Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 041

Sonntag, 4. Juni 2017, 17:27

Wolltet ihr dem überführten Dieb die Hand abhacken wäre hier wohl keine derartige Diskussion. Warum? Weil im Umfeld der Strafkolonie mit einer derartigen Sanktion gerechnet wird.
Sehe ich anders. Ein Dieb nimmt sich etwas auf subtile, gewaltlose Art. Jemand dagegen, der andere gewaltsam (oder unter Androhung derselben) überfällt/bestiehlt ist "gesellschaftlich im RP etabliert", obwohl er eigentlich das selbe/etwas schlimmeres macht und hat keine solchen Stafen zu befürchten. Mit dem selben Argument könnte man Wegelagerern den Hals lang machen (wenn man sich damit überhaut so lange zeitlich beschäftigt), "Weil im Umfeld der Strafkolonie mit einer derartigen Sanktion gerechnet wird.".
Immer die Verhältnismäßigkeit beachten. Wenn das Geschehen/Setting in der Strafkolonie im RP im RL ablaufen würde, dann würde jede/fast jede Konfrontation / wo jemand bei iergendwas erwischt wird was anderen nicht passt mit dem Tod des/der Beteiligten enden, wenn man sich nicht von der Ausbeutung der Gegenseite (gefahrlos) mehr verspricht.

1 042

Donnerstag, 8. Juni 2017, 17:18

Zu Lains' Beschwerde - Damals, als die besagten Spieler im Rp in's Exil gingen, wurde seitens der SL noch nicht festgelegt, dass die Barriere am besagten Ort angrenzt, oder tauesche ich mich da etwa? Ich weiss nicht, konnte ja keiner vorher sagen, dass die Barriere dort endet.

1 043

Donnerstag, 8. Juni 2017, 17:35

Die Grenzen der Barriere kann jeder durch einfaches Starten von Gothic 1 und Ablaufen selbst nachprüfen. Auch ohne, dass die Spielleitung jedem einzeln diesen Hinweis gibt.
Und das Bewegen am Rand des Weltmeshes war auch noch nie konform. Dass diverse Fälle davon nicht bekannt und damit nicht sanktioniert wurden schafft da noch lange kein automatisches Erlaubtsein.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Lux

Registrierter Benutzer

  • »Lux« wurde gesperrt

Beiträge: 185

Nickname: Lux (verstorben)

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

1 044

Donnerstag, 8. Juni 2017, 17:48

Ich meine - ich verstehe ja dass die Spielergruppe aus realistischer Sicht einfach nicht an dem genannten Punkt sein kann, ohne die Barriere berührt zu haben. Ergo sehe ich ein wieso sie nicht dort sein können, zumindest lebendig.
Aber Latro, nun mal ganz ehrlich. Wo liegt denn jetzt das Problem? Wieso kann man das denn nicht auf eine für alle Seiten befriedigende Art lösen?
Man sollte doch meinen dass ein Admin von so einem Projekt ein geringfügiges Interesse daran hat seinen Spielern Spielspaß bieten zu können. Die Gruppe hat mit dieser Angabe ja wohl kaum jemanden geschadet oder das RP in völlig verrückte Bahnen geworfen. Wieso muss man denn jetzt bockig mit dem Fuß auf dem Boden stampfen und sagen: "Nein, ihr seid jetzt tot, ninini!", anstatt entsprechenden Spielern einfach zu sagen: "He, jo, seh gerade dass der Platz nicht ganz konform ist, das müssen wir ändern. Im RP wart ihr dann doch eher 300m weiter südlich, wo die Barriere noch nicht greift".

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lux« (8. Juni 2017, 18:00) aus folgendem Grund: will nicht dass mein großes Idol Latro meine Tippfehler bemerkt


Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 045

Donnerstag, 8. Juni 2017, 18:13

Das sehe ich durchaus genau so wie Lux, allen voran sind gerade diese Spieler (die nebenbei angemerkt ihre Charaktere an einer Stelle abstellen wollten, von der aus, sie eben nicht zufällig im RP angetroffen werden können um gerade das RP nicht zu beeinflussen) keine schlechten RPer, ich lasse sogar mal die Behauptung im Raum stehen, dass viele der damaligen Spieler von besagten Personen RP gelernt haben. Lain hatte doch damals schon gezeigt, dass er eine Bereicherung für den Server war und viele Spieler ins RP eingebunden hat, von den anderen Spielern ganz zu schweigen.
Hier kann man doch ganz einfach eine Lösung finden, mit der alle zufrieden sind. Die Spieler behalten ihre Charaktere, der Server gewinnt an Spielern, die RP leiten und erzeugen können und alle sind zufrieden.

1 046

Donnerstag, 8. Juni 2017, 18:16

Wo ist denn das genau? Sieht für mich nach Plateau / oberhalb des Friedhofs vom NL aus. Falls ja, dann ist / war das einer der echt interessanten Wege, die man im NL immer mal wieder für RP nutzen konnte/könnte.
Zur Aussage, dass man sich die Grenzen im Einzelspieler anschaun kann sei gesagt, dass es Leute gibt, die G1 nicht haben (ich weiß z.B. nicht wo ich es liegen habe und ob das überhaupt auf meinem Rechner laufen würde).
Wäre d.h. auch gut, wenn man die Grenzen IG erkennen könnte. Ich bin bisher, in meiner ganzen Naivität davon ausgegangen, dass die Barriere, mit Ausnahme bei der Austauschstelle immer am Kartenende ist.
Es gibt jetzt, wo ich darüber nachdenke so manchen Weg, der im RP Sinn macht, wo ich mir nicht sicher bin, ob da die Karte zu Ende ist oder nicht. Gerne per PM.

1 047

Donnerstag, 8. Juni 2017, 18:23

Der Screenshot wurde abseits vom Pass zur freien Mine geschossen. Man gelangt ueber die linke Seite vom Pass in die Berge hoch, zum angedeuteten Ort. Zumal... es wurden dort auch schon Events bespielt, auch, einmal, ausserhalb dieses Platzes. Niemand sagte etwas, dass es sich um, ausserhalb der Barriere handelt. Im Rp wurde nichts grossartig geschaedigt, was in dem Falle genau das Selbe ist, oder? Niemand kam zu Schaden, nichts wurde uebermaessig in der Spielwelt damit veraendert(?)

1 048

Donnerstag, 8. Juni 2017, 18:24

Ich dachte auch immer, dass der Barrierenrand das Weltmeshende ist. Hab übrigens auch kein Gothc 1. Warum es so schwierig ist zu sagen, dass sie halt einfach 5 Meter davor gelagert haben ist mir auch ein Rätsel, von der "inaktiver Char kommt wieder" Sache abgesehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rena« (8. Juni 2017, 20:04)


Tilak

Registrierter Benutzer

Beiträge: 176

Nickname: Tilak

  • Nachricht senden

1 049

Donnerstag, 8. Juni 2017, 18:36

Mal zu der Beschwerde von Lain.
Ich finde es ehrlich gesagt merkwürdig, warum eine Person die soviel für den Server getan hat, seinen Charakter nicht Tot emotet hat, sondern ihn "Abgestellt" hat um das RP nicht zu beeinflussen so "betteln" muss um wieder Aktiv diesen Ausspielen zu können.
Es gab in den letzten Monaten weitaus merkwürdigere Charaktere die aus dem Nichts einfach wieder ins RP geholt wurden sind, obwohl sie sich sogar tot emotet haben. Spontan fällt mir da aufjedenfall schonmal Tarlos ein.


1 050

Donnerstag, 8. Juni 2017, 18:46

Mir ist bisher kein Wiederspielantrag bekannt, auf den sich hier diverse Personen beziehen. Ich weiß nur von einer Beschwerde über den Inhalt von Posts im söldnerinternen Forum. Damit wir alle über dasselbe Thema reden, wäre es nett, wenn mir jemand den Antrag, dass die Exilanten jetzt mit ihren alten Charakteren wieder ins RP einsteigen wollen, verlinken würde. Sonst reden wir nur aneinander vorbei.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

1 051

Donnerstag, 8. Juni 2017, 18:56

Ist damit dieser Bereich hinter den Steinen gemeint?


1 052

Donnerstag, 8. Juni 2017, 19:23

Nein, mit der Weltmeshkante ist die Weltmeshkante gemeint:

Spoiler Spoiler



Ich kann bei diesem tristen, um die gesamte Spielwelt verlaufenden und nahezu überall gleich aussehenden Niemandsland jetzt nicht mehr sagen, an welcher Stelle dieser Weltmeshkante sie nun genau meinten, ihr Exil ausleben zu können, aber das Bild sollte das weit genug annähern können, um ein generelles Verständnis zu schaffen, was gemeint ist.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Aringoth

Registrierter Benutzer

Beiträge: 328

Serverbeitritt: 26. März 2016

  • Nachricht senden

1 053

Donnerstag, 8. Juni 2017, 19:31

Seit wann muss man eigentlich einen Antrag stellen, wenn man nach einer Inaktivitätsphase seinen Charakter wieder ausspielen will? :huh:

Lux

Registrierter Benutzer

  • »Lux« wurde gesperrt

Beiträge: 185

Nickname: Lux (verstorben)

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

1 054

Donnerstag, 8. Juni 2017, 19:34

Mir ist bisher kein Wiederspielantrag bekannt, auf den sich hier diverse Personen beziehen. Ich weiß nur von einer Beschwerde über den Inhalt von Posts im söldnerinternen Forum. Damit wir alle über dasselbe Thema reden, wäre es nett, wenn mir jemand den Antrag, dass die Exilanten jetzt mit ihren alten Charakteren wieder ins RP einsteigen wollen, verlinken würde. Sonst reden wir nur aneinander vorbei.

Ein "Wiederspielantrag"? Was soll denn der Quatsch jetzt?
Die Frage ist doch gar nicht ob der/die Charakter/e nun wieder im RP auftauchen "darf/dürfen", sondern ob er/sie überhaupt noch existent ist/sind - was er/sie nach deiner Aussage eben nicht ist/sind. Da ist die Beschwerde gegen diese Entscheidung auch der erste logische Schritt.

1 055

Donnerstag, 8. Juni 2017, 19:34

Wenn der Charakter durch Inaktivität gelöscht wurde und man sich einen neuen Charakter gleichen Namens erstellt, diesen aber als den alten Charakter ausspielen will. Da das eine Abweichung von der "Jeder Charkater startet als unbekannter niemand" ist, wird das vorher mit der Spielleitung abgeklärt.

Oder wenn man im Zuge des Inaktivgehens seinen Charakter hat sterben lassen und dann beantragen möchte, diesen Charaktertod annullieren zu lassen.

Keiner redet davon, dass man einen Antrag stellen müsste, um nach einer Inaktivitätsphase wieder auf seinen noch existierenden und noch lebenden Charakter einzuloggen und das RP mit diesem fortzusetzen.


EDIT: Danke, Lux. Endlich jemand, der genaso wenig versteht, worüber hier alle diskutieren, wie ich. Ich muss zugeben, du hast nicht zu denen gehört, von denen ich erwartet hätte, dass sie meine Worte bekräftigen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

1 056

Donnerstag, 8. Juni 2017, 19:34

Seit wann muss man eigentlich einen Antrag stellen, wenn man nach einer Inaktivitätsphase seinen Charakter wieder ausspielen will? :huh:

Wenn jener zbsp nicht mehr existiert... und du dessen Identität ja wieder ihrgendwie aufnehmen willst.


Edit: Er war schneller, hehe!

Lux

Registrierter Benutzer

  • »Lux« wurde gesperrt

Beiträge: 185

Nickname: Lux (verstorben)

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

1 057

Donnerstag, 8. Juni 2017, 19:41

Ändert nichts daran dass du zu der Beschwerde an sich, also zu der - nach den öffentlichen Informationen - durch dich ausgesprochene Todeserklärung der Charaktere, etwas sagen solltest. Deine Einstellung und/oder Entscheidung dazu können ich, und wie oben zu lesen einige andere User, absolut nicht verstehen.

1 058

Donnerstag, 8. Juni 2017, 19:50

Dazu gibt es nicht mehr zu sagen, als das, was ich schon mehrmals gesagt habe und was allgemein bekannt ist:

  • Es ist nicht gestattet, sich am Rand des Weltmeshes aufzuhalten
  • Wer es doch tut, zählt im RP als außerhalb der Barriere und damit als tot


Das gilt für alle gleichermaßen. Mir ist nicht klar, was genau daran unklar ist.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Lux

Registrierter Benutzer

  • »Lux« wurde gesperrt

Beiträge: 185

Nickname: Lux (verstorben)

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

1 059

Donnerstag, 8. Juni 2017, 20:06

Es wurden doch nun schon einige Gegenargument gebracht.
  • Nicht jeder besitzt (noch) Gothic 1 und kennt die genaue Position der, in SKO eben nicht sichtbaren, Barriere.
  • Der Rand des Weltmeshes ist an einigen Stellen gut für's RP nutzbar und wird dadurch auch von, unter anderem Teammitgliedern (siehe Events) für dieses verwendet.
  • In den Regeln konnte ich keinen Punkt finden der sich auf RP am Rand des Weltmeshes bezieht. Sollte ich es einfach überlesen haben kannst du mich ja gerne berichtigen. Und es sieht nun mal nicht jeder Rand (gerade aus Spielersicht) so furchtbar aus wie in deinem Beispiel, was in Kombination mit der fehlenden Barriere einem nun mal schnell das Gefühl gibt, dass das Gebiet ruhig bespielt werden kann.
  • Die Spieler haben mit der Entscheidung keinerlei Schaden angerichtet, RP verdreht oder sonstwie negativ auf den Server oder die Community eingewirkt.

Du bist doch sonst nicht so ein Prinzipienreiter. Spätestens nach dieser Diskussion (und einer eventuellen neuen Regelaufnahme?) sollte diesen und jedem anderen Spieler jawohl klar sein, dass dieser Bereich und der generelle Weltrand nicht zu betreten ist. Faktisch kann man aber einfach nicht sicher gehen, dass jeder Spieler über diese Regelung bescheid wusste, oder ihm klar war, für welche Gebiete diese nun gelten oder nicht.

Stan Ylsid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 335

Nickname: Barlinfan

  • Nachricht senden

1 060

Donnerstag, 8. Juni 2017, 20:20

Anhang so einer Karte, kann man die Grenzen der Bariere rauslesen, ungefähr zumindest

Spoiler Spoiler

*Gästebuch signier*

*signiert das Gästebuch mit einem #Gotha*

/me signiert mit einem schwungvollen Latro und lässt dann einen Klecks Tinte auf den Schriftzug tropfen, so dass sie unkenntlich wird.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen