Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revan

Templer

  • »Revan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 985

Nickname: Revan/Jehkar

Serverbeitritt: 1. September 2016

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. September 2017, 01:35

IG-Uhrzeit [Vorschlag]

Was haltet ihr davon die Ingame Uhrzeit auszuschalten?

Allgemein denke ich ist es stimmiger wenn man sich auch OOC durch die Umgebung an den Tageszeiten orientiert. Lasst mal eure Meinungen hören, vielleicht spricht ja auch etwas komplett dagegen.


2

Sonntag, 24. September 2017, 01:50

+

Fände es auch interessanter ohne Zeit.
#Eckistsowiesonieda

Tandor

Registrierter Benutzer

Beiträge: 222

Nickname: Gor-Rosslare

Serverbeitritt: 3. Januar 2014

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. September 2017, 02:07

+

Ebenso dafür, aus den schon genannten Gründen.

Roy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 204

Nickname: Roy

Serverbeitritt: 7. Januar 2015

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. September 2017, 02:56

+

Ebenso Dafür

Zitat

Alles Hat Vor - Nachteile


Richard.

Registrierter Benutzer

Beiträge: 143

Nickname: Richard

Serverbeitritt: 5. Januar 2016

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. September 2017, 03:20

-
Finde ich unnötig, ist nach wie vor ein guter Anhaltspunkt um die Zeit zu messen und die Ingame Merkmale der Uhrzeit sind mMn eher mäßig. Man sollte ja in der Lage sein auch mit ooc Infos RP zu betreiben.

6

Sonntag, 24. September 2017, 08:26

Verursacht bei mir gerade nur ein Schulterzucken mit der Frage: Welchen Mehrwert hätte es? Orientierung an der Umgebung reicht mir persönlich da nicht.

Wer diese Herausforderung sucht kann sich die Uhrzeit ja auch einfach abkleben oder gekonnt ignorieren. ;)

7

Sonntag, 24. September 2017, 10:04

Bin auch gegen Verbote oder das Abschaffen von der angezeigten Uhrzeit ingame. Schließ mich da Mikal an, ich hab im RP auch noch nie jemanden gehört, der wirklich die exakte Uhrzeit genannt hat. Sowas wie "heute Mittag", "heute Morgen" oder soetwas reicht ja vollkommen.

Man stelle sich vor, die Uhrzeit wird nicht angezeigt und man loggt sich ein. Dann hat man ja absolut keine Ahnung welche Tageszeit gerade ist. Ist es 11, ist es 14 Uhr, 17 Uhr. Nacht = Nacht, keine Ahnung ob spät nachts, früh nachts.

Und das ist dann ja auch wieder unrealistisch, weil der Charakter an sich es ja weiß, der war ja eigentlich die ganze Zeit da. Der weiß ja so ca. wie lang der Tag bzw. die Nacht schon geht. Nur du selbst wüsstest es OOC halt nicht, weil du keine Uhr zur Orientierung hättest.

Robbert

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. September 2017, 11:38

-

Bin auch dagegen, man braucht einfach was, woran man sich orientieren kann.
"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann. Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

Ich kauf mir 'nen Ponyhof und nenne ihn "Das Leben"

9

Sonntag, 24. September 2017, 12:24

Auf jeden Fall +

Ich bin dafür, weil es ein nettes, kleines Feature wäre. Dagegen zu stimmen, nur weil man kein Sinn daran sieht dafür zu sein finde ich irgendwie unnötig. xD


-

Bin auch dagegen, man braucht einfach was, woran man sich orientieren kann.


Genau das ist der Grund dafür das abschaffen zu wollen. Damit die Leute sich ingame nicht mehr an Uhrzeiten orientieren können, die es im RP eigentlich gar nicht gibt, sondern an Sonnenständen und Tageszeiten. Wenn man sich OOC im RP verabreden will, kann man sich doch mit RL-Uhr verabreden.

Ich fände es athmosphärischer und RP-bietend. Möglicherweise suchen Leute ingame nun wirklich Wege die Zeit anhand von Sonnen-, Kerzen- oder Wasseruhren zu messen, statt auf unnatürliche Zahlen zu schauen.

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 24. September 2017, 12:30

Die Engine bietet da zu wenig Möglichkeiten, um die Uhrzeit am Sonnenstand oder der "Beleuchtung" abzumessen. Wenn ich mich einlogge, könnte ich ohne Uhrzeit nicht schlussfolgern, ob es nun Morgen, Mittag oder Nachmittag ist.

11

Sonntag, 24. September 2017, 12:34

Stimmt, das müsstest du schon mit ausgefuchsten RP-Konzepten und Emotes machen. Möglicherweisen könnten wir auch 12 Uhr, 6 Uhr und 23 Uhr austauschen mit Morgens, Mittags, Abends und Nachts.

Nucker

Registrierter Benutzer

Beiträge: 524

Nickname: Der fliegende Söldner

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 24. September 2017, 13:09

Man könnte doch statt der Uhrzeit dan solche Sachen wie Morgendämmerung die Sonne steigt hoch zum Himmel empor, Sie hat ihren höchsten Stand erreicht, es neigt sich dem Abend zu, es beginnt dunkel zu werden usw. einbringen

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 24. September 2017, 13:12

Das wiederum hört sich sehr vielversprechend an. :)

14

Sonntag, 24. September 2017, 13:13

Das Ablesen an der Engine-Tageszeit funktioniert nicht, weil der Enginetag nur ca. eine RL-Stunde dauert. Den Ingametag haben wir dadurch auf 2 RL-Stunden gepusht, dass die Enginezeit mehrmals am Ingametag zurückgespult wird. Beispielsweise ist 15 Uhr Ingamezeit die Enginezeit schon irgendwo bei 17-18 Uhr und wird dann auf 9 Uhr zurückgespult. Es ist also unmöglich, anhand beispielsweise des Sonnenstandes, zu erkennen, ob es gerade morgens 9 Uhr oder Nachmittags 15 Uhr ist. Und das halte ich schon für ziemlich RP-schädigend.

Außerdem sind sicher allen schon die roten Infos rechts oben aufgefallen, wenn ich Serverneustarts ansetze. Da gebe ich die Zeitpunkt in den allermeisten Fällen auch mit "20 Uhr Ingame" oder ähnlichem an.

Also nein, abgelehnt.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 24. September 2017, 19:03

Weils zum Thema passt, eine kurze Frage...:

Wie genau kam es denn zustande, dass 2 RL Stunden einen Ingame Tag ergeben?

1:1 wäre klarerweise etwas heftig. Aber vielleicht 6 Stunden/Ingametag? Hat man da mal rumexperimentiert?
Würde mich interessieren ob man das ändern könnte und mit welchem Aufwand das verbunden wäre.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 24. September 2017, 19:08

Hat mit den Minenschichten zu tun und wie schnell man dadurch an Erz kommt.

Würde man die Tage länger machen, müsste man die Minenschichten länger machen, müsste man den Erzausschuss aus diesen drosseln usw. usw.

3 Stunden wurden zwischendurch mal versucht, das hat aber irgendwelche Probleme verursacht...
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Marcel D'avis

Verurteilter Gefangener

  • »Marcel D'avis« wurde gesperrt

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 28. März 2015

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 24. September 2017, 19:37

Einerseits nervt es wenn die Leute wissen wann sie bestimmte Sachen abgeben- und holen können (Rationen, Sold, Erztausch, etc.), andererseits ist es nicht wirklich nötig die Uhr abzuschaffen. Ist halt ein nettes Maß um RL und IG Zeit zu vergleichen und OOC Zeiten auszumachen wenn man im RP natürlich vom Mittag spricht, oder so.

Sich im RP nach der Sonne zu orientieren kann ich wärmstens empfehlen.

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. September 2017, 16:09

Warum haben wir im RP überhaupt so ein unrealistisches Zeitsystem, welches keine Stunden kennt? Seit der Antike wurde der Tag in allen Zivilisationen in 12 Stunden eingeteilt. Die dauerten halt je nach Jahreszeit unterschiedlich lang. Essenszeit war bei den Römern die neunte Stunde (15 Uhr Nachmittags) Wichtige Termine fanden in der Regel zur 8. Stunde statt. Auch kannten die Römer bereits feste Öffnungszeiten. Es gab Sklaven, deren Aufgabe es war, die Zeit zu messen und jede volle Stunde auszurufen. Es gab Sonnenuhren an Öffentlichen Plätzen, Wasseruhren und sogar Taschensonnenuhren. Überall wo Zivilisation herrschte, wurde die Zeit in Stunden angegeben.

Ich fände es im RP deutlich realistischer, wenn die Zeit in Stunden angegeben würde. In jedem Lager wird die Zeit durch die Magier berechnet und natürlich jede volle Stunde auch ausgerufen. So dass natürlich innerhalb der Lager allgemein bekannt ist wie spät es ist.

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 28. September 2017, 16:22

Wassermagier berechnen ab sofort die Uhrzeit durch die Halbwertszeit des Erzes 8o


(Peter V Brett)

Marcel D'avis

Verurteilter Gefangener

  • »Marcel D'avis« wurde gesperrt

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 28. März 2015

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 28. September 2017, 16:58

Jau Rune, Fäulnisscript für Erz! Super Idee! ;)

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen