Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

2 301

Samstag, 12. Mai 2018, 15:11

@Minna: Es geht doch dabei genau darum, dass es im RP auch Möglichkeiten geben muss, sich den RP Befehlen des Reislords zu widersetzen. Und genausowenig wie der Reislord Gott ist und alles sieht, sind es seine Schläger. Deshalb sind die Möglichkeiten was NPCs können und was nicht, eben begrenzt. Sonst könntest du ja einfach sagen, "der Schläger setzt alles was der Reislord will, von der Hütte bis zum See unumgänglich durch".

Damit gibt es dann keine Möglichkeit mehr, nicht nach der Pfeife des Reislords zu tanzen, ohne damit PP zu betreiben.

2 302

Samstag, 12. Mai 2018, 15:17

@Minna: Es geht doch dabei genau darum, dass es im RP auch Möglichkeiten geben muss, sich den RP Befehlen des Reislords zu widersetzen. Und genausowenig wie der Reislord Gott ist und alles sieht, sind es seine Schläger. Deshalb sind die Möglichkeiten was NPCs können und was nicht, eben begrenzt. Sonst könntest du ja einfach sagen, "der Schläger setzt alles was der Reislord will, von der Hütte bis zum See unumgänglich durch".

Damit gibt es dann keine Möglichkeit mehr, nicht nach der Pfeife des Reislords zu tanzen, ohne damit PP zu betreiben.
Klar kann man das versuchen aber dann sollte man nicht an der Nase der Wache vorbei laufen oder? 8|
Zumal ich nun auch schon wieder die Beschwerden hageln sehe von Leuten die sich nicht dran halten und dann einfach mal nen Kopf kürzer gemacht werden^^" Der gesunde Menschenverstand sollte ja schon sagen :" Will ich den Kerl verärgern der sogar seinem eigenen Bauern den Kopf eingeschlagen hat und als Warnung aufgehängt hat am Feld". Wenn jemand Nachts am Feld was "machen will" Soll halt ein Supp dazu geholt werden der die Wache ausspielt.. aber der die Spieler/in müssen halt dann auch mit den Kosequenzen leben. (wurde ja schon oft gesagt die Kolonie sei zu weich..ich arbeitet daran das es wieder anders wird ;))

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

2 303

Samstag, 12. Mai 2018, 15:25

Ich denke mal, Sados war sich schon bewusst, dass es für seinen Char im RP Konsequenzen nachziehen könnte. Es hätte ja statt eines Supporters auch ein anderer Char vorbeikommen können, der ihn verpfeift. Nur gab es anstatt RP Konsequenzen für den Char, OOC Konsequenzen für den Spieler.

Andurien

Registrierter Benutzer

Beiträge: 314

Nickname: Andurien

Serverbeitritt: 19. Mai 2016

  • Nachricht senden

2 304

Samstag, 12. Mai 2018, 22:24

@NPC Verhalten: Ich war heute noch nicht wieder on und weiß daher nicht ob an den Blauen Infos was geändert wurde, daher informationen von Gestern noch was die blaue Schrift und deren Reichweite (Für die Bots) angeht.

Beim Feld steht/stand, das der Schläger da aufpasst, das keiner auf dem "FELD" nachts arbeitet.. In meinem Wortschatz und zusammenbau davon, ist alles da unten, wo Reis wächst das Feld und damit in seinem Wirkungsbereich.
Nach logischem denkmuster, sollte Jemand an ihm vorbei gehen richtung Scheune, blickt Er schonmal hinterher oder Marschiert hinterher, sei es In die Scheune (Wo auch keiner zu sein hat bei Nacht) oder ums Eck, wo wiederrum dann auch gesehen werden kann, ob da wer Erntet oder nicht, vorallem macht Der das wohl so, sollte da Jemand hingehen und nicht gleich wiederkommen, weil Er von Oben da ne Wanze entdeckt und entfernt hat. (So als Verhalten des Schlägers)

Zur Mine: Da steht/stand das die Söldner ein Hacken bei Nacht unterbinden, was also heißt, das Sobald da auch nur ein Hackenschlag zu sehen oder zu Hören ist (wie bei einem Vorredner, Nachts, Still, Hallend), dies Unterbinden.
Das ist wohl aufgrund der Nachtruhe so erdacht und würde wohl auch eigentlich die ganzen bewohner da wach machen oder zu hören sein, worauf Sie auch reagiert hätten. (Sind aber Off und damit Schlafend oder anderweitig beschäftig, da Sie dennoch nicht aus der Welt sind)

Ich bin mir auch ziemlich sicher (Auch wenn Latro schon bei der Beschwerde die Lage geschildert hat was die Blauen infos angeht) das halt die Blauen Infos auch denselben Wert hat wie ein Forumeintrag beim Wachverhalten.
Es ist da in diesem Falle einfach Schneller erstellt und immernoch als Gedankenstütze vorhanden und somit die ganze zeit Aktiv, bis es wieder geändert (Durch Befehl oder entfernen von Problemen/Gimmiks) und im Forum direkt nochmal für alle Ersichtlich ist.
Zudem ist die Blaue info bei jedem neuen Einloggen wieder und wieder da um darauf hinzuweisen, was da gerade Sache ist. Nun seien wir mal ehrlich.. Ich bin nicht 24/7 im Forum beim Wachverhalten immerwieder am Schauen, ob da die und die Wache sich anders verhält, sollte Ich etwas Planen, schaue Ich es mir an und gucke inwiefern das nun zutrifft, in den meisten Fällen wird noch ein Supporter rangebeten und erfragt was das angeht. (Sollte keiner on sein, wird die Aktion halt so lange nicht gemacht, bis Betreffende Person oder ein Supporter/Spielleiter on sind)

Dazu kommt noch "Logisches denken" der Bots.. Habe das auch mal in der Vergangenheit in der Alten Mine schon bearbeitet gehabt.. Es stand da nichts konkretes im Wachverhalten und es wurde nachträglich erfragt, wie sich die Wachen verhalten, sollten sich 2 Buddler Prügeln, am besten noch unter Schutzerz.
Ging insofern dann aus, das die Bots den grund der Streiterei erfahren hätte wollen und die beiden Erstmal hingesetzt hatte, damit Die sich nicht gegenseitig ausrauben konnten. Die Wachen haben in der Mine eh ein Diebstahl untereinander unterbunden, sofern kein Lagermitglied das irgendwie Abgenickt hätte oder entsprechende Befehle erhalten hätte.
(In etwa als Chef: "Wenn sich 2 Buddler Prügeln, lasst die einfach machen, haben noch genügend, der Sieger kann sich dann was vom Verlierer nehmen.")

(Auch wenn ich mich wohl wiederhole) Ansonsten sehen sie nur 2 Arbeiter da, die Für das Lager arbeiten sollen und sich nicht gegenseitig auf die Schnauze geben sollen, das wäre Kontraproduktiv.

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

2 305

Samstag, 12. Mai 2018, 23:03

Ist für mich ein bisschen komisch, bzw.inkonsistent, wieso das mit den Wachen so unterschiedlich gehandhabt werden darf.

Einerseits greifen die Söldnerwachen hart durch, wenn in der Mine jemand die Nachtruhe stört, und unterbinden das. Aber wenn Aidan als Supp ausspielen will, dass die Torwachen am Minenwegtor ihrerm Söldnerkameraden Tiberias zu Hilfe kommen, der grad am Trainingsplatz von dem Schürfer Dargo mit ner Axt masakriert und danach von Olven (auch Schürfer) ausgeraubt wird, indem sie auf die Schürfer schiessen, wird das anulliert, weil NPCs angeblich nicht weiter als 20 Schritte sehen können.

Da hätte ich schon gern ein bisschen mehr Klarheit. (unabhängig davon, dass in Sados Fall der Fall klar ist, wenn er an dem Schläger direkt vorbeiläuft)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McKane« (12. Mai 2018, 23:09)


2 306

Samstag, 12. Mai 2018, 23:11

Ist für mich ein bisschen komisch, bzw.inkonsistent, wieso das mit den Wachen so unterschiedlich gehandhabt werden darf.

Einerseits greifen die Söldnerwachen hart durch, wenn in der Mine jemand die Nachtruhe stört, und unterbinden das. Aber wenn Aidan als Supp ausspielen will, dass die Torwachen am Minenwegtor ihrerm Söldnerkameraden Tiberias zu Hilfe kommen, der grad von dem Schürfer Dargo mit ner Axt masakriert und danach von Olven (auch Schürfer) ausgeraubt wird, indem sie auf die Schürfer schiessen, wird das anulliert, weil NPCs angeblich nicht weiter als 20 Schritte sehen können.

Da hätte ich schon gern ein bisschen mehr Klarheit. (unabhängig davon, dass in Sados Fall der Fall klar ist, wenn er an dem Schläger direkt vorbeiläuft)
Ich weiß gar nicht wie oft ich noch schreiben muss das die Wache auch her rum läuft... wir sollen sie wie Menschen wahrnehmen... Natürlich läuft der mal über das Feld um zuschauen was da los ist. Natürlich geht der Durchs Lager und die Hütte umzuschauen ob sich jemand drin versteckt. Dieses :" Schreibt auf was die Npc wachen machen das wir das Wissen" ist in meinem Augen nur ein Vorwand um nachher sagen zu können :" Tja im Thread steht nichts dazu wenn ich ihm auf die Schuhe kacke also kann er mir auch nichts machen so!"

Und von diesen vor reset beispielen fange ich nun erstmal nicht an ... ja damals war alles besser und hat nur nen Nickel gekostet wuhu! Damals war die Welt Bunt und das Fernseh´s Schwarz Weiß!

Nucker

Registrierter Benutzer

Beiträge: 524

Nickname: Der fliegende Söldner

  • Nachricht senden

2 307

Sonntag, 13. Mai 2018, 00:00

Mc Kane das stimmt so nicht am Tag des Vorfalls wurde das Verhalten der Wache falsch ausgespielt nach der Beschwerde wurde in der Wiederholung dan ausgespielt das die wachen mich vorm Tod bewahren! Was richtig war weil im Nl Wachverhalten drinne stand Sichtweite!

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

2 308

Sonntag, 13. Mai 2018, 00:00

Dieses :" Schreibt auf was die Npc wachen machen das wir das Wissen" ist in meinem Augen nur ein Vorwand um nachher sagen zu können :" Tja im Thread steht nichts dazu wenn ich ihm auf die Schuhe kacke also kann er mir auch nichts machen so!"

Und von diesen vor reset beispielen fange ich nun erstmal nicht an ... ja damals war alles besser und hat nur nen Nickel gekostet wuhu! Damals war die Welt Bunt und das Fernseh´s Schwarz Weiß!


Tut mir leid, wenn das so rüber kam, aber so war es wirklich nicht gemeint. Ich hör jetzt auch auf zu nerven.Ich fand es früher gar nicht besser. Es ging mir nur um Klarheit.


Edit: @Nucker Nur die Tötung wurde damals am Ende anulliert. Ausrauben und umhauen konnten sie sowohl dich, als auch Rob. Und auch am Ende fliehen. Wenn man es genau nimmt hätten die Wachen, zu ihren Armbrüsten greifen müssen, sobald Dargo die Axt zückte. Dann wäre das mit 2 Schürfern, die von Bolzen durchbort im Dreck liegen geendet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McKane« (13. Mai 2018, 00:07)


Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

2 309

Sonntag, 13. Mai 2018, 20:40

Viper und Harms (Nach Informationssstand gemäß Entbannantrag):
Fragt ein Spieler einen Spielleiter ob sein geplantes RP zulässig sei und bekommt eine positive Antwort so kann ein Bann auch bei Regelbruch nicht gerechtfertigt sein.
Hierbei geht es nicht darum ob Spielleiter wandelnde Regelbücher sind sondern einfach um die Schwere der Schuld des Täters.

Natürlich fand dennoch ein Regelbruch statt und der will geahndet werden, doch ist es einfach schlecht jemanden, der offensichtlich guten Glaubens war genauso zu bestrafen wie einen Bösgläubigen.
Eine Herabstufung auf eine Verwarnung wäre hier angemessen.

Zusätzlich ist nicht verständlich, dass Harms Permabann aufrecht erhalten wird. Gibt es keinen erheblichen Unterschied in den Handlungen der beiden können kaum unterschiedliche Strafen verhängt werden. Entscheidet die Moderation, dass 6 Monate ausreichen, dann sollte dies nicht nur für den gelten, der den Antrag persönlich geschrieben hat.

Tarnmund Geheimfaust

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

2 310

Sonntag, 13. Mai 2018, 21:17

Der Moderation liegen Informationen zu der Spielerin von Harms vor, die dir nicht vorliegen, welche dieses Vorgehen begründen. Sie kann durchaus einen separaten Entbannantrag verfassen.

Die Moderation hat die Strafe bereits von einem Permanenten, in einen halbjährigen Bann umgewandelt, was einer Strafmilderung entspricht. Der Spieler von Viper hat sich in der Vergangenheit vermehrt durch auffälliges und impulsives Verhalten hervorgetan und stand wegen einem anderen Fall bereits unter Beobachtung. Die PMs, die er mit Crow ausgetauscht hat ließen sich auf folgendes herunterbrechen:

"Dürfen wir 23 Uhr RP vor 23 Uhr machen, wenn wir nur zu zweit sind? Also NUR ZUM BEISPIEL Vergewaltigungen"

"Ja, aber nur, wenn ihr es nicht explizit ausemotet und nur ganz grob umschreibt"

(Vergewaltigung und Verstümmelung werden ausemotet)

(Strafe erfolgt)

Ich hoffe, diese Begründung für das Urteil reicht dir aus.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

2 311

Sonntag, 13. Mai 2018, 21:26

Allerdings. Danke :)

Nairobi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 6

Serverbeitritt: 28. April 2018

  • Nachricht senden

2 312

Sonntag, 13. Mai 2018, 21:49

"Ja, aber nur, wenn ihr es nicht explizit ausemotet und nur ganz grob umschreibt"

(Vergewaltigung und Verstümmelung werden ausemotet)
Also nach meiner Einschätzung hätte zumindest der Emote über die Vergewaltigung nicht kürzer/weniger ausführlich sein können, um ehrlich zu sein.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

2 313

Sonntag, 13. Mai 2018, 22:07

wo manche Leute ihre Grenze ziehen, ist unterschiedlich.
Bei manchen gelten viele normale Emotionen und Handlungen in den privaten Bereich und haben im Rollenspiel nix zu suchen und andere sagen wieder, dass RP ohne diese Einschränkungen RP behindern. Rein rational betrachtet, ist die Grenze schon recht willkürlich. Ich könnte ja sagen, dass mich das Anreden von Herr triggert und deshalb auf meinem eigenen Server (mal angenommen ich hätte einen) verbieten, dass Spieler gegendert werden. Was 2 Leute untereinander tun, ist ihre Sache.
Aber nicht im Haus von jemand anderem.

Ich finde Latro hat hier richtig gehandelt, die beiden und vor allem Harms zu bestrafen. Aber ich muss sagen, hier hat auch die Spielleitung Mist gebaut. Vor allem der Teil der Spielleitung, der davon wusste und es erlaubt hat. Ohne diese Erlaubnis hätten die beiden das nie durchgezogen. Die Frage ist: Steht das Wort der Spielleitung nun im Einzelfall über einer Regel oder nicht? Wird gnadenlos bestraft, obwohl die Spielleitung sagt, dass es okey ist oder nicht? Oder haben die Spielleiter im Einzelfall nun die Erlaubnis sowas unter Aufsicht zu erlauben? Dürfen sie demnach im Einzelfall jede Regel aussetzen? Auch die Tötung von Charakteren?

Egal was die Antwort ist, es muss konsequent eingehalten werden. Sonst kommt wieder das alte Vorurteil mit der Willkür hoch und das so kurz nach dem Reset wäre wirklich schade.
Ich will wirklich keinen Streit anfangen, aber Viper hat es eigentlich nicht falsch gemacht. Er hat um Erlaubnis gebeten, er hat sie bekommen und dann wurde hinterher umentscheiden.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

2 314

Sonntag, 13. Mai 2018, 22:31

das ist doch quatsch... die bedingung der SL wurde missachtet

"Ja, aber nur, wenn ihr es nicht explizit ausemotet und nur ganz grob umschreibt"



(Vergewaltigung und Verstümmelung werden ausemotet)

Was ich krasser finde ist die ursache für dieses verbogene RP. Im entbannantrag stand was von OOC Druck... schade das sich harms da nichtmal beschwert hat, oder ähnliches (ich weis leider nicht was da gelaufen ist). Dann wäre es vermutlich nie dazu gekommen

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

2 315

Sonntag, 13. Mai 2018, 22:37

mea culpa. Da hab ich wohl was überlesen.

Tarnmund Geheimfaust

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

2 316

Sonntag, 13. Mai 2018, 22:46

Das ist ja in unserem Urteil enthalten, dass die Leute da in Zukunft mehr drauf achten und es melden sollen. Ihr glaubt gar nicht, wie viele Leute in Privatgesprächen mit mir rummeckern, wie regelwidrig such manche Leute verhalten und wie benachteiligt manche sind, um MIR dann in's Gesicht zu sagen

"Ja das zu melden bringt eh nichts, da kümmert sich dann ja niemand darum/das nimmt niemand ernst"

Leute, die Moderation ist von euch gewählt um euch zu helfen. Das können wir aber nur, wenn ihr uns (meinetwegen vertraulich) schreibt, was eurer Meinung nach falsch läuft.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

2 317

Sonntag, 13. Mai 2018, 22:46

Bedingungen waren vielleicht etwas zu schwammig formuliert, aber mMn haben gewisse RPs unter keinen Umständen etwas auf derartigen RP Projekten auftauchen, maximal als Erwähnung in der Backstory, nie ausemotet. Gewisse Themen sind einfach tabu

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

2 318

Sonntag, 13. Mai 2018, 22:59



Was ich krasser finde ist die ursache für dieses verbogene RP. Im entbannantrag stand was von OOC Druck... schade das sich harms da nichtmal beschwert hat, oder ähnliches (ich weis leider nicht was da gelaufen ist). Dann wäre es vermutlich nie dazu gekommen
Leute, die Moderation ist von euch gewählt um euch zu helfen. Das können wir aber nur, wenn ihr uns (meinetwegen vertraulich) schreibt, was eurer Meinung nach falsch läuft.

ist euch diesbezüglich eigentlich was bekannt? ich fänds schade wenn harms und Viper jetzt quasi die alleinigen leittragenden sind.
Auch ich hatte schon viele OOC situationen mit anderen spielern wo ich mich gefragt hab ob das was ich mache noch in ordnung ist, das Problem ist das es leider Leute gibt die von sichaus nicht bescheid sagen wenn die Persöhnliche Grenze überschritten wurde und selbst wenn man fragt sagen die allermeisten "ne passt schon" ... Villeicht sollten einige das geschehene mal zum anlass nehmen mal etwas feinfühliger zu werden (ich schliesse mich da ein).

Andurien

Registrierter Benutzer

Beiträge: 314

Nickname: Andurien

Serverbeitritt: 19. Mai 2016

  • Nachricht senden

2 319

Sonntag, 13. Mai 2018, 23:04

ist euch diesbezüglich eigentlich was bekannt? ich fänds schade wenn harms und Viper jetzt quasi die alleinigen leittragenden sind.
Da gilt wohl.. Wo kein Kläger, da kein Richter.. Wer nicht meldet kann auch nichts Ausrichten.
Dazu kommt noch, das solche Informationen dann wohl eher vertraulicher natur sind und dementsprechend behandelt werden. Da nützt in diesem Sinne auch ein Simples nachfragen nicht. Es könnte vielleicht nur, wenn überhaupt gesagt werden, ob es sowas gab oder nicht, aber nicht noch benennend Wer es war.

Ausnahme: Wenn Personen, die es betrifft, es selber melden würden, und zwar mit erlaubnis aller bei diesem Rp befindlichen Personen.

Tarnmund Geheimfaust

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

2 320

Sonntag, 13. Mai 2018, 23:07

Bisher liegen der Moderation keine konkreten Meldungen von, oder Beschwerden gegen Bevorzugung und Benachteiligung vor, welche auf OOC-Ansichten beruhen oder das RP und den Spielspaß anderer einschränken.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen