Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 1. August 2016, 19:24

Versteh' gar nicht wieso Arcania so gehatet wird.


Hauptsächlich wohl aus Prinzip weil es alle anderen auch tun. :D Und dass man keine Leute umhauen kann und es nen anderen Spielstil als Gothic hat, obwohl die Leute ein Gothic erwartet haben. Die Story und Lore scheint ja gar nicht mal so weit hergeholt zu sein? Hab es nie gespielt, aber würde es gern mal um zu schauen über was sich alle so aufregen und weil Gothic-Universum. Die ganze negative Kritik hat mich bisher aber ehrlich gesagt auch immer davon abgehalten es mal für 10-20€ zu kaufen.^^

Grave

Registrierter Benutzer

Beiträge: 75

Nickname: Grave(verstorben)

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

22

Montag, 1. August 2016, 20:20

Arcania als Spiel ist in Ordnung. Aber im Zusammenhang mit Gothic kann man das Spiel einfach nicht bringen. Gibt auch ein Grund, warum man das "Gothic 4" aus dem Titel genommen hat.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

23

Montag, 1. August 2016, 20:32

Versteh' gar nicht wieso Arcania so gehatet wird.


Hauptsächlich wohl aus Prinzip weil es alle anderen auch tun. :D Und dass man keine Leute umhauen kann und es nen anderen Spielstil als Gothic hat, obwohl die Leute ein Gothic erwartet haben. Die Story und Lore scheint ja gar nicht mal so weit hergeholt zu sein? Hab es nie gespielt, aber würde es gern mal um zu schauen über was sich alle so aufregen und weil Gothic-Universum. Die ganze negative Kritik hat mich bisher aber ehrlich gesagt auch immer davon abgehalten es mal für 10-20€ zu kaufen.^^

Hauptsächlich wohl weil man es mit der Einstellung "Das ist Gothic" gespielt hat und sich einem schon in den ersten 5 Minuten der Magen umgedreht hat. Wenn du es noch nie gespielt hast (sei froh!), dann kannst du dir ja mal ein paar Lets Plays von Arcania ansehen, dann wirst du verstehen was wir meinen. Du kannst dir natürlich auch diese Zusammenfassung von Arcania ansehen, da sollte eigentlich alles gesagt werden was man zu Arcania wissen muss.

Spoiler Spoiler

8o


Jetzt aber zum Thema:

Die Story und die Atmoshäre von Gothic 1 waren einfach Weltklasse, da kann man nichts anderes zu sagen. Nur die extrem häufigen Abstürze und die Bugs waren nervig. (Zum Beispiel wenn man gerade den Schacht der Alten Mine öffnen will und die Winde schon anklickt, aber vergessen hat zu speichern, die Winde dann loslässt und dann speichert. Da musste ich zu meiner Verwunderung feststellen, dass die Winde jetzt schon klemmt und ich den Spielstand in die Tonne hauen kann, war ein sehr schönes Gefühl. Zum Glück gibt es b marvin b k was ich dann leider nutzen musste.) In der Anfangszeit hatte ich auch echt große Probleme mit der Steuerung, aber nach einigen Spielstunden kam ich damit doch gut zurecht und mittlerweile bin ich sogar der Meinung, dass Gothic 1 die beste Steuerung allerzeiten hatte. Da konnte man einfach nichts falsch machen, nicht ausversehen jemanden angreifen und so, weil man immer Strg + W für eine Aktion drücken musste. Ich habe vor Kurzem wieder Gothic 1 gezockt und hatte danach echt Probleme, mich an die Steuerung von z.B. The Witcher 3 umzugewöhnen.

10/10 Punkte.

Gothic 2 vor allem mit Addon (Was viele Bugs und Abstürze behebt hat) war auch phänomenal, habe ich auch sehr oft gespielt. Zwar nicht so oft wie Gothic 1, aber auch nur weil ich so große Spiele gar nicht mag ‒ ich mag es mehr, wenn ich ein Spiel nebenbei zocken kann wie Gothic 1, nicht wenn ich so viel Zeit in ein Spiel investieren muss. Deshalb habe ich The Witcher 3 bisher auch nur 1 Mal ganz durchgespielt (Also mit allen Quests und DLCs), weil es mir einfach zu lang ist um es immer und immer wieder anzufangen. Was ich in Gothic II aber vermisst habe waren solche richtig lustigen NPCs wie Mud und Baal Netbek, es gab zwar ein paar, die nicht ganz dicht waren, aber es waren mir einfach zu wenig. Und Gothic 2 konnte nicht so viel mit Atmoshäre punkten wie Gothic 1.

9,5/10 Punkte.

Gothic 3: Ich verstehe nicht, wieso immer gesagt wird, Gothic 3 hätte ja so viele Bugs. Klar, Version 1.0 war natürlich verseucht, aber mit dem letzten offiziellen Patch wurden eine Menge behoben, sodass ich in Gothic 3 eigentlich nie auf Bugs gestoßen bin (Mit Ausnahme der KI-Fehler, die auch Gothic 1 und 2 haben, in Gothic 1 ist es ganz schlimm, vor allem mit Baal Lukor im Orkfriedhof. Man, der hat mich echt nicht leiden können, so oft wie der Kerl sich weggebuggt hat...). Aber in Punkten NPC-Grafik und vor allem Kampfsystem (...) muss ich den anderen zustimmen. Das Kampfsystem war so grottig, man musste immer nur auf die rechte Maustaste hämmern und man gewann 80% aller Kämpfe. Ich fand es auch scheiße, dass man gar nicht in eine Gilde aufgenommen werden konnte, man hatte null Zugehörigkeitsgefühl.
Ich muss aber sagen, dass ich die Wildschweine in Gothic 3 gar nicht so schlimm fand :D Die Wölfe waren viel gemeiner! Die kamen von allen Seiten und haben deine Schlagani unterbrochen, du hattest echt null Chance gegen diese Biester! :D

8/10 Punkte.

Risen fand ich echt genial, das war wieder ein Schritt Richtung Gothic 1. Saugeile Dialoge, NPCs, Kampfsystem und die Story war auch krass. Zocke ich immer wieder, macht verdammt viel Spaß.
Und @ Mort: Delgardo werd ich irgendwann schon kriegen, das versprech ich dir! :cursing:

9,5/10 Punkte.

Übrigens hat sich Piranha Bytes schon vor langer Zeit die Gothicrechte wiedergeholt, das bedeutet Arcania darf sich (Zum Glück!) nicht mehr Gothic schimpfen. Obwohl die Namen "Arcania: a Gothic Fail" und "Arcania: Fail of Settarif" echt was haben.

24

Montag, 1. August 2016, 21:50

Arcania Gothic 4 natürlich.

Was haben wir denn lieber als ein wie ein Emo aussehenden Jammerlappen der nur Aufbricht um gradlinig eine Welt zu durchlaufen um seine unförmige Alte zu rächen!
#Eckistsowiesonieda

Kartoffeldepp

Registrierter Benutzer

Beiträge: 40

Nickname: Brit Brittle

Serverbeitritt: 25. März 2015

  • Nachricht senden

25

Montag, 1. August 2016, 22:46

Um das mal kurz anzumerken: Hab G1 und G2 komplett über die Tastatur gekämpft. Hatte aus Prinzip schon immer etwas gegen Spiele die den Spieler zu Klick-Orgien verleiten, weil es für mich immer das Gefühl brachte, durch möglichst agressives und unkoordiniertes Geklicke den Gegner besiegen zu können.

Allein dafür ehre ich das erste Risen, weil es nach Gothic 3 die Rechts- und Linksschläge wieder einführte... Alles nachfolgende, sowohl Witcher als auch The Elder Scrolls als auch sonstwas konnte nie an ein Kampfsystem anknüpfen, was mit mehr als linkem oder rechtem Maustastengeklicke auskommt.

Die einzige Ausnahme die mir da spontan noch bessere immersive Erlebnisse als die Gothic-Reihe hervorruft ist ein bereits 2001 erschienenes Spiel, welches sich jedoch auch heute noch sehr schön anzusehen weis, wenn man es installiert und zum laufen bekommt. Es nennt sich Serverance: Blade of Darkness und ist ein auf perfektionierten Schwert- Axt und Speerkampf ausgelegter, grafisch ziemlich fortschrittlicher Schlauchlevel-Schnetzler, der an kampftechnischer Finessse und Brutalität bis heute seinesgleichen sucht. Man kann dort nicht nur rechts- und linksschläge machen, oder zurückweichen und blocken, man kann auch Ausfallschritte in jede Richtung machen und diese mit Folgeschlägen kombinieren. Ausserdem hat jede Waffe die man findet spezielle Spezialschläge, die über ganz schön schwierige Tastenkombos auszulösen sind. Fordert dem Spieler einiges ab und bietet trotzdem ganz unverblümte Ritter-Trifft-Auf-Ritter-Kämpfe, welche mich immer wieder zum erneuten Durchspielen begeistern zu vermögen. Unbedingt ausprobieren.
Kartoffeldepp - Name ist Programm

26

Dienstag, 2. August 2016, 09:42

Versteh' gar nicht wieso Arcania so gehatet wird.


Hauptsächlich wohl aus Prinzip weil es alle anderen auch tun. :D Und dass man keine Leute umhauen kann und es nen anderen Spielstil als Gothic hat, obwohl die Leute ein Gothic erwartet haben. Die Story und Lore scheint ja gar nicht mal so weit hergeholt zu sein? Hab es nie gespielt, aber würde es gern mal um zu schauen über was sich alle so aufregen und weil Gothic-Universum. Die ganze negative Kritik hat mich bisher aber ehrlich gesagt auch immer davon abgehalten es mal für 10-20€ zu kaufen.^^
Ich dachte mir auch, wieso es alle haten, die Gründe sind wohl die: Also, zum einen was du sagtest, es war einfach kein Gothic mehr... (für mich war auch ein Grund es nicht zu kaufen sondern zu haten, dass der namenlose Held net mehr da ist... /seufzt/) Dann sind die Quests einfach, vielleicht bis auf 2-3 Ausnahmen nur:
"Gehe zur Höhle."
"Töte die Skelette (0/10)."
"Gebe den Auftrag ab."
Ich kann es einfach nicht erklären, schau dir einfach das Review auf 4Players und Gamestar an. :)
Arcania als Spiel ist in Ordnung. Aber im Zusammenhang mit Gothic kann man das Spiel einfach nicht bringen. Gibt auch ein Grund, warum man das "Gothic 4" aus dem Titel genommen hat.
Genau das denke ich mir auch. Als Spiel ist es so in Ordnung, aber als ein Teil dieser sensationellen Reihe?? F*ck you JoWood, wirklich! :cursing:

Edit:
Um das mal kurz anzumerken: Hab G1 und G2 komplett über die Tastatur gekämpft. Hatte aus Prinzip schon immer etwas gegen Spiele die den Spieler zu Klick-Orgien verleiten, weil es für mich immer das Gefühl brachte, durch möglichst agressives und unkoordiniertes Geklicke den Gegner besiegen zu können.
Hab eigentlich alle ALTEN Spiele mit Tastatur gespielt (gut, Rennspiele anfangs auch, später mit Controller :D). Gothic 1 und 2 waren mit Tastatur viel einfacher um ehrlich zu sein... Auch die ersten Tomb Raider Teile waren gut somit zu spielen. ;) Und übrigens: Sabrosa, die Zusammenfassung von Arcania by Ichberg hab ich voll vergessen... verdammt! Aber danke. :D
Wenn ich Admin wäre, dann würde ich meinen Avatar bei jedem als Signatur einstellen, damit ich mir nicht mehr nur auf meine eigenen Posts einen runterholen muss. :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gregox« (2. August 2016, 09:48)


Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 2. August 2016, 09:48

Fande gothic 1-3 toll, aber ich war auch bestimmt noch 10 oder so, als ich mit der Reihe anfing. Es begleitete mich so oder so viele Jahre und habe es auch "Coop" mit Freunden an einem Rechner gespielt *grinst* Eigene Buden eingerichtet und und und,.. war echt spaßig. Nicht so Umfangreicch wie Elder Scrolls Morrowind, aber allein die Athmosphäre und diese Dialoge und voll-Vertonung machten Gothic für mich zu einem einzigartigen Spielerlebnis.

Arcania habe ich zwar in meiner Steam Bibliothekt (Gesammtpacket mit Gothic 1-3, da ich die CDs nicht mehr alle da hab...) doch reichte mir die negative Review und das Gamestar Video dazu um es nicht persönlich anzuspielen. Da nach G3 Piranha Bytes die Marke Gothic verkaufte, hat Nordic Games sich mehr oder weniger ins Knie geschossen mit Arcania und eine so tolle und potenzielle Spielreihe in die Ruinen geritten.

Der Mottenmann

Registrierter Benutzer

Beiträge: 45

Nickname: Belmont

Serverbeitritt: 6. Februar 2016

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 2. August 2016, 18:59

Ganz klar sind Gothic 1 und 2 meine persönlichen Champions!
Ich habe Gothic 1& 2 vor 6 Jahren angefangen, und liebe es bis Heute.
Nichts hab ich öfter durchgespielt als das.

Allerdings muss ich sagen dass, Gothic 3 auch einen gewissen Charme hatte, die Soundtrack's waren klasse (nicht so gut wie in G1 und G2), die Spielwelt war schön gestaltet, allerdings war es die Engine an sich die mich störte, ausserdem auch die Story am Ende und diese ernste Art des Helden zusammen mit seinem neuen Aussehen.

Arcania hatte zwar eine sehr schöne Landschaft, auch die Soundtrack's waren nicht von schlechten Eltern, aber an sich muss ich mich der negativen Kritik der Community anschließen, was den Rest betrifft.

Thane

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 257

Nickname: Thane (Pre-Reset), Daro (Post-Reset)

Serverbeitritt: 19. Dezember 2014

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 2. August 2016, 19:10

Arcania?


30

Mittwoch, 3. August 2016, 14:42

xDDD
Wenn ich Admin wäre, dann würde ich meinen Avatar bei jedem als Signatur einstellen, damit ich mir nicht mehr nur auf meine eigenen Posts einen runterholen muss. :love:

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen