:21

Zu Zaras :

Im ersten Falle wäre das ein Grund für eine Verwarnung. Noch nicht zu extrem für einen Bann, aber ausreichend genug für die Verwarnung. Hierbei würde ich auch den Spieler mit in's Boot holen, der Bob aus der Patsche geholfen hat. Er hat sich in diesem Fall genau so regelwidrig verhalten und hätte sich, genau wie Bob im Klaren sein sollen, was er da tut.

Zum Powerteachen, ein klarer Fall für mich den Spieler Bob für gewisse Zeit vom Spiel zu bannen. Teaches ohne Rp zu vergeben ist gegen die Regeln und in meinen Augen auch unfair gegenüber anderen Spielern, die sich im Rp für sowas anstrengen. Ich würde hier, betroffene Personen heran ziehen um mir ein Bild zu machen wie lange und welches Ausmaß das Teachen hatte. Sobald mir das klar ist, würde ich mich mit anderen SM über die Bannzeit absprechen.

Accountpushing, meine Sicht - Permabann. Bob bereichert dem Twink das Rp auf größten Niveau, obwohl es doch eigentlich keinen Grund gibt im Rp. Ein Rp Server basiert auf Rp und nicht OoC. Ich würde auch nicht einem Buddler X sagen, hey ich mag dich, hier hast du Erz, Waffen und Kleider. Beide sollten sich im klaren sein, dass sie auf einem Rp Server sind und sich eine ich sage es mal, richtige Rpstory ausdenken. Dem Twink würde ich auch einen Bann geben, auf begrenzte Zeit, weil er genau so in das Boot einstieg um sich so Vorteile zu verschaffen. Bob hätte die Möglichkeit einen Entbannantrag zu stellen, worüber dann die Sm entscheiden können.

Als letztes Wort noch... Und nein, ich finde auch wenn die Beiden, Neulinge wären/sind, hätten sie sich im Klaren sein sollen, dass es Regeln gibt auf dem Server, die sie hätten lesen sollen und einhalten müssen. :)

7

Dienstag, 31. Januar 2017, 16:24

An Zaras


Zu 1. Hierbei wuerde ich eine Verwarnung gegenueber des Spielers aussprechen, aufgrund von PowerPlay. Jeder Spieler sollte die Regeln kennen und daher auch wissen, das so ein Verhalten ganz klar untersagt ist.

Zu 2. Ich wuerde zu aller erste den TeachRang abnehmen, sollte nicht bewiesen sein, das es doch Training gab und die Teaches in Ordnung gehen. Ausserdem wuerde ich eine Verwarnung aussprechen.

Zu 3. In dem Fall wuerde ich Bob's Freund einen temporaeren Ausschluss vom Projekt geben. Es ist ganz klares PowerPlay und ihm haette vorneherein klar sein muessen, das das was er tut verboten ist. In den drei Tagen hat er auch genug Zeit mal darueber nachzudenken und evtl. noch mal die Regeln durchzulesen.

Zuletzt noch: Natuerlich wuerde ich die Personen noch mal darauf hinweisen, warum diese Strafen ausgesprochen wurden, aber sie sollten sich dessen bewusst sein, denn es wurde ja, wie Zaras schrieb, bestaetigt.


zu Helmon:

Wenn es bewiesen ist, das es so war und mit allen beteiligten gesprochen wurde, wuerde ich den Personen mal drei Tage Auszeit geben, das sie ueber ihr Fehlverhalten nachdenken koennen.

Smite

Registrierter Benutzer

Beiträge: 801

Nickname: Bortas

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Januar 2017, 16:41

Meine Frage bezieht sich auf Bortas und Rune.

Wieso redet ihr solange drum herum?
Mit welchem Grund wollt ihr mit dem Spieler sprechen.
Jeder Spieler hat zugang zu Forum von welchem er auch die Mod datei bekommt inkl ts ip.
In diesem Forum stehen die Serverregeln drin die sich jeder durchzulesen hat.
Dort stehen jene Fälle als verboten drin.
Das mit dem TR wird einem eigentlich bei Vergabe gesagt wie man sich mit diesem verhalten sollte.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Jedes der drei Beispiele zieht eine Verwarnung nach sich inkl abnahme des TR.
Sofern man Regel hat sollte man jene auch konsequent durchsetzen.
Klingt vielleicht ein wenig hart und überspitzt aber so sollte es sein mMn.



Aber noch eine Frage.

Wie würde die SM urteilen bei ts absprache bei welcher eine dritte oder mehrere Personen zu schaden kommen und jene Absprache durch beiliegende Aussagen belegt wird ?
Jeder hat eine Chance verdient.

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Januar 2017, 17:27

Meine Frage bezieht sich auf Bortas und Rune.

Wieso redet ihr solange drum herum?
Mit welchem Grund wollt ihr mit dem Spieler sprechen.
Jeder Spieler hat zugang zu Forum von welchem er auch die Mod datei bekommt inkl ts ip.
In diesem Forum stehen die Serverregeln drin die sich jeder durchzulesen hat.
Dort stehen jene Fälle als verboten drin.
Das mit dem TR wird einem eigentlich bei Vergabe gesagt wie man sich mit diesem verhalten sollte.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Jedes der drei Beispiele zieht eine Verwarnung nach sich inkl abnahme des TR.
Sofern man Regel hat sollte man jene auch konsequent durchsetzen.
Klingt vielleicht ein wenig hart und überspitzt aber so sollte es sein mMn.



Aber noch eine Frage.

Wie würde die SM urteilen bei ts absprache bei welcher eine dritte oder mehrere Personen zu schaden kommen und jene Absprache durch beiliegende Aussagen belegt wird ?
Auf die erste Frage: Wie ich es immer sage: Mir fehlen gerne Informationen zur Beurteilung. Es hätte ja auch durch einen Blitz der Baum auf den Orkan in der Waschmaschine fallen können, für manches hat man einfach einen Grund und Reue zu zeigen hilft meistens das Strafmaß zu lindern.

Auf die zweite Frage: Durch nachdenken, was vielleicht für eine Kette von Aktionen zustande kommen würde. Also muss hier eine gewisse Weitsicht bei der SM vorhanden sein. :)


(Peter V Brett)

Stan Ylsid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 335

Nickname: Barlinfan

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Januar 2017, 22:30

@all: Mal angenommen ihr kennt paar Supporter die gerne PP betreiben. So regelmässige Powerteachs mit Begründung das die anderen das auch machen, ein bisschen Rechte missbrauchen, usw..
wie reagiert ihr?
*Gästebuch signier*

*signiert das Gästebuch mit einem #Gotha*

/me signiert mit einem schwungvollen Latro und lässt dann einen Klecks Tinte auf den Schriftzug tropfen, so dass sie unkenntlich wird.

11

Dienstag, 31. Januar 2017, 22:53

Ich würde die Logs prüfen lassen und den schuldigen Supps die gegeben Sanktionen erteilen, in dem Falle ein zeitbegrenzter Bann. Ich würde zudem auch noch darauf plädieren, dass sie den Rang als Supporter verlieren. Supporter gehören, wie die anderen Spieler zur Community und haben sich genau so an die Regeln zu halten. Sie sollten eigentlich auch eine Art Vorbild wiederspiegeln, da sie auf dem Server für Events und anderes Merchandising sorgen.

EDIT : Die Begründung "Die anderen Leute machen es ja auch." ist für mich auch kein trifftiger Grund, Powerteaches zu verteilen.

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. Februar 2017, 14:48

Antwort Stan Ylsid

Wir meine alle bestimmt, irgend einen zu kennen, der Teaches einfach so verteilt. Aber beweisen kann man das als normaler Spieler meistens nicht. Dafür benötigt man wirklich den Log-Zugriff. Daher würde ich wie folgt verfahren: Ich würde jetzt nicht die Logs nach Teaches absuchen, sondern wirklich auf einen Beschwerdefall warten. Denn wo kein Kläger, da kein Richter.

Kommt es aber zu einem "Hinweis" (aka Beschwerde) würde ich natürlich wie folgt vorgehen: Logs intensiv auf lange Zeit prüfen, also weiter in die Vergangenheit. Dann die Person selbst befragen, was sie dazu sagt. Von Ihr würde ja dann kommen, dass es einige machen würden. Nach diesen "Einigen" würde gesucht, die Wegnahme der Rechte für Supp/Teaches würde meiner Meinung nach folgen sowie einen Monat Auszeit vom Projekt. Je nach dem, wie kooperativ gesagter Supporter/Spielleiter/Moderator/Admin/Buddlerschubser mit der Moderation ist, würde natürliche mehrere diese Strafe treffen. - In der Theorie. In der Praxis gibt es wohl immer noch "Gegenargumente", die ein normaler Spieler nicht kennt.


(Peter V Brett)

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

13

Samstag, 4. Februar 2017, 17:47

Ich bin mal so frei und pushe für die letzte Viertelstunde. Vielleicht können die drei, die es noch nicht gemacht haben, auf Stans Frage antworten.


(Peter V Brett)

14

Sonntag, 5. Februar 2017, 13:50

Die Servermoderatoren der kommenden beiden Monate besteht damit aus Brom (der mittlerweile lagerlos ist), Liriel und Cazzis - willkommen den beiden Erstmoderatoren!
Unterstützt werden sie dabei weiterhin von Zaras und Milagro und in dieser Amtsperiode zusätzlich von Rena.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen