Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 10. Oktober 2017, 12:15

Was habt ihr bitte alle für Nasa Pcs, dass ihr bei sko noch nach 4k Texturen und Shadereffekten verlangt? 8|
Ich bin froh sko auf meinem laptop mal mit 30 fps spielen zu können und das nachdem ich in den inis gewütet habe. :S

22

Dienstag, 10. Oktober 2017, 21:47

Was habt ihr bitte alle für Nasa Pcs, dass ihr bei sko noch nach 4k Texturen und Shadereffekten verlangt? 8|
Ich bin froh sko auf meinem laptop mal mit 30 fps spielen zu können und das nachdem ich in den inis gewütet habe. :S
Na dann verrat mir doch mal deine Tricks :D
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Faustin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 71

Nickname: Nate

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 05:58

Habe mal probiert eine Rüstung welche das gleiche Mesh hat auszutauschen mit einer Rüstung in der Sko mod datei also ledeglich die Textur die hochauflösender ist. Quasi so wie ich das im Singelplayer auch mache und alles einwandfrei funktioniert... Nur kommt bei mir dann das problem auf das die Mod datei nicht aktuell ist?
Mach ich da irgendwas falsch?

Zitat

MFG Edwin(der tot im Wald liegt)

Randy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 15. Oktober 2017, 01:22

Hier mal eine Anleitung - auf Anfrage - wie man die GR Mod in Sko verwenden kann.

Zuerst braucht ihr das VDFS Tool (das verlinkte runterladen, das auf WoG ist veraltet soweit ich weiß) sowie die Gothic Reloaded Mod und zu guter letzt Gothic 1. 8o

Wenn ihr alles habt, müsst ihr erstmal die GR Mod installieren. Habt ihr das getan, könnt ihr auch schon das Vdfs Tool entpacken. Solltet ihr es auf dem Desktop entpacken, dann erstellt dort am besten einen neuen Ordner, in welchen ihr die GothicVDFS.exe legt.

Als nächstes die GothicVDFs.exe starten und eine der Mod Dateien aus der GR Mod entpacken. Dafür folgendes anklicken:

Spoiler Spoiler


Wenn ihr drauf klickt, sollte sich nun ein Fenster öffnen, das von euch verlangt, eine vorhandene VDF oder Mod Datei auszuwählen.
Da die GR Mod das Ziel ist, müsst ihr in euren Gothic 1 Ordner, dort weiter in den DATA Ordner und am Ende den ModVDF Ordner öffnen.
Dort angekommen, solltet ihr noch die Gothic_Reloaded_Mod_Textures.mod öffnen und sie entpacken, indem ihr "Extract Volume" anklickt (unten links).
Das Entpacken könnte nun, je nach Systemleistung, einige Zeit in Anspruch nehmen.


Der nächste Schritt wäre, die bösen Texturen, die in Sko bzw allgemein in Gothic 2 zu Fehler führen. Dafür öffnet ihr den _WORK Ordner, der nun erstellt sein sollte und dringt euch vor bis zum Ordner _WORK\DATA\TEXTURES\_COMPILED und löscht dort alle Dateien, welche mit "Hum_" anfangen sowie die Texturen "MOWOTREETOP01-C" und "MOWOTREETOP03-C".

Jetzt müsst ihr wieder das VDFs Tool öffnen und auf den Reiter "(Builder)", gleich oben links, klicken.

Spoiler Spoiler



1. Hier öffnet sich ein Fenster, in welches ihr den Namen der Mod sowie den Ort, wo die Vdfs gespeichert werden soll, auswählen. Also bspw GRTextures1k.vdf (Name ist egal, Hauptsache .vdf am Ende!). Bevor ihr allerdings speichern klickt, stellt sicher, unter Dateityp (All files) auszuwählen, sonst kommt am Ende keine Vdf sondern eine .Mod raus.
Am besten einfach auf dem Desktop speichern, dort ist es am einfachsten zu finden. ^^

2. Hier sollt ihr den Ordner auswählen, in dem die Texturen zu finden sind, welche ihr zu einer Vdf umwandeln wollt, in dem Fall der Ordner, in dem die Gothicvdfs.exe zu finden ist. Also bspw der Pfad C:\Users\BENUTZERNAME\Desktop\Neuer Ordner.

3. Dort schreibt ihr einfach "_WORK" rein und klickt auf das + Zeichen.

4. Den Timestamp setzt ihr am besten unter 2017 an, also 2005 bis 2016.

Jetzt nur noch unten auf "Build Volume" klicken, damit die Vdf Datei erstellt wird. Am Ende müsst ihr sie nur noch in euren Gothic 2 DATA Ordner schieben und ihr seid fertig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Randy« (15. Oktober 2017, 04:30)


25

Sonntag, 15. Oktober 2017, 12:35

@latro

Bevor sich jetzt hier welche einen abbrechen und sich durch diese Anleitung fuseln (danke für den Aufwand @Randy) würde ich doch gerne eine offizielle Bestätigung haben, dass solche Dinge erlaubt sind.

26

Sonntag, 15. Oktober 2017, 12:49

Im Zweifelsfall: Nein.
Sobald sich aber Formen von Bäumen, Steinen oder sonstigen in der Welt platzierten Objekten ändern und dadurch eine Erhöhung der Sichtbarkeit (weniger Geäst --> Umgehen von Versteckmöglichkeiten) oder eine Veränderung der Begehbarkeit (größere Bäume --> Man kann weiter auf diesen klettern als andere, wodurch man für andere in der Luft schwebt) sind solche Packs verboten.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 15. Oktober 2017, 17:25

Zitat

Gottfried: Ich bin froh sko auf meinem laptop mal mit 30 fps spielen zu können und das nachdem ich in den inis gewütet habe.
Dann solltest du mit Nachdruck für eine Renderer-Modifikation stimmen, da dadurch die Anforderungen an den PC sinken.
Für alle die jetzt so ?( da sitzen: Gothic 2 verwendet einige Tricks, um eine detailierte Welt mit vielen Objekten auf Grafikkarten mit (Achtung) 32 MB Speicher darstellen zu können. Dafür werden laufend Grafikdaten aus dem Arbeitsspeicher in die Grafikkarte kopiert, was einen großen und heute unnötigen Overhead darstellt. Diese Belastung fällt mit dem neuen Renderer einfach weg und entlastet den gesamten Prozess enorm. Zusätzlich wird durch einen neuen Renderer die Grafikkarte für viele Rechenoperationen eingespannt, statt die CPU. Auch das ist für ältere Rechner heute eine Erleichterung.

"Man kann mit dem Mod aber dies... Man kann aber das...."
Vor allen Dingen kann man die Mod genau so verändern, wie man sie haben will, da sie unter der GnuGPL v3 steht. Es gibt also Quellcode davon und man darf ihn ausdrücklich verändern. Auch kann man den Mod über die Mod-Datei einladen lassen und sogar prüfen, ob es genau die erlaubte Modversion ist oder nicht. Man könnte es sogar über eine Einstellung für manche Spieler laden und für andere nicht, wie gewünscht.

Man könnte alles, aber

Zitat

Im Zweifelsfall: Nein.

Lago

Verurteilter Gefangener

  • »Lago« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 15. Oktober 2017, 19:11



Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 15. Oktober 2017, 19:38

Macht mal einen Mod ohne neue Objekte einzufügen. Wenns nur Texture Patches wären,... leider sind (alle?) Grafikmods gepaart mit eigenen Bäumen etc., welche eben andere Kollisionen haben und co...

Randy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 15. Oktober 2017, 19:54

Also die GR Mod enthält bloß verbesserte Texturen - zumindest die eine Mod Datei. Mehr braucht man aber auch nicht ^^

31

Montag, 16. Oktober 2017, 08:50

Bedingungen stehen oben. Wenn es gegen diese nicht verstößt, ist die Nutzung auch nicht verboten.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

32

Montag, 16. Oktober 2017, 09:12

Also die GR Mod enthält bloß verbesserte Texturen - zumindest die eine Mod Datei. Mehr braucht man aber auch nicht ^^
Mich würde interessieren wie das Ergebnis aussieht, könntest du eventuell einen Screenshot zur Verfügung stellen? :)

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

33

Montag, 16. Oktober 2017, 09:19

Screenshots



Edit: Ein paar Screens vom Reisfeld hinzugefügt - das muss der Reislord selbstverständlich wissen. :) War gerade leider Nacht.

Screenshots

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mattheo« (16. Oktober 2017, 09:34)


34

Montag, 16. Oktober 2017, 10:00

Danke! :)

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

35

Montag, 16. Oktober 2017, 13:01

Also abgesehen davon, dass Screenshots bei Nacht immer wunderbar zu erkennen sind, erkenne ich jetzt allein an diesen Bildern keine nennenswerten Gründe, mir das Paket überhaupt zu holen oder es für diesen Server als verboten zu deklarieren.

Mach mal lieber Bilder von Bäumen und Büschen mit und ohne Paket.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Randy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

36

Montag, 16. Oktober 2017, 13:46


Also abgesehen davon, dass Screenshots bei Nacht immer wunderbar zu erkennen sind, erkenne ich jetzt allein an diesen Bildern keine nennenswerten Gründe, mir das Paket überhaupt zu holen oder es für diesen Server als verboten zu deklarieren.

Mach mal lieber Bilder von Bäumen und Büschen mit und ohne Paket.
/nichtsopatzig ;)





Spoiler Spoiler


Spoiler Spoiler


Spoiler Spoiler


Spoiler Spoiler


Spoiler Spoiler




So. Das sollte soweit alles an Vegetation sein, wenn ich mich nicht irre. Alles andere kommt aus Gothic 2 und sollte unverändert sein.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

37

Montag, 16. Oktober 2017, 13:50

Gut, an meiner Eingangsmeinung ändert sich dadurch nicht wirklich etwas: Man sieht den Unterschied, er ist für mich aber nicht signifikant genug, um mir persönlich die Mühe zu machen, mir das Paket zuzulegen. Mein Kommentar war auch gar nicht patzig gemeint, nur ist halt immer die Frage, wie weit die Änderungen gehen, um zu bestimmen, ob man die Modifikation erlauben kann.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

38

Montag, 16. Oktober 2017, 14:49

Zwingt dich ja niemand, es zu nutzen. :) Und wie bereits mehrfach erwähnt, ändert es lediglich Texturen.

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

39

Montag, 16. Oktober 2017, 14:55

Gibt es nicht extra für den GMP ein PvP-Texturenpack, bei dem die ganze Welt und alle normalen Items in einer grauen Masse verkommen, dafür aber Rüstungen, Waffen, Magie und Munition ihre ganz eigenen, herausstechenden Farben haben, damit man auch immer ganz genau sieht was vor sich geht und wo man am besten im PvP hin muss? 8o

#NurAndereTexturen
#DenHabIchImRpGesehen

Lago

Verurteilter Gefangener

  • »Lago« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

40

Montag, 16. Oktober 2017, 14:59

Gibt es nicht extra für den GMP ein PvP-Texturenpack, bei dem die ganze Welt und alle normalen Items in einer grauen Masse verkommen, dafür aber Rüstungen, Waffen, Magie und Munition ihre ganz eigenen, herausstechenden Farben haben, damit man auch immer ganz genau sieht was vor sich geht und wo man am besten im PvP hin muss? 8o

#NurAndereTexturen
#DenHabIchImRpGesehen

Wer jetzt wirklich danach sucht und in Erwägung zieht, das für SkO zu nutzen, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.


Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen