Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

1

Mittwoch, 30. April 2014, 23:32

Verbesserte Holzfälleraxt gedroppt und nach Serverdown verschwunden

Was passiert ist: Der Spieler Branol und ich waren nach dem Patch am Sonntag am Handeln. Dabei ging es um eine Holzfälleraxt.
Im RP habe ich dann im Lager nachgeschaut und eine Axt herausgenommen und auf die Theke gelegt.
(Fast alles was ich im RP auf die Theke lege wird mit /drop gedroppt) Dies war eine Verbesserte Holzfälleraxt, da ich keine Holzfälleraxt mehr hatte.

Der Spieler Branol hat die Axt versucht aufzunehmen und sie dann RP-mässig fallen gelassen, weil sie vermutlich noch zu schwer für ihn war.
Er hat die Axt deshalb auch mit /drop gedroppt.

Ein paar Sekunden später ging der Server wieder down und nach dem Restart war die Axt wie erwartet verschwunden.

Datum: Sonntag, 27.04.2014

Uhrzeit: 01:29 oder etwas früher...

Beteiligte Spieler: Branol, Jannis

Screenshot: Leider keiner, weil ich nicht schnell genug geschalten habe...

Frage: Könnte man sie mir wiederherstellen/ersetzen?

2

Donnerstag, 1. Mai 2014, 00:21

Kann es sein das er sich die axt geschnappt hat before du dich wieder eingelogged hast?

3

Donnerstag, 1. Mai 2014, 01:13

Nein, zumindest hat er OOC gesagt, dass er sie nicht hat.

Titanix

Registrierter Benutzer

  • »Titanix« wurde gesperrt

Beiträge: 385

Nickname: Zum Glück nicht so ein minderbemittelter Bandit :p

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Mai 2014, 08:38

Nach einem serverneustart sind alle in der welt platzierten irems weg

5

Donnerstag, 1. Mai 2014, 10:20

Warum droppt er sie auch.

6

Donnerstag, 1. Mai 2014, 10:49

Serverdowns werden von uns angekündigt, wenn wir sie durchführen - ein droppen in dem Moment ist also ein Fall von Eigenverschulden. Für nicht von uns herbeigeführte Serverdowns durch den Hoster kann niemand etwas. Es handelt sich hierbei um eine Beta-Phase, wir können leider nicht für jedes durch Serverdowns und -neustarts verloren gegangene Item Support leisten - diesen können in dem Falle nämlich dich die Supporter, sondern nur Gotha, Barlin und ich. Und das auch nur mit einem erheblichen zeitlichen Aufwand pro Einzelitem. Es liegt nicht im Rahmen unserer zeitlichen Möglichkeiten, das für alle Spieler gleichermaßen anzubieten, weshalb es keinen Ersatz für einfache Items, die durch Serverdowns verloren gegangen sind, geben wird.

7

Donnerstag, 1. Mai 2014, 11:28


Warum droppt er sie auch.

Weil das ein Teil des RPs ist. Meiner Meinung nach ist es das:
Gast A : Hey verkaufst du Waffen?
Wirt B : Klar an was hattest du denn gedacht?
Gast A : Hm ich weiss nicht aber ich bin noch nicht so erfahren... Habt ihr eine leichte zweihaendiggeführte Waffe da?
Wirt B : /me uberlegt. Lass mich mal kurz im Lager schauen.
Wirt B : /me durchsucht das Lager und nimmt eine Axt heraus. Hier versuch mal diese hier aufzunehmen.... /me legt die Axt auf die Theke.
/drop
Gast A : /me versucht die Axt zu schwingen.... /me fällt die Axt jedoch aus der Hand. /drop
Gast A : Verdammt ist doch etwas zu schwer für mich...
...

deutlich passender als :

Gast A : Hey verkaufst du Waffen?
Wirt B : Klar /me mustert Gast A.// Stärke?
Gast A : //11
Wirt B : Wie wärs mit einer Holzfälleraxt?
Gast A : Hm // Stats?
Wirt B: //11 Stärke 17 Schaden

...

8

Donnerstag, 1. Mai 2014, 11:38

Barlins Frage bezog sich nicht auf den RP-Kontext, sondern darauf, warum nicht stattdessen die wesentlich sicherere /trade-Funktion genutzt wurde, da diese

- diebstahlsicherer,
- durch-die-Welt-fall-sicher und
- serverdownsicher

ist im Gegensatz zur /drop-Funktion. Weil auch in deinem RP-Kontext kann man die /trade-Funktion nutzen.

9

Donnerstag, 1. Mai 2014, 11:42

So wie ich das verstanden habe
hat der käufer sie nach dem Kauf gedroppt, um im RP zu verdeutlichen das er noch etwas zu schwach ist für die Waffe
Und dann kam ein Serverausfall/ ausetzer nach dem Patch dadurch verschwand die Waffe

10

Donnerstag, 1. Mai 2014, 11:46

Branol hat sie gedroppt weil sie ihm im RP aus der Hand gefallen ist. ( Danach kam der Serverabsturz )

Ich habe sie auf die Theke gedroppt, damit sie jeder andere sehen und aufnehmen kann.
Persönlich lehne ich "diebstahlsicher ab", da bei kleineren Dingen es durchaus im RP geklaut werden kann.
Bei Waffen soll geklaut werden können, wenn man selber genug Stärke hat sie überhaupt aufzuheben.
Ich vertraue hierbei darauf, dass die anderen Spieler gutes RP betreiben.

Wenn ich also im RP etwas reiche: Also /me reicht Spieler B das Erz. Dann wird von mir /trade genutzt.
Wenn ich etwas im RP auf die Theke lege: Dann wird von mir /drop auf die Theke genutzt.

11

Donnerstag, 1. Mai 2014, 15:00

Zitat

Barlins Frage bezog sich nicht auf den RP-Kontext


Es ändert nichts an dem Passierten, wenn du das jetzt noch mehrmals wiederholst, Ralf. Ich habe lediglich die missverstandene Aussage näher erklärt.

Ebenso wenig ändert es etwas daran, dass solche Dinge nunmal passieren können. Der Server kann einfach abstürzen, weil es seitens des Hosters Probleme gibt. Und dadurch kann es zu Verlusten kommen. Aus oben genannten Gründen können diese jedoch nicht ersetzt werden, insbesondere da es bei Serverdowns zu Datenverlusten kommt.

12

Donnerstag, 1. Mai 2014, 15:55

Barlins Frage bezog sich nicht auf den RP-Kontext, sondern darauf, warum nicht stattdessen die wesentlich sicherere /trade-Funktion genutzt wurde, da diese


Ich glaube wir reden etwas einander vorbei. Ich habe nur diese Frage beantwortet, nachdem sie mir nochmal erklärt hast.
Oder sehe ich da etwas falsch?
Ich habe in allen Post über mir ausser dem Originalthread nur die zwei Fragen beantwortet.

Zu meiner ursprünglichen Frage: "Könnte man sie mir wiederherstellen/ersetzen? "

hast du mir jetzt insgesamt folgende Antwort: "Nein, können wir nicht,"

aus folgenden Gründen:
- "Und das auch nur mit einem erheblichen zeitlichen Aufwand pro Einzelitem. Es liegt nicht im Rahmen unserer zeitlichen Möglichkeiten, das für alle Spieler gleichermaßen anzubieten"
- "insbesondere da es bei Serverdowns zu Datenverlusten kommt"


Dies akzeptiere ich als gute Antwort und Begründung.

Ich habe diese Frage übrigens schon am Sonntag direkt nach dem Vorfall per Foren-PM an Barlin gestellt.
Und zwei Admins an den folgenden Tagen: Barlin und Gotha mit dieser Frage "genervt".
Sowohl Dragon, als auch Schattenblut haben mich im Supportraum supportet und mich an euch weiterwiesen, aus dem von dir oben erwähnten Grund.
Eine kurze Antwort mit Begründung wie dein Post gerade hätte mir ausgereicht und ich hätte nie diesen Thread aufgemacht.

Ich würde aber gerne noch eine weitere Fragen stellen:
- An wen soll man sich bei Verlust von Items allgemein wenden? Gotha hat mir gestern gesagt er ist nicht dafür zuständig.

13

Donnerstag, 1. Mai 2014, 17:27

Es gibt in der Hinsicht auch keine Zuständigkeitsbereiche. Aber allgemeingültig kann man sagen, dass per TS und Foren-PN gestellte Anfragen in den seltensten Fällen bearbeitet werden. Der beste Wg ist immernoch, hier einen Thread aufzumachen, das Problem zu schildern und auf eine Antwort von uns zu warten, also so, wie in dem Fall.

14

Donnerstag, 1. Mai 2014, 17:32

Okay. Danke für die Antworten. /closed

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen