Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Imanuel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 309

Nickname: Imanuel

Serverbeitritt: 14. April 2016

  • Nachricht senden

1 021

Samstag, 3. Juni 2017, 13:31

Da ich mir nicht alles zum Thema durchgelesen habe, und es mich auch gar nicht angeht kann ich nichts zum Thema Tötungsgrund gegben ja/nein sagen, auch wenn ich grundsätzlich (!) gegen Tötungen bin. Man sollte nur töten, wenn es wirklich, wirklich gar nicht mehr anders geht. Wie ein enger Freund von mir einmal sagte :"Wenn man in einer Situation in der eine Tötung eigentlich angebracht wäre, diese trotzdem nicht anwendet und man einen Weg findet den Spielspaß aller (!) am RP beteiligten Personen so hoch wie möglich zu halten, dann nennt man das nicht unkonsequentes RP, sondern RP - Einfallsreichtum." :)

An dich Aidan, einen großen Teil deines Posts muss ich schlichtweg verneinen. Schipp spielt nun schon sehr lange auf diesem Server, und macht top RP. Bis jetzt habe ich noch nie von ihm erlebt, dass er aus OOC Gründen sein RP verstellt hat oder für seinen OOC Vorteil rpt hat. Er spielt nunmehr schon seit über einem RL Jahr einen Dieb aus - zumindest soweit ich es im RP und im OOC weiß beziehungsweise, nachvollziehen kann. Ihm nach solch langem und sehr, sehr konsequentem RP unkonsequentes und unbedachtes RP zu unterstellen finde ich nicht in Ordnung von dir Aidan.

Ansosten euch allen noch einen schönen Samstag.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Imanuel« (3. Juni 2017, 13:37)


Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 022

Samstag, 3. Juni 2017, 13:41

Vorweg sei gesagt, dass mein Charakter nie einen Tötungsgrund gegen Schipp hatte noch hat. Die Vergehen, die der Charakter Schipp verbrochen hat sind für sich allein gestellt in der Tat kein ausreichender Tötungsgrund. Die Menge macht's. Von Behauptungen, dass das RP von Ruprecht oder Schipp schlichtweg "unauthentisch und schlecht" sei, bitte ich abzusehen. Das hilft nun wirklich nicht weiter. Als jemand, der mit dem Charakter Ruprecht den größten Teil seines RPs verbringt wage ich einfach mal zu behaupten, dass der Spieler dahinter sich sehr wohl um eine authentische Charakterentwicklung bemüht. Und auch Schipp machte nicht den Eindruck, er würde er trollen.

Edit: Stichwort Kompetenzüberschreitung. Ruprecht mag zwar nur Schürfer sein, steht aber als Vorarbeiter dennoch weiter oben in der Nahrungskette, als jemand, der sich an den Rand der Gesellschaft geschossen hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mattheo« (3. Juni 2017, 14:00)


1 023

Samstag, 3. Juni 2017, 15:41

Dennoch, mit der Begruendung Kompentenzueberschreitung kann man erst als hohes Gildenmitglied argemuntieren und dann, wenn wirklich ein ziemlich schweres Vergehen begangen wurde... Lagerverrat, Angriff auf einen Gardisten/Soeldner etc pp.

1 024

Samstag, 3. Juni 2017, 15:49

Nein, kann man nicht. Kompetenzüberschreitung kann jederzeit passieren, wenn eine in diesem Moment schwächere und unterlegenere Person aufmüpfig wird und sich denen gegenüber, die in diesem Moment über ihm stehen, entsprechend respektlos verhält. Das muss nicht zu einem Mord führen, aber dennoch würde ein Söldner seine Kompetenzen überschreiten, wenn er von einem Neuling umgehauen wird und er diesen trotzdem weiter beleidigt und anschnauzt. Oder der Baron, der überfallen wurde, am Boden liegt und jetzt einem leichten Bandit mit dem Tod droht, der gerade die Waffe auf ihn richtet. Genau so mit dem Schürfer, der von einem anderen Schürfer in eine ausweglose Situation gebracht wurde und sich jetzt weiter erwehrt und rumstänkert.

Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

1 025

Samstag, 3. Juni 2017, 16:15

Ich stimme Rena völlig zu. Die Kompetenzüberschreitung bezieht sich nicht ausschließlich auf Gildenrang, sondern auch auf konkrete Lage. Es geht ja nicht um eine formelle Kompetenz, die überschritten wird (A Schuerfer, B Söldner), sondern um die tatsächliche Kompetenz (Handelt der Char seiner Lage entsprechend oder ignoriert er die Machtverhältnisse).
In Schipps Fall war sie allerdings nicht gegeben, da er sich einfach gegen einen ihn angreifenden Schürfer wehrte und bei Eingreifen der Autoritäten (Mort, Tib) sofort abließ und sich ihrer Gewalt unterwarf.
Insbesondere konnte Ruprecht sich nicht auf Kompetenzübergreifung berufen, da er an ja erst später hinzukam und Schipp ihm gegenüber gar nicht handelte.
Der Tötung zu Grunde liegen Schipps wiederholte kleinkriminelle Handlungen, teilweise von Ruprecht selbst ausgehende Konfrontationen und sein RP-Irrtum Schipp habe Mattheo einfach so mit einer Hacke angegriffen.

1 026

Samstag, 3. Juni 2017, 16:42

Sind das nicht 2 paar Schuhe?
  1. Kompetenzüberschreitung: Es entsteht ein Tötungsgrund gegen jemanden, der, aufgrund seines Ranges jemand anderem nicht entstanden wäre.
  2. Sich in den Tod spielen: Man reagiert in einer Situation so, dass daraus ein Tötungsgrund entsteht, obwohl vorher keiner bestand, was jeden treffen kann (z.B. "Superheldenverhalten", Selbstmörderische Aktionen)

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

1 027

Samstag, 3. Juni 2017, 19:45

aber das die Tat so vollzogen wurde hat halt nichts mit dem Ruprecht zu tun wie ich ihn in deinen ersten Wochen erlebt habe.
Die Situation mit dir ist eine ganz andere als die mit Schipp.
Ruprecht war hosenlos, unbewaffnet, hatte nicht mal nen schweren Ast um sich verteidigen zu können.

Er ist ganz neu in der Kolonie, hat keine Ahnung wie es im Alten Lager bzw generell in der Kolonie so läuft, wird von Aura und 1 oder 2 weiteren Buddlern umgeben bedroht, die bewaffnet sind.
Natürlich knickt da jemand bei sowas ein und scheisst sich in die Hosen.
Was soll er sonst tun? "Jou, ihr 3 seid bewaffnet, ich habe gar nichts, hab aber Eier aus Stahl, deshalb steh ich jetzt auf und versuche mich mit euch allen zu prügeln" ?

Jeder der nicht gerade lebensmüde ist und ein wenig Intelligenz besitzt, gibt in so einer Situation lieber nach, bevor noch schlimmeres passiert.

Bei Schipp war es eine Kurzschlussreaktion weil Ruprecht stinksauer auf Schipp war, Weiters war Ruprecht sich bewusst, dass er durch die Ermordung Schipps keine Folgen zu befürchten hat, da etliche Söldner (inklusive der Minenleiter) Schipp ebenfalls tot sehen wollten. Ruprecht saß in dem Moment am längeren Hebel. Selbst die größten Feiglinge könnten so eine Situation ausnutzen wenn sie sich bewusst sind dass ihnen nichts geschieht.

Direkt nach der Tötung war er auch selbst total geschockt und fassungslos über das, was er getan hatte (wie vorhin erwähnt, und das spiele ich noch weiterhin imo ziemlich realistisch aus, Ruprecht trägt derzeit nicht einmal Waffen bei sich weil er so sehr unter Schock steht über das was er getan hat)

Du hattest mit Ruprecht vielleicht 20 RL Minuten im RP was zu tun als Aura mit 1-2 weiteren Buddlern Ruprecht ausm AL rauszerrte. Nach diesem Ereignis hast du mit ihm nie wieder groß was zu tun gehabt, außer ihn noch 2-3 mal im Lager gesehen zu haben und ihm nur einen Spruch reingedrückt hast.

RwbyRoseBlack

Registrierter Benutzer

Beiträge: 85

Nickname: Keine mehr.

Serverbeitritt: 6. April 2016

  • Nachricht senden

1 028

Samstag, 3. Juni 2017, 20:27

Und wieder eine Stelle an dem das RP von anderen in Frage gestellt wird...

Charakterentwicklung kann doch jeder ausspielen wie er will? Mein Char war im Neuen noch der mit der grossen Fresse den kein Bandit leiden konnte, er aber weiterhin zur Bande wollte. Täglich mit allen geprügelt, dann hatte er ein Ereigniss der ihm gezeigt hat das Gewalt nicht die Lösung für alles ist...


Und das war innerhalb von zwei RP Wochen. Seitdem ist er strenger Pazifist und greift nichtmal zur Waffe wenn ein Schattenläufer vor ihm stehen würde.

Es ist eine Frage von Ereignissen und nicht von Zeit. Morgen könnte mein Char schon wieder allen auf die Schnauze hauen wenn er wieder ein Erlebnis hätte.

Auch rieche ich hier das ganz schön gegen Ruprecht gewettert wird. Es ist seine Entscheidung wie er seinen Char ausspielt und nicht die von anderen, ich hatte mit Schipp und Ruprecht RP und bin der Meinung das beide gutes Rp betreiben. Mit Ruprecht würde ich behaupten kann man Schafe stehlen , er ist kein Kerl der gewaltätig ist, aber wenn es aushackt hackt es aus.

Schipp ist der einzige den ich kenne der zurzeit wirkliches Diebes RP ausspielt, nicht jedem gefällt es aber das muss es doch auch nicht oder?


The Truth hurt's ,

Ich weiss noch genau wie es einigen nicht gepasst hat das ich einen Pazifisten ausspiele ;) aber solange ich Spass am RP habe ist mir die Meinung der anderen nicht wichtig.


Wieder nur meine Meinung keiner muss die teilen.
Auch wenn ich nichtmehr unter euch verweile, ich habe stets ein Auge auf euch.

Besucht doch hin und wieder mein Grab. Erzählt mir Geschichten , seit nicht traurig über meinen Tod. Lacht mit mir als wäre ich noch unter euch.

Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

1 029

Samstag, 3. Juni 2017, 23:35

Um ehrlich zu sein war es ein weiterer Buddler welcher sich um Dunken kümmerte während ich mich um dich kümmerte ;)

Man benötigt immer einschlagende Erlebnisse und ob es die nun gegeben hat oder nicht, sehe ich in deiner Reaktion einfach keinen Sinn.

Ein Spontaner, höchst brutaler Mord weil du weißt keiner wird dir böse sein? Du spielst also aus, dass du so geschockt davon bist das du jemanden den Kopf gespalten hast mit deiner Axt obwohl er keinerlei Gefahr für dich darstellte sondern dich und andere genervt hat und sich, wenn er in die Enge getrieben wurde, verteidigte.

Beispiel:

Ich bin mit Aura unterwegs und sehe "verhasster Schürfer", er verhält sich gegenüber "Buddler A" falsch, "Buddler B" greift ihn dann an und wird vom "verhassten Schürfer" zu Boden gebracht. Der Schatten "IstBaldRekrut" steht übrigens auch dabei. Nun bin ich sauer und ramme ihm meinen Säbel durch den Schädel. Da er verhasst ist, wird es mir keiner übel nehmen und deshalb fühlt sich mein Charakter befähigt dazu, eine solche Tat durchzuführen. Danach ist mein Charakter voller Reue.

Jetzt sag mir bitte, ob du dieses Szenario wirklich realistisch findest. Weil meiner Meinung nach ist man echt ein kranker Kerl der jemanden wegen Kleinigkeiten umbringt, dann ist diese Reue aber.. unpassend. ODER man würde normal niemanden umbringen, dann sehe ich hier den Grund für das Handeln deines Charakters nicht. Es ging keine Gefahr von Schipp aus und im Endeffekt war es nur schnöder Mord um zu morden.

Und was mir dann in den Kopf kommt, ohne es zu unterstellen, ist das dich im OOC dieses Verhalten von dem Char Schipp so nervte, weil es sich über Tage zog, dass du einfach durchgezogen hast. Teilweise sicher verständlich, aber nicht okay.


@ RwbyRoseBlack:

Du schreibst es doch selbst. Dein Charakter
hatte eine Entwicklung durch > Ereignisse <. Niemand wacht
allerdings am Tag nach dem Karatetraining auf und sagt "Ab heute hau ich
einfach zu" (überspitzt).

1 030

Sonntag, 4. Juni 2017, 02:51

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man einfach seine 'Macht' ausnutzen wollte, die man als Vorarbeiter oder Wache in der Mine hat. Ich verstehe, dass man sich voll toll fühlt, wenn man eigentlich immer ganz unten in der Nahrungskette stand, als Hosenloser und dann, wenn man eine etwas höhere Position hat etwas hochmütig wird. Der Spaß hört meiner Meinung nach auf, wenn diese 'Macht' und die Bestätigung, die man sich im RP bei sich und anderen suchen will, dazu führt, dass man den Spaß anderer einschränkt oder gar komplett zerstört. Mal eine andere Frage... wieso konntet ihr euch nicht darauf einigen, Schipp eine Hand abzuschlagen? Oder ein Auge auszustechen oder sonst etwas, was nicht zu seinem Tod führt? Die Frage ist auch an den Getöteten gerichtet, da ich, als ich wegen Kompetenzüberschreitung im RP sterben sollte, auch ganz einfach mit dem netten Banditen kommuniziert habe, als er mich abstechen wollte. So wurde mein Char nur verstümmelt und konnte sogar Konsequenzen und Erfahrungen aus der ganzen Sache mitnehmen.

Schipp

Registrierter Benutzer

  • »Schipp« wurde gesperrt

Beiträge: 65

Nickname: Schipp/Lagerlos

  • Nachricht senden

1 031

Sonntag, 4. Juni 2017, 03:08

Wurde nicht drauf eingegangen, deswegen, jetzt ist die Beschwerde bereits vorangegangen, und vielleicht wäre es gut Ruprecht nicht noch den "Tipp" zu geben, mir dann halt was anderes Rpbeeinträchtigendes zu entfernen. Vorallendingen, wenn du wie du selbst sagst das Gefühl hast da will wer seine Macht ausnutzen. (xD)

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

1 032

Sonntag, 4. Juni 2017, 04:01

Wenn ich meine Macht ausnutzen wollen würde, wären schon einige Spieler gestorben bzw hätten anderweitig Schaden davon erlitten(abgesehen davon ob RP-Konform oder nicht), nicht nur Schipp, sondern auch GERADE du, Asali, als du Vitali fast ermordet hattest und ihm später auch die Schürferhose gestohlen hast.

Gerade bei Vitali, der Ruprechts Lieblingsschürfer ist... und hat Ruprecht dir je etwas angetan Asali, um seine "Macht" als Vorarbeiter auszunutzen? (was imho totaler Schwachsinn ist, was für ne Macht hat denn schon ein Vorarbeiter? Ich dachte bei der Tötung gar nicht daran "So ich bin ein supertoller Vorarbeiter deswegen töte ich jetzt Schipp", so wie du es dir wahrscheinlich vorstellst)

Nein, Ruprecht hatte dir nie was angetan wegen dieser Sache, selbst als du höchstpersönlich in der Mine erschienen bist, hat Ruprecht dich nicht einmal beachtet, er hatte dich höchstens mit "Moin" begrüßt und Nemo gesagt, er solle Asali nicht trauen, und das wars... das einzige was er damals tat, war, es Nemora und Thane zu melden als du Vitalis Hose gestohlen hattest, die dann zusammen aufs Feld marschierten und dich, Asali, zur Rede stellten.
Da hattest du dich sogar Thane gegenüber im RP rotzfrech verhalten, Thane tötete dich jedoch nicht obwohl er (imo) das Recht dazu hatte, weil du ziemlich frech ihm gegenüber warst.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht einmal an irgendeine Tötung oder ähnliches gedacht, mir ging es nur darum, dass Vitali wieder seine Hose bekommt (was im Nachhinein auch geschah, und Ruprecht dir nach der Sache NIE was angetan hat)
Im Gegenteil! Nachdem du so frech zu Thane warst, schrieb ich dir sogar per PN dass du das im RP vlt unterlassen solltest da du dich sonst evt selber in eine Tötung reinreiten würdest.

Der einzige Vorfall der passiert ist, war, als Mattheo dich in der Taverne oben im 1. Stock niedergeknüppelt hat, und da hat Ruprecht nur zugesehen, er hat weder mit auf dich eingedroschen, noch irgendwas von dir entnommen o.ä., und jetzt behauptest gerade du, ich würde meine "Macht" ausnutzen? Srsly?

Ich hätte Schipp so oder so getötet, egal ob ich Vorarbeiter gewesen wäre oder nicht.
Und die Umstehenden (Skarin, Mort, Mattheo und Bolto) hätten höchstwahrscheinlich genauso reagiert wie jetzt, egal ob Rup nun Vorarbeiter wäre oder nicht.

Dass man denkt, ich würde mir denken "so, ich bin der obergeile Vorarbeiter und schlachte jetzt jeden ab der mich nervt" finde ich sehr traurig und lächerlich zugleich...

@Schipp, falls du dich nicht mehr daran erinnerst, als wir besprochen hatten wie wir dich denn nun bestrafen sollten, kam der erste Vorschlag von Ruprecht. Und Ruprechts Vorschlag war "Hand oder Fuss ab", was er dich sogar im RP gefragt hat und dich entscheiden ließ.
Dazu kam es am Ende jedoch leider doch nicht da Mort sich eingemischt hatte usw...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ruprecht« (4. Juni 2017, 04:19)


1 033

Sonntag, 4. Juni 2017, 04:16

Mein Beitrag war auf das aktuelle Thema bezogen, Ruprecht. Ausschließlich. Außerdem weiß ich, dass die Handlungen einem selbst in dem Moment nicht hundertprotzentig bewusst sind. Ich habe meine Meinung dazu gesagt und mir kein festes Urteil über Ruprecht, ob OOC oder RP, erlaubt. Und Schipp, eine Tötung annullieren zu wollen ist eine Sache, sich komplett von Konsequenzen frei machen zu wollen ist eine andere.

An dieser Stelle möchte ich sagen, dass Authorität das passendere Wort wäre, als Macht. :whistling: Nicht, dass ihr euch noch persönlich angegriffen fühlt.

RwbyRoseBlack

Registrierter Benutzer

Beiträge: 85

Nickname: Keine mehr.

Serverbeitritt: 6. April 2016

  • Nachricht senden

1 034

Sonntag, 4. Juni 2017, 09:28

Also mir kommt es gerade so vor als wolle man Ruprecht eines auswischen in den man sein RP in Frage stellt...


Und das vielen egal ist was mit Schipp nun passiert...

Wie oft hab ich nun schon gelesen "Beschwerde gegen die Tötung von...." Und jedesmal wurde gegen den Mörder gehetzt und auf einmal melden sich Leute die nie oder nur kurz im RP mit dem Mörder zutun hatten.

"Ey so ist dein Charakter nicht als er neu war , war er total der Angstmolerat"

Ich find das eher Grad wie eine Hetze und nicht wie eine Diskussion.

Sollte man nicht immer eine Lösung finden bei einer Diskussion und nicht nur dem Gegenüber was vorwerfen?

Fehler werden wohl nicht geduldet?

Vielleicht war es kein Grund schipp zu töten aber wenn er mir n Messer in den Hals rammen will dann würde ich ihm dann sicherlich auch töten weil ich Angst haben muss er will mich weiterhin töten.

"Er muss es aber in dem Moment machen als die Attacke ist." NEIN wieso auch? es ist doch nicht gleich jeder in dem Moment "Jetzt bring ich dich um weil genau jetzt hast du versucht mich abzustechen , dafür muss ich nicht überlegen ich machs einfach jetzt weil ich nicht schockiert war als du das Messer gezogen hast."
Auch wenn ich nichtmehr unter euch verweile, ich habe stets ein Auge auf euch.

Besucht doch hin und wieder mein Grab. Erzählt mir Geschichten , seit nicht traurig über meinen Tod. Lacht mit mir als wäre ich noch unter euch.

Nucker

Registrierter Benutzer

Beiträge: 524

Nickname: Der fliegende Söldner

  • Nachricht senden

1 035

Sonntag, 4. Juni 2017, 09:52

Psst Ruprecht das kennste sicherlich!

Spoiler Spoiler

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Ti**en und dem Wetterbericht

Lass die Leute reden, denn wie das immer ist
Solang die Leute reden, machen sie nichts Schlimmeres
Und ein wenig Heuchelei kannst du dir durchaus leisten
Bleib höflich und sag nichts – das ärgert sie am MEisten

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

1 036

Sonntag, 4. Juni 2017, 10:16

"Er muss es aber in dem Moment machen als die Attacke ist." NEIN wieso auch? es ist doch nicht gleich jeder in dem Moment "Jetzt bring ich dich um weil genau jetzt hast du versucht mich abzustechen , dafür muss ich nicht überlegen ich machs einfach jetzt weil ich nicht schockiert war als du das Messer gezogen hast."
Ganz meine Rede.
Wer einmal mit einem Messer auf mein Hals zielt, kann es jederzeit nochmal versuchen wenn es wieder zu einem Streit kommt. (egal ob er dazu ne OOC Berechtigung hätte oder nicht, im RP denkt ein normaler Mensch halt so)

Kombiniert mit den anderen Angriffen die von Schipp ausgingen, konnte man im RP davon ausgehen dass Schipp jederzeit einen Schürfer umbringen könnte.

Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

1 037

Sonntag, 4. Juni 2017, 10:37

Zitat

Also mir kommt es gerade so vor als wolle man Ruprecht eines auswischen in den man sein RP in Frage stellt...
Die Entwicklung eines Chars ist natürlich völlig seinem Spieler überlassen und ich möchte Ruprecht auch nicht unterstellen sich hier groß machen zu wollen. Natürlich wird immer darauf hingewiesen, dass Chartötungen OOC unschön sind und es nett wäre sie zu vermeiden. Aber auch die Entscheidung ob man dieser Aufforderung folgt obliegt dem Einzelnen. Sofern die Tötung regelkonform war muss sie nicht unausweichlich gewesen sein.
Die Art in der jemand spielt muss nicht jedem gefallen, sie muss nur den Regeln entsprechen. Wenn Ruprecht also entscheidet, Schipp zu erschlagen ist dass sein Ding. Fraglich ist nur, ob er es darf und damit überhaupt kann.

Voraussetzung dafür ist das Bestehen eines Tötungsgrunds auf Seiten Ruprechts gegen Schipp.
Bisher hat Ruprecht aber nur mehrere Konflikte aufgezählt, die in letzter Zeit zwischen den CHars entstanden, von denen keiner selbst Tötungsgrund sein kann, auf das Messer geh ich gleich nochmal ein, und die teilweise von ihm selbst ausgingen.
Dass der Hackenschlag in Erwiderung Mattheos Angriffs und Ruprechts Irrtum über den Grund nicht Tötungsgrund sein kann wird wohl nicht bestritten.


Zitat

Vielleicht war es kein Grund schipp zu töten aber wenn er mir n Messer in den Hals rammen will dann würde ich ihm dann sicherlich auch töten weil ich Angst haben muss er will mich weiterhin töten.

"Er muss es aber in dem Moment machen als die Attacke ist." NEIN wieso auch? es ist doch nicht gleich jeder in dem Moment "Jetzt bring ich dich um weil genau jetzt hast du versucht mich abzustechen , dafür muss ich nicht überlegen ich machs einfach jetzt weil ich nicht schockiert war als du das Messer gezogen hast."
Dieser Abschnitt ignoriert den Kontext des Messerstichs. Schipp sah sich einem gegenwärtigen Angriff ausgesetzt. Er konnte nicht wissen, dass Ruprecht nicht wieder mit seiner Axt zuschlagen würde. Einer Übermacht gegüber und bereits schwer verletzt war das Messer seine beste Option. Der Messerstich war kein Mordversuch sondern eine Notwehrhandlung. Hieraus lässt sich keine dauerhafte Bedrohung durch Schipp begründen und selbst wenn wäre es kein Tötungsgrund auf SKO. Selbst direkte Drohungen sind es ja nicht.
Sonst stelle ich mal eine Probefrage: Mein Char hat schon viel von Aidens unberechenbarer Aggression und Grausamkeit gehört. Er wurde von ihm schon überfallen. Bei anderer Gelegenheit wurde ihm das Schwert in die Schulter gestoßen und er wurde von seines Lebens bedroht. Tötungsgrund?

Ich stelle beim Tötungsgrund durch Messerstich auf genau den Moment des Stichs ab, da der Spieler durch seinen spezifischen Emote die Tötungsabsicht in dieser Situation eröffnete. Ruprecht hatte die Möglichkeit zu Entscheiden ob er annimmt oder ablehnt.

Zitat

Schipp zieht ein Messer und versucht es Ruprecht in den Hals zu stechen.
Ruprecht greift nach dem Messer um es Schipp in die Brust zu rammen.
Ruprecht nimmt Tötungsrp an. Verliert er den Wurf muss er es gegen sich gelten lassen. Gewinnt er, stirbt Schipp.

Zitat

Ruprecht versucht auszuweichen/das Messer zu entreißen/abzuwehren.
Ruprecht nimmt das Tötungsrp nicht an und entscheidet die Verletzung bei verlorenem Wurf selbst. Gewinnt er, muss auch Schipp nicht sterben.

Zitat

egal ob er dazu ne OOC Berechtigung hätte oder nicht, im RP denkt ein normaler Mensch halt so
Aber genau darum geht es doch. Dass Ruprecht Schipp umbringen will ist doch in Ordnung. Die Frage ist aber, ob DU OOC einen den Regeln entsprechenden Tötungsgrund hast. Das kann der Messerangriff nicht liefern, sonst wäre jeder in der Kolonie dem Tode geweiht, der jemals einen anderen bedroht hat.

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 038

Sonntag, 4. Juni 2017, 14:05

Mein Vorschlag, um eine Tötung zu umgehen, bleibt immer noch das Entfernen der Zunge. Wo wir gerade schon dabei sind, auf dem RP anderer Leute herumzuhacken: Für wie realistisch haltet ihr es dann bitte, dass ein Charakter wie Schipp, der weder besonders kräftig noch furchteinflößend ist, nach mehrmaligem Zusammenprügeln immer noch eine große Klappe und einen coolen Spruch auf Lager hat? Für mich ist das wieder ein klarer Fall von "Eier aus Stahl-RP, komme, was da wolle". Ein Charakter, der trotz mehrfacher Strafe sein Mundwerk nicht im Zaum halten kann, muss eben mit einer passenden Strafe rechnen. Zu dem Punkt "Diebescharaktere und Konsorten" würden für ihr RP nur bestraft: Ich selbst finde es auch schön, wenn sich jemand dazu entschließt, einen Charakter auszuspielen, der eben auch aus der Reihe tanzt und nicht immer das tut, was ihm aufgetragen wird. Ich selbst habe meinen Charakter aus RP-Gründen auch so ausgespielt, dass er dadurch Nachteile hatte. Da ich aber selbst meinen Charakter auch behalten möchte, habe ich auch darauf geachtet, es nicht so ins Unermessliche zu treiben, dass tatsächlich jemand einen Tötungsgrund gegen mich hat. Und zumindest nach dem, was hier beschrieben wurde, ist Schipp im RP wohl ein ziemlich dummer Dieb, der irgendeinen fremden Schürfer in seine Pläne einweiht, erwischt wird, und es dann wenig später wieder beim selben Opfer probiert. Dann zu sagen: "Das ist ja nur eine Vermutung, die aus OoC-Wissen entsteht" ist ziemlich weit hergeholt.

1 039

Sonntag, 4. Juni 2017, 14:50

Amputationen sind gleichbedeutend mit dem Tod/dem Verlassen des Charrs vom Server. Das hat zumindest die Vergangenheit gezeigt und es sollten dazu eigentlich auch Regeln bestehen. Jemanden Körperteile zu entfernen ist m.M.n. nur eine billige Entschuldigung dafür jemanden nicht zu töten (dürfen), da dabei das selbe rauskommt.

Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

1 040

Sonntag, 4. Juni 2017, 15:08

Wie auch bei Tötungen ist die Frage ob dem Spieler diese Konsequenzen hätten bewusst sein müssen. Darum geht es ja hier. Jeder ist Herr seines Chars und alle Verletzungen sind Ergebnis des eigenen Spiels. Dabei darf der Spieler seinen Char aber nicht unverwundbar machen sondern hat aus seinen Entscheidungen entstehende Konsequenzen zu tragen.
Diese Konsequenzen müssen ihm aber ersichtlich sein. Die Voraussetzungen können für diese Verstümmelungen andere sein als für Tötungen, doch halte ich es für fraglich, ob Schipp hier mit dem Verlust der Zunge, wohl dem massivsten Eingriff in einen Char unterhalb der Tötung, rechnen konnte als er Mattheo beleidigte und sich gegen ihn zur Wehr setzte.
Wolltet ihr dem überführten Dieb die Hand abhacken wäre hier wohl keine derartige Diskussion. Warum? Weil im Umfeld der Strafkolonie mit einer derartigen Sanktion gerechnet wird. Im Gesamtkontext von Schipps letzten paar Wochen in der Mine fänd ich das zwar nicht schön; der Einbruch wurde ja anderweitig geahndet und jetzt soll er bestraft werden weil er einen Schürfer beleidigt und in einer Verteidigungshandlung verletzt hat, aber da Schipp die Möglichkeit eines Handverlusts als Dieb bekannt sein musste hielte ich es für regelkonform.

Fragt nicht "Musste der Spieler mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen? Ja? Dann dürfen wir tun, was wir wollen.",
sondern "Mit welchen Konsequenzen konnte der Spieler rechnen?".

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen