Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Sonntag, 3. Juli 2016, 11:57


vor allem wenn haufenweise rp tötende regeln wieder wegfallen.
ich meine damit so regeln wie "verkauft werden darf nur bei xy, gekauft wird nur in laden X, prügelt euch nicht sondern kommt petzen"
für mich alles rp töter regeln die es kleinen leuten zum einen schwerer machen zum anderen in einer strafkolonie nichts zu suchen haben.


Regeln sind alles andere als RP-Tötend, sie sind doch RP-fördernd! Ich glaube/hoffe die Sumpfler haben es mittlerweile viel schwieriger ihre Ware im AL zu verkaufen, eben weil sie immer damit rechnen müssen, dass eine nervige Person im roten Kleid daherkommt und Ärger macht. Habe mir mal sagen lassen, dass das zumindest manchen dadurch mehr Spass macht. Die Umgehung der Regeln schafft doch unglaublich viel Rp, man muss sich doch überlegen, sie möglichst geschickt zu umgehen. Wird man ertappt muss man dann versuchen sich möglichst geschickt herauszureden. Und daher bin ich nicht der Meinung, dass Regeln nicht per se hierher passten, sondern viel mehr, dass es nicht passt, dass so viele meinen sich dran halten zu müssen. Ich habe schon oft das Gefühl gehabt, dass manche Regeln im RP auch OOC für maßgeblich halten... aber werdet doch mal kreativ! Gebt euch nicht damit zufrieden ein Verbot für etwas zu bekommen, was ihr haben wollt, umgeht doch möglichst kreativ solche Bestimmungen.

Der Reset ist doch schon ein Gespenst was seit 2 Jahren oder so hier herumflattert... mal sehen ob es dieses Jahrzehnt noch passiert :D
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 3. Juli 2016, 15:24

@Romarco: Ich meinte mit "man sollte hier wegen dem RP spielen und nicht weil man was erreichen will", dass man OOC nicht den Drang haben sollte was zu erreichen und nicht enttäuscht sein sollte wenn man es nicht schafft. Denn seinen Spaß soll man aus dem RP ziehen, nicht daraus, dass man sich viel Stats ergeiert hat oder zum Obererzdrachentöter geworden ist. Sehe das auch so wie du es (zensiert) geschrieben hast, hatte mich nur ungenau ausgedrückt und den Text von XemnasTheTrue falsch verstanden. Natürlich ist es logisch, wenn die Charaktere InGame nicht für immer der kleine Buddler sein wollen der anderen als Fußabtreter dient, sondern sich irgendwann mal an denen rächen wollen, die sie jahrelang bespuckt haben. Nur sollte man das eben nicht auch ins OOC übertragen.

@Ska, Ninurta: Sehe das genauso wie Ska es geschrieben hat! Diese Regeln, die im RP zwar dazu dienen die Kolonie zu Hello Kittys Blümchenwiese zu machen, sind einfach nur RP-Töter, wie diese überharten Strafen für Ausdrücke wie "Du Penner!" oder Arme und Beine ab, wenn man einen Apfel klaut :rolleyes:
Und damit spreche ich nicht von Sachen wie "Ihr Sumpfler dürft hier eigentlich kein Kraut verticken, also passt auf dass man euch nicht erwischt", sondern von "Ihr könnt hier kein Diebes-RP machen, weil die NPCs haben einen 360° Blick und können auch bei Dunkelheit auf 100 m Entfernung einer Ameise beim Fressen zusehen, und jeder, der es trotzdem ausspielt, dass die NPCs ihn nicht sehen, bekommt eine Verwarnung wegen Ingnorieren von RP-Tatsachen!". So wird definitiv kein RP gefördert. Also sollte man sich zum Reset mal überlegen, ob man nicht doch mal im RP verbotenes RP fördern will und die NPCs nicht als untäuschbare, unbestechbare, mit Adleraugen ausgestattete, unsterbliche Personen ausspielt. Selbiges gilt auch für Tötungsgründe gegen Elkor Folter-NSCs, welche dann auf den Erzbaron den Auftraggeber der Folterung übertragen werden, an welchen man aber niemals nah genug rankommen kann.

Ska

Registrierter Benutzer

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 3. Juli 2016, 15:48

Selbiges gilt auch für Tötungsgründe gegen Elkor Folter-NSCs, welche dann auf den Erzbaron den Auftraggeber der Folterung übertragen werden, an welchen man aber niemals nah genug rankommen kann.



nur mal als einwurf

Zitat

10.a
Folter, die das RP des Charakters dauerhaft maßgeblich beeinträchtigt, obwohl dessen Vergehen gegen die folternde Seite nicht als "gravierend" eingestuft werden können, oder die exzessive Verstümmelungen der Körperteile vor allem an Offensichtlichen Stellen, liefern einen Tötungsgrund.
Angeordnete Folterungen welche durch einen NSC durchgeführt werden, liefern den Tötungsgrund gegen den Auftraggeber

84

Sonntag, 3. Juli 2016, 16:02

Kaum zu glauben das dieser NSC Elkor immernoch zum Foltern genutzt wird, statt es bei einem Reserve-Trainings NPC der Garde zu belassen.. :thumbdown: Stellt euch endlich mal einen Spieler als Folterknecht an, statt einen 08-15 NSC zu nutzen. Wenn Ihr dafür zu wenige Spieler habt, nehmt mehr Gardisten auf, kann ja nicht so schwer sein...
"So möge die unreine Welt, vollends durch Innos reinen Flammen gesäubert werden. Ein Augenschmaus für jeden Gläubigen" :love:

Spoiler Spoiler


Seratix

Registrierter Benutzer

Beiträge: 554

Nickname: Seratix

Serverbeitritt: 5. März 2015

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 3. Juli 2016, 16:29

@Sabrosa *wieso richtiger Rp-Killer ? Du musst eben einstecken dafür das du z.B jemanden als Penner beleidigst. Ist keine heftige Beleidigung aber frech, ist dann ebenso wenn du aufs Maul bekommst

Ska

Registrierter Benutzer

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 3. Juli 2016, 16:39

seratix er meint damit speziell das man in einer Strafkolonie.. von der "administration" zur rechenschaft gezogen wird. nicht von den beteiligten selbst.

sprich im AL darf man die probleme nicht selber regeln.. man sollte petzen gehen und die gardisten/schatten kümmern sich dann um den anderen.
wenn man selbst justiz übt.. "auge um auge" wird man ebenfalls bestraft.

die einen finden das sicher gut.. andere sehen das als rp einschränkung weil damit eben das "loregetreuere" durch den regelwahn eingeschränkt wird.

Plarex™

Registrierter Benutzer

Beiträge: 90

Nickname: Ghorim, Pla(rex)

Serverbeitritt: 20. September 2015

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 3. Juli 2016, 16:56

- Was bringen schon Schuldzuwürfe wer nun dafür verantwortlich ist, dass ein Reset von Nöten ist? Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen und der Reset wird ja sowieso noch kommen. Irgendwann .. - ^^
Liebe Grüße Plarex und/oder Ghorim..



Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Plarex™« (3. Juli 2016, 17:07)


88

Sonntag, 3. Juli 2016, 18:38

Fakt ist. Der Reset ist geplant. Wann genau, ist irgendwie nicht ganz klar, aber er soll wohl irgendwann in Kraft treten. Man wartet mittlerweile schon sehr lange drauf. Zu lange, wie ich persönlich finde. Ich halte einen Reset für vorteilhaft. Was RP angeht, und aber auch, was das allgemeine System und die Struktur des Spieles angeht. Nach einem Reset wird auch nicht alles perfekt sein, aber vermutlich könnte durch einen Neustart, ein besserer Kurs in Angriff genommen werden. Ich freue mich auf den Reset, und wünschte, er wäre schon Morgen.

Der Mottenmann

Registrierter Benutzer

Beiträge: 45

Nickname: Belmont

Serverbeitritt: 6. Februar 2016

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 3. Juli 2016, 19:03

Wenn der Reset so oder so statt findet, dann so früh wie möglich bitte. Dann haben wir es schnell hinter uns.

Ich hoffe echt dass Sko nach dem Reset viel ausgereifter ist, was zum Beispiel das Erntesystem betrifft , damit nicht jeder Neuling alles pflückt.
Was auch geil wäre, wenn an Marktständen Händler NPCs stehen würden, um dir eben was verkaufen zu können und man nicht immer warten muss bis zb der der die Waffen verkauft endlich mal on kommt.
Oder dass man am Brunnen Wasser auffüllen kann.


Was ich sagen will ist, dass es nach dem Reset ne menge neuer toller Features geben sollte damit auch jeder Bock auf den Reset hat und es nicht nur ein einfacher Neustart ist.

Andou

Registrierter Benutzer

Beiträge: 9

Serverbeitritt: 18. Mai 2016

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 3. Juli 2016, 19:12

Bin ich der Einzige, den es nicht juckt, wann der Reset kommt? Ja, sicherlich gibt es dann viele neue Features, aber es geht doch in erster Linie ums RP und das kann man doch auch im Hier und Jetzt genießen, ne?

91

Sonntag, 3. Juli 2016, 19:33

Wenn der Reset so oder so statt findet, dann so früh wie möglich bitte. Dann haben wir es schnell hinter uns.

Ich hoffe echt dass Sko nach dem Reset viel ausgereifter ist, was zum Beispiel das Erntesystem betrifft , damit nicht jeder Neuling alles pflückt.
Was auch geil wäre, wenn an Marktständen Händler NPCs stehen würden, um dir eben was verkaufen zu können und man nicht immer warten muss bis zb der der die Waffen verkauft endlich mal on kommt.
Oder dass man am Brunnen Wasser auffüllen kann.


Was ich sagen will ist, dass es nach dem Reset ne menge neuer toller Features geben sollte damit auch jeder Bock auf den Reset hat und es nicht nur ein einfacher Neustart ist.

Stimme dir zu 99 % zu. Zahlreiche Features, die das Spielerlebnis bereichern können, sind wirklich total wichtig. Das mit den Hädnler ist zb. ein super Ansatz. Es sollten sich zudem auch Gedanken gemacht werden, wie sich die Strukturen in der Gesamtheit verändern, verbessern lassen können. Das der Reset schnell kommen soll, sehe ich auch so. Wieso der aber immer weiter in die Ferne rückt, verwundert mich auch. Vermutlich bin ich jetzt total naiv, aber ich verstehe wirklich nicht, wieso es so schwer ist, das einzuleiten. Aber irgendeine "Erklärung" gibt es wohl für alles...

92

Sonntag, 3. Juli 2016, 22:08

Es arbeitet nur eine Person daran das ein ganzer Server in einen Status fallen kann der auch wirklich Reset tauglich wäre. Wenn man unbedingt will das es sofort passiert das alles auf Null gesetzt wird dann greift den Kerl unter die Arme und lernt selber mal was es dazu braucht.

Zu dieser Features Sache und dem Glauben das nach dem Reset alles besser wird kann ich nur dazu beisteuern das nichts das jetzt noch dazu kommen würde auch irgendwelche Auswirken auf die Spieler verhalten haben wird die, überraschender weiße nicht eben mal so verändert werden können und nach dem Reset eindeutig auch wieder vorhanden sein werden. Wenn man sich keine Gedanken dazu macht, aber unbedingt wieder alles von vorne haben will wird sich auch dementsprechend nicht viel ändern. Das is wie als würde man bei Skyrim immer und immer wieder ein Neues Spiel starten einfach weil man nicht zufrieden war mit seinen kleinen minimalen Entscheidungen.
ded

Romarco

Registrierter Benutzer

Beiträge: 731

Nickname: Romarco der Namenlose //Held

Serverbeitritt: 19. Dezember 2014

  • Nachricht senden

93

Sonntag, 3. Juli 2016, 23:09

Wenn der Reset so oder so statt findet, dann so früh wie möglich bitte. Dann haben wir es schnell hinter uns.

Die Community hat meiner Meinung nach viel zu sagen, aber in einigen Bereichen auch wieder nichts zu melden. Der Server wird von einer einzigen Person am laufen gehalten. Bedankt euch doch bei ihm für dieses tolle Gothic-Online-Mod und hetzt ihn nicht mit euren Wünschen von Reset etc. Es ist sein Server, er kann entscheiden, wann der Reset stattfinden wird und ob es einen geben wird. Wenn Latro wollen würde, könnte er den Server auch schließen, dann hat keiner mehr was davon und ihr braucht euch keine Sorgen um einen Reset zu machen. Alleine schon, dass er so vielen Leuten tagtäglich RPen lässt verdient großen Respekt!

Zank

Registrierter Benutzer

Beiträge: 244

Nickname: Chillt mit Ramar in Varant

  • Nachricht senden

94

Sonntag, 3. Juli 2016, 23:46

@Ska

Zitat

ich denke ein vollständer resett födert wieder das viel mehr leute sich eigene charaktere ausdenken und auch konsequenter durchspielen.
vor allem wenn haufenweise rp tötende regeln wieder wegfallen.
ich meine damit so regeln wie "verkauft werden darf nur bei xy, gekauft wird nur in laden X, prügelt euch nicht sondern kommt petzen"
für mich alles rp töter regeln die es kleinen leuten zum einen schwerer machen zum anderen in einer strafkolonie nichts zu suchen haben.


Obwohl ich zu Teilen (vielleicht) selbst für die ein oder andere Entwicklung zu von dir genannten Gegebenheiten verantwortlich bin muss ich dir hier zu stimmen.
Fand es teilweise auch schade, dass man Waffen beispielsweise im neuen Lager nur noch im Waffenladen kaufen durfte, aktiv darauf geachtet wird/wurde, dass ja niemand anders an Waffen kommt, und noch weitere so Dinge...

Aber ich denke man braucht sich nichts vormachen - Nach dem Reset wird es früher oder später ähnliche Strukturen geben, unabhängig von den tonangebenden Spielern.
Meiner Meinung nach liegt es einfach in der "Natur des Menschen" gewisse gesellschaftliche Regeln und Strukturen zu etablieren und aufrecht zu erhalten - Ja, auch in einer Strafkolonie. Die Lager existieren Jahre lang, gefühlte Ewigkeiten verbringen die Charaktere in der Kolonie/den jeweiligen Lagern. Es ist da ganz normal das sich Machtstrukturen aufbauen (ICH will das Monopol, ICH will die Macht und ICH habe die Mittel meinen Willen durch zu setzen) und eben auch genannte Regeln/Lager(interne)Strukturen.


Zitat

allerdings muss ich gestehen hab ich eine befürchtung.. dadurch das VERMUTLICH nachdem reset die gildenleiter ihre mitglieder auswählen.. hab ich dei sorge das der selbe spass danach wieder genauso weitergeht und das sich die selben gruppen nochmal bilden. rein aus rp sicht wäre das echt schade wenn man kurz nach dem reset wieder genauso da steht wie vorher :cursing:

Kann deine Befürchtungen nachvollziehen. Konnte mir auch immer schwer vorstellen, wies denn nach einem Reset sein sollte, wenn ich beispielsweise weiterhin den Leiter der freien Mine ausspielen und (fast) ausschließlich wohlbekannte Gildenmitglieder die selben Positionen wie vor dem Reset bekleiden würden.
Denke jeder Spieler hat eine grundsätzliche Denk und Spielweise. (Emotes, wie bewertet man Dinge, die Art des RP's, Gestaltung von Alltagsrp/Aufgaben, wie geht man an die Konstruktion von Events ran, usw) Zumindest ist es bei mir so. Schätze wenn ich einen Twink ausspielen würde, der vollkommen andere Charakterzüge als mein Zank haben würde, könnte man doch viele Parallelen zu der Art und Weise wie Zank an gewisse Dinge heran geht erkennen.

Möchte dennoch Werbung zu "Pro wohlbekannte Gesichter" machen. Hat mehrere Gründe:

1. Denke es ist (fast) genauso wichtig welches Konzept für den Reset ausgearbeitet wird, wie die Auswahl der Spieler. Wie sehen die Strukturen aus, der allgemein Tenor, welche Eigenschaften haben die jeweiligen Charaktere, wie sind die Gilden/Lager grundsätzlich aufgestellt, usw..

2. Ich sags mal so... in der GMP Community konnte man im letzten Jahr gut beobachten, was passiert wenn falsche Leute für Startposten gewählt werden. Ich hab keine Ahnung wer, wie, nach welchen Kriterien und in welcher Form bestimmen wird, welche Spieler nach dem Reset welche Position bekleiden werden, aber auf wohl bekannte und geschätzte Spieler zu setzen scheint mir logisch und eine gute Wahl.
Ich behaupte einfach mal, dass es ein großer Unterschied ist im Forum daher zu reden, schöne Bewerbungen zu schreiben oder auf dem Liveserver über einen längeren Zeitraum hinweg, langfristig, das RP am Laufen zu halten, RP zu bieten, usw..
Also warum nicht auf Spieler setzen, die über Monate/Jahre gezeigt haben, dass sies drauf haben? Der Verantwortung gewachsen sind, sich in der Beta bewährt haben.


^^

Der Mottenmann

Registrierter Benutzer

Beiträge: 45

Nickname: Belmont

Serverbeitritt: 6. Februar 2016

  • Nachricht senden

95

Sonntag, 3. Juli 2016, 23:54

Wenn der Reset so oder so statt findet, dann so früh wie möglich bitte. Dann haben wir es schnell hinter uns.

Die Community hat meiner Meinung nach viel zu sagen, aber in einigen Bereichen auch wieder nichts zu melden. Der Server wird von einer einzigen Person am laufen gehalten. Bedankt euch doch bei ihm für dieses tolle Gothic-Online-Mod und hetzt ihn nicht mit euren Wünschen von Reset etc. Es ist sein Server, er kann entscheiden, wann der Reset stattfinden wird und ob es einen geben wird. Wenn Latro wollen würde, könnte er den Server auch schließen, dann hat keiner mehr was davon und ihr braucht euch keine Sorgen um einen Reset zu machen. Alleine schon, dass er so vielen Leuten tagtäglich RPen lässt verdient großen Respekt!



Ich bin Latro sehr dankbar und spreche es jetzt auch hier aus.
Ich weiss auch dass es alleine sehr schwierig ist so einen so großen Server am leben zu halten und ständig daran zu arbeiten.
Und obwohl er auch ein Privatleben hat, nimmt er sich die Zeit für den Server um dem Spieler hinter dem Bildschirm eine Klasse Zeit mit Sko zu liefern.
Meine Dankbarkeit zeigte ich ihm bisher in dem ich großes Interesse am Server zeigte, ich denke dass ich gerade für Zig andere Sko'ler spreche und sie dem nur zustimmen können. :love:

96

Dienstag, 5. Juli 2016, 02:23

ann kann ich ja in fast 2 monaten meinen alten char "Xaldin" wieder zurückfinden lassen, der sich vor einem (RL) jahr auf spirituelle reise gemacht hat geilo! Als ich mich vor einem jahr verabschiedet habe, dachte ich, ich muss von neu anfangen. Dann bin ich mal gespannt was sich so alles getan hat.


Mach, Xaldi Waldi! Ich erinnere mich noch gut an dich :P

Baldwin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 13

Nickname: Baldwin

  • Nachricht senden

97

Dienstag, 5. Juli 2016, 18:37

Ja wenn es viele Änderungen gibt

98

Sonntag, 10. Juli 2016, 12:42

Ich persönlich habe jetzt immer nur gelesen es gibt einen Reset, dieser soll, soweit ich es verstanden habe die open Beta beenden. Was mir dabei bisher komisch vor kommt, ist das alle nur über ein "wann" disskutieren.
Ich selber fand keine Liste was für technische Änderungen vorgenommen werden sollen, schlussendlich ist eine open Beta ja auch dazu da noch technische Änderungen sowie Neuerungen vorzunehmen.

Meine Frage ist daher was für technische Änderungen sind geplant oder bereits bestätigt. Das einzige was ich bisher mitbekommen hatte, dass eine Statgrenze eingeführt werden soll.

Wenn man einmal wüsste was für technische Neuerungen in Planung sind und wie weit Skullgreymon damit ist, dann kann man doch eher über ein "wann" disskutieren oder nicht ?



Nun zu meiner Meinung zum derzeitigen Stand. Ich selber komme recht gut voran/zurecht. Es gibt viele Positionen die Besetzt sich so das es eigentlich alles Reibungslos funktioniert. Ich persönlich finde es halt komisch, das es im Alten Lager kaum Buddler gibt, sondern fast nur Gardisten und Schatten. Was sicher daran liegt das der Server schon eine lange Zeit existiert und der Zufluss an neuen Spielern wohl langsam etwas absackt.
Dadurch entsteht für mich eine recht komische Atmosphäre im Alten Lager aber gut, zu dem finde ich schade das die Alte Mine so gut wie gar nicht benutzt wird oder es Konvois zu dieser gibt. Liegt wohl auch eher an der geringen Anzahl an Buddlern. Im Neuen Lager sieht es dagegen schon etwas angenehmer aus, meist wird auf den Feldern Reis gepflückt und in der Mine ist immer etwas los. Zum Sumpf selber kann ich nichts sagen, da mein RP mich dahin noch nicht geführt hatte.

Ein anderer Punkt sind die festgelegten Regeln, ich war auch ein wenig damit überfordert zum Anfang, da ich mir sowas gar nicht in einer Strafkolonie vorstellen konnte. Aber gut, ich hab mich damit abgefunden und viele Wege gefunden diese zu umgehen. Weder habe ich bisher eine Waffe in einem Waffenladen gekauft sondern mir immer auf einen anderen Weg beschafft. Damit möchte ich nur sagen, dass man diese Regeln auch umgehen kann, da es ja nur RP Regeln sind.

Na gut, ich bin mal gespannt darauf, was für technische Änderungen in Planung sind.

Viele Grüße.

99

Sonntag, 10. Juli 2016, 13:16

Dieses Abwandern vom AL ins NL gab es schon, so lange ich denken kann. An sich ist es bei dem Setting auch nur logisch, dass man sich erst mal ins AL begibt, falls man nicht auf dem Weg von der Austauschstelle abgefangen wird.
Allerdings hat diese Abwanderung aus meiner Sicht in den meißten Fällen etwas mit Metagemeing zu tun.
Allein das Wissen, dass es ein NL gibt und wo sich dieses befindet, abgesehen davon, dass man dort eben nicht für ein Stück fauliges Brot abgestochen wird sollte man sich im RP erarbeiten. Dazu kommt, dass es im NL, wie schon oft erwähnt 2 Jobs gibt (Feld und Mine), die man als Neuer ohne Ahnung eigentlich fast immer wenn man will ausüben kann. Davon abgesehen ist die NL Mine in etwa ein eigenes Lager.
Das ganze hat aber auch etwas damit zu tun, wie die AL Minenversorgung / der Minenverkehr im RP gelößt wird. Dieses Phänomen wurde allerdings schon öfter im Forum angesprochen, allerdings ist es gar nicht so leicht, da was zu ändern.

100

Freitag, 5. August 2016, 13:17

Ich würde eine Sache einwerfen: Zwar freue ich mich auf den Reset, doch es gibt Gründe warum er NICHT kommen sollte... sagen wir, noch nicht: Nämlich; Es kann immer noch ziemlich lange bis zum Reset dauern, daher muss man sich keine Sorge machen (ich meine der soll Ende dieses Jahres oder so kommen, das stand auf jeden Fall irgendwo). Zum Zweiten ist für viele, auch für mich, gerade RP-Technisch ein sehr schlechter Zeitpunkt dafür. Und drittens: Man sollte erstmal sagen, WANN er kommt, ohne solche Diskussionen und sowas aufzumachen! Wenn man nicht fertig ist, sollte man auch nicht Aprilscherze darüber machen (ihr Penner... :evil: )... :D Aber sowieso denke ich, dass Latro mal irgendwo geschrieben hat (ich find es nur net mehr), dass der Reset vielleicht erst Ende 2016 kommt. Also haben wir ja noch Zeit. Bis dahin sollte man sein eigenes RP und so weiter ausbauen, als darüber nachzudenken! ^_^
Wenn ich Admin wäre, dann würde ich meinen Avatar bei jedem als Signatur einstellen, damit ich mir nicht mehr nur auf meine eigenen Posts einen runterholen muss. :love:

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen