Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

321

Freitag, 30. März 2018, 23:56

Seid lieber froh, dass der Post nicht übermorgen kam. Das hätte für ein heiden Chaos gesorgt. :thumbsup:
#Eckistsowiesonieda

322

Samstag, 31. März 2018, 00:04

@ Rena
Es geht mir eher darum, ob bestimmte Sachen erlaubt/reglementiert/grundsätzlich verboten sind. Gab da ja in der Vegangenheit immer wieder Probleme, was Erlaubt/Verboten usw. angeht.
Etwas einheitliches wäre schön. Ich könnte ja zu allen diesen Punkten etwas schreiben aber nur mal etwas zu zwei/drei Punkten:
Institutionen bieten sich als Ziel für solches RP geradezu an. Hängt u.a. davon ab, was als Institutionen "begehbar" ist und was wie erriechbar ist. Lange Zeiten waren ja die Superwachen aka Bots ein Problem.
Erpressung/Intrigen: Was führt zu Tötungsgrund und was nicht. Damit verbunden auch Metagameing.
Selbiges bezüglich Korruption. Einiges möglich aber leider oft zu gefährlich wegen drastischer Strafen.

@ Fennick :D

Beauregard

Schatten

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

323

Samstag, 31. März 2018, 00:35

Mei, ich bin zugegebener weise etwas überrascht das meine Bewerbung es leider nicht geschafft hat. Aber schlussendlich ist es so und ich freue mich als Buddler neu durchzustarten. Gerade am Anfang reizt das Spiel ja ungemein da alles noch so unreglementiert ist und einem alles offen steht .
Ich freue mich auf sehr auf die neuen Gesichter in der Lagerstruktur, da wohl jeder die Angst hatte das im nachhinein wieder die selben Leute mit den selben Strukturen aufkreuzen :D
Aber ich muuss zugeben das ich mir durchaus noch mehr neue Leute gefreut hätte. Aktuell ist ja leider so das 9 von 17 gesetzten Spielern, vorher schon dem Alten sind/waren.

Aber ich bin optimistisch das sich dies relativ schnell, am Anfang verwischen wird. Es steht schließlich eine Armada von willigen neu Anfängern an der Tür :D

Ich wünsche daher den Gilden aller Lager gutes beraten und besseres Gelingen :D Ich freu mich.

324

Samstag, 31. März 2018, 01:29

Zitat

@ Rena
Es geht mir eher darum, ob bestimmte Sachen erlaubt/reglementiert/grundsätzlich verboten sind. Gab da ja in der Vegangenheit immer wieder Probleme, was Erlaubt/Verboten usw. angeht.
Etwas einheitliches wäre schön. Ich könnte ja zu allen diesen Punkten etwas schreiben aber nur mal etwas zu zwei/drei Punkten:
Institutionen bieten sich als Ziel für solches RP geradezu an. Hängt u.a. davon ab, was als Institutionen "begehbar" ist und was wie erriechbar ist. Lange Zeiten waren ja die Superwachen aka Bots ein Problem.
Erpressung/Intrigen: Was führt zu Tötungsgrund und was nicht. Damit verbunden auch Metagameing.
Selbiges bezüglich Korruption. Einiges möglich aber leider oft zu gefährlich wegen drastischer Strafen.

@ Fennick :D


Beiderseitige Fairness und Verständnis.^^ Ich habe selbst schon einen Diebescharakter gespielt, hatte nur wenige Probleme und kann verstehen wieso die "Opfer" oft so genervt reagiert haben oder stark dagegen vorgingen bzw. Supporter ranholten und ähnlichen Schmarn. Wenn ein Dieb die Taverne beklauen will, dann sollte er auch ausspielen, dass er sich vor dem Konvoi versteckt und die NPC-Wachen irgendwie umgeht, sollten sie gerade vor besagtem Ort rumstehen. Die NPC-Wachen wechseln ihre Positionen mittlerweile, also kann man die auch vernünftig ausspielen (bzw. muss es, da sie symbolisieren, dass die Lager nie vollständig leer sind und immer ein paar Wachen zurückbleiben). Da fangen die Probleme ja schon an. Manche würden sich da eher OoC irgendwie verstecken und erst on kommen wenn er Konvoi weg ist, das geht schon mal überhaupt nicht. Dann muss irgendwie bestätigt werden, dass die Wache falls vorhanden umgangen wurde. Außerdem darf man nicht übertreiben und jede Woche mal die Tavernentruhe knacken und 100 Brote klauen. Obvious.

Da gibt es keine offiziellen Regeln, das gehört einfach zu der gesunder Menschenverstand und Miteinander Sache. Letztendlich ist der Diebesspieler jemand, der einem anderen Charakter schaden und sich selbst bereichern will. Man ist nicht dazu verpflichtet alles aus einer Truhe herauszugeben, das Opfer soll selbst bestimmen was es abgeben mag. Am besten wäre es natürlich immer sich einen Supporter oder Spielleiter ranzuholen, der das ganze unsichtbar überwacht, so war es schon immer. Ich hab das ganze aber intern nochmal angestoßen, da ich auch finde, dass es einheitliche Regeln zum Schlößerknacken und Einbrechen geben sollte.

Zitat

Aktuell ist ja leider so das 9 von 17 gesetzten Spielern, vorher schon dem Alten sind/waren.


Allerdings auch teilweise in neuen Gilden und manche davon waren vor Äonen zuletzt im AL. :x

325

Samstag, 31. März 2018, 03:14

Beiderseitige Fairness und Verständnis.^^
Ist mir klar, auch alles was darunter folgt. Hat allerdings auch etwas damit zutun ob es nicht theoretisch wo etwas zu holen gibt. Ich bin der, der damals angefragt hatte ob er in die Burg / ins Erzbaronhaus einsteigen darf und es da wohl Kommunikationsprobleme gab, was ich aber viel später mitbekommen habe. Hätte ich doch nur selbst angefragt und nicht den SL machen lassen. ^_^ :huh: :S
Letztendlich ist der Diebesspieler jemand, der einem anderen Charakter schaden und sich selbst bereichern will.
Muss nicht. Zumindest nicht zwangsläufig.
Bin nicht umsonst ein Fan davon als Ziel die "Institutionen" zu nehmen, da es dann keinen Spieler direkt schadet.
Als Bandenmitglied habe ich damals (schon wieder) Leute, die die Stimme meines Charrs zum Bandenbeitritt wollten jemanden bringen der für sie bürgt dem ich vertraue (war interessanterweise iergendwie zu 90% immer die selbe Person die auch in das weitere verwickelt war) und der dann die Vorarbeit zu Erzdiebstahl aus der NL Mine gemacht hat, bzw. direkt darin verwickelt war. Der erste der sich so die Stimme verdiente, war der da noch recht neue Zank, der ja vlt. auch etwas dazu sagen kann, da er ja diverse andere SIchtweisen/Posten kennengelernt hat.
Das ist halt etwas um zu sehen wie der andere RPt oder ob er, aus reiner Gewinnsucht einfach was hinschei...
Außerdem stößt es Leute dazu an, dass es auch außerhalb der 08/15 Optionen wie Mine, Feld, PowerfääSammeln und Training auch noch andere Sachen gibt.

Thema Bereicherung:
Ist in Zeiten vom momentanen Kampf&Verpflegungsmöglichkeiten, so wie StatsCap wohl nicht so relevant wie bisher. Mir z.B. ging es fast nie um Gewinn, allerdings musste es oft genug für den Bandenbeitrag herhalten, welcher eigentlich DER Grund war, wenn ich überhaupt mal was aus Erzgründen gemacht habe. Zumindest seit ich das 1. Mal vom Feld runter bin.
Auch bei dem Burgeinbruch ging es weniger um iergendwelche Items, als eher darum zu sagen "Hey ich hab hier Gomez dreckige Seidenschlüpper, direkt aus seinem Schlafzimmer" oder iergendetwas aus dem Erzbaronhausturm, wobei es weniger um den Wert an sich, als um den Erzbaronhausturm ging.

Die ganz stumpfen Diebessachen/Versuche ergeben sich mMn auch nur, weil die Leute keine Ahnung haben, wie so etwas aussehen könnte bzw. was erlaubt sein könnte und was nicht.
Was auch besch.. ist ist, wenn es ooc die Runde gemacht hat, dass man den BereicherungsPerk hat. Wurde z.B. mal in der AL Taverne (recht voll) von jemandemper pm angeschrieben (der den Perk auch hatte) und der in etwa meinte "Ist ja echt hart wie die alle nach dir geiern. Eigentlich müsste ich die aus Prinzip jetzt alle ausnehmen, wo die ja so abgelenkt sind. Die würden sogar glauben, dass du es wärst und ich würde garnicht auffallen." Metagameing ist da echt, ich sage mal interessant.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

326

Samstag, 31. März 2018, 14:22

Ich finde den Taschendiebstahlperk eh etwas ungeil, weil der anderen aufzwingt, wie viel Erz sie dabei haben, nämlich alles, was in ihrem engineinventar ist, was dann zur Berechnung des Ertrages benutzt wird, den der Dieb erhält. Und extra NPCs zum Beklauen einführen und ausspielen, halte ich für etwas fragwürdig, weil dabei Wertsachen aus dem Nichts generiert werden, jedes Mal, wenn du jemanden beklaust. Was Tavernen und Schmiede angeht, so schadet dass Beklauen dieser eben doch den dort Angestellten Spielern, genau so, wenn man eine Gildenkasse beraubt. Die einzigen, wirklich öffentlichen und ''gesamtlagerverwalteten'' Institutionen würden da die Minen bleiben.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Rhaegar

Bandit

Beiträge: 321

Nickname: Skies

Serverbeitritt: 6. Oktober 2017

  • Nachricht senden

327

Samstag, 31. März 2018, 14:41

Was würdet ihr davon halten, wenn jeder Startpostenspieler die (/x-Emotes) freigeschalten bekommt um die Atmosphäre einfach noch mehr tragen zu können?
Sollte es zu Missbrauch, oder dergleichen kommen, könnten diese doch mit einer Verwarnung + Entzug der Rechte geahndet werden.
Was haltet ihr davon?

328

Samstag, 31. März 2018, 14:46

Hat alles Vor- und Nachteile. Ist ja beim Plünderskript nicht anders.
Hab den Perk übrigends nie ausgenutzt und immer mit RP eingesetzt. Gab übrigens, seit es keine Beutel mehr gibt seltenst mehr als 100 Erz, eher so <50 Erz.

Du hast mich gerade auf was gebracht: Gibt es eine Art "Versorgungsskript" für die Bots und NPCs? wäre interessant, was Lebensmittel, Erz und evtl Verbrauchsmaterial angeht.

Hier mal das, was ich als Institutionen sehe:
Minen (mehrere Stellen/Ansetzmöglichkeiten)
Felder
Tavernen/Kneipen
Lazarette
Gildenlager
"Bullits Büro"
Alchemiestuben
Bibliotheken/wasweißich mit wasweißich
Heim der Lagerführungen
Evtl. verteilte Waffen+ (vor allem) Munitionslager in der Burg
Verkaufsstellen
Schaffelllager(falls das noch gebraucht wird und was man auch immer darunter versteht)

Kleinhändler&Kleinhandwerker gehören da ausdrücklich nicht dazu. Krösus schon eher.

Ich sage auch nicht, dass man Wertsachen aus dem Nichts generieren soll, allerdings kann man an gewissen Orten durchaus davon ausgehen, dass es dort Wertsachen (was auch immer das ist) geben sollte, auch wenn diese dort eigentlich nicht spielmechanisch sind. Kann man ja, seitdem man Ambienteitems "Festmachen" kann ändern. Hat sich ja einiges getan, was spielmechanisch möglich ist.

Achja: Wenn jemand mit einem riesen Beutesack&oder den falschen Klamotten/Ausrüstung durch die Gegend klappert, dann ist er selbst daran schuld. Gilt auch bei kleinerer Beute, wenn falsch verpackt.

Noch etwas:
Wird es so etwas wie Fachbücher geben, wodurch die Handwerke & Pflanzenwirkungen standardisiert werden?
Ein Teil davon kann ja IG den NPCs / Fachleuten bekannt sein/werden und ein Teil ooc auf Spielleiterebene, welches man bei der Erforschung herausfinden kann.
Was ich ja feiern würde ist, wenn man die Itembeschreibungen IG ändern könnte.

Clewin - Theodor

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 26

Nickname: Narvik

Serverbeitritt: 27. April 2018

  • Nachricht senden

329

Sonntag, 1. April 2018, 19:01

Was ich ja feiern würde ist, wenn man die Itembeschreibungen IG ändern könnte
Ja, einfach nur ja!
~Narvik der Australier war hier~

Niklas

Obermotherfucker

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

330

Sonntag, 8. April 2018, 08:49

Gibt es diese Woche keine weitere Kurzgeschichte? ;(

331

Sonntag, 8. April 2018, 09:09

Wahrscheinlich ist Latro einfach beschäftigt :D Ich freu mich aber schon drauf, Zaras hat da bisher echt immer was richtig schönes abgeliefert.

Mal was anderes, denkt ihr mit den neuen statcaps wird es nur noch Hybridcharaktere geben?

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

332

Sonntag, 8. April 2018, 09:13

Ich denke es wird beides geben, aber eher wenige Hybrid-Charaktere.

Beauregard

Schatten

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

333

Sonntag, 8. April 2018, 09:24

@ Spielleiter und Postenspieler
Wie laufen eurer Meinung nach die Vorbereitungen der einzelnen Gilden?
Viele haben ja die Befürchtung gehabt das es nach dem Reset ähnlich vorgeht wie vor dem Reset, also ohne neue Frische Ideen, oder das ablegen alter "laster".

Hat sich das euer Meinung nach Gut geändert oder ist es teilweise doch irgendwie beim alten Geblieben?

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

334

Sonntag, 8. April 2018, 09:52

Ohne zu viel Verraten zu wollen, denn das ist Ja nicht Sinn der Sache bei dem Reset das ihr bereits alles vorher wisst.. werde ich deine Frage einfach sehr knapp beantworten.

Ich denke es hat sich zum Guten verändert, wir versuchen aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen und uns entsprechend anzupassen.

335

Sonntag, 8. April 2018, 12:35

Ich hätte mal eine Frage
Was ist mit den Leuten die Sich hochgearbeitet haben
Viel Erz besitzen um sich die Nötige Ausrüstung (Waffen,Rüstung)
Zu kaufen aber Nicht in eine Gilde kommen wollen?
Ich nimm als Beispiel mal den Immerschürfenden Riff
Werden die Jenigen für Immer mit 20 str wegen dem Statcap rumlaufen müssen?

Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

336

Sonntag, 8. April 2018, 12:39

Ich hätte mal eine Frage
Was ist mit den Leuten die Sich hochgearbeitet haben
Viel Erz besitzen um sich die Nötige Ausrüstung (Waffen,Rüstung)
Zu kaufen aber Nicht in eine Gilde kommen wollen?
Ich nimm als Beispiel mal den Immerschürfenden Riff
Werden die Jenigen für Immer mit 20 str wegen dem Statcap rumlaufen müssen?
In Ausnahmefällen ist es nicht ausgeschlossen solchen Charakteren ein höheres Statscap zu setzen.

Apexo

Registrierter Benutzer

  • »Apexo« wurde gesperrt

Beiträge: 29

Nickname: Hanson

Serverbeitritt: 3. Dezember 2017

  • Nachricht senden

337

Sonntag, 8. April 2018, 13:02

Und da wären wir bei einem Problem was es derzeit auch schon gibt. Buddler / Schürfer die bessere Stats haben als einige Gildenmitglieder

HerrBrom

Moderator

Beiträge: 1 497

Nickname: Brom †, Feo, der Choleriker, friedlichster Intrigant des NLs, einarmiger Bandit

Serverbeitritt: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

338

Sonntag, 8. April 2018, 13:05

Und da wären wir bei einem Problem was es derzeit auch schon gibt. Buddler / Schürfer die bessere Stats haben als einige Gildenmitglieder

Nein. Ist...
In Ausnahmefällen

So schwierig zu deuten?

Falls ja: das sollte bedeuten dass es nur seeeeeeeeehr wenige Spieler geben wird bei denen das Statcap erhöht wird. Und selbst dann reden wir von maximal 5-10 Punkten mehr, für irgendein Attribut, schätze ich.

339

Sonntag, 8. April 2018, 13:06

Viel Erz besitzen um sich die Nötige Ausrüstung (Waffen,Rüstung)
also die schwere Hose würde ich nicht als Rüstung zählen :rolleyes:
und Waffen? wäre mal schön wenn die Buddler/schürfer auch mal mit der Hacke rumrennen würden und nicht mit einer Langaxt... da muss man als leichter Söldner ja schon Angst haben das man auf die Schnauze bekommt :D

Edit: würde es diese Ausnahme auch für Gildenmitglieder geben? Soll ja einige geben die nicht "Aufsteigen" wollen und sich dennoch verbessern wollen :3

Aringoth

Registrierter Benutzer

Beiträge: 328

Serverbeitritt: 26. März 2016

  • Nachricht senden

340

Sonntag, 8. April 2018, 13:07

Spricht doch im Einzelfall nichts dagegen, oder? Ich würd mich lieber mit einem bücherwälzenden, kiffenden Guru anlegen als mit einem kampferprobten Schürfer.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen