Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cretenu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 30

Nickname: Gip (der Goblin)

  • Nachricht senden

1 061

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 01:32

Zitat

Du brauchst für Phosphorsäure keine speziellen Tricks: Mal Dir die
Lews-Formel eines P(OH)₃ auf (trivial). Der Phosphor ist dabei wie der
Sticki in NH₃ koordiniert und schiebt nun sein lone pair in ein viertes Sauerstoffatom (Donor–Akzeptor-Bindung).

Nicht viel anders als ein Ammonium-Ion. Die Oktettregel gilt dabei in ihrer simpelsten Form.

Trotzdem gibt es Unerschiede zwischen N und P. Wenn Du von den
OH-Gruppen schrittwiese H abspaltest, dann verkürzen sich die
P–O-Bindungen in den jeweiligen Anionen. Beim Nitrat ist das genauso,
und da erklärt man es mit „partiellem Doppelbindungscharakter“. Beim
Phosphat kann man aber keine „partiellen Doppelbindungen“ einzeichnen,
weil der P dann mehr als 8 Außenelektronen hätte. Warum haben wir dann
aber in der Reihe OP(OH)₃, O₂P(OH)₂–, O₃P(OH)2– und zuletzt O₄P3– immer
kürzere P–O-Abstände?

Weiß der Henker. Gewöhnlich erweitert man die Oktettregel für die
Elemente der zweiten Achter­periode zur Dezett- und Dodezett-Regel. Auch
wenn das nicht viel erklärt. Da wird auch gerne von d-Orbitalen
gefaselt. Und das erklärt leider schon gar nichts.
Aehm.... also... naja...

Mit Oktettregel!

Gnome oder Goblins?

1 062

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 03:15

Alter ist die Erklärung besch... eiden :D Ist die aus nem Forum? Ich verstehe generell nicht, warum man komplizierte Begriffe immer mit noch komplizierteren erklären muss.

Falls es dich interessiert: Ganz einfach gesagt: In der Schule lernst du ja diese, ich nenn sie mal "Striche-Formeln", zu zeichnen. Das ist ne Lewis Formel. Da lernt man ja auch, dass nicht jedes Atom beliebig viele solcher Striche "von sich weggehen lassen kann". Diese Striche symbolisieren ja eigentlich nichts anderes als Elektronen (genauer gesagt eine kovalente Bindung - heißt also die Atome teilen sich dort Elektronen). Und ein Atom hat bekanntlich nicht beliebig viele Elektronen und will auch nicht Millionen haben (sondern eine voll besetzte Valenzschale = äusserste Schale), also kann es auch nicht beliebig viele solcher Striche haben. (Ganz ganz einfach ausgedrückt)

In der zweiten Periode vom Periodensystem (bei dem Typen in deiner Erklärung wäre das die ERSTE Achterperiode) MUSS das gelten, da geht es nicht anders. Die Atome der entsprechenden Elemente dürfen maximal 4 solcher Bindungen eingehen. In denen darunter KANN es gelten, du hast eigentlich die Wahl, aber ich glaube der Trend geht eher zur Oktettausweitung (Zumindest machen das die meisten Profs). Das heißt also: Ausnahmsweise dürfen die Atome mehr Bindungen eingehen, als laut dieser Regel eigentlich erlaubt. Aber mehr als 6 gibt es nur ganz ganz selten, wenn das Atom sehr groß ist und ich glaube auch erst ab der 5. Periode. Alternativ kannst du auch mit Formalladungen arbeiten, dann kannst du die Oktettregel erfüllen und brauchst diese "Erweiterung" nicht.

Achja, und: Orbitale sind wirklich scheiße und kompliziert, deshalb bezieht sich meine Erklärung auch nur auf Lewis-Formeln. Schrödinger und Co waren voll doof. Und ich bin ein Klugscheißer. :D

PS: Müsste so stimmen, habs aber nur grob Probe gelesen, keine Garantie :P

PPS: Achja, Antwort auf deine Frage: Goblins, der Klassiker. So ne Frage gabs aber schon mal. :P

Alter 20 Euro Schein oder neuer 20 Euro Schein?

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

1 063

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 03:28

Achja, und: Orbitale sind wirklich scheiße und kompliziert, deshalb bezieht sich meine Erklärung auch nur auf Lewis-Formeln. Schrödinger und Co waren voll doof. Und ich bin ein Klugscheißer. :D

Verdammte Quantenmechanik...

1 064

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 03:31

Du sagst es, Sabrosa... früher war alles besser!

Kartoffeldepp

Registrierter Benutzer

Beiträge: 40

Nickname: Brit Brittle

Serverbeitritt: 25. März 2015

  • Nachricht senden

1 065

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 09:44

neuer 20 Euroschein

"Widerrechtliches Parken in Tateinheit mit Behinderung des Verkehrsflusses in einer verkehrsberuhigten Zone aufgrund der Blockierung eines gekennzeichneten Fußgängerüberweges."

oder

"Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung durch Befahren einer Einbahnstraße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung unter Einsatz von Schallzeichen in geschlossenen Ortschaften."

?
Kartoffeldepp - Name ist Programm

1 066

Freitag, 1. Januar 2016, 11:57

"Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung durch Befahren einer Einbahnstraße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung unter Einsatz von Schallzeichen in geschlossenen Ortschaften."

...naja....wenn man ne Stadt für den Schläfer einnimmt muss man da manchmal durch :whistling:

Taran

oder

Cid?

(Als Bandenchef)



Randy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

1 067

Freitag, 1. Januar 2016, 12:50

Cid 8o

Die 'neue' Regel oder doch lieber die alte? :whistling:

1 068

Freitag, 1. Januar 2016, 20:28

"Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung durch Befahren einer Einbahnstraße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung unter Einsatz von Schallzeichen in geschlossenen Ortschaften."

...naja....wenn man ne Stadt für den Schläfer einnimmt muss man da manchmal durch :whistling:


Wenn du das vor meiner Wohnung machst dann schick ich dir alle Novizen des Feuers der Welt auf den Hals. Hupen ist sowieso das nervigste überhaupt.

Alte Regel, einfach weil alt konservativ klingt. Veränderung ist doch nur ein Versuch der Lügenpresse und der Kommunisten die Weltherrschaft an sich zu reißen und den freien Markt zu zerstören!


Ballett oder Stepptanz?

Kartoffeldepp

Registrierter Benutzer

Beiträge: 40

Nickname: Brit Brittle

Serverbeitritt: 25. März 2015

  • Nachricht senden

1 069

Donnerstag, 7. Januar 2016, 23:06

beides irgendwie doof... wenn ich aber die wahl hätte was ich mir ansehen müsste dann wäre das vermutlich Ballet. Ist doch irgendwie noch ästhetischer als dieser herumgesteppe, wobei die steppeinlage von santa maria bei schuh des manitou eigentlich ganz cool is, aber das ja auch schon wieder was anderes... möhö

diese horden durchchoerographierter simulantenschotten oder was weis ich was die darstellen sollen is mir ne nummer zu militant....

ähh

Hartes Weichgummi oder Flüssiggas?
Kartoffeldepp - Name ist Programm

1 070

Freitag, 8. Januar 2016, 14:09

Hab noch nie von Hartem Weichgummi gehört also Flüssiggas



Weihnachten oder Ostern ?
Meine wahre Signatur wäre zu gut für diese Seite.

Kartoffeldepp

Registrierter Benutzer

Beiträge: 40

Nickname: Brit Brittle

Serverbeitritt: 25. März 2015

  • Nachricht senden

1 071

Freitag, 8. Januar 2016, 19:28

Ostern -> Eiersuchen 4 Life


Im Bademantel einkaufen gehen, oder mit Sonnenbrille U-bahn fahrn?
Kartoffeldepp - Name ist Programm

1 072

Freitag, 8. Januar 2016, 20:01

Mit Sonnenbrille in der U-Bahn(Edit: In Wien gar nicht so pervers, da die U6 teilweise auch oberirdisch fährt). Aber auch nur Sonnenbrille, sonst nackt. Ansonsten mit Bademantel einkaufen, wobei das schon irgendwie komisch ist.

Auf dem Drahtseil über spitzen Speeren balancieren oder Kim Jong un vor seinen Augen das Black Angus Rindersteak wegessen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hunter« (8. Januar 2016, 20:08)


Kartoffeldepp

Registrierter Benutzer

Beiträge: 40

Nickname: Brit Brittle

Serverbeitritt: 25. März 2015

  • Nachricht senden

1 073

Donnerstag, 14. Januar 2016, 13:55

Da würd ich ja lieber ein Glas Eiter trinken....naja, ähh... Im Zweifelsfalle dann doch das Steak, vielleicht werde ich ja durch diesen unverschämten Move zum neuen "le Big Mac" in Nordkorea.

Wo wir grade beim Thema sind:

Quarterpounder with Cheese oder Royal mit Käse?
Kartoffeldepp - Name ist Programm

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

1 074

Donnerstag, 14. Januar 2016, 16:19

Royal mit Käse, hmmmm!

Stronhold 1 (NICHT Crusader) oder Age of Empires II ohne Erweiterungen?
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

1 075

Donnerstag, 14. Januar 2016, 16:29

AoE ohne Erweiterung.



DnD 3.5 oder DnD 4.0 ? ;)

1 076

Freitag, 15. Januar 2016, 12:13

DnD 3.5...ganz klar ;)

DSA oder Shadowrun?

1 077

Freitag, 15. Januar 2016, 13:29

Shadowrun ...ganz klar :P

Rigger oder Decker?

Beiträge: 17

Nickname: Norska

Serverbeitritt: 11. November 2015

  • Nachricht senden

1 078

Freitag, 15. Januar 2016, 13:30

In welchem Bezug? Wenn die Buchreihe mit eingeschlossen ist, dann auf jeden fall

Shadowrun :love:


Markus Heitz: Die Zwerge (alle Teile, einschließlich die Albae) oder Bernhard Hennen: Die Elfen (Alle Teile, auch das Drachenreiterzeugs)?

Edit: War zu langsam :(

1 079

Freitag, 15. Januar 2016, 14:58

Ich bin mal so frei und beantworte beide :D

Rigger....fand ich schon immer irgendwie cooler :thumbsup:

Die Zwerge....konnte bei der Reihe gar nicht mehr aufhören :whistling:


Das Lied von Eis und Feuer oder der Herr der Ringe + Der Hobbit

P.S. Ich mein die Bücher ^^

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

1 080

Freitag, 15. Januar 2016, 15:01

Herr der Ringe, habe aber auch Das Lied von Eis und Feuer



Legolas oder Thranduil?

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen