Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sins

Registrierter Benutzer

Beiträge: 560

Nickname: Sins

Serverbeitritt: 20. Dezember 2015

  • Nachricht senden

1 241

Mittwoch, 6. September 2017, 11:10

Leute... dass man überhaupt über sowas diskutieren muss. Rassismus, egal ob fiktiv oder real, ist ein NoGo. Wenn es um einen NPC geht, ist das was anderes, aber nicht bei einem ausgespielten Char.

Edit: Vor allem sagt da schon die FSK nein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sins« (6. September 2017, 11:26)


Stan Ylsid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 335

Nickname: Barlinfan

  • Nachricht senden

1 242

Mittwoch, 6. September 2017, 12:06

Das nächste Mal einfach die Farbe ändern.
"Ein Roter weniger" klingt und passt besser zur strafkolonie ;)
*Gästebuch signier*

*signiert das Gästebuch mit einem #Gotha*

/me signiert mit einem schwungvollen Latro und lässt dann einen Klecks Tinte auf den Schriftzug tropfen, so dass sie unkenntlich wird.

1 243

Mittwoch, 6. September 2017, 13:04

Jau Ceron meinte es wohl nicht so ;-) hab auch `n dunkelhäutigen char der mit ceron befreundet ist und hörte nochnie beleidigungen gegen andere aus dem NL war wohl nur auf Krixus gerichtet also dem Char.

Und Dargo ist halt Dargo xd

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

1 244

Mittwoch, 6. September 2017, 13:07

Also, ich hatte meinem Ledo zu Beginn unwissentlich einen "schwarzen" Char erstellt. Unwissentlich desshalb, weil es für mich Enginemässig nicht ersichtlich war, ich fand die Hautfarbe nur minimal Dunkler. Ich hielt das für Russ oder Staub.

Dann wurde mein Char, aber dermassen oft, als "Bimbo" angesprochen, dass ich desshalb nen Facechange gemacht habe.
Nicht, weil ich mich OOC beleidigt gefühlt hätte, sonder weil mir dadurch der "RP Schwierigkeitsgrad" zu hoch war.

Als RP Anfänger ist es für mich einfach schon schwer genug nen Hosenlosen zu spielen. Hosenloser mit Migrationshintergrund, wär mir einfach zu schwer.

Ich ging davon aus, dass es erlaubtes RP wäre, einfach weil da jedesmal genug andere Spieler in der Nähe waren, die nie etwas dazu (im OOC) gesagt haben. Auch ein Supporter stand schon daneben. Sagte mir aber nur, dass ich nen Facechange machen sollte, wenn der Char im RP nicht schwarz sei um Missverständnisse zu vermeiden.

Von daher finde ich die jetzige Bestrafung der genannten Spieler etwas hart. Man könnte es für dieses Mal bei einer Ermahnung belassen. Da die Spieler alle unwissentlich handelten, und es weit mehr Spieler betrifft, als bei der Krixussache dabei waren.

Bei dem Thema Homosexualität gilt es zu bedenken, dass der Char Samsung, wenn er so wie hier beschrieben ausgespielt wird, selbst an der Grenze des Erlaubten agiert.
Jemand anderem ungefragt "Massagen" zu verpassen, oder auch nur aufdringlich anzubieten, stellt sexuelle Nötigung dar, was für mich unter den Punkt "sexueller Missbrauch und ähnliches" fällt, und auch verboten ist.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

1 245

Mittwoch, 6. September 2017, 13:12

Wir können leider nur Fälle bestrafen, die uns bekannt sind. Es gibt nicht umsonst die Möglichkeit, fragwürdiges RP und Diskriminierung zu melden. Und meine Härte, was die Durchsetzung der Regeln angeht, sollte ja inzwischen den Meisten bekannt sein.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

1 246

Mittwoch, 6. September 2017, 13:35

An dieser Stelle pflichte ich Yormund mal bei und schüttle verdutzt den Kopf über die Aussagen hier.

Eine absolute Nulltoleranz bei solchen Themen ist oberste Pflicht und heiße ich hier auch definitiv gut.
Jedem sollte bewusst sein, dass wir hier immer noch die Regeln des gesitteten Miteinanders haben.
Und wenn man Jemanden mit Schandnamen betitelt, sei es OOC oder auch IC dann hat man diese Regeln scheinbar nicht verinnerlicht.

Wenn man nun die derzeit "Bestraften" milde davon kommen lässt, argumentiert später JEDER, der einem farbigen, homosexuellen oder sonstwie andersgesinnten Charakter beleidigt hat mit "Ach komm, das war nicht so heftig, wie das von XY. Und der hat nur eine Verwarnung gekriegt!".
Hier würden man Präzedenzfälle schaffen, die Niemand gebrauchen kann und vor Allem will.
Somit ist ein hartes Durchgreifen hier auch notwendig und sollte nicht verteufelt werden.
Schließlich muss sich jeder hier mal selbst vor Augen führen, man will ja auch nicht so betitelt werden nur weil man "anders ist als der Andere", oder?

Denkt bevor ihr handelt, denn Diskriminierung hat Nirgends einen Platz verdient.

1 247

Mittwoch, 6. September 2017, 14:02

In SKO -gibt- es keinen Migrationshintergrund in dem Sinne "Hej, der ist schwarz, lass den mal beleidigen, weil Rassismus gegen Schwarze üblich ist" und wenn jemand dich wegen deiner Hautfarbe beleidigt, hat das nichts mehr mit Rollenspeil zutun, sondern ist ein Ventil für Rassisten, unter dem Deckmantel des Servers Menschen anzufeinden, gegen die sie OOC-Abneigungen pflegen. Ich finde es bemerkenswert, wie die betroffenen Spieler 0 Verständnis zeigen und keine vernünftige Entschuldigung abliefern, ohne dabei anderen unterschwellig die Schuld zu geben.

Ich finde die Strafe ehrlichgesagt angemessen, wenn nicht sogar zu milde. Wo führt uns das denn sonst hin? Bildet sich ingame eine Community von Schwarzen, die sich abschottet, weil sie diskrimiert werden mit Fahnen auf denen "Black lives matter" zu sehen ist? Das ist das Gothic-Universum und in diesem -gibt- es keinen Rassismus gegen Schwarze. Gegen Varanter (die auch oliv, braun oder weiss sein können), gegen Nordmarer und Mittelländer sicherlich, wenn jemand seinen Char so hängengeblieben ausspielen möchte. Aber "Bimbo" im RP verwenden? Ernsthaft? Ich würde mir für den nächsten Spieler, der eine solche Aussage trifft einen dauerhaften Ausschluss vom Projekt wünschen.

1 248

Mittwoch, 6. September 2017, 14:09

Um Yormund nochmal zu zitieren:

Wir können solche Wortwahl nur entsprechend sanktionieren, wenn wir davon erfahren. Wenn es jeder als selbstverständlich hinnimmt und es niemand meldet, dann ist das in erster Linie natürlich ein Armutszeugnis für sich (wie auch diese Diskussion), aber vorallem wird dann höchstwahrscheinlich auch kein Servermoderator davon erfahren und reagieren könndn.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

1 249

Mittwoch, 6. September 2017, 14:15

Stimmt, wir würden der gesamtem Community einen Gefallen tun, sowelche Leute zu melden. Diese Diskussion ist wohl ein Armutszeugnis und trotzdem haben die letzten Posts gezeigt, wie wichtig es ist, dieses heikle Thema offen anzusprechen, um Missverständnisse zu vermeiden und Spieler (egal ob Beleidigenden oder Beleidigten) über ihre Grenzen und Rechte in Kenntnis zu setzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taher« (6. September 2017, 14:25)


Edwin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 82

Nickname: Daggi

Serverbeitritt: 1. März 1989

  • Nachricht senden

1 250

Mittwoch, 6. September 2017, 15:31



Und Dargo ist halt Dargo xd
Was ist denn das für eine beschissene Aussage? Schön, wir haben das Wort "Bimbo" benutzt. Soll ich mich jetzt in die Ecke stellen und mich für den Rest meines Lebens schämen? Es ist schlimm, wie jetzt wieder alle auf die gebannten eindreschen, um sich als allergrößte Instanz der Toleranz und Moral darzustellen. @Taher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edwin« (6. September 2017, 15:39)


Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

1 251

Mittwoch, 6. September 2017, 15:43

Ich finde das Wort "Neger" ist nicht mal rp konform, selbst wenn es erlaubt wäre.
Weil dieser Begriff im Gothic Universum garnicht existieren kann.

Ich finde aber auch, dass einige hier überreagieren und mit der Moralkeule wild um sich schlagen.

Muss beides nicht sein... ich denke nicht dass die gebannten Spieler das wegen ooc Rassismus gemacht haben.

Ich habe mit Ruprecht auch ab und zu sehr Frauenfeindliche und homophobe Aussagen gemacht, wo ich mich zum Teil selbst darüber schämen musste, aber es halt realistisch für ein mittelaterliches Setting fand.
Das Sumpflager verbannt bzw verachtet meines Wissens auch Homosexuelle im Rp.
Muss ich oder der Sumpf jetzt auch eine Verwarnung befürchten?

Edit: und warum wurde das öffentlich so breitgetreten anstatt die 4 Spieler per PN zu benachrichtigen?

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

1 252

Mittwoch, 6. September 2017, 15:45

Lies nochmal meinen Post, Edwin!
Ich glaube es geht hier weniger um euch als um ein klares Statement. Ihr habt das nicht böse gemeint und wollt nun nicht als Rassisten betitelt werden, verständlich. Die Moderation muss hier aber klar Stellung beziehen.

Einfach entschuldigen und dafür sorgen, dass das nicht mehr vorkommt, selbst in Zukunft andere darauf hinweisen wenn sie dabei über die Stränge schlagen und gut ist. Keiner wird von euch denken, dass ihr Rassisten seid.

Wenn solches, eindeutig falsches Verhalten bei anderen bis jetzt geduldet wurde, war das genauso falsch. Jetzt haben wir einen vom Imperator gesandten Inquisitor im Forum, dem fiel das auf und der greift da halt jetzt durch.

Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

1 253

Mittwoch, 6. September 2017, 15:49

Zitat

Ich finde das Wort "Neger" ist nicht mal rp konform, selbst wenn es erlaubt wäre.
Weil dieser Begriff im Gothic Universum garnicht existieren kann.


Zitat

Weil dieser Begriff im Gothic Universum garnicht existieren kann.

Geht man danach, weil das Wort aus dem Spanischen ,,negro" =Schwarz entnommen wurde usw. dann dürfte unsere gesamte Deutsche Sprache nicht im Gothic Universum existieren, da von so vielen Sprachen beeinflusst. :D

Kleine Anmerkung noch zu dem o.g Punkt, da sogar spanische Namen ,,Diego, Gomez" etc. verwendet werden ist es eigentlich ein Punkt für eine vielfältigere neue,, Deutsche-Gothic Sprache" :D
Kann ja für den Reset mal genauer erläutert werden :P

(Und, nein, ich will keine spezifische [linguistische] Legitimation von o.g genanntem Wort liefern, hat nur so gut mit den spanischen Namen gepasst)

Zu dem Thema : Finde ,dass man in seiner Tolerazdarstellung (die ja gut und richtig ist) sich nicht so steigern sollte, dass die Gebannten das Gefühl einer Hexenjagd etc. bekommen, kann da Dargos Wahrnehmung zuteilen nachvollziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dietleib« (6. September 2017, 16:03)


Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

1 254

Mittwoch, 6. September 2017, 16:00

Ich mach hier nur meine Arbeit Alonso und die anderen möchte ich darum bitten, diese sich im Kreis drehende Diskussion jetzt einzustellen. Es wurde alles gesagt.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

1 255

Mittwoch, 6. September 2017, 16:22

Weil ein Spieler der Meinung ist, dass das moralisch nicht klar geht, werdet ihr doch nicht gehetzt? Und vorallem nicht von der gesamten Community. Edwin, du sagst weder deine Meinung dazu, dass du gebannt wurdest, noch widerlegst du meine Aussage oder rechtfertigst dich. Das einzige, was ich rauslesen konnte, war Spott und das geringfügige Hinstellen dieser Beleidigung. Niemand hackt auf die Gebannten rum. Ich bin der einer der wenigen, die wirklich scharfe Kritik geäußert haben und wenn du das nicht verkraften kannst, solltest du dir vielleicht zweimal überlegen, in einen Diskussionsthread zu schauen.

Keine Ahnung, wie man nach dem Post von McKane noch nicht die Ausmaße von so unüberlegten Ausdrücken erkannt haben kann. Ein Spieler kann es nicht mehr übers Herz bringen seinen Charakter auszuspielen, aufgrund von rassistischen Bemerkungen von anderen Charakteren, weil er schwarz ist. Ich nenne die Gebannten keineswegs Rassisten, ich sage aber, dass die Aussagen rassistisch waren, die sie getätigt haben, weshalb ich ihnen raten würde, sich davon zu distanzieren, statt sich als Opfer darzustellen und anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Edit: Ups. :x

Samson "der schwurbelnde"

Registrierter Benutzer

Beiträge: 6

Nickname: Samson

Serverbeitritt: 2. August 2017

  • Nachricht senden

1 256

Mittwoch, 6. September 2017, 19:55

Hallöchen, ihr hübschen!

Nein, Spaß beiseite.
Da ich zufällig beim herumstöbern im Forum den Namen meines Charakters
"Samson" entdeckt habe, dachte ich mir mal ich erstelle mir einen Account hier
und werde mich mal kurz dazu äußern.

-Mein erster Forumeintrag, bitte respektiert das.
McKane:
Bei dem Thema Homosexualität gilt es zu bedenken, dass der Char Samsung, wenn er so wie hier beschrieben ausgespielt wird, selbst an der Grenze des Erlaubten agiert.
Jemand anderem ungefragt "Massagen" zu verpassen, oder auch nur aufdringlich anzubieten, stellt sexuelle Nötigung dar, was für mich unter den Punkt "sexueller Missbrauch und ähnliches" fällt, und auch verboten ist.

Die Idee Mattheo zu massieren kam ursprünglich nicht von mir, sondern ein
Bandit/Söldner (NEN BLAUER) hat mir IC vorgeschlagen das ich ihn massieren solle.
IC als auch OOC war ich sehr skeptisch ob dies erlaubt ist, allerdings hatte man mich
IC davon überzeugt das Mattheo dies gefallen würde.

OOC flüsterte mir der Bandit/Söldner zu, das dies erlaubt sei da es nach 23:00 passieren würde.
Mattheo:
Gerne. In letzter Zeit ist der Charakter "Samson" im neuen Lager unterwegs. Vermute mal ein Twink.
So wie ich das mitbekommen habe, wurden diesem Charakter gegenüber im RP ebenfalls homophobische Kommentare geäußert. Das genaue Zitat war (noch) nicht dabei, zumindest habe ich es nicht mitbekommen.

Der Charakter Samson ist kein Twink und somit mein Hauptcharakter auf Strafkolonie online!
(Ja, ich probiere mich zu bemühen in einem der Lager aufgenommen zu werden)

Natürlich werden massenweise homophobische Kommentare gegen diesen Charakter geäußert.
Aber mal ganz im ernst, so 'überzogen' wie der Charakter ausgespielt wird, wundert mich das nicht.
Ich leg es auch schon darauf an, also das so Sachen wie 'Du Schwules Stück Scheiße' usw. fallen
finde ich nur gerechtfertigt.
Ehrlich gesagt dachte ich, das Samson relativ schnell in der Kolonie getötet wird.

Ruprecht:
Ich habe mit Ruprecht auch ab und zu sehr Frauenfeindliche und homophobe Aussagen gemacht, wo ich mich zum Teil selbst darüber schämen musste, aber es halt realistisch für ein mittelaterliches Setting fand.
Das Sumpflager verbannt bzw verachtet meines Wissens auch Homosexuelle im Rp.
Muss ich oder der Sumpf jetzt auch eine Verwarnung befürchten?
Richtig, das Sumpflager (vorallem Templer? Roy) hat mich aus dem Lager verbannt mit
dem folgenden Grund da das hohe Gericht im Sumpf entschieden hat, das homosexuelle
Persönlichkeiten im Lager nicht geduldet werden - Ich wurde aus dem Lager gebracht und verbannt.

Meine PERSÖNLICHE MEINUNG dazu:
Homophobie finde ich in Strafkolonie nur gerechtfertigt,
da es ein 'Mittelalteriches Spiel' ist und wie wir Wissen war man da
noch nicht ganz so tollerant wie im 21. Jahrhundert.

IC-Homophobie = OK | OOC-Homophobie = AUF GAR KEINEN FALL OK!

Was Rassismus betrifft, bin ich selbst skeptisch.
Einerseits finde ich es okay wenn man einen Charakter mit Rassistischen Zügen ausspielt.
Allerdings frage ich mich auch immer nur wenn ich sowas wie 'Du Neger' usw. schreiben würde,
was mein Mitspieler auf der anderen Seite seines PCS denken muss.

Ich glaube das Rassismus eher angebracht wäre, wenn SKO (durchgehend) 18+ wäre.
Es gibt so viele tolle andere Worte, wie man das ganze doch umgehen könnte,
also werdet kreativ und ansonsten viel Spaß im Roleplay! :thumbsup:

Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

1 257

Mittwoch, 6. September 2017, 19:59

1. Yormund, dieser Thread wurde der Community gegeben, um bestimmte Dinge zu besprechen/diskutieren. Wird die Diskussion weiter geführt, gibt es offensichtlich noch Diskussionsbedarf. Also was soll dieses "hört jetzt auf hier"? Find ich mehr als nur lächerlich.

2. An alle Leute die diese Rassismuskeule nun schwingen. Es gibt keine verschiedenen Rassen in der Menschheit. Jeder der auch nur diesen Begriff verwendet, ob empört oder nicht, ist kein Deut besser. "Ja aber man nennt es nur Rassismus, jeder weiß was gemeint ist", richtig. Vor 100 Jahren hat jeder die Schwarzen "Neger" genannt, war zwar falsch aber man wusste was gemeint ist. Eine solche Ansammlung an heuchlerischer Doppelmoral ist fast schon so traug, dass es wieder witzig ist.

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 258

Mittwoch, 6. September 2017, 20:21

Seit wann ist fiktiver Rassismus verboten oder sittenwidrig? Geht man etwa auch davon aus, dass der Herr di Caprio seine Rolle in Django Unchained angenommen hat, nur um mal seiner rassistischen Fantasie freien Lauf zu lassen? Wohl kaum. Dass genannte Kommentare nichts im OoC-Chat verloren haben, ist selbsterklärend.

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

1 259

Mittwoch, 6. September 2017, 20:50

Ähem, schon immer?
Solche Filme sind ab 18, und Spiele wo man Rassismus ausspielen kann, landen auf dem Index.

Edit: Damit will ich nicht behaupten, dass hier jemand irgendwas indizierungswürdiges ausgespielt hätte. Aber das ist hier immerhin, ein frei zugänglicher Server ohne Altersprüfung. Da muss alles was hier passiert jugendfrei sein. Sonst kann der Betreiber richtig Ärger bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McKane« (6. September 2017, 21:14)


Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

1 260

Mittwoch, 6. September 2017, 20:55

Die Verwarnungen wurden doch meines Wissens nur ausgesprochen, weil diese Art von Rassismus/ diese Beleidigungen mehr OOC Bezug als Ingame Bezug haben.
Damit geht der Verstoß gegen Regel 1 einher.

Sonst darf ein Charakter auch rassistisch sein. Eben gegen Nordmänner oder Südländern (oder Goblins). Ich würde dabei nur ähnlich wie bei Homophobie und Sexismus mich evtl. an die 23 Uhr Regel halten, das ganze im Rahmen belassen und es wenn möglich on-top mit betreffendem Spieler OOC absprechen a la "Du wirst gleich hart gedisst! Ist ok, oder?"

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen