Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 01:53

Ist er mir bei meiner momentanen Zeiteinteilung nicht.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

WodansWolf

Registrierter Benutzer

Beiträge: 15

Serverbeitritt: 20. Juni 2014

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 16:54

Statt ein Gewicht für alle Items und eine Obergrenze einzuführen würde es auch einfach reichen das unendliche Inventar auf zb 30 Slots zu begrenzen. In diesem können die Items dann wie gewohnt gestapelt werden nur die Vielfalt würde nachlassen. Man müsste dann wirklich überlegen was nehme ich mit und was lasse ich zu Hause. Ob diese Idee schon einmal da war oder überhaupt Technisch möglich ist weis ich nicht. Sollte sie schon einmal diskutiert worden sein einfach ignorieren.

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 17:09

Blöde Idee. Rate mal wie viele verschiedene Kräuter man als Heiler dabei hat ...

HerrBrom

Moderator

Beiträge: 1 497

Nickname: Brom †, Feo, der Choleriker, friedlichster Intrigant des NLs, einarmiger Bandit

Serverbeitritt: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 17:13

Und als Wirt ist's auch umständlich, da ich mir beispielsweise immer proforma RP etwas unter den Thresen stelle, und das dann der Engine wegen mit mir rumtrage.

25

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 17:20

Begrenzungen sind Gift für ein RP. Die einzige Grenze die existieren darf ist die vom eigenen Kopf. Es hätte keinen spielerischen Mehrwert für ein Rollenspiel einfach Traglast usw einzuführen. Im Rp kann und darf ich selber definieren wie viel ich mit habe und was ich sonst so bei mir trage. Will ich meine Tragekapazität darstellen schreibe ich das einfach in die neue /kurzinfo Funktion um für andere darstellen zu können worin ich das zeugs überhaupt rumschleppe. (Taschen, beutel gürtel). Das einzige was mit solchen Begrenzungen eingeschränkt wird ist das Spiel in dem wir unser RP machen. Irgendwann würde es ein jeden extremst auf die nerven gehen das er immer wieder wegen Kleinigkeiten gewisse dinge nicht handeln oder aufheben kann. Da muss er dann wirklich immer wegen auch nur den dämlichsten items zu seiner kiste laufen um die sachen zu tauschen. Und schlimmer noch wenn es solche Grenzen gäben würde kämen dann wieder solche Ideen von manchen , wie engine taschen einzuführen um die kapazität zu erhöhen und was weiß der geier ~


A: ''Hier nimm das Schwert, rofl''
B:''Kann ich nicht muss erst meine steine und beeren loswerden bevor ich wieder was neues tragen kann, lol''
5 minuten später
B: so hab mein erz abgelegt kann das schwert jetzt tragen, lol
A: Idiot, das schwert kostet doch erz, rofl!

Mag für einen selber bestimmt einen Nutzen haben wenn man seine Sachen irgendwo stapeln kann, könnte man aber jetzt genauso mittels RP machen und einer menge Fantasy. Man sollte wissen das man nie alles dabei hat was man im Inventar besitzt, weil das einfach nicht möglich ist. Legt oder versteckt sie eben in einem kleinen Versteck oder in eine Kiste und gut is. Übrigens sind die jetzigen Lagerkisten eingeführt worden damit Leute unabhängig von anderen Personen Zeugs herausnehmen können um zb die Berufe weiter ausführen zu können.
ded

WodansWolf

Registrierter Benutzer

Beiträge: 15

Serverbeitritt: 20. Juni 2014

  • Nachricht senden

26

Freitag, 4. Dezember 2015, 12:52

Wenn wir schon bei Beispielen sind:

Spieler A trifft Spieler B im Wald....
Spieler A: Hey hallo du hast du zufällig Uran dabei meine Pilze strahlen noch nicht genug! Zahle auch gut!
Spieler B: Moment ich sehe mal nach.
Spieler B durchsucht seinen Beutel des ewig währenden schwarzen Lochs
SPieler B: Da hast du Glück in der hintersten Ecke hab ich noch was gefunden.

Nun ernsthaft Freiheiten im Rp sind klar wichtig nur Freiheit ist halt ein zweischneidiges Schwert das positiv genutzt aber auch gezielt ausgenutzt werden kann.

Zum dem Thema Inventar das ist das einzige was mich an Gothic stört, das man alles mitnehmen kann. Deswegen Stelle ich mir im Singleplayer selbst eine Begrenzung für das Inventar zusammen, einfach ums taktischer zu machen. Zum Beispiel wirklich nur realistische Mengen an Pfeilen und dergleichen mitnehmen. Und den Rest pack ich in ne Kiste dann haben die auch mehr Sinn als nur das Loot rauszuziehen.

Wenn ich mir das Online im Rp selbst auferlege verschaffe ich mir ja selbst gegenüber anderen einen Nachteil, nur weil ichs realistischer machen will.

So Fragen, Anregungen , Beleidigungen und Shitstorm bitte an:

WodansWolf
Hashtaghausen 42
0815 Trololol

oder PM damit das nicht in Offtopic ausartet xD

27

Freitag, 4. Dezember 2015, 13:04

Da hast du Glück in der hintersten Ecke hab ich noch was gefunden.
Es liegt nicht an einem selbst zu urteilen was ein anderer besitzt, tragen kann oder nutzt. An deinem Beispiel ist nichts falsch wenn es mit einem gewissen Kontext ausgespielt wird den ein jeder andere nachvollziehen kann. Dein Beispiel beschreibt diesen Kontext sogar weil Spieler B seinen Beutel durchsucht und dir diese Info per emote gibt. Mehr muss man als Rpler auch nicht wissen und hinterfragen und nimmt es einfach hin. So einfach funktioniert Rp und kann es auf alle Situationen übertragen. Ich sehe da wirklich kein Problem das einfach im Rp auszuspielen das man gewisse dinge nicht bei sich trägt. Der einzige Fall der mir einfällt warum das nicht gehen sollte wäre das man einen Ordnungszwang hat?

Dennoch bleibt es dabei, wenn der Kerl z.B. einfach seine Waffe wechselt ohne eine Info rauszuhauen das er eine zweite oder dritte, vierte, 50zigste bei sich trägt gilt das dem kerl weiß zu machen das es doch nicht so einfach ist ohne erklärung oder meldet es einfach im /report damit die supporter sich dem annehmen können. Is ja nicht so weil Regelbruch naeh?
ded

WodansWolf

Registrierter Benutzer

Beiträge: 15

Serverbeitritt: 20. Juni 2014

  • Nachricht senden

28

Freitag, 4. Dezember 2015, 15:27

Ich wollte mit dem Beispiel eigentlich nur klar machen das, wenn man nach einem Item oder Gegenstand gefragt wird ob es rein von der Logik her auch Sinn gibt diesen dabei zu haben ^^ (ist glaube ich etwas verloren gegangen). Weil über die vielen Stunden let`s play studieren und Forum durchstöbern kommt es mir so vor als hätte wirklich fast jeder "immer" alles mögliche dabei.

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

29

Freitag, 4. Dezember 2015, 16:06

Genau zusätzlich kommt es dazu das Leute dann eben im Wald wenn sie alleine sind öfters mal "vergessen" was sie zu Hause lassen da sie zu faul sind eben zurück in die Hütte zu gehen somit kommt es eben dazu das Leute mal flott einen Besen, eine Spitzhacke, einen Eichenstock,ein Schwert, eine Sichel,einen Hammer und 60 Äste am Gürtel tragen .... ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Grade als "nackter" tritt da das Problem auf das man besagte 60 Äste scheinbar in der Unterhose trägt.

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

30

Freitag, 4. Dezember 2015, 16:18

Genau zusätzlich kommt es dazu das Leute dann eben im Wald wenn sie alleine sind öfters mal "vergessen" was sie zu Hause lassen da sie zu faul sind eben zurück in die Hütte zu gehen somit kommt es eben dazu das Leute mal flott einen Besen, eine Spitzhacke, einen Eichenstock,ein Schwert, eine Sichel,einen Hammer und 60 Äste am Gürtel tragen .... ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Grade als "nackter" tritt da das Problem auf das man besagte 60 Äste scheinbar in der Unterhose trägt.
Noch nie was von Batmans legendärem "Multifunktionsgürtel" gehört? 8o

Meiner Meinung nach ist es absolut unnötig, überhaupt an so eine Truhengeschichte zu denken.
Wir sind hier immernoch auf einem RP-Server.
Klar ist es einfacher Alles mit einem Script - wie einer benutzbaren Truhe - zu hinterlegen und zu steuern. Das nimmt aber eine große Menge Vielfalt aus unserer heißgeliebten SKO-Welt.
Ich habe schon wirklich sehr kreative Ideen und Möglichkeiten gesehen, Waffen beispielsweise verdeckt, zu tragen oder auch auf andere Weise seinen Krempel zu befördern.
- Die wohl amüsanteste Idee war von einem Hosenlosen, der einen simplen Leinensack über seiner Schulter hatte... (Santa Claus incoming xD)

Scripte sind schön und gut und für die Craftingberufe eine große Entlastung für Latro (da er so nicht immer Alles was im RP Gecraftet wird per Datenbank oder sonst wie "erschaffen" muss), aber sie berauben uns auch unserer Vielfalt und bilden eine Einschränkung bzw. Einzäunung unseres RP's....

Also:

Zusammenfassung

NIEDER MIT DEN SCRIPTEN!!! :cursing:



:thumbsup:

WodansWolf

Registrierter Benutzer

Beiträge: 15

Serverbeitritt: 20. Juni 2014

  • Nachricht senden

31

Freitag, 4. Dezember 2015, 16:40

Es muss ja kein Script werden ^^ aber man sollte sich halt mal wirklich überlegen was hat man dabei was macht Sinn. Als Jäger 5000 Pfeile oder sonst was dabei zu haben ist ja auch irgendwo unbequem. Es kann ja alles im Inventar gammeln ist ja kein Stress, aber wenn man nach Sachen gefragt wird die drin sind und die man im Wald zB nicht braucht sollte man auch sagen das man sowas nicht dabei hat statt es rauszurücken. Ich renn ja auch nicht mit nem Bierkasten auf dem Rücken durch die Pampa. Obwohl wär mal ne Überlegung wert hmmmm

32

Freitag, 4. Dezember 2015, 16:42

Was ich viel interessanter finde ist, dass wenn Leute was kaufen haben die meißten es immer genau passend, schon im Beutel verpackt dabei. It es eine großere Summe (z.B. bei Waffen) tragen sie "zufällig" genug Erz mit sich herum um sich das geforderte zu kaufen, selbst wenn sie den Preis nicht kennen und man diesen höher ansetzen sollte.
Sind aber die Selben, die man auf dem Weg zum Handwerker überfallen könnte wo man dann aber maximal 50 Erz klauen kann. ?(

33

Freitag, 4. Dezember 2015, 17:09

Zitat

Was ich viel interessanter finde ist, dass wenn Leute was kaufen haben die meißten es immer genau passend, schon im Beutel verpackt dabei.


Wären die Preise für alles nicht so absurd hoch müsste man auch nicht mal eben 3000 Erz in einen Beutel packen um ein Fell zu bezahlen. Da schreibe ich lieber einfach, dass mein Char kleine Bröckchen in einen Lederbeutel packt ohne Zahlen zu nennen (...auch wenn der Gegenüber sagt "Jooo macht 22222 Brocken) anstatt sie erstmal sonstwo hinrennen zu lassen damit sie dort einen tonnenschweren Erzsack holt um diesen wieder zu der jeweiligen Person zurückzuschleppen oder 20 Emotes rauszuhauen um darzustellen wie ich da jeden Brocken abzähle. Und wenn man mal ein paar Pfeile, kleine Werkzeuge, Essen und was auch immer dabei hat ist das nicht so schlimm...? Wem schadet das denn? Klar, mit einer dreisten Selbstverständlichkeit das ganze Inventar auch im RP mit sich rumzuschleppen, im Wald zu handeln und nach dem Überfall sagen dass man nichts dabei hat ist dämlich, aber auf Anfrage zufällig ein paar kleine Sachen dabei zu haben die gerade im RP benötigt werden sehe ich nicht als falsch an. Beispiel -> Person A ist in der Mine, im Inventar hat er Tinte. Der Wirt will gerade einen Aushang machen, der Tintenmann der Mine ist aber nicht online. Also hat Person A die Tinte auf RP-Anfrage auch dabei (.. oder eben auch nicht, das hat jeder selbst zu entscheiden und soll niemandem aufgezwungen werden!) und ist heute mal so nett um sie ihm zu geben. Ob man das Zeug in solchen Fällen einfach dabei hat oder erstmal 15 Minuten zur Wohnhöhle latschen muss einzig und allein zu dem Zweck da die Tinte zu holen ist doch sooo egal...? Diese Tinte würde ich dann natürlich auch emoten, sofern ein Plünderer es schafft meine Tasche zu durchsuchen, das wäre nur fair. Aber generell kann man niemandem vorschreiben was er dabei hat, mit solchen Truhen und meinetwegen auch einem erweiterten Plünderscript bei dem man alles klauen kann was nicht in der Truhe ist kann es genau so zu PP kommen wie jetzt. Dann kann ich nämlich nichts verstecken, vergraben und was auch immer; es gibt weniger Möglichkeiten im RP als jetzt weil man alles entweder bei sich oder in der Truhe hat
-> Weniger RP-Möglichkeiten -> Wir sind ein RP-Server. ( ͡° ͜ʖ ͡°)

34

Freitag, 4. Dezember 2015, 17:27

Schon klar was du meinst und bei so Kleinigkeiten die im RP helfen sehe ich es auch ein, ABER ich gebe dir mal ein paar Beispiele aus meiner Bandenzeit oder noch davor:
Es wurde versucht gegen die ganzen Powerstockfarmer vorzugehen. Also was macht man. Man bezahlt jemanden der sich bei Duda oder so aufhällt und der die Leute nach Stöcken absucht und Leute die durch das oder sogar die Lager streifen mit dem selben Auftrag (anfangs visuell,später auch teilweise richtig mit emote durchsucht). ------> kommt natürlich zu keinem Ergebnis
Man labert Leute an die man als "Farmer" verdächtigt (ja das geht auch im RP) und bietet denen gutes Erz für deren Zeug.
Unvermittelt ziehen die dann bis zu nem Dutzend Stöcke aus dem Arsch und geben die dann einem.
Das Ziel war es in dem Fall aber deren "Depot" aufzudecken. Es stand sogar jemand zum Beschatten bereit, aber wenn es eben nichts zu beschatten gibt 8| ?( :cursing: ;( ;) .
P.s. die bei dem Verkauf abzuziehen wäre zwar möglich, wollte man aber umgehen um RP Folgen zu umgehen.

Und beim Bezahlerz ist es ähnlich. Ich meine warum müssen Erzkonvoikisten oder auch Erz wenn man es klaut so schwer sein und dann gibt es andere die die doppelte oder noch eher vielfache Menge lose ohne Probleme in den Hosentaschen rumtragen und sich dann bei Bedarf, wenn SIE etwas brauchen Gegenstände im vierstelligem Bereich zu kaufen?
Ist ja nicht so, dass man da IG / im RP nicht auch was dagegen machen könnte.
Es gibt ja einen Grund, warum ich im RL die meißten Sachen nicht mit 1 Euro Stücken bezahle, was z.B. beim Autokauf doch recht umständlich wäre, wenn ich die Münzen Schubkarrenweise ankarren müsste.

Das ganze spielmechanisch zu begrenzen (Itemanzahl) halte ich nicht für praktikabel. Mein Charr hat und hatte z.B. auch diverse Depots. Mir fällt auch kein praktikables System ein, was da, ohne übermäßigem Aufwand helfen könnte.
Das einzige was mit einfällt wäre ein System, was standortgebunden ist, so dass man Items die dort abgelegt wurden nur dort wieder aufnehmen kann (ähnlich dem Droppen), oder aber ein 2. Inventar, wo dann das erstere plünderbar/ausraubbar ist und das 2. Alle Items representiert die man sonst iergendwo hat.
Am besten dann noch mit Visueller Anzeige über dem Charakter, wenn er etwas von Inventar 2 auf Inventar 1 verschiebt und umgedreht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vetkin« (4. Dezember 2015, 17:38)


Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

35

Samstag, 5. Dezember 2015, 14:46

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie Truhen die Freiheit im RP beeinflussen würden.
Das Wirte ihr Zeug immer dabei haben sollten ist ja klar da das echt nervig wäre immer hin und her zu rennen um eine Pilzsuppe zu kochen. Aber ich zum Beispiel trage nur ungern mein 62 Äste mit mir herum sowohl im RP als auch OOC. Man kann sich doch noch immer einfallen lassen wie man Sachen mit sich mitnimmt müsste man ja immer noch so wie jetzt aber es gibt keine Möglichkeit 62 Äste mit sich zu führen auch nicht in meine Sack über der Schulter es sind ja schließlich keine läppischen Zweige.

Und ich glaube wenn jemand einen Sack über der Schulter trägt hat er das bestimmt nicht bis zum Ende gut ausgespielt... da er bestimmt trotzdem trainiert hat und ähnliches, abgestellt hat er den Sack wahrscheinlich nicht ... im RP kommt dann irgendein Typ und nimmt den Sack mit xD... Alles weg (15 Zweihaender 3 Armbrüste 50000 Brocken Ery 1000 Steine).

HerrBrom

Moderator

Beiträge: 1 497

Nickname: Brom †, Feo, der Choleriker, friedlichster Intrigant des NLs, einarmiger Bandit

Serverbeitritt: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

36

Samstag, 5. Dezember 2015, 15:25

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie Truhen die Freiheit im RP beeinflussen würden.
Das Wirte ihr Zeug immer dabei haben sollten ist ja klar da das echt nervig wäre immer hin und her zu rennen um eine Pilzsuppe zu kochen.

Halt! Wir haben eine Truhe. Für Pilzsuppe usw kommt es daher oft vor, dass wir ins Lager rennen. Allgemein für alles. Aber Getränke und so nehm ich mir immer 'nen Kasten oder so (also 10 Flaschen) unter'n Thresen, welchen ich dann eben im Inventar rumschleppe. 8o

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

37

Samstag, 5. Dezember 2015, 23:06

Oder so, aber ich hoffe das hier auch verständlich klar wird was ich sagen will xD

Der Thread verkommt nämlich schon.

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 16:37

Meiner Meinung nach ist es absolut unnötig, überhaupt an so eine Truhengeschichte zu denken.
Wir sind hier immernoch auf einem RP-Server.
Klar ist es einfacher Alles mit einem Script - wie einer benutzbaren Truhe - zu hinterlegen und zu steuern. Das nimmt aber eine große Menge Vielfalt aus unserer heißgeliebten SKO-Welt.
Ich habe schon wirklich sehr kreative Ideen und Möglichkeiten gesehen, Waffen beispielsweise verdeckt, zu tragen oder auch auf andere Weise seinen Krempel zu befördern.
- Die wohl amüsanteste Idee war von einem Hosenlosen, der einen simplen Leinensack über seiner Schulter hatte... (Santa Claus incoming xD)

Das eine schließt das andere nun ja nicht aus. (keine Ahnung warum das hier als Zitat geführt wird )

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen