Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stan Ylsid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 335

Nickname: Barlinfan

  • Nachricht senden

1 201

Freitag, 1. September 2017, 21:53

+1 an Herr(scher) Barlin!

Als würde man dem Kinder die Süßigkeiten klauen und sie dich dafür auf ewig hassen.
*Gästebuch signier*

*signiert das Gästebuch mit einem #Gotha*

/me signiert mit einem schwungvollen Latro und lässt dann einen Klecks Tinte auf den Schriftzug tropfen, so dass sie unkenntlich wird.

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

1 202

Freitag, 1. September 2017, 21:55

Was denkt ihr bringt diese Tötung
Hoffentlich, dass hohe Gildenmitglieder in Zukunft daran denken, dass sie bei ihrem RP ein Vorbild für andere Spieler sein sollten. Für mich ist es undenkbar, dass ein Erzbaron ohne entweder eine Armee dabeizuhaben oder durch Diplomatie für grösstmögliche Garantien für sein Leben gesorgt zu haben, sich auch nur in die Nähe des neuen Lagers begibt. Und selbst dann, müsste es ihm klar sein, dass er sich in Lebensgefahr begibt.
Auch die hier bereits erwähnten vorrangegangenen Aktionen des Charakters im neuen Lager würde ich allerhöchstens als sehr grenzwertiges RP betrachten. Ein Erzbaron sucht nach meinem RP Verständniss nicht höchstpersönlich im neuen Lager nach Waffen usw. Da wimmelt es im RP überall von Söldnern und Banditen, auch wenn grad niemand on ist.
Von jedem anderen Spieler wird erwartet, sich den möglichen Konsequenzen seiner Handlungen bewusst zu sein.
Wie wird das Alte Lager darauf reagieren aus eurer Sicht?
Das ist eine spannende Frage, auf die das Alte Lager im RP eine Antwort finden muss. Theoretisch kann es im alten Lager auch ein paar kluge Köpfe geben, die erkennen, dass der Baron seinem eigenen Grössenwahn zum Opfer gefallen ist. Ob unter den Baronen so eine innige Freundschaft herrscht, dass die jetzt auf Rache sinnen, lässt sich vom neuen Lager aus schwer beurteilen. Loremässig sind die Führungskräfte im alten Lager ja eher auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Könnte also gut sein, dass erstmal ein Konkurrenzkampf um die Nachfolge ausbricht.

Zitat



Zitat von »Milagro«

Was haltet ihr davon das die Führung des AL von diversen Tötungen absah und einer dieser führenden Personen nun bei gegebener Gelegenheit getötet wurde?
Für mich sind das zwei verschiedene paar Schuhe und nicht vergleichbare Fälle.
Es ist für mich ein Unterschied, ob mein Char getötet wird, weil andere Spieler einen Angriff auf mein Lager machen, und ich quasi in deren RP mit reingezogen werde, mein Char gefangen genommen und anschliessend getötet wird, oder ob ich den Tod meines Chars komplett selbst herausgespielt habe und mein Char nur für meine eigenen Aktionen als Spieler gerade stehen muss.

Im ersten Fall begrüsse ich es, wenn man sich als obsiegende Partei mit dem Sieg an sich zufrieden gibt, den verlierenden Spielern jedoch, als Gnadenakt, ermöglicht wenigstens ihren Char zu behalten.

Im zweiten Fall finde ich es eher unangebracht, weil es dazu verleitet, dass Spieler unüberlegte Aktionen machen, in der Hoffnung, dass dem Char schon nichts passiert, nur weil er schon lange dabei ist.

Die Essenz dahinter ist: Nur weil ICH heut abend Bock auf PVP und Krieg habe, sollen andere Spieler nicht gleich ihre Chars verlieren. ICH selbst muss aber jederzeit damit rechnen meinen Char zu verlieren, wenn ICH PVP und Krieg will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McKane« (1. September 2017, 22:01)


Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

1 203

Samstag, 2. September 2017, 05:38

Im Endeffekt sehe ich Krixus als Schlangenkopf, dieser wurde abgeschlagen. Entpuppt sich die Schlange als Hydra und entsteigen dieser zwei weitere Köpfe, die ebenso Probleme bereiten, wird es genauso weiter laufen. Ich finde Tötungen unschön und habe weder mit Erosam, noch mit Bill noch mit Aura jeweils jemanden getötet, nicht mal Trolle oder unfügsame Buddler, jedoch muss ich gestehen, dass ich bereits vor einem Monat sagte, dass Krixus sein Ende, sollte es so weitergehen, recht bald durch Hand eines Söldners erfahren wird. Ich betonte ja bereits in einem anderen Thread, dass es nicht dem Gilden-RP der Barone entspricht, auf Banditenjagd zu gehen. Und afaik ist das Spielen zuwieder des Gildenrps schon immer ein Bestandteil des Tötungsrechts gewesen. Es tut mir leid für den Spieler, dennoch sehe ich das, vorallem in Absprache mit mehreren anderen Communitymitgliedern verschiedenster Lager, als ein spielen eines Risikochars. In dem Moment, wo Krixus an der Kohlemine "brüllte" "wir entscheiden was in der Kolonie geschieht" war sein Schicksal besiegelt und es war nur noch eine Frage der Zeit. Es ist keinerlei Grund für mich erkennlich, weshalb auf solch Arroganz und Herrschsucht des Chars! mit weniger als dem passierten geantwortet wird. Ich hoffe Krixus bleibt dem Server erhalten, da ich sehr viel Spaß mit ihm hatte, gerade als er noch keine leitende Position hatte (und deshalb die Art seines Chars relativ egal war) und einfach hoffe, dass er einen neuen Char macht, mit einer ebenso starken Persönlichkeit die eben etwas anders geprägt wird durch laufendes RP. Ich bin mir auch sicher, dass er mit seinem RP einen guten Anschluss findet und relativ schnell bemerkt wird von RP-Schaffern, ganz ohne ihr Wissen über vorherige Chars. (Aus eigenem Wissen: Es ist Anfangs sehr nervig, dennoch bringt ein neues Char RP-Situationen die man sich vorher nie hätte vorstellen können.)

1 204

Samstag, 2. September 2017, 11:42

Um das mal zu korrigieren: Sich außerhalb dessen, was ich als "GildenRP der Gilde XY" bezeichne, zu bewegen, führt nicht zwangsläufig zu Tötungsgründen oder steuert zu diesen bei. Andersherum wird ein Schuh daraus: Aus "GildenRP der Gilde XY" können keine Tötungsgründe abgeleitet werden.

Mein Lieblingsbeispiel, da am verständlichsten: Es gehört zum GildenRP der Banditen, Versorgungskonvois des Alten Lagers zu überfallen und Außenweltware zu stehlen, um das Neue Lager damit zu versorgen. Dafür können Banditen im RP natürlich in Maßen bestraft werden, aber es entstehen durch diese Sorte Überfälle keine Tötungsgründe. Es zählt aber weder zum GildenRP der Söldner, diese Überfälle durchzuführen, noch zum GildenRP der Banditen, aus Jux, Dollerei oder blankem "Wir hassen alles was rot ist"-Gebrabbel Angriffe durchzuführen, deren Zweck eben nur darin besteht, Schaden oder Verletzungen anzurichten. Ebenso wenig wie das Abnehmen von Waffen Bestandteil irgendeines GildenRPs ist. Kann jeder machen, kann aber auch jeder dafür belangt werden. Allerdings nicht immer gleich mit einer Tötung.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 205

Dienstag, 5. September 2017, 21:11

Da muss ich jetzt mal ganz dämlich nachfragen, da mich die Entscheidung der Servermoderation doch etwas überrascht. Ich hatte vor einiger Zeit im Forum angefragt (so um den Dreh, als ich wieder anfing), inwieweit ich mit meinem RP gehen darf - gerade auf Themen wie Frauenfeindlichkeit, Rassismus, Homophobie bezogen. Da wurde mir noch gesagt, dass das schon in Ordnung geht, aber Vergewaltigungen oder Pädophilie ausdrücklich verboten sind (hätte ich auch nicht vorgehabt, so etwas ins RP einzubringen). Da jetzt hier auf einmal gleich vier Leute gebannt werden, weil ihre Charaktere etwas gegen Dunkelhäutige haben, schockiert mich da. Im Kehrschluss müsste dann ein frauenfeindlicher Charakter ebenfalls gebannt werden, weil Baum. Frauen sind nämlich auch eine reale Bevölkerungsschicht und keine fiktiv im RP vorkommende. Ebenso bei homophoben Ausdrücken wie "Du Schwuchtel", "Wertloses Stück schwule Scheiße" etc. Ich kann die Entscheidung der Moderation wirklich nicht nachvollziehen, sorry.

Edwin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 82

Nickname: Daggi

Serverbeitritt: 1. März 1989

  • Nachricht senden

1 206

Dienstag, 5. September 2017, 21:14

1x "Bimbo" (denke ich) hat bei mir ausgereicht um mir eine Woche Urlaub zu verpassen.

Ich habe extra nochmal Faustin gefragt, ob es in Ordnung geht, wenn ich diese Worte benutze. Laut Yormund durfte man diese Worte im RP sagen. Da hab ich wohl den kürzeren gezogen.

1 207

Dienstag, 5. September 2017, 21:17

Ehrlich gesagt würde mir auch kein Kontext einfallen, in dem es im RP angebracht wäre, die von dir genannten Zitate anzubringen, Mattheo. Weshalb ich die Fassungslosigkeit darüber ebenfalls nicht nachvollziehen kann. Aber vielleicht könntest du ja eine beispielhafte Situation nennen, in der "Du wertloses Stück schwule Scheiße" schön ins RP passt.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

1 208

Dienstag, 5. September 2017, 21:17

Früher ging Rassismus im RP doch auch i.O. Wie die Zeiten sich doch ändern. Huh.

//EDIT.

Zitat

Ehrlich gesagt würde mir auch kein Kontext einfallen, in dem es im RP angebracht wäre, die von dir genannten Zitate anzubringen, Mattheo.
Huh, also mir schon. Ich meine wenns im RP fällt und teil des RP's ist finde ich es doch etwas unangebracht deshalb gebannt zu werden.

Zitat

Aber vielleicht könntest du ja eine beispielhafte Situation nennen, in der "Du wertloses Stück schwule Scheiße" schön ins RP passt
Ich habe jemanden vor mir stehen dessen Männlichkeit ich vor aller Leut durch genannte Wortwahl in Frage stelle und dadurch offen provoziere um eine Reaktion zu erzwingen.

200KB Filesizelimit.. 2004 hat angerufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FalkoZ« (5. September 2017, 21:26)


Faustin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 71

Nickname: Nate

  • Nachricht senden

1 209

Dienstag, 5. September 2017, 21:18

1x "Bimbo" (denke ich) hat bei mir ausgereicht um mir eine Woche Urlaub zu verpassen.

Ich habe extra nochmal Faustin gefragt, ob es in Ordnung geht, wenn ich diese Worte benutze. Laut Yormund durfte man diese Worte im RP sagen. Da hab ich wohl den kürzeren gezogen.
Habe gerade die Logs bekommen. Kann sein dass mein "Ja ist es." nicht auf die Frage "Ist das Wort "Neger" im RP erlaubt?" bezogen war, sondern auf etwas davor und dass ich das nicht mehr realisiert habe, dass da noch was kam oder so etwas.

Jedenfalls muss ich mich bei dir persönlich entschuldigen, dass ich dich das durch meine Fehleinschätzung glauben gemacht habe. Wie gesagt "Moor" und "Schwarzer" sind noch ok.

Zitat

MFG Edwin(der tot im Wald liegt)

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 210

Dienstag, 5. September 2017, 21:21

Gerne. In letzter Zeit ist der Charakter "Samson" im neuen Lager unterwegs. Vermute mal ein Twink. Jedenfalls spielt der eine sehr klischee-behaftete "Tunte" aus (Sorry, für die Wortwahl, aber ich denke, der Begriff erklärt am besten, was ich meine). So wie ich das mitbekommen habe, wurden diesem Charakter gegenüber im RP ebenfalls homophobische Kommentare geäußert. Das genaue Zitat war (noch) nicht dabei, zumindest habe ich es nicht mitbekommen. Der Charakter belästigt besonders seine männlichen Insassen mit Massagen oder süßen Kosenamen. Nicht falsch verstehen, OoC habe ich da kein Problem mit - finde den Charakter recht amüsant und auflockernd. Aber im Austausch mit benanntem Charakter könnte jemand den Spruch bringen.

1 211

Dienstag, 5. September 2017, 21:23

im neuen Lager unterwegs


Warum stelle ich eigentlich ernste Fragen, wenn als Antwort dann doch "neues Lager" kommt.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

HerrBrom

Moderator

Beiträge: 1 497

Nickname: Brom †, Feo, der Choleriker, friedlichster Intrigant des NLs, einarmiger Bandit

Serverbeitritt: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

1 212

Dienstag, 5. September 2017, 21:25

im neuen Lager unterwegs


Warum stelle ich eigentlich ernste Fragen, wenn als Antwort dann doch "neues Lager" kommt.

Ist dort nur weil er aus'm Alten vertrieben wurde, soweit ich weiß.

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 213

Dienstag, 5. September 2017, 21:26

Das hat genau was mit dem Sachverhalt zu tun? Ebenso könnte der Twink im neuen Lager, im Sumpf oder oben auf der magischen Barriere herumtanzen. Die Frage, was dann mit chauvinistischen Äußerungen ist, beantwortet das ebenfalls nicht. Mal ein anderes Beispiel, was nicht so überzogen ist: Der Charakter "Urs" ist homosexuell, spielt das aber nicht auf einer klitschee- und vourteilsbehafteten Basis aus. Der Char hat sich letztens im RP geoutet. Auch da könnte ein homophober Charakter abwertende Kommentare bringen. Aber sorry, der ist ja auch im Neuen. Vielleicht kann ja jemand ein Beispiel aus dem Alten bringen.

1 214

Dienstag, 5. September 2017, 21:50

im neuen Lager unterwegs


Warum stelle ich eigentlich ernste Fragen, wenn als Antwort dann doch "neues Lager" kommt.

Ist dort nur weil er aus'm Alten vertrieben wurde, soweit ich weiß.

Ist korrekt, ich hab ihn mit meinem Char Farquarl auf "Bitten" einiger Gildenmitglieder, welche von Samson 'belästigt' wurden, vom Alten Lager aus ins Neue gebracht - andernfalls wäre er dort getötet worden (RP Aussage des Höhstrangigen der Beteiligten). Liegt also nicht am Neuen Lager, dass er ein wenig unüblich ist 8o

Scarantula

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 57

Nickname: 1-Mann-Armee

Serverbeitritt: 27. Dezember 2015

  • Nachricht senden

1 215

Dienstag, 5. September 2017, 21:52

Wie sieht es mit Aussagen aus, die in Gothic bzw. Risen getätigt wurden wie z.B. Molukken?

1 216

Dienstag, 5. September 2017, 21:57

Ich kann mich nicht erinnern, dass der Begriff Molukken in Gothic vorkam. In Risen sehe ich ihn als Teil der gängigen Wortwahl, die so an vielen Stellen vorgegeben wird. Erübrigt sich aber, da wir nicht Risen Online spielen, an der Stelle ohnehin.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Harrock

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Nickname: Hu Ha Harrock!

Serverbeitritt: 22. April 2014

  • Nachricht senden

1 217

Dienstag, 5. September 2017, 22:11

Also darf man jemanden aufgrund seiner im RP südländischen Herkunft durchbeleidigen, wenn er die Gerüstplätze nicht verdichtet hat? Denn sonst würde uns die ganze scheiße einsinken.

Schattenblut

Registrierter Benutzer

Beiträge: 501

Nickname: James "Der Bastard" Bartollo, Geschäftsman und Schleicher aus Leidenschaft

  • Nachricht senden

1 218

Dienstag, 5. September 2017, 22:11

Man hätte die rassistischen Aüßerungen auch anders formulieren können.

z.B. Ich mag dich nicht, weil du ein "N-Wort" bist! //falsch//

Ich mag dich nicht, weil du anders bist! //meiner Meinung nach richtig.//

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

1 219

Dienstag, 5. September 2017, 22:22

Fällt es denn so schwer auf diese Begriffe zu verzichten?
Ich würde mich sogar IC unwohl fühlen, wenn ich solche Begriffe verwenden würde.

Faustin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 71

Nickname: Nate

  • Nachricht senden

1 220

Dienstag, 5. September 2017, 22:24

Man hätte diesen Begriff garnicht benutzt währe es nicht von einem Servermod bejat worden aufgrund eines "missverständnisses" :)

Zitat

MFG Edwin(der tot im Wald liegt)

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen