Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rob

Supporter

Beiträge: 1 413

Nickname: Brock

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 9. Mai 2018, 23:27

Damit unterbrichst du den Chat, kannste auch mit ESC machen. Dann kann man ENTER fürs Schürfen drücken, dann auf T und weiter schreiben. ;)

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 10. Mai 2018, 03:34

Wurde das Powerfarmen nicht sowieso verhindert durch den Perk?
Tavernen bilden ihre eigenen Sammler aus und die Magier haben wahrscheinlich Leute die ihre Sammler ausbilden, aus welchem Grund sollten die beiden Parteien noch Pflanzen von Leuten annehmen die nicht zu diesen Personen gehören?
Also wo genau ist das Problem? ^^ So kontrolliert man dies doch, denke ich jedenfalls.
Das ist an sich nicht korrekt. Jeder kann die meisten Pflanzen darunter Zwiebeln, Pilze, Beeren und so weiter einfach aufheben. Dafür gibt es keine speziellen Teaches. Was man nicht einfach mitnehmen kann sind so sachen wie Mondschatten, Feldknöterich und Kronstöckel.

23

Donnerstag, 10. Mai 2018, 03:39

Warum sollte man dafür auch spezielle Teaches brauchen? Das ist doch Nonsens. Jeder Seppel kann ja wohl ein paar Beeren aus dem Busch mitnehmen. Das ist schon ein wenig.. komisch. Man kommt auf der einen Seite mit Realismus, und auf der Anderen wird dann das einsammeln von einfachen Pflanzen per Script verhindert. Im Moment finde ich hat man einen gesunden Mittelweg gefunden, was das sammeln angeht, und das sage ich als Leiter des Kräutertruppes im Sumpflager. Also mit einem gewissen Hintergrund was das Thema angeht.
Taking it to the father in a prayer.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 10. Mai 2018, 10:50

Wurde das Powerfarmen nicht sowieso verhindert durch den Perk?
Tavernen bilden ihre eigenen Sammler aus und die Magier haben wahrscheinlich Leute die ihre Sammler ausbilden, aus welchem Grund sollten die beiden Parteien noch Pflanzen von Leuten annehmen die nicht zu diesen Personen gehören?
Also wo genau ist das Problem? ^^ So kontrolliert man dies doch, denke ich jedenfalls.
Das ist an sich nicht korrekt. Jeder kann die meisten Pflanzen darunter Zwiebeln, Pilze, Beeren und so weiter einfach aufheben. Dafür gibt es keine speziellen Teaches. Was man nicht einfach mitnehmen kann sind so sachen wie Mondschatten, Feldknöterich und Kronstöckel.

Skandalös...
Ich verstehe nicht, wieso das die Leute zwar OOC stört, aber im RP nichts dagegen unternommen wird.
Gerade du bist in der Position Sammler einzustellen und auszubilden, dann musst du denen aber auch Anreize bieten.
Stattdessen wird bei allem und jedem wie Erschöpfung, Sammeln und Hunger skriptseitige Änderungen gewüscht.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

25

Donnerstag, 10. Mai 2018, 11:03

[Aushang] An die Buddlerpfeifen

Informieren, dann jammern.
ded

Riff-Raff

Registrierter Benutzer

  • »Riff-Raff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 10. Mai 2018, 11:44

Also geht man hier wieder von aus, das jeder Verbrecher lesen kann, oder wen kennt, der es einem vorließt.
Bekam man früher diverse Rezepte (die dollen Rezeptbücher) oder was weiß ich aufgeschrieben, dann bekam man auf die Finger gekloppt, weil "dein" Char ja zu dumm ist zum lesen/schreiben... Bauernjunge, Tagelöhner. Zig Gründe warum es unrealistisch ist, dass jeder Char alles erfahren kann, was irgendwo steht/aushängt.

Je nachdem wie es in den Kram passt.
Sollte es nicht mehr Charaktere geben, die sich über ein Blatt Papier freuen, um es an anderer Stelle zu verwenden, um mal wieder sauberer zu werden? ;)

Aushang/Abreiß RP
Realistisch/unrealistisch?

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 10. Mai 2018, 11:54

[Aushang] An die Buddlerpfeifen

Informieren, dann jammern.

Ein Fall und damit das passiert ist wurde zunächst selbst kräftig gejammert. Zudem sehe ich in dem ganzen Aushang noch keinen Anreiz für Buddler und Schürfer einen Sack voll Zwiebeln für wenige Brocken abzugeben.
Eine Arbeit anzunehmen, die schlecht oder kaum bezahlt wird mit dem OOC Hintergedanken an Stimmen zu kommen, die so nie erwähnt wurden ist ebenso Metagaming.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

28

Donnerstag, 10. Mai 2018, 12:07

@riff

Wenn mal einmal nicht so pingelig auf die kleinen Dinge achten würde und sie groß stapelt und als Problem darstellt und damit sichtlich übertreibt, würde sowas gar nicht erst nötig sein das du sowas schreibst. Gerade der langwierigste freiwillige Buddler der all das nicht für nötig gehalten hat und sich nicht dafür interessiert hat, schreibt hier nun ohne zusammenhang irgendwas über Realismus der hier nirgendwo vorhanden ist noch genutzt wird. Solche Beispiele helfen niemanden Opachen.

Können wir es bitte wieder so wie sonst auch ''unglaubwürdig'' nennen? Wenn man sieht das sich jemand seltsam verhält, sagt man nicht das es unrealistisch ist, sondern man sagt ihm das er sich mal zusammenreißen soll, chillen soll und es versuchen es richtig zu machen. Wie in deinem Beispiel, wenn jemand nicht lesen kann, hast du es schon richtig beantwortet, soll er eben wen ranholen der es ihm beibringt oder es vorliest. Aber du kannst von niemanden erwarten das jemand zuhundert Prozent drauf eingeht, weil er ein freundlicher Mensch ist der in der Kolonie gerne aushilft oder son Quark. Und ja solange es nicht vorgegeben wird von der Spielleitung wird einem auch kein Riegel vorgeschoben. Die Spielleitung gibt die Welt vor und wir spielen darin, was ist daran nicht zu verstehen :x

Der ganze Aufruhr für ein Script das nicht perfekt ist. Scripte sind nicht perfekt und numal auch nicht bugfrei ^^''

Das ändert nichts daran das die Spieler es nicht trotzdem hätten besser machen können und sich dem einfach mal hingeben. Wenn keiner zum Beispiel mehr am Feld arbeitet und sich immer wieder nur die selben Leute zeigen, würde ich meinen das es manchen einfach an Geduld fehlt. Aber das war doch auch ganz normal VOR dem Reset das, das Feld nie wirklich toll war und für manche einfach nicht das richtige. So nen Aufstand machen, weil keiner mehr aufs Feld will is auch nich richtig.


Eine Arbeit anzunehmen, die schlecht oder kaum bezahlt wird mit dem OOC Hintergedanken an Stimmen zu kommen, die so nie erwähnt wurden ist ebenso Metagaming.
Metagaming wäre, wenn du Wissen besitzt von Lore, Hintergrundwissen über anderer Charaktere oder Google, das du ingame anwendest um dir selbst einen Vorteil zu verschaffen, die sich anderen nicht gönnen können weil sie sowas nicht tun und damit auch noch davon kommt und tatsächlich gepushed wird. Wenn man sowas sieht, schreibt man sowas bitte ins Forum und meldet es frühzeitig bevor es Ausmaße annimmt die man nicht mehr rückgängig machen kann.

Wenn jemand aber, also ein Spieler, mit dem Hintergedanken keine Arbeit annimmt, weil sie eh viel zu schlecht bezahlt wird und es auch keine Chancen gibt dadurch aufzusteigen und lieber Afk in der Mine steht und keinerlei Charaktereigenschaften zeigt noch irgendwie den anderen Spielern mitteilt das er gerade Rp macht, dann ist das ein typischer Casual Spieler mit den man im Rp nicht wirklich was anfangen kann und auch nicht sehr weit mit dieser Einstellung kommen wird(hoffentlich).

Wenn aber der Spieler im Rp den Charakter so handeln lässt und meint das es Scheiße bezahlt wird, sich aufregt und anderen davon abrät das auch zu tun und alle Spieler bekommen das auch mit, dann ist das ganz einfaches Rollenspiel und auch nichts daran ist fragwürdig. Wenn man für die Arbeit besser bezahlt werden möchte und sich überhaupt dafür interessiert, dann geht man auf jene Person zu und versucht sie zu überreden und schaut sich nicht einfach den Aushang im Forum an und meint ''naja er hätte ruhig mehr raushauen können, für die paar Brocken wird sich keiner motiviert fühlen'' ^^ Sowas macht man nicht.
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Berry« (10. Mai 2018, 12:16)


29

Donnerstag, 10. Mai 2018, 13:33

Zitat

Will wer in eine Gilde, dann wurde doch hier schon genug geschrieben, dass derjenige ordentliches RP machen muss. Wenn es dann halt die Powerfarmer/-schürfer/-buddler gibt, dann kommen die halt in keine Gilde... oder müssen umdenken.


Da muss Ich meinen Senf zu abgeben, lasset den OOC Hass regnen :

Im Sumpf ist es derzeit Sehr, Sehr schlimm, es kommt dazu, das Leute, die vernünftiges RP machen, jeden so gut es geht unterstützen, den Rock nicht bekommen, dafür aber Leute, die sich nicht einmal auf dem Feld haben blicken lassen. Ja, manch einer gibt 500 Gestampftes Kraut, welches er vorher noch gepflückt hat, Ohne dafür eine Ration zu bekommen, ab. Andere geben vllt 300 Ungestampftes ab und bekommen das Größte lob das es gibt, kriechen jedem so weit in den Hintern, das sie Oben wieder rauskommen. Authentisches RP ist derzeit im Sumpf beinahe unmöglich, weil die meisten nur nach Aufgaben geiern, sich einschleimen und und und, im RL würden sie damit ganz schön auf die Schnauze fliegen, doch im RP werden sie dafür belohnt.

mMn ist das ein unding und eine blockade für all die, die sich Mühe geben und nichts dafür zurückbekommt. Ich bekam letzten als Antwort "Du bist doch eh nur Neidisch!", Nein, das bin Ich nicht, doch sehe Ich es nicht sehr gerne, wenn einem die gestellten Ziele durch so einen Mist verbaut werden. Der Anhängerrock ist die Grundlage um Aufzusteigen, doch wenn man Ihn durch diese Arschkriecherei nicht bekommt, gibt es auch für einen Selbst keine Zukunft im Sumpf. Sollte es so weitergehen wie jetzt, wird der Sumpf aussterben wie vor dem Reset auch.

Branor/Olg



Naja, das erinnert so ein bisschen an diese eine übereifrige Mutter, die es auf einer jeden Klassenpflegschaftssitzung gibt, die dann so eine passiv-aggressiv Haltung einnimmt, weil sie sich nicht anerkannt und gewürdigt fühlt. #nohate
Man liest auch aus deinen anderen Posts regelrecht heraus, dass RP für dich nur Mittel zum Zweck ist, denn so argumentierst du letzten Endes, sei es in Verbindung mit deinem verletzten Arm, etc - doch lass dir im Guten gesagt sein, nur weil dein Charakter nicht so schnell aufsteigt, wie du es gerne hättest, wird das Sumpflager nicht zugrunde gehen. Es gibt auch Leute, die mit einer völlig anderen Haltung RP betreiben. Trotzdem Danke für deine Meinung. Manchmal tut es halt gut, mal ein wenig Luft rauszulassen. :)


Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 10. Mai 2018, 14:03

[Aushang] An die Buddlerpfeifen

Informieren, dann jammern.

Ein Fall und damit das passiert ist wurde zunächst selbst kräftig gejammert. Zudem sehe ich in dem ganzen Aushang noch keinen Anreiz für Buddler und Schürfer einen Sack voll Zwiebeln für wenige Brocken abzugeben.
Eine Arbeit anzunehmen, die schlecht oder kaum bezahlt wird mit dem OOC Hintergedanken an Stimmen zu kommen, die so nie erwähnt wurden ist ebenso Metagaming.
Höhere Preise für Zwiebeln = höhere Preise für Essen, was ihr dann eh wieder bei mir ausgebt. Kommt aufs gleiche hinaus. Komm zu mir und sag mir, dass es dich interessiert aber der Preis zu niedrig ist.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 10. Mai 2018, 14:10

[Aushang] An die Buddlerpfeifen

Informieren, dann jammern.

Ein Fall und damit das passiert ist wurde zunächst selbst kräftig gejammert. Zudem sehe ich in dem ganzen Aushang noch keinen Anreiz für Buddler und Schürfer einen Sack voll Zwiebeln für wenige Brocken abzugeben.
Eine Arbeit anzunehmen, die schlecht oder kaum bezahlt wird mit dem OOC Hintergedanken an Stimmen zu kommen, die so nie erwähnt wurden ist ebenso Metagaming.
Höhere Preise für Zwiebeln = höhere Preise für Essen, was ihr dann eh wieder bei mir ausgebt. Kommt aufs gleiche hinaus. Komm zu mir und sag mir, dass es dich interessiert aber der Preis zu niedrig ist.

Ich finde den Ansatz mit dem Aushang gut, allerdings spiele ich nicht im alten Lager und werde so auch nicht zu dir kommen.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

32

Freitag, 11. Mai 2018, 23:43

Aus einer anderen Perspektive

Buddler - "Abend Gast! Ich hab hier was für die Taverne gesammelt, scheiße war das ne Tortur." Er legt stützend seine Hände auf seine Knie, lehnt sich nach vorn und holt einen tiefen Zug frischer Luft. Er blickt dich stetig an. Schlussendlich kramst er mit einem breiten Lächeln einen großen Beutel aus seiner Buddlerhose und lässt diesen neben der Theke auf den Boden fallen. Er reibt sich die Nase mit seinen dreckigen Händen und richtet er sich wieder auf. "Was meinst du bekomme ich dafür?"

Als du den Sack öffnest und dessen Inhalt inspitzierst, stellst du fest, dass sich um die 60 Rüben, 50 Zwiebeln und gut ein hundert Waldbeeren darin befinden. Wie groß jener Beutel nun ist, wie er ihn auch in seiner Tasche transportierte, stellt du vorerst nicht in Frage. [...]

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

33

Samstag, 12. Mai 2018, 02:18

Was du dafür kriegst? eine Pilzsuppe und ne Verwarnung wegen Powerplay :D

Eck

Söldner

Beiträge: 1 120

Serverbeitritt: 10. Mai 2015

  • Nachricht senden

34

Samstag, 12. Mai 2018, 08:14

Und einen Stärke teach natürlich! 8o
#Eckistsowiesonieda

Riff-Raff

Registrierter Benutzer

  • »Riff-Raff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

35

Samstag, 12. Mai 2018, 10:24

Oh, verdammt, das habe ich natürlich ,in meinem genauestens durchgelesenen Eingangspost, nicht bedacht. Es muss die Inventarbegrenzung noch her. Eine die sich mit der Rüstungsgüte natürlich anhebt. :D

Und was die Teache angeht... das hatte ich nicht mal subtil gemacht im Eingangspost! 8|

36

Samstag, 12. Mai 2018, 10:31

Wie wärs mit einem physikalischen Körpereigenschaften Script. Jeder bekommt per Zufall einen Random Body zugesteckt. Entweder dicklich oder super mager, muskolös oder richtiger Adonis. Und jeder hat, so Innos es will, seine eigenen persönlichen Statsgrenzen, weil er mit sich selber nicht viel anfangen kann. Und wo bleibt das Kotz Skript Oo Jeden Tag Fleisch und Brot essen... richtig mutig!
ded

Riff-Raff

Registrierter Benutzer

  • »Riff-Raff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

37

Samstag, 12. Mai 2018, 11:13

aus der üblichen (unerfahrenen RP-)Sicht - Schürfer und Rüben ersetzt

Schatten/Gardist Hugo: Verdammt, gestern bei der Bergfeste wurde mir gleich bei der Brücke von einem dieser Hunde so ins Bein gebissen, dass ich mich durch einen Heiltrank gerade noch über die Brücke retten konnte. Als mir oben dann durch eine Harpye dann die Arme durch ihre Krallen aufgerissen wurden, schaffte es unser Heiler gerade eben noch so, dass ich nicht verblutete und konnte die Wunden schließen. Schlussendlich stoppte ich mit meinem Körper das Schwert des Schattenlords, was mich durchbohrte, als ich mich vor unseren Magier warf, der mit seinem mächtigen Zauber die Kreatur in die Knie zwang und uns von dem Übel erlöste. Aber was rede ich! Mir kam zu Ohren, das in der Klosterruine morgen frische Trolls schlüpfen, die müssen wir bekämpfen, ehe sie Unheil über die Kolonie bringen werden....

(2 leckere Gerichte und Lob für authentisches RP)
(ist natürlich dann 2 Teache wert, wenn man die Trolle auch überlebt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Riff-Raff« (12. Mai 2018, 11:41) aus folgendem Grund: Essensvergütung vergessen


Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

38

Samstag, 12. Mai 2018, 11:22

Und wo bleibt das Kotz Skript Oo Jeden Tag Fleisch und Brot essen... richtig mutig!


Wie, das gibt es nicht?
Warum bemühe ich mich denn dann so um abwechslungsreiche Ernährung der Sumpfheinis?
Solange die Gewässer vor Khorinis nicht besonders mit Schwermetallen belastet sind sollte alles in Ordnung sein.
(Scriptseitige Auto-Teaches bei dauerhafter Sättigung und anhaltend gesunder Ernährung)

Grave

Registrierter Benutzer

Beiträge: 75

Nickname: Grave(verstorben)

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 15. Mai 2018, 02:01

Je mehr diese Scripttechnischen Einschränkungen bezüglich Powerfarming, Rüstungen, Ausdauer etc. eingefügt werden, desto unsympathischer wird mir da das Rollenspiel. Schließlich büßt die Freiheit des Rollenspiels ein. Mir kommt es so vor, dass dies alles auf die faulen Spieler unter den Gildenmitgliedern und Gildenleitern zurück zuführen ist, die sich wohl dachten: "Ach, mir doch egal, ob der Typ 500 Waldbeeren pro RL-Woche farmt, solange er anderweitig nicht schlecht aufgefallen ist." Oder "Huch, meine Banditen haben sich alle nochmal mit Eintöpfen vollgefressen nachdem sie sich von dem Berg auf dem Weg zum Konvoi die Beine gebrochen haben, aber egal, Hauptsache wir können weiter auf Raubzug gehen." Oder so ähnlich. Wenn sowas schon innerhalb der Gilden Alltag war, wie war's wohl dann mit den Gildenlosen?
Das Problem ist, dass schlechtes RP von den Mitspielern toleriert wurde. (Das beste Beispiel: Hektor, und den musste mein Charakter erst töten, damit er aufhört schlechtes RP zu machen)
Ich meine, wenn man mitbekommt, dass jemand solche Art von RP von sich gibt, muss man sie verwarnen bis bannen oder einfach nicht fördern. Aber die Leute dachten sich: "Juckt mich doch nicht, der ist lustig oder Juckt mich doch nicht, solange der seine Aufgabe macht."
Je mehr dieser Einschränkungen eingeführt werden, desto weniger werden wirklich wirklich gute Rollenspieler auffallen, weil man "übertrieben gesagt" immer mehr zur Maschine wird., denn wenn jemand von sich aus sagt: "Puh, Ich bin zu erschöpft; Ich bin vollgefressen; Ich kann langsam nicht mehr, diese Rüstung ist zu schwer" usw ist er schon auf dem guten Weg.
So kommt es vor, als würden hier Kinder spielen, denen man erst aufzwingen muss etwas zu tun, damit sie es auch tun.

Anmerkung: Die Erfahrungen beziehen sich alle auf den Pre-Reset.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 15. Mai 2018, 06:45

So kommt es vor, als würden hier Kinder spielen, denen man erst aufzwingen muss etwas zu tun, damit sie es auch tun.
Leider ist die Gothic Community eben mehr ein Gothic-MP gewohnt, anstatt tiefgründiges Rollenspiel. Und leider machen jene es den neuen dann so vor, dass dies als selbstverständlich ansehen. Das Rollenspiel selbst ist hier weiterhin gegeben und - wenn auch eingeschränkt - lässt es sich weiterhin ausspielen. Rupft man Heilpflanzen herraus und sie gehen kaputt - kannst du die kaputten Heilpflanzen einem Heiler bringen und der wird dir vll auch sagen, was du falschgemacht hast. Nur weil etwas in der Engine nicht möglich ist, schiebt es nicht DIREKT einen Riegel vors Rollenspiel selbst. Genauso wie man in schwerer Rüstung nicht schwimmen können sollte, aber es Hercules-Chars gibt, die das wohl trotzdem packen. Geschweige denn zu klettern. Nahezu jeder trägt seine Spitzhacke irgendwie voll merkwürdig auf dem Rücken,... wie auch immer soetwas ordentlich aussehen würde. Wieso sollte ich auch eine Spitzhacke die ganze Zeit auf der Schulter gepackt durch die Welt schicken - das würd mir ja eine Hand 'sperren'. Es gibt noch zu genüge Rollenspiel potenzial, wenn man dannach sucht. Sich daran aufzuhängen was wir aufgrund Menschen leider einfügen müssen, die die Grenzen nicht kennen, ist da auch keine Hilfe.

Vielleicht aktiviert man einfach einen Autokick/Bann für jene, die Waren in übergroßen Mengen traden, wenn die Käufer selbst von sich aus nicht soetwas zu unterbinden wissen. :|

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen