Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sados

Registrierter Benutzer

Beiträge: 251

Nickname: Sados

  • Nachricht senden

41

Freitag, 10. November 2017, 13:57

Gut, dann bin ich vollkommen auf deiner Seite. :D

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

42

Freitag, 10. November 2017, 14:07

Oh Mann...

Zaras du bist doch wirklich einer der besseren RPler hier, findest du wirklich, dass man die Löffel einfach so rausgeben sollte? Ich meine egal was für ein RP dem vorausgeht?
Ich weiß Regeln sind Regeln, aber es kommt immer auch auf das Fingerspitzengefühl bei der Auslegung drauf an. Nach diesem Thread hier sehe ich nämlich schon Beschwerden zur Löffelvergabe hereinflattern.

Eigentlich bringt einem so ein Löffel rein gar nichts. Vor allem nicht im Alten Lager. Im Neuen Lager würde ich die Löffel am Reisfeld verteilen. Nach dem ersten Arbeitstag am Feld behältst du deinen Anteil am geernteten Reis und einen Löffel dazu, damit du den auch kochen kannst.

Im Alten Lager gibt es kein Reisfeld und alles was du anfangs, ohne RP kochen kannst sind Eier. Viel Spaß dich mit denen über Wasser zu halten. Ich bin also der Meinung, dass das Argument "Damit sich Neue selbst versorgen können" nicht wirklich zieht.
Niemand kann auf diesem Server ohne Interaktion mit anderen dauerhaft überleben und das ist auch gut so. Gibt wahrscheinlich auch einen Grund warum die beiden Klassiker Beerenkompott und Pilzsuppe nicht bei den Anfangsrezepten dabei sind. Ich vermute mal, das hat mit diesem RP zu tun, keine Ahnung.

Die Anweisung Kochlöffel an Neue Spieler kostenlos rauszugeben ist eine Regel und die finde ich auch gut, aber das heißt nicht, dass man dafür kein passendes Rp verlangen darf. Du darfst nur kein Erz dafür verlangen.

Des Weiteren möchte ich daran erinnern, dass Spieler auch überlebt haben, als sie für Kochlöffel zahlen sollten und werden Gesetze von einer Gesellschaft über längere Zeit missachtet, werden sie auch irgendwann obsolet.

Jhin der Virtuose

Registrierter Benutzer

  • »Jhin der Virtuose« wurde gesperrt

Beiträge: 112

Nickname: Jhin (Der als Olven bekannte Künstler)

Serverbeitritt: 5. Dezember 2016

  • Nachricht senden

43

Freitag, 10. November 2017, 14:14

Ich muss sagen das ich vieles in der Diskussion ziemlich Fraglich ist.


Das Kochlöffel Kostenlos zu geben sind davon weiß ich und ich habe nie Erz dafür Verlangt, aber das die Herausgabe Pflicht ist und das ich mir diese nicht zurückholen darf ist selbst mir neu. Als Bandit damals wollte ich das Selbstversorgen und Kochen von Buddler Food einchränken. Gut das ich da schon meine Taverne verlor sonst hätte ich ja mit einem Bann rechnen können.

Ich finde dass das in die Regeln aufgenommen werden sollte wenn das selbst Erfahrene Spieler nich wussten.

Zu dem Schlage ich eine Regel Änderung vor und zwar das die Herrausgabr nicht mehr pflicht ist. Weiterhin Kostenlos aber nicht pflicht. Aila hat da schon was sau gutes Vorgeschlagen: Machste wad krigste wad.

Denn es ist Sinnlos etwas für das nichts tun pflichtmäßig fordern zu dürfen. Man stelle sich folgendes vor.

Jhin: Willkommen in der Alten Taverne was kann ich für euch tun?
Hans: Ich hätte gern einen Kochlöffel
Jhin: Ich kann mir denken wofür, das die Tavernr unter eurer Selbstversorgung leidet ist euch bewusst?
Hans: (Kratzt sich am Kopf) Schon aber du bist ja nicht jeden Tag hier was soll ich tun wenn ich hunger hab?
Jhin: Ein gutes Argument, allerdings möchte ich nicht das ihr euch angewöhnt Dinge umsonst zu bekommen. In unserem Lager wird fleiß belohnt. Helft mir einen Augenblick in der Taverne aus sammelt das Besteck auf den Tischen ein und legt es unter den Tresen damit es der nächste Abwaschen kann.
Hans: Nö darauf habe ich keine Lust außer ich bekomme zusätzlich noch Erz oben drauf! Ich will doch nur meinen Kochlöffel haben.
Jhin blinzel mit seinem Auge perplex rapide und reicht ihm warum auch immer einen Löffel


Das wäre nur ein Szenario, der Max Muster Buddler hätte sicherlich gesagt.

Hans: Wir sind im Geschäft Alter! (Geht von Tisch zu Tisch und sammelt sas schmutzige Holzgeschirr ein)

Aber es gibt Schwarze Schafe die eine Harz 4 Mentalität an den Tag legen (Ausspielen): Um etwas zu bekommen (Das mir zusteht) Arbeiten? Ne da geh ich doch eines Tages kaputt von. Jetzt gib schon her!

Warum sollte ich das Belohnen? Man würde Rp bieten, lehnt es der Spieler ab MUSS ich es dennoch? Das versteh ich nicht. Es wäre gut die Regelung einzuführen mit besagtem Spielraum.

Klar sollen Spieler durch die Offline Zeit anderer nicht leiden aber dann gäbe es X andere Situationen bei denen das auch so geht.

Buddler X stößt sich den Zeh beim Pilye pflücken und der Heiler ist noch 4 Wochen im Urlaub und er ist der einzige der im RP weiß wie man dem Zeh ein Pflaster umbindet.

Buddler X wird von einem Wolf angeknurrt, der Buddler wird in das Larzarett getragen allerdings hat niemand mehr einen Trank außer der Tränke Brauer Alchemistus welcher erst in einer Woche wieder kommt. Wäre auch ein Rp Problem, wäre der Buddler aber nach 48 Stunden komplett tot und würde unter der mangelnden Anwesenheit eines Spielers leiden? Ja, also warum ist die ungeschriebene Regel so kurz gebunden? Es gibt noch X Fälle die man auflisten kann.

Ich bitte um eine Regelerweiterung.

Danke für die Lesemühe.

44

Freitag, 10. November 2017, 14:27

DIe Regel war eigentlich schon immer so in der Art, was einfach nie richtig kommuniziert wurde. Dass sie jetzt so konsequent durchgesetzt werden muss, liegt daran, dass manche Spieler es einfach nicht hinbringen. Löffel werden nicht herausgegeben, sie werden abgenommen, es wird im RP verboten welche zu haben und und und. Somit ist die Härte dieser Regel kein freiwilliger Entscheid der SL, sondern das Resultat darauf, dass es über die Jahre einfach nicht geklappt hat.
Werden nun wieder Ausnahmen definiert, werden diese Ausnahmen schlussendlich genutzt, um die Regel zu umgehen. Dann ist die Leistung nicht genug, das Rp zu wenig passend oder was weiss ich, hauptsache man nützt das Hungerscript und ercheatete Gegenstände zum eigenen Vorteil aus. Das hatten wir in der Vergangenheit oft genug und damit ist nun einfach Schluss.
Bedenkt aber, dass wir immer noch in einer Beta sind und sich auch diese Situation wieder ändern kann. Ob durch ein selbst gecrafteten Löffel per Befehl oder durch sonst eine Lösung wird sich zeigen. Momentan waren wir aber gezwungen so durchzugreifen.


Edit:
Falls ihr das Gefühl habt, dass ein Spieler sowas nun ausnutzt, könnt ihr euch natürlich deswegen beschweren. Ich kann mir gut vorstellen, dass weder die SM noch die Administration irgendwelches Verständnis dafür haben, wenn jemand solche Schutz-Regeln ausnutzen, um das Rp anderer zu torpedieren (Winkt mit dem Zaunpfahl)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zaras« (10. November 2017, 14:39)


45

Freitag, 10. November 2017, 15:32

2. Es gibt bestimmt Wirte die eher unfreundliches RP oder "abzocker" RP betreieben. Wie will man das erklären, das sie aufeinmal die Löffel verschenken aber dennoch dagegen sind, das ich Chars im RP selber essen kochen.
Da die Kochlöffel ohne RP in die Truhen ercheatet wurden, habe ich sie auch genau so ausgegeben. GGf. habe ich auch Neue manchmal OOC gefragt ob sie einen Kochlöffel wollen/ benötigen.
So braucht auch ein unfreundlicher Char sein RP nicht verbiegen weil er Löffel verschenkt, wenn er den im OOC den Neuen hinterher schmeißt.

Und die Frage nach "Löffel besorge RP" stellt sich auch eigentlich nicht, wenn jedem endlich mal bekannt sein würde, dass es die umsonst von jedem SL oder Wirt oder Marktstand geben kann.
#Eckistsowiesonieda

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

46

Freitag, 10. November 2017, 15:36

Da die Kochlöffel ohne RP in die Truhen ercheatet wurden, habe ich sie auch genau so ausgegeben. GGf. habe ich auch Neue manchmal OOC gefragt ob sie einen Kochlöffel wollen/ benötigen.
So braucht auch ein unfreundlicher Char sein RP nicht verbiegen weil er Löffel verschenkt, wenn er den im OOC den Neuen hinterher schmeißt.

Und die Frage nach "Löffel besorge RP" stellt sich auch eigentlich nicht, wenn jedem endlich mal bekannt sein würde, dass es die umsonst von jedem SL oder Wirt oder Marktstand geben kann.
Ich verstehe immer noch nicht wo der neue dann den Löffel her hat. Löffel fliegen nicht einfach so durch die Luft, außerdem gibt es die Regel das sich nur Supp. und die Spielleitung OOC bewegen darf, also kann man jemandem schlecht Dinge OOC "schenken".

Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

47

Freitag, 10. November 2017, 16:01

Als Danneskjöld MArktverwalter war wurde er von Zaras natürlich über die Pflicht zur Löffelversorgung informiert.
Ich habe es dann einfach als Dekret der Barone zur Unterstützung der Buddler bei abwesenden Wirten an meine Verkäufer und Kunden weitergegeben und schon war eine RP-Begründung vorhanden und niemand hat sie jemals angezweifelt.

Allerdings habe ich die Verkäufer einen Brocken dafür nehmen lassen damit sie an ihrem Job auch verdienen. Der Markt selbst oder mein Char haben davon nichts behalten. Wäre ein Kunde nun irgendwie dumm gekommen, etwa den Verkäufer anpöbelnd die Herausgabe des Löffels gefordert, wären wohl gerade keine im Lager gewesen und ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand Ärger bekommen hätte.

Die Pflicht zur Löffelversorgung ist nun wirklich kein Immersion brechender UNfug. Die Chefs befehlen es einfach weil sie es für gute Lagerpolitik halten und weiter muss es nicht hinterfragt werden. Umsetzung dann ebenfalls mit gesundem Menschenverstand. Spuckt jemand den Wirt an bekommt er statt des Löffels eine aufs Maul und ggf kann die Moderation dann dessen Beschwerde ablehnen.

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

48

Freitag, 10. November 2017, 16:10

Ich habe es dann einfach als Dekret der Barone zur Unterstützung der Buddler bei abwesenden Wirten an meine Verkäufer und Kunden weitergegeben und schon war eine RP-Begründung vorhanden und niemand hat sie jemals angezweifelt.
Dann wäre es ja ein RP-Grund mit dem keiner ein Problem hätte. Allerdings diskutieren wir hier ja über eine "OOC-Regel" der Spielleitung.

Desweiteren bezweifele ich mal, das die Erzbarone im alten oder die Banditen im neuem auch nur einen dreck auf die Buddler/Schürfer geben (sollten) da diese eigentlich nur um die Bereicherung des "Lagers" im Sinn haben (sollten).
Die Chefs befehlen es einfach weil sie es für gute Lagerpolitik halten und weiter muss es nicht hinterfragt werden
Wenn es die Chefs befehlen kann ich es im RP auch verweigern und gegebenfalls im RP auch den Ärger dafür bekommen, der nicht zu doll ausfallen dürfte das es sich nur um dreckige Buddler handelt. Aber hier wird ja mit OOC-Folgen gedroht.

Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

49

Freitag, 10. November 2017, 17:04

Wenn es die Chefs befehlen kann ich es im RP auch verweigern und gegebenfalls im RP auch den Ärger dafür bekommen, der nicht zu doll ausfallen dürfte das es sich nur um dreckige Buddler handelt. Aber hier wird ja mit OOC-Folgen gedroht.


Natürlich haben ALLE Chars in der Kolonie diese in allen Lagern von den Verantwortlichen zu erlassene Regel wegen des OOC zu befolgen.
Dies ist die einzige Auswirkung auf euer RP. Warum euer grausamer Baron, gieriger Wirt oder rebellischer Schürfer ausgerechnet dieses Gesetz erlässt, bzw befolgt müsst ihr euch halt irgendwie zurechtlegen. Das halte ich für zumutbar.
Es ist sicherlich ein geringerer Eingriff in die Spielerautonomie als das Verbot einen Tavernenersatz in der Neuen Mine zu betreiben weil die Spielleitung gerne die Seetaverne als zentralen Sammelpunkt hätte.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

50

Freitag, 10. November 2017, 17:42

Allerdings habe ich die Verkäufer einen Brocken dafür nehmen lassen damit sie an ihrem Job auch verdienen. Der Markt selbst oder mein Char haben davon nichts behalten. Wäre ein Kunde nun irgendwie dumm gekommen, etwa den Verkäufer anpöbelnd die Herausgabe des Löffels gefordert, wären wohl gerade keine im Lager gewesen und ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand Ärger bekommen hätte.

Das macht sich wunderschön im RP und keiner, der einen Wirt ausspielt, würde etwas dagegen sagen.
Nach offizieller Ankündigung, verstößt das jedoch schon gegen 2 Regeln.

1. Keine Kosten (beeinhaltet auch symbolische Zahlung eines Brockens)
2. Unbedingte Herausgabe eines Löffels, sollte dieser in der Engine vorhanden sein.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Opa Taran

Registrierter Benutzer

Beiträge: 898

Nickname: Großkönig von Reislauf! - Taran Sturmschal.

Serverbeitritt: 1. April 2014

  • Nachricht senden

51

Freitag, 10. November 2017, 17:51

Die großen Diskussionsthemen unseres Spiels:


Stats, Powerplay und Kochlöffel.

Spoiler Spoiler


Hört doch einfach auf die armen Spielleiter. Die haben sich da durchaus berechtigte Gedanken bei gemacht. Es gibt weit größere Dinge zu denen man Verbesserungen vorschlagen sollte. Über Löffelchen könnt ihr euch doch mit der Freundin viel schöner Gedanken machen :D


Jhin der Virtuose

Registrierter Benutzer

  • »Jhin der Virtuose« wurde gesperrt

Beiträge: 112

Nickname: Jhin (Der als Olven bekannte Künstler)

Serverbeitritt: 5. Dezember 2016

  • Nachricht senden

52

Freitag, 10. November 2017, 18:14

Du kannst das so leicht sagen Taran, du olöer Opa süffelst deine Supöe eh aus einer Schüssel. Das Wort Löffel hat bei dir Bedeutunh verloren ! :(

Opa Taran

Registrierter Benutzer

Beiträge: 898

Nickname: Großkönig von Reislauf! - Taran Sturmschal.

Serverbeitritt: 1. April 2014

  • Nachricht senden

53

Freitag, 10. November 2017, 18:36

Ich gestehe, gegen Ende hatte Taran mit Löffeln nur noch zu tun wenn ihn einer abgegeben hat.
Doch das war auch mal anders, bevor es für ihn nur noch Kompott gab hat er auch gerne mal was zartes ohne viel rückgrat verputzt. Fische, Äpfel, zartes Fleisch, Caly... Kleiner Scherz! :D


Gotha

Administrator

Beiträge: 571

Nickname: Gotha

Serverbeitritt: 14. August 2013

  • Nachricht senden

54

Freitag, 10. November 2017, 19:54

Kochlöffel werden gecheatet.
Sie dürfen nicht verkauft werden und beim aushändigen dürft ihr euch keinen Vorteil durch ein gecheatetes, kostenloses Item verschaffen.

Ich denke das ist selbstverständlich, oder?
Ach komm, ich hab jetzt mal nen /kochloeffel Befehl eingebaut.. dann braucht man nur nen schweren Ast und nen Stein.. das wird mir hier langsam zu blöd.

Ich setze jeden natürlich sobald das Update live ist die Anzahl der Kochlöffel auf 1.. es soll sich ja niemand Profit aus den gecheateten Objekten erwirtschaften können.

Edit: Sobald der Server neugestartet wurde versteht sich.
Für Fortschritt statt Stillstand.

Zitat von »Latro«

"Ich bin sonst nie fies oder gemein"
- Latro 2018, Strafkolonie Online Projektleiter

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

55

Freitag, 10. November 2017, 20:42

Danke, Lord Gotha.

LastSoldjer

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Nickname: Moerduk|Maze (Vor dem Reset)

Serverbeitritt: 24. August 2015

  • Nachricht senden

56

Freitag, 10. November 2017, 21:17

:thumbup:



Zitat von Imanuel:

Imanuel mustert Moerduks Stiernacken: Hrmpf.. die Templer, hehe. Die koennen's halt.

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

57

Freitag, 10. November 2017, 21:44

Naja das ist doch mal was :P Es sei euch gedankt Lord Gotha :thumbsup:

Zwar nicht unbedingt die beste Lösung, aber EINE Lösung. Ich verstehe nämlich immer noch nicht warum es so wichtig ist
das ein Char immer volle HP hat und ein wenig Hunger ausspielt, bis eben der nächste Wirt online kommt.

Jhin der Virtuose

Registrierter Benutzer

  • »Jhin der Virtuose« wurde gesperrt

Beiträge: 112

Nickname: Jhin (Der als Olven bekannte Künstler)

Serverbeitritt: 5. Dezember 2016

  • Nachricht senden

58

Freitag, 10. November 2017, 22:04

Um es dir kurz zu Erklären: Ich bin im Alten Lager neben Krux der einzige Wirt: Ich bin jeden Tag erst ab mindestens 16 bis 21 Uhr anzutreffen oder erst ab 21 Uhr bis 2 Uhr Morgens. Die Zeiten davor kann ich nicht decken und danach auch nicht. Es gibt Stosszeiten und wenn in diesen keiner Online ist der auf das RP der hungernden Geselsschaft eingeht ist das eben doof. Denn wenn ich hunger habe gehe ich an den Kühlschrank oder Einkaufen und warte nicht erst 2 Stunden. So würde ich auf SKO direkt in eine Schenke und etwas Essen, gibt es keinen Wirt spiele ich jetzt nicht weniger Hunger aus als ich ihn habe.

Daher ist es wichtig das die Spielerschaft zu meinen Abwesenheiten etwas dagegen tun kann, die Optimale Lösung wären einfach mehr Wirte aber das ist ein RP Problem das ich noch lösen werde, auch wenn ich NIE Garantieren kann das von 0 bis 0 IMMER ein Spieler da sein kann der Leute bewirtet.


Ich hoffe die Erklärung reicht dir.

Lord Sarafan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 212

Nickname: Sarafan

  • Nachricht senden

59

Freitag, 10. November 2017, 22:35

Ich weiss nicht ob das mal erwähnt wurde, aber was haltet ihr von den Löffel als startitem einzuführen?
Jeder der sich neu registriert bekomm beim Einwurf den Löffel als startitem vom Server geschenkt, wäre das möglich?
Unrealistisch ist es nicht wenn man einen Gefangenen mit Löffel für Selbstversorgung reinwirft.
Thane ist indoktriniert

60

Freitag, 10. November 2017, 23:19

An sich wäre ich ja dafür (um das ganze mit etwas mehr Realismus zu verpacken) dafür, dass Neue mit einem Löffel in die Kolonie kommen. Kann ja sein, dass da jeder einen im Kerker hat, weil ist so. Aus Kriegsfilmen sind auch kreative Trageorte bekannt z.B. wie ein Messer im Stiefel.

Extra craften:
Auch eine gute Idee, aber doch mit Aufwand verbunden. Allerdings, wenn das "freie" Craften bei Löffeln möglich ist, dann könnte man das auch auf andere Handwerke ausweiten. Stichwort: Dezentralisierung von Werkbänken.

Löffelspawnort:
Was auch möglich wäre, wären Orte, wo Löffel spawnen (wie Siegberts Bier) und die dann Neue u.a. mitgehen lassen können. Die Frage ist allerdings, wie realistisch das dann ist und ob die Spawnplätze nicht abgefarmt werden. Als Orte bieten sich z.B. Küchen, aber auch Kochstellen an.

Bedingungslose Ausgaben im RP von Items halte ich für suboptimal.
Ist ja (fast) wie bei Spitzhacken.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen