Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

121

Donnerstag, 12. November 2015, 16:01

Du musst das nicht ins lächerliche ziehen Kharim erstens blieb ich beim Thema, ich habe nur geantwortet und schrieb danach was zum Thema.

Zu dem sind auch Argumentationen wie bzw diese Themen ober eben mich selbst als Beispiel Gründe wieso der Trend ins Neue Lager wechselt. Denn es gibt Leute wie mich denen es sicher genau so ergeht im Alten Lager welche aber noch die Alternative hätten ins SL oder NL zu gehen und das wohl auch tun würden wenn sie diese Situation bzw diese Dinge durch machen müssten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Olven Besenschwinger« (12. November 2015, 16:17)


Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

122

Donnerstag, 12. November 2015, 16:30

Du musst das nicht ins lächerliche ziehen Kharim erstens blieb ich beim Thema, ich habe nur geantwortet und schrieb danach was zum Thema.

Zu dem sind auch Argumentationen wie bzw diese Themen ober eben mich selbst als Beispiel Gründe wieso der Trend ins Neue Lager wechselt. Denn es gibt Leute wie mich denen es sicher genau so ergeht im Alten Lager welche aber noch die Alternative hätten ins SL oder NL zu gehen und das wohl auch tun würden wenn sie diese Situation bzw diese Dinge durch machen müssten.
Mein Beitrag war durchaus ernst, bzw. hatte einen ernsten Hintergrund, auch wenn ich ihn mit einigen, für mich lustigen Beispielen ausgeschmückt habe. Für mich ist halt lediglich fraglich ob es nötig ist, das Thema "Olven wird ungerecht behandelt" in jeder passenden Situation, eben im gefühlt 3 oder 4 Thread neu heraufgekaut werden muss, obwohl wir mittlerweile alle ganz genau wissen wie es Olven ergangen ist...Nur meine Perspektive. Und fühl dich nicht angegriffen, ich mein das nicht böse, sondern just sachlich gesehen.

Dass dein Thema irgendwo, irgendwie zum Thema passt, mag auch sein - Aber es endet halt, wie hier, dann dabei, dass du dir mit Schatten Argumentationsduelle lieferst bis zum Nirvana und der eigentliche Sinn des Threads oder andere aussagekräftige Posts untergehen und sich keiner mehr wagt was beizusteuern.


Und ich werde, zum Guten des Threads, hier auch nichts mehr weiter dazuschreiben. Wenn du möchtest kannst du mir eine PN schreiben, dann können wir weiterquatschen. Hier dann bitte wieder beim Thema bleiben.

Dankeschön

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

123

Freitag, 13. November 2015, 15:24

Um auf das eigentliche Thema zurückzukehren:

Das größte Problem sehe ich darin, dass unsere Mine für Neue schwer zu erreichen und ein Konvoi deshalb unbedingt notwendig ist. Die meisten Schatten haben aber selbst noch wichtige Berufe im Lager, Schmied, Wirt, Jäger, Schreiner, Holzfäller, Hüttenhari,...wir müssten unsere Arbeit also immer dann links liegen lassen, wenn sich genug Buddler am Haupttor eingefunden haben. Die Schatten sind es nun mal, die alle diese Arbeiten verrichten und zusätzlich noch für die Mine zuständig sind. Dazukommt noch die Situation mit der Garde, ein eher schwieriges Thema.

Dennoch, wir bemühen uns. Wie man sehen kann, nehmen sich einige dieses Thema schon zu Herzen. Und sieh an unsere frischgebackenster Schatten steht dabei bereits an forderster Front, dieser Arschkriecher.
Ich bin mir sicher, dass weitere Aktionen folgen werden, aber auch, dass sich weiterhin darüber beschwert werden wird, dass es zu wenig Konvois gibt. Neue sind nun mal auf das schnelle Erz aus und das kriegt man in der Mine.

Ich möchte allen Neuen jedoch gerne noch einmal ans Herz legen, sich selbst etwas einfallen zu lassen. Erzählt den Schatten von euren Talenten und was ihr draussen so gemacht habt. Kommt halt nicht alle mit Schmied an, ich weiss, das war DER Mittelalterberuf schlechthin, aber die Schmiede ist voll.
Sagt uns was ihr könnt und wir weisen euch fähigen Männern zu. Vermeidet halt Gallaid's Beispiel!


Zum Abschluss noch:

Seit der Erstellung dieses Threads ist viel Zeit vergangen. Zobek ist mittlerweile Schatten geworden und hat den Weg Richtung Garde eingeschlagen. Meine Frage an Zobek:
Nun bist du einer dieser Schatten, einer mit Einfluß, wieviel hast du dazu beigetragen, das RP für Neue zu bereichern?

124

Freitag, 13. November 2015, 19:13

Um auf das eigentliche Thema zurückzukehren:

Das größte Problem sehe ich darin, dass unsere Mine für Neue schwer zu erreichen und ein Konvoi deshalb unbedingt notwendig ist.
Ist es das wirklich?
Ich war ja wirklich lange nicht mehr allein vor dem Lager, aber auf dem Feldweg (nicht im Wald) gab es glaube ich folgendes: 2 Blutfliegen, 2 Molerat, 1 Scavanger, so wie Snapper die wer da runter gelockt hat. Ich vermute einfach mal, dass diese Fiecher, da sie wohl mit Abstand der jungen Molerats auf dem NL Minenweg am meißten getötet wurden ebenfalls vom Fiecherschwund betroffen sind.
Vom Weg her sollten es sogar komplett Neue dort hin schaffen, wenn man ihnen diesen eben erklärt (raus aus dem Haupttor, über die Brücke, die erste links und immer weiter gerade aus).
Wenn dann noch EINER in der Mine sitzt, der sich um die Hacken und Rationen kümmert, dann ist das für die Normalen Tage, wo keine Erz/Versorgungskonvois unterwegs sind (und selbst die kann man mit einem Wagen machen wie im Einzelspieler) völlig ausreichen. Sporadisch patrollierende Gardisten sichern den Minenwald, wenn man wieder die Wegelagerei überhand nimmt, was aber vermutlich nichtmal so das Problem sein wird, wenn die Hacken in der Mine bleiben und man den Buddlern fast maximal ihre Ration und ihr erschürftes vom Tag abnehmen kann. Die Überfälle würden sich auf zum großen Teil auf die Konvois beschränken, womit die Bande ihre eigene Versorgung sichern/ergänzen könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vetkin« (13. November 2015, 19:23)


Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

125

Freitag, 13. November 2015, 20:49

Mal abgesehen davon, dass sich der Tierbestand gerade wieder erholt, ist eine Blutfliege für einen Neuen absolut tödlich. Der Originaltierbestand ist: 3-5 Blutfliegen am Fluss bis zum Tunnel. 1 Molerat sowei 1 Wolfsjunges vor dem Tunnel, die Wolfshöhle mit ihren 5 Wölfen, 3 Scavenger hinter der Wolfshöhle, 2 Scavenger auf der Anhöhe links vom Tunnel, 1 Scavenger am Ausgang vom Tunnel, 1 Molerat direkt überm Tunnel, 3 Snapper an der Snapperhöhle, einer davon sogar Bergsnapper, die verirren sich immer wiedermal in den Tunnel und es können sich ebenfalls noch Blutfliegen vom Fluss bis vor den Tunnelausgang und darüber verirren.

Es bedarf einfach gröberen Änderungen. Gut fand ich die Idee, dass Neue ihre Hacken beim Erztausch immer gleich mitabgeben. Also der Schattenbot, wir geben dem im Rp jetzt dann einfach mal einen Namen, kann dir Hacken reichen und beim Tausch wieder einsammeln. Fehlen noch die Gildenränge. Wenn ich auf mein Profil schaue steht da ja immer noch "Gildenlos Level soundso". Sagen wir mal da steht dann Buddler, könnte man das ja so machen, dass auch nur Buddler dann Rationen kriegen.../minenration...bei allen nicht Buddlern kommt dann "Du bist kein Buddler!"

Um zu verhindern, dass man mit vollen Taschen und einer Spitzhacke aus der Mine abhaut, lassen dich die Torwachen nicht mehr passieren.

"Halt! Wo willst du mit dem Ding hin?"

Es sei denn du bist akkreditierter Buddler, dann kannst du mit deiner eigenen Hacke ein und ausgehen.

126

Freitag, 13. November 2015, 21:27

Ich sagte ja, dass es mir um die Fiecher, die auf dem direkten Minenweg sind geht.
Hatte iergendwie gehofft, dass sich gerade deren Bestand verringert/aufgelöst hätte. Gerade die Blutfliegen sind ein Problem, da sie sehr schwer einzuschätzen sind und auch vorsichtige Leute überraschen können.
Die Wolfs und Snapperhöhlen sind mir bekannt, allerdings stören einen die Wölfe nur, wenn man eben vom Weg abweicht.
Die momentanen Konvois sind wie oben erwähnt ein Problem. Wenn man da nämlich im RP mit muss um Erz zu bekommen sitzt man danach mindestens etwa eine Stunde in der Mine fest. Was auch gerade Leute mit höherem Schürflevel stört, die brauchen nämlich nichtmal eine viertel Schicht um an ihr Erz zu kommen. Die Auswirkungen die das ganze auf die Schatten hat, die in dieser Zeit ja ebenfalls in der Mine feststecken brauche ich, denke ich mal nicht extra zu erwähnen.
Das mit den Hacken kann man auch so ändern, dass die festen Minenhacken den Namen "Minenspitzhacke" oder so bekommen. Die wurden im RP halt markiert, also iergendein Zeichen eingebrannt/eingestanzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vetkin« (13. November 2015, 21:36)


127

Freitag, 13. November 2015, 21:43

Was auch gerade Leute mit höherem Schürflevel stört, die brauchen nämlich nichtmal eine viertel Schicht um an ihr Erz zu kommen.


Weil das ja auch Sinn und Zweck der Minenarbeit im RP ist, genau...


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

128

Freitag, 13. November 2015, 21:53

Danke Latro.

Das ist doch genau mein Punkt. Schnell ein bissl hacken, damit man auf seinen Tagessoll kommt, aber dann wieder zurück, das ist auch der Grund warum alle dann wieder jammern wenn wir Minennacht machen. Das dauert ihnen dann doch zu lange.

Ich weiß was wir machen, wir schaffen das Schürfmaximum ab, dann ist die Mine voll!

Warum immer nur ich auf solche Gedanken komm!

Latro, mach mal!

129

Freitag, 13. November 2015, 22:07

Ich sage es ja nur. Hab mich bewusst eigentlich immer vor dem Hacken gedrückt.
Auf was ich hinaus will ist folgendes: Wenn du einen pflichtbewussten Charakter ausspielen, aber gleichzeitig nicht so lange on sein willst hast du da ganz deutlich ein Problem, da du, wenn du eben Pech hast und sagen wir von 20-22 Uhr on bist du sehr gute Chancen hast diese Zeit an einer Erzmobsi in der Alten Mine zu verbringen.
Und das so lange bis du entweder deinen Charr änderst, die Onlinezeit änderst, das AL verlässt oder aufsteigst/einen Beruf lernst, wobei der reine Aufstieg in eine Gilde ja, wie oben beschrieben NICHT vor dem Minenkonvoi schützt.
=======> das Leben im AL besteht dann für einen nur/so gut wie nur aus Mine, wobei man eben, selbst mit steigender Erfahrung in der Minenarbeit oder auch Gildenaufnahme bei dem momentan herrschenden RP Situation dieser Lage nur durch die oben beschriebenden Änderungen entkommen kann.
Mir ist bewusst, dass viele ihre Freie Zeit IG nicht mit RP füllen, aus welchem Grund auch immer, allerdings trifft das halt auch nicht auf alle zu.

Tarrek

Registrierter Benutzer

Beiträge: 29

Nickname: Tarrek

  • Nachricht senden

130

Samstag, 14. November 2015, 10:35

Ich für meinen teil stimme vetkin zu.
Gestern waren wir 1,5 rl Stunden in der Mine was nicht gerade viel platz lässt für anderes RP .
Irgendwann hat Tarrek sich verdrückt und ist zum Al geschlendert.
Versteht mich nicht falsch , ich mag die Konvois.
Es scheidet sich aber doch extrem mit der online Zeit.
Mein Vorschlag : minenkonvois verkürzen auf ein gewisses max von Zb 30min.
@ latro : also es geht mit nicht darum mein *erz* ma eben zu schürfen aber von meinen maximal 2 Std zockerzeit die gesamte Zeit vorm Brocken zu stehen ist nicht so geil.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

131

Samstag, 14. November 2015, 12:09

Ich verstehe natürlich, dass das keinen Spaß macht, aber unerfahrene Schürfer brauchen für 100 Klumpen nun mal 10 IG-Stunden, sprich eine ganze Schicht.
Hier wäre wirklich zu überlegen eine Art Sollsystem einzuführen. Pro Schicht liegt dein Soll bei 150 Klumpen, hast du die erreicht, kannst du abgeben und deiner Wege gehen. Sonst stehen Buddler mit Schürflevel 100 genauso lange am Brocken, hauen in der gleichen Zeit aber 800 Klumpen raus. Gute Arbeit könnte man also durchaus belohnen.
Die Mine würde genug Erz machen und für die Spieler bleibt genug Zeit für ihr RP.

Für so eine Änderung im System, würde ich mich stark machen. Was hält wohl Latro davon?

Fairfang

Registrierter Benutzer

Beiträge: 80

Nickname: Odrin

Serverbeitritt: 6. Dezember 2014

  • Nachricht senden

132

Samstag, 14. November 2015, 12:16

Dem kann ich nur beipflichten. Das RP in der Mine des Alten Lagers ist sowieso meist ziemlich grottig und die stimmung bei Minennächten geknickt.
Die Schatten bieten meiner meinung auch zu wenig raum für RP, da die Buddler nicht einmal etwas rufen dürfen. Mann könnte Trommeln auspacken und im "Atem takt" Trommeln...das ist beim Schürfen sowieso das wichtigste, wegen der Atmung. Oder Arbeiterlieder die alle mit singen können schmettern. Das war im Mittelalter oder zur Industriellen Zeit nicht unüblich, da es die Arbeiter Produktiver machte. Vielleicht könnte ein NPC den Konvoi auch mal begleiten um etwas frischen Wind rein zu bringen...Brodan zum beispiel. Oder ein kleines Event, wo ein Schattenläufer auf dem Minenweg lungert und die Truppe sich zurückziehen muss. Schon mal dran gedacht wo anders Schürfen zu gehen, als in der Mine? GIbt ja wohl genug Plätze wo es machbar wäre..müsste nur einen RP grund geben. Es gibt tausende möglichkeiten das ganze ab zu ändern und selbst die Minennächte erträglich zu machen.

Bei "Normalen" Minen tagen finde ich die länge des Schürfens passend, doch es bleibt eben auch der Nachteil des ALs gegenüber dem NL, dass Schürfer der Freien Mine bloß 1 1/2 RP Stunden für 175 Klumpen in etwa benötigen. Vielleicht sollte das AL den Buddlern mehr "Motivation" entgegen bringen. Mehr Ration beispielsweise oder gleich eine "Buddler Gilde" die aus den Erfahrensten Buddlern besteht. Die Mine hat viele Hütten, einige könnten also dort einfach wohnen. Diese Buddler sorgen dann für die Mine..geben die Hacken aus usw.

Nur um mal ein paar Anregungen vor zu bringen. :)

133

Samstag, 14. November 2015, 13:29

Mehr Ration beispielsweise oder gleich eine "Buddler Gilde" die aus den Erfahrensten Buddlern besteht. Die Mine hat viele Hütten, einige könnten also dort einfach wohnen. Diese Buddler sorgen dann für die Mine..geben die Hacken aus usw.
Gab es zu so einer "Buddler Gilde" nicht schonmal nen Vorschlag von Alonso? Kann sein das ich mich irre aber hab da sowas in Erinnerung, würd mich mal Interessieren was aus dem Vorschlag geworden ist.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

134

Samstag, 14. November 2015, 13:37

Mein Vorschlag kam gut an. Viele hielten die Minenarbeiter für eine gute Idee, zumal sie einfach so viel Möglichkeiten für RP bringen. Latro hat sich dazu aber leider nie gemeldet. Find ich oft schade, dass es hier oft nur bei den Vorschlägen bleibt, man aber dann leider keine Antwort kriegt. Die werden dann weder angenommen, noch abgelehnt und versauern dann im Verbesserungsvorschläge Thread.

Ignazio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 57

Nickname: Ignazio (Der etwas andere Gläubige)

  • Nachricht senden

135

Samstag, 14. November 2015, 14:33

Ich für meinen Teil mache ja immer mal gerne einen Spaziergang durch den Außenring. Nur ist es da halt immer wie in einer Geisterstadt.


Ich weiss dass ich mich im folgenden Beitrag "weit aus dem Fenster lehne" im Bezug auf manche Aussagen, da ich persönlich erst ca. 1,5 Monate mit dabei bin. Ich möchte daher vorweg anmerken, das die Zeilen bezogen auf ältere Daten rein auf Einträgen im Forum basieren, bzw. maßgeblich von der aktuellen Lage im RP beeinflusst sind.

Mal ein paar Threads zum Thema aus der Vergangenheit:

[Altes Lager]Mehr Kreativität, Jobs, Spielspaß und Abwechslung
Wunderbare Verbesserungsvorschläge von Melvin & Co (auch von damals aktiven Schatten) - 19. März 2015

Jobs im Alten Lager
Obligatorische Vorschläge (laut Aussage des TE zum Teil direkt vom Neuen Lager ungemünzt) - 15. Mai 2015

Verbesserung an Konvois, Motivation für Profis (Altes Lager)
Frühe Verbesserungsvorschläge zum Konvoi und zum generellen Konzept der permanent besetzten Alten Mine - 4. Januar 2015

Es ist nicht so dass es in der Vergangenheit an Vorschlägen gemangelt hätte, oder kein Bedarf seitens der aktiven Spielerschaft daran gewesen wäre. Viel mehr sieht es für mich so aus, als fehlt(e) einfach der Wille diese guten Ansätze auch konsequent umzusetzen.

@Marlow: Deine Vorschläge hier haben mir persönlich viel besser gefallen als dein Beitrag in diesem Thread. Das war am 22. Februar. Sicher warst du zu der Zeit noch nicht Spielleiter, jedoch frage ich mich warum es in der Zwischenzeit nicht möglich war etwas in der Richtung umzusetzen. Wenn ich es richtig sehe, kann ich den verlinkten Beitrag 1:1 in die Gegenwart übernehmen, nur unter schlechteren Bedingungen im RP. Erst jüngst kommt ein bisschen Bewegung in die Sache, was ich dir persönlich hoch anrechne. :)

@Alonso: Grundsätzlich gebe ich dir absolut Recht, aber zu behaupten es wäre keine Nachfrage nach Arbeit im Lager da stimmt wohl nur bedingt, wenn ich mir mal die Threads oben genau durchlese. Das man viel "effektivere" Dinge tun kann um an Erz zu kommen - wie in die freie Mine zu marschieren - ist ja wohl bekannt. Die Fragen die man sich dabei stellt ist wohl: Inwiefern hat so ein Verhalten von vielen Spielern etwas mit RP zu tun? Die Antwort darauf ist vielleicht denkbar einfach. Im Neuen Lager hat man nicht nur das Erz, es hat eine besser durchdachte, durchlässige Struktur, die das RP wohl massgeblich fördert. Dazu kommt man auch rein von den Stats her mit seinem Charakter besser "voran" da diese Faktoren halt eben (ja ich behaupte das willkürlich) für keinen Spieler unwesentlich sind. Das Neue Lager hat da einfach besser organisiertere Methode ala "terminierter Erztransport, fester Trainingstag & co." ob man es nun gutheissen will oder nicht. Letztendlich kommt es wohl darauf an: Wie stelle ich mich auf neue Spieler ein? Gebe ich ihnen was sie nun mal wollen - farming und stats - und binde sie dabei in mein RP mit ein, oder verharre ich in meinen Überzeugungen, und fordere das die neuen Spieler gefälligst "gutes, nachvollziehbaeres RP machen sollen, denn vorher bekommen sie nichts von mir". Sicher gibt es schon einige richtige Querschläger vom Austauschplatz, aber davon sollte man sich nicht zu Resignation verleiten lassen. Wenn ich mir ausserdem mal das Forum so betrachte, sehe ich da extrem viel Blau bei den Beitragserstellern. Da frage ich mich ja schon, warum sind so viele aktive Leute eigentlich im neuen Lager..


Dass das AL so ist, wie es ist (kein großer Kult um den Baron etc.) hat durchaus Gründe, die sich im RP so entwickelt haben. ;)



Jeder Schatten der zur garde geht verändert sich ob auf kurz oder lang...Von unten nach oben in der Hierarchie sieht mans... anders rum eher nicht. Ich kenne da einen derzeitigen Schatten, der unbedingt Gardist werden wollte... jez wo er Schatten ist hat er seine Meinung geändert.


Und die Garde nimmt auch nicht jeden unfähigen Schatten auf. Die Garde ist ein gewisser Club der Elite mit den härtesten Beitrittsanforderungen in der ganzen Kolonie. :P

Wenn ich bedenke dass ca. 5 aktiven Gardisten ca. 20 Schatten mit (geschätzt gleicher Kampfkraft) gegenüber stehen, hat die Aussage nicht ganz so viel Ironie in sich, da NPCs nun mal im RP ja de facto keine wirkliche Rolle spielen. :D

Gilden im Alten Lager - ungleiche Verteilung?

Der gezielt eingeschlagene Weg der Garde zur "kleinen, verhassten Gruppe von sadistischen Tyrannen". Der Thread stellt das Konzept dar, wodurch sich die Garde immer mehr dem Lager entfremdet hat, und was schliesslich seinen Höhepunkt in der aktuellen Situation gefunden hat - de facto Lagerkrieg. Hätte die Garde eine urbane Struktur angenommen, und die Struktur des Lager tatsächlich durch die Hierachie durchdrungen, wäre es niemals dazu gekommen. Wie sich das mit der Lore vertragen sollte, und wie man das als grundsätzlich auf Stabilität des Lagersystems bedachter Baron so in die Eskalation steuern lassen kann, ist mir ein Rätsel. Vielleicht ist der grosse Knall vor dem Reset ja schon vorprogrammiert. 8o

Was will ich damit zusammenfasst sagen: Das Alte Lager hat ein Gilden-Strukturproblem, wodurch "Unser Altes Lager" aktiv unmöglich gemacht wurde und wird. Ich möchte Niemanden persönlich kritisieren, sondern einfach zum Nachdenken anregen, ob so ein RP im Alten Lager wirklich im Sinne dieses grossartigen Projekts ist, oder ob man nicht einfach mal mehr Gemeinschaft wagen sollte. Das sich bissher Niemand von der Garde hier zu Wort gemeldet hat, spricht vielleicht schon für sich, andererseits sollte man seinem RP-Konzept wohl treu bleiben, so destruktiv es auch für viele Beteiligte und Neueinsteiger sein mag.

Konzeptvorschlag für das Alte Lager

Da MUSS es wohl meiner Meinung nach zum Reset hingehen. Anderenfalls werden sich die Probleme des AL meiner Ansicht nach niemals lösen lassen, wobei dass tatsächlich umgesetzte Konzept wohl mit den Startspielern stehen und fallen wird. Konzepte wie das Viertelsystem, sind wohl in der Vergangenheit einfach links liegen gelassen worden, obwohl sie durchaus mittlerweile schon längst umsetzbar gewesen wären. Bezüglich der reinen "Wirtschaftslage" würde eine permanent besetzte Mine mit zusätzlichen Konvois zumindest eine relative Gleichheit zum Neuen Lager und der Freien Mine darstellen. Vielleicht macht sich das dann ja auch beim Trend zum Neuen Lager bemerkbar.

Zum Schluss möchte ich anmerken das sämtliche Aussagen hier keinesfalls böse gemeint sind, und Niemand soll sich persönlich iergendwie angegriffen fühlen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ignazio« (14. November 2015, 14:41)


136

Samstag, 14. November 2015, 14:45

@Alonso: Ich kann mich gar nicht zu allem immer äußern. Vorallem zu reinen RP-SItuationen, die meiner Meinung nach im Forum nichts verloren haben, sage ich grundsätzlich nichts. Wie und wann die Minenkonvois organisiert und durchgeführt werden ist nichts, was ich mit Scriptänderungen steuere. Das ist eine Sache, die die Schatten und Gardisten im RP steuern. Wie sich die interne Situation zwischen Schatten und Gardisten entwickelt hat und entwickelt ist kein Script, sondern das RP aller Beteiligten. Wie ich schon ab und an im TeamSpeak gesagt habe: Viele beklagen sich über die RP-Situation, bringen selbst aber nicht den Mut oder die Bereitschaft auf, etwas an ihr zu ändern. Selbst dann nicht, wenn sie in einer bestimmten Situation die Möglichkeit dazu hätten. Warum? Meine Vermutung: Weil sie Angst vor den Folgen haben. Den meisten ist ein gewisser unschöner Zustand lieber, als ein ungewisser Zukunftszustand, von dem sie nicht wissen, was er für sie bereithält. Alle großen Veränderungen der Geschichte hinsichtlich politischen Machtgefügen waren aber nur möglich, weil diese Angst vor der ungewissen Zukunft überwunden wurde und die Leute sich zusammengetan haben mit der Überzeugung:

Zitat von »Mutti«

Wir schaffen das!



Was scriptseitige Vorschläge angeht, würge ich durchaus Dinge ab, die technisch von vornherein ausgeschlossen sind. Andere Diskussionen lasse ich bewusst unkommentiert weiterlaufen, da sich dadurch teilweise weitere oder weitergedachte Vorschläge ergeben. Und wieder andere finde ich auf Anhieb so gut, dass ich sie umsetze. Und zu guter letzt: Ich kümmere mich da allein drum und ich hab auch noch anderes zu tun als mich um SKO zu kümmern. Seht es mir also nach, wenn ich nicht auf jede PN und jeden Forenpost eingehe. ;)


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

137

Samstag, 14. November 2015, 14:59

Also fassen wir mal unsere Problem Quellen zusammen aber vorher gehe ich auf 2 dinge noch ein.

Es ist nicht so dass es in der Vergangenheit an Vorschlägen gemangelt hätte, oder kein Bedarf daran gewesen wäre. Viel mehres sieht es für mich so aus, als fehlt einfach der Wille diese guten Ansätze auch konsequent umzusetzen.


Und genau da liegt unser Problem im Alten Lager, wir haben genug kluge Köpfe mit fantastischen Ideen nur mit dem Umsetzen da haperst.

Jeder Schatten der zur garde geht verändert sich ob auf kurz oder lang...Von unten nach oben in der Hierarchie sieht mans... anders rum eher nicht. Ich kenne da einen derzeitigen Schatten, der unbedingt Gardist werden wollte... jez wo er Schatten ist hat er seine Meinung geändert.


Das ist eine Lüge, so gut wie jeder Spieler verändert seine Spielweise sobald er in einer Gilde ist und der Charakter ist wenig wieder zu erkennen. Die neuesten Beispiele im AL die mir da einfallen sind: Edric, Kolle, Krixus und Lux. Das soll jetzt kein Anreiz zur Abschweifung sein ich will hier jetzt nur nicht euren RP Hass gegen die Garde auch in den OOC Bereich übergehen lassen denn es ist in jeder Gilde so und das schließt nun mal die Garde nicht aus. Das das traurig ist mag vielleicht sein aber gegen eine Gilde wie die Garde zu wettern und zu behaupten "Alle die dort hin gehen verändern ihren Charakter auf das ärgste aber wir liebe Schatten machen das nie" muss nicht sein.

Gut und nun unsere Zusammenfassung

Ich denke wir sind uns einig das unsere Problem quelle im Alten Lager selbst, der Mine am Spielverhalten einer Lagermitglieder und der Umsetzungen von guten Ideen hapert .

Zu jeder einzelnen Sache könnte man viel Sagen aber beheben tut es das noch Lange nicht.

Zum Alten Lager an sich, jemand sagte schon das das Alte Lager sich wie eine Geisterstadt anfühlt und das selbe fühle ich auch denn wenn ich bei 70 Spielern durch das Alte Lager laufe und 2 Leute antreffe ist da definitiv etwas falsch. Doch wo ist da nun das Problem im Alten Lager? Ich mein hübsch ist es es bietet eine nette Atmosphäre und hat einfach einen gewissen Charm. Das Problem ist das dieser Platz einfach nicht gefüllt ist aber er kann auch nicht gefüllt werden nur dann wenn es halt mal Spieler wagen sich im Lager zu verteilen da wäre eine Lösung zb. das der Drahtzieher mal die Berufe der Schatten anschaut und diese möglichst in das passende Virtel einteilt, Ich spreche davon das zb Schatten A der nun Waffen verkauft direkt am Markt seine Hütte hat und sich möglichst dort aufhält so das jeder andere Schatten weiß wo man diesen Schatten antrifft so wie jeder Spieler es wissen könnte. Ich will da kein Virtelsystem neu ausbuddeln sondern eher eine kleine Struktur die das gesamte Lager belebt und nicht nur beliebte Bereiche. Denn was bringt es wenn 10 Schatten im Arenavirtel leben nur weil die Hütten dort so geil sind? Dann dekoriert ihr eben die hässlichen Hütten im Alten Lager um in denen ihr lebt stellt im RP mehr Stühle hin baut ne Tür ein was weiß ich lasst eurer Kreativität freien lauf.

Zur Mine: Zur Mine wurde schon reichlich gesagt und ich glaube da ist auch sehr viel Verbesserungs Potenzial.Das problem da aber ist das das die Aufgabe des Minenleiters ist (Das ist glaube ich aktuell Kariston oder Kolle?) und dieser muss diese Ideen im RP entweder selbst ergründen (Falls er nicht sieht wie beschissen die Mine läuft) oder jemand von uns hier muss ihm diese Ideen näher bringen. Man kann da vieles bessern denke ich und Wie die menge der Ration Vielfältig muss die gar nicht sein denn wir sind immer noch in einer Kolonie und nicht im 5 Sterne Knast, mehr Aufgaben in der Mine da kann man sich sicherlich mehr Ausdenken, ein Unterhaltungsprogram oder ein Motivationsprogram wenn es eine Minennacht gibt jedenfalls in der Zeit von der ersten zur zweiten Schicht denn wenn die Buddler zwar Arbeiten aber keiner so wirklich lust hat (Und keine sorge Lust wird nie wirklich jemand im RP empfinden aber man kanns ja erträglicher machen c: ) bringt das dem Baron zu dem ihr Schatten ja so steht auch nicht viel.

Zum Spielverhalten muss oder kann ich jetzt nicht viel Sagen ohne spezielle Leute da hinein zu ziehen, das würde dann wieder wie eine Hetz Tirade aussehen und das wollen wir ja nicht, Von daher die Leute die sicher mal OOC gegen den Kopf bekommen das ihr Verhalten so nicht geht und da rede ich vom RP Verhalten und dem RP an sich. Sollten sich "vielleicht" mal Gedanken machen das zu bessern.

Und zu guter letzt Ideen: Das mit den Ideen ist in allen Sachen verbunden und es liegt an uns den einfallslosen Spielern und denen die gute Ideen haben das Spielgefühl im Alten Lager zu verbessern. An die mit den großen Ideen gebt euch einen Ruck und versucht das selbst bestmöglich im RP umzusetzen ich bin der meinung das Funktioniert. Ich rede da nicht von Ideen die erst OOC mit der Administration besprohen werden müssen sondern solche Minen Ideen. Reden wir einfach mal den Gildenleiter so wie den Minenleiter an und schauen was sie dazu sagen. Wenn sie euch weg schicken weil sie das im RP total doof finden aber OOC total super dann bringen sie ihr eigenes Schiff zum sinken und ist nicht länger unser Problem.


Ich hoffe das regt zum denken an und damit diese Diskussion endlich mal ein Ende findet :)

Mfg

Olven

Edit: Ich weiße meine Texte lesen ist "pure Aids" aber ich weiß nicht ich schreib immer so ich hoffe dieser hier ist gut lesbar...^^

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

138

Sonntag, 15. November 2015, 10:00

@Latro
Entschuldige bitte Latro, ich meinte damit gar nicht diesen Thread, ich meinte eigentlich Threads wie den "Minenarbeiter" Thread oder auch den "PM-Roll" Thread. Das wären Sachen die man scripten müsste.
Dich hier zu äußern sehe ich auch nicht notwendig, dass ist ein reines RP Problem.

Aber ich push mal die Beiträge, weil ich da schon gern deine Meinung dazu wüsste.

@Ignazio
Ja, das stimmt nur bedingt, da hast du recht. Ich habe jedoch den Eindruck, dass die Spieler, die Interesse an dieser RP Arbeit haben auch welche bekommen. Das gäbe es einige Beispiele, wie etwa Marti, der eben seit er im Lager ist bei mir die Werkstatt fegt, Edrich dem seine Arbeit am Fischstand Spaß macht, auch wenn ihm die Kunden bei Zeiten ausbleiben, Zobek (seineszeichens der Verfasser dieses Threads) der sich gut als Schreinerlehrling macht(e), Krixus der krampfhaft versuchte, neue Lehrlinge fürs Holzfällen zu finden, Edric der sich als Barbier versuchte,....
Nur und das ist der Punkt, viele Neue, wenn auch nicht alle, ziehen eben die einfache Minenarbeit dem schwereren RP vor.

139

Sonntag, 15. November 2015, 11:04

Ich finde eigentlich nicht, dass die Attraktivität des Lagers durch den Garde-Schatten-Konflikt leidet. Im Gegenteil. Es bringt Spannung und Potenzial für Neue sich einzubringen. Das hat man ja auch beim "Aufstand" gesehen und wirkt sich jetzt aufs RP aus. Dass die Schatten dadurch weniger den Fokus haben Neue einzuführen, mag sein, finde ich aber nicht problematisch. Es liegt in der Verantwortung jedes einzelnen sich sein RP zu schaffen und daher auf Schatten/Garde zuzugehen. Ich kenne das aus Online-Rp generell, dass sich sehr schnell sogenannter "Rp-Konsum" im Kontakt mit höheren Gildenmitgliedern einstellt. Sprich: Ah der Typ ist Schatten/Gardist/usw., der sorgt schon für MEIN Rp. Ähnlich sehe ich es übrigens auch mit RP-Projekten. Klar hat primär ein SL die Möglichkeit ein Projekt zu gestalten. Aber ich denke jeder SL ist für Vorschläge von Anderen offen. Genauso ist jedes Gildenmitglied sicher offen angespielt zu werden und einem Neuen so ne Chance zu geben. Man muss sich vielleicht einfach mal einwenig mehr einfallen lassen als "hast du Arbeit?". Dass man als Neuer häufig die selben, langweiligen Arbeiten machen muss, gehört halt dazu.... man ist nun mal neu und alles braucht Zeit. Das ist nur logisch.

Ich stimme hier denen zu, die sagen, dass die Alte Mine ein Problem ist und ich finde auch Alonsos Vorschlag gut ein Schürf-Soll einzuführen. Klar gehört auch das zum RP und sollte nicht einfach Ooc-eingeführt werden. Aber vielleicht muss man an dieser Stelle doch einen kleinen Ooc-Anstups geben. Wieso? Weil sich sonst wohl nix ändert. Wieso sollte sich was ändern? Damit wir alle mehr Rp haben, resp. die Rp-Qualität steigt. Ich möchte hier mal Astral anführen, der schon einigemale geschrieben hat, dass ein SL halt manchmal Lore und IC-Verhalten zurückstellen muss, damit RP geschaffen wird. Und ich frage mich ob dies nicht bei der Mine der Fall sein könnte.
Wieso ist die Mine ein Problem? Weil es kein Rp-Ort, sonderne in Farm-Ort ist. Das ist eigentlich sogar von der Lore so definiert und daher verstehe ich auch die momentane Situation.
Von meiner Perspektive aus, ist die Mine eine Art Pflicht, die jeder im AL machen muss, aber kaum jemand gerne macht. Die SChatten und Gardisten müssen den Konvoi leiten. Dann stehen sie in der Mine rum und hoffen wohl, wie auch die Buddler, dass es bald wieder zurückgeht. Bei den Buddlern dasselbe..ersterns müssen sie gehen, zweiten brauchen sie dringend das Erz um sich was aufzubauen. Schlussendlich führts zur Situation, die wir nun haben...in der nicht nur kaum RP gemacht wird, sondern RP auch vom Prinzip her unterdrückt wird "Schwatz nicht, geh hacken. Sing nicht, geh hacken. Steh nicht rum, geh hacken". Das ist IC gesehen auch legitim, wie ich schon oben geschrieben habe, aber halt nicht Rp fördernd. In einem Satz: Niemand geht bewusst in die Mine fürs RP, das sollte geändert werden.
Ich kann die Situation in der Freien Mine, nur schwer beurteilen, da mein Char nur zweimal bisher da war. Beidemale jedoch habe ich dort gutes, tiefes RP angetroffen. Ich denke das ist der Hauptunterschied zur Alten Mine und nicht, dass man jederzeit hacken gehen kann (was nämlich auch in der Alten Mine gemacht wird, resp. gemacht werden kann). Logischerweise kann das aber nicht am genrellen Rp der Spieler liegen, denn gute Spieler gibts hier wie dort, sondern eben am Minen-Konzept (und damit ist nicht freie Hacken-Ausgabe gemeint!).
Wie kann man nun das RP in der Alten Mine fördern? Alonso hat eine gute Idee gebracht, es gibt aber sicher auch noch andere Möglichkeiten. Das Schürf-Soll finde ich insofern gut, als dass es mehr Zeit für Situationen hergibt, die über "ich-steh-am-Brocken-und-quatsch-mit-meinem-Nachbarn" hinausgehen. Dass damit Leute unterstützt werden, die einen höheren Schürf-Skill haben, mag auf den ersten Blick so sein....wer aber seine Chancen nutzt, kann diesen Umstand aber wieder zu tollem RP machen und Kontakt zu anderen Spielern aufbauen. Ich denke der Trick bei der Idee sollte sein, dass der Konvoi halt mindestens so lange geht, bis jeder Buddler sein Soll erfüllt hat. Wenn jeder frei gehen kann, würden die neuen Rp-Situationen wieder verloren gehen. Durch ein Schürf-Soll macht es schlicht keinen Sinn mehr, die ganze Zeit am Brocken zu stehen, sondern man wird (da man eh in der Mine bleiben muss) dazu angeregt irgendetwas anderes zu machen. Und wenn es nur rumsitzen und quatschen ist. Dass die Mine aber noch viel mehr Rp-Potenzial hat, ist wohl logisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zaras« (16. November 2015, 16:18)


Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

140

Freitag, 20. November 2015, 16:22

Gerade das "Let's Play" von Helmard alias Helmon gesehen...

"Hier im Neuen Lager kann ich halt frei entscheiden, ich darf 24 Stunden am Tag schürfen!"

Wie gesagt, ich halte das für die Hauptmotivation, vor allem Neuer Spieler, ins Neue Lager zu gehen.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen