Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

121

Mittwoch, 30. September 2015, 21:32

Zu sabrosa ich sah in meiner Tavernen keinen Gast der im rp seine leibspeisen entschied sondern immer billig blieb und naja irgendwie scheint sich die Diskusion im Kreis zu drehen zu einer lösung kommt keiner :D

Gared

Registrierter Benutzer

Beiträge: 33

Nickname: Gared

Serverbeitritt: 31. Oktober 2014

  • Nachricht senden

122

Mittwoch, 30. September 2015, 21:43

Um mal klar zu stellen, wieso weshalb
warum es zu diesen momentanen Missstand kam:

Kurz Vor den Updates zum Feld verkaufte
ich den Reis für 0,6 bis 0,8 Erzbrocken pro Bündel
(Was bis zum Update auch immer so
üblich war). Und dabei verkaufte ich ca. 4000 Reisbündel in der RL
Woche (In manchen Wochen mal mehr, in Anderen wiederum umso weniger).
Damit kam es dann dazu, dass die Nachfrage halt immer weniger wurde
(Wobei ich halt auch vorher nie groß Ahnung gehabt habe, wie viel
die Käufer nun wirklich verbrauchen). Daraufhin habe ich den Preis
erhöht, damit ich überhaupt noch die Löhne ausbezahlen konnte und
habe dabei gehofft, dass dadurch die Nachfrage in Zukunft wieder auf
ein gesundes Maß kommt. Kurz darauf erschien dann das erste Update,
bei welchem die Respwanzeit deutlich erhöht wurde und dazu noch das
Automatische verschwinden von Reisbündeln aus dem Reislager
eingefügt wurde (ca. 7 Tage später verschwanden noch pro RL Tag ca.
2000 Bündel von damaligen 20000 aus dem Reislager). Einen Tag nach
dem Update kam dann ein weiteres Update, mit einer Verringerung der
Respwanzeit und das ein Tagelöhner ohne Sichel sich 3 mal pro
Pflanze bücken muss und ein Bauer mit Sichel nur 1 mal.

Zusammen gefasst 1. Wäre Eine
Verringerung der Verkauften Mengen an Reis sowieso bald noch erfolgt
2. Wurde die Respwanzeit erhöht und damit verhindert das mehr als
zwei Pflücker gleichzeitig auf dem Feld arbeiten können und damit
gezwungen sind zwischen durch eine Pause einlegen zu müssen
(erhöhte sich bei noch mehr Arbeitern auf dem Feld natürlich um so mehr)
3. Brauchte ein Tagelöhner nun drei mal so lange um eine Reispflanze zu pflücken
und 4. Wurde die von da an schon verringerte Menge an Reisbündeln
durch den Automatischen Verschwund aus dem Reislager noch mehr
erhöht.

Auf diese Updates habe ich natürlich
entsprechend reagiert und habe die Preise auf 1,1 Brocken pro Bündel
erhöht (Immer mit dem Gewissen im Hinterkopf, dass ich durch Bauern
im Prinzip nur durch das existierende Reislager Gewinn gemacht habe,
da sie 1,5 Brocken pro Bündel bekommen haben). Die Preise so zu
erhöhen war schon schwer genug, aber der Preis reicht jetzt nicht
mehr aus, da das Reislager durch den Automatischen Verschwund an
Reisbündeln nun bei annähernd Null Bündeln angelangt ist. Zuvor
hatte ich noch genug Reisbündel im Lager, und musste halt immer
entsprechen viele Bündel verkaufen (Auf die Ausgaben komme ich noch
zu sprechen). Nun wo das Reislager annähernd bei Null ist, habe ich
das natürlich bei dem Bandenchef gemeldet und dieser kam mir
entgegen und verkaufte ab diesen Punkt an nur noch an die Bande, für
1 Erzbrocken pro Bündel und dafür nahm sie mir bis jetzt immer
allen Reis gegen Erz ab den ich bis dahin auf Lager hatte und die
Bandensteuer von 1500 Bündeln pro RL Woche viel weg.

Darf ich fragen, zu welchem Preis du als Reislord ein Reisbündel verkaufst? Ich geh mal exemplarisch von 3 Erz pro Reisbündel aus, was verhältnismäßig in Höhe gleichwertiger Nahrungsmittel liegen dürfte. Gehen wir mal davon aus, dass durch den Verlust nur 2000 Reisbündel übrig bleiben (was immer noch niedrig angesetzt ist, da die Zahlen generell davon ausgehen, dass 12 Stunden am Tag das Reisfeld brach liegt). Das wären dann 6000 Erzbrocken pro RL-Woche. Irgendjemand sprach von einem Schlägergehalt von 200 Erz pro RL-Woche. Sagen wir, es gibt 3 Schläger, dann sind das Unkosten von 600 Erz, bleiben noch 5400. Gehen wir weiter davon aus, dass der Reisbauer einen Erzbrocken pro Reisbündel bekommt, dass er erwirtschaftet (nicht pro Reisbündel, das er zur eigenen Verwendung anteilig bekommt, sondern pro Reisbündel, dass er für den Reislord erwirtschaftet wohlgemerkt!). Dann reduziert sich das in dieser Rechnung auf 3400 Erz Gewinn. Welche weiteren Nebenkosten hat der Reislord neben seinen Schlägern und dem Bezahlen der Reisbauern, dass der Restbetrag sich in Luft auflöst? Du hast eine Bandensteuer angesprochen. Steuern sind prozentual. Ich weiß nicht, wie hoch sie ist, aber ich rechne einfach mal mit einem Arschloch-Bandenchef, der 50% des Gewinns für sich einfordert. Das wären dann nochmal 1700 Erz an Steuerabgabe, womit 1700 Erz Eigengewinn übrig bleiben. Das ist für eine RL-Woche immernoch verdammt viel. Und ich gehe mal davon aus, dass die Bande mit einer 50%-Steuer nicht einverstanden wäre und der Bandenchef diese nie im Leben durchbekommen würde, weshalb der Nettogewinn wiederum etwas höher sein dürfte.

Konkrete Zahlen, da meine jetzt alle auf Schätzungen basieren, sind willkommen.

Nach dem Update, als ich einen
Reisbündel für 1,1 Erzbrocken verkaufte, hatten natürlich nicht
mehr so viele Interesse an den Reisbündeln und ich verkaufte ca.
1200 Reisbündel pro RL Woche. Das heißt 1320 Erzbrocken hatte ich
pro Monat zur Verfügung. Nun ist es so das die Vorarbeiter 300
Erzbrocken und die Schläger 150 Erzbrocken im Schnitt verdienten.
Damals hatte ich zwei Vorarbeiter und drei Schäger, dass heißt 1050
Erzbrocken gingen für Löhne drauf. Dabei war hin und wieder mal
einer für Längere Zeit inaktiv und es waren deshalb manchmal nur
900 Erzbrocken.
Dazu kamen dann noch die Abzüge für
die Bauernlöhne (1,5 Brocken pro Bündel) und Tagelöhner (1 Brocken
pro Bündel), was in etwa alle zwei Wochen die Vorarbeitern von mir
verlangten ( Sie sammelten die Bündel von den Bauern ein und gaben
sie mir, wenn sie 500 Bündel zusammen hatten. ich musste dann
entsprechend wie viele Bündel Bauern und Tagelöhner abgegeben haben
ca. 600 Brocken geben: Heißt 300 Brocken in der Woche). Dann blieben
also noch 120 Erzbrocken welche sich auf verschieden Andere Sachen
verteilten (Löhne fürs: Wasser holen, Unkraut Jähten, Feld
begradigen und von Unebenheiten befreien, Reislager fegen, Platzt am
Lagerfeuer fegen, Arbeiter losschicken welche neue Arbeiter suchten
…). Und den letzten Rest habe ich dann behalten.


Nun ist das Reislager aber bei Null
Reisbündeln angelangt und es füllt sich nur noch sehr schwerlich.
Von letzten Montag den 21.09.15 bis Dienstag den 29.09.15 wurden 200
Bündel für das Reislager geerntet und ca. 200 – 400 Bündel
wurden von Tagelöhnern oder Bauern eingetauscht.

Den ganzen Gewinn habe ich dann Auf die
Löhne für die Vorarbeiter und Schläger verteilt, wodurch es auch
zu diesen geringen Löhnen kam.

Der meiste Gewinn kommt also
insgesamt vom Reislager, mit dem früher immer die Löhne für die Bauern und Tagelöhner ausgeglichen wurde, da pro abgebenen Bündel ja jeweils zwei Bündel ins Reislager gehen.
Um das wieder herzustellen würde eine Verringerung des Automatischen Verschwunds der Reisbündel aus dem Reislager, welches eine für meinen Geschmack viel zu hohe Verringerung ist, helfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gared« (30. September 2015, 21:56)


123

Mittwoch, 30. September 2015, 21:44

Nein, mein persönlicher Fall wäre gekochter Reis ohne was dazu nichts. Deswegen würde ich den gekochten Reis auch nicht für sich allein essen, sondern mit etwas dazu. Geschnetzeltem zum Beispiel.
In eine Schüssel Kompott würde ich aber nicht wirklich noch etwas reinschmeißen. Zucker, je nach Kompottsorte und Geschmack Zimt oder derlei Kram. Aber das ist nicht mit einer Beilage wie Fleisch zu vergleichen, die für sich genommen einen Nährwert hat. Kompott ist ein Dessert, keine Hauptspeiße. Eine Schüssel voll Reis hingegen IST eine Speiße und kein Dessert.

Und ich wage zu behaupten, dass es mehr Menschen gibt, die Pilze ekelhaft finden und lieber Reis essen würden, als andersherum. Denn Pilzehasser gibt es ziemlich viele, von Reishassern hab ich bisher noch nichts gehört.

EDIT: Der Verschwund von Reisbündeln ist prozentual. Wenn innerhalb von 8 Tagen gerade mal ca. 500 Reisbündel zustande kommen, wird das Feld einfach zu selten bewirtschaftet. Bei meiner exemplarischen Rechnung von ca. 350 Reisbündeln pro RL-Tag würden durch die Fäulnis etwa 40-50 Bündel verloren gehen über den gesamten Tag. Was immernoch einen Gewinn von 300 Bündeln täglich bedeutet. Geht man von einer geringereren Sammelrate aus, selbst, wenn es sich dabei nur um 100 Reisbündel pro Tag handelt, dann ist der Verlust sogar noch geringer. Bei 100 Reisbündeln würde er sich auf 12 Bündel Verlust beschränken - das ist weniger, als mit einem Abernten des gesamten Feldes zusammenkommt. Ein vollständiges Leeren des Reislagers durch das Fäulnisscript ist sogar nahezu unmöglich, da bei Beständen unter 50 und unter 25 jeweils Sperren eingebaut sind, die dafür sorgen, dass das Script aussetzt. Es würde, rein rechnerisch, 9,5 RL-Tage brauchen, um von einem Bestand von 50 Reisbündeln ausgehend einen Bestand von 0 Reisbündeln zu erreichen, wenn in dieser Zeit kein einziges Reisbündel hinzukommt. Das Script ist so justiert, dass es nur bei exorbitant hohen Beständen (wie den vorherigen 500.000 Bündeln) für einen Abfall sorgt, bei geringen Beständen aber nur noch einzelne Bündel entfernt, die alle zusammen mit einer einzigen Ernte ausgeglichen werden können.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Bazko

Registrierter Benutzer

Beiträge: 439

Nickname: BΛZKØ

Serverbeitritt: 26. Dezember 2014

  • Nachricht senden

124

Mittwoch, 30. September 2015, 21:57

Jetzt wird hier über Pilze und Beeren diskutiert, um es auf den Punkt zu bringen, sie werden durch die erhöhten Preise lieber gegessen als Reis, da man sie kostenlos an jeder Ecke findet und selber kochen kann.

Nun zu der Sache, die alles besser macht und wie auch schon oft erwähnt, nicht den Preis erhöhen...damit unterstützt ihr nur Powerfarmen, ist im RP schon passiert.
Das Pflücken soll ertragreicher werden, ganz einfach, dann kommen auch die Bauern und Tagelöhner wieder, das Reislager fühlt sich, die Bauern und Tagelöhner sind OOC und im RP zufrieden, der Preis muss nicht erhöht werden. Dadurch wird der Reis dann auch gekauft, das Feld hat wieder etwas Erz und alles ist gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bazko« (30. September 2015, 22:08)


125

Mittwoch, 30. September 2015, 22:10

Wie ich andernorts schon sagte: Den /cheat Befehl einfach für alle freigeben, dann kann sich jeder das nehmen, was er gern hätte und keiner muss sich mehr um irgendetwas bemühen. Alle sind glücklich. 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Bazko

Registrierter Benutzer

Beiträge: 439

Nickname: BΛZKØ

Serverbeitritt: 26. Dezember 2014

  • Nachricht senden

126

Mittwoch, 30. September 2015, 22:15

Latro du und alle andere, selbst ich können Zahlen aufschreiben und rechnen wie wir wollen, es nützt nichts, wenn keiner pflücken will. Da kann man noch so oft sagen, ja am Tag könnt ihr so und soviel bekommen, wenn keiner pflücken will pflückt keiner. Deshalb anstatt Preise zu erhöhen, die keiner im RP annimmt, schlage ich vor die Arbeit leichter zu machen...(Wie oft muss ich das noch sagen). Wenn das nicht passiert, kann man reden soviel mal will und rechnen so viel man will, es nützt nichts.

127

Mittwoch, 30. September 2015, 22:22

Und anstatt alles leichter und geschenkt zu machen schlage ich vor, eine effektivere Preispolitik einzuführen. Das steigert automatisch die Attraktivität des Feldes und damit den Ertrag. Und die Verantwortlichen Handelspartner sind definitiv vermögend genug, um es sich leisten zu können, eine effektive Wirtschaft zu finanzieren und das RP damit vehement zu bereichern. Und wenn die verantwortlichen im Neuen Lager eindeutig mehr Wert darauf legen, dass sie 393.000 anstatt 390.000 Brocken im Inventar haben, dann ist es in der Verantwortung der Spielleitung, die wichtigen Posten mit Spielern zu besetzen, die einen stärkeren Fokus auf Förderung des RPs legen.
Ganz davon ab dass ich glaube, dass man auch im Alten Lager Abnehmer für Reis findet, da sich aus Reis immerhin einige Gerichte kochen lassen, die nicht unappettitlich klingen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Bazko

Registrierter Benutzer

Beiträge: 439

Nickname: BΛZKØ

Serverbeitritt: 26. Dezember 2014

  • Nachricht senden

128

Mittwoch, 30. September 2015, 22:56

Ich sehe schon, es macht keinen Sinn mehr. Die Preisen sollen erhöht werden, was überhaupt nichts nützen wird. Die Bauern und Tagelöhner kommen trotzdem nicht zurück, weil die Arbeit, auch wenn man dann 2 Brocken anstatt 1 pro Bündel bekommt, immer noch zu schwer und zu zeitaufwendig ist.
Ich will es leichter machen, weil ich keinen Nächte durchpflücken lasse, für 100 Bündel braucht ein Bauer 13 RL Stunden, für 50 6 bis 7 RL Stunden.
Aber hey...dann bekommt man ja bei 13 RL Stunden Arbeit, anstatt 100 Brocken..200..supi, da werden die sich ja freuen.

Edit: Um diesen ganzen Thread mal zum Punkt zu bringen, ihr könnt Preise erhöhen so oft ihr wollt, es wird im RP immer andere Möglichkeiten geben, den Reis nicht kaufen zu müssen. Die Arbeit muss leichter werden, die Leute wollen Fortschritt sehen und nicht nur ein paar Brocken mehr....die Arbeit sollte ertragreicher und nicht mehr so zeitaufwendig sein, das Problem wäre dann geklärt, aber darauf will ja keiner hören.
Wenn die Arbeiter nicht wollen, nützen auch keine Preiserhöhungen.Punkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bazko« (30. September 2015, 23:07)


Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

129

Mittwoch, 30. September 2015, 23:07

Was für einen Unterschied macht es denn für einen Arbeiter, ob er 10 Bündel zu je zwei Brocken- oder 20 Bündel zu je einem Brocken erntet?

130

Mittwoch, 30. September 2015, 23:12

Keinen. Aber der Reislord verdient in zweiterem Fall mehr, ohne die Preise anheben zu müssen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Loretze

Registrierter Benutzer

Beiträge: 476

Nickname: Ehemals Kamar

Serverbeitritt: 22. August 2014

  • Nachricht senden

131

Mittwoch, 30. September 2015, 23:27

Ich sehe schon es führt zu nichts, ich versuche mal zu Helfen.

@ Latro
Ich habe selbst in gewissen Zeitabständen über Monate hinweg beobachtet wie die Bauern immer weniger wurden.
Wie Bazko richtig beschreibt, ist das Verhältnis zur Mine einfach Irrsinnig... Die Bauern arbeiten viel zu viel für zu wenig Lohn. Auch habe ich mich mit Gared oft über das Fehlen der Bauern unterhalten, (ja das Gescha im RP).. er hat es Frühzeitig gemerkt und wir haben zusammen Versucht Wege zu finden dieses auch zu lösen...

einige Beispiele:
-Den Bauern mehr Schutz als anderen Schürfern von den Banditen zu gewähren
-Den Bauern Vorteile bringen
-Leuten aufn Feld auch mal Teaches zu geben um diese einfach einzuregen dazu bleiben
-Mehr Leute ansprechen und überreden da zu bleiben
-etc. Weiss nicht mehr was wir alles besprochen habn

Jedoch hab ich selbst gesehen wie die Tagelöhner nur nach einem Tag vom Feld flüchten. Du bringt einen Neuling ins Lager... er geht mit voller Mitivation an das geschehen und Arbeitet einen ganzen Tag durch... am naechsten Tag ist er in der Mine, weil er sich denkt... Hey.. Probier ich dort doch auch mal aus... und siehe da: Es geht ihm dort Besser.
Man überrede einen Neuling doch aufm Feld zu bleiben, er macht tolles RP(Für einen Neuling angemessen) ... arbeitet aufm Feld--> naechstes mal is er Weg.
Ich sitze oft Afk auf der Bank und bemerke das eine und das andere während ich n Film schaue(Ja ich sitze AFK rum wenn mir zu wenige Leute da sind, oder was auch immer). Es lohnt sich einfach nicht für so viel Arbeit so wenig Gewinn zu machen... und bitte kommt mir nicht mit großartigem RP ... die Neulinge haben nur 1. im Kopf... Schnell vorankommen. Bei alten Spieler die Wert auf RP legen mag das Feld viel RP bringen... aber nicht für Neulinge die wohl einen Großteil der Arbeit verrichten sollten.

@ Bazko
Latro möchte drauf hinaus das ihr das Problem im RP angegangen werden muss.
Der Reis wird einfach zu billig verkauft... Den Preis kann man anheben.
Man kann die Buddler zwingen aufm Feld zu arbeiten... was aber OOC Probleme verursacht.
Man muss versuchen Abnehmer in den anderen Lagern zu finden... Sumpf+AL (Was derzeit bei der Lage ja wohl nicht geht)
Es kann um einiges verbessert werden.


Mein Lösungsvorschlag für mehr Arbeiter: Mit Soeldner absprechen das ausgesuchte Neulinge nicht in die Mine dürfen und somit gezwungen sind aufm Feld zu arbeiten. Das kann man sicher mit Karosh absprechen, da auch die Versorgung des Lagers zum Ausbruchsplan gehoert. Jedoch fuehrt dieser Weg an viel OOC Misgunst ... wenn die Leute aufs Feld gezwungen werden.

Aber im allgemeinem Sehe Ichs wie Bazko: Das Feld ist im Gegensatz zur Mine einfach nicht Gleichwertig.


Abschluss: Zum Ende möchte ich drauf eingehen das ich lange Inaktiv war und nur zwischen durch an Wochenenden ON war... Und nicht genau weis wie Gared versucht hat, Arbeiter aufm Feld zu bekommen. Aber ich nehme an das er sich dort Mühe gegeben hat aber es trotzdem nicht funktioniert hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loretze« (30. September 2015, 23:32)


Plarex

Registrierter Benutzer

Beiträge: 90

Nickname: Ghorim, Pla(rex)

Serverbeitritt: 20. September 2015

  • Nachricht senden

132

Mittwoch, 30. September 2015, 23:44

Was für einen Unterschied macht es denn für einen Arbeiter, ob er 10 Bündel zu je zwei Brocken- oder 20 Bündel zu je einem Brocken erntet?

Der "Aufwand" bzw. die geleistete Arbeit im RP (Rollenspiel) und OoC Zeitaufwand. ^^

1 Erzbrocken = 20x24 Bück-Animation = 20 Erzbrocken
2 Erzbrocken = 10x24 Bück Animation = 20 Erzbrocken

Vermutlich wäre das Erstere für den Spieler angenehmer, da weniger Zeit mit dem "Ernte"-RP (Bück-Animation) aufgebracht werden muss, um eine ertragreichere Entlohnung zu bekommen. Manche Spieler möchten auch nicht ihre gesamte Zeit, in der sie SK-O spielen, mit "Bück-Animationen", verbringen aus zeitbedingten oder sonstigen Gründen. Das Script jedoch hat auch seinen Sinn dahinter. Hier mal aufgelistet:
+ Mehr Zeit für das RP (Bauern, Ernte-RP)
+ Nachfrage steigt (Da es nur eine begrenzte Menge an Reisbündeln gibt, [OoC der Aufwand ist größer])
+ Wert steigt (-//-)

Einen Minuspunkt jedoch gibt es in der jetzigen Situation, da die Vorteile des Scripts (-siehe oben-) noch nicht passabel, richtig im RP durchgesetzt wurde:

- Mehr Aufwand für das Gleiche vor dem Update (Das Ernten dauert dreimal solang [3x Bück-Animation, ohne Werkzeug]. Außerdem hat sich die Respawnzeit verlängert.)

Letztendlich muss dieses Problem seitens der Spielergemeinschaft (angeleitet von den zuständigen Spielern / Charakteren im Neuen Lager) zum Wohle des RP´s im RP wahrgenommen werden. Die einzige Möglichkeit die mir in den Gedanken schwebt, die bereits erwähnt / vorgeschlagen wurde, ist die Preiserhöhung.



Was den "Powerfarmer"-Gerichten angeht, sollte man sich in einem spezifischen, erstellten Thema unterhalten. (Vielleicht fügt man eine Zutat zu den üblichen "Powerfarm-Zutaten", die man nicht so leicht "powerfarmen" kann, hinzu - somit würde der Wert dieser Gerichte steigen, da die Zutaten zu Teil nicht zu Massen"gefarmt" werden können.)

Edit: Der Preis des Reises war von Anfang an zu niedrig. Die jetzige Reispreis-Situation kann man nicht mit der Vergangenheit vergleichen, da damals alles viel mehr vernetzt war. Stichwort: Mercutio. (Zudem existierte das Script damals noch nicht. Dies "zwingt" euch zum Handeln und Ablösen des alten Konzeptes.)
Liebe Grüße Plarex und/oder Ghorim..



Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Plarex« (1. Oktober 2015, 00:05)


Bazko

Registrierter Benutzer

Beiträge: 439

Nickname: BΛZKØ

Serverbeitritt: 26. Dezember 2014

  • Nachricht senden

133

Mittwoch, 30. September 2015, 23:44

@Loretze:
Die Beispiele sind gut, die wurden aber alle schon umgesetzt:
-Bauern bekommen mehr Schutz als Schürfer von den Banditen.
-Bauern dürfen fast alles am Feld, selbst den Schlägerjob übernehmen.
-Ich trainiere die Bauern und Tagelöhner ja schon im RP.
-Wir gingen auch schon früher vor dem Update auf Arbeitersuche, durch die Kolonie streifen und alles packen, was sich bewegt.

Die ganzen Beispiele die du nennst, gab es schon immer, schon lange vor dem Update.

Das Problem im Rp lösen, haben wir alles schon versucht, die Leute haben keine Lust auf die Arbeit, wie oft muss ich es noch hier rein schreiben?
Preiserhöhungen bringen da nicht viel, Reis gilt als billige Ration, die jeder für seine Arbeiter kaufen kann. Wenn Reis also nicht mehr billig ist, wozu dann kaufen es gibt andere Sachen.

Zum Schluss, ich bin seit fast 10 Monaten auf dem Feld, ich war selbst mal Bauer. Im RP habe ich es vom Tagelöhner zur Rechten Hand des Reislords geschafft, ich habe dort eine Menge erlebt und kann eins sagen. Die Arbeit muss leichter werden, ertragreicher und nicht so zeitaufwendig (Dies brauch aber Grenzen, damit der Reis sich nicht mehr anstaut).
Preiserhöhungen bringen im RP nichts, haben wir bei dem Update ja schon gemacht, genützt hat es nichts.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

134

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 00:25

Wie wärs, wenn ihr einfach mal im Lager nach Hosenlosen sucht, die ihr aufs Feld prügelt? Genug Hosenlose und Banditen gibt es ja. Dann lasst ihr den Hosenlosen so lange schuften, bis der Reis respawnen muss und macht dann mit ihm weiteres RP. Wenn der Reis wieder gespawnt ist, lasst ihr ihn wieder weiterschuften. Am nächsten Tag ist er dann in der Mine und ihr holt euch den nächsten. Außerdem kann man den Hosenlosen, sobald man ihn sieht, wieder aufs Feld prügeln.

Teaches sind auch gar nicht mal so verkehrt. Man könnte dann ein System erstellen, das die Häufigkeit der Teaches regelt. Zum Beispiel wie folgt:

- Bauern bis 10 Stärke bekommen pro Tag - sofern sie an dem Tag mindestens zwei Schichten hatten - einen Stärke-Teach.
- Bauern bis 20 Stärke bekommen jeden zweiten Tag - sofern sie an beiden Tagen mindestens zwei Schichten hatten - einen Stärke-Teach.
- Bauern bis 30 Stärke, dem Maximum, bekommen jeden dritten Tag - sofern sie an jedem Tag mindestens zwei Schichten hatten - einen Stärke-Teach.

Das kann man natürlich noch überarbeiten, aber das Maximum sollten 30 Stärke sein. Dann müsste man zwar Listen führen und sie per Foren-PN weitergeben, aber viel Arbeit ist das nicht. Es macht jedenfalls Sinn, dass man bei körperlich so anstrengender Arbeit nach einiger Zeit stärker wird. So ist das Reisfeld wenigstens etwas beliebter und wird bestimmt häufiger besucht, denn Stats sind für viele Neulinge ein Ansporn. Das fördert zwar das Verlangen nach Teaches, aber das bekommt man eh nicht weg.
Es wäre daher auch gar nicht mal so schlecht, wenn die Banditen den Bauern wegen der Arbeit Training anbieten würden, vielleicht sogar kostenlos. Dann bekommen die Bauern eben auch etwas für ihre Arbeit.

Zitat

Das Problem im Rp lösen, haben wir alles schon versucht, die Leute haben keine Lust auf die Arbeit, wie oft muss ich es noch hier rein schreiben?

Ja, was kann ein Schläger denn nur machen, wenn jemand die Arbeit verweigert...

Bazko

Registrierter Benutzer

Beiträge: 439

Nickname: BΛZKØ

Serverbeitritt: 26. Dezember 2014

  • Nachricht senden

135

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 00:45

@Sabrosa:
Kannst du den Thread auch mal ganz lesen. Wir prügeln schon jeden Nackten aufs Feld, egal ob, er draussen, im Lager oder am Feld vorbei läuft. Eigentlich wird jeder von denen zum Reisfeld geschliffen, nur jetzt kommt das Problem, das ich auch schon so oft geschrieben habe....OOC Gerechtigkeit. Ich kann doch nicht jeden Nackten den ich sehe, für 2 bis 3 Stunden am Feld einsperren, hab ich schon versucht...Fazit: OOC Diskussion oder er geht einfach off und man sieht ihn nicht mehr wieder. Es ist ein Spiel, jeder sollte doch Spass daran haben und als Neuer on zu kommen, direkt verprügelt und ausgeraubt zu werden und dann Stundenlang am Feld pflücken und das jeden Tag wenn er on kommt. Ist das etwa schön?

Teaches geben wir den Bauern, Gared meinte mal bis 10 Stärke können wir sie teachen. Dazu möchte ich aber mal was sagen, die Neuen sollen nicht am Feld bleiben um jeden Tag ihren Teach zu bekommen, sie sollen am Feld bleiben wenn es Ihnen Spass im RP macht.

Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

136

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 01:22

Du hast nicht ganz verstanden, was ich mit dem Vergleich sagen wollte, Plarex. Es hieß ja, dass man nicht die Loehne erhoehen solle, sondern den Ertrag an Reis. Es wurde dabei gesagt, dass der erhoehte Lohn den Arbeitern egal sei, aber mehr geernteter Reis würde ploetzlich für die Arbeiter (!) alle Probleme loesen. Daher folgender Vergleich:

Mit Lohnerhoehung beim aktuellem Reisspawn (Die Zeiten sind lediglich beispielhaft und voellig an den Haaren herbeigezogen):
Je 10 Minuten - 10 Reispflanzen für je 2 Erzbrocken = 20 Erzbrocken.

Mit gleichbleibendem Lohn je Pflanze bei erhoehtem Ertrag:
Je 10 Minuten - 20 Reispflanzen für je 1 Erzbrocken = 20 Erzbrocken.

Man bekommt in der Zeit als Arbeiter den exakt selben Betrag. Das würde sich auf die Arbeiter und deren Motivation auf's Feld zu kommen und zu arbeiten also nicht mehr auswirken als die Erhoehung der Loehne. Will man mehr Arbeiter, gibt man ihnen eben hoehere Loehne und erhoehe wenn noetig den Verkaufspreis. Bislang ist die Nachfrage nach dem Reis ja wie es scheint (So wird das hier jedenfalls klargemacht) so hoch, dass der aktuelle Ertrag nicht ausreicht. Das heißt man kann an Preis und Loehnen Änderungen vornehmen, um Angebot und Nachfrage auf ein ausgeglichenes Niveau zu setzen.

Also noch einmal: Das wirkt sich nicht auf die Arbeiter aus, sondern lediglich auf die Betreiber des Felds. Ist das das Problem, sollte man es auch beim Namen nennen. Will man die Arbeiter nicht demotivieren, dann gibt man ihnen eben mehr Lohn. Der Effekt ist absolut identisch für die Arbeiter, nur dass die Betreiber die eine Änderung eben falls notwendig (Und das ist ja nach wie vor unklar, da bislang nur mit den aktuellen Werten gerechnet wird, aber bei erhoehtem Lohn und erhoehter Arbeitskraft eben auch mehr Ware zur Verfügung steht) mit einem erhoehten Verkaufspreis kompensieren müssen.

137

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 02:32

Also nur mal so nebenbei...ich hab selten weniger als ein Brocken bezahlt....hab schon 2 pro bündel bezahlt....aber das die zu solchen Preisen 0.6 oder so weg gingen 8| 8| 8| 8| 8| auf die Idee bin ich nie gekommen....das rechnet sich nie im Leben außer man hat Unendlich....


Edit:

Was ich damit sagen will...man kann doch garnicht zurecht kommen mit so einem Spot Preis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul« (1. Oktober 2015, 12:49)


Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

138

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 03:54

Ich würde Bazko da einfach mal vertrauen, da er ein Experte ist.
Wenn er, wie er sagt ,seit 10 Monaten am Feld ist vertraut seiner Meinung!

Ich kann aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass das Hacken in der Mine weit gemütlicher und ertragreicher ist, weshalb ich das auch IMMER dem Reispflücken vorziehen würde.
Das Prügeln aufs Reisfeld mag ja lorekonform sein und durchaus Sinn ergeben, aber wenn man jederzeit einfach off gehen kann um seiner Strafe zu entkommen...

Denn bedenkt, das Arbeiten am Reisfeld ist etwas Aufgezwungenes, das Hacken in der Mine was Freiwilliges. Ich würd mich ja schon allein deswegen dagegen auflehnen, weil mich irgendsone Hackfresse von Schläger aufgrund seiner Statüberlegenheit aufs Feld zwingt.


Was ich hier absolut unfair sehe ist der Fäulnisskript. Wenn das nirgends so ist, warum dann hier?
Denn von allen Nahrungsmitteln der Kolonie, ist getrockneter Reis wohl noch am langlebigsten.

Nur mal angenommen, nicht dass ich das will, ich fordere das jetzt nicht, soll nur zum denken anregen, nur mal drüber nachdenken bitte ;) , man führt ein allgemeines Fäulnisskript ein. Heißt Äpfel und
Beeren
verfaulen im Inventar, Fleisch, Fisch und Pilze vergammeln, und alles gekochte wird ebenfalls schlecht. Dann würde Reis etwas wert sein, dann würden alle nur noch Reissäcke kaufen.

Getrockneter Reis ist jahrelang haltbar, rohes Fleisch im Kühlschrank nach einer Woche nicht mehr zum Essen.

Zu den Preisen, Ark du bist ein Lappen ;) , als ich die Taverne des Alten Lagers zusammen mit Ark geführt habe, kamen zwei Schürfer zu mir, die mir Reis verkaufen wollten. Sie fragten mich für wieviel ich den Reis ankaufe. Ich hab nie Reis angekauft, wusste aber ungefähr wieviel der kostet, also log ich und sagte 1 Brocken pro Bündel. Die beiden grinsten und meinten: "Na, das kriegen wir doch billiger hin. Wieviele Säcke willst du?"

Wenn ich mich da jetzt im Preis täusche, können sich die beiden beteiligten Schürfer gerne dazu äußern, meine das aber richtig im Kopf zu haben. Dies soll Latro mal bei seiner Behauptung, es würde missgewitschaftet werden, unterstützen. Schließlich hab ich mich damals auch kurz gefragt: "Tagelöhner 1, Bauern 1,5...??? Na mir solls recht sein."


Das Reispflücken muss halt attraktiver werden, sonst macht das keiner, ganz wie Bazko das sagt.

139

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 03:56

Steht irgendwo, dass das Fäulnisscript nur den Reis betrifft? :love:


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

140

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 07:19

Ouh!

Guter Mann dieser Latro, also echt jetzt...

Find ich top, das belebt vieles wieder vor allem die Tavernen. Gute Zeit um Wirt zu werden.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen