Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Ignazio

Registrierter Benutzer

  • »Ignazio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Nickname: Ignazio (Der etwas andere Gläubige)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Oktober 2015, 11:57

Switchen zwischen SKO und dem Desktop

Hallo zusammen!

Könnte mir bitte Jemand erklären wie ich SKO im Hintergund laufen lassen kann um zum Beispiel ins Forum zu sehen? Gothic besteht ja anscheinend hartnäckig darauf immer ganz im Mittelpunkt zu stehen.

Vielen Dank. :)

Gruß
Ignazio

Garret

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 621

Nickname: Der Garret

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Oktober 2015, 12:08

Durch den Fenstermodus

Kann halt sein, das du noch die Fenstergröße anpassen musst.

Zitat von »Skullgreymon«

Also MANCHMAL... :cursing:

Ignazio

Registrierter Benutzer

  • »Ignazio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Nickname: Ignazio (Der etwas andere Gläubige)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Oktober 2015, 12:12

Die Auflösung anzupassen hat geholfen. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Oktober 2015, 12:13

Zuerst ESC um nicht gleich wild rumzuhüpfen und danach ESC + ALT klappt bei mir recht gut.
Eventuell 2 mal versuchen, manchmal spinnt das bei mir auch.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Oktober 2015, 12:22

Ich persönlich nutze den Fenstermodus aber nicht, da ich nach einer halben Stunde schon extreme Lags bekomme. Im Vollbildmodus bekomme ich die erst nach zwei Stunden. Es gibt aber eine Möglichkeit, wie man trotz Vollbildmodus switchen kann:

Alt + Tab funktioniert im Normalfall nicht, deshalb einfach Alt + Esc. Wichtig hierbei ist, dass ein anderes Fenster im Hintergrund laufen muss, also den GMP-Launcher nicht schließen. Bei mir funktioniert Alt + Esc immer.

6

Sonntag, 11. Oktober 2015, 12:50

Danke für die anderen funktionen, ich machs immer moit strg + alt + entf :D

Teppe

Registrierter Benutzer

Beiträge: 42

Nickname: Muri

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. November 2015, 18:16

ESC + Strg

Hallo liebe Leute,

Ich habe alles probiert was geht ! nichts hat funktioniert bzw zum Absturz des gesamten Spiels geführt.

was bei mir hilft ist ESC+Strg öfters hintereinander drücken, bis man zum Desktop kommt. Versuchts mal ob es bei euch klappt würde mich interessieren :)

8

Freitag, 6. November 2015, 19:01

Suche in der Gothic.ini nach folgenden zeilen und kontrolliere mal ob das hier gesetzt also auf "1" ist:

Zitat

zEnableTaskSwitch=1
; ... enables (1) or disables (0) going to windowed/pause mode if gothic 2 looses focus (e.g. on ALT-Tab)


Reicht das nicht dann wechsel auf Fenstermodus

Zitat

zStartupWindowed=1
; ... should the game be started as a window-application? Just for debugging!
; ... ATTENTION: Not all resolution work in window-mode!!!


Wie im Kommentar beschrieben musst du zusätzlich die Auflösung in der ini an die deines Desktops anpassen.
Machst du mit den Zeilen

Zitat

zVidResFullscreenX= xxxx
zVidResFullscreenY= xxxx


direkt über der Zeile mit dem Fenstermodus. Statt den xxxx trägst du die Auflösung deines Desktops ein also zb

Zitat

zVidResFullscreenX=1920
zVidResFullscreenY=1080

9

Donnerstag, 29. September 2016, 11:42

Gibt's Leute die noch weitere Tipps haben? Seit Windows 10 funktionieren die oben genannten Lösungen alle nicht mehr bei mir.

10

Donnerstag, 29. September 2016, 11:52

Gibt's Leute die noch weitere Tipps haben? Seit Windows 10 funktionieren die oben genannten Lösungen alle nicht mehr bei mir.
Spiele auch unter Windows 10 im (Vollbild-)Fenstermodus und kann ohne Probleme hin- und herswitchen.

Hast du es mal mit dem Systempack probiert?


Siehe hier

11

Donnerstag, 29. September 2016, 14:21

Danke für den Hinweis, hab das Systempack mal installiert, schaden kann's ja nicht ^^
Allerdings hat es mein Problem nicht gelöst. Das wesentliche Hindernis ist, dass einfach gar keine gedrückten Tasten an Windows weitergeleitet werden (z.B. Alt-Tab) egal ob Fenstermodus oder Vollbild. Außer Strg-Alt-Entf aber dann hängt sich das Spiel auf. ;(

Hab' auch schon versucht zKillSysKeys in der .ini zu ändern, aber das hat auch nicht geholfen.

Falls noch jemand 'ne Idee hat wäre Ich sehr dankbar :thumbsup:

Calymth

unregistriert

12

Donnerstag, 29. September 2016, 14:55

Hast du mal versucht, nicht über ALT-TAB, sondern ALT-ESC zu switchen ? Das hilft mir nämlich immer.

13

Donnerstag, 29. September 2016, 15:08

Jo, hab' Ich bereits versucht - wurde ja auch oben schon vorgeschlagen. Auch STRG-ESC, ALT-ESC oder ALT-LEERTASTE-N funktionieren nicht. Ich denke mal das macht keinen Unterschied, da es ja auch nur Windows Shortcuts sind. Ich sehe das Kernproblem darin, dass Gothic keinen Tastatur-Input zu Windows durchlässt.

14

Donnerstag, 29. September 2016, 15:17

Geh mal ingame auf ESC und drück ALT + TAB so geh ich immer auf'n Desk. Oder STR ALT ENTF, für den Taskmanager dann wirste auch auf'n Desk geschmissen.

LastSoldjer

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Nickname: Moerduk|Maze (Vor dem Reset)

Serverbeitritt: 24. August 2015

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. September 2016, 17:22

Durch das Verwenden von Strg Alt Entf kann es passieren dass man in das Inventar komm und dann durch die STRG taste sein eigenes Inventar droppt dahingehend kann ich davon nur abraten.



Zitat von Imanuel:

Imanuel mustert Moerduks Stiernacken: Hrmpf.. die Templer, hehe. Die koennen's halt.

16

Donnerstag, 29. September 2016, 18:20

Gute Nachricht! Ich hab' das Problem gefunden. Um meine Erkenntniss für nachfolgende Generationen festzuhalten sei an der Stelle gesagt:

Meine Gothic Version war von Good Old Games (GOG.com) und beinhaltet Standardgemäß einen Fix, der verhindert dass man raustabben kann. Den kann man aber glücklicherweise einfach auf Programme und Features deinstallieren.

Originalquelle

GOG installs a fix that prevents Alt+Tab to avoid potential stability issues. Go to Programs and Features (appwiz.cpl) and remove GOG.com Gothic 2. You'll then need to install the Gothic and Gothic II fullscreen border fix to get the borderless capability back again. Windowed mode is set in GOTHIC.INI in the system folder where the game is installed. GOG.com

Kartoffeldepp

Registrierter Benutzer

Beiträge: 40

Nickname: Brit Brittle

Serverbeitritt: 25. März 2015

  • Nachricht senden

17

Freitag, 30. September 2016, 09:16

Falls oben genanntes bei euch nicht funkioniert, solltet ihr folgendes probieren:

Geht auf den Desktop, rechtsklickt und geht auf anpassen.

Dann wählt ein klassisches Windows-Design.

Mit einem klassischen Windows-Design ist es problemlos möglich, auch ohne Fenstermodus über Alt+Tab ins Windows zu switchen. Ihr müsst jedoch nach dem Switch auf einen anderen Task klicken, als auf den ihr geswitched seid. Das heisst, neben GMP-Launcher am besten immer noch nen dritten Task aufhaben, damit ihr nicht wieder direkt zurückswitcht.
Kartoffeldepp - Name ist Programm

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen