Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Galliad

Schatten

  • »Galliad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Juli 2014, 16:49

Der demografische Wandel

Ich habe mal eine Zukunftsprognose gewagt und möchte mal das Thema des Demografischen Wandels in SKO diskutieren. Da hier ja jeder Charaktertod beweint wird, und gerne mal wieder rückgänigig gemacht wird, vor allem wenn es sich um ältere und efahrenere Spieler handelt, siehe Thora.

Demnach ist von einer gewissen Unsterblichkeit von sehr erfahrenen Spielern sogar auszugehen. Was bedeutet das langfristig für das Spiel? Nun, wir haben 3 Gruppen von Spielern, die sich nach und nach herausbilden werden: Ganz oben Charaktere, die die Führung der Lager bilden. Nehmen wir da mal solche wie Balin, Latro, Lain etc. rein. Solche Charaktere sind durch Monster praktisch nicht zu verlieren. (Mir ist klar, das sind die Admins und nur NPCs trotzdem), zu denen gehören aber auch Spieler wie Tuttle und Cid. (nicht wieder persönlich nehmen, ich nehme Cid, weil er sehr passiv spielt). Diese Spieler haben kaum Widerstand und können sich frei entfalten und wachsen.
Dann gibt es natürlich die mittlere Riege, die aus den meisten Schatten, Banditen, Anwärtern und den guten Hosenlosen besteht. Die sind weniger unsterblich und werden ab und an auch getötet und totgesprochen. Es handelt sich hier um Spieler, die an sich es zu etwas gebracht haben, aber sicher gerne noch mehr wollen, weiter aufsteigen. Sie stehen zum Teil im direkten Konflikt mit den gleichrangigen aus anderen Lagern und den höherrangigen aus den eigenen. Und natürlich haben wir ganz unten, die Hosenlosen, die kaum erz, waffen oder irgendeine möglichkeit zur verteidigung haben. Die sterben am meisten, ist aber oft kein großer verlust, selbst für die Spieler, wenn es ihr erster oder zweiter Tag ist.

Das neue Lager scheint damit weniger Probleme zu haben, aber aus irgendeinem Grund laufen die Gardisten andauernd über, warum wollte mir keiner sagen, ausser, dass ihr RP blockiert wurde. Also nehme ich das mal beim Wort. Angenommen die Garde bestehend aus sehr wenigen Leuten verhindert, dass Spieler der mittleren Riege aufsteigen können um Posten wie den des Erzbarons oder des Gardehauptmanns zu übernehmnen und beispielsweise Latro und Barlin umzulegen. Solche Aktionen sind natürlich aussichtslos, da diese NPC um ein vielfaches stärker sind als jeder Spieler. Und ich will an dieser Stelle auch keinen Vorwurf machen.

Es ist nur so, wenn durch solche Aktionen Spieler der mittleren Riege gefrustet werden, hören sie auf zu spielen oder laufen ins neue Lager über. Beides führt zu dem Phänomen, das wir zur Zeit im alten Lager beobachten können: Es gibt immer weniger Schatten (man merkt, dass langsam aber sicher weniger aktiv zu sein scheinen), die Garde hab ich ja schon erwähnt. Und es gibt jede Menge hosenlose.

Langsam aber sicher bildet sich eine Zwei-Klassen-Gesellschaft heraus. Bestehend aus den Neulingen unten und den Göttern des Spiels oben drauf. (Ob die jetzt langfristig aus Spielern oder NPC bestehen ist letztlich irrelevant). Um dies zu verhindern, beantrage ich 2 neueinfrührungen in die Spielmechanik:

1. Alterschwäche: Ein Mechanismus, der alte und lange bestehende Charaktere mit der Zeit umspielbar macht oder sterben lässt. Mit alt meine ich nicht alte Charaktere, wie Tuttle, sondern Spieler, die zum beispiel ein Jahr lang dabei waren. oder etwas Länger, vielleicht 1,5 bis 2 Jahre. Ein mechanismus, der sie schwächer werden lässt oder nach einem gewissen Zeitraum automatisch aus dem Spiel entfernt.

2. Ein Welpenschutz: Ein Menchanismus, der neue Spieler vor dem entgültigen Tod rettet. Für einen gewissen Zeitraum oder bis zu einem bestimmten Punkt, können Spieler nicht getötete werden, selbst von anderen Spielern nicht. Da sowieso jeder Charaktertod von der Spielleitung geprüft wird, ist es doch unsinnig, wenn nur Gildenmitglieder töten dürfen. Wenn Gildenlose nicht töten dürfen, sollten sie auch nicht getötet werden dürfen. In Gothic 1 gabg es diesen Welpenschutz tatsächlich. Wer auf Level 0 von einem Vieh getötet wurde, war blos niedergeschlagen. Man könnte ein ähnliches System für den Welpenschutz benutzen. Beispielsweise kann niemand getöetet werden, der Level 0 ist. Das kann man nun natürlich ausnutzen und so weiter, aber die generelle Idee dahinter, sollte besetehen. Der Respawn bei Cavalorns Hütte ist auch nicht mehr wirklich gut. Immerhin ist die Hütte mehr oder weniger Banditenterretorium. Dort kann auch PVP stattfinden, zuminedst vom weg zwischen Hütte und altes Lager.

Meinungen, Kritiken, Hassreden, nur raus damit.

2

Dienstag, 15. Juli 2014, 16:55

Nachdem ich gelesen habe das mein char ein nsc sein soll, hab ich auch aufgehört zu lesen. Nur zur Info... In meinen char stecken 10 Monate Arbeit drin.

Bernhardt

Registrierter Benutzer

Beiträge: 23

Nickname: Bernhardt

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Juli 2014, 16:56

Also das mit dem Welpenschutz wurd angesprochen(SuFu) .. es ist eine schlechte Idee oder findest du es toll , wenn du dich von einem Neuling umhauen lassen kannst? Und Altersschwaeche... das ist wohl schlecht für alle Chars, die anfangs als alt ausgespielt werden. Damit würden die dann in 2 bis 3 Monaten verrecken. Es ist vielleicht durchdacht was du schriebst aber nicht zu Ende gedacht. :whistling:

4

Dienstag, 15. Juli 2014, 16:58


Nachdem ich gelesen habe das mein char ein nsc sein soll, hab ich auch aufgehört zu lesen. Nur zur Info... In meinen char stecken 10 Monate Arbeit drin.


Nachdem ich gelesen habe dass ich sehr passiv spielen soll, hab ich aufgehört zu lesen. Nur zur Info... Mein Charakter hat die Aufgabe, aktiv als Ansprechpartner zu dienen.

(Danke, "Balin")

Dann hab ich doch noch weitergelesen und gemerkt, dass mein Charakter kaum Widerstand hat, um sich frei zu entfalten... Dass er aber schon mehrere Male fast von seinen eigenen Leuten umgelegt wurde aufgrund "freier Entfaltung" bleibt außen vor. Kann Ingver ja auch nicht wissen. Will er ja auch nicht, weil er gerne Halbwissen (wenn überhaupt so hoch) nutzt.

Galliad

Schatten

  • »Galliad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Juli 2014, 17:05

mir wurde im TS gesagt, dass Barlin, Jeremy usw. als NPC zu sehen sind und nur entsprechend ausgespielt werden.
Was Cid angeht. Cid beteiligt sich, nach allem, was ich ooc gehört habe nicht oder nur selten an überfällen. Das letzte mal, dass er meines Wissens das Neue Lager verlassen hat, war als Cazzis und Farquarl in der alten Mine festgehalten wurden. Klar macht das vom RP Sinn und es ist auch dein gutes Recht. Aber das macht dich nunmal unantastbar und damit praktisch unsterblich.

Bitte seht den Beitrag nicht so, als wolle ich etwas anprangern. Ich will hier nur berichten, was ich gesehen habe und helfen zu verhindern, dass es in SKO und allen anderen Lagern vorran im alten Lager (was ja am weiteresten fortgeschritten in der Entwicklung ist) nicht so weit kommt.

6

Dienstag, 15. Juli 2014, 17:09

Darf ich dir mal Dystopische Bücher zum durchlesen empfehlen? oder Gleich filme falls dich Bücher nicht interessieren?


Hat viel mit Aufklärung undso zu tun. Aufklärung schadet niemanden.

Wenn du willst kannst mir ja ne Pm schicken ^^.

Und ja das trägt zu diesem Thread bei denn ich habe starke Vermutungen das du einfach keine Ahnung hast. <3

Hi Hi Kann ich wärmstens Empfehlen Strafkolonie -Kafka

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (15. Juli 2014, 17:16)


7

Dienstag, 15. Juli 2014, 17:10

Dass Cid aber bereits im Knast im AL saß und nur gegen ein Löseerz von 50.000 Brocken freigelassen wurde... Ach ich spar's mir ab sofort mit dir. :D Ich lasse mich kritisieren, sehr gerne sogar. Aber wer es innerhalb von 2-3 Stunden schafft, so dermaßen viel Mist über meinen Charakter zu erfinden und da sonstwas für Kot reinzuinterpretieren, mit dessen Verbesserungsvorschlägen beschäftige ich mich nicht mehr. So gut er es auch meint, aber jede Diskussion, die zum Großteil aus Unwahrheiten besteht, ist eine sinnlose Diskussion. Auch wenn das Thema sehr interessant und wichtig ist. Aber dann eröffne es doch bitte jemand, der sich auch die Mühe macht, sich über die wahren Begebenheiten zu informieren und nicht nur aus dem Bauch heraus, wie man es gerade selbst in seinen Paar Ingame-Wochen erlebt hat, zu urteilen.

8

Dienstag, 15. Juli 2014, 17:21

Und zum Thema 'Altersschwäche': wenn man es schafft, ein Jahr lang einen Char zu pflegen nur um ihn wegen einer Regelung zu verlieren, wie soll das für langanhaltendes RP nutzen? Und das sag ich nicht nur weil mein Farquarl in 35 Tagen ein RL-Jahr alt ist... und der ist nicht gerade einer, der anderen Spielern Platz wegnimmt :P

abgesehen ist hier tatsächlich viel halbwissen, die ersten genannten Namen, Latro 'Balin' und Lain sind zum Beispiel allesamt hart erspielt worden und sicher keine NPCs ;)

Therus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 822

Nickname: Therus

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Juli 2014, 17:30

Hör auf mit Halbwissen um dich zu schmeissen!

Noch son Ding und du kriegst nen Bann!

Ich hoffe das war deutlich genug, dass du es verstehst.

Galliad

Schatten

  • »Galliad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Juli 2014, 17:50

Gut, dann lasst es mich mal anders formulieren:
Wir nehmen ja mal an, dass wir wollen, dass die Spieler lange dabei bleiben. Mit der Zeit stauen sich dann wirklich die guten und starken Spieler oben an. Entweder sterben die irgendwann weg oder werden getötet. Ohne diese gewisse Dynamik fällt meiner einschätzung nach ein großer teil möglicher Spieler weg.

Habe gesagt, was ich sagen wollte. Wenn ihr bassierend auf dem Thema keine Diskussion wollt, schließt eben. Nicht meine entscheidung (zum Glück)

11

Dienstag, 15. Juli 2014, 18:47

Barlin, Cid und Therus schreiben hier was rein. Und keiner von euch unfähigen macht hier mal zu. Dass hier geclosed wird, war schon nach dm 2. Satz klar, da muss man gar nichts weiter lesen.

- zu

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen