Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 7. Oktober 2018, 18:33

...und dass ich nicht einmal weiß, wer der Gildenleiter der Magier ist, zeigt ja, wie aktiv diese Person sein muss und wie präsent sie im Lager ist.
Das liegt daran dass es ein NSC ist. Wenn du wissen willst wer, frag halt mal im RP nach und auch warum diese Person nicht vom Plateau komm.

Mister Wade

Registrierter Benutzer

  • »Mister Wade« wurde gesperrt

Beiträge: 43

Nickname: Wade

Serverbeitritt: 1. September 2015

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 7. Oktober 2018, 18:36

Es muss aber auch einen Kopf dahinter geben. Irgendwer muss auch diese Gilde OOC leiten.
Die Aktivität und der Einfluss der Magiergilde ist halt überhaupt nicht gegeben. Und das, obwohl sie es nicht zuletzt wegen dem Konzept einfach sein müsste.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 7. Oktober 2018, 18:41

Niemand muss OOC irgendetwas wissen, was er im RP nicht erfahren hat. Außer natürlich die Dinge die im Einsteigerguide stehen oder in den Regeln festgesetzt sind.
Das wart sogar die Immersion.

Skies

Bandit

Beiträge: 321

Nickname: Skies

Serverbeitritt: 6. Oktober 2017

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 7. Oktober 2018, 19:04

...und dass ich nicht einmal weiß, wer der Gildenleiter der Magier ist, zeigt ja, wie aktiv diese Person sein muss und wie präsent sie im Lager ist.
Das liegt daran dass es ein NSC ist. Wenn du wissen willst wer, frag halt mal im RP nach und auch warum diese Person nicht vom Plateau komm.
Soweit ich weiß, ist Makarius der Gildenleiter der Wassermagier. Makarius ist kein NSC.

Ramirez

Verurteilter Gefangener

  • »Ramirez« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 7. Oktober 2018, 19:05

Lesen und einmal wirken lassen

Ich weiß nicht, ob wir vielleicht ein anderes Gothic gespielt haben.. :D Aber meine NPCs sagen Dinge wie das hier:

Spoiler Spoiler



Oder sowas:

Spoiler Spoiler



Oder aber auch:

Spoiler Spoiler





















46

Sonntag, 7. Oktober 2018, 19:08

Zaras, du weißt genauso gut wie ich und wie jeder andere Spieler hier, dass SKO damals locker das Vierfache an Spielerzahlen hatte.

Ich bestreite nicht, dass es momentan weniger Spieler hat. Und das hat sicher seine Gründe. Aber weder war es so, dass SKO Jahre lang 100 Spieler gehabt hätte, noch spricht Quanität für Qualität. Es gab Zeiten, da waren die Gilden doppelt so gross und die Hälfte dieser Leute waren sehr fragwürdige Rpler.


Im AL wurden genauso Leute gepusht und verwarnt, ebenso massakriert. Solche Fälle hab ich persönlich sogar als Servermod damals bearbeitet. Erinnerst du dich noch an den Gardeputsch?

Und dein Argument ist welches? Weil es in anderen Lagern auch Scheisse gab, wars im NL nicht so schlimm?
Kein Lager hat der SL soviel Probleme gemacht wie das NL. Über Jahre. Nirgendwo gabs soviele Gildenleiterwechsel, nirgendwo gabs soviele OOC-Probleme, usw. Ja, gab es in den anderen Lagern auch, aber nicht so kontant über die 3 (2,5 als SL) Jahre hinweg, die ich miterlebt habe.


Nein, nein. Ich will dafür schon gerne Belege sehen, nicht ein "in der Regel", was du selber anprangerst. Ich möchte das schon gerne nachvollziehen und überprüfen können. Das sollte ja aber normalerweise gar kein Problem sein, wenn das so oft war. Es reicht ja schon, wenn du bloß schreibst, wann in den Threads geschrieben wurde "heute war ich mit NSC XY online". Da sollte es doch schon ein paar Daten dafür geben, oder?

Ich habe es für die Aussage zwar extra nochmals nachgeschaut, aber wenn du drauf bestehst:

Einträge für Gium gibt es für: 5.10, 1.10, 27.9.,25.9.,18.09.,16.09.12.09.. Danach ne längere Pause, ja. Aber offenbar ist das Problem seit über nem Monat nicht mehr vorhanden.
Magnor: 05.10, 27.09, 18.09, 30.08. und hier wurde ja nun für mehr Spieler gesorgt. Also sollte sich das Problem auch erledigen.

Wir brauchen diesen einen Hotspot und nicht zwei getrennte Spots. Das ist so, als würdest du sagen, dass man im Sumpf den einen Tag nur auf dem Tempelplatz spielen darf und den anderen Tag nur auf dem Krautfeld, weil dich sonst alle NPCs wegprügeln. Das ist schlichtweg kacke.

Mein Argument war nie, dass ihr unbedingt an diesem Feldwochensystem festhalten sollt. Momentan konzentriert ihr so aber die Spieler immer fix auf einen Punkt. Das habt ihr nachher ja nicht mehr, wenn es sich wieder auf Mine und Feld aufteilt.
Aber eigentlich ist doch das Hauptelement meines Argument folgendes: Konzentriert euch nicht zu sehr auf das System. Ich halte das für eine Stellvertreterdiskussion. Denn Euer NL-Feeling kriegt man doch in jedem System.
Wenn ihr aber das System ändert, dann müsst ihr auch irgendwie drauf achten, dass sich das Lager nicht wieder von Grund auf spaltet. Das heisst, dass Schürfer halb zu den Söldnern zählen und Bauern zur Bande. Wenn ihr das System ändert, braucht ihr dafür eine Lösung. Die Postresetbande kann nicht mehr gleich sein, wie die Preresetbande. Sie muss diverser sein. Es muss Platz haben für Leute, die mal zu den Magiern gehen oder zu den Söldnern. Aber gleiches wird auch von den WMs und den Söldnern erwartet: Auch die müssen diverser sein, so dass eben auch der krasse Schläfer vom Feld eine Chance hat zu den Söldnern zu kommen.



Dann erklär mir mal, wieso man jemanden überhaupt aufs Feld prügeln sollte, wenn er den ganzen RL-Tag sowieso nirgendwo anders sein DARF, außer am Feld oder in der Kneipe? Richtig, das macht keinen Sinn und das raubt nämlich die ganze Zeit angesprochene Atmosphäre.
Aber das kann ich jemandem, der noch nie im NL gespielt hat, auch gar nicht richtig vermitteln. Ich nehm es dir nicht übel, dass du das nicht verstehen kannst, aber unterstelle uns Spielern dann nicht, dass wir selbst daran Schuld sind, wenn wir die Probleme ganz klar benennen können und sogar darlegen können, wieso es anders besser wäre. Für uns und für das gesamte Lager.

"Kann ich jemandem nicht erklären, der es nicht erlebt hat." Ist immer eine ganz einfache Antwort, aber kein Argument. Im Gegenteil. Dass jemand überhaupt erst nirgendwo anders sein DARF beinhaltet ja schon das Prügeln, den Zwang. Wenns aber scheiss egal ist, wo jemand ist, dann zwingt ihr ja auch niemanden. Dann sind die Leute freiwillig auf dem Feld und tun einfach nur so, als würden sie voll krass gezwungen werden.

Nein, war es nicht. Das gab es unter Taran zum Beispiel nicht ein einziges Mal. Das ist schlichtweg genauso einseitig behandelt, wie der ganze Rest. Das kommt halt auch davon, wenn man nie selber aktiv im Lager gespielt hat. Unter Taran war das Ding eine einzige geschlossene Sache. Ende. Und da braucht auch niemand etwas anderes zu behaupten, vor allem nicht,
wenn er selber nicht dabei war.

Die Leitung unter Taran war auch in 3 Jahren die einzige, die funktioniert hat. Das hab ich an einem anderen Ort auch schonmal hervorgehoben. War aber wohl im Internen.

Können sie ja gerne gemacht haben, aber mittlerweile hat fast jeder von ihnen die Lust verloren und ist nicht mehr online. Und zum zweiten Punkt: Sicher, aber im RP gab es mittlerweile ja sogar Umsturzversuche. Ist halt nur doof, wenn sich jetzt genau die gleichen Spielleiter, die Fehler bei der Startpostenbelegung gemacht haben, anmaßen, einzelne Spieler, als gildenleiteruntauglich einzustufen und so eine Umbelegung völlig unmöglich machen.

Erstens sind die Leute, die du oben beleidigt hast, die, die noch aktiv sind. Die, die jetzt inaktiv sind, sind die, die lieber gingen, anstatt eine Lösung zu finden. Die Aktiven, gespalten in zwei Gruppen, haben gemeinsam an einer Lösung gearbeitet und die ist immer noch dabei sich zu entfalten.
Und die Umsturzversuche sind das Beispiel dafür, was dort alles schief lief. Nur schon, dass es überhaupt zu der Idee kommt, zeigt, dass diese Startposten nicht verstanden haben was ihre Aufgabe war. Dass man sich in Woche 3 an die Gurgel geht, obwohl die Chars vorher Jahre langzusammen gelebt und gut zusammengearbeitet haben, zeigt wie sehr sich die entsprechenden Spieler in ihre Konzepte gefühlt haben und wie sehr es ihnen darum ging, dass das Lager funktioniert. Ausserdem ist es typisch für die alte NLMentalität: Anstatt, dass man mal schluckt, wenns mal bisschen härter zu und her geht, fängt man an zu intrigieren. So hart war man.


Also dürfen auf dem Server nur noch die Leute spielen, die den Reset verstanden haben? Und den Reset zu verstehen, bedeutet automatisch, für ein Lager zu sorgen, das vielen Spielern, die eigentlich Lust auf den Server haben, keinen Nährboden für ihr RP bietet? Und es verstehen und zu sagen "das ist aber kacke so", ist nicht möglich?

Ich habe vorhon schon gesagt, dass das nicht heisst, dass es momentan Bombe läuft und man nicht kritisieren kann. Man soll einfach nicht davon ausgehen, dass es wieder so werden kann, wie vorher. Geht schlussendlich nur schon durch die Gildenstruktur nicht. Aber damit ist ja nicht ausgeschlossen, dass es nicht hart und dreckig sein kann. Ihr müsst einfach das was ihr von früher gut fandet ins neue System integrieren, ohne dass ihr das Lager wieder an die Wand fahrt. Vor dem Reset hatten wir mal in 3 Monaten 3 Gildenleiterwechsel in der Bande. Wir waren schon soweit, dass wir uns weigern überhaupt jemandem die Rechte zu setzen, weil die Bande offenbar nicht in der Lage war irgendetwas auf die Reihe zu bringen. Soweit soll es nicht wieder kommen.
Und zu deiner Rechnung: Jemand, der zwar im NL spielt, ist nicht gleich ein NLler. Brom war sogar so sehr "NLler", dass er versucht hat, den Söldnerchef Aidan in einer friedlichen Abstimmung abzusetzen und dafür verprügelt und degradiert wurde. DAS ist doch kein NL, für niemanden. Aidan war hingegen NLler.
Zuma ist weiterhin ALler und dass ich nicht einmal weiß, wer der Gildenleiter der Magier ist, zeigt ja, wie aktiv diese Person sein muss und wie präsent sie im Lager ist. So oder so: Alle 3 mögen zwar tolle RPler sein, können aber kein NL bieten, wie es sich die meisten Spieler wünschen.

Ein Nler muss nicht per se der harte Kerl sein. Schau dir mal Wolf an, schau dir Gorn an, schau dir Jarvis an, usw. Ihr denkt einfach zu eng in eurer Vorstellung des Nls. Es geht eben beides! Es ist nur eure Behauptung, dass das NL nur aus Sylvios bestehen muss, das ist Quark.

Und diesen Fakt zu ignorieren und das Pre-Reset-NL nicht als besseres NL zu akzeptieren, das viel mehr Spiele gebunden hat, die jahrelang Spaß hatten, ist faul. Nicht, einen öffentlichen Diskurs anzuregen und Missstände zu bennen. Egal, ob es dir passt, oder nicht.

Ich habe nie gesagt, dass Kritik nicht erwünscht sei und ich habe nie gesagt, dass das NL vorher nur scheisse war. Aber es war eben auch nicht so wundervoll, wie ihr es darstellt. Was ich die ganze Zeit sage: Das Minen/Feldsystem dient dazu, das Lager zu einen. Es hat sicher seine Fehler. Wenn ihr es aber abschaffen wollt, dann kommt doch bitte mit einer Alternative, die genau das gleich schafft, aber besser, anstatt nur zu sagen: Ist scheisse, altes Feld war besser. Denn das alte Feld war eben mitschuld an der Spaltung des Lagers. Also bitte erarbeitet dann auch ein System, dass besser ist, anstatt einfach die selben Fehler, wie früher zu machen.

Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 7. Oktober 2018, 19:13

Aber das NL besteht ja jetzt nicht nur aus einer Woche.
Du hast dich doch selber massiv dafür einsetzen müssen, dass da mal was in die Richtung passiert.
Lustigerweise ist Gium im NL der NSC mit der meisten Onlinezeit, dicht gefolgt von Magnor.

Fakt ist auch, dass dies nicht nur die letzte Woche der Fall war, sondern die Wochen davor.
Für den überwiegenden Teil des Augusts war ich offiziell im Forum abgemeldet. In der Zeit konnte ich den NSC logischerweise nicht ausspielen. Auch weiß ich jetzt nicht, was in dem Zusammenhang massiver Einsatz heißen soll. Taz fragte mich halt, ob ich Zeit habe Gium auszuspielen und dann tat ich das auch. Dass ich mich jetzt auf gut Glück dauernd mit einem NSC in eine Ecke stelle, um zu schauen ob irgendjemand vielleicht irgendetwas von ihm wollen könnte, ist wohl durchaus verständlich.


Banditenleitung: Feo (ALler, am Ende friedlicher NL-Spieler. Toll, im Endeffekt genauso AL gewesen). Zuma (ALler). Gildenleitung der WMs ist doch Marlows neuer Char, den ich nicht einmal kenne, weil ich ihn nie online gesehen habe.


Dabei verschweigst du natürlich, dass 13 der 18 NL Startposten nicht aus dem Prereset AL kommen.
Mein Charakter ist auch nicht Gildenleiter der Wassermagier, wie Loom bereits sagte.
Auch ist mein Charakter nicht komplett inaktiv, die du es öfters hinstellst, auch wenn er derzeit nicht sieben Tage die Woche gespielt wird. Solltest du dich z.B. den überwiegenden Teil deiner Onlinezeit in der Kneipe aufhalten, wäre es aber auch nicht weiter verwunderlich, dass du den nicht zu Gesicht bekommst.



Es muss aber auch einen Kopf dahinter geben. Irgendwer muss auch diese Gilde OOC leiten.
Die Aktivität und der Einfluss der Magiergilde ist halt überhaupt nicht gegeben. Und das, obwohl sie es nicht zuletzt wegen dem Konzept einfach sein müsste.


Nein, bei einer Gilde wo ohnehin jeder mehr oder weniger gleichberechtigt ist, braucht es nicht zwingend einen Gildenleiter, der dauernd sagt wer was machen soll.
Es ist doch gerade auch eine Eigenschaft der Wassermagier, auch der Lore nach, dass sie die Leute im Neuen Lager überwiegend machen lassen, was sie wollen, aber wenn sie was wollen das dann auch hingenommen wird. Was da jetzt daran das große Problem sein soll, dass ihnen die Gelegenheit gegeben wird das zu erwähnen, wenn ihnen jemand besonders negativ oder positiv aufgefallen ist, weiß ich auch nicht. Du machst daraus eine größere Sache, als sie eigentlich ist.



Mir geht es um ganz andere und gravierende Aspekte


Ich würde dich dann auch bitten, dass du deine Kritik in der weitergehenden Diskussion konstruktiv um diese gravierenden Aspekte formulierst und darauf verzichtest, dass mit Tatsachenbehauptungen im Superlativ zu vermischen, die offenkundig nicht stimmen.
Deine Kritik beinhaltet sicherlich einige gute Punkte, aber durch die Vermischung mit Falschaussagen ist es wirklich verdammt schwer mit deinen Argumenten etwas anzufangen.



Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 7. Oktober 2018, 19:51

Ein Nler muss nicht per se der harte Kerl sein. Schau dir mal Wolf an, schau dir Gorn an, schau dir Jarvis an, usw. Ihr denkt einfach zu eng in eurer Vorstellung des Nls. Es geht eben beides! Es ist nur eure Behauptung, dass das NL nur aus Sylvios bestehen muss, das ist Quark.
Das fordert doch gar niemand. Wir WOLLEN ja BEIDES, nur fordern die Sylvios eben Anleitung und Unterstützung, die wir zustande bekommen wollen, damit es BEIDES gibt. Die Wolfs kriegst du ja gratis mitgeliefert und wer für immer einer sein will, soll das gerne tun!
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

49

Sonntag, 7. Oktober 2018, 20:12

Ich bestreite nicht, dass es momentan weniger Spieler hat. Und das hat sicher seine Gründe. Aber weder war es so, dass SKO Jahre lang 100 Spieler gehabt hätte, noch spricht Quanität für Qualität. Es gab Zeiten, da waren die Gilden doppelt so gross und die Hälfte dieser Leute waren sehr fragwürdige Rpler.
Ja, Quantität spricht nicht für Qualität. Aber der Großteil der Spieler ist nicht einfach verschwunden, sondern hat sich aus den gleichen qualitativen Gründen abgemeldet. Insonfern sind die Spielerzahlen definitiv, wenn nicht sogar das stärkste Argument gehen bestehende Konzepte im NL. Dazu kommt, dass auf allen Führungspositionen (nichts für ungut, Rob <3) ehemalige ALler sitzen. Das schließt auch Marlow als einzigen SL des NL mit ein. Und deren Sicht prägt natürlich auch den Diskurs und die Wahrnehmung der SL, wie ich schon an anderer Stelle kritisierte.
Und dein Argument ist welches? Weil es in anderen Lagern auch Scheisse gab, wars im NL nicht so schlimm?
Kein Lager hat der SL soviel Probleme gemacht wie das NL. Über Jahre. Nirgendwo gabs soviele Gildenleiterwechsel, nirgendwo gabs soviele OOC-Probleme, usw. Ja, gab es in den anderen Lagern auch, aber nicht so kontant über die 3 (2,5 als SL) Jahre hinweg, die ich miterlebt habe.
Tja, who cares. Der einzige aus dem NL von damals ist Brom. Lago, einer der beliebtesten Spieler auf diesem Server überhaupt, hat sich mittlerweile ja vom Projekt abgewandt. Ich und Rhaegar (Skies) waren gerade mal ein paar Monate Banditen, das war's. Dementsprechend ist es ebenfalls hirnrissig, die damaligen Konflikte mit dem NL mit heute zu vergleichen bzw. selbiges als Argument zu benutzen.

Und die Umsturzversuche sind das Beispiel dafür, was dort alles schief lief. Nur schon, dass es überhaupt zu der Idee kommt, zeigt, dass diese Startposten nicht verstanden haben was ihre Aufgabe war. Dass man sich in Woche 3 an die Gurgel geht, obwohl die Chars vorher Jahre langzusammen gelebt und gut zusammengearbeitet haben, zeigt wie sehr sich die entsprechenden Spieler in ihre Konzepte gefühlt haben und wie sehr es ihnen darum ging, dass das Lager funktioniert.
Schon mal daran gedacht, dass der Umsturz überhaupt erst stattfand WEIL die Chars sich vorher Jahre lang kannten und zusammengelebt haben? Ein Mord an einem eben jener Chars hat eben entsprechende Auswirkungen. Außerdem war Broms Char vom Konzept her schon ein anfälliger GL, der sich die Position a) erschlichen hatte und b) drogenabhängig und unzurechenbar war. Ich bin durchaus noch der Meinung, dass das Lager auch mit mir als GL gut funktioniert hätte, auch wenn ich etwas blauäugig an die Sache heran gegangen bin und die SL von Anfang an hätte miteinbeziehen sollen.

Ausserdem ist es typisch für die alte NLMentalität: Anstatt, dass man mal schluckt, wenns mal bisschen härter zu und her geht, fängt man an zu intrigieren. So hart war man.
Das ist für mich in Gothic sogar DIE NL Mentalität um sich von der vom Alten abzugrenzen.
Also bitte erarbeitet dann auch ein System, dass besser ist, anstatt einfach die selben Fehler, wie früher zu machen.


Das passiert ja bereits, aus der direkten Erfahrung im Lager erweisen sich nunmal andere Dinge als "besser" als von dir und anderen vielleicht angesehen :)
Denn eurer Hauptargument "Es darf nicht mehr so wie früher werden" kann man auch umdrehen und sagen: Gerade wie es früher war hat viele Spieler ins Lager gelockt. Da in negative Richtung zu pauschalisieren bringt nichts. Man kann genausogut das beste aus den alten Systemen mitnehmen und versuchen auf neue Art besser zu machen. Und die Umfrage zeigt, dass es auch langsam mal notwendig wird ein paar fundamentale Veränderungen vorzunehmen.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jarret« (7. Oktober 2018, 20:19)


Revan

Templer

Beiträge: 1 985

Nickname: Revan/Jehkar

Serverbeitritt: 1. September 2016

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 7. Oktober 2018, 20:32

Warum heißt es eigentlich immer "die Spielleitung"? Mit dem Reset haben die Startposten komplett freie Hand gehabt und auch jetzt noch, genauso wie alle anderen Spieler. Ich wüsste nicht, welches Konzept im RP von der SL kommt. Das Marlow im NL natürlich RP macht und wir auch mal mitdiskutieren hat damit nichts zu tun.


51

Sonntag, 7. Oktober 2018, 20:48

Warum heißt es eigentlich immer "die Spielleitung"? Mit dem Reset haben die Startposten komplett freie Hand gehabt und auch jetzt noch, genauso wie alle anderen Spieler. Ich wüsste nicht, welches Konzept im RP von der SL kommt. Das Marlow im NL natürlich RP macht und wir auch mal mitdiskutieren hat damit nichts zu tun.

Brock als GL.
Das derzeitige Aufnahmesystem.
Das derzeitige Lagersystem.

Letztlich das ganze Lagerkonzept, all stammt von der SL. Und bereits in den Resetbesprechungen wurden von uns genau dieselben Bedenken geäußert, wie sie jetzt eingetreten sind. Uns wurde absolut nicht freie Hand gelassen, sondern wir mussten uns mit dem extern erdachten System abfinden und irgendwie damit arbeiten. Nur: Es funktioniert einfach nicht gut, wie man hier deutlich sieht.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jarret« (7. Oktober 2018, 20:59)


Revan

Templer

Beiträge: 1 985

Nickname: Revan/Jehkar

Serverbeitritt: 1. September 2016

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 7. Oktober 2018, 21:05

Du wurdest als Gildenleiter nicht abgesegnet. Das wars.

Das Aufnahmesystem stammt von den Startposten, wie auch das Lagersystem. Die SL hat nichts davon einfach vorgegeben. Auch nicht in den Resetbesprechungen.


53

Sonntag, 7. Oktober 2018, 21:36

Schon mal daran gedacht, dass der Umsturz überhaupt erst stattfand WEIL die Chars sich vorher Jahre lang kannten und zusammengelebt haben? Ein Mord an einem eben jener Chars hat eben entsprechende Auswirkungen.

Wir sollten uns wirklich nicht wieder auf diese Diskussion versteifen. Aber, dass es überhaupt zu diesem Mord gekommen ist, war schon falsch. Die ganzen Umstände davor.

Außerdem war Broms Char vom Konzept her schon ein anfälliger GL, der sich die Position a) erschlichen hatte und b) drogenabhängig und unzurechenbar war.

Und inwiefern passt das jetzt zum Vorwurf er sei Aler und kein Nler? Hart und dreckig war der Char, ganz und gar nicht wie Broms alter Char und somit ist es einfach falsch ihn als Aler darzustellen.

Das passiert ja bereits,

Jaein. Es wird einfach gesagt: Wir wollen das alte Feld wieder. Aber auf die Kritik: Wie wollt ihr denn die alten Probleme verhindern, folgt nichts. Kein Konzept, keine Idee, nichts. Es wird nur gesagt: Früher besser, jetzt scheisse. Ich habe nie gesagt früher war alles scheisse. Ich habe gesagt: Wenn ihr was ändern wollt, dann so, dass ihr nicht die selben Fehler macht. Darauf gab es noch gar keine Antwort.

Man kann genausogut das beste aus den alten Systemen mitnehmen und versuchen auf neue Art besser zu machen.

Siehe oben. Ich habe nie gesagt, dass ich gegen ein hartes,dreckies Hotspotfeld mit viel Atmo bin. Und es gibt auch Meldungen aus der NLLeitung, dass sowas auch gar nicht verhindert wird, wie hier ständig behauptet wird. Ja, es wird ev. nicht von ihnen gefordert, aber sie sind es ja auch nicht, die drauf bestehen, sondern ihr. Ihr könnt doch nicht von anderen erwarten, dass sie das umsetzen, was ihr euch wünscht und sie deshalb ihre Chars plötzlich verbiegen müssen, um härter zu werden. Insbesondere wenn doch gerade drauf geachtet wird, dass ein Shawn als linke/rechte Hand des Bandenbosses es in der Hände hätte solches Rp zu fördern. Unabhängig jetzt vom Minen/Feldwochensystem. Denn, wie gesagt, sind das zwei unterschiedliche Diskussionen, ob hartes, dreckiges Schurkenrp im NL gefördert wird und ob die Minenwoche sinnvoll ist oder nicht.


Edit:
Und ja, was Revan sagt. Das Aufnahmesystem (also wer es zu entscheiden hat) haben die Startposten zusammen entworfen und erarbeitet. Der SL ist völlig gleich wie ihr das Macht, solange die Bande ihre Verantwortung wahrnimmt, dass sie für den Nachschub an Söldnern und Magiern sorgen muss. Aus meiner Sicht macht es daher auch Sinn diese miteinzubeziehen. Sehe darin keinen Nachteil, da diese ja auch dreckige Banditenchars nicht schneiden.

Was du unter "Lagersystem" meinst, verstehe ich nicht. Das Gildenystem ist ein Script, womit die Spielleitung nichts am Hut hat. Es ist ja nicht mal bekannt was die scriptseitigen Minimalanforderungen für eine Aufnahme sind, um es nicht zu missbrauchen.

Schlussendlich stammt rein gar nichts "von der SL" ausser die Auswahl der Startposten.

Rob

Supporter

Beiträge: 1 413

Nickname: Brock

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

54

Montag, 8. Oktober 2018, 02:04


Man kann genausogut das beste aus den alten Systemen mitnehmen und versuchen auf neue Art besser zu machen.

Siehe oben. Ich habe nie gesagt, dass ich gegen ein hartes,dreckies Hotspotfeld mit viel Atmo bin. Und es gibt auch Meldungen aus der NLLeitung, dass sowas auch gar nicht verhindert wird, wie hier ständig behauptet wird. Ja, es wird ev. nicht von ihnen gefordert, aber sie sind es ja auch nicht, die drauf bestehen, sondern ihr. Ihr könnt doch nicht von anderen erwarten, dass sie das umsetzen, was ihr euch wünscht und sie deshalb ihre Chars plötzlich verbiegen müssen, um härter zu werden. Insbesondere wenn doch gerade drauf geachtet wird, dass ein Shawn als linke/rechte Hand des Bandenbosses es in der Hände hätte solches Rp zu fördern. Unabhängig jetzt vom Minen/Feldwochensystem. Denn, wie gesagt, sind das zwei unterschiedliche Diskussionen, ob hartes, dreckiges Schurkenrp im NL gefördert wird und ob die Minenwoche sinnvoll ist oder nicht.


Auch noch mal kurz von mir als Gildenleiter.

Wenn ihr das Reifeld wieder härter haben wollt, Leute aufs Feld prügen und was da alles zugehört, dann muss das von euch kommen. Am besten sorgt der Reislord für einen raueren Wind auf dem Feld, in dem er die Regel raus nimmt, das niemand verprügelt werden darf. Auch Shawn als linke Hand von Brock kann dies umsetzen. Besonders weil das Reisfeld zu seinen Aufgabenbereich gehört. Dazu kommt, dass Shawn der Feldwache Befehle geben kann, sprich er kann sie anweisen, niemanden mehr vom Feld zu jagen. Brock wird da jedoch von sich aus nicht der jenige sein, der ein raueres Klima in Gang bringt, dazu müsset ich ihn zu sehr verbiegen.

Zank

Registrierter Benutzer

Beiträge: 244

Nickname: Chillt mit Ramar in Varant

  • Nachricht senden

55

Montag, 8. Oktober 2018, 02:46

Zaras hats auf den Punkt gebracht:

Zitat

Jaein. Es wird einfach gesagt: Wir wollen das alte Feld wieder. Aber auf die Kritik: Wie wollt ihr denn die alten Probleme verhindern, folgt nichts. Kein Konzept, keine Idee, nichts. Es wird nur gesagt: Früher besser, jetzt scheisse. Ich habe nie gesagt früher war alles scheisse. Ich habe gesagt: Wenn ihr was ändern wollt, dann so, dass ihr nicht die selben Fehler macht. Darauf gab es noch gar keine Antwort.

Wenn auch als nicht Beteiligter:

Wie soll es denn anders funktionieren? Vor dem Reset habe ich viel darüber nachgedacht und kam zu keiner Lösung. Das System, dass sich die Resetspieler ausgedacht haben überzeugt mich auch nicht, aber das alte System ist eben auch keine Alternative.
Über Jahre hinweg gab es diese Graben (höhö, das Nl und Graben ...)kriege zwischen den Gilden. Kaum Phasen, die mal entspannter waren. Und es hat sich mit der Zeit sogar noch immer weiter verschlimmert. Schon damals hat das Lager dermaßen viele (gute!) Spieler verloren.
Also, auch mich würde interessieren was des Rätsels Lösung wäre.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

56

Montag, 8. Oktober 2018, 03:54

@wade
1. Als aktiver NL spieler möchte ich deine pauschale und vielfach falsche kritik zurückweisen. (Am handy daher jetzt keine einzelheiten)
2.Es ist nicht aufgabe der sl, startspieler und supps dich zu bespaßen und dir ein achönes lager zu präsentieren. Es ist vielmehr an uns allen nl spielern ein fesselndes scenario aufzubauen und diese weiterzuleben. Du wünscht dir mehr härte und ne raue athmo? Dann sorg dafür. Schnapp dirn paar jungs und mach einen auf macho oder überfall ein paar Leute.
Und bevor wir uns weiter streiten wer schuld an der schlechten athmo hat (die ich nicht schlecht finde),
Sollten wir es a im eigenen rp bessern und b: uns events und andere sachen überlegwn was man verbessern kan anstatt bloss zu meckern.

57

Montag, 8. Oktober 2018, 08:15

Jaein. Es wird einfach gesagt: Wir wollen das alte Feld wieder. Aber auf die Kritik: Wie wollt ihr denn die alten Probleme verhindern, folgt nichts. Kein Konzept, keine Idee, nichts. Es wird nur gesagt: Früher besser, jetzt scheisse. Ich habe nie gesagt früher war alles scheisse. Ich habe gesagt: Wenn ihr was ändern wollt, dann so, dass ihr nicht die selben Fehler macht. Darauf gab es noch gar keine Antwort.
Wie soll es denn anders funktionieren? Vor dem Reset habe ich viel darüber nachgedacht und kam zu keiner Lösung. Das System, dass sich die Resetspieler ausgedacht haben überzeugt mich auch nicht, aber das alte System ist eben auch keine Alternative.

Über Jahre hinweg gab es diese Graben (höhö, das Nl und Graben ...)kriege zwischen den Gilden. Kaum Phasen, die mal entspannter waren. Und es hat sich mit der Zeit sogar noch immer weiter verschlimmert. Schon damals hat das Lager dermaßen viele (gute!) Spieler verloren.

Also, auch mich würde interessieren was des Rätsels Lösung wäre.


Nachdem der Reset damals angekündigt worden war, herrschte natürlich eine Ausnahmesituation der Inaktivität und der Mentalität alá "Is ja eh alles bald vorbei, jetzt kann ich im RP die Sau raus lassen!"Diese Ausnahmesituation lasse ich jetzt mal für außen vor und beziehe mich nur auf die Zeit davor.


Die Zeit als Reislord war für mich mitunter die schönste Zeit auf dem Server und ich denke das ich -ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen- das gut hinbekommen habe. Mikal hat seine versoffene Arschlochseite gnadenlos ausspielen können, hat sich aber im großen und ganzen mit der Söldnerschaft verstanden. Wurde von ihnen sogar aufgenommen, als die Situation in der Bande (wieder einmal :whistling: ) eskalierte.

"Das Reisfeld ist nicht mehr der Hotspot, die Wache prügelt einen während der Minenwochen von dort fort"
Lösung: Hier ist es ganz klar am Reislord, Jarret als linke Hand oder eben an Brock selbst, der Wache neue Anweisungen zu geben. Die Wache prügelt euch nicht vom Feld, verbietet euch dieses aber auch ohne Aufsicht von Personal während der Minenwochen zu betreten, weil es ohnehin nicht bestellt werden kann. Der Reis muss erst wieder gedeihen. (das macht die Minenwochen vielleicht auch im RP sinnvoller) Müssen tut ihr gar nichts und somit auch nicht in die Mine, aber gepflückt werden kann eben nicht. Höchstens "Feldpflegen RP" würde während der Minenwochen Sinn machen.

"Ich wünsche mir eine rauere Atmosphäre"
Hier würde mich interessieren, ob und inwieweit von den Spielern hier schon Eigeninitiative gezeigt wurde? Was habt ihr bereits im RP versucht zu unternehmen, um euch selbst die Atmosphäre zu schaffen, die euch im Moment so sehr fehlt?
Aus meinere Zeit kann ich nur davon berichten, dass es eine unglaublich tolle Immersion schaffen kann, wenn man seinen Charakter vor allem mit denen abhängen lässt, die eben genau so "arschig" veranlagt sind wie man selbst. Man muss ja nicht gleich eine eigene Untergrundgilde gründen, aber eine Gruppe die sich bildet und zusammenhält, bietet natürlich jede Menge RP.


Zum Schluss bleibt natürlich noch das Problem mit der Aktivität der Spielerschaft im Allgemeinen. Ich habe ehrlich gesagt auch schon seit längerem das Gefühl, dass es einfach nicht besser werden will. Was man hier aber machen kann, ist mir schlicht und ergreifend ein Rätsel. Ich persönlich vermisse schon stark die Zeiten, in denen man bereits ab 18.00 Uhr um die 30 Spieler online sehen konnte und zu späterer Stunde immer mehr und mehr. Derzeit sind 30 schon eine gute Spielerzahl. Irgendwie traurig :S

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

58

Montag, 8. Oktober 2018, 13:02

"Ich wünsche mir eine rauere Atmosphäre"

Hier würde mich interessieren, ob und inwieweit von den Spielern hier schon Eigeninitiative gezeigt wurde?

Thats the problem. wir haben einfach kaum bis keine Arschlochchars bei den Gildenlosen. Ich suche zwar regelmässig leute um Budder zu plündern aber 1 frag ich da nicht jeden sondern nur Leute denen ich vertrau und andererseits krieg ich eh meistens nur ein (ich will erst meine neue waffe, ich bin noch nicht stark genug (bei bereits 16 str)) zurück schade drum. Ich bin zudem einer der aller wenigsten Chars bei denen ich das Gefühl habe dass sie sich gerne mal Prügeln. KEINER zeigt auch nur ansatztweise interesse wenn ich die Leute frage ob sie Lust auf nen kleines Tunier haben, auf dem Feld krieg ich Ärger wenn ich vorschnell die Leute vermöbel. des weiteren gehen viele Gildenlose Leute zurzeit jedem Konflikt Cronisch aus dem Weg, ODER SITZTEN EINFACH AFK IN DER ECKE (WADE/TAZ)


Bei den Bandieten und Söldnern siehts da anders aus. Svolgor spielt seinen Char super reizbar und einfach schön Launisch aus, weshalb wir uns einerseits schon manches mal inne Köppe hatten aber ich ihm trotzdem voll vertrau. Shawn ist und bleibt ein Reizbarer kalter Bastard und Taz wird auch gerne mal Laut wenn jemand irgendwas macht was ihm nicht passt. Corvus schreit mich auch gerna mal an, bloss weil er Zeit mit Mira verbringen will anstatt sich um mich zu kümmern.
Was die Weisungen und die Handhabe des derzeitigen Reislords angeht habe ich im internen Reisforum grade einen Vorschlag gemacht, wie ich mir eine bessere Athmosphäre im NL erreichen könnte ohne dass die Leute wieder scharenweise das Feld verlassen. Ich habe dies nicht öffentlich gemacht weil ich mir da erstmal den Segen der SL holen will da Ich befürchte dass es einige Probleme im bezug auf die Auslegung der Serverregeln gibt.

An der Stelle nochmal der Aufruf. Wenn euch ein besseres oder anderes System einfällt dann schreibt es doch einfach mal)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daron n.resett« (8. Oktober 2018, 13:08)


59

Montag, 8. Oktober 2018, 13:13

KEINER zeigt auch nur ansatztweise interesse wenn ich die Leute frage ob sie Lust auf nen kleines Tunier haben

Ich sprech mal für mich, aber Turniere sind nunmal recht fad, die meiste Zeit ist man Zuschauer, nachdem ne Stunde OOC diskutiert hat ob Engine oder Emote und ob man die Emotes überall lesen kann. :D
Und glaub mir, gibt weitaus mehr Chars mit Konflikt-RP (siehe gestern)

60

Montag, 8. Oktober 2018, 13:37

Was die Weisungen und die Handhabe des derzeitigen Reislords angeht habe ich im internen Reisforum grade einen Vorschlag gemacht, wie ich mir eine bessere Athmosphäre im NL erreichen könnte ohne dass die Leute wieder scharenweise das Feld verlassen. Ich habe dies nicht öffentlich gemacht weil ich mir da erstmal den Segen der SL holen will da Ich befürchte dass es einige Probleme im bezug auf die Auslegung der Serverregeln gibt.

Es gibt ein Reisfeldinternes? ?(
Da kannst du lange auf eine Antwort der SL warten. Wir hatten ja bis vor kurzem sowieso nur Einsicht in die Internen unserer eigenen Lager und auch da nicht von allen.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen