Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Samstag, 10. Oktober 2015, 10:15

Ich muss dazu sagen das die Feldarbeit an sich zwar schwierig aber durchaus machbar ist. Man sollte sich nur selbst einige Grenzen setzten wie lange man seinen Charakter arbeiten lässt und wann er seine Pausen hat. Varos schicke ich persönlich immer nur tagsüber zur Feldarbeit, abends ruht er sich aus und unterhält sich mit einigen Leuten, so lässt sich eine recht gute Mischung finden zwischen der Arbeit und den Kontakt zu anderen Personen. Die Reismenge an sich finde ich auch völlig ausreichend auf dem Feld. Damit verdiene ich meine 10 Brocken am Tag und komme derzeit recht gut damit aus. Und durch die neue Möglichkeit schon als Tagelöhner an eine Sichel zu kommen lässt sich ja die Arbeitzeit ebenfalls deutlich verkürzen.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

182

Samstag, 10. Oktober 2015, 10:55

Find ich gut, dass du dich dazu meldest Kerth.
Würdest du dir vielleicht mehr RP während der Arbeit wünschen?
Wie sähe es aus, wenn fünf Tagelöhner gleichzeitig arbeiten wollten?

183

Samstag, 10. Oktober 2015, 11:15

Natürlich ist es normal das wenn mehr Leute auf das Reisfeld kommen, es weniger Einkommen für einen selbst gibt. So entsteht auch Konkurrenzverhalten was die Sache durchaus interessanter macht. Ich finde das hat seinen eigenen Reiz, da nun vielleicht das Erz nicht reichen könnte um den Tag über die Runden zu kommen. Eine einfache Lösung wäre hier die Vorarbeiter zu fragen ob sie vielleicht anderweitig Hilfe benötigen. Es gibt neben den Pflücken auch noch andere Arbeiten, was mir da spontan einfällt wäre neue Saat sähen, das Feld umgraben damit sich der Boden erholt, hat es lange nicht geregnet könnte man das Feld auch bewässern oder die Wasservorräte müssen mal wieder aufgefrischt werden. Das mit dem mehr RP ist so eine Sache. Jeder selbst entscheidet wie er sein Roleplay gestaltet, wann er seine Emotes setzt oder wann er eine Aktion eines Charakters genauer beschreibt. Poteniell kann jede einzelne Pflanze die ich pflücke emotet werden, jedoch mutet sich das kaum einer zu, was durchaus verständlich ist. Aber einige gut platzierte Emotes sind durchaus machbar. Ich persönlich bin mit dem RP auf dem Feld zufrieden. Ich unterhalte mich des öfteren mit den Feldarbeitern und tausche mich mit ihnen aus. Ist es meinem Varos mal etwas zu heiß oder zu regnerisch, so unterlege ich es passend.

Kurz etwas OffTopic aber ein wichtiger Hinweis auch in Hinblick auf die Feldarbeit : Wir sind hier auf einem Roleplay-Server. Hier ist es nicht wichtig der Stärkste, der Reichste oder der Mächtigste zu werden. Hier steht der Spaß und das auspielen einer nachvollziehbaren Rolle ihm Vordergrund. Klar ist das Feld nicht gerade ein Paradies, aber wer sich auch nur ein bisschen bemüht kann hier durchaus seinen Spaß finden, dabei mal grob gesagt Scheiß auf das wenige Erz. Schließlich ist das nicht alles. :thumbup:

Bazko

Registrierter Benutzer

Beiträge: 439

Nickname: BΛZKØ

Serverbeitritt: 26. Dezember 2014

  • Nachricht senden

184

Samstag, 10. Oktober 2015, 15:28

Finde ich gut von dir Kerth, das du trotz des wenigen Erzes und der langen Arbeit, gerne am Feld bist. Es gibt halt wenige, die so denken wie du.

Nun auch ein kleiner negativer Punkt. Auf dich wird sich nämlich jetzt verlassen, auf ein paar andere auch. Von euch wird dann halt erwartet, das ihr fast jeden Tag Reis abgibt. Das ist dann schwierig für euch, da wie man sieht nicht viele freiwillig am Feld arbeiten, deshalb verlässt man sich auf die, die dort freiwillig arbeiten umso mehr. Sowas kann einen auf Dauer OOC etwas unter Druck setzen, kenne ich von ehemaligen Bauern.
Das du mit 10 Erz am Tag gut auskommst, beeindruckt mich. Mit meinen Verbesserungen, will ich euer Erz nur etwas erhöhen, das sieht dann in etwa so aus:

  • Mit Sichel und Bauernlohn, hat man die 40 Bündel nach 1 1/2 Stunden und bekommt 60 Erz am RL Tag
  • Ohne Sichel und Bauernlohn, hat man die 40 Bündel nach ungefähr 3 Stunden und bekommt 40 Erz am RL Tag
Man sieht, die Arbeit dauert immer noch lange, nur sie ist etwas erträglicher und man bekommt ein bisschen mehr Erz.

Die RP Aktionen am Feld sind meistens immer etwas stressig und zeitaufwendig, deshalb hat man nicht jeden Tag für 2 bis 3 Zeit. Das Feld bewässern, das Lager fegen, Rationen kochen oder Wasser holen, machen wir so in der Woche einmal, derzeit habe ich noch ein RP Event am laufen. Wenn man jetzt jeden Tag 2 bis 3 RP Aktionen macht, gehen wir pleite, soviel Erz hat das Feld überhaupt nicht, aber wir versuchen halt unser bestes. :)

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

185

Samstag, 10. Oktober 2015, 16:08

Wenn ich mich daran erinnere das ich damals in der Mine (Neues Lager) 200 Erz mal mehr mals weniger pro RL Tag gemacht habe :thumbup:

186

Samstag, 10. Oktober 2015, 18:08

Also was ich noch dazu sagen kann ist folgendes :

Das Reisfeld ist im derzeitigen Zustand am aussterben. Ich selber habe ja nun meinen Tagelöhner und wenn mir die Feldarbeit nicht so viel Spaß machen würde, wäre ich vermutlich auch schon in der Mine. Die meisten Neuen wollen das schnelle Erz,das ist nunmal so. Mit den beiden angesprochenen Punkten von Bazko lässt sich viel bewirken. So ist mehr Zeit für Emotes, die Tagelöhner und Bauern können sich besser über Wasser halten. Zurzeit ist es zwar auch möglich damit zu überleben, aber das muss man nunmal wollen, da es echt schwierig ist. Viele denken sich,wieso soviel Zeit investieren für so wenig Erz.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

187

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 01:46

So, der letzte Post in diesem Thread ist jetzt bald drei Monate her und getan hat sich leider noch nicht viel. Ich hab jetzt mal einige Zeit am Feld verbracht und will mal meine Erfahrungen teilen:

Wenn man sich aufs Feld verirrt soll man 10 Bündel abgeben, das sind 250 Pflanzen, ohne Sichel sind das 750 Bückanimationen! Dafür kriegst du eine Schüssel Reis und ein Wasser. HP hast du in der Zeit ca 25-30 durch das Hungerscript verloren. Verdienst, 10 Erz.
Das Feld liegt die meiste Zeit brach. Sind zwei Bauern am Feld, ist der Reis in kürzester Zeit abgeerntet und sie prügeln sich um die respawnenden Reispflanzen. Dadurch entsteht Null RP. Beide rennen nur so von Plfanze zu Pflanze. Das Lager, kannst du dir nicht ansehen und auch sonst nicht, da du ja erst mal deine 10 Bündel abgeben sollst und dich deshalb keiner da weglässt.

Mein Fazit:

Latro, da muss eine Lösung her. Sieh dir das Ganze mal mit einer Spy Fly an oder spiel am besten mal einen Bauern am Reisfeld aus. Du musst dir das mal ansehen! Das hat nichts mit dem zu tun, was wir hier auf dem Server erreichen wollen.

Lösungsvorschlag:

Ich bleib dabei, am besten wäre es man würde die Bückani und den Ertrag pro Pflanze raufsetzen. Dabei steht eine Reispflanze nicht für "1 x Reis", sondern man kriegt aus einer Reispflanze mehr raus, muss aber eben auch länger ernten. Dies würde dazu führen, dass erheblich mehr Bauern gleichzeitig auf dem Feld arbeiten könnten. Alleine das Bild von 10-15 Bauern am Feld, wäre einfach grandios. Wie im Singleplayer eben, so wie es sein sollte.

Mein Vorschlag wären 50 x Reis/Pflanze/Stunde. Ergäbe 20 Erz/Schicht, was aber wie gesagt Nebensache wäre. Im Vordergrund stünde, das wiederbelebte Reisfeld.
Überleg dir das mal und lass ruhig das wirtschafltich völlig ausser Acht! Wieviel man verdienen könnnte, sollte nicht wichtig sein.

188

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 02:02

Die Bezahlung ist nach wie vor nicht serverscriptseitig festgelegt, sondern von den Spielern festgelegt. Ich würde für 10 Erz für 30 Reisbündel nicht aufs Feld gehen. Für 30 Erz für 30 Reisbündel wärs was anderes.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Bazko

Registrierter Benutzer

Beiträge: 439

Nickname: BΛZKØ

Serverbeitritt: 26. Dezember 2014

  • Nachricht senden

189

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 02:17

Die Arbeit ist aber das, worauf die meisten keine Lust haben. In einer halben Stunde bekommt ein Bauer 5 Bündel in die Hand, in Wirklichkeit sind es ja 15. Ich gebe Bauern ja pro Bündel 1,5 Brocken, die ich auf die Hand bekomme, würde ich die Bündel bezahlen, die dann noch ins Lager gehen, wäre ich pleite.
Naja aber wie gesagt, die Arbeit ist halt das, worauf alle keine Lust haben, es dauert einfach zu lange und mehr Erz würde das auch nicht ändern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bazko« (24. Dezember 2015, 02:29)


Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

190

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 02:35

Sehe ich auch so. Das Problem ist nicht die Bezahlung, sondern die Arbeit.
Du musst das echt mal selber sehen Latro. Zwei Leute pflücken und erschlagen sich dabei fast gegenseitig wegen des Spawns und 8 Leute passen auf, dass die nicht irgendwann frustriert abhauen. Ein dritter könnte da sowieso nicht arbeiten.

Anderes extrem das Schürfscript...Ich war vor kurzem mal wieder schürfen. 6 x Enter sind etwa 220 Klumpen, Dauer keine Ahnung 6 Minuten?!

Das eine ist viel zu hart, das andere viel zu leicht.

Lagotas

Verurteilter Gefangener

  • »Lagotas« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

191

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 04:18

Anderes extrem das Schürfscript...Ich war vor kurzem mal wieder schürfen. 6 x Enter sind etwa 220 Klumpen, Dauer keine Ahnung 6 Minuten?!

Finde ich auch zu krass. Entweder man ändert das Script so, dass man beim Schürfen weniger Klumpen erhält, oder lässt Brenner weniger Lohn für den Tag (6-15 Minuten = 35 Brocken) rausgeben.


192

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 04:59

+Sign, da muss sich schon lange was ändern.

193

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 10:25

Zitat

Ich würde für 10 Erz für 30 Reisbündel nicht aufs Feld gehen. Für 30 Erz für 30 Reisbündel wärs was anderes.


Die meisten wollen doch gar nicht pflücken, sie müssen es tun. Es gibt bezahlte Schläger die Neulinge auf das Feld prügeln, wenn sie in das Lager oder wieder zum Tor abhauen wollen werden sie verprügelt, umgeschossen, beklaut und müssen wieder auf das Feld. Das würde zumindest ich mir nicht antun wollen. Im Grunde ist das auch einfach bloß eine für die Pflücker unschöne RP-Situation, die aber halt so ist. Es verwundert einfach nicht wenn die Neuen sofort zur Mine rennen wenn der Reisfeldschläger mal afk ist und es ist sehr unschön dass man sich in manchen Situationen erstmal am Feld vorbei schleichen muss um RP machen zu können, aber was soll man tun? Ich hab die Neuen, als mein Charakter früher noch Schlägerin war, fast mit Samthandschuhen angepackt und da kam auch entsprechend wenig raus. Einerseits will man den Leuten was bieten und sie nicht vergraulen, andererseits wird der Reis gebraucht und vermutlich einfach nicht gekauft wenn man den Preis anhebt ("Beeren und Rüben farmen" ist wohl lukrativer), Schläger müssen auch irgendwo bezahlt werden und das Feld sollte einen gewissen rauen Ruf behalten. Beides passt nicht so gut zusammen, darum kommen hier diese Vorschläge mit den Reispflanzen als Mob damit man sich nicht tagelang dort abquälen muss (sprich 1 Reispflanze auf dem Feld -> viele male bücken, dafür kommt auch so viel raus dass man davon 1-2 Bündel machen kann). Eine Hand voll Leute, die auf dem Feld stehen und wie in Gothic 1 an den Pflanzen rupfen würde auch stimmiger aussehen als die umherirrenden /gang energisch Unterhosenhelden die gezwungen versuchen ihre Pflanzen zusammnzukriegen.

Frohe Weihnachten an die Reispflanzen. Vielleicht wachst ihr bis zum nächsten Jahr noch ein Stück. :D

Calymth

unregistriert

194

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 11:15





Zitat


Ich würde für 10 Erz für 30 Reisbündel nicht aufs Feld gehen. Für 30 Erz für 30 Reisbündel wärs was anderes.


Die meisten wollen doch gar nicht pflücken, sie müssen es tun. Es gibt bezahlte Schläger die Neulinge auf das Feld prügeln, wenn sie in das Lager oder wieder zum Tor abhauen wollen werden sie verprügelt, umgeschossen, beklaut und müssen wieder auf das Feld. Das würde zumindest ich mir nicht antun wollen. Im Grunde ist das auch einfach bloß eine für die Pflücker unschöne RP-Situation, die aber halt so ist. Es verwundert einfach nicht wenn die Neuen sofort zur Mine rennen wenn der Reisfeldschläger mal afk ist und es ist sehr unschön dass man sich in manchen Situationen erstmal am Feld vorbei schleichen muss um RP machen zu können, aber was soll man tun? Ich hab die Neuen, als mein Charakter früher noch Schlägerin war, fast mit Samthandschuhen angepackt und da kam auch entsprechend wenig raus. Einerseits will man den Leuten was bieten und sie nicht vergraulen, andererseits wird der Reis gebraucht und vermutlich einfach nicht gekauft wenn man den Preis anhebt ("Beeren und Rüben farmen" ist wohl lukrativer), Schläger müssen auch irgendwo bezahlt werden und das Feld sollte einen gewissen rauen Ruf behalten. Beides passt nicht so gut zusammen, darum kommen hier diese Vorschläge mit den Reispflanzen als Mob damit man sich nicht tagelang dort abquälen muss (sprich 1 Reispflanze auf dem Feld -> viele male bücken, dafür kommt auch so viel raus dass man davon 1-2 Bündel machen kann). Eine Hand voll Leute, die auf dem Feld stehen und wie in Gothic 1 an den Pflanzen rupfen würde auch stimmiger aussehen als die umherirrenden /gang energisch Unterhosenhelden die gezwungen versuchen ihre Pflanzen zusammnzukriegen.

Frohe Weihnachten an die Reispflanzen. Vielleicht wachst ihr bis zum nächsten Jahr noch ein Stück. :D


Ich stimme Rena zu.
Meiner Meinung nach ist die Arbeit am Feld kein spaßiger Zeitvertreib und soll demnach auch kein tolles, abwechslungsreiches und einfaches RP suggerieren. Dass die Arbeit mit viel Mühe und Anstrengung einhergeht, sollte auf jedenfall erhalten bleiben.
Dennoch fände ich die Idee, mit mehr Ertrag am Reisfeld gut.
Der Reis wird im Lager gebraucht, sei es für die Tavernen, Rationen für Söldner oder Banditen oder für das Brennen. Daher müssen Leute zwangsweise auf den Feldern arbeiten. Die Mine wiederum verleitet mit sehr viel Erz in sehr wenig Zeit dazu, dass sich die Neuen auf schnellstem Weg dorthin machen. Nicht selten kommen Neue aufs Feld und fragen direkt nach der Mine. "Eine Mine gibt es hier nicht, du wurdest angelogen" hilft dann allerdings auch wenig. Daher stimmt es, dass wenn man die Leute "höflich und sanft" darum bittet, auf den Feldern zu arbeiten, sie sich nur umdrehen und sofort zur Mine laufen. Gewisse Härte ist dadurch von Nöten. Schließlich ist der Lohn nicht wirklich gut, da der Reis auch nur für wenig Erz angekauft wird und man das Geschäft ja irgendwie erhalten muss.

Hat man nun seine 2-3 Arbeiter auf dem Feld beisammen und im besten Fall noch einen Bauern, der das ganze freiwillig macht , kommt es schonwieder zum nächsten Problem, nämlich dem, welches hier gerade angesprochen wurde.
Die 5 Personen , welche auf dem Feld arbeiten, kommen direkt aneinander und kämpfen um jedes Bündel, um wenigstens doch noch auf ihre 5 Erz zu kommen oder ihre Pflichtbündel abzuarbeiten, damit sie dann doch endlich gehen können, um sich anderem RP zu widmen.

Die ganze Situation ist also eine Spirale, die sich immer weiter in sich selbst verdreht. Auf der einen Seite, wollen die Leute nicht auf dem Feld arbeiten, weil es einfach keinen Spaß macht und man in der Mine DEUTLICH mehr Erz bekommt. Auf der anderen Seite können sie, falls sie es dann doch einmal wollen, trotzdem nicht wirklich arbeiten , weil das Feld leer ist oder man einfach 3 Stunden RL braucht, (im günstigsten Fall, wenn man alleine ist und das Feld genau richtig aberntet) um den Betrag zu erlangen, welchen man in der Mine in 5 Minuten bekommt.

Es muss also dringend eine Lösung her und die Idee, mit mehr Ertrag bei gleicher Dauer, eignet sich hierfür am besten.

Lux

Registrierter Benutzer

  • »Lux« wurde gesperrt

Beiträge: 185

Nickname: Lux (verstorben)

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

195

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 11:49

Meiner Meinung nach ist die Arbeit am Feld kein spaßiger Zeitvertreib und soll demnach auch kein tolles, abwechslungsreiches und einfaches RP suggerieren.


Warum sollen denn nun Situationen die im RP anstrengend und nervig sind nun auch OOC anstrengend und nervig sein?

Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

196

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 12:10

Als ich noch Fabio ausspielen konnte, war ich auf dem Reisfeld und hab 14 rl Stunden am stück gepflückt. Kam auf 90 Bündel raus, was 90 Erz sind.
VIERZEHN STUNDEN für 90 ERZ. Das kann doch nicht ernst gemeint sein, wenn man nebenbei die Arbeit in der Mine sieht.

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

Calymth

unregistriert

197

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 12:17

Meiner Meinung nach ist die Arbeit am Feld kein spaßiger Zeitvertreib und soll demnach auch kein tolles, abwechslungsreiches und einfaches RP suggerieren.


Warum sollen denn nun Situationen die im RP anstrengend und nervig sind nun auch OOC anstrengend und nervig sein?


Nein, du hast mich missverstanden. Es soll im RP anstrengend sein. Nicht OOC.

Lux

Registrierter Benutzer

  • »Lux« wurde gesperrt

Beiträge: 185

Nickname: Lux (verstorben)

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

198

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 12:36

Dann tut's mir leid, wollte dir natürlich nichts unterstellen. Aber was du dann mit "kein tolles, abwechslungsreiches und einfaches RP" meinst, müsstest du mir erklären. Ich hab das Gefühl deine Vorstellungen da irgendwie falsch zu verstehen.

199

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 12:37

Kann man nicht die Pflückani einfach in die Länge ziehen, wie beim Hacken? So dass bspw. 2 Min. Ani dafür bekommt der Bauer dann nach 2 Min. gleich ein Bündel Reis. Dann können die nebenbei RP betreiben, es gäbe genug Pflanzen für sagen wir mal so 10 Bauern und nach 20 Minuten hat jeder Bauer die 10 Reisbündel drin.

Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

200

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 12:42

Ich verstehe nicht, wo das Problem besteht, dass man das Reisfeld, wie die Mine gestaltet. Mit Mobsis eben.
Linksklick an die Reispflanze, automatisch wird die /plunder ani ausgeführt und mit Enter prellen, bekommt man Reispflanzen raus.
Das geht dann bis zu einer bestimmten Menge die man sammeln kann und dann ist diese "Pflanze" ausgeschöpft und man muss bis 4uhr Ingame warten.

Beispiel:

Nen Schürfer kann 350 Klumpen hacken, bis er erschöpft ist. Sind 35 Erz.
Nen Tagelöhner kann 600 Pflanzen pflücken, bis er erschöpft ist. Sind 35 Bündel und somit 35 Erz.

Und wenn jetzt wieder das Geheule groß wird, weil es dann ja so viel Reis im NL gibt, schraubt man einfach die Anforderungen der Gerichte hoch.
Das bedeutet, mehr Reisverbrauch. Was wieder rum bedeutet, das Reisfeld verkauft mehr Reis und verdient mehr Erz, was wieder rum bedeutet, es würde
mehr Arbeitsplätze schaffen, da der Reislord mehr Erz hat und mehr Leute bezahlen kann.


Kann man nicht die Pflückani einfach in die Länge ziehen, wie beim Hacken? So dass bspw. 2 Min. Ani dafür bekommt der Bauer dann nach 2 Min. gleich ein Bündel Reis. Dann können die nebenbei RP betreiben, es gäbe genug Pflanzen für sagen wir mal so 10 Bauern und nach 20 Minuten hat jeder Bauer die 10 Reisbündel drin.
Wurde schon oft vorgeschlagen, aber dann kam immer die Argumentation, dass das NL dann ja zu viel Reis im Umlauf hat. Es gebe ja so viele Charaktere die insgesamt um die 30.000 Bündel im Inventar besitzen.
Das witzige dabei ist aber, dass 90% der Charaktere davon Inaktiv ist, was somit diese Argumentation nichtig macht. Wird aber nicht verstanden. :P

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen