Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Edwin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 82

Nickname: Daggi

Serverbeitritt: 1. März 1989

  • Nachricht senden

521

Montag, 12. Dezember 2016, 17:03

Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.


Spieler A begeht Suizid, spielt jedoch schon deutlich länger = Wurde wiederbelebt/annuliert

Spieler B wird unter Wasser von einem Scavenger getötet = Wird nicht wiederbelebt wegen der verworfenen Freileben?

Ich meine gelesen zu haben, dass Shaythan, OOC keine Zeit hatte um Online zu kommen. Weshalb kann dieses RP nicht wiederholt werden? Außerdem wird hier viel zu materialistisch gehandelt. Spieler A wird " bevorzugt " da sein Charakter eine schwere Hose besitzt sowie halbwegs gute Stats. Spieler B hingegen hat gerade mal eine Lumpenhose und einen Eichenstock. Wir bzw. die Moderation sollte wirklich fair bleiben und den Spielern den OOC-Spaß nicht nehmen! Mfg

Tilak

Registrierter Benutzer

Beiträge: 176

Nickname: Tilak

  • Nachricht senden

522

Montag, 12. Dezember 2016, 17:07

Spieler A war mal mittlerer Bandit und Supporter wenn du schon so Argumentieren willst.
Finde aber generell Tote Chars wieder zurück ins Spiel zu holen einfach nur unnötig. Der Mist hat mich schon damals bei anderen Chars wie z.B Yormund oder Agha gestört wobei Yormund nur 2? Tage Tot war und Tarlos fast 1 Jahr.

523

Montag, 12. Dezember 2016, 17:09

Um mal eine grundlegende Argumentation nicht ins Falsche lenken zu lassen, Tarlos ist erfahrener das stimmt aber das hat zur Annulierung seines Todes wohl kaum etwas beigetragen und hat auch nichts mit dem Fall Shaytan zu tun. Der Vergleich das er Neu ist und Tarlos erfahren tut nichts zur Sache, in keinem Punkt.

Calymth

unregistriert

524

Montag, 12. Dezember 2016, 17:16

Doch, tut er. An genau diesem Punkt:
jedoch wäre da nicht viel zu verlieren. Das war in dem Fall eben leider Pech

Zank

Registrierter Benutzer

Beiträge: 244

Nickname: Chillt mit Ramar in Varant

  • Nachricht senden

525

Montag, 12. Dezember 2016, 17:19

Ob Neuling oder Erfahrener Spieler macht doch eigentlich kaum einen Unterschied.


Spieler A emotet/führt freiwillig den Tod seines Charakters herbei.

Spieler B verlässt mehrmals das Lager, nimmt freiwillig das Risiko eines Chartodes in Kauf.

Spieler A ist erfahren, Spieler B eher unerfahren.

Was ist noch wichtig? Bzw. spielt überhaupt eine Rolle im Gegensatz zur Erfahrenheit des Spielers?
Die Beweggründe !

Aus welchen Gründen entschied sich Spieler A für den freiwilligen Tod seines Charakters?

Aus welchen Gründen ging Spieler B mehrmals das Risiko eines Chartodes ein? Selbst nachdem zwei Freileben bereits "verspielt" waren.
Wie kamen die insgesamt (mindestens) drei Tode zu Stande? Warum konnte der Char innerhalb der 48 Std nicht gerettet werden?


Wenn man diese Informationen hat, kann man jeden Fall für sich betrachtet analysieren und dann abwägen, ob eine Annullierung des Todes (unter welchen Voraussetzungen auch immer) Sinn ergibt oder nicht.
Wenn man das getan hat, dann kann man darüber diskutieren, warum man beispielsweise Fall A so bewertet und Fall B so.
Aber ohne genaue Infos kann man sich jegliche Diskussion ersparen.
(Denn eine Grundsatzdiskussion "Alt > Neu" ist in diesen Fällen einfach nicht zielführend, weil für die einzelnen Fälle die Erfahrung der Spieler keine/kaum eine Rolle spielt/spielen sollte)

:)

HerrBrom

Moderator

Beiträge: 1 497

Nickname: Brom †, Feo, der Choleriker, friedlichster Intrigant des NLs, einarmiger Bandit

Serverbeitritt: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

526

Montag, 12. Dezember 2016, 17:21

Doch, tut er. An genau diesem Punkt:
jedoch wäre da nicht viel zu verlieren. Das war in dem Fall eben leider Pech

Nein tut er nicht. Die beiden Sätze sind als Getrenntes zu sehen. Auch mit viel zu verlieren wäre das Pech gewesen.

527

Montag, 12. Dezember 2016, 17:26

Ich möchte hier darauf hinweisen, dass die Aussagen der Moderatoren in dieser Diskussion ihre eigene Sicht und Argumente widerspiegeln. Das bedeutet nicht, dass die gleichen Argumente auch zur Entscheidung der ganzen Servermoderation beigetragen haben oder nicht.

Das ist das offizielle Statement der Servermoderation mit der Begründung:
Nach langem Für und Wider ist die Moderation zu einem Entschluss gekommen.

Dein Charakter wird tot bleiben.
Auf unserem Rollenspiel-Server sind für jeden Spieler zwei "Freitode" eingebaut, die einen Charakterverlust bei buggenden Tieren oder aber dem ersten "unwissenden Stolpern in den Wald" verhindern sollen.
Diese Freileben waren bei dir scheinbar schon verbraucht, sodass du dir durchaus bewusst warst WAS du da tust.

Die Wildnis in der Kolonie ist gefährlich und auch im Wasser kann einem durchaus Etwas zustoßen.

Lass' dir diesen Zwischenfall eine Lektion sein und bleib' künftig im Lager solange du dich der Gefahren der Wildnis nicht erwehren kannst.

Take role on a new character.

Greetz,

- die Moderation


Hier wird in keinster Weise damit begründet, dass der Tod bestehen bleibt, weil er neu wäre...

Katar Knolle

Registrierter Benutzer

Beiträge: 116

Nickname: Katar (verlaufen), Dejan

Serverbeitritt: 8. Juli 2016

  • Nachricht senden

528

Montag, 12. Dezember 2016, 17:31

Was? Bitte was?
Inwiefern hat es ein erfahrener Spieler, der seinen Tod bewusst emoted hat mehr verdient wiederbelebt zu werden, als ein Neuling der es nicht besser wusste?

Genau meine Denkweise.

Gerade wenn ein erfahrener Spieler Selbstmord begeht im RP, hat es in meinen Augen einen höheren Grund ihn tot zu halten, statt einen Neuen.
Manche Leute brauchen eben etwas mehr Zeit um zu begreifen, dass die Tiere hier stärker sind und um wieviel sie wirklich stärker sind als wie im Orginalspiel, findet man letztlich erstheraus, wenn man angegriffen wird.
Ich habe mit meinem Char auch schon beide Freitode weg und obendrauf war ich schon einmal richtig tot gewesen. Und als ich richtig getötet wurde, war es durch einen Molerat. War auch auf eine Weise gut, das es so kam, da ich so gleich herausgefunden habe, wie stark son Vieh nun in etwa ist.
Es bringt eben nicht sehr viel, wenn man nur sagt: "Gehe nicht nach draussen, die Tiere sind sehr gefährlich." Damit ist der Gegenüber auch nicht nennenswert schlauer, gerade eben, wenn man im Hinterkopf hat das man im Orginal selbst mit nem rostigen Schwert und dergleichen schon einiges reißen kann.

Also ich finde die Entscheidung, die getroffen wurde, war falsch.

529

Montag, 12. Dezember 2016, 17:38

Dann versucht das nächste mal, eurer Meinung nach einfach vernünftiger eure Stimmen bei den Servermod-Wahlen zu verteilen, wenn ihr denkt das etwas falsch läuft. Genau deswegen is das überhaupt Existent. Ich finde, also meiner Meinung nach, macht das Team auch weiterhin eine vernünftige Arbeit.

Weiß nicht was daran bitte provokant noch aggressiv ist? Ist es also nicht so das ihr alle die Mods wählt dessen Entscheidungen dann eben gelten? Schön ihr findet die Entscheidungen falsch, dann meckert mich doch nicht voll wenn ich nur das sage was Offensichtlich ist, tut mir leid das ich eurer Ego damit verletze xD Mein Aussage in diesem Post hier ist übrigens die Einleitung und Bedingung der Servermoderationswahl.
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (12. Dezember 2016, 21:39)


Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

530

Montag, 12. Dezember 2016, 17:46

Ich halte die Arbeit der Servermoderation weiterhin für sehr gut, nur darf man ja dennoch eine Diskussion anregen, wenn man mit etwas nicht einverstanden ist - oder gar eine andere Meinung vertritt.
Wie gesagt, ich halte das Urteil für hart, vor allem weil man damit wohl einen neuen Spieler vom Server verscheucht hat. Gerade neue Spieler legen wert auf Stats und Status, heißt Erz und Waffen, wenn solche Spieler dann alles auf einmal verlieren, weil sie durch einen Bug sterben, kann ich durchaus verstehen wieso man direkt alles hinschmeißt.
Das Tarlos wiederbelebt wurde oder auch nicht, hat für mich nichts zur Sache getan. Ich begrüße es, wenn es mehr Spieler auf dem Server gibt die ordentliches RP betreiben, nur will ich nicht verstehen, wieso diesem besagtem neuen Spieler, keine Chance gegeben wird, vielleicht das RP zu wiederholen was schlussendlich zu seiner Rettung geführt hätte, immerhin hat er meines Wissens ooc keine Zeit gehabt online zu kommen.

Hier kommt es auch nicht drauf an, was er für Stats/Waffen/Rüstungen/Schlagmichtot hatte, da GERADE für neue Spieler wenig, ziemlich viel sein kann. Für diese Info kann man sich gerne Beschwerden von andren Neulingen durchlesen, die schon bei 100 Erzbrocken ziemlich am Boden sind, vielleicht können sich die Servermoderatoren das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Liebe Grüße. :)

Calymth

unregistriert

531

Montag, 12. Dezember 2016, 17:51

Dann versucht das nächste mal, eurer Meinung nach einfach vernünftiger eure Stimmen bei den Servermod-Wahlen zu verteilen

Was hat das damit zu tun? Richtig, nichts.
Ich kritisiere bloß eine Entscheidung, woraus aber in absolut keinster Weise darauf geschlossen werden kann, wie (un-)vernünftig ich meine Stimmen verteile. Danke für deinen bewusst provokanten, aber in dieser Diskussion doch ziemlich sinnlosen Beitrag.

B2T:

Ich bin ebenfalls dafür, dass die Entscheidung nochmal neu abgewogen werden sollte.

HerrBrom

Moderator

Beiträge: 1 497

Nickname: Brom †, Feo, der Choleriker, friedlichster Intrigant des NLs, einarmiger Bandit

Serverbeitritt: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

532

Montag, 12. Dezember 2016, 17:59

Dann versucht das nächste mal, eurer Meinung nach einfach vernünftiger eure Stimmen bei den Servermod-Wahlen zu verteilen

Was hat das damit zu tun? Richtig, nichts.
Ich kritisiere bloß eine Entscheidung, woraus aber in absolut keinster Weise darauf geschlossen werden kann, wie (un-)vernünftig ich meine Stimmen verteile. Danke für deinen bewusst provokanten, aber in dieser Diskussion doch ziemlich sinnlosen Beitrag.

B2T:

Ich bin ebenfalls dafür, dass die Entscheidung nochmal neu abgewogen werden sollte.

Du hattest deinen Titel abgetreten, weshalb diese Entscheidung nicht mehr unbedingt bei dir liegt. Es wurde beides GETRENNT intern verhandelt und diskutiert, und nicht einfach gesagt: "Und das ist jetzt so!". Das solltest du wissen. Total unvergleichbare Fälle zu vergleichen ist relativ unangebracht.

533

Montag, 12. Dezember 2016, 18:01

Gut, dann werfe ich mal "eine" Frage in die Runde. Das ist meine persönliche Frage :P und wurde bisher auch nicht in der Moderation diskutiert. Ich stelle diese Frage, weil ich die Antwort darauf selber nicht weiss, aber vielleicht fällt da jemandem ja was Gutes dazu ein.

Würde die Wiederbelebung dieses Chars nicht einen Präzedenzfall schaffen, der jegliche Spannung aus der Umwelt der Kolonie nehmen würde? Was wäre denn die Begründung für künftige Spieler, die auch draussen gestorben sind, sie nicht auch wiederzubeleben? Würde das nicht dazu führen, dass jeder - unbeachtet der Konsequenzen, da keine Konsequenzen- alleine draussen farmen geht?

DeLudus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

534

Montag, 12. Dezember 2016, 18:05

Eben deswegen, weil man so lange spielt, sollte man sich bewusst sein, was es fuer Konsequenzen nach sich ziehen koennte.
Ein neuer Spieler, kann das vielleicht noch nicht.. Bin ebenso der Meinung, dass es nicht fair ist. Entweder keiner, oder alle. Und das war damals Grundargument bei dem Fall.
Ich habe ebenso ueber ein Jahr auf dem Buckel.. Bin ich also nun immum gegen Suizid im RP?
Eigentlich nicht. Rp ist Rp..
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

DeLudus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

535

Montag, 12. Dezember 2016, 18:08

Gut, dann werfe ich mal "eine" Frage in die Runde. Das ist meine persönliche Frage :P und wurde bisher auch nicht in der Moderation diskutiert. Ich stelle diese Frage, weil ich die Antwort darauf selber nicht weiss, aber vielleicht fällt da jemandem ja was Gutes dazu ein.

Würde die Wiederbelebung dieses Chars nicht einen Präzedenzfall schaffen, der jegliche Spannung aus der Umwelt der Kolonie nehmen würde? Was wäre denn die Begründung für künftige Spieler, die auch draussen gestorben sind, sie nicht auch wiederzubeleben? Würde das nicht dazu führen, dass jeder - unbeachtet der Konsequenzen, da keine Konsequenzen- alleine draussen farmen geht?


Und so? Spieler haben kein Bock mehr weil ihnen was nicht passt und bringen sich um.
Haben sie dann aber Lust wieder anzufangen holen sie den Char aus dem Reich der toten wieder her.
Das erlischt jegliche Konsequenz von SuizidRP in meinen Augen.
Ich bin der Meinung, dass es die Konsequenz beibehalten sollte. Egal in welcher Situation. Ob nun an Tieren oder durch eigener Hand. Es sei denn es ist ein ausnahme Fall durcj Bugs o.ä.
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

536

Montag, 12. Dezember 2016, 18:12

Es geht hier doch gar nicht da drum Zaras, mir geht es nur um den Punkt, dass der Spieler keine Möglichkeit hatte online zu kommen.

537

Montag, 12. Dezember 2016, 18:18

@Aidan, mir ging es auch nicht darum, direkt auf dich zu reagieren :P Es war eine ernst gemeinte Frage in die Runde, auch um zu veranschaulichen, dass es vielleicht nicht nur um den Fall, sondern auch die Konsequenzen des Falls bei einer solchen Entscheidung gehen kann.
@Twist; Eine Gegenfrage ist keine Antwort. Btw. warum bist du dir sicher, dass dieser Suizid(versuch) keine Konsequenzen hatte?

DeLudus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

538

Montag, 12. Dezember 2016, 18:42

@Zaras, Eine Gegenfrage auf einer Gegenfrage ist auch keine Antwort.
Glaub ich nicht. Bestimmt ist das RP vorerst eingeschränkt, sollte man von einem Suizid zurueckkehren.. Vorerst.
Die Konsequenz, die ich meine, ist einfach die, dass der Char weg ist.
Es gibt so viele Möglichkeiten inaktiv zu gehen. Suizid ist da in meinen Augen einfach keine Option. Verschollen, Allein in der Huette sich zu saufen.. Alles kommt beim wieder einsteigen aufs selbe raus, nur ohne einen vorherigen Chartod aufheben zu müssen..
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

539

Montag, 12. Dezember 2016, 18:44

Hast du nicht auch mal ''scheinsuizid'' für deinen Char gewählt?
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

DeLudus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

540

Montag, 12. Dezember 2016, 18:52

Nein, habe ich nicht. :-)
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen