Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

StarijBelij

Registrierter Benutzer

  • »StarijBelij« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Nickname: Engus der Sprechende

Serverbeitritt: 28. Dezember 2014

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Januar 2015, 17:04

Rechtschreibung

Ich weiss nicht, ob dieses Thema schonmal angesprochen wurde aber wie kann man das ertragen RP zu machen ohne die Rechtschreibung zu beachten? Ich hab hier schon solche Sachen, sowohl im Forum, als auch IG gelesen, dass ich dachte ich muss mir die Augen ausstechen. IG kann ich es ja nachvollziehen, wenn Neulinge sich mit der Englischen Tastatur nicht auskennen, aber wenn dann irgendwelche Gildenmitglieder Sätze ohne ein einzigen Großbuchstaben raushauen, bin ich jedes Mal buff...
Ich weiss man kann da keine Serverregel fürs Einhalten der Rechtschreibung einführen, aber wenn es vielen Leuten auf die Nerven geht, kommen die "Verbrecher" irgendwann vielleicht zur Besinnung und schreiben ordentlich.

Ich finde eine korrekte Rechtschreibung ist nicht nur angenehm, sondern verhindert auch Missverständnisse und wenn man ordentlich schreibt, dann hinterlässt es (bei mir zumindest) einen guten Eindruck.

2

Freitag, 2. Januar 2015, 17:09

Viele Leute != Du.

StarijBelij

Registrierter Benutzer

  • »StarijBelij« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Nickname: Engus der Sprechende

Serverbeitritt: 28. Dezember 2014

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Januar 2015, 17:12

Ich weiss jetzt nicht wie ich dass auffassen soll aber: Danke (für die Rückmeldung)!!! :P

4

Freitag, 2. Januar 2015, 17:16

Sehe ich ähnlich. Zumindest die wichtigsten Satzzeichen sollten schon sein, damit man einen Satz nicht dreimal lesen muss, um den Sinn zu checken. Klar muss immer sein: Wenn du so schreibst, wie du denkst, dann verstehst du selbst dich perfekt, dein Gegenüber aber kein Wort. ;)

Nur mit Nerak schreibe ich gerne wie ein Depp, weil ich gemerkt habe, dass es den Sumpfsinn überraschend gut zum Ausdruck bringt. :D Das ist aber eine Ausnahme.

StarijBelij

Registrierter Benutzer

  • »StarijBelij« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Nickname: Engus der Sprechende

Serverbeitritt: 28. Dezember 2014

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Januar 2015, 17:26

Satzzeichenn sind eindeutig das Wichtigste!

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. Januar 2015, 18:23

Rechtschraipunk is sher wictig auf dem Server, vor allem wenns um Ery oder Schmery geht.

Nee, jetzt mal im Ernst, du hast schon Recht, ich achte da inzwischen auch öfter drauf.

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. Januar 2015, 18:28

Also ich bin ein Mensch, der gerne versteht, was von mir gewollt wird..
Wenn dann jemand so einen Satz rausbringt: "hey kannst du mir sagen wo ich abeit find ich hab kein erz un will mir mal ne hose kaufen als nackter ist es scheise haha"
Da bevorzuge ich eher diese Version.. : "Hey, kannst du mir vielleicht sagen, wie ich mich nützlich machen kann? (lächelt) Es ist ziemlich kalt ohne Kleidung, aus diesem Grund möchte ich mir ein bisschen Erz verdienen, um mir so schnell wie möglich etwas leisten zu können."

Wobei viele nicht mal meine erste Version zu Stande kriegen. D:

Ich bevorzuge es einfach, wenn man einen Satz nicht 3 mal lesen muss, um ihn endlich zu verstehen. Satzzeichen sind mir da noch wichtiger, als die Groß- und Kleinschreibung. Wobei es auch da ganz schön wäre, würden sich manche zumindest mal daran versuchen. Muss ja nicht zwingend richtig sein, wir sind hier ja nicht im Deutschunterricht. Aber wenn ich sehe, dass sich zumindest jemand bemüht, Satzzeichen und Großschreibung zu beachten, fühle ich mich wenigstens nicht, als würde ich mit einem 10 Jährigen schreiben.

Naja, ich weiß nicht ob es Faulheit, Blödheit oder einfach nur Unwissenheit ist. Aber ich nehme mal an dass jeder, wenn er es denn möchte, in der Lage ist richtige Sätze zu verfassen. Ich nenne hier jetzt keine Namen. Aber wir haben Spieler mit Rechtschreibschwäche auf unserem Server, die 100 mal bessere Sätze verfassen können, als jemand, der diese "Behinderung" nicht hat. Und das finde ich schon irgendwie traurig. (Und ich schätze diese Leute, dessen Namen ich hier nicht nenne, dass sie es sich nicht anmerken lassen. Respekt!)

8

Freitag, 2. Januar 2015, 18:29

Rechtschraipunk is sher wictig auf dem Server, vor allem wenns um Ery oder Schmery geht.

ez sach ma gibts in der erymine ne spityhacke f(r mich_

Hab auch so geschrieben am Anfang ... an den ersten 2 Tagen. Ich finde nicht, dass das mit der Tastatur schwierig zu lernen ist. Wenn jetzt mal was klein geschrieben wird wegen den Lags finde ich das aber auch nicht sooo schlimm, egal ob es ein Gildenmitglied ist oder nicht. o,o Bei anderen Online-Spielen habe ich mich früher auch immer über sowas aufgeregt, dann aber erkannt, dass es eigentlich sinnlos ist. Und ein bisschen überzogen.

Inzwischen kann ich auch irgendwie total schnell tippen, konnte ich vor SKO nicht. :D

Edit:

Zitat

"hey kannst du mir sagen wo ich abeit find ich hab kein erz un will mir mal ne hose kaufen als nackter ist es scheise haha"
Ja, das ist dann eben die übertriebene Version, aber so machen es doch wirklich bloß die Leute, die gerade erst angefangen haben.

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. Januar 2015, 18:31

Nein, leider nicht. Es gibt auch Gildenangehörige, die so schreiben, also schon länger dabei sind. ^^

Urvan

Registrierter Benutzer

  • »Urvan« wurde gesperrt

Beiträge: 13

Nickname: Der Nachdenker

Serverbeitritt: 20. Juli 2014

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. Januar 2015, 18:32

Ich fühl mich jetzt nicht angesprochen xD

Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. Januar 2015, 18:45

Im RP achte ich da auch ziemlich (Randy kann ein Liedchen von singen :b) drauf. OOC lass ich meistens die Groß-/Kleinschreibung weg, wegen... weiß nicht. :D Aber Zeichensetzung ist schon wichtig.

Komm wir essen, Oma!
Komm, wir essen Oma!

;)

StarijBelij

Registrierter Benutzer

  • »StarijBelij« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Nickname: Engus der Sprechende

Serverbeitritt: 28. Dezember 2014

  • Nachricht senden

12

Freitag, 2. Januar 2015, 23:01

Ich bin ziemlich froh, dass sich so viele Leute melden und mir zustimmen. Ich aber nicht, dass sich Leute die sich angesprochen fühlen, beleidigt sind, sondern eher sich die Rechtschreibung einzuhalten, als ein Ziel setzen. ^^

13

Samstag, 3. Januar 2015, 18:48

also ick weis net was ih rimmer mit euerer reichtschreibung habt !!!!!

Ich habe solbst kein problem sowas zu lesen und solange man, etwas vertshen kann ist doch alle gut odeer nein?


Spoiler Spoiler

Seht mich nicht so an! Das Fernsehn hat mich dazu getrieben!

14

Samstag, 3. Januar 2015, 18:52

Das man so rumzicken kann wegen etwas das man ja offensichtlich Gut kann aber andere nach eigenen Erfahrungen nicht so.

StarijBelij

Registrierter Benutzer

  • »StarijBelij« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Nickname: Engus der Sprechende

Serverbeitritt: 28. Dezember 2014

  • Nachricht senden

15

Samstag, 3. Januar 2015, 19:11

Und wieder bleibt bei mir nur ein großes Fragezeichen im Kopf. Oder um es anders auszudrücken, meine erste Reaktion:

Spoiler Spoiler

Das man so rumzicken kann wegen etwas das man ja offensichtlich Gut kann aber andere nach eigenen Erfahrungen nicht so.

Hää, was? ?(


16

Samstag, 3. Januar 2015, 19:20

Wer sich aufregt wie andere Schreiben, in einem nicht gerade Lagfreien Chat und hinterfragt warum die Leute es ach nur nicht behirnen im Internet Sachgerecht Rechtzuschreiben und dann nach Gleichgesinnten sucht um sie im Forum mit allen Mitteln runterzumachen und anfangen zu trollen sind für mich Esel .

Yardokhar

Registrierter Benutzer

  • »Yardokhar« wurde gesperrt

Beiträge: 221

Nickname: Yardokhar

  • Nachricht senden

17

Samstag, 3. Januar 2015, 19:25

Nun, ich bin ebenfalls kein Freund davon, dass es dieses Problem gibt, denn RP, das zum Großteil auf Texten basiert, lebt davon, dass die Spieler eine annähernd korrekte Schreibweise beherrschen, da sonst ein angenehmes Lesen nicht möglich ist. Und als Spieler sollte man seinem Gegenüber die Verpflichtung haben, sich angenehm auszudrücken, um ihm Lesen und Spielen zu erleichtern und zu verschönern.

Daher habe ich es mir, um OOC im RP zu vermeiden, zur Aufgabe gemacht, dass ich im RP dagegen angehe. Ganz akzeptabel, wie ich finde.
Wenn mir wieder ein ''jo kinners wolle ma orks kloppe lach die sin doch nix komm mir holzen se alle um haha'' im RP unter die Augen kommt, werde ich meinen Charakter wohl gezwungen sagen lassen müssen, dass er es nicht verstanden hat und das Gesagte doch bitte deutlicher wiederholt werden soll.

Das sieht dann so aus:


Typ, der abgestandenes Babbelwasser getrunken hat: ''he du bist du magier ist doch möglich dass ich arbeite für dich kann ich wenigstens kleidung haben''

Yardokhar: ''So, Verzeihung, guter Mann, doch bitte wiederholt noch einmal, was Ihr eben sagtet. Ich habe es akustisch nicht verstanden. Bitte lasst doch etwas Pause zwischen Euren Sätzen. Seid so gut.''


Manch einer wird vielleicht ob der eigenen versteckten Intelligenz begreifen, woran es denn lag. So mancher hat sich dann durchaus schon Mühe gegeben und es besser gemacht. Die meisten KÖNNEN, sind aber zu faul und stellen eigenen Fortschritt des Charakters und möglichst schnelles Vorankommen weit, weit über gepflegtes RP. Das nehme ich einmal an. Kann aber auch anders sein.


Anmerkung: Mir ist klar, dass es Rechtschreibschwächen gibt. Es zu versuchen ist wichtig, um zu lernen. Und da lobe ich mir eine bestimmte Person ganz besonders. Lieber Zeit lassen mit dem Tippen, denn Zeit muss man mitbringen, wenn man RP betreibt.

StarijBelij

Registrierter Benutzer

  • »StarijBelij« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Nickname: Engus der Sprechende

Serverbeitritt: 28. Dezember 2014

  • Nachricht senden

18

Samstag, 3. Januar 2015, 20:01

Die meisten KÖNNEN, sind aber zu faul und stellen eigenen Fortschritt des Charakters und möglichst schnelles Vorankommen weit, weit über gepflegtes RP. Das nehme ich einmal an. Kann aber auch anders sein.
This!

Wer sich aufregt wie andere Schreiben, in einem nicht gerade Lagfreien Chat und hinterfragt warum die Leute es ach nur nicht behirnen im Internet Sachgerecht Rechtzuschreiben und dann nach Gleichgesinnten sucht um sie im Forum mit allen Mitteln runterzumachen und anfangen zu trollen sind für mich Esel .
Not this...

Yardokhar, du hast mich wahrhaftig verstanden. Und da hier schon mehrmals jemand erwähnt wurde, der trotz einer Krankheit sich Mühe gibt ordentlich zu schreiben, dann werden es wohl auch Leute ohne diese Krankheit auch mit Lags schaffen wenigstens Satzzeichen zu verwenden.
Ich wollte gar nicht auf die Laggs raus, bei denen ich es durchaus verstehen kann, wenn mal ein Buchstabe abhanden kommt oder mal die Großschreibung mal beim 2. Buchstaben statt dem ersten ist, sondern eher auf solche Beispiele wie von Yardokhar.

Ghorn

Registrierter Benutzer

  • »Ghorn« wurde gesperrt

Beiträge: 303

Nickname: Ich habe fertig *sigh*

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

19

Samstag, 3. Januar 2015, 20:02

Wie jemand schreibt sollte sowas von egal sein, wenn einer unverständlich schreibt, dann spielt das gefälligst so aus und sagt Ihm : "Holzkopf! Was hast du gerade gesagt? Ich hab nen Scheiss verstanden!"... :rolleyes:

Ooc darüber zu diskutieren warum manche Leute jetzt schlecht schreiben macht für mich keinen Sinn, ausser Sie runter zu machen. Darum sollte man das auch hinnehmen wenn jemand schlecht schreibt und Ihn halt kaum oder gar nicht verstehen, das ist der richtig Weg finde ich.

Edit : Beim weiteren durchlesen hab ich dann entdeckt das Yardokhar das ähnlich handhabt :) :thumbsup:

20

Samstag, 3. Januar 2015, 20:24

Ick finds Klasse das sit einige gebildet ausdrücken wollen um rübazukumman wie n Käsemeister. Vorallem inner Kolonie , naeh?

Ne mal ernst ^^ Das Leute acht geben sollten was sie zusammenschreiben is klar. Wenn einer mit bauernsprache auf dich zukommt ist es dennoch Rp egal ob absichtlich oder nicht. Genau wie Yardo und Ghorn handhabe ich das und nicht mehr!
Ooc darüber zu diskutieren warum manche Leute jetzt schlecht schreiben macht für mich keinen Sinn, ausser Sie runter zu machen. Darum sollte man das auch hinnehmen wenn jemand schlecht schreibt und Ihn halt kaum oder gar nicht verstehen, das ist der richtig Weg finde ich.

Worauf ich abziele sind Leute die wohl genug Zeit haben sich darüber aufzuregen. --> Ich höre gar nicht mehr hin soviele Leute kenne ich und höre nur noch Eselsgeräusche. Aber Ignorieren solcher Menschen kann ich nicht und werde ich nicht. Denn das Ihhaa das sie von sich abgeben ist so niedlich.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen