Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 4. März 2016, 17:46

Wenn man sich jetzt schon zu wenig an Regeln hält, wird man da sicher nicht durch neue Regeln lösen, die man dann ja auch umgehen wird...

Und es sind zwei verschiedene Dinge: Hart durchgreifen und weniger Kompetenzen geben. Und ich meine die sollte man trennen. Das erste trifft nur jene, die was falsch machen, zweiteres aber alle. Und ich sehe nicht ein, warum man alle einschränken sollte, zumal das auch nichts bringen wird.
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

Dexzi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 143

Nickname: Richard

Serverbeitritt: 5. Januar 2016

  • Nachricht senden

22

Freitag, 4. März 2016, 18:02

Ich bin auf jeden Fall für die Sache mit dem teachrang für etwas fortgeschrittene Rezepte..
Die einfachen Suppen und Kompötte kann man da ja rausnehmen, aber alles was darüber geht..
Ich kann nur aus meiner aktuellen Buddlererfahrung berichten, dass Rezepteweitergabe ein permanentes Problem sind auch im RP Sinne.. Hab schon mitbekommen wie Hosenlose Rezepte für Eintöpfe und sowas als ein Blatt Papier verkauft haben.
Eine Teachbeschränkung würde das ganze deutlich eindämmen und verbessern, RP maessig und an sich auch für die Taverne..

23

Freitag, 4. März 2016, 18:17

Finde das halb so wild. Ich erinnere mich noch an eine Zeit, in der die Tavernen ständig leer waren, aber mittlerweile sehe ich sogar in der Seetaverne fast immer irgendwelche Leute wenn ich mal dran vorbeigehe, das selbe mit der Minentaverne. Die Kochutensilien sollte man aber nach dem Reset wirklich sparsamer ausgeben, wenn irgendein Neuer mal eben nach der ersten Minenschicht nach einer Pfanne fragt und die auch noch kriegt läuft was falsch. Liegt dann eben in den Händen der Wirte. Wäre mir 100 mal lieber als das ganze an einen Teachrang zu binden und Leute dazu zu zwingen auszuspielen dass sie zu behindert sind um Äpfel in einem Topf zu zermatschen. Problematisch wäre dann auch, dass der Wirt dann automatisch Teachrang 3 haben müsste (man bedenke dass das sehr oft Gildenlose sind und man einfach ohne Probleme mit dem Job aufhören kann, dann rennt irgendein Typ mit Rang 3 rum den er sich erschlichen hat) oder sogar ein Koch-NPC für jedes Lager hermüsste der alle Rezepte kann. Wirt ist halt auch so ein schöner Job den ein einfacher Buddler im Gegensatz zu den meisten anderen Berufen ausüben kann ohne zwangsläufig in eine Gilde zu müssen.

Sowas wie "persönlicher Koch eines Gardisten" gäbe es dann wohl auch nicht mehr, war im Alten Lager mit Eugenio lustig. :D Gänzlich unmöglich sollte das lernen von Rezepten für Nicht-Wirte nicht sein, siehe Ninurtas Beispiel mit dem Restaurant. Das endet dann so wie mit dem Fleisch ziehen: Die Leute spielen das Ausbluten, Häuten und Ausnehmen eines Tieres aus und kaufen die rohen Fleischkeulen einfach OoC, das selbe dann hier mit dem Essen. Würde ich jedenfalls ohne zu zögern so machen, in irgendeiner Taverne OoC pikante Keulen kaufen oder fragen ob ich sie so kriege und sie dann selber im RP zubereiten sollte es mal erforderlich sein. Da kann man die Skills auch gleich rausgeben, beim Fleisch ziehen ist die Beschränkung wegen Balancingkram aber nachvollziehbar.^^ Genau so sinnlos wäre es den Rezept-Teach über mehrere Teil-Teaches zu regeln, von denen man nur einen am Tag kriegen kann. Wie soll man bitte ausspielen dass man 5 Wochen braucht um zu kappieren wie man richtig ein paar Rueben und Zwiebeln in warmes Wasser schmeißt.

Haut den Wirten nach dem Reset einfach auf die Finger und sagt, dass sie keine Pfannen verschenken und bloß Kochlöffel + 2-3 unwichtige Rezepte rausgeben sollen damit sie sich wenigstens ernähren können wenn kein Wirt on ist, es überhaupt keinen gibt oder so. :D

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

24

Freitag, 4. März 2016, 18:41

Die Spieler spielmechanisch einzuschränken, um sie zum RP zu zwingen, ist aber der falsche Weg. Wenn jemand kein RP machen will, kann man ihn nicht dazu zwingen. Wenn die Spieler nur in die Taverne kommen, um ihre HP aufzufüllen, sollte man ihnen tolles RP bieten. Mercutio hatte es damals auch geschafft, die Kneipe zur wohl wichtigsten Metropole der Kolonie zu machen. Da waren die Spieler auch nicht spielmechanisch eingeschränkt. Und es wäre ein bisschen unfair denen gegenüber, die die Rezepte noch nicht können. Jeder sollte hier gleichberechtigt sein, egal, wie lange er schon spielt. Dann kann man nicht den einen das Rezept lassen, es den anderen aber verbieten. So was könnte man erst nach dem Reset einführen.
Was man gegen dieses Powerteachen von Rezepten tun kann, ist, dass man es den Spielern im RP erschwert, an die Rezepte zu kommen. Heutzutage wird einem das Rezept für Pilzsuppe ja schon hinterhergeworfen. Deshalb sollte man mal mehr RP fordern als ein stumpfsinniges:

"- 'ez du kannst du mir sagen wie ich pilysuppe mache haha'
- 'klar du wirfst pilye in den topf und kochst die'
/teach pilysuppe"

Die Rezepte sollten nicht mehr jedem dahergelaufenen Buddler (Achtung, Buddlerdiskriminierung!) beigebracht werden. Das hatte ich damals, als ich meine Rezepte durch den Thread "Kochrezepte" bekam, auch versucht. Ich habe meine Rezepte nur fünf oder sechs Personen beigebracht (was vielleicht etwas zu extrem war, aber es ging halt niemand darauf ein, als ich das Kochen schön emotete). Da ist eben nur das Problem, dass viele Spieler damit nicht konsequent umgehen würden und die Rezepte trotzdem weitergeben, um Ery zu verdienen.

Meine Meinung ist, dass man die Rezeptvergaben nur RP-technisch einschränkt und den Spielern sagt, dass sie mehr darauf achten sollen, die Rezepte nicht jedem sofort beizubringen. Man sollte auf das Verständnis der Spieler setzen (was wie immer wahrscheinlich ein Fehler ist).

25

Freitag, 4. März 2016, 18:49

Danke, Ninurta. Unterschreib ich so.

Nicht Bede

Registrierter Benutzer

Beiträge: 7

Nickname: TheLegend27

  • Nachricht senden

26

Freitag, 4. März 2016, 19:14

Das ist quatsch, mir wurden mittlerweile auch wieder ein Haufen rezepte geteacht, aber ist das eigentlich ne Sache die im RP geklärt werden muss, und nicht durchs Forum ?
I'm supposed to be playing Game Of War™ but this one player keeps kicking my ass.
Is it TheLegend27?!
Yeah, TheLegend27.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nicht Bede« (4. März 2016, 19:24)


Calymth

unregistriert

27

Freitag, 4. März 2016, 19:18

Ich finde es immer wieder klasse, wie das teachen von Perks und damit im Grunde serverweites Balancing als Sache deklariert wird, die man im RP klären soll.

28

Freitag, 4. März 2016, 19:46

Das liegt daran dass es kein Balancing-Problem ist, weil die Leute immer noch in die Tavernen gehen und dort Zeug kaufen. Wenn da ein Buddler von seinem Kumpel gelernt hat wie man mit viel Skill eine Scheibe Käse auf ein Stück Brot legt sollte er das zugehörige Rezept auch benutzen dürfen, wäre doch unschön auch noch diese kleine Sache mit einem Script zu erschweren (erschweren im Sinne von dem was ich oben schrieb, ich würde mir den Käsetoast dann trotzdem im RP machen weil ich es eben im RP gelernt hab, mir egal ob ich das Item herstellen kann). Und bei dieser Art von Rezepten muss der Buddler seinen Käse und sein Brot doch eh in der Taverne kaufen. An Außenwelt-Alkohol und solchem Kram verdient man doch ganz bestimmt auch nicht schlecht (duh da gibt es Spezialisten die kaufen im NL 10x Nebelgeist für 1500 Erz?), dass die Wirte am Hungertuch nagen müssen und man das ganze deshalb mit einem Script verbieten soll halte ich für unsinnig und überzogen. Wenn es ein so großes Problem ist und wirklich niemand in die Tavernen geht sollen sie die Rezepte nach dem Reset eben nicht weitergeben. Und wie oben bereits geschrüben kommt dazu dass der Chefwirt dann Teachrang 3 haben muss, was man sich durch so eine Position einfach erschleichen könnte (kann ja den Rang holen und dann einfach kündigen) und es gäbe Probleme wenn der Kerl mal keine Lust mehr hat und inaktiv geht.

Edit: Es wird ja auch nicht die Waffenabnahme verboten damit die Leute gezwungen werden zu Schmieden zu gehen :D Und Banditen sollen aufhören Heiltrank-Phiolen von Schatten zu klauen, sonst wird der arme Rune sie gar nicht los!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rena« (5. März 2016, 00:59)


Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

29

Samstag, 5. März 2016, 00:52

Seit wann nagen Wirte am Hungertuch.. ich wüsste nichts davon.
Miyagi ist erst durch den Wirt-Job richtig an Erz gekommen und auch weitaus mehr als er je durch die Schürferei verdient hat.
Allerdings bin ich dabei nie abseits der Konvois zur Mine, daher bin ich vielleicht ein schlechtes Beispiel.

Ich halte die Rezeptweitergabe für durchaus legitim, sofern mit vernünftigem RP verbunden. Natürlich ein wenig schade für die Tavernen, da so Kundschaft verloren geht (Natürlich kaufen die ihre Grundzutaten immer noch in der Taverne ein).
Leider kann man als Wirt nicht mehr tun als die Preise für Pfannen hochzuschrauben und zu hoffen, dass nicht jeder beim nächsten Schmied seine Pfanne kauft.

Auch finde ich, man sollte für Standartrezepte wie diverse Suppe, Buddlerschmauß, Katzen dünsten nicht mehr als einen Teach benötigen.
Allerdings könnte ich mir sowas durchaus für hochwertigere, aufwändige Speisen vorstellen wie zum Beispiel Semmelschmarn, Gulasch, Großer Eintopf. Dadurch, dass es Hackbällchen und Hackbällchensuppe gibt, wäre das schon ein Weg in die richtige Richtung, mehrere Teaches pro Rezept zu benötigen (Zumindest denke/hoffe ich dass es wirklich zwei unterschiedliche Teaches sind). Allerdings kann man dann schon aus dem Zwischenprodukt etwas anfangen, sodass dies nicht vollkommen unnötig war, bis man auch die übrigen Teaches ergattert hat. Jedoch halte ich hierbei den Teachrang 3 für völlig übertrieben. Wenn die seltenen Rezepte weitergegeben werden, sind daran mitunter die Tavernen selbst schuld und das muss man doch nicht via Script wieder gerade biegen.

PS(ssst): Der Verkauf von Alkohol ist an Erz nicht selten doppelt so hoch wie der der restlichen Speisen :)

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Miyagi« (5. März 2016, 00:59)


DeLudus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

30

Samstag, 5. März 2016, 01:11

Ich halte die Rezeptweitergabe für durchaus legitim, sofern mit vernünftigem RP verbunden. Natürlich ein wenig schade für die Tavernen, da so Kundschaft verloren geht (Natürlich kaufen die ihre Grundzutaten immer noch in der Taverne ein).
Jau. "Schuerfer X reicht Schuerfer Y einen Zettel: Hier, haste Bauernfruehstueck."
Ist für mich kein RP xD Und das passiert halt fast NUR.
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

31

Samstag, 5. März 2016, 01:35

Im neuen Lager mag das ja gehen.
Aber zum Beispiel im alten Lager, wo die Taverne so selten besetzt ist seh ich da schonmal ein Problem.
Im weiteren verdienen die Tavernen mehr als genug Erz und es währe nicht gut wenn ein normaler Schuerfer oder Buddler auf einmal nicht mehr einfallen würde wie man Fleisch braet oder einen Eintopf kocht. Das Gourmet Rezepte wie der Kuchen oder ein Gulasch ein einfacher Handwerker beherrscht wage ich zu bezweifeln. Wenn, dann sollte es da eine Unterteilung geben. Aber in meinen Augen ist es nicht gut wenn nur noch die Tavernen die Rationen mit den hohen hp Werten kochen können.

32

Samstag, 5. März 2016, 02:00

Jau. "Schuerfer X reicht Schuerfer Y einen Zettel: Hier, haste Bauernfruehstueck."
Ist für mich kein RP xD Und das passiert halt fast NUR.
Das passiert meiner Erfahrung nach, weil Leute im Rp dafuer von den Wirten bestraft werden wenn sie Rezepte weitergeben. Deswegen is das aufwendige Kochteachrp natuerlich mit einer deutlich hoeheren Gefahr verbunden erwischt zu werden folglich schreibt mans auf einen Zettel. Weniger Rp aber nachvollziehbare Logik.

Ich denke auch nicht dass mehr RP entstehen wuerde ausser "x Pikante bitte" "X Erz bitte" /me isst eine pikante Keule
Wie vorher schon von vielen anderen gesagt, wenn die Wirte eine Atmosphaere schaffen wird dort mehr rp entstehen, als gelegentliches wuerfeln und trinken und wenn Leute kein RP machen wollen kann man sie nicht zwingen.

Und den Spielern mehr und mehr Möglichkeiten zu nehmen um sie zum " angemessenen RP" zu zwingen ist der falsche Weg. Ein Grund warum dieses Spiel so toll ist, ist doch gerade weil die Spieler diese Möglichkeiten haben.

DeLudus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

33

Samstag, 5. März 2016, 02:16

Jau. "Schuerfer X reicht Schuerfer Y einen Zettel: Hier, haste Bauernfruehstueck."
Ist für mich kein RP xD Und das passiert halt fast NUR.
Das passiert meiner Erfahrung nach, weil Leute im Rp dafuer von den Wirten bestraft werden wenn sie Rezepte weitergeben. Deswegen is das aufwendige Kochteachrp natuerlich mit einer deutlich hoeheren Gefahr verbunden erwischt zu werden folglich schreibt mans auf einen Zettel. Weniger Rp aber nachvollziehbare Logik.

Ich denke auch nicht dass mehr RP entstehen wuerde ausser "x Pikante bitte" "X Erz bitte" /me isst eine pikante Keule
Wie vorher schon von vielen anderen gesagt, wenn die Wirte eine Atmosphaere schaffen wird dort mehr rp entstehen, als gelegentliches wuerfeln und trinken und wenn Leute kein RP machen wollen kann man sie nicht zwingen.

Und den Spielern mehr und mehr Möglichkeiten zu nehmen um sie zum " angemessenen RP" zu zwingen ist der falsche Weg. Ein Grund warum dieses Spiel so toll ist, ist doch gerade weil die Spieler diese Möglichkeiten haben.
Stimm ich dir in den meisten Punkten ja zu, jedoch ist es grade im RP dann halt so, dass es riskant ist sowas weiter zu geben.. Allein durch ein geschriebenes Rezept bekomm ich nicht sofort nen perfekten Gulasch hin. Dann muss man im RP halt mal ne Lösung finden eben das KochRP vollführen zu können.

Und solche sachen wie, "Bring mir mal X bei" "Klar, hier.", sind mir schon häufig genug unter die Augen gekommen..

Ich leite ja die Seetaverne und sehe wie meine Wirte arbeiten, und meiner Meinung nach machen sie ihre Arbeit gut, sowie auch das WirtsRP. Jedoch verstehe ich nicht was ihr alle mit Atmosphäre habt.. Wirte allein können nicht die komplette Tavernenatmo erzeugen wie hier andauernd gewollt ist. Zum Tavernenrp gehört viel mehr als ein Wirt. Kunden, Schlägereien, Saufgelagere.. Und das kann ein Wirt allein nicht erzeugen.
Ich lass auch nicht meine Wirte auf den Tischen tanzen nur damit dort mal was anderes ist. (Ist jetzt grob gesagt, aber so ists halt)
Man selbst merkt, wenn man immer hinterm Tresen steht, wenn Leute nicht mehr kommen, die mal da waren, eben weil sie sich selbst bekochen. Das sind meistens die, die nur kurz satt werden wollen und dann wars das für die.
Klar gibt es ein paar, die immer wieder reinkommen, was mich auch selbst freut, aber dennoch. Allein im RP davon leben ist schwierig. Das Problem was ich sehe, zu den Schmieden etc ist einfach, dass jeder Hampelmann kochen kann und je nach dem was er für Rezepte hat sich selbst versorgen kann.. Bei Waffen und andren Gedöns siehts halt anders aus, Schürfer und Buddler können das nicht mal eben so hinschmieden.
Im RP hab ich deshalb auch mehrere Wirte, damit fast immer einer hinterm Tresen steht FALLS sich mal einer in die Taverne verirrt.

Deswegen wirds bei mir auch gehandhabt, dass wenn ich nur höre, wenn schürfer über rezepte oder Essen reden, ich direkt hin renn und nachhake.. Ggf aufs Maul haue, grade WEIL einem das Geschäft ruiniert.

Ich weiss nicht was ihr alle für vorstellungen habt, dass die Tavernen so super laufen. Die Seetaverne jedenfalls läuft nicht so mega geil wie viele hier wohl denken. Und mir unterstellen, dass ich sie falsch leite, kann man auch nicht, da ich sie nicht anders leite, als die ein, zwei Besitzer vor mir. Und da lief sie auch ganz gut.
Hab ja selbst anfangs Massig plus gemacht, was dann aber mit der Zeit rapide runter ging.


Ich hab jetzt meinen Roten Faden verloren, welcher wohl schon mittendrin abhanden gekommen ist. Nur das mal so aus meiner Sich ne kleine Schilderung. Keine Ahnung ob das für andere verständlich ist. ^^
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

34

Samstag, 5. März 2016, 02:31

Hier kommen wir doch wieder an so einen punkt wo OOC und RP vermischt werden. Es wurden ja von beiden Seiten Argumente gebracht, hat sicher auch alles seine Vor- und Nachteile.

Vieleicht sollte man erstmal sehen, woher das ganze kommt. Als ich damals angefangen habe, gab es im Neuen Lager keine Tavern, die Seekneipe war nicht besetzt und die Minentaverne auch nicht. Das einzige was man bekam waren Rationen in der Mine oder am Feld, diese gibt es ja auch nur, wenn ein Vorarbeiter oder jemand, der diese sonst austeilt on ist. Da diese Leute auch nicht immer spielen können, geht man da halt manchmal auch leer aus.

Manchmal hat man ja vieleicht auch lust auf was anderes. Zum einem gibt es ja die Standardrezepte, die jeder bekommt, wie schon erwähnt wurde. Ausserdem soll es ja auch Menschen (Ausgespielte Charaktere) geben, die sich für sowas begeistern lassen. Das man jetzt nich jedem Neuen gleich den Apfel in Honigkruste oder den Grossen Eintopf beibringen sollte, kann ich nachvollziehen und finde ich auch richtig.

Ich weiss noch, wie ich mich damals gefreut habe, als ich Beerenkompott und Pilzsuppe gelernt habe, etwas später dann auch Apfelkompott. Das Problem damals, war, das ich keinen Kochlöffel hatte, weil es zu der Zeit einfach keine gab, weil die keiner Herstellen konnte, wegen Hackern oder aus anderen Gründen. Also musste ich mir, wenn ich kochen wollte immer einen Kochlöffel ausleihen, es gab Leute, die haben den Löffel einmal verliehen und wollten danach Erz fürs ausleihen, von einem Kochlöffel. Andere haben einem Angeobten die Zutaten für einen zu verkochen. Zumindest gab es immer irgendwelche möglichkeiten im RP an essen zu kommen, auch wenn es keine Taverne im ganzen Lager gab. Eine Zeit lang wurde dann sogar im Waffenladen Essen angeboten, bis es dann wieder eine aktive Kneipe gab.

Ausserdem war die Bande zu der Zeit ja noch ganz anders drauf, als Schuerfer ist man da teilweisse ungern ins Lager gegangen, wenn man nicht grad die richten Leute kannte. Also blieb auch die Kneipe aus, bis die Minentaverne dann wieder in betrieb genommen wurde, dauerte dann auch noch etwas. Inzwischen laufen beide denke ich ganz gut.

Der Hauptumsatz ist wohl auch der Handel mit Ausenweltware oder mit Alkohol, worauf die Kneipen und Tavernen ja schon das Monopol haben, das Rezept von Reisschnaps wird ja auch nicht leichtfertig weitergegeben, warum soll das dann mit anderen Rezepten nicht auch gehen?

Da finde ich sollte man dem Spieler, der eine solche Position begleitet, auch in die Verantwortung nehmen, damit im RP richtig umzugehen und nicht künstlich OOC die Möglichkeiten im RP unterbinden.

Ich fand immer die Idee schön, das man im RP alles erreichen kann, egal als was oder wie, aber inzwischen wird ja versucht Gildenlose klein zu halten, jetzt aber noch das Kochen oder das weiterverbreiten von Rezepten an eine Gildenzugehoerigkeit oder einen Teachrang zu knüpfen finde ich unschön.

Ich denke jetzt würde sich ohnehin nicht mehr viel daran machen lassen, das vor dem Reset noch einzubauen, wäre auch nicht richtig.

Hier muessen dann halt alle die nach dem Reset Tavernenbesitzer, Wirte oder Köche in den Tavernen werden in die Verantwortung genommen werden.

Zu der Rezeptweitergabe im RP, klar, ich hab auch schon mitbekommen, wie man einen Zettel in die Hand gedrückt bekommen hat, finde ich auch eine unschöne lösung, ich mein man brauch sich nicht zwei Tage an den Herd stellen, wenn man jemand beibringt eine pikante Scavengerkeule zu machen, aber es gibt ja durchaus ein paar anpruchsvollere Rezepte, ich habe, wenn ich mal jemandem ein Rezept beigebracht habe dieses so gut wie immer vorgekocht und dabei erklärt worauf man achten muss und immer gefragt ob noch Fragen offen sind. Ausserdem kann man ja auch einfach Rezepte im RP mal etwas aufpeppen, man kann ja auch in eine einfach Pilzsuppe mal etwas Eichenblatt geben, wenn einem die normale zu fad ist.

Zitat

zeigt auf Dank, der noch schlimmer aussieht: Leiden ...
... sieht so aus.

35

Samstag, 5. März 2016, 08:42

Ich halte die Rezeptweitergabe für durchaus legitim, sofern mit vernünftigem RP verbunden. Natürlich ein wenig schade für die Tavernen, da so Kundschaft verloren geht (Natürlich kaufen die ihre Grundzutaten immer noch in der Taverne ein).
Jau. "Schuerfer X reicht Schuerfer Y einen Zettel: Hier, haste Bauernfruehstueck."
Ist für mich kein RP xD Und das passiert halt fast NUR.


Als wenn es in den Tavernen anders liefe :D Wird ein neuer Wirt eingestellt heißt es im RP oft: "Hier hast du unser Rezeptbuch für die Standardgerichte" /teach EinhalbesDutzendRezepte "Jetzt leg los!"
Wenn die Wirte schon keinen Wert darauf legen ihren Beruf mit schönem RP auszuschmücken, wie sollte dann die breite Masse der Buddler groß Interesse daran zeigen?

Innos522

Registrierter Benutzer

Beiträge: 32

Nickname: Inog, Fabio

Serverbeitritt: 14. März 2014

  • Nachricht senden

36

Samstag, 5. März 2016, 09:11

Wen es den meisten um die HP anzeige geht koennten doch sachen wie gekochter Ris nur 5 HP stat 10 bringen das wueder das Kochen nicht einschraecken aber den verbrauch erhoehen(falls das moeglich ist).

Da wuedern doch sicher einige leiber mehr kaufen als mehr Zeit bei sammeln zu verbringen.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

37

Samstag, 5. März 2016, 09:34

Ich halte die Rezeptweitergabe für durchaus legitim, sofern mit vernünftigem RP verbunden. Natürlich ein wenig schade für die Tavernen, da so Kundschaft verloren geht (Natürlich kaufen die ihre Grundzutaten immer noch in der Taverne ein).
Jau. "Schuerfer X reicht Schuerfer Y einen Zettel: Hier, haste Bauernfruehstueck."
Ist für mich kein RP xD Und das passiert halt fast NUR.


Als wenn es in den Tavernen anders liefe :D Wird ein neuer Wirt eingestellt heißt es im RP oft: "Hier hast du unser Rezeptbuch für die Standardgerichte" /teach EinhalbesDutzendRezepte "Jetzt leg los!"
Wenn die Wirte schon keinen Wert darauf legen ihren Beruf mit schönem RP auszuschmücken, wie sollte dann die breite Masse der Buddler groß Interesse daran zeigen?

Sind wir jetzt dabei angelangt nur noch mit böswilligen Unterstellungen um uns zu werfen, anstatt konstruktive Vorschläge zu liefern? Sehr gut.

Sicher kann es in Einzelfällen so laufen, aber das wäre für mich nur mit miesem Teachrp alla 5000 Liegestützen und Kniebeugen , minimal Überfallsrp (Umhauen, Waffe, Erz, Verschwindibus) oder Powerfarmen gleichgesetzt.
Daher liegt das in Verantwortung jedes Spielers, dass das auch anderst läuft und man könnte schlichtweg damit beginnen, Rezepte nur noch Leuten beizubringen, die eben nicht nur dieses minimale RP abziehen.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

38

Samstag, 5. März 2016, 10:32

Wenn sie selten besetzt ist sollte man mehr Leute einstellen und sich darum kümmern? Ist ja klar dass sich die Leute selber versorgen wenn kein Wirt da ist. In der See- und Minentaverne ist fast immer irgendein Wirt da, der muss dann zwar öfters mal allein rumstehen aber sowas gehört eben auch mal dazu. Was man vielleicht machen könnte wäre bekanntzugeben dass die Taverne zu einer bestimmten Zeit bespielt wird, damit die Leute Bescheid wissen.

Gestern übrigens in Cassis Taverne: Ein Schürfer kam hin und fragte sie, ob es erlaubt ist irgendwelche Rezepte weiterzugeben (kam sicher durch den Thread hier?), daraufhin wurde gesagt dass man nur Kompott und noch irgendwas kleines weitergeben darf. Ich denke mal wenn man dabei erwischt wird wie man lange an einem Kochtopf steht oder beim Handeln von Rezepten fliegt man aus der Mine oder so, ist also schon eine gute RP-Maßnahme. Dass die Leute dann früh morgens einloggen und so heftige Schurken sind, dass sie einfach mal dreist einen Eintopf kochen wenn es niemand mitkriegt, kann man aber genau so wenig verhindern wie das heimliche Hacken zu unchristlicher Stunde. Hab aber gestern auch mitgekriegt, dass man Kochlöffel umsonst rausgeben muss weil sie ercheatet werden .. :o Kann man ja herstellbar machen, so 2-3 Stück aus einem Ulmen/Eichen/Birken/wasauchimmerStock und dann für einen höheren Preis verkaufen, wäre schon mal eine Hürde. Übrigens haben auch einige Leute Rezepte gekriegt die keine Wirte sind durch diesen Rezepte-Thread. Die hätten sie überhaupt nicht an die Tavernen weitergeben können, weil so gut wie niemand Teachrang 3 hat. So wären mal locker 10 Rezepte verschwunden, oder hätte ich mich in die Taverne stellen und Apfelpudding kochen sollen obwohl ich tausendmal erklärt hab wie das Rezept geht, aber nicht den Teachrang besitze? :D

Wieso man aber überhaupt unter den Schürfern und Buddlern Semmelschmarn, Riesenzeheintopf und Apfelkuchen oder sowas teacht verstehe ich aber auch nicht. Die Zutaten müssen sie eh kaufen, die sind dann meist so teuer wie wenn sie das Gekochte gleich selbst kaufen. Lohnenswert ist dann doch bloß der Pilz- und Beerenkram (und halt so Gemuesezeug), oder? Und den würde man den Leuten ja auch nicht nehmen. Ich meine ich kann auch Semmelschmarn und irgendeinen guten Eintopf, mach ihn aber nicht weil ich die Zutaten nicht hab. Und wenn ich sie hab denke ich nicht dran oder missbrauche es um mich nach Bugtoden zu heilen. :f

Zitat

Wen es den meisten um die HP anzeige geht koennten doch sachen wie gekochter Ris nur 5 HP stat 10 bringen das wueder das Kochen nicht einschraecken aber den verbrauch erhoehen(falls das moeglich ist).

Da wuedern doch sicher einige leiber mehr kaufen als mehr Zeit bei sammeln zu verbringen.


Eigentlich gar keine schlechte Idee. Von ein paar Gerichten, die entweder "Grundzutaten" sind oder bloß aus Müll der im Wald gefunden wurde gekocht werden, einfach die HP halbieren. Gemüsepfannuh, gebratenes Fleischuh, Kompott und Pilzsuppe eben. Für einen dicken Eintopf und leckeren Außenwelt-Kram kriegt man dann eben mehr HP als für dieses schlichte, aus der Not heraus gekochte Zeugs.~

39

Samstag, 5. März 2016, 12:47

Sind wir jetzt dabei angelangt nur noch mit böswilligen Unterstellungen um uns zu werfen, anstatt konstruktive Vorschläge zu liefern? Sehr gut.


Eine Unterstellung wäre es wenn es nicht den Tatsachen entspräche.
Wenns keine Lösung im RP gibt hilft wohl nur die Teaches über die Engine zu begrenzen. Sprich alles was über die Basisrezepte hinausgeht kann nur mit T3 geteacht werden, ein Rezept/Tag wie bei allen anderen Talenten und NSCs für die Ausbildung der Köche.

40

Samstag, 5. März 2016, 13:14

An die findigen Gesichtstexturenersteller: Ich brauche unbedingt eine Gesichtstextur mit lustig gezwirbeltem Schnauzbart für den neuen Koch-NPC "Horst"...




... KOCH-NPC, ehrlich? Ich kann an dieser Stelle wieder einmal nur auf Garrets Forensignatur verweisen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen