Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

1

Sonntag, 11. Dezember 2016, 15:37

Fenstermodus - Teil vom Bild fehlt

Tag auch,

ich habe vor wenigen Minuten mein Spiel über die Gothic.ini in den Fenstermodus versetzt, indem ich "zStartupWindowed=0" auf "zStartupWindowed=1" gesetzt habe. Über die FPS kann ich mich nicht beschweren, jedoch fehlt ein Teil des Spiels, wie z. B. die Lebensleiste.

zVidResFullscreenX=1920
zVidResFullscreenY=1080

ist ebenfalls in der Gothic.Ini eingetragen

Wenn mir jemand helfen könnte wie ich mein Spiel wieder "zurecht rücken" kann wär ich sehr dankbar. ( Ich nutze Windows 10, falls es was zur Sache tut )

Spoiler Spoiler



Spoiler Spoiler


Sins

Registrierter Benutzer

Beiträge: 560

Nickname: Sins

Serverbeitritt: 20. Dezember 2015

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Dezember 2016, 16:01

Hallo lieber Byrd,
man kann die Spieleinstellungen auch im Hauptmenü von Gothic 2 DNdR ändern. Die Einstellungen sind dann für Sko übernommen. Versuch es mal, vielleicht hilft es ja.

LG

3

Sonntag, 11. Dezember 2016, 16:17

Danke für die schnelle Antwort!

Leider hat sie nicht zur Lösung des Problems geführt, aber zu einer Verbesserung. Ich habe die Auflösung im Hauptmenü auf " 1600x900x32 " gestellt, wodurch ich jetzt alles sehen kann. Leider ist das Bild nicht mehr so groß.

Spoiler Spoiler


4

Sonntag, 11. Dezember 2016, 17:02

Ich kenne das Problem, ist generell so wenn man im Fenstermodus spielt (nur stört es bei vielen Spielen einfach nicht). Ich schätze mal, du hast bei Bild 1 mit der nativen Auflösung deines Bildschirms gespielt (ich schätze mal wie bei den meisten 1920x1080 Pixel). Die Sache ist aber, dass dir die Taskleiste einen Teil dieser Pixel wegnimmt und somit eben ein kleiner Teil von Spiel unten fehlt.

Ich habe es dann meistens so gemacht, dass ich die Taskleiste ausgeblendet habe.

Du kannst der Taskleiste nämlich sagen, dass sie grundsätzlich ausgeblendet sein soll und sich nur einblenden soll, wenn du mit der Maus drüber gehst oder sonstiges machst. Bin grad am Handy, also kann ich dir die genauen Schritte dafür nicht sagen, aber das müsste irgendwo in den Eigenschaften sein, wenn du mit Rechtsklick auf die Taskleiste klickst.

(Infos von Windows 7)

Edit: Die erwähnte Funktion heißt "Taskleiste automatisch ausblenden"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hunter« (11. Dezember 2016, 17:09)


5

Sonntag, 11. Dezember 2016, 18:00

Zitat von »Hunter«

Ich kenne das Problem, ist generell so wenn man im Fenstermodus spielt
(nur stört es bei vielen Spielen einfach nicht). Ich schätze mal, du
hast bei Bild 1 mit der nativen Auflösung deines Bildschirms gespielt
(ich schätze mal wie bei den meisten 1920x1080 Pixel). Die Sache ist
aber, dass dir die Taskleiste einen Teil dieser Pixel wegnimmt und somit
eben ein kleiner Teil von Spiel unten fehlt.

Ich habe es dann meistens so gemacht, dass ich die Taskleiste ausgeblendet habe.

Du kannst der Taskleiste nämlich sagen, dass sie grundsätzlich
ausgeblendet sein soll und sich nur einblenden soll, wenn du mit der
Maus drüber gehst oder sonstiges machst. Bin grad am Handy, also kann
ich dir die genauen Schritte dafür nicht sagen, aber das müsste irgendwo
in den Eigenschaften sein, wenn du mit Rechtsklick auf die Taskleiste
klickst.

(Infos von Windows 7)

Edit: Die erwähnte Funktion heißt "Taskleiste automatisch ausblenden"
Genau daran hat es gelegen, vielen dank, an alle die hier geschrieben haben!

Falls jemand Hilfe braucht wie er bei Windows 10 die Taskleiste ausblendet: Rechtsklick auf die Fläche ( z. B. für den Taskmanager ) -> Einstellungen -> Taskleiste, dann der Zweite Bereich " Taskleiste im Desktopmodus automatisch ausblenden" -> Haken rein.

Vielen dank!

Katar Knolle

Registrierter Benutzer

Beiträge: 116

Nickname: Katar (verlaufen), Dejan

Serverbeitritt: 8. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Dezember 2016, 00:32

Alternativ kannst du in der .ini auch manuell die Auflösung eintragen. Ob das Spiel noch stabil läuft, weiß ich nicht, vermute es aber mal. Du bräuchtest dann nur in der Höhe ein paar Pixel abziehen.

LastSoldjer

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Nickname: Moerduk|Maze (Vor dem Reset)

Serverbeitritt: 24. August 2015

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. Dezember 2016, 22:54

Anderseits gibt es genügend Guides (Video Guides mit erläuterung) Auch hier im Forum in welchen jenes beschrieben werden, ... zu dem Guide welchen ich gemacht habe, ich werde wenn ich mal lust hab einen Neuen angenehmeren Guide hierzu machen.



Zitat von Imanuel:

Imanuel mustert Moerduks Stiernacken: Hrmpf.. die Templer, hehe. Die koennen's halt.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen