Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

21

Samstag, 3. Januar 2015, 22:54

ich hab mit Ingver inzwischen die gdhobene Sprache abgelegt und mir eine Gossensprache angeeignet, bei der ich nicht sicher bin, ob ich nicht gleich gebannt werden, kommt von der Alkoholsucht.

allgemeinstimmt es schon, dass jeder redet wie aus dem 21. jahrhundert. aber wenn ihr akurat werden wollt, redet mittelhochdeutsch. aber ein paar sachen kann man schon machen. ich sage standartmässig weib für das andere geschlecht. wenn ich freundlich sein will, frau. das hat man früher so gemacht. nur ein beispiel.

22

Samstag, 3. Januar 2015, 22:56

Ich halte so etwas aus dem Rp meist raus und versuche mein Bestes, alles das, was man mir vorsetzt, zu entziffern. Ich habe da eine große Frustrationstoleranz. Fehler sind auch in Ordnung. Jeder macht sie. Gerade in der Zeichensetzung sieht es bei mir auch oft komisch aus. Aber ich bemühe mich überhaupt Zeichen zu setzen.

Allerdings finde ich es durch und durch unästhetisch auf Groß- und Kleinschreibung generell zu verzichten. Zumindest einen Satz kann man doch mal groß beginnen lassen.

Man liest bei manchen Wörtern manchmal abenteuerliche Schreibungen, was aber der Undurchsichtigkeit der deutschen Rechtschreibung geschuldet ist. Wenn jemand es nicht besser weiss, dann ist das kein Problem - man kann dann das Wort in den eigenen Sätzen einfach richtig schreiben.

So lange man sich Mühe gibt, ist alles in Ordnung. Lieblos dahin gerotzte Sätze - was man ihnen äußerlich, orthographisch, stilistisch und inhaltlich meist gleichermaßen ansieht - empfinde ich persönlich, wenn es durch das Rp nicht begründet ist, als eine Beleidigung. Ich bemühe mich möglichst schöne und richtige Sätze zu schreiben, dann kann das mein Gesprächspartner doch auch tun, oder?

edit: Mittelhochdeutsch wäre hier totaler Blödsinn. Wir sind nicht im deutschen Mittelalter. Wenn wir in einer historischen Zeit spielen würden, so wäre es die frühe Neuzeit, zwischen 1500-1600. Dafür sprechen diverse Dinge, die ich nicht aufführen will.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

23

Samstag, 3. Januar 2015, 23:38

erst im 19. Jahrhundert hat sich Neuhochdeutsch durchgesetzt, so am Rande bemerkt.

24

Samstag, 3. Januar 2015, 23:43

Zwischen Mittelhochdeutsch und Neuhochdeutsch liegt noch Frühneuhochdeutsch, so am Rande bemerkt.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

25

Samstag, 3. Januar 2015, 23:47

Spoiler Spoiler



Dass ich den nochmal verwenden durfte. /me wischt sich eine Träne von der Wange

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

26

Samstag, 3. Januar 2015, 23:53

so hab ich es halt in der schiule gelernt. kann ja nix dafür, dass bildung in unserem land fürn arsch ist. :D aber nicht neuhochdeutsch, da sind wir und einig.

27

Samstag, 3. Januar 2015, 23:57

so hab ich es halt in der schiule gelernt. kann ja nix dafür, dass bildung in unserem land fürn arsch ist. :D aber nicht neuhochdeutsch, da sind wir und einig.

*Schule

Beiträge: 260

Nickname: Jethro(tot); Weezle, Pitt

Serverbeitritt: 25. März 2014

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 4. Januar 2015, 00:14

so hab ich es halt in der schiule gelernt. kann ja nix dafür, dass bildung in unserem land fürn arsch ist. :Daber nicht neuhochdeutsch, da sind wir und einig.

*Schule
*Aber
Nach einem Punkt schreibt man in der Regel groß.

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 4. Januar 2015, 02:08

Zitat

so hab ich es halt in der schiule gelernt. kann ja nix dafür, dass bildung in unserem land fürn arsch ist. :Daber nicht neuhochdeutsch, da sind wir und einig.
Ich bin mal der oberste Klugscheißer:
So habe ich es halt in der Schule gelernt. Kann ja nichts dafür, dass Bildung in unserem Land für den Arsch ist. :D Aber nicht Neuhochdeutsch, da sind wir uns einig.

8o

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 4. Januar 2015, 02:10

/me bekommt einen Herzinfarkt bei diesen ganzen Klugscheißern.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 4. Januar 2015, 02:12

Darf ich anmerken, dass ich jenen Text im fahrenden Zug auf einer Tablet Tastatur getippt habe? Seid froh, dass man es überhaupt lesen kann.

Beiträge: 260

Nickname: Jethro(tot); Weezle, Pitt

Serverbeitritt: 25. März 2014

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 4. Januar 2015, 02:38

Sei doch nicht gleich so schnippig. Vielleicht haben aber ja auch so manche Spieler hier im fahrenden Zug über das WLAN gespielt und sich somit Rechtschreibfehler eingehandelt. Wenn man sich schon gewisse Vorbildswerte zuspricht, sollte man auch als gutes Vorbild fungieren, so am Rande bemerkt.
:)

33

Sonntag, 4. Januar 2015, 02:42

was sold ihr eigendlich mit rechtschraibung_ das ist doch scheise1

sepher

Registrierter Benutzer

Beiträge: 387

Serverbeitritt: 21. Januar 2014

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 4. Januar 2015, 03:14


Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 4. Januar 2015, 03:40

Wenn wir diesen Thread hier schon mal haben... Kann mir mal einer dieses servereigene Phänomen mit dem Vertauschen von "Tod" und "tot" erklären? Hab noch nie mehr Fehler in diese Richtung gesehen, als hier. Manchmal hab ich das Gefühl, das ist irgendein uralter Insider, oder so. 8|

Ansonsten zum Mitschreiben:

"Der Tod" (Nomen. Wer oder Was? Der Tod.) und "Er ist tot" (Adjektiv. Wie oder was ist er? Tot.). 8o

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 4. Januar 2015, 03:45

"Scheiße, ich bin tot!"
"Der Tod ist etwas ganz grausames.."

Als Substantiv: Tod z.B. "der Tod "
Als Adjektiv: tot z.B "Sie ist tot"

Ich habs nicht so mit erklären, hoffe das ist einleuchtend. :D

Edit an Haribert: Guck mal auf die Uhr. Ich geh jetzt Smash Bros. spielen. ;D

Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 4. Januar 2015, 03:48

Beim obersten Satz fehlt ein Komma. :b Gibt leider nur eine 2- .

Edit: ;(

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 4. Januar 2015, 04:05

Woohoo Smash Bros :P

Rechtschraipunk-thread --> Trollthread

Ghorn

Registrierter Benutzer

  • »Ghorn« wurde gesperrt

Beiträge: 303

Nickname: Ich habe fertig *sigh*

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 4. Januar 2015, 04:19

Dieser Thread ist Offiziell "gedeutscht"! :D :rolleyes:

PS : Wo bleibt der grösste aller Klugscheisser, der mir jetzt noch sagt das man im englischen alles bis auf den Satzbeginn klein schreibt und somit mein "Thread" eigentlich klein geschrieben sein müsste und nicht wie von mir auf das Deutsch angepasst gross geschrieben wird?! Hae!? :rolleyes: 8) :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ghorn« (4. Januar 2015, 04:27)


Beiträge: 260

Nickname: Jethro(tot); Weezle, Pitt

Serverbeitritt: 25. März 2014

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 4. Januar 2015, 12:43

"Thread" ist korrekt, aber offiziell gehört klein geschrieben, wie oder was ist dieser Thread? "offiziell"!

Spoiler Spoiler

:thumbsup:

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen