Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

1

Freitag, 5. Oktober 2018, 11:19

Anzahl teaches für Attributserhöhungen reduzieren

Moin,

Der Reset hat einige Veränderungen mit sich gebracht. Eine davon ist, dass es pro Lager nur noch wenige Experten für einen bestimmten Stat gibt, auch bedingt durch die Aufspaltung in Axt und Schwert. Mittlerweile sind einige dieser Startposten inaktiv oder tot. Das führt dazu, dass teilweise nur noch NSCs oder sehr wenige Spieler einen bestimmten Stat teachen können.

Der Aufwand für eine Teacheinheit beträgt, vorrausgesetzt man hat den NSC von seinem Charakter überzeugen können, etwa 1 Stunde. Um von der 30ger auf die 40ger Statgrenze zu kommen, sind also circa 30 Stunden Arbeitsaufwand notwendig (3xteach für 1xStatverbesserung). Das setzt allerdings vorraus, das der zuständige Spieler gerade Zeit für den NSC hat, online ist und sein eigener Char nicht gerade benötigt wird/im RP eingebunden ist. Alles 3 leider oft nicht gegeben, erhöht den tatsächlichen Zeitaufwand noch weiter.

Mir persönlich ist das zuviel Aufwand um noch motivierend zu sein, schlichtweg weil man dabei an derzeit sehr wenige Spieler gebunden ist und im RP andere Aufgaben hat. Wenn ich als Mittlerer aber nicht mehr meine Stats anheben möchte, fällt ein weiterer Spieler weg, der leichte Grundgildenmitglieder auf ihr Cap heben könnte. Das heißt, wenn deren Spieler ihre Chars verbessern möchten, hängen sie ebenfalls von den Chars ab, die bereits mit hohen Stats eingestiegen sind und wovon nur noch recht wenige übrig sind. Je mehr Spieler von diesen abhängen, desto weniger teaches erreicht ein einzelner und umso stressiger ist es beispielsweise einen NSC auszuspielen.

Ich schlage daher vor, die benötigten teaches für Attribute und Waffentalente zu verringern um das System gemessen an der aktuellen Lage (wie ich sie zumindest im NL wahrnehme) motivierender und spielerfreundlicher zu gestalten.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


2

Freitag, 5. Oktober 2018, 12:02

Interessantes Thema, soweit ich das weiss wurde das xy Teaches pro Punkt ja vor allem eingeführt, weil man das schnelle Hochteachen zu Zeiten verhindern wollte, zu denen es kein Statcap gab. Wobei ein 1 Teach, 1 Punkt meiner Meinung nach immernoch zuviel wäre. Aber man könnte da vielleicht Attribute an Waffentalente anpassen. Statt 20-30 2 Teaches, 30-40 3 usw wär das dann für Attribute und Waffentalente 0-30 1, 30-60 2.
Wäre wohl interessant da Meinungen dazu zu hören, ich selbst bin mir nicht sicher was ich davon halten soll.

3

Freitag, 5. Oktober 2018, 12:13

Ich glaube nicht, dass du damit rechnen kannst, dass sich jemand den Aufwand macht, nur um es dann in 3 Monaten wieder zu ändern. Insbesondere, da Stats keine Notwendigkeit für Rollenspiel sind und es folglich völlig egal ist wie lange man hat, um diese zu erhöhen. Klar kann ich jene Spieler verstehen, denen es auch um den Charfortschritt in Stats und Ausrüstung geht, aber es bleibt sich nun mal etwas Sekundäres. Klar kann man Spieler im Lager und auf dem Servern halten, indem man ihnen Progress bietet. Aber mir scheint es sinnvoller die Spieler mit RP zu fesseln.

Dazu sei gesagt, dass es auch in anderen Lagern klappt, die eine ähnliche Situation haben. Im Sumpf tainieren nur Novizen Gildenlose und wir hatten über Monate nur einfache Novizen, die das gemacht haben. Ihre Stats haben auch ausgereicht die unteren Reihen zu trainieren und gleichzeitig konnten sie Stück für Stück über den NSC selbst sich verbessern. Es spielt ja keine Rolle wie lange es dauert bis man sein Cap erreicht hat. Definiert man sich über Progress hat man dann nur das Gefühl man müsse schon wieder aufsteigen. Aber Stats sind nie ein Grund für Aufstieg.

Niemand sagt, dass es kein Training und Progress geben soll. Aber es ist nun mal nicht so entscheidend, um den Aufwand zu rechtfertigen, wie ich finde.

Dazu kommt noch ein anderer Punkt: Wenn es für einen Teach einen Aufwand von einer Stunde braucht ist das super und ein Zeichen für Qualität, aber leider nicht die Regel. Die erhöhte Punkteanzahl für höhere Teaches dienen nunmal dazu zu verhindern, dass jemand Zackzack in nem Monat hochgezogen wird. Die Vergabe von Teaches ist nunmal eine persönliche Ermessenssache und nicht jeder verbindet es mit qualitativhochwerigem RP, bei dem es nicht nur darum geht ein Minimum abzuarbeiten, um sich einen Teach zu rechtfertigen.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. Oktober 2018, 12:42

+1

Das system das man überhaupt mehrere Teaches für einen Statpunkt benötigt, wurde meines Wissens nach eingeführt um das aufsteigen der Buddler zu Hulks auszubremsen, jedoch mit dem nebeneffekt dass die Teachgeierei mehr zunahm, weil die Leute eben besser werden wollten. Nun gibt es Statgrenzen um eben die Hulks zu vermeiden, von daher Frage ich mich ob diese krümmelrechnung überhaupt noch benötigt wird. Grade in anbetracht der geringen verfügbarkeit geeigneter Lehrkräfte, finde ich den Vorschlag die benötigten Teaches zu reduzieren oder gar auf einen teach zurückzukehren echt gut.

Zitat

Aber Stats sind nie ein Grund für Aufstieg.
Thats it, und wenn man sein Statcap erreicht hat dann ist mann eben am Cap und es geht erstmal nicht weiter. das reicht völlig um die Leute auszubremsen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daron n.resett« (5. Oktober 2018, 12:47)


5

Freitag, 5. Oktober 2018, 13:20

Aber mir scheint es sinnvoller die Spieler mit RP zu fesseln.


Das Argument, man müsste XYZ nicht verbessern, weil es ja um RP gehe/RP gibt kommt hier öfters vor, ergibt für mich keinen Sinn. Übertragen ist es nichts anderes als würde dir ein Politiker sagen: "Weil wir den Schienenbau fördern, müssen wir uns nicht um das Kitaproblem kümmern".

Das Statsystem und das RP sind 2 getrennte Bereiche, die zwar hier und da miteinander interagieren (Statwürfe) aber sonst nicht viel miteinander zu tun haben, wie du ja schon sagtest (Gildenaufnahmen, RP-(Positions)Vorankommen, etc...).

Fortschritt in beiden "Systemen" motiviert. Dass Spieler versucht werden mit RP gefesselt zu werden passiert ja ohnehin parallel, es ist kein "entweder oder" wie du es hier darstellst.

Dennoch gibt es nicht immer Möglichkeiten für Spieler im RP etwas zu erreichen. Wenn man es etwas vereinfach seine Stats aufzubessern, kann der ein oder andere vielleicht sagen "Hey, ich habe zwar heute Nachmittag bei den geringen Onlinezahlen im RP nicht viel erreichen können, aber immerhin ist mein Char jetzt etwas stärker".

Zitat

Dazu sei gesagt, dass es auch in anderen Lagern klappt, die eine ähnliche Situation haben.


Jo, der Sumpf ist auch das am besten funktionierende Lager mit den wenigsten OOC Konflikten. Und im AL gibt es immernoch Latro, der als aktiver Admin mit entsprechenden Stats die Riege als Grundgilde unterstützt.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


6

Freitag, 5. Oktober 2018, 13:37

-1
Meiner Meinung nach hat Zaras schon etwas Wichtiges gesagt : "Stats sind keine Notwendigkeit für Rollenspiel und es folglich völlig egal ist wie lange man hat, um diese zu erhöhen".
Man muss bedenken, dass ich zwar im Moment nicht gerade die aktivste Wurst bin (eigentlich fast garnicht), aber einen Charakter bis jetzt aufgebaut habe, der doch recht viel erreicht hat, wenn man bedenkt, dass ich keinen einzigen Punkt in Stärle/Geschick oder Waffentalent gesetzt bekommen habe.

Shawn sagte aber nun auch : "dass der Aufwand für eine Teacheinheit beträgt (vorausgesetzt man hat den NSC von seinem Charakter überzeugen können) etwa 1 Stunde"
Soweit so gut. Zwar ist es ein Problem, dass die nötigen Lehrkräfte nicht immer vorhanden sind (genauso wie im echten Leben *Hust* *Hust*), aber feste Termine kann jeder immer per Forum mit jemanden ausmachen. Sowas ist nicht nur fördernd in dem Sinne, dass Leute sich verabreden RP zu machen, es legt sogar voraus, dass regelmäßig solch RP gemacht wird.
Man kann nun argumentieren, dass es nicht wirklich darum geht, sondern einfach die Länge wie lange man braucht, aber dann kann man wieder sagen, dass es doch FÖRDERND ist, wenn du mehr Roleplay machst im Bezug auf Training.
Es gibt ja immer Ausbilder die dir das Eine oder Andere sagen, das dir bei deinem KampfRP hilft. (nicht jeder kann sich genau vorstellen wie ein richtiger Kampf verläuft, wie man sich in was für einer Situation verhält, wie effektiv eigentlich Waffe X gegen Rüstung Y ist oder wie man sich verhalten muss, wenn man einen Gegner hat, der eine Waffe besitzt, die ziemlich effektiv gegen deine Eigene wäre)
Das alles wieder zusammen spricht ja eigentlich dafür, dass man mehr Zeit dafür einsetzen soll, um ein guter Kämpfer im RP zu sein.

Der Gildenrang Buddler kann 20 Attribute in rohe Stats gelernt bekommen und 30 Punkte in Waffentalente. (das sagt ja schon direkt, dass es nicht wirklich viel Zeit voraussetzt, um seine Stats zu erhöhen am Anfang) und wenn man sagt jede Einheit ist eine Stunde und man oft Beides, 1H/STR, Bogen/DEX, spart das noch mehr Zeit. Es ist wirklich nicht zu aufwendig zu trainieren.

Bei Spielern mit hohem Rang sollte es ja bekannt sein, dass es schwer sein SOLL höher zu kommen. Umso besser du wirst, desto steiler wird der Weg, um weiter aufzusteigen.
Wenn wir jetzt also davon ausgehen, dass man nur einen Teach braucht um Weltmeister in Gewichte-heben zu werden, dann wäre es fern von jeglichen Realismus den man doch so sehr fördern will. (und ja, mir ist bekannt, dass es ein Spiel ist, aber früher hatte es funktioniert und es wird auch jetzt wieder irgendwie funktionieren können)

Es gibt nur die möglichkeit schnell seine Stat-Grenze wieder zu erreichen wenn man aufsteigt und das grenzt RP ein. Trainings-RP ist ein Teil von Roleplay und wie ich finde und man sollte es nicht kürzen nur weil man nicht die nötigen Ressourcen direkt bereitstellen kann.

Ich bitte um jegliche Form von Korrektur und Kritik und bin bereit weiter zu argumentieren.
Meine wahre Signatur wäre zu gut für diese Seite.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KsUnDhEIt« (5. Oktober 2018, 14:20)


7

Freitag, 5. Oktober 2018, 14:15

Stats sind keine Notwendigkeit für Rollenspiel und es folglich völlig egal ist wie lange man hat, um diese zu erhöhen

Jein. Für 90% der Leute trifft das zu. Jäger hingegen sind für ihr RP auf Stats angewiesen und genauso sind diese fürs Überfalls-RP der Bande wichtig.

Zwar ist es ein Problem, dass die nötigen Lehrkräfte nicht immer vorhanden sind (genauso wie im echten Leben *Hust* *Hust*), aber feste Termine kann jeder immer per Forum mit jemanden ausmachen. Sowas ist nicht nur fördernd in dem Sinne, dass Leute sich verabreden RP zu machen, es legt sogar voraus, dass regelmäßig solch RP gemacht wird.

Was vorraussetzt dass diese PMs zu irgendwas führen. Wir haben erst seit kurzem überhaupt Gium überreden können uns zu unterrichten (im RP), davor wurden wir einfach abgewiesen. Und auch jetzt hat Marlow nunmal viel um die Ohren, nicht viel Zeit und neben Gium für die Jäger wird auch Gium für die Bognerlehrlinge und Aerion als Magier ständig gebraucht, hier herrscht einfach enorme Auslastung.

8

Freitag, 5. Oktober 2018, 14:48

-1
Meiner Meinung nach hat Zaras schon etwas Wichtiges gesagt : "Stats sind keine Notwendigkeit für Rollenspiel und es folglich völlig egal ist wie lange man hat, um diese zu erhöhen".
Man muss bedenken, dass ich zwar im Moment nicht gerade die aktivste Wurst bin (eigentlich fast garnicht), aber einen Charakter bis jetzt aufgebaut habe, der doch recht viel erreicht hat, wenn man bedenkt, dass ich keinen einzigen Punkt in Stärle/Geschick oder Waffentalent gesetzt bekommen habe.

Dazu:
Das Argument, man müsste XYZ nicht verbessern, weil es ja um RP gehe/RP gibt kommt hier öfters vor, ergibt für mich keinen Sinn. Übertragen ist es nichts anderes als würde dir ein Politiker sagen: "Weil wir den Schienenbau fördern, müssen wir uns nicht um das Kitaproblem kümmern".

Das Statsystem und das RP sind 2 getrennte Bereiche, die zwar hier und da miteinander interagieren (Statwürfe) aber sonst nicht viel miteinander zu tun haben, wie du ja schon sagtest (Gildenaufnahmen, RP-(Positions)Vorankommen, etc...).

Fortschritt in beiden "Systemen" motiviert. Dass Spieler versucht werden mit RP gefesselt zu werden passiert ja ohnehin parallel, es ist kein "entweder oder" wie du es hier darstellst.

Dennoch gibt es nicht immer Möglichkeiten für Spieler im RP etwas zu erreichen. Wenn man es etwas vereinfach seine Stats aufzubessern, kann der ein oder andere vielleicht sagen "Hey, ich habe zwar heute Nachmittag bei den geringen Onlinezahlen im RP nicht viel erreichen können, aber immerhin ist mein Char jetzt etwas stärker".



Soweit so gut. Zwar ist es ein Problem, dass die nötigen Lehrkräfte nicht immer vorhanden sind (genauso wie im echten Leben *Hust* *Hust*), aber feste Termine kann jeder immer per Forum mit jemanden ausmachen. Sowas ist nicht nur fördernd in dem Sinne, dass Leute sich verabreden RP zu machen, es legt sogar voraus, dass regelmäßig solch RP gemacht wird.


Siehe Taz und was ich im ersten Post schrieb.

Zitat


Es gibt nur die möglichkeit schnell seine Stat-Grenze wieder zu erreichen wenn man aufsteigt und das grenzt RP ein.


Verstehe ich nicht.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Revan

Templer

Beiträge: 1 985

Nickname: Revan/Jehkar

Serverbeitritt: 1. September 2016

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. Oktober 2018, 14:52

Bis zum Schützen oder Kämpferani sind es doch sowieso nur ein Teach pro Stat. Und von 20 auf 30 Stärke/Dex dann eben 2 Teaches. Von 30 auf 40 dauert es dann eben bisschen länger, besonders wenn man erstmal den NSC braucht. Aber damit sich das Cap dann nochmal erhöht muss man doch eh erst schwerer Bandit oder mittlerer Söldner/Magier werden. Da sollte man sowieso genug Zeit haben das Cap zu erreichen ohne sich darüber überhaupt Gedanken zu machen.

Gibt es nicht genug Möglichkeiten durch den NSC müssen mehr Supporter den ausspielen und nicht nur Marlow. Und habt ihr zu niedrige Stats um Gildenlose zu trainieren beantragt ruhig einen höheren Teachrang bei der Spielleitung (muss auch kein halber Roman sein, nur einen wirklichen Grund haben). Startposten haben ja sowieso schon alle TR3, zumindest was davon übrig ist.

Der Vorschlag die Teaches pro Stat zu verringern bringt aus meiner Sicht aber nichts. Soviele braucht man auch nicht mal.


Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

10

Freitag, 5. Oktober 2018, 15:10

Stats sind keine Notwendigkeit für Rollenspiel und es folglich völlig egal ist wie lange man hat, um diese zu erhöhen

Für den Sumpf begrenzt ja,
Aber wenn es um Enginekämpfe (egal ob PVP oder PVE )etc geht nein.
Dies hat direkte folgen für das alte und Neue Lager da es hier einfach mehr Konfliktpotential gibt.
Man muss bedenken, dass ich zwar im Moment nicht gerade die aktivste Wurst bin (eigentlich fast garnicht), aber einen Charakter bis jetzt aufgebaut habe, der doch recht viel erreicht hat, wenn man bedenkt, dass ich keinen einzigen Punkt in Stärle/Geschick oder Waffentalent gesetzt bekommen habe.
bestes Beispiel Price ist Wirt. Als wirt haste das Privileg durch reines RP ohne Kämpfe alles erreichen zu können. Aber als Kämpfer/Jäger oder wenn du als Schürfer leute klatschen willst, dann brauchst du einfach entsprechende Stats...

Ich glaube die Diskussion ist so alt wie SKO selbst :thumbsup:
Und habt ihr zu niedrige Stats um Gildenlose zu trainieren beantragt ruhig einen höheren Teachrang bei der Spielleitung
Die Idee ist echt gut....

11

Freitag, 5. Oktober 2018, 15:26

Von 30 auf 40 dauert es dann eben bisschen länger, besonders wenn man erstmal den NSC braucht.


Nehmen wir im NL mal Gium als Beispiel. Derzeit übt er zweimal die RL Woche mit den Schützen, sofern Marlow Zeit findet. Um ans leichte Cap zu kommen braucht es nach derzeitigem Fortschritt 4-6 Monate. Bei Magnor und beim mittleren Cap sind es über'n Jahr, wo man konstant dabeibleiben müsste. Das sind jetzt Erfahrungswerte, die darauf aufbauen wie oft man zeitgleich in der Vergangenheit gleichzeitig online war und Training stattfinden konnte. Ich hab keine Lust da so viel Zeit und Energie reinzustecken und empfinde es als unverhältnismäßig sowie dem Spielspaß abträglich, auch wenn man an die Ausspieler denkt.

Und habt ihr zu niedrige Stats um Gildenlose zu trainieren beantragt ruhig einen höheren Teachrang bei der Spielleitung (muss auch kein halber Roman sein, nur einen wirklichen Grund haben).


Es geht hier nicht mehr um Gildenlose, sondern inzwischen auch um leichte Grundgildenmitglieder.

Zitat

Gibt es nicht genug Möglichkeiten durch den NSC müssen mehr Supporter den ausspielen und nicht nur Marlow.


Gibt aber keine mehr, die noch groß die Zeit und Lust haben. Ich selbst hatte mich ja auch beworben, wurde wie du weißt, aber abgeleht :)
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Revan

Templer

Beiträge: 1 985

Nickname: Revan/Jehkar

Serverbeitritt: 1. September 2016

  • Nachricht senden

12

Freitag, 5. Oktober 2018, 16:35

Im Sumpf kann jeder Supporter die wichtigsten NSCs ausspielen, da gibt es soweit ich weiß keine großen Probleme mit Stats. Und wenn man zwei mal die Woche nen Teach bekommt dauert das auch sicher nicht ein ganzes Jahr.

Wenn man dazu keine Zeit oder Lust hat kann aber auch niemand weiterhelfen.


13

Freitag, 5. Oktober 2018, 16:55

Und wenn man zwei mal die Woche nen Teach bekommt dauert das auch sicher nicht ein ganzes Jahr.

Wie gesagt, nach jetzigem Stand funktioniert das noch nicht ;)

Zeit oder Lust

Hust Hust :rolleyes:

Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


14

Freitag, 5. Oktober 2018, 17:01

Und wenn man zwei mal die Woche nen Teach bekommt dauert das auch sicher nicht ein ganzes Jahr.

Hab mal beispielshalber bei mir gerechnet. 23 Dex auf das Cap (aktuell 33) = 23 Teaches.
Bisher haben 2x die Woche noch nicht geklappt, von daher wären es bei 1-2 Teaches die Woche 12-23 Wochen = 3-6 Monate, was schon eine geraume Weile ist. TR 3 habe ich ja auch zB schon beantragt und genehmigt bekommen fürs Schürfertraining. Sollte ich in dem zeitraum befördert werden, steigt die Zahl der benötigten Teaches auf 56 an = 28-56 Wochen = 7-14 Monate
Und da ist noch vorrausgesetzt, dass das weiterhin klappt und nie ein Training ausfällt. Also so "schnell" wies manche gern hinstellen ist man definitiv nicht am Cap. Ein Teach, ein Punkt ist aber auch definitiv übertrieben, das geht dann tatsächlich zu schnell.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

15

Freitag, 5. Oktober 2018, 17:13

Also so "schnell" wies manche gern hinstellen ist man definitiv nicht am Cap. Ein Teach, ein Punkt ist aber auch definitiv übertrieben, das geht dann tatsächlich zu schnell.

Danke für die Rechnung.

Wie schnell dürfte mna denn deiner Meinung nach jemand an welches Cap kommen? Ich selber sehe kein Problem darin die Leute schneller aufsteigen ( jetzt auf die Stats bezogen nicht aufs RP) zu lassen. Ich denke Sogar dass en schnelleres erreichen der Caps sogar Motivierend sein könnte.

Revan

Templer

Beiträge: 1 985

Nickname: Revan/Jehkar

Serverbeitritt: 1. September 2016

  • Nachricht senden

16

Freitag, 5. Oktober 2018, 17:19

Wenn man aber auch nur auf Marlow baut was das angeht ist es klar, dass es solche Probleme gibt. Wenn mehrere Supporter sich darum kümmern kann man auch nebenbei mal eine Übung machen. Ich sehe auch kein Problem damit zwei Leute zu teachen, die gemeinsam trainieren ohne den NSC daneben stehen zu haben der zuguckt.

Wie ihr das macht müsst ihr im NL aber unter euch regeln. Es gibt genug Leute, die die NSCs ausspielen können. Und sobald die ersten ausgebildet wurden braucht man nicht mal mehr einen NSC.

Soweit ich weiß gab es aber auch Probleme in der Hinsicht, dass man den NSC im RP beschissen behandelt hat. Das der Kerl dann keinen Bock hat zu unterrichten und man sich erst wieder gut stellen muss hat man eben selbst verschuldet.


17

Freitag, 5. Oktober 2018, 17:27

Ich denke was ein "gesunder Mittelweg" sein könnte ist Attribute wie Waffentalente zu scalen.
0-30 1 Teach
31-60 3 Teaches

Wären dann beim 23 bis 43er Capbeispiel statt 56 Teaches dann 7x1 + 13x3 = 46, kleines Ersparnis aber dynamischere Anpassung. Anfangs steigt man einfacher aus, was ja auch Sinn macht, und jeweils gleichauf mit den Anis gehts schwerer voran.

18

Freitag, 5. Oktober 2018, 17:30

Zitat


Wie ihr das macht müsst ihr im NL aber unter euch regeln. Es gibt genug Leute, die die NSCs ausspielen können. Und sobald die ersten ausgebildet wurden braucht man nicht mal mehr einen NSC.


Tja, weil eben jene Ausbildung mit NSCs so übertrieben lange dauert, habe ich diesen Verbesserungsvorschlag gemacht.

Zitat

Ich sehe auch kein Problem damit zwei Leute zu teachen, die gemeinsam trainieren ohne den NSC daneben stehen zu haben der zuguckt.


Du nicht, andere schon. Außerdem müssen die für die Teachvergabe trotzdem online sein.

Zitat


Soweit ich weiß gab es aber auch Probleme in der Hinsicht, dass man den NSC im RP beschissen behandelt hat. Das der Kerl dann keinen Bock hat zu unterrichten und man sich erst wieder gut stellen muss hat man eben selbst verschuldet.


Ich verstehe nicht, was dich zu der Annahme bewegt, dass einem das nicht bewusst sein sollte? Außerdem ist das bereits geklärt, siehe Taz Beitrag, die Darstellung als würde man sich wieder alles selbst verschuldet haben finde ich unnötig.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


19

Freitag, 5. Oktober 2018, 17:36

Nochmals: Das Argument war nicht, dass es keinen Progress durch Stats geben soll. Das Argument ist: Der Progress durch Stats ist auf einem Rollenspielserver zu nebensächlich, als dass man ein Script umschreibt, nur um es 3 Monate später, wenn dieses Problem, das nur im NL besteht, gelöst ist, wieder rückgängig zu machen.

Dazu ein Hinweis:
Wenn die Basis der NL-Spieler das Gefühl hat, dass ihre Supporter - deren zweite Aufgabe nach ingame-Support das Ausspielen der NSCs ist - nicht adäquat nachgeht, kann man sich an die Spielleitung oder die Serverleitung wenden. Ohne solche Rückmeldungen können wir aber ja nicht riechen, dass dort ein Problem besteht. Und bevor jemand nun auf die glorreiche Idee kommt mir deswegen eine PN zu schreiben: Jaja, habs kapiert. Eine Diskussion im Internen wird eröffnet.

20

Freitag, 5. Oktober 2018, 17:43

Nochmals: Das Argument war nicht, dass es keinen Progress durch Stats geben soll. Das Argument ist: Der Progress durch Stats ist auf einem Rollenspielserver zu nebensächlich, als dass man ein Script umschreibt, nur um es 3 Monate später, wenn dieses Problem, das nur im NL besteht, gelöst ist, wieder rückgängig zu machen.


Es war nie die Rede von einer temponären Änderung. Und ich glaube auch nicht, dass das Problem nur im NL besteht nur macht es dort sich am deutlichsten bemerkbar, da wir anders als die Riege keinen zusätzlichen teamseitigen Spieler haben, der einen toten Spieler ausgleicht (Fortin) und uns durch OOC Konflikte weitere Spieler fehlen.

EDIT: Der Scriptaufwand wäre jetzt auch nicht wirklich hoch, das sind ein paar Zahlen in bestehenden Scripten, die man anpassen müsste. Zumindest wenn's so geschrieben ist, wie ich's mir grad vorstelle.
Jaja, habs kapiert. Eine Diskussion im Internen wird eröffnet.

Danke. Wobei es schlichtweg reichen würde, wenn man je zwei aktive Spieler je wichtigem NSC hätte.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jarret« (5. Oktober 2018, 19:13)


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen