Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jhin der Virtuose

Registrierter Benutzer

  • »Jhin der Virtuose« wurde gesperrt

Beiträge: 112

Nickname: Jhin (Der als Olven bekannte Künstler)

Serverbeitritt: 5. Dezember 2016

  • Nachricht senden

101

Mittwoch, 24. Januar 2018, 10:54

Das mt der Schwester muss ich überlesen haben.Es ist dreist ja und auch ein klarer Regelbruch. In dem Fall sollte man sich vielleicht mit dem wahren Ausspieler von Nadtja zusammensetzten und um erklärung bitten warum er umbedingt eine Frau spielen möchtr.

Nötige Sanktion verhängem aber ich würde ihn Nastja weiter spielen lassen

Der Hirte

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 82

Nickname: Edvik

Serverbeitritt: 15. August 2015

  • Nachricht senden

102

Mittwoch, 24. Januar 2018, 11:07

Ich glaube langsam sollte mal gut sein, Nastja wurde zurecht bestraft weil er bewusst gegen geltende Serverregeln verstoßen hat und dabei ist es völlig egal welche Motive er dafür hatte. Regeln gelten für jeden gleichermaßen und wer diese nicht einhält und sie bewusst bricht muss damit rechnen Bestraft zu werden.

103

Mittwoch, 24. Januar 2018, 11:19

Verstehe die Diskussion um Nastja gerade nicht.

Die Regeln lauten bis Dato ganz klar, dass weibliche Charaktere nur von Frauen auszuspielen sind.


Der Spieler hinter Nastja ist keine Frau, ergo Regelbruch.

Es kann unmöglich dein ernst sein Jhin, dass der Regelbruch milder bis gar nicht bestraft werden soll, weil dieser auf so "raffinierte" Art und Weise begangen worden ist.

Bis eine neue Regel für das Ausspielen von weiblichen Charakteren aufgestellt wurde, gilt die derzeitige. Oder nicht?

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

104

Mittwoch, 24. Januar 2018, 11:36

Sehe ich ähnlich wie Mikal, auch wenn es sicherlich hart ist den Fortschritt den er sich im RP erarbeitet hatte zu verlieren.

Andererseits: Selbst Schuld.
Ihm sollte von Anfang an klar gewesen sein, dass er seinen Char verlieren könnte, wenn es irgendwann mal auffliegt.
Hätte er eben einfach einen männlichen Char erstellen sollen.

Wenn man bei ihm jetzt eine Ausnahme macht, sehe ich schon die nächsten Spieler ankommen, die auf dieselbe oder ähnliche Masche die Erlaubnis für einen Frauenchar ermogeln und wenn sie später erwischt werden, sagen sie: "Aber Nastja durfte doch auch weiterspielen".

Jhin der Virtuose

Registrierter Benutzer

  • »Jhin der Virtuose« wurde gesperrt

Beiträge: 112

Nickname: Jhin (Der als Olven bekannte Künstler)

Serverbeitritt: 5. Dezember 2016

  • Nachricht senden

105

Mittwoch, 24. Januar 2018, 12:04

Ich denke beim verfassen sehr wohl über meine Aussagen nach, ich habe nur die meisten Kommentare nicht gelesen und nur meiner Meinung von dem bisschen Wissen das ich zu diesem Thema habe kund getan.

Und ich bin immernoch gegen eine zu Harte Strafe egal wie lächerlich und blöd man das findet. Allein dadurch das ihr den Leuten hier sagt wie easy man den Frauen Filter umgehen kann braucht man kaum Ausnahmen sondern eine gute Freundin. Ich sage gar nicht das diese dreistigkeit ungestraft gehört. Aber ich sehe als einzige Konsequenz eine Charakter Löschung und das fände ich einfach nur schade.

Was mich aber Interessieten würde wie hat man das nun herausgefunden?

106

Mittwoch, 24. Januar 2018, 12:20

Zitat

Ich hoffe mal, dass du bei penetrant nachfragen übertreibst. Sonst verstehe ich Skylers Standpunkt nochmal mehr. xD


Nee, also wie gesagt wir hatten ja schon ein bisschen miteinander zu tun, wenn auch nicht sonderlich viel. Mich haben insgesamt glaub ich drei Leute angeschrieben gehabt, deren Charaktere ich nicht mal kannte und mit denen ich OoC nicht einmal geschrieben hab. Lustigerweise kamen alle drei Nachrichten in recht kurzen Abständen nach einem Post von mir im Forum und nach einem ausschweifenden "Nein" von mir hatte eine dieser mir völlig unbekannten Person mit denen ich nichts zu tun hatte dann nach der Telefonnummer gefragt. xD Ich hab sowas nie gemeldet, weil ich das nur tun würde wenn diese Person auch wirklich gebannt werden würde und letztendlich hat es ja geholfen einfach zu ignorieren, die Person konnte mir eh nix und spielte in einem komplett anderen Lager.

Ich wurde früher in einem anderen Spiel schon mal sehr mies behandelt - falls jemand denkt dass ich übertreibe; ich war das einzige Mädel in einer normalerweise recht familiären Gilde die im Spiel sehr nett waren (ging damals noch zur Schule), hab dann mal mit den Leuten gesprochen und musste mir unbegründete Beleidigungen und Sachen anhören die mich dazu bewegt haben den Server ein paar Tage später zu wechseln und den Kontakt zu diesen "Freunden" komplett abzubrechen. Gewechselt hab ich auf einen RP-Server und so fing das ganze an.^^ Bin da vielleicht auch einfach nur etwas sensibel.

107

Mittwoch, 24. Januar 2018, 15:23

Ich Raffs nicht.


Klar hat Nastja einen regelbruxh begangen aber en Char jetzt komplett aus dem Rp zu nehmen halt ich für sehr hart.

Er hat euch doch bewiesen das es sehr funktioniert als Mann eine Frau zu spielen und ich wäre auch nie drauf gekommen.


Bestraft ihn mit Verwarnungen aber das löschen des Charakters oder einen Bann halt ich doch für ungerecht. Da ebenso viel zeit in Nastja steckt wie in den anderen Chars.

Einfach den Spieler in den Ts hollen wenn er weiter Interesse am Char hat, ihm klar machen das sowas auch hätte anders gelöst werden können und ihn mal nach seinem Beweggrund fragen.


Ich kenne diesen Grund weiß aber nicht ob ich diesen Preis geben darf. Und ich finde diesen nicht gerade unwichtig.
Don't believe me, just watch.

It's over when it's over.

Du findest meine Art scheisse? Dann zeig ich es dir auf meine Art und Weise.

Gotha

Administrator

Beiträge: 571

Nickname: Gotha

Serverbeitritt: 14. August 2013

  • Nachricht senden

108

Mittwoch, 24. Januar 2018, 15:34

Wenn du meinst, dass dieser Grund Ausschlaggebend ist leite ihn an Latro und mich (per Foren PM) weiter.
Andernfalls ist dies nach wie vor ein Fall, mit der sich die Servermoderation befasst und alleinig ein Urteil festlegt.
Für Fortschritt statt Stillstand.

Zitat von »Latro«

"Ich bin sonst nie fies oder gemein"
- Latro 2018, Strafkolonie Online Projektleiter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gotha« (25. Juni 2019, 04:50)


Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

109

Mittwoch, 24. Januar 2018, 15:58

Man könnte den Charakter auch solange sperren (nicht löschen) bis eine Neuregelung gefunden wurde.
Die Diskussion zeigt, dass hier Bedarf besteht.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

110

Mittwoch, 24. Januar 2018, 16:13

Also... bis zum Reset? Sorry Miyagi, aber ich denke, hier sollten wir die Moderation und Administration einfach ihre Arbeit machen lassen. Vorschläge, wie das Ganze aussehen könnte, wurden mMn schon zu Genüge gemacht.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Jhin der Virtuose

Registrierter Benutzer

  • »Jhin der Virtuose« wurde gesperrt

Beiträge: 112

Nickname: Jhin (Der als Olven bekannte Künstler)

Serverbeitritt: 5. Dezember 2016

  • Nachricht senden

111

Mittwoch, 24. Januar 2018, 17:11

Da Latro die Kommentare gelösch hat: Latro das war ein ernst gemeinter Vorschlag im Namen der Diskussion

Skyler

Schatten

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

112

Mittwoch, 24. Januar 2018, 17:29

Du weißt ja nichtmal ob Nastja das überhaupt will. Lass das doch die betreffenden Personen untereinander klären.

Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

113

Donnerstag, 25. Januar 2018, 01:48

Zur Begrenzung der weiblichen Population in der Kolonie würde ich eine Quotenregelung bevorzugen und freie weibliche Plätze dann unabhängig vom Geschlecht des beantragenden Spielers vergeben. Die bisherige Lösung benachteiligt männliche Spieler in der Charwahl und die Entscheidung einer Spielerin einen weiblichen Char zu erstellen bedeutet die öffentliche Bekanntgabe ihres Geschlechts.

Ska

Registrierter Benutzer

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

114

Donnerstag, 25. Januar 2018, 08:33

Zur Begrenzung der weiblichen Population in der Kolonie würde ich eine Quotenregelung bevorzugen und freie weibliche Plätze dann unabhängig vom Geschlecht des beantragenden Spielers vergeben. Die bisherige Lösung benachteiligt männliche Spieler in der Charwahl und die Entscheidung einer Spielerin einen weiblichen Char zu erstellen bedeutet die öffentliche Bekanntgabe ihres Geschlechts.

Und inwiefern wäre das Gerecht einer Frau vllt irgendwann zu sagen " tut mir leid, die frauen sind leider aus, spiel mal einen kerl"
Und der Grund dann? "Da sind 10 Kerle die eine Frau Spielen, da ist kein Platz mehr für eine Echte" . <- Übrigens Benachteilung der Weiblichen Spieler bei der Charwahl

Ne mal im ernst wenn hier 15 Frauen Spielen wollen würden als Frau sollte man die auch lassen. Das Problem sind diese ja nicht. Sondern wie, vor allem, Männer damit umgehen. Skyler und Rena beschrieben das ja sehr schön. Einige Kerle denken halt sie hätten die grössten Virtuellen Schwänze und können sich alles erlauben. Und Frauen in ihrer Art melden sowas nicht sondern versuchen damit irgendwie klar zu kommen.
Meiner Meinung nach würde es keine Probleme auf dem Server geben wenn die Kerle die Frauen nicht als Spielzeug sehen würden sondern als Spieler wie jeden anderen. Buddytum oder Ignoranz komischerweise zwischen Männern war nie problematisch aber bei einer frau gibts nur freund oder bitch(feind). ALLERDINGS gibt es auch Frauen die einfach extrem übertrieben haben mit ihrem Animehaften gehabe und oder als Koloniematratze rumliefen, allerdings kann man solche Spieler auch einfach mal OOC darauf ansprechen wohin ihr RP führt ohne direkt eine Pauschalisierung daraus zu machen das ALLE Frauen Schlampen sind. Allen vorran sollten Kerle auch mal etwas Emphatie walten lassen und daran denken das Frauen auch anders mit solchen problemen umgehen als Männer. Wenn ich nun zum Banditen xy Hurensohn sagen würde, denkt der sich vermutlich nicht viel bei. Er ist wohl sauer oder lacht. Wenn man aber zu einer Frau Schlampe sagt, kann dies durchaus einfach anders aufgefasst werden, vor allem wenn ohne ersichtlichen Grund sie belediigt wird. Mein Tipp hier wäre ganz klar, schreibt euch einfach mal eine PM im Forum oder ingame und erläutert direkt warum etwas so gelaufen ist wie es gelaufen ist. Das hab ich früher oft gemacht wenn ich jemand im RP in die Pfanne gehauen hab. Zum einen ist es für euer gegenüber leichter zu verstehen warum etwas so lief, zum anderen hat diese person dann auch ein ganz anderes Bild von euch. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen das ein Kerl den OOC Ruf weghaben will machtgeil, sexistisch und ein Frauenhasser zu sein.

Das Argument mit der Lore zieht meiner meinung nach übrigens auch nicht. Jedem von euch müsste klar sein das Gothic zu keiner Zeit in irgendeinem teil der Geschichte frauen schlecht da stehen lässt. Im gegenteil frauen wurden vermutlich eher aus Technischen Gründen aussen vor gelassen weil sich ihre Bewegungen eben doch sehr unterscheiden von dennen der Männer (übrigens im Sequel hätte man eine Frau gespielt und vermutlich mehr darüber erfahren was frauen so in der Kolonie machten). Das selbe Problem gab es übrigens bei Assassins Creed weshalb da erst sehr spät weibliche Assassinen eingeführt wurden. (oder allgemein in der videospiel industrie)
Wenn man simpel danach geht was wie oft vor kommt, wäre die Kolonie ja auch relativ Tierlos, und es würde allerhand anderes nicht geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ska« (25. Januar 2018, 08:45)


115

Donnerstag, 25. Januar 2018, 09:10

Und inwiefern wäre das Gerecht einer Frau vllt irgendwann zu sagen " tut mir leid, die frauen sind leider aus, spiel mal einen kerl"
Und der Grund dann? "Da sind 10 Kerle die eine Frau Spielen, da ist kein Platz mehr für eine Echte" . <- Übrigens Benachteilung der Weiblichen Spieler bei der Charwahl

Ne mal im ernst wenn hier 15 Frauen Spielen wollen würden als Frau sollte man die auch lassen. Das Problem sind diese ja nicht. Sondern wie, vor allem, Männer damit umgehen.
Einfach mal Danke und so! :thumbup:

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

116

Donnerstag, 25. Januar 2018, 09:46

Und inwiefern wäre das Gerecht einer Frau vllt irgendwann zu sagen " tut mir leid, die frauen sind leider aus, spiel mal einen kerl"
Genauso gerecht wie heute zu den Männern gesagt wird "du bist ooc männlich? sorry, kannst keinen weiblichen char spielen".
Die von Piet vorgeschlagene Regelung wäre am fairsten, weil dort unabhängig vom ooc-geschlecht des Spielers entschieden wird ob und wer einen weiblichen char spielen darf.
Haben Frauen etwa ein Anrecht darauf, Frauen auszuspielen?
Soll dann etwa zum männlichen Spieler, der eine sehr detaillierte Charakterbeschreibung/Bewerbung abgibt und dessen RP grandios ist, gesagt werden "du sorry, dein RP ist zwar exzellent, aber wir haben hier eine weibliche Spielerin die den Slot reserviert hat."?

Ich selber würde zwar weiterhin einen männlichen char ausspielen, aber es gibt sicher genug männliche Spieler die eine Frau ausspielen wollen.

117

Donnerstag, 25. Januar 2018, 10:08

Du kannst nicht behaupten, dass die Aussagen "Du kannst keinen Charakter deines eigenen Geschlechts spielen, sondern musst dich in das andere Geschlecht hineinversetzen, egal, ob dir das rollenspieltechnisch liegt und du dir das zutraust, da schon zuviele andere einen weiblichen Charakter spielen denen wir die Erfahrung zutrauen, einen Charakter deines Geschlechts authentisch rüberzubringen" und "Du kannst keinen Charakter des anderen Geschlechts spielen, egal, ob du genug Rollenspielerfahrung mitbringst, um das authentisch rüberzubringen, da es nur begrenzt viele Charaktere dieses Geschlechts geben soll und wir diese begrenzte Anzahl Spielern eben dieses Geschlechts vorbehalten wollen, um diese nicht zu zwingen, sich in das andere Geschlecht hereinfühlen zu müssen" eine gleichwertige Form von Ungerechtigkeit darstellen.

Also, behaupten kannst du das schon. Aber dann solltest du in dich gehen und darüber nachdenken. Ernsthaft. Ausführlich.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

118

Donnerstag, 25. Januar 2018, 10:12

Und inwiefern wäre das Gerecht einer Frau vllt irgendwann zu sagen " tut mir leid, die frauen sind leider aus, spiel mal einen kerl"
Und der Grund dann? "Da sind 10 Kerle die eine Frau Spielen, da ist kein Platz mehr für eine Echte" . <- Übrigens Benachteilung der Weiblichen Spieler bei der Charwahl

Ne mal im ernst wenn hier 15 Frauen Spielen wollen würden als Frau sollte man die auch lassen. Das Problem sind diese ja nicht. Sondern wie, vor allem, Männer damit umgehen.
Einfach mal Danke und so! :thumbup:

Ich weiß nicht, wieso es ungerecht sein soll, wenn die vereinzelt verfügbaren Frauenrollen an die- oder denjenigen vergeben werden, die sich am besten dafür eignen.
Frauen bei der Charakterwahl zu übervorteilen ist keine Gleichberechtigung, da diese bisher eine Wahl treffen können.

Stellt euch zum Vergleich eine Theateraufführung vor, diese ist vergleichbar dem RP mit der Ausnahme, dass wir nicht bezahlt werden.
Jetzt bewerben sich die Schauspieler, Männlein und Weiblein gleichermaßen, für die Rollen des neuen Stück.
Dummerweise steht gerade Shakespears Würschtleparty auf dem Spielplan.
Dabei bewirbt sich der Heinz für den Hamlet. Kein Problem.
Der Max darf als einziger Bewerber auf die Rolle Macbeth spielen.
Und der Oskar wird zum Othello.
Jetzt bewerben sich allerding der Jefrey und die Jenny auf die einzige weibliche Rolle der Julia. Beide reichen ihre Unterlagen ein und sprechen vor. Allerdings war der Jefrey sehr viel besser. Da es nun ungerecht wäre, der Jenny die Rolle zu geben nur aus dem Grund, da sie eine Frau ist, darf sie nur noch Julius Cäsar spielen und Jefrey spielt Julia.
Der Regina dagegen ist das alles egal und sie spielt gerne den Romeo, wodurch die Besetzung komplett ist.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Imanuel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 309

Nickname: Imanuel

Serverbeitritt: 14. April 2016

  • Nachricht senden

119

Donnerstag, 25. Januar 2018, 10:15

Also das Beispiel fand ich jetzt nicht all zu passend, aber der Kerngedanke dahinter erschließt sich mir.

(Vorsicht: Ich habe mir so gut wie keinen Post hier im Thread durchgelesen. Die sind mir schlichtweg einfach zu lang, bin mehr der Typ der auf das Ergebnis - Stichwort mögliche Regeländerung - gespannt ist. :rolleyes: Kann also durchaus sein, dass ich das Beispiel einfach nur ein wenig unpassend finde, da ich kein "Vorwissen" zum Thema habe)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Imanuel« (25. Januar 2018, 10:26)


Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

120

Donnerstag, 25. Januar 2018, 10:19

Ich würde ja eh bezweifeln, dass wir ein Problem mit einer ''Frauenüberpopulation'' bekommen würden.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen