Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zank

Registrierter Benutzer

Beiträge: 244

Nickname: Chillt mit Ramar in Varant

  • Nachricht senden

481

Dienstag, 11. Oktober 2016, 22:42

Will mich hier auf keine Seite schlagen, aber man muss bei diesem Thema schlicht zwischen RP Logik und OOC unterschieden.

Argumente ala "Ja aber er ist doch nun im RP kein schlechterer Trainer" bringen also nichts.

Zitate von Tandriel:

Zitat

"... Wie ich dir bereits erklärt habe kannst du gerne Buddler trainieren und schönes Trainingsrp machen. Keiner hält dich davon ab und es liegt mir fern das zu wollen.
Hier geht es um den Teachrang OOC, der die entsprechende Staterhöhung des anderen mit sich bringt. Diesen Unterschied habe ich oft erklärt, aber das sehen eben viele Spieler nicht ein. ... "

Zitat

"... Dazu habe ich mehr oder weniger direkt einen Vermerk ins interne Forum gestellt, dass andere Spielleiter genommene bzw. gesenkte Ränge selbstverständlich direkt wieder anheben können, sollten sie das für nötig halten. Beispielsweise wenn derjenige als Ausbilder im rp tätig ist und so der Teachrang benötigt wird. ..."

DeLudus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

482

Dienstag, 11. Oktober 2016, 22:53

Ich hab mich eigentlich schon in der Beschwerde an sich dazu geäußert, aber hier noch mal kurz..

Klar, muss Unterschieden werden, Zank.
Jedoch gehört dabei das RP sowie das OOC dazu.. Die Beweggründe, die genannt wurden sind nunmal schlichtweg RP Probleme. Zumindest zum größten Teil das mit den Gildenmitgliedern.
Es geht an sich nicht direkt um den Teachrang an sich, zumindest nicht anfangs, da ich geschrieben hatte, dass ich das widerwillig hingenommen hatte. Jedoch das darauf folgende hat mich zu der Beschwerde bewegt.
Es geht einfach um die Aktion an sich, dass eben die Beweggründe einfach nicht stichhaltig sind. Ob nun nur bei mir, oder auch bei anderen..
Es wurden eben hauptsächlich RP Probleme genannt, die man durch OOC lösen wollte, was in meinen Augen einfach nur.. "naja" ist.
Zudem wurde niemandem auch nur ein sterbens Wörtchen erzählt.

Restliche Ansichten von mir halt in der Beschwerde.. Natürlich kann ich Training machen wie zuvor auch.. Aber was einfach die Frage von mir ist, wenn ich ja Buddlertrainer bin und fast täglich trainiere.. Und die Buddler eben so weit sind, dass ich den Rang 2 brauche.. Wieso er mir abgenommen wird.

- Hier gehen die Meinungen auseinander, wie eben die von Tandriel und mir, was natürlich völlig in Ordnung ist. Nur sollte man eben beides Unterscheiden aber mit in die Wertung ziehen. Da es eben beides betrifft. -
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

483

Dienstag, 11. Oktober 2016, 23:01

Also, ich verstehe jetzt aber nicht, inwiefern RP und OOC an dieser Stelle getrennt werden können.
Ich meine Twist trainiert und trainiert und trainiert die Buddler, aber die werden kein Stück besser?
Weiß nicht, hätte man den Teachrang der Einfachheit halber nicht lassen können?


Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

484

Dienstag, 11. Oktober 2016, 23:11

Hab mich mal in Beschwerde-Thread dazu geäußert Twist, ich hoffe das dir meine Beweggründe sinnvoller erscheinen.

Zank

Registrierter Benutzer

Beiträge: 244

Nickname: Chillt mit Ramar in Varant

  • Nachricht senden

485

Dienstag, 11. Oktober 2016, 23:26

Jup, kann deine Argumente klar nachvollziehen, Twist.
Wollte mit dem Post nur noch mal hervorheben, dass eben jene Sätze ala "Von heut auf morgen wird man kein schlechter Trainer!" zu nichts führen werden.

Möchte nun aber doch noch meine Meinung zu dem Thema kund tun, weil ich das Gefühl habe als würden sich hier Fronten verhärten und Dinge aufgebauscht werden, die eigentlich gar nicht so tragisch sind.

Zunächst will ich anmerken, dass Spielleiter (zumindest meiner Meinung nach) durchaus dazu berechtigt sind OOC ins RP einzugreifen. Ihre Aufgabe besteht ja darin die RP Geschicke in gewisser Weise zu lenken und in gewünschte Bahnen zu bringen - Auch durch den Einsatz bestimmter OOC Mittel.

Nun aber zum eigentlichen Fall.
Hier noch mal das eine Zitat von Tandriel:

Zitat

"... Dazu habe ich mehr oder weniger direkt einen Vermerk ins interne Forum gestellt, dass andere Spielleiter genommene bzw. gesenkte Ränge selbstverständlich direkt wieder anheben können, sollten sie das für nötig halten. Beispielsweise wenn derjenige als Ausbilder im rp tätig ist und so der Teachrang benötigt wird. ..."

-> Im Grunde lässt sich die ganze Aktion durch die jeweiligen Spielleiter der Lager wieder rückgängig machen (Siehe den fett markierten Text; Teachränge können vom jeweiligen SL wieder angehoben werden)

So verstehe ich jedenfalls Tandriels Aussage. Also im Grunde liegt in deinem Fall doch nun die Entscheidung bei der Spielleitung des alten Lagers. (Milagro war mit dem Entzug einverstanden, keine Ahnung wie es die anderen SL des alten Lagers sehen)

-> Sollten die Spielleiter doch uneins sein, müssten sie erst einmal untereinander eine Lösung finden. Gegen jene Lösung könnte man dann ggf. Beschwerde einreichen

Will damit einfach nur sagen: Erstmal runter kommen, mit dem jeweiligen Spielleiter in Kontakt treten und darum bitten den entsprechenden Teachrang wieder zu bekommen. Ist der Spielleiter dann dagegen, müsste man ihn in die Beschwerde miteinbeziehen, wenn einem die Begründung nicht ausreicht und willkürlich erscheint.
(Tandriel und Milagro sind vielleicht die Initiatoren des Ganzen, aber man sollte sie doch nicht als die Buhmänner dastehen lassen)

Das nun (erstmal) "nur" die aktiven ihre Ränge verloren haben kann ich ebenso nachvollziehen. So ganz nach dem Motto "Irgendwo muss man ja anfangen". Außerdem haben die Inaktiven derzeit auch keinen Einfluss aufs RP. Das ändert sich natürlich, so bald sie wieder aktiv spielen.

Ankreiden kann man nun ohne Zweifel, dass die Ausführung nicht ganz sauber lief.
-> Fehlende Kommunikation (Auf jeden Fall zu den betroffenen Spielern, vielleicht auch unter den Spielleitern?)



@Kiku:

Wie gesagt ist es eine OOC Entscheidung, ebenso wie der Teachrang OOC ist und genauso die Stats.
Tandriel und Milagro hatten ihre Gründe, weshalb sie Twist den Teachrang genommen haben. Ziel war es klar Einfluss auf das RP zu nehmen.
Und solche Kompromisse, Entscheidungen und Regeln gibt es zu Hauf auf dem Server. Ein simples Beispiel:
Ich könnte mir nun einen neuen Charakter erstellen und mit ihm jeden Tag ganz alleine TrainingsRP machen. Zumindest zu einem gewissen Grad müsste sich mein Charakter doch verbessern, Teaches kriegt er deshalb aber dennoch nicht.
Aus RP Sicht macht es keinen Sinn, dass sich mein Charakter gar nicht verbessern würde, aber Selftrain ist aus gewissen Gründen eben verboten.
Sowas sind Entscheidungen die OOC getroffen werden, aus RP Sicht wenig/keinen Sinn ergeben, aber nun mal nötig sind.

Über die jeweiligen Gründe für solche Entscheidungen lässt sich dann natürlich streiten.
:)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Zank« (11. Oktober 2016, 23:37)


DeLudus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

486

Dienstag, 11. Oktober 2016, 23:38

Dann verstehe ich nur nicht, wieso Twist jene dann Trainieren kann, welche eigentlich von der Engine her für Twist nicht trainierbar sind, wenn ein "Trainer" dabei ist.. Welcher auch vielleicht Null eingreift.
Dementsprechen würde es ja nur so ausgehen, dass ich normal wie immer das Training vollziehe, die Leute ihren Teach bekommen, wie sonst dannauch.. Nur dass ein Spieler bei mir hocken muss und zuguckt..

Da wird mir doch gesagt, dass mein RP ausreichend ist und dass die Leute trotzdem geteacht werden.
Von daher macht es für mich keinen Sinn, ob ich nun teache oder der Trainer, der in der Zeit vielleicht hätte anderes RP bereichern können..


EDIT:
Eben weil Selftrains verboten sind, gibt es ja die Trainer.. Wie Twist eben, welcher das ganze nun fast ein Jahr lang beaufsichtig hatte und wo sich niemand beschwert hat. ^^
Du verstehst was ich damit sagen will..?
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

Zank

Registrierter Benutzer

Beiträge: 244

Nickname: Chillt mit Ramar in Varant

  • Nachricht senden

487

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 00:02

Zitat

Dann verstehe ich nur nicht, wieso Twist jene dann Trainieren kann, welche eigentlich von der Engine her für Twist nicht trainierbar sind, wenn ein "Trainer" dabei ist.. Welcher auch vielleicht Null eingreift.
Dementsprechen würde es ja nur so ausgehen, dass ich normal wie immer das Training vollziehe, die Leute ihren Teach bekommen, wie sonst dannauch.. Nur dass ein Spieler bei mir hocken muss und zuguckt..

Klar, kann deine Argumente hier vollkommen verstehen. Ich sage einfach nur .. "Bürokratie".

OOC bist du nicht dazu befugt Leute zu teachen, für die dein Teachrang nicht ausreicht. Wohnt jemand dem Training bei, der in der Lage ist die jeweiligen Leute zu teachen, dann kann er das tun, so er es für gerechtfertigt hält.
Also so verstehe ich das jedenfalls..

Zitat

EDIT:
Eben weil Selftrains verboten sind, gibt es ja die Trainer.. Wie Twist eben, welcher das ganze nun fast ein Jahr lang beaufsichtig hatte und wo sich niemand beschwert hat. ^^
Du verstehst was ich damit sagen will..?

Auch hier kann ich deinen Argumenten folgen. Wobei ich zunächst anmerken möchte, dass mein Beispiel mit dem Selftrain in keinem Zusammenhang mit deinem Fall steht. Wollte lediglich ein Beispiel dafür nennen, wann OOC Einfluss auf das RP genommen wird, auch wenn es aus RP Sicht keinen Sinn ergibt.

Ein ähnliches Problem gibt es ja bei den Söldnern und dem Trainingstag. Es findet sich irgendwie nicht so wirklich ein Söldner mit entsprechendem Teachrang, der das Ganze regelmäßig, gut und mit vollem Elan erledigen möchte, weshalb auch hier größtenteils nur noch Gildenlose das Training leiteten.

Bin auch der Meinung, dass ab einem gewissen Grad die Lagermitglieder das Training der Leute übernehmen sollten. Völlig genervte und unmotivierte Gildenmitglieder das nun machen zu lassen ist aber auch keine schöne Lösung.
(Gut, in deinem Fall ist Milagro der Meinung das dein Teachrang die Buddler hoch genug trainieren kann. Darüber lässt sich auch wieder streiten. Wichtig ist vor allem aber, dass sich die jeweiligen Spielleiter erst einmal einig werden, wo sie nun Grenzen setzen wollen, wenn so etwas durchgesetzt werden soll. Zumindest laut deiner Aussage meinte ja Person A die Grenze liege bei X und nun wurde sie auf Y gesenkt, vielleicht auch hier wieder mangelnde Kommunikation und Transparenz?)

488

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 00:10

Die Stats sind zwar OOC, aber beeinflussen doch spätestens beim Würfeln das RP doch maßgeblich. :wacko:


Scarantula

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 57

Nickname: 1-Mann-Armee

Serverbeitritt: 27. Dezember 2015

  • Nachricht senden

489

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 01:20

Zitat

Ich und Mikal traffen Caine am Reisfeld wieder und wollten ihm
vermutlich an den kragen oder zumindest mit ihm reden.Als mein
Charackter Caine als en räuber identifizierte verlor dieser plötzlich
die verbindung. Ich will hier niemanden etwas vorwerfen aber als er nach
2h immer noch nicht da war war ich skäptisch.
Dazu möchte ich sagen, dass Scar Caine im Lager umgekloppt hat und ihn mit auf das Reisfeld geschliffen hat. Als wir fast angekommen sind hat Caine auch "plötzlich" die Verbindung verloren und kam nicht wieder. Wenn ich das so lese, dann denke ich, dass das kein Zufall war, sondern RP-Flucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scarantula« (12. Oktober 2016, 01:27)


Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

490

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 02:28

Die Stats sind zwar OOC, aber beeinflussen doch spätestens beim Würfeln das RP doch maßgeblich. :wacko:

Naja keine Ahnung warum sie das tun sollten. Man eignigt sich ja auf die Würfel, das ist eher ein OOC Ding, dass die Leute mit Stats umbedingt den Vorteil wollen. Auch wenn sie im halbschlaf eine Flasche auf den Hinterkopf geknallt bekommen, würfeln sie mal eben auf Stärke und weichen "ganz zufällig" aus.

Zitat

Eben weil Selftrains verboten sind

Nachweiß? Skrulll, ich beantrage T5, weil alle Armbrusttrainer im alten keine Lust haben auf Training/es nicht können oder die Befugten Personen kein "BOCK" haben den Trainingsnpc auszuspielen. Ich hab von meinen 34% Armbrust sogut wie 80% durch Wochenlange Selbstarbeit und das Screenen von riesigen Blocktexten erarbeitet, aber spaßig ists nicht.

491

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 07:55

Wenn 45 dex/str unterer Standard sind, dann sieht mein Char aus als würde er direkt neu in die Kolonie geworfen.

HerrBrom

Moderator

Beiträge: 1 497

Nickname: Brom †, Feo, der Choleriker, friedlichster Intrigant des NLs, einarmiger Bandit

Serverbeitritt: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

492

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 09:30

Aye. Finde ab und an diese Statgeilheit auch etwas... Bedenklich. Mein Charakter existiert nun seit über einem Jahr, und ich habe nur ein Attribut das über Zehn, und ein Talent, das über 2 ist. Ich bin sozusagen einzig Fokussiert auf Einhand. Habe somit 51str und 46einhand. Für mich ist das viel, doch kommt mir das beinahe, wenn ich die Stats einiger Buddler oder Lagermitglieder sehe die erst seit wenigen Monaten spielen, nach viel zu wenig vor. Wenn mir dann ein Schattenanwärter oder ähnliches mit einer Meisteranimation begegnet ist das sehr fragwürdig, in meinen Augen.

493

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 10:33

Nunja und das ist eine leidige Sache die schon sehr oft durchgekaut wurde denn schlussendlich ist einem jeden selbst überlassen wie seine Stats aussehen ob er sich nun spezialisieren will oder doch ein Allround-Tier wird. Dabei zu sagen ob er nun schwach oder stark ist bleibt aber RP Sache, auch jemand mit 60 Stärke und Meister kann als Hämpfling dastehen genauso wie ein 30 Stärke Buddler ein richtig bulliger Typ sein kann.

Aber um auf die eigentliche Problematik hier zurückzukommen, ich sehe bei dir Twist in gewisser Weise die Problematik nicht ganz so extrem wie sie für dich zu sein scheint. Zwar stimme ich den Anderen hier zu das es auf kommunikativer Ebene hätte besser laufen können, einen Spieler zu informieren über Änderungen die seinen Char betreffen gehört einfach dazu, aber ich denke dahingehend hat das die Spielleitung schon eingesehen das das besser geht. Jedoch bringst du auch des öfteren das Argument das durch dein damaliges Dasein als hoher Bandit die Abnahme deines Teachranges schlichtweg nicht gerechtfertig sei. Dies ist nüchtern betrachtet ein ziemlich schwammiges Argument, da du in der Bande nie gezielt als Ausbilder eingeteilt warst und deinen Rang 2 wie viele andere einfach nur über deinen Gildenrang bezogen hast, der somittige Nachweis von gutem Trainings-RP und der Erfahrung die du dadurch mitbringst wäre hier also auch nur bedingt gegeben. Aber schlussendlich sehe ich es wie die Spielleiter, wenn dir soviel an gutem Training liegt kannst du dies auch mit einem Rang 1 deinen Buddlerkollegen vermitteln ohne dabei auf allzu große Grenzen zu stoßen und deinen Fokus nun eher auf Grundlagentraining zu legen. Auch finde ich den Vorschlag von der Spielleitung sehr entgegenkommend das sobald du der Gilde im alten Lager beigetreten bist eine Rückgabe des Rang 2's keine Schwierigkeit darstellt, sehe es in dem Fall einfach als erneuter Beweis deiner Qualitäten.

494

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 10:37

Auch finde ich den Vorschlag von der Spielleitung sehr entgegenkommend das sobald du der Gilde im alten Lager beigetreten bist eine Rückgabe des Rang 2's keine Schwierigkeit darstellt, sehe es in dem Fall einfach als erneuter Beweis deiner Qualitäten.
Schön geschrieben. :)

495

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 22:08

Zu der Beschwerde wegen mangelnden Heilern!

Ich war sowohl Morgens als auch Abends in den letzten Tagen online und in allen Lagern. Jeder der meinen Char kennt weiss das er Heiler ist. Heiler waren also definitiv in diesen 48 Stunden da. Mein Char wusste nur nichts davon, so kann er auch nicht helfen.

Grüsse Quinn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quinn« (12. Oktober 2016, 22:16)


496

Samstag, 15. Oktober 2016, 03:34

Als Heiler sollte man natürlich ab und an im Lazarett vorbeischauen, ABER, das ist RP-Sache, keine OOC Bindung oder so, dementsprechend einfach extrem Pech gehabt.

Helmard

Registrierter Benutzer

Beiträge: 168

Nickname: Helmon (tot) / Scordo

Serverbeitritt: 27. Oktober 2015

  • Nachricht senden

497

Mittwoch, 2. November 2016, 11:35

Ist es nun schon soweit gekommen, dass Leute die sich im Forum beschweren weil man gegen jene im Rp zu weit gegangen ist, nun schon forenpms mit verpiss dich, arschloch und sonst was bekommen?
Wie tief sind manche hier gesunken ....

/me betet für den zeitnahen reset vom server und dem reset von manchem Spielerhirn.
" Mögen Engel Dich begleiten Beim Segeln durch seltsame Zeiten
Ich seh' auf Dich, mit tausend Augen Ich lass mein Licht für Dich scheinen "




SKO Let' plays


498

Mittwoch, 2. November 2016, 11:44

Ich glaube das ja erst, wenn ich die PN selbst gesehen oder die Entscheidung der Moderation gelesen habe. oO Vor allem jetzt nach (oder während? :v) dieser Troll-Welle.

499

Mittwoch, 2. November 2016, 11:57

Da muss ich Rena nur zustimmen - grade bei der Welle die hier ankam.

Wenn es denn Stimmen sollte, ist es einfach nur Traurig das man schon wegen einer kleinen Aktion einen direkt via Forum anschreibt um anschließend ihm dann Beleidigungen an den Kopf wirft nur weil es im RP Unstimmigkeiten gibt.

Loretze

Registrierter Benutzer

Beiträge: 476

Nickname: Ehemals Kamar

Serverbeitritt: 22. August 2014

  • Nachricht senden

500

Mittwoch, 2. November 2016, 12:04

Helmon...
*piep piep piep, Troll detected*

Ignoriert den einen Menschen der sich immer wieder neue Accs erstellt und versucht den Ruf von SKO zu schaedigen.

Es wird hoechstens ne Nachricht von einem anderen frisch erstelltem Acct sein. Welcher hoechst wahrscheinlich der selbe Spieler ist. Derzeit hat das SKO-Team fast taeglich mit Trollen zu tuhen.
Das schlimme ist, es ist hoechst wahrscheinlich immer der selbe.

Vorgehnsweise: Auf Neuling tuhen und ingame gezielt in den Grauzonen bewegen.
Im Forum Sko mit der selben vorgehensweise SKO schlecht machen. Wenn man sich reinliesst findet man oft vom selben Troller mehrere Accs die immer wieder auf Neuling tuhen.

Gebt ihm nicht mehr Aufmerksamkeit als er es verdient.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen