Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

21

Montag, 8. September 2014, 19:24

das erinnert mich an meine ersten sko erfahrungen im neuen lager :D
wie dieses arschloch von cid mich nieder gemacht hat hab ich nicht nur ic hass empfunden sondern auch ne gewisse ooc ablehnung entwickelt

Im forum gab es damals ne diskussion über den umgang mit neulingen wo eben jenes arschloch von cid drunter schrieb das man einen freundlicheren umgang anstreben sollte. Ihc hab ihn dabei indirekt ein wenig kritisiert, das er ig ein arsch spielt und im forum von nettem umgang spricht. Darauf sachte cid ich könne ic und ooc nicht unterscheiden und das ich bitte vorsichtig sein solle da sowas leicht falsch aufgefasst wird, und das wenn sich die regeln ändern er seinen char entsprechend ändert.
Dadurch hab ich erst den unterschied von IC und OOC wirklich verstanden heute bewunder ich unser cid sogar ein wenig :love:
Schwierig wird es erst... wenn man OOC so stark beeinflusst wird, DASS man sich IC ändern muss. ;)
ooc wirst du ja nur beeinflusst wenn es zu einer regelverletztung kommt (zb sinnloser mord ERP rumgehüpfe etc.)

22

Montag, 8. September 2014, 20:41

Oder machts wie ich, seid OOC auch ein Arschloch und ihr müsst nichts mehr unterscheiden.

Mr. T

Registrierter Benutzer

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

23

Montag, 8. September 2014, 21:24

Oder machts wie ich, seid OOC auch ein Arschloch und ihr müsst nichts mehr unterscheiden.



mittlerweile weiß doch die Community genau das bei dir mehr Schein als sein Herrscht :P

Tuttle

Registrierter Benutzer

Beiträge: 138

Nickname: Tuttle - Anführer der Rebellenallianz

  • Nachricht senden

24

Montag, 8. September 2014, 22:39

Ne, das muss man meiner Meinung nach TOTAL differenzieren, also RP Meinung und OOC Meinung. Nimm es einfach nicht persönlich, der Spieler hinter seinem Char muss nicht so sein wie sein Char. Viele spielen sogar einfach mal aus neugier einen Charakter der sich komplett vom eigenen (ooc) Charakter unterscheidet, weil es Neuland ist und somit spannend.
Und selbst wenn du mal dazu neigst Groll gegen einen anderen Spieler (nur aufgrund seines RPs) zu hegen, versuche es mit Vernunft und mach dir klar das es nur ein Spiel ist. Zwar mag das Spiel einen selbst emotional manchmal mehr mitnehmen wie nun zum beispiel ein Egoshooter, dennoch ist es kein Grund seinen OOC Laune wegen nem PC Spiel zu versauen, schließlich ist das genau das Gegenteil vom eigentlichen Grund warum wir spielen - um Spaß zu haben und abzuschalten. ;)

Amun

Registrierter Benutzer

Beiträge: 3

Nickname: Amun

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 11. September 2014, 15:23

Hallo, ich will auch mal was dazu schreiben.
Das Problem hier ist eindeutig: Körperliche, psychische Mißhandlung.
Ein hartes Wort, aber ich schätze es trifft zu. Viele hier sind noch ziemlich jung, können nicht differenzieren und nehmen vieles persönlich. Die Spiel-Engine lässt dies zu, dass man andere nicht nur im RP sondern auch visuell am Polygon-Spieler peinigen kann. Und man selbst kann da in erster Linie nix dagegen tun und ist in dieser Situation den anderen hilflos ausgesetzt.
Und das ist emotionale Mißhandlung. Wir kennen es doch auch aus in den Nachrichten: "Sexueller Mißbrauch von Kindern im Internet-Chat".
Und genau das gleiche passiert eben im RP und vorallem ist es hier durch die Spiel-Engine auch noch etwas "persönlicher" wenn der Alterego noch visuell niedergeschlagen wird und ausgeraubt. Im Singleplayer ist man sich ja noch gewahr, dass es ein "Spiel" ist und dass man nicht wirklich Konsequenzen erwarten muss, wenn man den God-Mode anmacht und sich rächt.
Und genau deswegen nehmen es einige zu ernst weil es sie emotional in der eigenen Persönlichkeit trifft.
Was man dagegen machen kann? Ich habe keine Ahung. :S

Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 11. September 2014, 15:38

Spoiler Spoiler



Da haben wir hier ein Szenario mit ner Strafkolonie voller Verbrecher und da gibts GEWALT?
Wie unerwartet.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 11. September 2014, 16:07

Die psychologische Forschung (siehe Stanfort-Prision-Experiment) zeigt, dass Amun nunmal recht hat. Es gehört zwar zum realismus des Szenarios, aber wenn sich die Leute deshalb psychisch misshandelt fühlen, dann machen wir hier was echt falsch!
Es gibt immer wieder Leute, die berichten, dass sie bei einem Überfall OOC gebettelt und einfach konsequent ingnoriert wurden. Weil die anderen eben nichts von OOC wissen wollten, sondern sich im RP auf ihren Überfall konzentrieren. Klar ist das ihr gutes Vorrecht, aber wenn dadurch emotionale Misshandlung erwächst, muss eingeschritten werden. Gothic ist immerhin ab 12 und wenn so junge Leute in diesem Spiel zu hohem psychischen Druck ausgesetzt werden, sollte man darüber nachdenken, eine Warnung anzubringen, oder eben das Mindestalter zu erhöhen.

Nein, kein Troll, besorgnis...

28

Donnerstag, 11. September 2014, 16:22

Es gehört zwar zum realismus des Szenarios, aber wenn sich die Leute deshalb psychisch misshandelt fühlen, dann machen wir hier was echt falsch!

Nein, dann machen diese Leute etwas falsch und nicht die anderen.


Es gibt immer wieder Leute, die berichten, dass sie bei einem Überfall OOC gebettelt und einfach konsequent ingnoriert wurden. Weil die anderen eben nichts von OOC wissen wollten, sondern sich im RP auf ihren Überfall konzentrieren.

Alles andere ist auch nicht regelkonform. Das hat auch nichts mit irgendeinem "Vorrecht" der Spieler oder sonstigem zu tun. RP-Entscheidungen dürfen nicht durch OOC-Einflüsse dieser Art verändert werden, sonst funktioniert Rollenspiel nicht.

RP ist nicht unbedingt leicht und muss von den meisten erst "gelernt" werden. Dafür muss sich jeder Spieler auch bereiterklären und die nötige Geduld mitbringen. Es liegt an jedem Spieler selbst, seinen emotionalen Zustand nicht zu stark vom RP beeinflussen zu lassen und nicht an den anderen Spielern! So etwas muss man lernen, wenn man es nicht von Beginn an kann. Wer dazu nicht bereit ist (und ich bekomme oft genug mit, wie die Spieler einfach kein Interesse zeigen, das Prinzip eines RPs anzuerkennen), der ist hier falsch.

Mal abgesehen davon sollte man definitiv nicht weitermachen, wenn einem die emotionale Belastung zu hoch wird. Ich glaube auch nicht, dass das ein Regelfall ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cid« (11. September 2014, 16:34)


Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 11. September 2014, 16:30

Die psychologische Forschung (siehe Stanfort-Prision-Experiment) zeigt, dass Amun nunmal recht hat. Es gehört zwar zum realismus des Szenarios, aber wenn sich die Leute deshalb psychisch misshandelt fühlen, dann machen wir hier was echt falsch!


Zum Glück spielen wir hier ja kein Spiel, nein!
Hier gehts um die WURST! X(

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 11. September 2014, 17:38

Das SPE zeigt halt, wie Leute, die auf einmal unkontrollierte Macht über andere haben, damit umgehen. Ich will jetzt nicht behaupten, dass das auf die Leute mit Schwertern unbedingt zutrifft, aber auszuschließen ist es nicht.

@Cid, da hast du recht. Aber ich meinte ja nicht unbedingt, dass man das RP nicht vom OOC beeinflussen lassen sollte, sondern eher umgekehrt. Leute, die einen Hass auf Charaktere entwickeln und dann auch auf die Leute dahinter. Ja, brauchst jetzt nicht mit dem Finger auf mich zeigen, ich war ja auch so. :pinch:

31

Donnerstag, 11. September 2014, 17:56

Ja Galliad, hast du Recht. Du trennst aber gerade das RP nicht genug vom Rest. Du kannst dieses Experiment gerne als Beispiel nennen. Passt ja auch ganz gut zu unserem Szenario, ganz besonders zu den Erzbaronen, die von einfachen Gefangenen zu größenwahnsinnigen Machthabern werden. Mir gefällt diese ganze Verbindung zum Thema "psychische Belastung durch das RP" aber nicht. Du beziehst dich noch zu sehr auf die Spieler dahinter und bist da meiner Meinung nach nicht vorsichtig genug bzw. sind die Unterschiede zwischen RP und OOC durch deine Aussagen hier nicht klar sichtbar. Ist ein ernstes Thema, deshalb bitte ich dich auch darum, genauestens zu verdeutlichen, ob sich deine jeweilige Aussage auf die Spieler oder auf die Charaktere beziehen. Wir spielen schließlich immer noch Rollenspiel. Und ich lasse mir ganz sicher nicht sagen, dass ich mit Überfällen o.ä. einen zu hohen psychischen Druck auf die Spieler ausübe. Hast du so nicht gesagt, weiß ich. Die Grenzen vom RP ins OOC sind in deinen Aussagen einfach zu häufig noch zu unklar.

32

Donnerstag, 11. September 2014, 18:07

Ich finde einfach es finden viele alles viel zu ernst, Ist immerhin ein Rollenspiel, und wenn jemand ausgeraubt wird oder was sonst auch immer dann hätte die jenige Person sich vorher darüber Gedanken machen müssen. Das ist immerhin eine Strafkolonie mit Verbrechern, das ist Ein Gefängnis.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 11. September 2014, 18:21

Und genau deswegen nehmen es einige zu ernst weil es sie emotional in der eigenen Persönlichkeit trifft.

meinst du echt das das so oft vorkommt?
ich dem falle achtet doch bitte etwas auf eure mitspieler zieht das rp normal durch aber nehmt gleichzeitig sie mal ooc in den arm :D (bildlich gesprochen)

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 11. September 2014, 18:24

Ausrauben, umhauen, selbst "normales" Töten sind ja ok. Exzessiv mit Emotes ausgespielte Folter ist möglicherweise aber schon fragwürdig. Da ich, von bösen Gerüchten über Elkor mal abgesehen, davon im RP jedoch noch nicht groß was mitbekommen habe, kann ich nichts dazu sagen wie oft und intensiv sowas in SKO vorkommt.

Als "Opfer" könnte man immer noch aus dem Spiel gehen, wenn es einem zu viel wird. Aber sollte es ernsthaft Spieler geben die sich jeden Abend einen schwächeren Charakter suchen und dann zwei Stunden Folter-RP betreiben (Extrembeispiel), dann darf man sich schon fragen ob bei diesen Spielern geistig noch alles ok ist.

Amun

Registrierter Benutzer

Beiträge: 3

Nickname: Amun

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 11. September 2014, 18:52

meinst du echt das das so oft vorkommt?
ich dem falle achtet doch bitte etwas auf eure mitspieler zieht das rp normal durch aber nehmt gleichzeitig sie mal ooc in den arm :D (bildlich gesprochen)
Hey :) - Nein, ich denke nicht dass es die Regel ist. Ich wollt's einfach mal loswerden, so wie ich denke und meine Meinung zu dem Thema sagen. Ich verteufel das Spielprinzip ja nicht. Ich habe auf das Spiel jetzt ca. 13 Jahre gewartet :D

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 11. September 2014, 18:59

Ich bezog mich darauf, dass das RP und die darin vorkommenden ereignisse die Person dahinter OOC beeinflusst. Power corrupts und in diesem Fall ist es zwar immernoch in einem Spiel aber trotzdem noch Macht über andere Menschen und deren (RP-)Leben.
Die Grenzen scheinen manchmal unklar. Und nicht zu selten scheint es auch bein anderen Leuten unklar, ob die das RP von OOC trennen (können). Ich nenne hier keine Namen, aber es betrifft natürlich gerne neuere spieler oder solche, die Anhänger der Die-Admins-sind-machtgeile-Powerplayer-Theorie sind.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 11. September 2014, 19:02

kann es sein das wir grade vom thema abschweifen?
ursprünglich ging es um ne selbsteinschätzung wie gut die leute ooc und ic trennen können :D

zum thema der rl folter^^ oder wie auch immer mann das nennen kann.
Ich selbst habe schon mal IC eine folterähnliche situation erlebt (eingekreist von 5/6 bandieten die mich verhöhrt haben)
in dem moment selbst (OOC) hab ich richtig gezittert einfach weil es so real war aber ich hab mich dabei keineswegs unsicher, oder schlecht gefühlt. ich war einfach richtig unter adrenlin :D. ich denke das auch ein (IC) überfall oder eine folter (OOC) nicht viel anders wirkt. Immerhin machen grade solche scenen das RP erst richtig interessant und unvergesslich.

Villeicht könnten mal "gefolterte" berichten wie sie damit umgehen (bevor hier wilde fantasien um sich greifen).

Noch etwas:
Wenn es tatsächlich mal vorkommt, dass du selber mit einer gespielten situation nicht mehr klar kommst, denke ich schon das es jedem möglich ist sich zurückzulehnen und nen moment zu entspannen (notfalls auch quitten und sich im beschwerdethreat für die flucht zu entschuldigen :D)

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 11. September 2014, 19:09

bei mir waren es damals ein paar mehr. Seitdem trau ich mich kaum noch aus dem Lager, aus Angst von nem Banditen (Cid fühl dich angesprochen) getötet zu werden.
Allerdings war mir zu dem Zeitpunkt das ganze relativ egal. Ingver war kein besonders alter Char und ich habe mit ihm ein paar Fehler gemacht. Der Gedanke neu anzufangen und von meinen Sünden im RP reingewaschen zu sein, hat mich eher entspannt. Mein Charakter dachte dabei selbst, dass er keine Chance hat zu entkommen und es nichtmal versucht.

Parcival

Registrierter Benutzer

Beiträge: 123

Nickname: Parcival

Serverbeitritt: 3. Juli 2014

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 11. September 2014, 20:52

Man sollte das ganze einfach FSK 18 gestalten, dann müsste man sich auch nicht mit solchen Themen herumärgern. Das hier ist kein Sozialprojekt das für jede Altersgruppe zugänglich sein muss und auch für alle immer schönes fair play.

Das hier ist ein RP Server. Hier geht es darum das Leben in einer Strafkolonie auf Khorinis (Gothic-Lore) nachzuspielen. Und zwar realitätsnah. Die ganzen "Kiddies" sollen froh sein, dass sie überhaupt hier spielen dürfen und wir haben genug Beispiele von jüngeren die sich perfekt angepasst haben.

Wer zu Charakterschwach oder nicht Reif genug ist zu greifen worum es in diesem Projekt geht sollte vermutlich allgemein das globale Netzwerk vermeiden. Denn das Internet ist keine Spielwiese.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 11. September 2014, 22:06

Wer sich nicht in der Lage fühlt, im Rollenspiel in eine Rolle eines Sträflings der Minenkolonie in der Zeit bevor der grosse Tralalaheld ohne Name erschien - sowieso schon Ahnung hat wie Gothic aussieht oder es bereits mal angeknabbert hat- ist hier eindeutig falsch, wenn man sich in solch albernen Situationen angegriffen, missverstanden oder eben selbst angegrifen fühlt. Nein ich hab mich sogar gefreut, als Hektor endlich mal sich an den Eiern gepackt hat und mich wegsperren lies, nachdem ich ihn gut 30 Minuten lang vor versammelter Buddlerschaft in der Mine gedemütigt habe. Es ist eben die Atmosphäre und die geht durch dieses Einweichen der Community kaputt. Dann können wir auch gleich normal nur in Korinis spielen, das Bordell abschliessen und altags - Rp spielen. Oh und Blut abschalten, Leichen entfernen... und alle bösen Snaper und Schattenläufer in rosafarbene Ponys mit Regenbogenschwänzen verwandeln.

Wir sind freiwillig hier- man informiert sich über solch ein Projekt - ob von Freunden oder eben aus eigener Faust. Und wenn es einem zu viel ist, soll man eben ein anderes Spiel spielen und nicht die Spielerschaft damit runterziehen, dass die ihre Rollen eben ausspielen, wie sie ausgespielt werden sollten. Mey Ende.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen