Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tilak

Registrierter Benutzer

Beiträge: 176

Nickname: Tilak

  • Nachricht senden

1 361

Samstag, 30. September 2017, 13:44

Für mich kam das eher so rüber mit dem Streik:
Nemora gab die Mine im RP ab weil er keine Lust mehr auf das RP dort hatte und etwas neues sehen wollte - Bortas übernimmt die Mine und versucht sie möglichst nach seinen ermessen zu Führen - Mod Datei wird angekündigt, die Mine wird überarbeitet und entspricht endlich wieder den Ansprüchen von Nemora - Nemora und Schürfer entschließen sich ihn wieder einzusetzen und Bortas loszuwerden.

Klingt alles ziemlich hart und wenn es nicht stimmen sollte entschuldige ich mich gerne bei den Leuten, aber so kam es bei vielen Spielern eben rüber. Und das ist auch nur meine Ansicht wie ich das alles aufgefasst habe.


Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 362

Samstag, 30. September 2017, 13:52

Mit dem Modupdate hat der Streik nichts zu tun. Ich habe bei der Ausführung und Planung des Streiks keine Sekunde daran gedacht. Viel mehr sind es zahlreiche RP-Gründe, die dazu geführt haben.

1 363

Samstag, 30. September 2017, 13:59

Einen Finger kann man brechen, aber fünf Finger sind eine Faust!
-Mattheo Thälmann


//EDIT. Echt eine Schweinerei, dass man da direkt abgemurkst wird.

200KB Filesizelimit.. 2004 hat angerufen.

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

1 364

Samstag, 30. September 2017, 19:45

Für mich kam das eher so rüber mit dem Streik:
Nemora gab die Mine im RP ab weil er keine Lust mehr auf das RP dort hatte und etwas neues sehen wollte - Bortas übernimmt die Mine und versucht sie möglichst nach seinen ermessen zu Führen - Mod Datei wird angekündigt, die Mine wird überarbeitet und entspricht endlich wieder den Ansprüchen von Nemora - Nemora und Schürfer entschließen sich ihn wieder einzusetzen und Bortas loszuwerden.

Klingt alles ziemlich hart und wenn es nicht stimmen sollte entschuldige ich mich gerne bei den Leuten, aber so kam es bei vielen Spielern eben rüber. Und das ist auch nur meine Ansicht wie ich das alles aufgefasst habe.
Über den Streik wurde im RP schon einige Wochen vor dem Modupdate gesprochen, da war Ruprecht sogar noch Schürfer und Vorarbeiter, es blieb jedoch nur beim Gerede und die "Vorbereitungsphase" ging nur schleppend voran. Damals wusste ich und bestimmt die meisten der betroffenen Spieler noch gar nichts darüber, dass die Mine weiter ausgebaut werden würde.

Nemora wusste zu Beginn noch gar nicht, dass die Schürfer untereinander über den Streik reden und diesen planen, erst als alles vorbereitet war, gingen sie zu Nemora und weihten ihn in ihr Vorhaben ein, um ihn zu fragen ob er denn überhaupt gewillt ist, die Mine zu übernehmen.

Wie Mattheo sagte, habe ich auch keine Sekunde daran gedacht, das allein kann nicht mal der Grund sein, den Schürfern kann ja egal sein, welcher Spieler denn nun eine "aufgemotzte" Mine leitet.
Wäre ich an Nemoras Stelle, wäre für mich die weiter ausgebaute Mine alleine noch lange kein Grund gewesen, um die Mine plötzlich zu übernehmen. Was bringt mir eine größere Mine wenn ich dennoch überhaupt keinen Spaß daran habe?

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

1 365

Samstag, 30. September 2017, 20:43

Ich sehe das wie Ellyrio. Das Neue Lager heißt auch das Freie Lager, sehr frei kam mir das jedoch nie vor. Es gibt etliche Regeln:


Bandit Sado: "Auf dem Feld ist es verboten Waffen zu tragen!"
Schürfer Bubrecht: "Oh, okay sorry."
Bandit Sado "Hey gelaufen wird auch nicht, du Arsch!"
Schürfer Bubrecht: "Entschuldige. Vielleicht sollte ich's für heute einfach mal gut sein lassen!"
Bandit Sado: "Nix da! Du arbeitest bis wir dir sagen, dass du Pause machen kannst! Hörst du, du Arsch!"

Hingegen betteln dich die Buddler im Alten Lager förmlich darum an sie doch endlich mal in die Mine zu bringen.
Verdrehte SKO-Welt.


Freiwillige Arbeit ist freiwillig und die kann man dann auch nicht bestreiken. Wenn der Minenchef derart unfähig ist, dass ihm die Schürfer davon rennen, kann es im RP eigentlich nur eine Konsequenz geben:


Der Kreis des Wassers enthebt Bortas des Postens als Minenchef. Da Bortas verhindern will, dass es überhaupt dazu kommt lässt er die Schürfer hinrichten. Damit sabotiert er den Ausbruchsplan des Kreises in schlimmster Weise. Nicht nur, dass er die komplette Arbeiterschaft auslöscht, er setzt auch ein Zeichen für Nachkommende Schürfer, die sich das dann wohl zweimal überlegen, ob sie ihr Leben in der Mine riskieren.
Daraus folgt, dass dem Kreis des Wassers keine andere Möglichkeit bleibt als Bortas aus seinem Dienst zu entlassen.




So sehe ich das jedenfalls. Ich weiß aber nicht wie der Kreis des Wassers das sieht.

Don

Registrierter Benutzer

Beiträge: 253

Nickname: Donnie

  • Nachricht senden

1 366

Samstag, 30. September 2017, 20:52

Irgendwie finde ich keine genaue Aussage warum Bortas jetzt unfähig sein sollte bzw wieso gestreikt wurde. Kann das jemand mal genauer erklären oder ist der einzige Grund wir kriegen 2 Brocken zu wenig?
#neverforget April, April!

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 367

Samstag, 30. September 2017, 21:16

Bortas' Art, die Mine zu führen, ist effizient. Es liegt nicht darin, dass er nicht dazu fähig wäre. Es geht eher um die Behandlung der Schürfer. Zu wenig Lohn, harte Strafen. Reines Wirtschaften ohne Ideologie. Zumindest das waren die Ansichten meines Charakters im RP.

Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

1 368

Samstag, 30. September 2017, 21:19

Klassischer Fall von Gewinn- statt RP-Maximierung.

Lago hat das klasse gemacht soweit ich das mitbekommen und gehört habe.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

1 369

Samstag, 30. September 2017, 21:24

Es spielt ja gar keine Rolle, warum Bortas von den Schürfern als unfähig erachtet wird. Vielleicht ist es sein Kleidungsstil, vielleicht seine Art zu reden, das spielt eigentlich keine Rolle. Fakt ist, dass es die Schürfer so empfinden und ihm eben davon laufen. Darauf gehört eben reagiert. Das wurde auch und auf Reaktion folgte eine weitere Reaktion usw.

Don

Registrierter Benutzer

Beiträge: 253

Nickname: Donnie

  • Nachricht senden

1 370

Samstag, 30. September 2017, 21:52

Und wie es eine Rolle spielt oO wtf. Er Maximiert den Ertrag FÜR den Ausbruchsplan, das ganze ist in der Mine kein 5 SterneSpa mit Wohlfühlpaket sondern der Versuch aus der Kolonie, einem Gefängnis auszubrechen. Sie haben Arbeit, sie haben Essen... weil jetzt kein Bälleparadies für die Arbeitende Bevölkerung gebaut wird heisst es der Chef ist unfähig oO? Über gehalt hätte man sich noch streiten können aber so wie es klingt zieht man sich was aus den Fingern und das ist einfach nur Traurig und Spiegelt genau das "Ich will, ich darf also mach und wehe du tust mir was an" RP wieder. Man sollte immer von Tötungen absehen jedoch kann ich verstehen das es irgendwann einfach nur lächerlich wird wie man durch OOC Forderungen im RP untergraben wird.
#neverforget April, April!

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 371

Samstag, 30. September 2017, 22:10

Wo liest du heraus, dass es um OoC-Forderungen ging, die ins RP hineingetragen wurden? Das halte ich für eine unbegründete Anschuldigung.

Don

Registrierter Benutzer

Beiträge: 253

Nickname: Donnie

  • Nachricht senden

1 372

Samstag, 30. September 2017, 22:20

Es wird OOC gefordert das er eine andere RP lösung findet weil man mit der Konsequenz ungern Leben möchte, was ich durchaus nachvollziehen kann aber nichts daran ändert das im RP scheisse gebaut wurde.
#neverforget April, April!

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 373

Samstag, 30. September 2017, 22:33

Ich fordere gar nichts von ihm bzgl. meiner Beschwerde. Ich möchte lediglich, dass die Moderation den Tötungsgrund überprüft. :)

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

1 374

Samstag, 30. September 2017, 23:07

@ Don:

Das stimmt doch gar nicht, jedenfalls nicht bei denen, die Involviert waren.

Hier mischen halt grad jede Menge Leute mit, die gar nicht dabei waren. Wir die dabei waren, hätten halt gern gesehen, wenn Bortas wenigstens versucht hätte, im RP herauszufinden, was los ist. Hat er aber nicht. Er hat unser RP komplett ignoriert und sein eigenes durchgezogen. Er hat OOC Wissen ins RP eingebracht um herrauszufinden, wer den Zettel angebracht hat.

Bei der Situation auf dem Feld wurden wir anwesenden Schürfer direkt als Aggressoren dargestellt, und uns ein Enginekampf aufs Auge gedrückt. Die Tötungsgründe gegen Lasse sind allesamt komplett aus den Fingern gesogen. Aktiv das Schürfen verhindert hat niemand von uns. Es wurde lediglich ein anonymer Zettel in der Mine aufgehängt. Die Mine wurde weder geschlossen, verbarrikadiert oder sonstwas.

Warum Bortas sich nicht als Minenchef eignet, hat er im Prinzip dann gleich eindrucksvoll auf dem Feld gezeigt. Niemand der die Scene auf dem Feld erlebt hat und bei Verstand ist, würde freiwillig in der Mine arbeiten.

Don

Registrierter Benutzer

Beiträge: 253

Nickname: Donnie

  • Nachricht senden

1 375

Samstag, 30. September 2017, 23:08

Im selben Atemzug hättest du allerdings gleich die NL Servermods dazu anregen können in diesem Fall nicht mitzustimmen, jedoch ging es dir Speziell nur um Bortas wenn ich mich nicht verlesen habe?
#neverforget April, April!

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 376

Samstag, 30. September 2017, 23:11

Ja, weil die restlichen NL Servermods nicht an der Tötung beteiligt waren.

Don

Registrierter Benutzer

Beiträge: 253

Nickname: Donnie

  • Nachricht senden

1 377

Samstag, 30. September 2017, 23:11

Diese ganzes Streikthema... 8o

Ist doch alles ein Produkt unserer heutigen Rechte und Werte, vor 100/150 Jahren sah das mit dem Streiken noch ganz anders aus, da hat niemand oder haben nur Wenige gestreikt weil das Ergebnis klar wär : Es werden Köpfe rollen. Wenn das in einer Strafkolonie nicht klar ist, naja...
Bald kommen Streiks zum Arbeiterschutz und zur Schürferrente...

Aus RP-Sicht ist es doch klar, dass der Minenleiter eine Autorität und Macht besitzt, die er auch verteidigt, ob mit Worten oder dem Schwert sei mal dahin gestellt.

Klingt für mich gerade nach : ,,wir fordern den Minenleiter heraus, obwohl wir im RP einfach nichts zu sagen und zu melden haben, weil man im Zweifel sowieso eine Beschwerde verfassen kann und der Tod anulliert wird"
Finde ich einfach ziemlich passend


edit: @Mattheo und dennoch ist Liriel in dem ganzen Konflikt verwickelt.
#neverforget April, April!

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

1 378

Samstag, 30. September 2017, 23:16

Schonmalwas von Spartarcus, Bauernkrieg etc. gehört?

Das Wort Streik ist in dem Fall eh ziemlich unpassend. In der freien Mine wird theoretisch freiwillig gearbeitet.

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 379

Samstag, 30. September 2017, 23:17

Dann steht es Bortas frei, einen gleichen Antrag diesbezüglich zu stellen.

Nucker

Registrierter Benutzer

Beiträge: 524

Nickname: Der fliegende Söldner

  • Nachricht senden

1 380

Samstag, 30. September 2017, 23:17

Nochmals Klinge könnte durchaus wissen können das Mattheo derjenige war der den Zettel hingehängt hat, weil Mattheo Vorarbeiter war und wegen sowas ähnlichen schonmal vor Klinge zurecht gewiesen worden ist, was mit einem kurzfristigen Minenverbot geahndet worden is. Deshalb werft Bortas nicht sofort PP durch OOC wissen vor.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen