Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

1

Montag, 13. Februar 2017, 17:56

Fenstermodus

Hallo zusammen.

Ich wollte mich heute eigentlich ins Spiel werfen, habe allerdings hier im Forum gelesen dass man am besten im Fenstermodus spielen soll um die Performance möglichst hoch zu halten und um raustabben zu können.
Die entsprechende Stelle in der Gothic.ini habe ich gefunden und von "0" auf "1" geändert, allerdings scheint das ganze absolut keine Wirkung auf mein Spiel zu haben. Es startet weiterhin im Vollbild.
Ich benutze die GOG Version von Gothic 2 Gold und das Systempack für DndR.

Danke im Vorraus.

Edwin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 82

Nickname: Daggi

Serverbeitritt: 1. März 1989

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Februar 2017, 18:01

Das liegt wahrscheinlich an der Auflösung. Das hier ist die maximale Auflösung für den Fenstermodus



zVidResFullscreenX=1280
zVidResFullscreenY=1024
zVidResFullscreenBPP=32

3

Montag, 13. Februar 2017, 18:12

Nein, das hat nicht geholfen.

4

Montag, 13. Februar 2017, 18:53

Probier mal ein paar Tastenkombinationen aus, in manchen Spielen funktioniert das:

1. Alt + Enter

2. Windows + D

3. Alt + Return

Sonst probier mal im Taskmanager mit Rechtsklick auf Gothic: Maximieren/minimieren/wechseln zu herum.

Ich spielte aber eigentlich immer ohne Probleme im Vollbild, geht also im schlimmsten Fall auch so

5

Montag, 13. Februar 2017, 19:16

Gut, Problem gelöst.
Habe die GOG-Version deinstalliert und dafür die Steam Version genutzt. Jetzt klappt alles.

LastSoldjer

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Nickname: Moerduk|Maze (Vor dem Reset)

Serverbeitritt: 24. August 2015

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. Februar 2017, 21:03

Tipp für Auflösung und fenstermodus.

Gothic - Editor || Inni - Fenstermodus incl Auflösung für das spiel entsprechend einstellen.
Fenstermodus hierbei eines 1 eingeben (Standardmäßig auf 0 = Fullscreen) zVidResFullscreenX+zVidResFullscreenY = Grafikeinstellung für den Monitor. Jene werte nach den = entsprechen des eigenen Bildschirmes anpassen.


LG

[VIDEO]

zVidDevice=0
; ... index of graphic-device beginning with zero.

zVidResFullscreenX=1920
zVidResFullscreenY=1080
zVidResFullscreenBPP=32
; ... used resolution

zStartupWindowed=1
; ... should the game be started as a window-application? Just for debugging!
; ... ATTENTION: Not all resolution work in window-mode!!!



Zitat von Imanuel:

Imanuel mustert Moerduks Stiernacken: Hrmpf.. die Templer, hehe. Die koennen's halt.

Azrael

Registrierter Benutzer

Beiträge: 44

Nickname: Azrael

Serverbeitritt: 13. August 2015

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. Februar 2017, 22:42

Am besten noch Systempack installieren, kann ich empfehlen :)

Pomitus

Game of SKO/ Lord der Rekruten

Beiträge: 224

Nickname: Brook

Serverbeitritt: 29. Dezember 2013

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. Februar 2017, 23:05

Warte ma ich such was raus, ich schreibs später rein, hatte das selbe Problem wie du.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

9

Montag, 13. Februar 2017, 23:52

Hmm, meines Wissens und meiner Erfahrung nach, war das Spiel im Vollbild stehts besser/länger lagfrei gelaufen. Aber aufgrund der nutzung mehrere Monitore und dem zwangsmässigen Raustabben, bin ich weiterhin mit dem Fenstermodus im Gange. Ob es nun stimmen sollte, dass man im Fenstermodus eine bessere Preformance hat, kann ich nicht bestaetigen. Ob mit oder ohne Systempack. Muss aber auch malwieder nachschaun, wie ich meine Uptime verbessere, da nach ca 2 Stunden das Spiel bereits die Errormeldung bekommt. Glaube ja schon fast, dass die Grafikbeschleunigung oder sonst etwas ähnliches die Schuld dafür trägt. (Erinnert mich an GTA SA, als das Spiel gefühlt 5x so schnell war, aufgrund der beschleunigung neuer Grafikkarten/DirektX oder sowas) - Denn auf meinem schrotto Laptop mit XP läuft GMP bestimmt gut 6 oder mehr Stunden, bis es unspielbar laggend wird. Crashen tut es jedoch nicht.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. April 2017, 02:26

Sorry das ich das hier nochmal aufreissen muss.

Es gibt also keine möglichkeit aus dem Vollbildmodus raus zu tabben ohne das einem das Spiel abschmiert ?

Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 30. April 2017, 02:50

Ist reine Glückssache, also bei mir, gewesen.

Installier am besten das Systempack und dann stell da noch einmal alles ein.

Beim Systempack der INI dann auf BorderlessWindow=1 stellen

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 30. April 2017, 05:43

Sorry das ich das hier nochmal aufreissen muss.

Es gibt also keine möglichkeit aus dem Vollbildmodus raus zu tabben ohne das einem das Spiel abschmiert ?

Habs mal mit dem Programm "Broderless Gaming" probiert, dann hast du es als rahmenloses Vollbild und kannst ohne Probleme raustabben.

13

Sonntag, 30. April 2017, 09:39

Also bei mir funktioniert das raustabben mit Alt + Esc.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 30. April 2017, 10:29

Ich hab ja folgendes Problem:

Wenn ich in der .ini den Fenstermodus einstelle, funktioniert der zwar, aber es macht irgendetwas mit meiner Auflösung oder vielmehr mit der Schrift des Spiels. Ist sie ohne Fenstermodus nämlich gestochen scharf, sieht sie im Fenstermodus irgendwie verwittert aus und ist dadurch schwer zu lesen.

Borderless Gaming hab ich probiert funktioniert nicht als Ersatz für den Fenstermodus.

Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 30. April 2017, 11:08

Im Systemordner bei der Systempack.ini den Punkt Scale=0 setzen


Wenn sie seltsam groß ist, könnte das helfen. Hoffe ich mal... :D

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 30. April 2017, 11:13

Wo?

Belimar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 5

Nickname: Vergon

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 30. April 2017, 11:47

Zitat

Ich hab ja folgendes Problem:

Wenn ich in der .ini den Fenstermodus einstelle, funktioniert der zwar, aber es macht irgendetwas mit meiner Auflösung oder vielmehr mit der Schrift des Spiels. Ist sie ohne Fenstermodus nämlich gestochen scharf, sieht sie im Fenstermodus irgendwie verwittert aus und ist dadurch schwer zu lesen.

Borderless Gaming hab ich probiert funktioniert nicht als Ersatz für den Fenstermodus.


Ich hatte das selbe Problem, ich habe einfach den Systempack.ini für Gothic2 DNDR drüber gespielt.
Und nun habe ich alles so scharf wie im Vollbildmodus.

Spoiler Spoiler

https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1340357-Release-Gothic-%C2%BD-%C2%97-SystemPack-%28ENG-DEU%29

Kartoffeldepp

Registrierter Benutzer

Beiträge: 40

Nickname: Brit Brittle

Serverbeitritt: 25. März 2015

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 30. April 2017, 14:02

Wenn es dir nur ums raustabben geht, reicht es auch das Windows-Design auf klassisch umzustellen.
Kartoffeldepp - Name ist Programm

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 30. April 2017, 21:27

Wie mach ich das jetzt?

Kartoffeldepp

Registrierter Benutzer

Beiträge: 40

Nickname: Brit Brittle

Serverbeitritt: 25. März 2015

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 30. April 2017, 23:08

Rechtsklick auf den Desktop -> Anpassen -> Im nun entstandenen fenster sollten mehrere Designs wählbar sein. Etwas runterscrollen und eins der klassischen Windows98-Designs nehmen.

Sollte dann ungefähr so aussehen:

Spoiler Spoiler

Kartoffeldepp - Name ist Programm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kartoffeldepp« (1. Mai 2017, 07:07)


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen